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Systemadministration: 32 Jobs in Erfurt

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office möglich 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Ausbildung, Studium 1
Systemadministration

SAP-Spezialist (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Unser Team arbeitet agil, selbst organisiert und eigenverantwortlich zusammen. Dabei haben wir ein Ziel: Die SAP Teams mit unseren zentralen Services zu unterstützen. Bei uns bekommst du die Gelegenheit, in einem SAP Cloud Team zu arbeiten und täglich den Erfolg Deiner Ideen zu sehen. Durch Deine Berufserfahrung hast Du bereits fundierte Kenntnisse im SAP-Basis-Betrieb und erste Schritte im AWS-Umfeld gemacht? Dann bist Du bei uns genau richtig! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als SAP-Spezialist für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: SAP-Basis-Betrieb und technologische Weiterentwicklung/Optimierung der SAP Anwendungslandschaft sowie Aufnahme von Serviceanforderungen Beratung des Kunden zu abgegrenzten Geschäftsprozessen und Umsetzung in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotenziale Auswertung von Serviceanforderungen und die Integration der abgegrenzten Lösungen sowie deren fachlicher Betrieb Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten, sowie deren Koordination und Durchführung Steuerung von Aufgaben im Rahmen des Application-, Release- und Lifecycle Managements inklusive Kostenindikation und Zeitleisten Koordination der Arbeitsergebnisse mit mehreren Beteiligten sowie die Präsentation der Arbeitsergebnisse vor dem Kunden Dein Profil: (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder Ausbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Erfahrung in der Praxis tiefgehendes technisches SAP-Fachwissen, insbesondere zu SAP Netweaver und S/4HANA Betriebs- und Technologiekompetenz zu Datenbanken (Oracle, HANA) sowie generell zu Softwarearchitekturen Fachwissen zu Betriebssystemen Linux/Windows sowie Automatisierung (Ansible und AWS CDK) Generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design, sowie grundlegendes Wissen zu Netzwerk, Storage und Monitoring Erfahrung und Affinität zu aktuellen Cloudtechnologien Hohes Maß an Wissbegierde und aktive Lernbereitschaft Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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System Engineer w/m/d - Software-Paketierung

Sa. 23.10.2021
Erfurt
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogether*Administration und Umgang von Paketierungstools (Pase)*Bedienung von Workflowtools unter Einhaltung der ITIL Prozesse (ITSM, Jira)*Software-Paketierung (Installationstechnologien: MSI, MSIX, AppV)*Scripting Sprachen Powershell, VB Script, CMD*Umgang mit virtuellen Maschinen (vSphere)*3rd Line Support / Troubleshooting*Steuerung von Kollegen aus dem 1st und 2nd Line Support oder angrenzenden Fachbereichen*Abstimmungen mit Servicemanagern, Kunden und Herstellern*Identifikation und Umsetzung von Automatisierungsvorhaben*Unterstützung von Implementierungsprojekten*Grundkenntnisse in Client Technologien (z.B. Windows 10)*Idealerweise erste Erfahrungen mit Software-Verteiltechnologien (z.B. SCCM)*Gutes Englisch in Wort und Schrift*Eigeninitiative und Motivation*Hoher Qualitätsanspruch*Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Sie: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Familie - Für uns zählt, was für Sie zählt! Wir bieten Heirats- und Geburtsbeihilfe, Unterstützung durch den Familienservice - und vieles mehr.
