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Systemadministration: 57 Jobs in Frauenstein

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 13
  • Versicherungen 9
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Recht 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Immobilien 2
  • Medizintechnik 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Banken 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Telekommunikation 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Agentur 1
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Systemadministration

Systemadministrator (m/w)

Mo. 06.12.2021
Mainz
Mit unserer Software timeboard und unserem Full Service-Angebot rund um Arbeitszeiterfassung und angrenzende Funktionen tragen wir seit mehr als fünfzehn Jahren zum Erfolg unserer Kunden bei. Dabei setzen wir auf die Verbindung von guten Ideen, Innovationen, proaktivem Service und besten Kundenbeziehungen. Unser Erfolgsrezept werden wir weiter ausbauen und auch zukünftig für unsere Kunden erster Ansprechpartner sein. Dafür suchen wir ab sofort einen Systemadministrator (m/w) als Unterstützung. Betrieb und Erweiterung der hausinternen IT-Infrastruktur (Server, Workstations, Netzwerk, Anwendersupport etc.) Evaluierung und Implementierung neuer, zukunftsorientierter Technologien und Software sowie Weiterentwicklung bestehender IT-Konzepte Ausbau und Betreuung unserer Cloud-Infrastruktur Betreuung der Applikation und IT-Infrastruktur im DataCenter (VMware, Microsoft) Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemadministrator, Fachinformatiker für Systemintegration, Bachelorabschluss im Bereich der Informatik oder vergleichbare Qualifikation oder haben eine vergleichbare Ausbildung absolviert. Sie bringen gute Kenntnisse im Bereich der Administration von Windows-Client/Server-Systemen und der entsprechenden Netzwerkinfrastruktur mit und verfügen über Erfahrungen in den Bereichen Datenbanken und Virtualisierung (VMware, Hyper-V) und Cloud Infrastruktur (Microsoft Azure). Sie sind neugierig auf neue Entwicklungen und Technologien und zählen Teamarbeit und Kommunikation zu Ihren Stärken. Die deutsche Sprache beherrschen Sie sehr gut und die englische Sprache auf einem guten Niveau.Auf dem Markt für webbasierte Arbeitszeiterfassung haben wir uns mit timeboard in mehr als fünfzehn Jahren fest etabliert. Bei unserem Markteintritt haben wir zu den Pionieren gezählt und werden mit unserem Komplettpaket aus Software und umfassendem Service auch in Zukunft für unsere Kunden erster Ansprechpartner sein. Wir schätzen den direkten Kontakt aller Kolleginnen und Kollegen untereinander, kurze Entscheidungswege, Teamgeist, Zufriedenheit sowie Freiraum und Mitgestaltung bei den Aufgaben. Ihr Arbeitsplatz liegt unmittelbar am Mainzer Hauptbahnhof mit bester Anbindung an den Fern- und Nahverkehr. Eine hausinterne Tiefgarage sorgt gleichzeitig für optimale Parkmöglichkeiten. Aktuell agieren wir fast vollständig aus dem Home-Office. Sie arbeiten eng mit einem weiteren Systemadministrator zusammen. Langfristige Zusammenarbeit ist unser Ziel: Es erwartet Sie ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.
