Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Systemadministration: 96 Jobs in Emst

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 36
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Transport & Logistik 6
  • Verkauf und Handel 6
  • Versicherungen 4
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Bildung & Training 3
  • Recht 3
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Telekommunikation 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Elektrotechnik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 94
  • Home Office möglich 30
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 84
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • [Alle] 1
Systemadministration

System-Administrator / Programmierer (m/w/d)

Sa. 29.01.2022
Dortmund
Der Fachverband des Tischlerhandwerks NRW vertritt als zentrale Organisation des nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerks mit Sitz in Dortmund die Interessen von 3.600 Handwerksbetrieben gegenüber Auftraggebern, Mitbewerbern, Zulieferern, Politik und Verwaltung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen System-Administrator / Programmierer (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Betrieb und Weiterentwicklung bestehender CMS: TYPO3, Moodle Datenbank-Administration: SQL, mySQL etc. Betrieb der Server-Struktur: Apache, Microsoft.APS.NET etc. Web- bzw. Software-Entwicklung (Full-Stack-Development) für Prototypen neuer digitaler Produkte des Verbands Technische Umsetzung eines DMS Erfahrung mit Content-Management-Systemen: TYPO3, Moodle Erfahrung mit Datenbank-Administration: SQL, mySQL Erfahrung mit Server-Betrieb: Apache/Debian, Windows.Server/Microsoft.APS.NET Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit Programmiersprachen: PHP JavaScript Vue.js + react (wünschenswert) Erfahrung mit Dokumenten-Management-System Erfahrung mit GitHub wünschenswert Freude und Interesse eigene Ideen einzubringen Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeiten Positive und freundliche Ausstrahlung Wir bieten eine herausfordernde Tätigkeit mit attraktiver Vergütung, ein angenehmes Betriebsklima und einen modernen Arbeitsplatz im Dortmunder Kreuzviertel in Nähe zur A40 und zu Öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Möglichkeit zum Homeoffice ist gegeben.
Zum Stellenangebot

Techniker / Elektroniker für IT- und Kommunikationsanlagen (m/w/d)

Sa. 29.01.2022
Bremen, Hamburg, Berlin, Leipzig, Dresden, Köln, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Dortmund
Die BTD Service GmbH wurde 1997 gegründet und ist seither ein wegweisender, inhabergeführter und herstellerunabhängiger Telekommunikationsdienstleister für Geschäftskunden. Wir bieten Systemlösungen in den Produktbereichen:      Telekommunikationstechnik Notrufsysteme, Rufanlagen und Alarmierung   Netzwerklösungen und WLAN Zur Verstärkung unseres Technik-Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit für unsere namhaften Kunden im Bundesgebiet einen motivierten Mitarbeiter für die Technik (m/w/d) Technische Beratung, Planung und Installation von Telekommunikationssystemen, Notruf- und Netzwerklösungen Technischer Ansprechpartner für den Vertrieb Konfiguration, Montage und Inbetriebnahme von Telekommunikationssystemen, Notruf- und Netzwerklösungen Wartungs- und Entstörungsarbeiten auch im Rahmen einer Rufbereitschaft Abstimmung mit externen Partnern sowie Herstellern Abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemelektroniker oder berufliche Erfahrung in vergleichbarer Position Gute Fachkenntnisse im Bereich Kommunikationssysteme und Netzwerklösungen (vorzugsweise Alcatel), gerne auch im Bereich Notrufsysteme und Rufanlagen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Hohe Reisebereitschaft (> 75 %) sowie einen gültigen Führerschein der Klasse B Teamfähigkeit und Flexibilität Sicheres, repräsentatives und überzeugendes Auftreten Hohes Maß an Eigenmotivation, Kundenorientierung, Selbstständigkeit, Reisefreudigkeit und handwerkliches Geschick Arbeiten im agilen Unternehmen mit Duz-Kultur und einem partnerschaftlichen Miteinander Eine interessante Tätigkeit mit spannenden Projekten Einen krisensicheren Arbeitsplatz Raum & Zeit für Kreativität Regelmäßige und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen für eine stetige persönliche und fachliche Weiterentwicklung IT-Equipment nach Deinen Bedürfnissen   Workshops & Tech-Talks, Kollaborationen & Team-Events Flexible Arbeitszeiten Bereitstellung eines Firmenwagens (Mercedes oder Audi) auch zur privaten Nutzung
Zum Stellenangebot

