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Systemadministration: 163 Jobs in Endenich

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 81
  • Recht 19
  • Unternehmensberatg. 19
  • Wirtschaftsprüfg. 19
  • Sonstige Dienstleistungen 13
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 155
  • Ohne Berufserfahrung 82
Arbeitszeit
  • Vollzeit 161
  • Home Office 41
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 150
  • Ausbildung, Studium 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

IT-Systemadministrator Windows (m/w/d) - München, Nürnberg, Köln

Di. 11.05.2021
München, Nürnberg, Köln
Contabo ist ein innovatives Hosting-Unternehmen mit Spezialisierung auf Server- und Cloudlösungen. Mit heute rund 9000 dedizierten Servern in unseren Rechenzentren in München und Nürnberg und über 100.000 Kunden weltweit erzielen wir seit unserer Gründung im Jahre 2003 ein gesundes Wachstum, welches wir auch weiterhin ausbauen wollen. Da die Nachfrage nach unseren Produkten von Tag zu Tag steigt, sehen wir uns auf einem sehr aussichtsreichen Weg, den wir gerne mit einem starken Team beschreiten wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir daher einen IT-Systemadministrator Windows (m/w/d). In dieser Funktion betreust du unsere interne Windows-Serverinstallation und bist verantwortlich für einen reibungslosen Betrieb unserer Windows-Systemlandschaft, die du dabei stetig weiterentwickelst. Du betreust unsere internen Windows Serverinstallationen und sorgst für einen reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Windows Systemlandschaft Du konfigurierst und installierst unsere umfangreichen IT-Infrastrukturen mit Schwerpunkt Windows Du administrierst unser internes BI-System und Buchhaltungssystem auf Basis Windows und bildest die Brücke zu den relevanten Fachabteilungen Du bist unser erster Ansprechpartner bei der Einrichtung von Systemzugängen und für alle Windows-User Du hast eine relevante Berufsausbildung abgeschlossen, z.B. als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration Du verfügst über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Windows Betriebssysteme Du bringst Erfahrung mit Windows Server-System, Exchange sowie Microsoft Office 365 mit Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Administration von Windows BI Systemen und/oder Microsoft D365 Du bist ein Teamplayer, bringst Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit Zudem hast du Spaß daran, Lösungen für auftretende Problemstellungen zu finden Darüber hinaus kannst du gute Englischkenntnisse vorweisen Die Möglichkeit dich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln in einem innovativen und technologischen Umfeld Eine umfangreiche Einarbeitung mit einem Mentor an deiner Seite Verkehrsgünstig gelegene Büros in München, Nürnberg oder Köln Die Möglichkeit ab und zu im Mobile Office zu arbeiten Gratis Kaffee, Getränke, Snacks und Obst im Büro Offene Kommunikation über alle Ebenen und die Möglichkeit die spannende Entwicklung des Unternehmens mitzugestalten Viele Teamevents, wie z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier und Wiesnbesuch
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IT Netzwerkspezialist (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Köln
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als IT Netzwerkspezialist. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international und über 25 Jahre in Deutschland erfolgreich. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Zu Ihren abwechslungsreichen Aufgaben gehört der 2nd Level Support von WAN/ LAN Lösungen (VPN und Internet). Weiterhin verantworten Sie die Fehleranalyse, Entstörung und Inbetriebnahme von Internet / MPLS Anbindungen. Auch die Steuerung und das Tracking von Dienstleistern im Rahmen einer gemeinsamen Entstörung gehört zu Ihrem Aufgabenfeld. Sie bearbeiten Change Requests auf CPE und PE Routern. Sie erstellen und pflegen die technische Dokumentation. Zuletzt nehmen Sie an einer Rufbereitschaft bzw. Schichtdiensten teil. Abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. Fachinformatiker für Systemintegration oder gleichwertiger Werdegang mit Schwerpunkt in der Netzwerktechnologie Umfangreiche Erfahrung im Betrieb von Cisco, Juniper und OneAccess Netzwerkkomponenten Gute Kenntnisse in den Bereichen (MPLS, TCP / IP, OSPF, BGP, IPSec und PKI) Grundkenntnisse von Netzwerkdiensten & Access Technologien (z.B. Radius, DNS, DHCP, SNMP, DSL, WLL, FTTx etc.) Fließende Deutschkenntnisse (Level C1) sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift Eigenständige, lösungsorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auch bei wechselnden Aufgabenstellungen Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, praktische Erfahrung von Vorteil Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Köln
Die DKS Dienstleistungsgesellschaft für Kommunikationsanlagen des Stadt- und Regionalverkehrs mbH ist auf die Entwicklung und Fertigung von innovativen Produkten und Lösungen im Bereich der analogen und digitalen Videotechnik für den mobilen und stationären Bereich sowie im Bereich IBIS/ELA/Funk spezialisiert. Wir sind ein Tochterunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln AG, der Kölner Verkehrs-Betriebe AG sowie der Siemens Mobility GmbH.Um uns für das zukünftige Wachstum optimal aufzustellen, sind wir auf der Suche nach einem engagierten Teamplayer mit Lust auf Innovationen und Spaß an neuen Herausforderungen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich einenKaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d)Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren- und FinanzbuchhaltungAbstimmung der Konten und Klärung offener Posten, MahnwesenVorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs Termingerechte Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, ZMs, Intrastat- und weiterer MeldungenUnterstützung bei der Erstellung der Quartals- und JahresabschlüsseBetreuung unserer internen IT-Landschaft (Server, Clients, Drucker, Handys …) -> 1st-Level-/User-Support für bestehende IT-Landschaft -> Administration/Pflege/Wartung der IT-Landschaft -> Beschaffung und Einrichtung von neuer Hard- und Software-> Inventarisierung und Verwaltung von Lizenzen Kaufmännische Auftragsabwicklung im Einkauf und Verkauf Abwicklung von Import-/Exportgeschäften (Ausfuhranmeldungen, Lieferantenerklärungen, Ursprungszeugnisse …) sowie Pflege von ExportstammdatenAls Voraussetzung für diese Tätigkeit verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann o. ä. Fundierte Anwenderkenntnisse in Microsoft Office sind Voraussetzung, darüber hinaus würden Kenntnisse in ERP-Systemen (Microsoft Dynamics 365 Business Central) Ihr Profil zusätzlich aufwerten. Sie bringen ein gutes analytisches Zahlenverständnis mit. Auch in kritischen Situationen runden selbständige und systematische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Lösungsorientierung Ihr Profil ab. Sie beherrschen die deutsche Sprache sehr gut in Wort und Schrift und haben zusätzlich gute englische Sprachkenntnisse. Sie sind ein Teamplayer und zeigen persönliches Engagement.Herausfordernde, aber interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Flache Organisationsstruktur und kurze Entscheidungswege Angenehme Arbeitsatmosphäre ohne Dresscode Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) Leistungsgerechte Vergütung Die Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen und die Arbeit mitzugestalten Attraktive Sozialleistungen, kostenloses Jobticket (bzw. Parkplatz) sowie kostenlose Getränke Mitarbeit in einem engagierten und freundlichen Team eines flexiblen mittelständischen Unternehmens
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Anwendungs- und Systembetreuer HR IT Systeme (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Köln
Referenzcode: SF73869SGesellschaft: TÜV Rheinland Service GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Systembetreuung, Anpassung, Pflege und Aktualisierung des Abrechnungssystems Paisy Pflege und Weiterentwicklung von verschiedenen Lohnarten Rahmen Ständige Anpassungen der Lohnarten durch die Vielfalt von tariflichen und betrieblichen Regelungen aus den verschiedensten Businessstreams Betreuung und Anpassung der verschiedenen Meldeverfahren Anwenderbetreuung Unterstützung von bzw. Mitwirkung an HR Projekten an verschiedenen internen/externe Schnittstellen Selbstständige Umsetzung aller abrechnungsrelevanter Tätigkeiten einschl. der Datenaufnahme (außerhalb der Dialogzeiten) und der Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung Fortwährende Weiterentwicklung der Schnittstellen Abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Sichere Kenntnisse personalwirtschaftlicher Prozesse Gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht Wünschenswert, aber kein Muss, sind Kenntnisse in Paisy und Erfahrungen in der Parametrierung von Lohnarten und Zeitarten oder auch anderen Personalabrechnungssystemen; eine umfangreiche Einarbeitung in das System Paisy ist gegeben Analytische und eigenständige sowie zuverlässige Arbeitsweise Hohe IT Affinität Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift Kennnisse in Windows Office Programmen Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Mitarbeiter (w/m/d) IT Specific Service

Di. 11.05.2021
Köln, Berlin
Referenzcode: SF73356SGesellschaft: TÜV Rheinland Service GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Planung, Installation, Konfiguration und Betrieb von Schulungsclients sowie dazugehöriger Hardware Problembehebung und Bearbeitung von Kundenanfragen (2nd & 3rd Level – im Rahmen des Fieldservices auch vor Ort) Unterstützung bei der der IT-Administration und bei der Umsetzung von IT-Projekten Betreuung von modernen Lern-Systemen und virtuellen Klassenräumen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Clientadministration (Windows 7 und aufwärts) Weitgehende Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Anwendersoftware Kenntnisse in der Anwendung von Softwareverteilungssystemen Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen Grundkenntnisse im Bereich homogener Windows Netzwerke Erfahrung in strukturierter Serverschrankverkabelung Grundkenntnisse Skriptierung von Vorteil ITIL-Zertifizierung von Vorteil Hohe Kundenund Serviceorientierung Selbständige, strukturierte, zielund lösungsorientierte Arbeitsweise Gute persönliche Arbeitsorganisation Zeitmanagement), professionelle Kommunikation in Kundensituationen und Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse der deutschen und gute Kenntnisse der englischen Sprache Führerschein Klasse B Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.
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Salesforce Service Administrator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit / remote möglich

Mo. 10.05.2021
Ilmenau, Thüringen, Köln
REWE digital ist der Wegbereiter für die Digitalisierung der REWE Group. Wir sind die treibende Kraft im digitalen Lebensmittelhandel – und haben als Ziel immer den perfekten digitalen Supermarkt vor Augen. Mit agilen Arbeitsmethoden und interdisziplinären Teams nähern wir uns diesem Ziel Schritt für Schritt. Dabei steht der Austausch mit den Kollegen immer im Fokus – unabhängig von Fachbereich und Funktion. Projekt - befristet für 18 Monate - Vollzeit - Köln, Ilmenau oder remote Konzeption und Konfiguration unseres Salesforce Service Ecosystems (Service Cloud, Analytics, Knowledge und vieles mehr) im agilen Umfeld Unterstützung bei der Integration von Salesforce als Kundenservice-Herzstück in unsere moderne IT-Landschaft Agile End-to-End Produktentwicklung von der Anforderung über das Design bis zum Release Mitwirkung bei der Gestaltung von Softwarearchitekturen und der Auswahl von Technologien Teamübergreifende Zusammenarbeit und Erarbeitung von technischen Lösungen Aktive Teilnahme an agilen Arbeitsprozessen Junior oder Experte: wir suchen Administrations-Kollegen verschiedener Level Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik o.Ä. oder eine vergleichbare Ausbildung / ein vergleichbarer Background Mindestens 2 bzw. 5 Jahre praktische Kenntnisse in der der Administration in der Salesforce Service Cloud Optional: praktische Kenntnisse der Programmierung in der Salesforce Plattform mit APEX, Visualforce und Lightning Components Optional: Kenntnisse im Umgang mit den Entwicklungstools zur Programmierung, Datenmanipulation und Verteilung in der Salesforce Plattform Lösungsorientierung und die Fähigkeit für den Blick über den Tellerrand hinaus Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Alles, was das Tech-Herz begehrt: Free Choice of Hardware, Tech-Talks und Hackathons So sieht Work-Life-Balance aus: 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten  Immer up to date: regelmäßige In-House Workshops, Konferenzen und wöchentliche Stand-Ups  Stressfreier Weg zur Arbeit: mit dem vergünstigten Jobticket und Parkplätzen direkt vor der Tür  Ein Team, viel Spaß: regelmäßige Sport- und Company Events  Benefits eines großen Konzerns: Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Bereichen der REWE Group  Rundum versorgt: Gesundheitsleistungen und eine Bezuschussung der Altersvorsorge  Und wenn Du mal eine Pause brauchst: wir bezuschussen Dein Lunch und Deine Pausensnacks   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular.  Recruiter:  Christoph Lexa Telefon: +49 221 97584263 Die Hotline ist ausschließlich unseren Bewerber:innen vorbehalten. Kontaktaufnahmen aus dem Personaldienstleistungsbereich bitte nur über personaldienstleister@rewe-digital.com.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Köln
Wir sind eines der führenden unabhängigen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung mit mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir beraten Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Versorgungseinrichtungen wie Pensionskassen, Zusatzversorgungskassen, berufsständische Versorgungswerke und Pensionsfonds. Unsere Beratung umfasst arbeitsrechtliche, betriebswirtschaftliche und aktuarielle Themenfelder. Zur Verstärkung unseres Teams, bestehend aus drei Administratoren, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator (m/w/d) in Vollzeit Hausinterner 1st-Level-Support Analyse und Behebung von IT-Problemen aller Art Administration der virtuellen Server- und VDI-Strukturen (VMware) Betreuung und Wartung von Servern, Clients, Serverkomponenten und Netzwerkkomponenten Konzeptionierung und Betrieb unserer IT-Umgebung im Bereich der Virtualisierung sowie deren Weiterentwicklung und Optimierung Verwaltung von Benutzerrechten für Mitarbeiter Erarbeitung und Etablierung von Datenschutz- und Datensicherheitskonzepten und Richtlinien sowie deren laufende Überwachung Die Erstellung von Dokumentationen und Pflege der Wissensdatenbank Bereitstellung von Reports und Nachweisen zur Qualitätssicherung Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Selbständige sowie lösungs- und teamorientierte Arbeitsweise Hohe Motivation sich in neue Themengebiete einzuarbeiten Sie haben Spaß an dem Umgang mit Technik und Kollegen und verstehen sich als interner Dienstleister und Impulsgeber für EDV Themen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Qualifikationen Sie haben Ihre Ausbildung zum Fachinformatiker mit gutem Erfolg abgeschlossen und bereits umfangreiche praktische Erfahrungen gesammelt Sie kennen sich im Microsoftumfeld wie Windows-Server 2012/2016/2019, den Betriebssystemen Windows  10 und der Microsoft-Infrastruktur sowie den Office-Produkten 2019 gut aus Fundierte Kenntnisse im Bereich VMware Virtualisierung (ESX, Horizon, DEM, App Volumes) Gute Kenntnisse und Erfahrung mit Microsoft SQL- und Exchange-Servern Kenntnisse der EU-Datenschutz-Grundverordnung Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Netzwerkdienste (u.a. Datenbanken, Firewalls, Backup, TCP/IP, DNS, DHCP) Kenntnisse in Monitoring-Tools wie PRTG sind von Vorteil Gerne auch mit Kenntnissen im Bereich Microsoft Office 365 Es erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem wachsenden Unternehmen Eine intensive Einarbeitung durch das Team Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und die IT-Umgebung aktiv mit zu gestalten Wir unterstützen Ihre Entwicklung durch auf Ihre Person individuell zugeschnittene Weiterbildungen Wir verfügen über flache Hierarchien, direkte Entscheidungswege, ein kollegiales Arbeitsumfeld und moderne Arbeitsplätze Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersversorgung sowie weitere Sozialleistungen Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten (z. B. Mobile Office) Wir stellen einen Tiefgaragenparkplatz oder ein Monatsticket kostenfrei zur Verfügung
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Koordinatorin/ Koordinator (w/m/d) im Konfigurationsmanagement für das Fachverfahren PVSplus (SAP-HCM-Personalverwaltungssystem)

Mo. 10.05.2021
Berlin, Bonn
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.500 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-6-13/21-e Dienstsitze Berlin, BonnDer ausgeschriebene Dienstposten befindet sich in der Abteilung VI des ITZBund, die für den fachlichen Betrieb und die Weiterentwicklung des SAP HCM-basierten Personalverwaltungssystems (PVSplus) verantwortlich ist. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Konfigurationsmanagement im Umfeld von SAP HCM, insbesondere Personalabrechnung und Personalverwaltung Bewertung und Priorisierung von Change Requests Formulierung von Anforderungen an den Hersteller (OSS-Meldungen) Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Programmieraufträgen Customizing einzelner Tabellen und IMG-Objekte Komponentenübergreifende Steuerung des Systemänderungsprozesses in SAP HCM, einschließlich der von SAP initiierten Systemanpassungen Dokumentation des Systemänderungsprozesses Kommunikation/Abstimmung mit den Bereichen Produktionssteuerung, Verfahrenspflege, Programmierung und Qualitätssicherung Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. ​​​​​​​Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Gute Kenntnisse in SAP ERP HCM Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen der Personalabrechnung oder gute Kenntnisse des Personalwesens/Personalverwaltung Gute Kenntnisse in der Pflege bzw. Betreuung von Personalverwaltungssystemen Kenntnisse in der Qualitätssicherung und Testdurchführung Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Initiative/ Eigenverantwortung Flexibilität Belastbarkeit/ Stressresistenz Verhandlungsfähigkeit und -geschick Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g / A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket
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Betreuer (m/w/d) für Medizinische Anwendungen

Mo. 10.05.2021
Köln
Der Mensch in guten Händen Anspruch.Ansporn.Tag für Tag Mehr als 7.800 Mitarbeiter in über 40 Einrichtungen der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria verfolgen dieses Ziel – Tag für Tag. Als ein modernes Gesundheits- und Pflegeunternehmen stellen wir uns in den Dienst von Menschen, die krank, verletzt und pflegebedürftig sind. Exzellente Medizin und menschlich zugewandte Pflege auf Basis einer christlichen Wertekultur bilden den Anspruch, an dem wir uns fortlaufend messen lassen wollen. Ergänzen Sie uns!   Unser Dienstleistungscenter IT: betreut die IT-Systeme der 8 Krankenhäuser und Tochtergesellschaften in Köln und Wuppertal Standort am St. Vinzenz-Hospital in Köln-Nippes, lokale Präsenzzeiten an unseren Standorten verantwortlich für Bereitstellung, Betrieb und Betreuung sämtlicher klinischer Systeme, die ERP-Lösung und den Ausbau der technischen Infrastruktur im Netzwerk- und Serverbereich Rechenzentrum-Management-Services: Netzwerke / Betriebstechnik, Anwendersupport / Hotline, Einkauf, Projektverwaltung ca. 40 Mitarbeiter eines von drei DLC neben DLC Finanzen und DLC Personal und Recht Pflege, Betrieb und Dokumentation von medizinischen Anwendungen, insb. für das KIS (ORBIS) und für medizinische Subsysteme Schwerpunkte: Patientenmanagement (PDM), Abrechnung, zentrale Notaufnahme, Sozialdienst, Entlassmanagement; in der Funktion als Schnittstelle zwischen IT und dem Fachbereich hauptverantwortliche Durchführung von Updates (inkl. Jahreswechsel) gemeinsam mit dem KIS-Hersteller Koordination der Releasedokumentation (IT-technisch und fachlich für die Krankenhäuser) Einführung neuer Anwendungen oder IT-Services in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, inkl. Projektmanagement und Erstellung von Dokumentationen Lieferanten-Management inkl. Management von Complaints und Entwicklungsanfragen Bearbeitung von schriftlichen und telefonischen Kundenanfragen (2nd-Level- Support) Studium Gesundheitsmanagement oder Pflegewissenschaften oder Erfahrung in (leitender) Position im Krankenhaus; alternativ abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik für Systemintegration; oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse über Arbeitsabläufe eines Krankenhauses idealerweise Kenntnisse im KIS ORBIS NICE / ORBIS U und von klinischen Fachinformationssystemen, auch Kenntnisse anderer KIS gerne gesehen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Aufgeschlossenheit und souveränes Auftreten gegenüber unseren Kunden ausgezeichnete Teamfähigkeit und hohe Eigenmotivation Kenntnisse von Projektmanagementmethoden willkommen Kenntnisse im Bereich IT-Systeme (Hard-/Software) und IT-Netzwerke gerne gesehen ein Umfeld kompetenter Kolleginnen und Kollegen und die Freiräume eines wachsenden Unternehmens spannende Projekte mit neuesten Technologien und interessanten Kunden in einem ausgezeichneten Enterprise IT-Umfeld eine Vergütung, die der Verantwortung entspricht (AVR) eine Alterszusatzversorgung (KZVK) Zusatzvergütung durch Teilnahme an Bereitschaftsdiensten ein kontinuierliches Fortbildungskonzept zur persönlichen Weiterentwicklung
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Senior Security Engineer / DevSecOps Engineer (d/m/w)

Mo. 10.05.2021
Köln
Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden in allen Versicherungssparten. Für unser neues DevSecOps Team suchen wir einen Senior Security Engineer, der / die uns bei der stetigen Weiterentwicklung unserer hybriden Cloud-Plattform unterstützt. Unser DevSecOps Teams entwickelt für unsere hybride Cloud-Plattform automatisierte Services und Prozesse, um die Einhaltung von Security- und Complianceanforderungen zu ermöglichen. Die Nutzung von Cloud Computing und Public Clouds sind ein wesentlicher Baustein für eine DEVK IT der Zukunft. Das DevSecOps Team ist verantwortlich für die Operationalisierung der Cloud Strategie und die Befähigung unserer DEVK-Kolleg*innen für die Cloud Nutzung. Eigenverantwortliche Entwicklung und Bereitstellung von Infrastruktur / Services mit einem hohen Automatisierungsgrad mithilfe agiler Methoden Unterstützung anderer Teams bei der Entwicklung sicherer Anwendungen und Plattformen Erstellung von Blueprints für Applikationen (AuthN/AuthZ für Client- und Service-Kommunikation, mTLS) Aufbau eines Service Mesh für unsere Hybridumgebung bestehend aus AWS, Kubernetes, Azure, VMware Ausbau unserer PKI Lösung in AWS sowie HashiCorp Vault Automatisierung der Infrastruktur mit Terraform Erfolgreiches IT-Studium oder entsprechende Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Tiefgreifende Entwicklungserfahrung in mindestens einer Programmiersprache und Interesse am Erlernen neuer Programmiersprachen Erfahrungen im kompletten Softwareentwicklungsprozess von skalierbaren Services im Cloud-Umfeld (IaC, Testing, Refactoring, CI/CD, Monitoring) Kenntnisse der Technologien AWS, Azure, Docker, Kubernetes, Terraform, Vault, Consul, Packer wünschenswert Motivation sich in neue Technologien einzuarbeiten: Envoyproxy, Terratest, Google Go, Cilium, eBPF, Open Policy Agent Vermittlung von neu erlangtem Wissen Spaß an der Arbeit im Team um eine gemeinsame Vision zu entwickeln und umzusetzen Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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