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Systemadministration: 140 Jobs in Elsdorf

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 55
  • Recht 17
  • Unternehmensberatg. 17
  • Wirtschaftsprüfg. 17
  • Sonstige Dienstleistungen 11
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Sonstige Branchen 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Telekommunikation 5
  • Wissenschaft & Forschung 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Funk 4
  • Medien (Film 4
  • Tv 4
  • Transport & Logistik 4
  • Verlage) 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Versicherungen 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Agentur 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 126
  • Ohne Berufserfahrung 85
Arbeitszeit
  • Vollzeit 137
  • Home Office möglich 64
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 124
  • Ausbildung, Studium 10
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

Administrator Windows | Microsoft Windows Server, ADS, Exchange, VMware | Inhouse, Home-Office (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Köln, Hamburg, Berlin, München, Hannover, Stuttgart, Essen, Ruhr, Leipzig, Nürnberg, Mannheim, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Vesterling ist seit 25 Jahren einer der führenden Personaldienstleister im Bereich Technologie. Schwerpunkte der Tätigkeit sind das Recruiting von Experten bis hin zum Executive Search auf Vorstandsebene, die Durchführung von offenen und für Firmen maßgeschneiderten Trainings, Career Services sowie das Outplacement. Unsere Consultants, selbst erfahrene Diplom-Informatiker und Diplom-Ingenieure, beraten Sie in allen Karrierefragen und unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Positionen. Unser Klient hat uns im Vorfeld der Personalsuche für die nachfolgend beschriebene Stelle um Anonymität gebeten und uns mit einer verdeckten Suche beauftragt. Detaillierte Informationen zu dieser Stelle dürfen wir Ihnen daher nur in einem persönlichen Gespräch geben. In diesem Gespräch bleibt selbstverständlich auch Ihr Wunsch nach Vertraulichkeit gewahrt. Wir suchen Sie als Administrator Windows | Microsoft Windows Server, ADS, Exchange, VMware | Inhouse, Home-Office (m/w/d) Standort: Wahlweise Deutschland (Home Office) oder Österreich (Home Office) Vertragsart: Unbefristete FestanstellungAls Systemadministrator Microsoft übernehmen Sie die Administration und den Support für Windows Server, Exchange Server, Clients und Anwendungen Als Administrator Windows übernehmen Sie die Administration und den Support für Microsoft Windows Server, Exchange Server, Clients und Anwendungen Zusätzlich sind Sie verantwortlich für die Administration und den Support der Virtualisierungsplattform Die Erstellung und Umsetzung von Konzepten bezüglich Security, VPN, Storage, Backup und Recovery gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Evaluierung neuer Technologien Die Tätigkeit erbringen Sie in den Büros des Arbeitgebers, wobei eine großzügige Home-Office-Regelung gilt Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle Gute praxiserprobte Fachkenntnisse über Microsoft Systeme wie ADS, Exchange Kenntnisse über Virtualisierungstechnologien wie VMware oder Hyper-V Wünschenswert sind Erfahrungen mit Azure oder Microsoft 365 Idealerweise haben Sie eine Microsoft-Zertifizierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift EU-weite Arbeitserlaubnis
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IT-Systemadministrator/in (m/w/d) als EDV- / IT-Mitarbeiter

Mi. 26.01.2022
Monheim am Rhein
Die URGO GmbH gehört zur französischen Gruppe URGO, die europaweit zu den führenden Herstellern im Bereich der modernen und traditionellen Wundversorgung zählt.   Die deutsche Niederlassung ist eine sehr dynamische Marketing- und Vertriebsgesellschaft und seit mehreren Jahren souveräner Marktführer im Bereich der modernen Wundversorgung. Dabei kennen wir nur ein Ziel: Chronische und akute Wunden zu heilen und Patienten schneller zurück ins normale Leben zu führen. Innovative Produkte zur Wundheilung mit hochgradiger klinischer Evidenz aus der gruppeneigenen Forschung, eine konsequente Markt- und Kundenorientierung, exzellenter Service sowie ein sehr engagiertes Team sind die Garanten unseres Wachstums. Dabei ist URGO ein kompetenter und zuverlässiger Partner von Ärzten, Pflegediensten, Fachhändlern, Kliniken und Apotheken.   