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Systemadministrator (m/w/d) Windows Server / VMware

Sa. 04.12.2021
Walluf
Automobiler Sachverstand trifft ausgeprägte Betreuungskompetenz. Persönliches Engagement trifft Affinität fürs Digitale. Trifft alles auf Sie zu? Inspiriert Sie, beruflich Gas zu geben? Dann kann carexpert der Kick-down für Ihre Karriere sein. Wir sind eine der größten Kfz-Sachverständigenorganisationen Deutschlands. Mit schneller, transparenter und kompetenter Betreuung setzen wir Maßstäbe. Im klassischen Geschäft wie im Speziellen. Ob Sattelzug, Mähdrescher oder Oldtimer – wir übernehmen jeden Sonderfall. Die carexpert ist eine bundesweit tätige KFZ-Sachverständigen Gesellschaft. Mit mehr als 400 Mitarbeitern bundesweit zählt sie zu den größten Sachverständigenorganisationen in Deutschland. SUCHEN SIE NEUE HERAUSFORDERUNGEN? Dann verstärken Sie uns am Standort Walluf als Systemadministrator (m/w/d) Windows Server / VMware Sie übernehmen die Administration unserer Windows-Serverinfrastruktur auf Basis von VMware und Microsoft Azure Des Weiteren sind Sie für die Installation, Konfiguration und Wartung der IT-Infrastruktur verantwortlich Außerdem stellen Sie die Systemverfügbarkeit sicher und beheben routiniert Störungen Generell steht der Second-Level-Support auf Ihrer Agenda Genauso fachkundig überwachen Sie die IT-Infrastruktur und melden Störungen an unsere Dienstleister Das Erstellen der erforderlichen Dokumentationen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Nicht zuletzt setzen wir im Rahmen von Projekten auf Ihre tatkräftige Unterstützung Sie haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen Sie sind bestens vertraut mit dem Microsoft Server-Umfeld ab 2012, Microsoft Exchange 2016, sowie MS Office 2016 und Office 365 Sie haben Know-how rund um VMware, Active Directory, Azure, SQL und Exchange Online. Mit automatisierter Softwareverteilung sind Sie ebenfalls vertraut Sie bringen Grundlagen der Netzwerkkonfiguration für LAN und WLAN mit und haben Erfahrung mit ITSM-Lösungen Komplexe IT-Anwendungen erfassen und bearbeiten Sie souverän Sie sind eine flexible, kommunikationsstarke Persönlichkeit mit klarer Dienstleistungsorientierung, analytischer Denkweise und einem strukturierten Arbeitsstil Kenntnisse der aktuellen Trends auf dem IT-Markt bringen Sie selbstverständlich mit Ein innovatives und dynamisches Team in einem hochmodernen Arbeitsumfeld. Ein herausforderndes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, in das Sie Ihre Erfahrungen einbringen können und an dem Sie wachsen können. Hohe Gestaltungsspielräume und herausfordernde Projekte. Flache Hierarchien und eine offene Kommunikationskultur. Vielfältige Sozialleistungen.
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Linux Systemadministrator (m/w/d) C24 Bank

Sa. 04.12.2021
Mainz
CHECK24 hat eine Bank gegründet, die C24 Bank GmbH. Unser Anspruch ist es eine neue Dimension im mobile Banking zu stellen. Du kannst hier ganz vorne mit dabei sein! Erlebe die Dynamik des FinTech Space mit agilen Prozessen, kurzen Entscheidungswegen und einer steilen Entwicklungskurve in einem großartigen Team.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als Linux Systemadministrator (m/w/d) bei der C24 Bank GmbH.   Aufbau, Optimierung, Skalierung und Weiterentwicklung der Gesamtarchitektur in einem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen IT-Umfeld Sicherstellen und Einhalten höchster Sicherheitsstandards, Backup- und Monitoring-Strategien Ausbau der Deploymentprozesse (CI mit Bamboo und Jenkins) in enger Zusammenarbeit mit den Software-Entwicklern Verwalten, Einrichten und Rollout der Server (virtuell und physikalisch) mit Ansible gehören zum Tagesgeschäft Gesamtverantwortung des IT Systems (Software, Server, Verfügbarkeit) Ansprechpartner für die Geschäftsführung und den Bereichs-CTO  Erste Berufserfahrung als Systemadministrator (m/w/d) im Bereich Debian Linux Gute Kenntnisse in Rollout-Systemen wie Salt, Ansible oder Puppet zwingend erforderlich Erste Kenntnisse in Datenbanksystemen wie MySQL oder Oracle zwingend erforderlich Erfahrungen mit PHP, nginx, Tomcat, Kafka sowie erste Kenntnisse mit Redhat oder Oracle Linux sind von Vorteil Hands-On Mentalität, Spaß am Administrieren und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Qualitätsbewusstsein, eigenverantwortliches Arbeiten und Lösen von Problemstellungen Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift machen aus Dir den "perfect fit" Start-Up Flair: Sicherheit eines etablierten Online-Unternehmens mit Start-Up Flair - wir stellen unbefristet in Festanstellung ein Umfeld, in dem Du Dich wohlfühlen wirst: Lockeres Arbeitsumfeld, Duz-Kultur, regelmäßige Drinkouts, coole Teamevents mit Kollegen sowie Kreativität in Tech-Talks oder Hackathons Steile Karriere-Chancen: Fach- oder Führungslaufbahn durch kontinuierliches Wachstum Weiterbildungsmöglichkeiten: Ein breiter Trainingskatalog und eine spezialisierte Personalentwicklung unterstützen Dich auf Deinem Karrierepfad Extra: Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung. Kostenlose Getränke, frisches Obst sowie kostenlose CHECKito Lunches sind bei uns selbstverständlich! Ausgezeichnete Verkehrsanbindung: Unsere Büros sind sehr zentral mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