System- und Netzwerkspezialist:in (w/m/d)

Fr. 28.01.2022
Bochum
System- und Netzwerkspezialist:in (w/m/d) in Vollzeit (39 Std./Woche) Die Bochum Wirtschaftsentwicklung gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Dienstleistungen für Bochumer Unternehmen, Start-ups und auswärtige Investoren öffnen wir Türen, schaffen Perspektiven und sind eine starke Partnerin für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir sind Bochums Parkhausbetreiberin Nr. 1, managen zahlreiche Technologie- und Gründerzentren und entwickeln und vermarkten die Bochumer Gewerbeflächen. Kurzum: Wir sind Bochums erste Adresse, wenn Sie mit uns Wirtschaft aktiv gestalten wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie mit uns diese Erfolgsgeschichte weiter – damit auch in Zukunft Bochum ein immer attraktiverer Wirtschaftsstandort wird. Sie sind ein:e IT-Generalist:in mit Hands-on-Mentalität und arbeiten gerne in einem dynamischen Team? Dann sind Sie bei uns richtig! Für unsere IT suchen wir schnellstmöglich Verstärkung. 2nd-Level Support, Ticketbearbeitung, Störungsanalyse und -behebung sowie die Lösungsdokumentation, Kommunikation mit unseren Dienstleistern Konfiguration und Administration von Netzwerk Infrastruktur-/Netzwerksicherheitskomponenten Übernahme von (Teil-) Projekten Administration unseres Windows Netzwerks, der Windows Server, unserer Citrix-/Terminalserverumgebung und Office365/Azure Mitwirkung an der Entwicklung, Erstellung und Optimierung von Prozessen, Schnittstellen und Richtlinien Design und Konfiguration von IP-Netzen Mitwirkung bei der Dokumentation unserer technischen Umgebung Fachliche Anleitung und Unterweisung von Mitarbeitern Bachelor-Abschluss im Bereich IT bzw. abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement bei der Einführung neuer Systeme gute Kenntnisse im Bereich Office365, MS Teams, SAP C4/HANA idealerweise Sharepoint Online sowie iOS umfassende IT-Kenntnisse in den Bereichen Netzwerkmonitoring, Firewalls, Routing, Switching, LAN, WAN und WLAN, idealerweise Cisco und Fortinet Erfahrung in der Konfiguration von Cisco-Switchen Kenntnisse im Bereich Schnittstellen-Definition Technischer Hintergrund mit Berührung zum Thema Informationssicherheit Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Engagement und Zuverlässigkeit Spaß an neuen Technologien, Hohe Eigeninitiative, offene Kommunikation sowie Teamgeist Führerschein Klasse B Zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernster Ausstattung in zentraler Lage Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen Kurze Entscheidungswege Unbefristeter Vertrag in Vollzeit (39 Wochenstunden), leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Fortbildungsangebot für eine individuelle Weiterentwicklung Teilnahme an innerbetrieblichen Angeboten, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, ÖPNV-Ticket u.v.m. Kaffee- und Wasser-Flatrate Strukturiertes Onboarding
Zum Stellenangebot