Seit über 50 Jahren steht der Mensch im Mittelpunkt des Handelns von URGO – in der Zusammenarbeit mit allen Kunden und Mitarbeitern. Kurze Entscheidungswege, eine positive Fehlerkultur sowie eine menschliche Atmosphäre prägen unser Betriebsklima. Wir suchen an den Standorten Sulzbach / Saar oder Monheim am Rhein zur Verstärkung der EDV-Abteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer unbefristeten Tätigkeit einen Fachinformatiker (m/w/d) als EDV- / IT-Manager. Installation von Hardware und Software in der Produktion und Verwaltung. Überwachung, Erweiterung und Dokumentation der gesamten Server- und Netzwerkinfrastruktur (Windows-Server, Linux-Server, Netzwerk, Firewall etc.) Anschaffung, Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme und Wartung vernetzter IT-Systeme (inkl. Telefonanlage) Unterstützung unserer Mitarbeiter beim Lösen von Soft- und Hardwareproblemen (inkl. Hotline) EDV-Schulung der Mitarbeiter (ID und AD) an PCs, Peripheriegeräten, Telefonen, E-Mail-Programmen und Mobilgeräten Selbstständige Planung und Umsetzung von internen Projekten im IT-Bereich (auch abteilungsübergreifend) Prozessvereinfachungen, Prozessoptimierungen, Prozessdokumentation Verantwortung der Einrichtung und Administration der Active Directory und Betreuung unserer Cloud-Systeme Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder Studium Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Stellung Erfahrung im Umgang mit Windows-Servern und -Clients sowie Netzwerktechnologien Hervorragende Kenntnisse im Umgang mit IT-Hardware/-Software Erfahrung im Projektmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Vertraulichkeit/Diskretion Durchsetzungsvermögen Verhandlungs- und Überzeugungsgeschick Kunden- und Serviceorientierung Hohes Maß an Integrität Hohes Qualitätsbewusstsein Fähigkeit zur selbstständigen Arbeitseinteilung und eigenverantwortliche Arbeitsweise Lösungsorientierte Denkweise Schnelle Auffassungsgabe Belastbarkeit Mitarbeit in einem stark wachsenden Unternehmen, das seine Marktführerschaft durch offene, dynamische und hochmotivierte Teams weiter ausbaut sowie ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Neben attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten (Weiterbildungen, Spezialisierungen) und flachen Hierarchien, bieten wir Ihnen eine umfassende und qualifizierte Einarbeitung. Last but not least bieten wir eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleitungen.
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Microsoft Azure Data Expert (Mensch*)

Mi. 26.01.2022
Köln
INFORMATION WORKS ist eine umsetzungsorientierte Beratung für Data & Analytics mit einem 100%-igem Fokus auf die individuelle Konzeption, Realisierung und Einführung von Business Intelligence & Analytics (BIA) Systemen einschließlich Beratung und Projektmanagement. In unserem Team für BI, Analytics & Big Data konzipieren und implementieren wir individuelle Lösungen für Kunden unterschiedlicher Branchen. Unsere Kunden sind dabei durchweg erfolgreiche und renommierte Großunternehmen oder Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die Implementierungstechnologie wählen wir dabei gemeinsam mit dem Kunden aus und übernehmen auf Wunsch die Gesamtprojektverantwortung. Unsere Microsoft BI & Analytics Kompetenz liegt in unseren Implementierungs-Know-how sowohl On-Premise als auch in der Azure Cloud, von SQL Server über Power BI bis Data Warehouse und Big Data. Wir unterstützen Kunden bei der Modernisierung von Infrastrukturen und der Migration von Anwendungen und Daten in die Cloud sowie der Entwicklung von Analyselösungen auf Basis der Microsoft Technologie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Microsoft Azure Data Expert (Mensch*) Sie nehmen Anforderungen der Fachbereiche unserer Kunden auf, dokumentieren diese und leiten daraus geeignete technische Entwürfe für die Umsetzung individueller Lösungen auf Basis modernster Microsoft Technologien ab – in der Azure Cloud, On-Premise und Hybrid. Sie unterstützen unsere Kunden bei der Konzeption und Implementierung von Azure Cloud- Infrastrukturen und Applikationsarchitekturen sowie bei der Optimierung von Microsoft Data & Analytics Infrastrukturen. Sie beraten Fachbereiche z.B. aus Marketing, Finanzen, Controlling, Vertrieb sowie die IT im Hinblick auf die Einführung von neuen Cloud-Diensten und agieren hierbei als Schnittstelle, bei der unterschiedliche fachliche & technische Anforderungen zusammenlaufen. Sie erarbeiten in unserem Microsoft BI & Analytics Team Best Practices für zukünftige Projekte und unterstützen unser Vertriebsteam aus fachlicher Sicht durch Konzeption der technischen Architektur und Aufwandsschätzungen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Naturwissenschaften oder eine einschlägige praktische Erfahrung mit Microsoft Analytics Lösungen – auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Mit etablierten Technologien wie SQL Server, SQL Server Integration Services und SQL Server Analysis Services sowie Python und SQL sind Sie vertraut. Sie besitzen ein grundlegendes Verständnis von Microsoft Azure Cloud Architekturen im Bereich Data & Analytics wie Azure Data Lakes, PowerApps, PowerBI, Data Factory, Data Bricks und haben mit mindestens einer dieser Technologien bereits vertiefte praktische Erfahrungen. Sie sind begeistert Ihre Kompetenz durch weiterführende Azure Architekturen zu erweitern, insbesondere in den Bereichen Azure Synapse, Azure Machine Learning & AI oder Azure Plattformadministration. Einschlägige Zertifizierungen wie insbesondere der Azure Data Scientist Associate sowie der Azure Data Engineer Associate sind von Vorteil. Bringen Sie diese nicht mit? Bilden Sie sich bei uns weiter und erlangen Sie diese Zertifizierungen. Methoden der agilen Softwareentwicklung wie Scrum, Kanban, DevOps sind für Sie keine Fremdworte – und wenn doch, dann freuen Sie sich darauf Ihre Kompetenzen zu erweitern. Sozialkompetenz, Selbstvertrauen, Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist und Engagement sind für Sie selbstverständlich. Für den direkten Kundenkontakt bringen Sie einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Sie arbeiten gerne remote vom Home Office. Dass sich interessante Aufgaben aber nicht immer vor der Haustür befinden können, ist Ihnen bewusst. Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands z.B. für Anforderungsaufnahmen oder Workshops ist daher für Sie kein Problem. Als Beratungsunternehmen mit 100% Ausrichtung auf Data & Analytics und spezialisierter Microsoft Partner garantieren wir technisch wie fachlich anspruchsvolle Projekte in unserem wachsenden Bereich Microsoft Analytics. Angepasst an Ihre individuellen Entwicklungsziele im Bereich Microsoft Data & Analytics bilden wir Sie technisch oder mit Fachschwerpunkt inkl. Zertifizierungen fort. Wir bieten ein persönliches Arbeitsumfeld in einem netten Team mit unkomplizierten Abstimmungsprozessen sowie eine Vergütung, die der anspruchsvollen Aufgabe entspricht.
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IT Service Specialist (w/m/d) im Bereich Unified Communication & O365

Mi. 26.01.2022
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. Formel D wurde 1993 gegründet, der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in der Millionenmetropole Köln. In unseren interkulturellen Teams arbeiten heute weltweit mehr als 10.500 Personen aus 45 Nationen zusammen, die in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern tätig sind. Als IT Service Specialist (w/m/d) im Bereich Unified Communication und Office 365 sind Sie verantwortlich für die Konfiguration und Verwaltung von MS Teams, Skype 4 Business, OneDrive, SharePoint sowie MS Exchange. Hierbei forcieren Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kommunikations- und Teamworkprozesse sowie -systeme. Auch die Entwicklung einer Servicestrategie zur Behebung von Problemen in der Kommunikations- und Kollaborationsumgebung, gehört hierbei zu Ihren Aufgaben. Um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten, überwachen, kontrollieren und bewerten Sie die O365 Apps und deren Nutzen für unsere operativen Prozesse. Dazu gehört auch die Überwachung und Verwaltung unserer Teams und Skype-Verbindungen sowie die Fehlerbehebung und Wartung der Teamwork- sowie der MS Exchange-Umgebung. Sie entwickeln Standards, Prozesse und Verfahren für den Geschäftssupport sowie Richtlinien für O365, MS Exchange, Teams und Skype. Eine weitere Aufgabe ist die Verwaltung und Überwachung der Lizenz und Supportverträge. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung als Fachinformatiker sowie umfangreiche Praxiserfahrung. In Ihren vorherigen Stationen konnten Sie bereits Erfahrung mit Unified Commucation & Collaboration Systemen und O365 Umgebungen machen. Durch Ihr abgeschlossenes MS-Zertifikat MS-700, MS-720, MS-740, MS-203 oder ähnliche, sind Sie nachweislich ein Experte auf Ihrem Gebiet. Sie sind vertraut mit MS 365 & Exchange Hybrid-Szenarien sowie der Verwaltung von MS Teams und Skype 4 Business. Als Kommunikationstalent haben Sie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Anwendern auf unterschiedlichen Niveaus in Deutsch und Englisch. Sie zeichnen sich durch Ihre hervorragenden analytischen Fähigkeiten aus und es fällt Ihnen leicht, Prioritäten zu setzen, um aufkommende Probleme möglichst schnell zu lösen. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
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Cloud Administrator (all genders)

Mi. 26.01.2022
Köln
Bei CANCOM erwartet dich ein innovatives, agiles und nachhaltiges Umfeld: Mehr als 4000 Mitarbeiter:innen arbeiten tagtäglich daran, mit Hilfe moderner IT-Lösungen die Zusammenarbeit und den Austausch in verschiedenen Lebensbereichen zu verbessern. Du hast Lust ein Teil davon zu sein und den nächsten Karriereschritt zu gehen? Dann werde Teil unserer Digital Journey. Wir freuen uns auf Menschen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die aufgeschlossen für Neues sind, innovative Einfälle haben und im Team gemeinsam Ziele voranbringen wollen. Du entwickelst eigenständig und zukunftsorientierte Betriebskonzepte. Deine Lösungen sind immer auf dem neuesten Stand und ermöglichen einen modernen IT-Betrieb. Administration, Betreuung, Deployment und Monitoring der Cloud Infrastructure Automatisierung von Cloud Prozessen und Tools für das Management von Cloud Umgebungen Abstimmung innerhalb unserer fachübergreifenden Betriebsteams Vertrautheit mit DevOps-Konzepten und agilen Arbeitsmethoden und ein tiefes Verständnis von Security für die Bereitstellung von Infrastruktur in der Cloud Ein mit einem Bachelor erfolgreich abgeschlossenes Informatik-Studium bzw. Ausbildung zum Fachinformatiker:in oder ein vergleichbarer Abschluss Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Cloud-Technologien (Amazon Web Services, Microsoft Azure) Von Vorteil sind Kenntnis in Terraform, Ansible, Git, CI/CD, ITIL, Container Sie bringen ein hohes Maß an Wissbegierde und stetige aktive Lernbereitschaft mit Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnet Dich aus Du besitzt generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design sowie grundlegendes Wissen zu Linux, Datenbanken, Netzwerk, Storage, Skripting, Monitoring und Middleware Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten und Mobile Work in Abstimmung mit dem Vorgesetzten Modernstes Equipment inklusive Firmenhandy, welches auch privat genutzt werden darf Rabatte dank dem Portal „Corporate Benefits“ Bike-Leasing Kostenlose Getränke & Vitamine (Obst) Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter:innen-Events
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IT-Requirements Engineer (m/w/d) für das Produkt Enterprise Mobility Management

Mi. 26.01.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 414766    Was wir zusammen vorhaben:Das Produktteam "Enterprise Mobility Management" betreut die Management-Umgebung für vielfältige mobile Endgeräte und Anwendungen im Office-, Logistik- und Markt-Umfeld. Das Team arbeitet agil, selbstorganisiert und crossfunktional - immer mit dem Ziel, die Stakeholder und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Als Requirements Engineer sind Sie für die kontinuierliche, innovative Weiterentwicklung und die Sicherstellung des stabilen Betriebs Ihres Produktes zuständig. Was Sie bei uns bewegen: Sie stellen den Betrieb des Produktes sicher: Indem Sie Incidents und Problems analysieren und beheben, Funktions- und Integrationstests durchführen sowie die Kommunikation zu den Mobilfunk-Netzbetreibern im Störungsfall suchen und Dokumentationen, Handbücher sowie Funktionsbeschreibungen erstellen. Sie haben den Durchblick: Bei der Konfiguration und kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Mobile Device Management (MDM)-Umgebung SOTI/Intune und Containerisierung von Apps und Anwendungen auf den Betriebssystemen Apple-iOS (Apple Business Manager) und Android/Android Enterprise.  Sie arbeiten selbstorganisiert im Team: Sie verantworten eigenständig die Weiterentwicklung des Produktes und des Produktsupports, die Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzstandards (z.B. DSGVO), die Überprüfung und Ausschreibung von Mobilfunkverträgen sowie die Bestandspflege (Asset Management) von SIM-Karten und Endgeräten. Sie blicken über den Tellerrand hinaus: Forschung und Entwicklung sind ein fester Bestandteil des Produktes und Sie haben Spaß an neuen Technologien und Methoden. Sie bringen sich ein: Mit Ihren kreativen Ideen und Verbesserungsvorschlägen; z.B. innerhalb unserer Retrospektiven.   Was uns überzeugt: Sie als Mensch stehen im Fokus! Mit Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit sind Sie in der Lage, komplexe Zusammenhänge einfach und adressatengerecht darzustellen und zeichnen sich durch Ihre eigenverantwortliche und selbstorganisierte Arbeitsweise aus. Herausforderungen sehen Sie als Ansporn! Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, ein Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie können sich in mobile Lösungen, Endgeräte und Managementsysteme und deren Nutzer hineindenken und haben Spaß daran, passgenaue und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie greifen bereits auf eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Mobile Device Management sowie mit mobilen Endgeräten zurück. Zusätzlich bringen Sie sehr gute Kenntnisse im Bereich Apple iOS, Apple Business Manager (DEP/VPP), Android Enterprise und Samsung KNOX (KME) mit. Sie haben Erfahrungen in der themenbezogenen Kommunikation auf gleicher Ebene und mit allen einzubeziehenden Stakeholdern. Sie sind bereit, in der Produktorganisation teamübergreifende Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen mit der Software Jira und Confluence. Sie kennen sich gut in agilen Arbeitsmethoden aus und möchten Ihre Ideen einbringen, um Ihr Produkt stetig voran zu bringen.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel.Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie:•    Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing.•    Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik.•    Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege.•    Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings.•    Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 414766) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Fachinformatiker (m/w/d) als IT System Operator

Di. 25.01.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 482481    Was wir zusammen vorhaben:Dieser Bereich ist für den Betrieb der IT-Hardware und die Sicherheit des zentralen Rechenzentrums verantwortlich. Aus technischer Sicht stellt das Rechenzentrum das Herzstück der IT dar. Das Team verfolgt das Ziel, auftretende Störungen frühzeitig zu erkennen, zu analysieren  sowie erforderkiche Maßnahmen einzuleiten, um Auswirkungen auf die IT-gestützten Geschäftsprozesse zu verhindern. Was Du bei uns bewegst: Überwachung, Kontrolle und Steuerung der Hostsysteme sowie der eingesetzten UNIX-Systeme (AIX) Überwachung, Kontrolle und Steuerung der Markt- und Kassenversorgungssysteme unter Windows, der Online-Anwendungen sowie der Batchproduktion Erste Situationsanalyse bei auftretenden Störungen und Fehlern sowie Einleitung erforderlicher Maßnahmen Selbstständige Durchführung von IPL's unter Zuhilfenahme der Systemautomation Steuerung der zentralen Drucksysteme sowie der Hardware des Backup-Rechenzentrums Was uns überzeugt: Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker) oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse der Betriebssysteme Windows und UNIX / Linux Idealerwiese Erfahrungen im Bereich Großrechner z.B. Control M, JCL und ISPF Bereitschaft in einem geregelten 3-Schicht-Betrieb (7 Tage/24 Stunden) zu arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung, Lernbereitschaft sowie Belastbarkeit Was wir bieten: Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest Du deshalb alles, was Du von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Dich: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 482481) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Systemadministrator/in / Systemingenieur/in (w/m/d) für Softwareverteilung und OS Deployment

Di. 25.01.2022
Köln
Arbeiten an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät heißt die Zukunft mitzugestalten – die Zukunft der Medizin, der Patientinnen und Patienten und natürlich Ihre eigene Zukunft. Sie profitieren von 59 Kliniken und Instituten sowie zahlreichen weiteren Abteilungen und Einrichtungen und über 10.000 Arbeitsplätzen. Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln und die Uniklinik Köln übernehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Ein enges Netzwerk mit vielen universitären und außeruniversitären Partnern garantiert eine international erfolgreiche Wissenschaft sowie die exzellente Ausbildung unserer Studierenden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Systemadministrator/in / Systemingenieur/in (w/m/d) für Softwareverteilung und OS Deployment Vollzeit; unbefristet Die uk-it ist der der zentrale IT Dienstleister der Uniklinik Köln. Sie stellt ihre IT Dienstleistungen für die Bereiche Patientenversorgung, Verwaltung und Forschung- und Lehre zu Verfügung. Dabei betreut sie eine zentrale IT-Infrastruktur mit mehreren tausend Anwendern, IT-Arbeitsplätzen, Servern und Systemen. Der Bereich Technical Management betreibt unterstützende Systeme für die Aufgabenstellungen Benutzer- und Rechte-Management, Client-Management, Anwendungsbereitstellung und Service-Management. Zudem gehört die Weiterentwicklung und Einführung innovativer Lösungen im Rahmen von technischen Projekten zur Aufgabenstellung des Bereiches. Betrieb der zentralen Deploymentlösung für Anwendungen und Betriebssysteme (Clienthärtung, Softwareverteilung und zentrales Patchmanagement mit Ivanti Endpoint Manager) Weiterentwicklung und Automatisierung der Anwendungsbereitstellung und Aufbau eines Anwendungsmanagements Erstellung und Pflege von Softwarepaketen, sowie Durchführung von Softwarerollouts Treibermanagement für den Bestand der Hardwaremodelle Regelmäßige Prüfung aller Hardwaremodelle bezüglich Kompatibilität zu Windows 10/11 Feature-Updates, Organisation und Rollout der Feature Updates in der Fläche (ca. 8.500 Rechner) Prüfung und Freigabe von Patchen für Anwendungen und Betriebssysteme Pflege der System- und Release-Dokumentationen Beratung und Schulung der Nutzer/innen der Softwareverteilung Unterstützung des Teams im Betrieb weiterer zentraler Systeme (MDM, AV) Ggfls. Teilnahme an einer zentralen Rufbereitschaft des Teams Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene IT-Fachausbildung oder einen technischen Studiengang mit anschließender mehrjähriger Erfahrung Sie haben nachgewiesene Erfahrung im Clientmanagement und im Betrieb eines Softwareverteilungssystems Sie haben Kenntnisse in Microsoft PowerShell oder einer vergleichbaren Skript- oder Programmiersprache Idealerweise sind Sie auch mit der Verwendung der Standard Query Language (SQL) vertraut In Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie Ihre Kenntnisse durch entsprechende Zertifizierungen nachgewiesen Sie planen, organisieren und arbeiten selbstständig und auf hohem fachlichen Niveau Sie sind in der Lage ihre Ideen schriftlich zu formulieren und Ihrem Team oder Entscheidern zu präsentieren Sie sind bereit, Verantwortung für Lösungen und Systeme zu übernehmen Wir bieten Ihnen ein innovatives und gut funktionierendes Team aus Technikerinnen/Technikern und Ingenieurinnen/Ingenieren Sie machen nicht nur Dienst nach Vorschrift, sondern finden und erproben auch neue Lösungen Ihre Kreativität und Ihre Lösungen werden von uns geschätzt, da Sie nachhaltig zur Wirtschaftlichkeit und Compliance der IT beitragen Ständiges Lernen und Verbessern wird von uns gefördert und unterstützt Attraktiver und sicherer Arbeitgeber mit modernem und dynamischen Umfeld Gut ausgestatteter Arbeitsplatz in angenehmer Umgebung (Moderne Büros, Cafeteria, Dachterrasse, Jobticket) Mobiles Arbeiten aus dem Homeoffice ist möglich (Obergrenze 50 %) Vergütung nach TV-L
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Senior IT-Systemadministrator:in (m/w/d) Workplace

Di. 25.01.2022
Tübingen, Köln
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 11 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Damit die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs möglichst vielen Menschen helfen kann, müssen im Hintergrund zahlreiche komplexe technologische Prozesse aufgestellt und organisiert werden. Die Abteilung Information and Technology Services betreut und organisiert sämtliche IT-Dienstleistungen der DKMS weltweit. Für eine moderne und serviceorientierte Organisation wie die DKMS, für die Datensicherheit essentiell ist und die pro Jahr eMails und Briefe im zweistelligen Millionenbereich versendet, ist der Einsatz modernster IT-Technologien wie z. B. SalesForce, SAP, WebMethods, CloudServices, Virtualisierung unabdingbar, genauso wie der Unterhalt eines eigenen Rechenzentrums. Zur Unterstützung unseres Teams Workplace Management an unserem Standort Tübingen oder Köln suchen wir ab sofort und in Vollzeit eine:n Senior IT-Systemadministrator:in (m/w/d) Workplace Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung des Workplaces an allen Standorten (Clientmanagement, MDM, Drucker) Schwerpunktthemen: Administration, Betrieb und Weiterentwicklung der Softwareverteilung Empirum von Matrix42, inkl. Paketierung und Management globaler Subdepot-Server Administration, Betrieb und Weiterentwicklung der kompletten Druckerlandschaft inkl. Druckserver Administration und Betrieb der Airwatch Umgebung Administration und Betrieb der Cisco Unified Communications Platform Administration der RSA SecureID Appliance   Unterstützung der Onsite-Kolleg:innen an allen Standorten Trouble-Shooting im 2nd Level inkl. Rufbereitschaft Abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. Fachinformatiker:in Systemintegration, IT-Systemelektroniker:in oder relevantes Studium Nachweisbare mehrjährige praktische Erfahrung in der IT-Administration Sehr gute Kenntnisse aktueller Endgeräte im Client-Server-Bereich, Kenntnisse im Bereich Mobile Devices sind von Vorteil Gehobenes Verständnis für IT-Sicherheit und der erforderlichen Maßnahmen Hohes Verantwortungsbewusstsein, Hands-on-Mentalität sowie serviceorientiertes Auftreten Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent Bereitschaft gelegentlich abends nach 22 Uhr und am Wochenende Wartungsarbeiten durchzuführen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie (inter-)nationale Reisebereitschaft bei Bedarf Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vielfältige und interessante Angebote zu gesundheitsfördernden Maßnahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert. 
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Senior IT-Systemadministrator:in (m/w/d) Datenbanken

Di. 25.01.2022
Tübingen, Köln
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 11 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Damit die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs möglichst vielen Menschen helfen kann, müssen im Hintergrund zahlreiche komplexe technologische Prozesse aufgestellt und organisiert werden. Die Abteilung Information and Technology Services betreut und organisiert sämtliche IT-Dienstleistungen der DKMS weltweit. Für eine moderne und serviceorientierte Organisation wie die DKMS, für die Datensicherheit essentiell ist und die pro Jahr eMails und Briefe im zweistelligen Millionenbereich versendet, ist der Einsatz modernster IT-Technologien wie z. B. SalesForce, SAP, WebMethods, CloudServices, Virtualisierung unabdingbar, genauso wie der Unterhalt eines eigenen Rechenzentrums. Zur Unterstützung unseres Teams Service Delivery Infrastructure an unserem Standort Tübingen oder Köln suchen wir ab sofort und in Vollzeit eine:n Senior IT-Systemadministrator:in (m/w/d) Datenbanken Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung unserer hauseigenen Systemlandschaft an allen Standorten (Hardware, Software, Netzwerk) Schwerpunktthemen: Administration, Betrieb und Weiterentwicklung von Oracle Datenbank Umgebung. Inkl. der Oracle Database Appliances Administration, Betrieb und Weiterentwicklung von Microsoft SQL Cluster Umgebung Unterstützung der Kollegen im Bereich Workplace, Netzwerk und Server/RZ Trouble-Shooting im 2nd Level inkl. Rufbereitschaft Überwachung und Konfiguration der IT-Sicherheit Trouble-Shooting im 2nd Level inkl. Notfall-Rufbereitschaft Überwachung und Konfiguration der IT-Sicherheit Eigenverantwortliche Durchführung von und Mitarbeit an IT-Projekten zur Optimierung und Weiterentwicklung der Infrastruktur Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen Auswahl und Steuerung externer Dienstleister Abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. Fachinformatiker:in Systemintegration, IT-Systemelektroniker:in oder ein relevantes Studium Nachweisbare mehrjährige praktische Erfahrung in der IT-Administration Gute Kenntnisse im Oracle Datenbank-Bereich Kenntnisse im Bereich Microsoft SQL Cluster Kenntnisse im Linux-, Netzwerk-, Virtualisierungs- und Server-Bereich Gehobenes Verständnis für IT-Sicherheit und der erforderlichen Maßnahmen Hohes Verantwortungsbewusstsein, Hands-on-Mentalität sowie serviceorientiertes Auftreten Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent Bereitschaft gelegentlich abends nach 22 Uhr und am Wochenende Wartungsarbeiten durchzuführen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie (inter-)nationale Reisebereitschaft bei Bedarf Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vielfältige und interessante Angebote zu gesundheitsfördernden Maßnahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert. 
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