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Cloud Native Experte (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen. Bei uns bieten wir Dir spannende und herausfordernde Tätigkeiten rund um die Weiterentwicklung und den Betrieb einer hochmodernen Cloud Native Plattform in der AWS Cloud, die neben den standardmäßigen AWS Komponenten auf weiteren Open Source Technologien aus der CNCF basiert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Cloud Native Experte für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Dein Aufgabengebiet umfasst den Anwendungs- und Plattform-seitigen Betrieb sowie die Administration der Cloud Native Plattform (CNP) der DB Netz und den darauf laufenden Anwendungen (u.a. Kombau, KDV, IFP) Du übernimmst die federführende Mitarbeit an der technischen Weiterentwicklung, Automatisierung und Testunterstützung der Cloud Native Plattform, einschließlich den darauf betriebenen Anwendungen Als Cloud Native Experte agierest Du im Kontext der eingesetzten Open Source Produkte der CNCF in den jeweiligen Communities und stellst den notwendigen Support sicher Du übernimmst die technische Projektberatung für die Anwendungen der CNP und bist erster Ansprechpartner für das Incident-, Problem- und Changemanagement Abrundend zeigst Du Interesse an der fortwährenden Weiterentwicklung des agilen Umsetzungsteams und bringst Dich dabei aktiv mit ein Dein Profil: Fundament Deines Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Du bringst fundierte Berufspraxis im Cloud Native Umfeld mit und kannst dabei auf erfolgreiche, gerne auch geleitete Projekte zurückblicken Produkte wie Kubernetes, AWS EKS und Git / GitOps sind Dir bestens bekannt; auch kennst Du Dich in der Anwendung von betrieblichen Prozessen nach ITIL aus Du zeigst Lernbereitschaft und Pragmatismus bei der Auswahl und beim Einsatz von neuen Technologien und Produkten aus dem Cloud Native Computing Foundation Ökosystem (CNCF) Nicht zuletzt bist Du ein absoluter Teamplayer, teilst gerne Dein Wissen und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Wissbegierde mit Bereitschaft zur Rufbereitschaft nach der Einarbeitung sowie fließende Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Service Manager Application Lifecycle Management (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Service Manager Application Lifecycle Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte, bevorzugt in Bonn. Das Service Package „SinN & Application Hosting“ verantwortet den Betrieb von Kundenanwendungen in den Rechenzentren der Bundeswehr. Es stellt den Aufbau benötigter standardisierter Betriebsplattformen sicher und koordiniert die Implementierung, die Migration und den Betrieb von bestehenden und neuen Applikationen auf diese Plattformen Verantwortung des Betriebs von Kundenapplikationen über den gesamten Service Lifecycle Sicherstellung der vertragskonformen Leistungserbringung und Servicequalität, z.B. SLA und Kosten Koordinierung der Leistungen von beteiligten technischen Fachabteilungen Mitwirkung beim Lösungsdesign und der Implementierung von neuen Applikationen Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Betriebsprozessen im Application Hosting Abgeschlossenes IT-technisches oder wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens drei, als Senior mindestens fünf Jahre Erfahrung im IT-Service Management Gute und breite Kenntnisse in wesentlichen IT-Services wie Managed Server, Managed Database, Virtualisierungslösungen, Middleware-Produkten und Netzwerken, idealerweise in Rechenzentrumsumgebungen Knowhow in der Betriebssteuerung von IT-Lösungen Expertise in Migrations- / Outsourcing-Projekten  im IT-Umfeld, idealerweise im Behördenumfeld, als Senior mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung sowie mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / im Industrieumfeld ITIL-Zertifizierung wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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(Senior) IT-Architekt Identity und Access Management (IAM) (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Senior) IT-Architekt Identity und Access Management (IAM) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem BWI-Standort. Der Bereich IAM verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb des Identity and Access Managements sowie Privileged Access Management der Bundeswehr und weiterer Kunden. Schwerpunkte hierbei sind das Lifecycle Management sowie die Rollen- und Berechtigungsverwaltung von Identitäten (Personen, Funktionen und Organisationsdaten) und die Bereitstellung dieser für IT-Systeme und Applikationen. Eigenverantwortliche Gestaltung des Designs von IAM-Lösungen sowie Entwicklung der IAM-Architektur für das Projekt Extranet der Bundeswehr (Customer IAM System) Verantwortung für die technischen Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen Erstellung von Konzepten und Dokumentationen sowie Koordination architektonischer Anpassungen gemäß IT-Sicherheits- und Kunden-Anforderungen Analyse und Bewertung neuer Technologien, Forschung und Entwicklungen im IAM-Umfeld Zusammenarbeit mit dem Service Management bei der Betreuung und Weiterentwicklung der IAM Architektur Beratung von Managern und Fachexperten bei allen Fragen zu IAM Lösungen Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 bzw. 5 (Senior) Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich  IT-Security-Architekture im Enterprise-Umfeld zun und der  Berufserfahrung im Bereich IAM-Lösungen für klassische und/oder Cloud-Umgebungen sowie in der Konzeption von IT-Lösungen Expertise im IT-Projektmanagement und im Bereich BSI Grundschutz sowie ITIL-Kenntnisse  Gute Team-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort wie Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Executive IT-Architekt Platform Technology (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive IT-Architekt Platform Technology (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem BWI-Standort. Wir, das Service Development der Service Line Plattform, sind ein dynamisches, hilfsbereites Team, welches sowohl etablierten IT-Veteranen, als auch jungen, motivierten Potentials eine spannende und abwechslungsreiche Umgebung für ihre Leidenschaft bietet. Wir suchen echte IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Gemeinsam haben wir die Aufgabe, die BWI als ein Systemhaus des Bundes zu etablieren und “IT für Deutschland” bereitzustellen. Die Abteilung Plattform Service Development entwickelt hierfür die Lösungen unserer Kunden. Bekleidung einer architektonischen Führungsrolle in bedeutenden Projekten sowie Zuständigkeit für die Verzahnung der Architekturen innerhalb der Abteilung Bereichsübergreifende Erstellung sowie Pflege einer Technologie-Roadmap und des Bebauungsplans Erstellung und Ableitung der Architekturvorgaben für unterschiedliche Plattformen Durchführung von Marktbetrachtungen im Bereich Plattform-Technologien Ansprechpartner für Zielarchitekturen für Kunden, Gremien und Team Übernahme von Beratungsaufgaben im Cloud-Umfeld gegenüber der Delivery-Organsation sowie den Kunden Abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 8 Jahre relevante Berufserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung in der IT-Architektur bzw. IT-Strategie für IT-Service Provider im Bereich von Enterprise-Umgebungen Breite und tiefgehende Erfahrungen mit allen Software defined Datacenter-Anteilen von VMware sowie im Bereich Server Hardware (besonders HCI Technologien) Beites Wissen im IT-Umfeld sowie Kenntnisse von TOGAF, NAF oder einem vergleichbaren EA-Framework Eigenständige Arbeitsweise, gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Abstraktionsvermögen und ein analytisches Verständnis Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d) 2022

Fr. 22.10.2021
Erfurt
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 3.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.Zum 15. August 2022 suchen wir Dich für die 3-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der DB Systel GmbH in Erfurt. Die Berufsschule befindet sich ebenfalls in Erfurt. Deine Aufgaben: Während Deiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration eignest Du Dir fundierte IT-Kenntnisse an, um schwerpunktmäßig Hard- und Softwarekomponenten konfigurieren und in bestehende Systeme integrieren zu können machst Du Dich mit Betriebssystemen und Netzwerktechnik vertraut sammelst Du Erfahrung im Umgang mit Kunden arbeitest Du in Projekten mit Dein Profil: Du hast mindestens die mittlere Reife (bald) erfolgreich erworben Mathematik und Informatik zählen zu Deinen Lieblingsfächern Du arbeitest gerne am PC und in Projekten Du bist kommunikativ und ein Teamplayer Benefits: Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.004 Euro und 1.208 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Wir bieten Dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für Deinen täglichen Arbeitsweg. Übernahmegarantie, wenn Du Deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
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Senior IT Systems Engineer Microsoft Exchange (m|w|d)

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Systems Engineer Microsoft Exchange (m|w|d) ab 01.09.2021 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte, idealerweise in München. Der Geschäftsbereich COO SSD SL Groupware / Applications verantwortet die Architektur und Prozesse von Collaborations-Lösungen wie z.B. Fileservice, E-Mail, Document- und Content Management für den BWI-Eigenbetrieb, die Bundeswehr und den Bund über den gesamten Lifecycle. Unsere Strategie sieht eine Bereitstellung von on-premise- und Cloud-basierten Collaboration-Lösungen vor. Mitverantwortung für Planung, Design und Umsetzung sowie weiterentwicklung von Lösungsarchitekturen für E-Mail Communication Services Erstellung von technischen Spezifikationen, Architekturvorgaben und entsprechenden Dokumenten, wie z.B. Architektur- oder Migrationskonzepte Übernahme der Rolle des Ansprechpartners für die Betriebseinheiten Koordination von Releases in Verbindung mit dem Change und dem Configuration Management Steuerung kleiner Teststellungen im Rahmen von Proof of Concepts Mitverantwortung für die Koordinaton des Test und Quality Management-Prozesses Ggfs. 3rd Level Support für die verantworteten Produkte samt Steuerung der notwendigen Kommunikation mit dem Hersteller Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches (Fachhochschul-) Studium bzw. Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit Fachkenntnissen Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Exchange-Administration bzw. -Architektur sowie fachliche Führungserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Spezifikation, Konzeption und Entwicklung von Messaging-Architekturen sowie im Test- und Qualitätsmanagement Gute Expertise in MS Exchange (2016, 2019) und MS Outlook (2016-2019) sowie Knowhow in MS Active Directory, Backup & Recovery, MS Windows Server 2016 und MS Office 365 Teamfähigkeit, Sorgfalt, Eigeninitiative und Kundenorientierung, ITIL-Foundation-Zertifizierung von Vorteil Fließende Deutschkenntnisse und profundes Verständnis der englischen Sprache Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Microsoft 365 Modern Workplace Consultant (w/m/x)

Do. 21.10.2021
Balingen, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, Neuss, Stuttgart, Ulm (Donau)
Avanade leads in providing innovative digital services, business solutions and design-led experiences for its clients, delivered through the power of people and the Microsoft ecosystem. Our professionals combine technology, business and industry expertise to build and deploy solutions to realize results for clients and their customers. Avanade has 29,000 digitally connected people across 23 countries, bringing clients the best thinking through a collaborative culture that honors diversity and reflects the communities in which we operate. We welcome all, and seek talented individuals who can bring their whole self to work, build inclusive teams and encourage diversity inside and outside the organization. Majority owned by Accenture, Avanade was founded in 2000 by Accenture LLP and Microsoft Corporation.  Country: Germany Cities: Balingen, Dusseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Kiel, Munich, Neuss, Stuttgart, Ulm Area of expertise: Infrastructure / Unified CommunicationsDu hast Lust, in einer international vernetzen coolen Company zu arbeiten und im Team für große Kunden mit komplexer IT, den Arbeitsplatz von morgen zu gestalten? Wenn du Spaß an Design und Implementierung von Cloud Technologien wie Microsoft 365 (SharePoint, Exchange, Teams etc.) und Lust darauf hast, neueste Trends und Technologien voranzutreiben, dann passt Avanade sehr gut zu dir. Gleichzeitig bieten wir die Sicherheit von zwei starken Mutterunternehmen (Accenture & Microsoft), was neben großen Entwicklungsmöglichkeiten auch bedeutet, auf wahnsinnig viel Erfahrung eines riesigen Teams zurückgreifen zu können. Egal ob flexible work models, wo du dir unter der Woche Freiräume schaffen kannst, oder der Möglichkeit auch mal im Ausland zu arbeiten (dauerhaft oder temporär) bieten wir dir rundherum tolle Arbeitsbedingungen. Das ist deine Rolle im Team: Definition und Bereitstellung von innovativen, modernen und nachhaltigen Arbeitsplatzlösungen (inklusive Office Space). Design und Einrichtung von Office 365 Tenants in spannenden Projektszenarien wie CarveOuts oder Mergern. Arbeit bei interessanten Kunden aus den DAX Unternehmen, internationalen Großkonzernen, sowie dem MDAX. Infrastruktur um M365 herum (Netzwerk, API, OAuth, AzureAD Connect etc.). Aufbau eines modernen Device Managements auf Basis von MS EndPoint Manager (ex Intune). Weiterentwicklung und Konfiguration von O365 Workloads wie Exchange, SharePoint, Teams, der PowerPlatform oder EndPoint Manager (vorm. Intune). Entwicklung und Durchführung von Migrationen zwischen Office 365 Tenants. M365 Built-in Security & Compliance optimal auf Kundenanforderungen anzupassen und zu konfigurieren (z. B. Defender). Ein noch vorhandenes on Prem System in eine Hybridstellung zu überführen oder ganz zu migrieren. eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder einen vergleichbaren Studienabschluss mit anschließender Berufserfahrung im IT-Bereich. Erfahrungen mit M365, Teams, SharePoint, Exchange & EMS.  Kenntnisse in PowerShell, Graph API und dem M365 Admin Portal. Technische und kommunikative Affinität vereint mit ausgeprägten Business-Verständnis.  Hands-On Mentalität und Freude daran, selbst zu konfigurieren.  Freude am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team.  Neue Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen reizen dich. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Offerings und Lösungen liegt dir am Herzen. Reisebereitschaft sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse. Und selbst wenn nicht alles davon perfekt auf dein Profil passt, hast du einen unstillbaren Wissensdurst, bringst eine Menge Enthusiasmus mit, ein gutes Gespür für Verantwortung und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse unser Kund:innen einzugehen? Dann passt du wahrscheinlich ziemlich gut zu uns und wir würden uns über deine Bewerbung freuen.  Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Eine Übersicht unserer Benefits findest du hier.
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Senior System Administrator - Managed Workstation (m|w|d)

Do. 21.10.2021
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior System Administrator - Managed Workstation (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Das Team Managed Workstation (MWS) in der Abteilung Central Operations Workplace (CO WP) an den Standorten München, Bonn, Leipzig und Geltow ist zuständig für eine störungsfreie sowie SLA-konforme Erbringung des Services managed APC (mAPC) im Eigen- und Zielbetrieb. Hierbei wird die notwendige Hard- und Softwareausstattung gemäß dem genehmigten IT-Konzept bereitgestellt und betrieben sowie Zugri​ff auf die Dienste im Netzwerk erfüllt. Sicherstellung des (Ziel-)Betriebs bei Migration von Betriebssystemen Wartung, Pflege und Optimierung der IT-Lösung sowie Mitwirkung im Problem Management SLA-konforme Bearbeitung von Incidents, Changes und Releases Incidentbearbeitung im Bereich Client im 2nd Level Mitwirkung bei der Bearbeitung vom Problemtickets Betrieb und Bereitstellung der Clients für den Ziel- und Eigenbetrieb Teilnahme an der Rufbereitschaft Eine abgeschlossese Ausbildung im IT Bereich und mind. fünfjährige Berufserfahrung Erfahrung und technisches Know-how in größeren Umgebungen Windows 7 und Windows 10 Kenntnisse im Bereich Installation, Update, Treiber und Automatisierung Kenntnisse in den IT-Service-Support-Prozessen (Schwerpunkt Incident- und Problemmanagement) Erfahrung in der Mitarbeit an IT-Projekten Solide SCCM Kenntnisse Eine analytische, strategische Arbeitsweise mit Blick für Kundenbedürfnisse sowie gute Team- und Kommunikationsskills Fließende Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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