Senior Projektmanager IT (w/m/d) Schwerpunkt POS

Fr. 28.01.2022
Hagen (Westfalen)
DOUGLAS ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 160.000 Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert DOUGLAS in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires. Du koordinierst Projekte im POS Umfeld, gleichzeitig bist du sehr hands-on in den Projekten eingebunden Der Schwerpunkt liegt auf dem internationalen Rollout einer Kassensoftware, deren Weiterentwicklung und Optimierung Zudem Projekte zur Förderung und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie im Checkout unserer Stores; gleichzeitig solltest du eigene Ideen einbringen und formulieren können Die Definition der Anforderungen auch unter Berücksichtigung legaler Vorgaben, die Koordination & Planung von Projektmeetings, die Erstellung von Projektplänen, aber auch die inhaltliche Ausgestaltung von Projekten gehören zu deinen täglichen Aufgaben Projekt-Rollout und -dokumentation auf nationaler und internationaler Ebene, incident management und Projektnachbetreuung Internes wie externes Stakeholder-Management inklusive Präsentationserstellung Steuerung von internen und externen Teams und Partnern Ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung Kenntnis und Erfahrung in der IT-Projektleitung unbedingt vorausgesetzt; Erfahrung mit Kassenprojekten (IT) wäre von großem Vorteil Erfahrung im Umgang mit IT Systemen und Software im Retail/Store-Bereich (Kassensoftware/GK Software, Kassenhardware) , MSProject und/ oder Prince2 sowie MS Office Exzellentes Verständnis für IT Software, um bei Projekten ausreichend mitdenken zu können, Grundkenntnisse im Datenbankumfeld (SQL, Derby,Firebird) sowie bei der Softwareentwicklung (Java oder ähnliche Programmiersprachen), im Bereich mobiler Devices (Android) und bei SAP Anwendungen Sehr gute Kommunikations-Skills und exzellentes Stakeholdermanagement Eine lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft sowie Eigenitiative Hands-on Mentalität Teamfähigkeit sowie das Geschick, „über den Tellerrand“ zu schauen und vorausschauend zu denken Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse zwingend erforderlich Qualifizierte und kompetente Kolleg*Innen in allen Bereichen, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen Eine professionelle Einarbeitung in einem tollen Team Ein motivierendes und inspirierendes Umfeld direkt in der Zentrale von Douglas Flexible, vertrauensbasierte Arbeitszeiten und eine Menge vieler weiterer Benefits, wie bspw. kostenlose Getränke, Kaffee und Tee, Discount auf unsere Produkte, vergünstigte Sportprogramme uvm.
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder Netzwerkadministrator

Fr. 28.01.2022
Dortmund
alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik. Für unser Bildungszentrum in Dortmund suchen wir ab sofort einen Fachinformatiker für Systemintegration oder einen Netzwerkadministrator (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt zu unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird, denn du bist am Standort die direkte Ansprechpartnerin / der direkte Ansprechpartner für technische Fragen und Probleme unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Du betreust unsere Server- und Netzwerksysteme und sorgst für den reibungslosen technischen Ablauf unserer Schulungen. Über unsere inhouse entwickelte Videotechnik arbeitest du täglich mit unserem bundesweiten Administratoren-Team zusammen. Hast du Lust, unser Team am Standort zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Du betreust das gesamte EDV-Netz im Bildungszentrum und pflegst die dazugehörigen Server Die Vorbereitung der EDV für die Lehrgänge und deren reibungsloser technischer Ablauf liegen in deiner Verantwortung Du betreust die Firewall und VPN-Verbindungen am Standort 2nd Level Support für die Teilnehmer Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ähnliche Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium (z.B. Fachrichtung Informatik) Erfahrung in der allgemeinen Netzwerkadministration und in der Administration von Windows-Systemen Gute Kenntnisse der Microsoft Netzwerktechnologien und der Windows Server Erfahrung in der Inbetriebnahme und Wartung von neuen Computersystemen Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

(Junior) IT Systemadministrator (m/w/d) / System Engineer

Fr. 28.01.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie suchen als IT Systemadministrator einen Job, in dem Sie Ihr Wissen von A wie Anwendersupport über I wie Installieren von Hard- und Software bis Z wie Zugang zu WLAN, WAN und LAN produktiv einsetzen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmens aus Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen (Junior) IT Systemadministrator (m/w/d) / System Engineer.Administration und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur Anpassung und Weiterentwicklung der vorhandenen ERP-Systeme Optimierung der virtuellen Maschinen Vernetzung sämtlicher Systeme auch über Cloud Services Ausarbeitung von Netzwerkrichtlinien Anwendersupport Pflege und Aktualisierung aller Datenbanken Installation und Pflege von StandardsoftwareAbgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker (m/w) Systemintegration) Kenntnisse in mindestens zwei der genannten Felder: Windows Server, Virtuelle Umgebungen, Cloud Services, Backup, IT Security, RDS Exchange, Storage, Networking Erste Kenntnisse im Bereich AZURE, AWS oder Google oder die Bereitschaft sich in diese Themen einzuarbeiten Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Hands-on-Mentalität TeamfähigWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
Zum Stellenangebot

Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer

Fr. 28.01.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie sind Linux-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Awk über L wie Log-File-Analysen bis T wie Troubleshooting in SUSE, Debian, Ubuntu & Co erweitern und produktiv einsetzen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag renommierter Unternehmen aus Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer.Konzeption, Installation und Administration von Linux Server Landschaften Erstellung und Wartung automatisierter Installationen, Update-/ und Patch-Management Performance-Analyse und -Optimierung sowie Trouble-Shooting Verwaltung von Backups sowie Sicherstellung der Systemwiederherstellbarkeit Evaluation und Einführung neuer Technologien und ToolsAbgeschlossenes Studium, idealerweise im IT Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker*in für Systemintegration). Ein Quereinstieg mit entsprechender Erfahrung im Linux-Umfeld sowie ausgeprägter IT-Affinität ist ebenfalls möglich. Berufserfahrung in der Administration von Linux-Systemumgebungen Fundierte Kenntnisse der gängigen Linux-Distributionen Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Wünschenswert wären Kenntnisse in den gängigen Skriptsprachen Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Bereitschaft sich in neue Technologien einzuarbeiten Teamfähigkeit Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter*in (w/m/d) für die Einführung und den Betrieb einer Kollaborationsplattform auf Basis von M365- Schwerpunkt Telefonie

Do. 27.01.2022
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Das Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation sucht ab sofort für die Abteilung IT-Management, Anwendungen und Finanzen eine*n Sachbearbeiter*in (w/m/d) für die Einführung und den Betrieb einer Kollaborationsplattform auf Basis von M365- Schwerpunkt Telefonie Kennziffer:                  11-IT-45 Bewerbungsfrist:        05.02.2022 Bewertung:                 EG 11 TVöD Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.Sie…..  führen als Mitglied des Teams Kollaboration die Produkte der M365 Suite bei der Stadtverwaltung Bochum ein und stellen den Betrieb sicher gestalten und konzipieren aktiv den Change mit, den die Einführung der digitalen Kollaborationsplattform mit sich bringt designen Prozesse und Workflows zur Automatisierung im Bereich Kollaboration und Office und setzen dabei Kundenanforderungen um stellen den technischen und prozessualen Support der Anwendungen sicher verarbeiten das Feedback der Mitarbeiter*Innen und nutzen dieses zur Prozessoptimierung betreiben Monitoring inklusive der Durchführung von Fehleranalysen und -behebungen administrieren die M365 Applikationen und gestalten die Richtlinien, um die Anforderungen der Stadt Bochum und des Datenschutzes sicherzustellen arbeiten mit dem Team Telefonie zusammen, um die zu beschaffende VOiP-Telefonanlage mit MS Teams zu verbinden bzw. Softphoneansätze zu beleuchten, um sie ganz oder in Teilen einzusetzen sind die Schnittstelle des Teams Kollaboration in allen Themen rund um das Thema VOiP zum Team Telefonie erarbeiten Konzepte zum Einsatz unterschiedlicher Endgeräte für die Telefonie dokumentieren Ihre Arbeiten in nachvollziehbarer Weise Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik (Bachelor / FH), eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Ausbildung und eine mehrjährige Berufserfahrung.  Sie können Erfahrungen im Bereich Kollaboration nachweisen, vorzugsweise mit den Produkten O365 oder M365. Sie haben Erfahrungen im Bereich VOiP-Telefonie und optimalerweise schon Telefonanlagen mit M365 Teams verknüpft und betrieben. Die Stelle umfasst den Kontakt mit dem Hersteller und Consulting-Anbietern, daher scheuen Sie sich nicht, die Interessen der Stadtverwaltung den Firmen gegenüber zu vertreten. Sie haben idealerweise Erfahrungen im Bereich PowerShell, PowerAutomate und PowerApps. Sie begeistern sich für neue Technologien und arbeiten gerne agil im Team zusammen. Sie arbeiten in einem agilen Team von Spezialist*innen und sind Teil der Stabsstelle Kollaboration. Dieses übernimmt vielfältige Aufgaben im Rahmen der Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb des M365 Portfolios. Die Kollaborationsplattform wird zukünftig die verwaltungsweite Basis für eine erfolgreiche digitale Zusammenarbeit bilden. Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgsprozess können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung. Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, sondern auch mobiles Arbeiten, das Eltern-Kind-Büro sowie Betriebssportgruppen und präventive Gesundheitsangebote. Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter*in (w/m/d) für die Einführung und den Betrieb einer Kollaborationsplattform auf Basis von M365 - Schwerpunkt Change