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(Junior) IT Systemadministrator (m/w/d) / System Engineer

Sa. 04.12.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim, Darmstadt
Sie suchen als IT Systemadministrator einen Job, in dem Sie Ihr Wissen von A wie Anwendersupport über I wie Installieren von Hard- und Software bis Z wie Zugang zu WLAN, WAN und LAN produktiv einsetzen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmens aus Frankfurt, Mainz, Mannheim und Darmstadt suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen (Junior) IT Systemadministrator (m/w/d) / System Engineer.Administration und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur Anpassung und Weiterentwicklung der vorhandenen ERP-Systeme Optimierung der virtuellen Maschinen Vernetzung sämtlicher Systeme auch über Cloud Services Ausarbeitung von Netzwerkrichtlinien Anwendersupport Pflege und Aktualisierung aller Datenbanken Installation und Pflege von StandardsoftwareAbgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker (m/w) Systemintegration) Kenntnisse in mindestens zwei der genannten Felder: Windows Server, Virtuelle Umgebungen, Cloud Services, Backup, IT Security, RDS Exchange, Storage, Networking Erste Kenntnisse im Bereich AZURE, AWS oder Google oder die Bereitschaft sich in diese Themen einzuarbeiten Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Hands-on-Mentalität TeamfähigWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Application Base Administrator Wodis Yuneo (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Mainz
Application Base Administrator Wodis Yuneo (m/w/d) Beschäftigungsart: VollzeitWir bei Aareon sind ein internationales Team mit innovativen Ideen, unterschiedlichen Persönlichkeiten und viel Kreativität. Und eins verbindet uns alle: unsere Vision. Wir setzen gemeinsam die Standards für die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft in Europa. Aareon steht für: Etwas bewegen. Neue Wege gehen. Digital und dynamisch sein. Wegweisende Lösungen entwickeln. Gemeinsam wachsen. Mut zu Neuem haben. – Denn als führender Anbieter von ERP-Software und digitalen Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft und ihre Partner unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation.Wir suchen nach talentierten und engagierten Menschen, die unsere Leidenschaft für herausragende Softwarelösungen und exzellenten Service teilen. Dabei folgen wir immer unseren Grundwerten: Klar, sicher, wegweisend! Sind Sie bereit, diesen Weg mit uns zu gehen? Dann werden Sie Teil von #oneaareon.Bringen Sie sich ein als Application Base Administrator Wodis Yuneo (m/w/d) bei der Aareon Deutschland GmbH.Verfügbarkeit und Performance der Aareon Cloud Services sicherstellenServices überwachen und aktualisierenTechnische Störungen, auch in Abstimmung mit Anwendern, im laufenden Betrieb lösenNeue Lösungen zur Erweiterung der Services schaffen und in Betrieb nehmenServices für neue Kunden zur Verfügung stellenCloud-Anwendungen auf einer Container-Plattform betreibenAbschluss eines Informatik- oder technischen Hochschulstudiums oder eine vergleichbare AusbildungErfahrung mit der Betriebssystemumgebung Microsoft Windows Server und mit der .NET-Technologie sowie der Laufzeitumgebung MS Internet Information Services (IIS)Kenntnisse in Microsoft PowerShell (Skripting)Kenntnisse in Continuous Deployment (z. B. GitLab) und Container-Technologie (Docker, Kubernetes) wünschenswertHohe Kunden- und Serviceorientierung, freundliches Auftreten und KommunikationsstärkeEin hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative und MotivationSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse30 Tage Urlaub sowie dienstfrei am 24. und 31. DezemberWork-Life-Balance durch flexibles und mobiles ArbeitenZukunftsorientierter Arbeitsplatz im Wachstumssegment IT-Lösungen auf stabilem FundamentRaum für persönliche Entwicklung durch individuelle WeiterbildungJobRad zum Leben, Arbeiten und Radfahren
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Spezialist (m/w/d) Telekommunikation/Unified Communication

Fr. 03.12.2021
Wiesbaden
InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG ist die Betreibergesellschaft des Industrieparks Kalle-Albert in Wiesbaden. Der Industriepark ist mit über 5.800 Mitarbeitern einer der großen Industriestandorte in Deutschland. Wir stellen Dienstleistungen für die verschiedensten Unternehmen innerhalb und außerhalb des Industrieparks bereit. In einem durch hohe Komplexität und Veränderungsdynamik geprägten Umfeld managen Sie als Kommunikations-Experte (m/w/d) alle Aspekte einer modernen Telekommunikations-Infrastruktur und entwickeln diese basierend auf Ihrer langjährigen Erfahrung weiter. Sie sorgen mit dem Schwerpunkt auf dem Kommunikationsbereich für einen zuverlässigen und belastbaren Betrieb von TK-Anlagen, TK-Infrastruktur und des UC-Systems. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir SIE! Umfassende Administration von OpenScape 4000, OpenScape Voice und HiPath 4000 in einem verknüpften Umfeld Verantwortlichkeit für Planung, Weiterentwicklung und Support der TK-Anlagen-Infrastruktur Einrichtung und Konfiguration von analogen, digitalen und IP-Endgeräten Planung und Implementierung von Quality of Service (QoS) im VoIP-Umfeld Troubleshooting bei technischen Problemen und nachhaltige Beseitigung von Störungen Ständige Optimierung der Verfügbarkeit, permanente Aktualisierung und Optimierung von Richtlinien, Prozessen und Standards für das Kommunikationsequipment, den laufenden Betrieb und die Sicherheit Zusammenarbeit mit fachübergreifenden Teams oder externen Partnern in Projekten Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Schaltplänen sowie System- und Betriebsdokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik / IT-Systemadministration oder vergleichbare Ausbildung und entsprechende mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung Fundierte Kenntnisse in der Administration und Konfiguration der TK-Anlagen von Unify Idealerweise Nachweis von entsprechenden Zertifizierungen Erste Erfahrungen in der Migration von IP-Telefonie wünschenswert Erfahrung zur Funktionsweise von Shelfs und Baugruppen sowie zur Verdrahtung über LSA-Leisten von Vorteil Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Durchsetzungsvermögen, analytische Denkfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der normalen Arbeitszeiten und zur Rufbereitschaft Flexible Arbeitszeit Attraktive Vergütung Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsstudio Horizonte Jobrad Einen interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich Flache Hierarchie, Wertschätzung und Fairness Breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten
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System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n System- und Netzwerkadministrator (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Verantwortung für die Wartung, den Betrieb sowie Installation von Endnutzergeräten First- und Second-Level Support für alle Geschäftsbereiche Verwaltung der IT-Anlagen/-Geräte für alle Geschäftsbereiche Unterstützung bei der Installation und Administration unserer CAD- und CAE-Umgebung Bearbeitung von Supportanfragen innerhalb unseres IT-Ticketsystems Support und Administration von Peripheriegeräten wie z.B. Drucker, Scanner, Telefone Teilnahme an der Rufbereitschaft Mitarbeit in IT-Projekten für spezifische oder zugehörige Unternehmensbereiche  Idealerweise abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium als IT-Systemintegrator (m/w/d) oder Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Zertifizierungen im Bereich Microsoft, Cisco etc. wünschenswert Mindestens fünf Jahre Erfahrung im IT Support sowie Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen wünschenswert Kenntnisse in Microsoft Windows 10, Windows Server, Office 2016, Office 365 sowie grundlegende Kenntnisse mit IT-Netzwerken und der Betreuung von Rechenzentren Strukturierte, kundenorientierte und durch Selbstständigkeit geprägte Arbeitsweise, Teamplayer Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft 10% Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein  Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Fachinformatiker, technischer Support, IT-Mitarbeiter (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Wiesbaden
Wir sind auf Expansionskurs! Die SmartLoyalty AG - www.smartloyalty.de - mit Sitz in Wiesbaden ist ein Anbieter von Kundenbindungsinstrumenten. Hierzu gehören u.a. Bonussysteme, Gutschein-Lösungen und Couponing. Wir suchen Sie als seriösen Mitarbeiter, der sowohl ein "Händchen für die Technik" hat als auch mit dem Kunden umgehen kann. Zu besetzen ist die folgende Stelle in Wiesbaden: Fachinformatiker, technischer Support, IT-Mitarbeiter (m/w/d) Einrichtung, Vernetzung und Wartung von Systemkomponenten (u.a. SaaS, CMS, App, Hardware) technischer 1st- und 2nd-Level Support im b2b-Bereich per Telefon, Email und Fernwartung (wir sind kein Call-Center) Durchführung von Anwender-Schulungen Anpassung von Weblayouts mittels CSS & Bildbearbeitung Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (gut) technisches Verständnis: PC, mobile Endgeräte, Netzwerktechnik, Internet, Telekommunikation (gut) HTML und CSS (gut) Bildbearbeitung z.B. Photoshop (Grundlagen) Microsoft Windows und Office (gut) Diese Position erfordert gute kommunikative Fähigkeiten Idealerweise haben Sie schon Erfahrungen im IT-Kundensupport gesammelt, eine IT-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (z.B. Fachinformatiker) und haben Spaß an intelligenter Arbeit. Mitarbeiterförderung & Weiterbildungen attraktives Einkommen schnelle Entscheidungswege für mehr Freiraum in der täglichen Arbeit ein stabiles wirtschaftliches und erfolgreiches Unternehmen einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz Teamausflüge
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SAP Basis Administrator/ SAP Basis Administratorin (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Mainz
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) übernimmt als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Schutz von 5,5 Millionen Versicherten in den rund 231.500 Betrieben der Branchen Holz und Metall. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Die IT-Strategie der BGHM umfasst die vollständige elektronische Unterstützung aller Geschäftsprozesse zu Versicherten, Mitgliedsunternehmen und innerhalb der Verwaltung. Mit dem Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen, werden die IT-Lösungen der BGHM fortwährend weiterentwickelt und angepasst. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Anwenderfreundlichkeit nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg. Für die Abteilung SAP suchen wir am Standort Mainz oder Hannover eine/n SAP Basis Administrator/ SAP Basis Administratorin (m/w/d) Installation, Wartung und Administration der SAP ERP Systeme, Solution Manager, Schnittstellen-Handling und Monitoring Fehleranalyse, Troubleshooting und technischer SAP-Basis-Support selbstständige Durchführung von Releasewechseln sowie Einspielen von Support Packages und Migrationen Backup, Restore und Erstellen von System- und Mandantenkopien Konzeption und Administration der SAP Security Mitarbeit in Projekten Erstellen und Pflegen von Dokumentationen fundierte IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder IT-Studium erste bis mehrjährige Erfahrungen in der Betreuung von SAP-Systemlandschaften im SAP-NetWeaver-Umfeld, AS ABAP, AS Java, Solution Manager Erfahrungen im Umgang mit Windows-Betriebssystemen ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung interdisziplinäres Arbeiten zuverlässige und sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise Selbstständigkeit und Flexibilität service- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit, Weiterbildungs- und Reisebereitschaft   einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeitbeschäftigung, Möglichkeit zur Teilzeit familienfreundliches Arbeitsumfeld (Zertifizierung „audit berufundfamilie“) flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr ergonomische Arbeitsplätze mit modernster IT-Ausstattung individuelle Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und betriebliche Altersvorsorge Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b-11 BG-AT (entspricht TVöD Bund) bewertet. Grundsätzlich kann die Stelle auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Frauen werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr.  
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Systemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 2.100 Menschen an 25 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrereSystemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d). Das Monitoring-Team im Bereich Operational Services installiert und betreibt Checkmk für Kunden und berät auch beim Aufbau eigener Umgebungen. Durch die Vernetzung mit anderen Teams in der SVA kommt man stetig mit neuen Technologien in Kontakt, denn alles was genutzt wird, muss ja letztlich auch gemonitort werden. Trotz der regionalen Verteilung in Deutschland treffen wir uns regelmäßig zu Teammeetings oder Hackathons.Installation und Administration von Checkmk-Instanzen und weiteren Monitoring-ToolsProgrammierung von Checks und Plugins für Checkmk in Python und BashErstellen und Pflegen von Regeln in Configuration-Management-Tools wie SaltStackChange- und ProblemmanagementAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. der Informatik oder Wirtschaftsinformatik – auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglichErfahrung mit Checkmk oder PrometheusProgrammierkenntnisse (bevorzugt Python und Bash)Kenntnisse zu Configuration-Management-Tools (bevorzugt SaltStack)Linux-Kenntnisse, bevorzugt DebianKenntnisse im Bereich Container insb. Kubernetes(Basis-)Wissen im Bereich Datacenter-InfrastrukturStarke Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im TeamGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen KundenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für EigenverantwortungAusführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: sva.de/karriere.
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