Do. 27.01.2022
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Das Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation sucht ab sofort für die Abteilung IT-Management, Anwendungen und Finanzen eine*n Sachbearbeiter*in (w/m/d) für die Einführung und den Betrieb einer Kollaborationsplattform auf Basis von M365 – Schwerpunkt Change Kennziffer:                  11-IT-44 Bewerbungsfrist:        05.02.2022 Bewertung:                 EG 11 TVöD Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.Sie…..  führen als Mitglied des Teams Kollaboration die Produkte der M365 Suite bei der Stadtverwaltung Bochum ein und stellen den Betrieb sicher. gestalten und konzipieren aktiv den Change mit, den die Einführung der digitalen Kollaborationsplattform mit sich bringt. designen Prozesse und Workflows zur Automatisierung im Bereich Kollaboration und Office und setzen dabei Kundenanforderungen um. stellen den technischen und prozessualen Support der Anwendungen sicher. verarbeiten das Feedback der Mitarbeiter*Innen und nutzen dieses zur Prozessoptimierung. betreiben Monitoring inklusive der Durchführung von Fehleranalysen und –behebungen. administrieren die M365 Applikationen und gestalten die Richtlinien, um die Anforderungen der Stadt Bochum und des Datenschutzes sicherzustellen. überwachen die Compliance. entwickeln und gestalten Schulungsangebote und Workshops für die Mitarbeiter*Innen für die einzelnen Applikationen aus der M365 Suite. gestalten Marketing- und Kommunikationskampagnen um den Change für M365 erfolgreich zu gestalten. betreiben Technologie-Scouting im Bereich Kollaboration, um immer auf den neuesten Stand zu sein. Dies beinhaltet insbesondere auch den Open-Source-Markt und dessen Verknüpfung mit der gewählten Kollaborationsplattform. reagieren auf Changes und Updates und stellen den Mitarbeiter*Innen diese Informationen in verständlicher Form zur Verfügung. dokumentieren Ihre Arbeiten in nachvollziehbarer Weise. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik (Bachelor / FH), eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Ausbildung und eine mehrjährige Berufserfahrung. Sie können Erfahrungen im Bereich Kollaboration nachweisen, vorzugsweise mit den Produkten O365 oder M365. Sie haben idealerweise Erfahrungen im Bereich PowerShell, PowerAutomate und PowerApps. Sie begeistern sich für neue Technologien und arbeiten gerne agil im Team zusammen. Die Stelle umfasst den Kontakt mit dem Hersteller und Consulting-Anbietern, daher scheuen Sie sich nicht, die Interessen der Stadtverwaltung den Firmen gegenüber zu vertreten. Sie arbeiten in einem agilen Team von Spezialist*innen und sind Teil der Stabstelle Kollaboration. Dieses übernimmt vielfältige Aufgaben im Rahmen der Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb des M365 Portfolios. Die Kollaborationsplattform wird zukünftig die verwaltungsweite Basis für eine erfolgreiche digitale Zusammenarbeit bilden. Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgsprozess können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung. Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, sondern auch mobiles Arbeiten, das Eltern-Kind-Büro sowie Betriebssportgruppen und präventive Gesundheitsangebote. Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.
Zum Stellenangebot

HOST-Web-Entwickler (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Für unseren Standort in Dortmund suchen wir baldmöglichst einen HOST-Web-Entwickler (m/w/d) Anwendungsentwicklung der Systeme Krankenversicherung Schwerpunkt KV-Leistungsdienst auf Großrechner-System Einbettung in agile Vorgehensweise und Teamarbeit Erfahrener Host-Entwickler (m/w/d), gern mit Kenntnissen der Einbindung von Host-Anwendungen in Web-Anwendungen Gute bis sehr gute Kenntnisse in folgenden Themenumfeldern: Programmiersprache: COBOL TP-Monitor: IMS/DC Datenbanksystem: DB2 oder ein anderes SQL-basiertes Datenbanksystem Tools und Werkzeuge: TSO, JCL, MS-Office, Jira, Wiki Scrum Kenntnisse von VAIT-konformer Entwicklung im Umfeld von Datenschutz (DSGVO) und Datensicherheit Wünschenswert: Kenntnisse bzgl. der Konfiguration von Websphere Applikationserver JAVA-Kenntnisse Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Technik und Kommunikationsmedien Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits)
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: