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Systemadministration: 119 Jobs in Frechen

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Systemadministration

Systemadministrator / Programmierer (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Bonn
Die Engler Transfer GmbH ist ein überregionaler Anbieter von Beförderungsleistungen für Menschen mit Behinderungen. Zur Verstärkung unserer IT-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Systemadministrator / Programmierer (m/w/d) in Vollzeit. der Weiterentwicklung und Pflege unserer hauseigenen Datenbanken der Einführung und dem Ausbau neuer digitaler Unternehmensstrukturen. einschlägige Kenntnisse u. Erfahrungen im Bereich IT + Softwareentwicklung eine selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative offenen und kommunikativen Umgang mit Kollegen. eine unbefristete Anstellung in Vollzeit flache Hierarchien Anstellung in einem offenen und sympathischen Team.
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LINUX-Administratorin/LINUX-Administrator (DMS-Administratorin/DMS-Administrator) (m/w/d) Direktion Bonn Hauptabteilung IT

Sa. 30.05.2020
Bonn
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Versicherten und Unternehmer des Handels und der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380 700 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.   Für unser Dezernat Produktion in der Hauptabteilung IT am Direktionsstandort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Unterstützung im Bereich LINUX-Administration (DMS-Administration) Die DMS-Administration betreut und verwaltet das Dokumentenmanagementsystem auf Basis von Opentext documentum (SIGUV DMS) für rund 1.800 Arbeitsplätze die auf 9 Standorte in Deutschland verteilt sind. In der Systemlandschaft werden überwiegend virtualisierte Systeme eingesetzt. Dabei besteht der Softwarestack sowohl aus klassischen Desktopanwendungen als auch moderne Webclients, die mit der der elektronischen Akte in Workflows integrativ verbunden sind. Im Rahmen der Shared Service Interessengemeinschaft der Unfallversicherungsträger (SIGUV) unterstützen wir UV Träger beim Betrieb von SIGUV DMS an etwa 4.000 Arbeitsplätzen. Administration, Fehlerbehebung sowie Weiterentwicklung unserer Linux-basierten Plattformen des Dokumentenmanagement und Dokumentenerstellungssystems (SIGUV DMS und SIGUV DS) Release-Pflege von SIGUV DMS und SIGUV DS Einrichtung und Pflege von DMS-Workflows Proaktive Überwachung unserer Shared Service Partner Systeme Second-Level-Support für die IT Shared Service Nehmer Inhouse Third Level Support Weiterentwicklung unserer Monitoring Plattform Tomcat Administration Präventive Fehleranalyse Administration und Deployment von Webanwendungen und Webservices Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Bereitschaft sich in neue Technologien einzuarbeiten Fundierte Kenntnisse in der Administration von Linux Distributionen Fundierte Kenntnisse in diversen Skriptsprachen (mind. Bash, PowerShell) Praxiserfahrung im Aufbau von HA Systemen Analytische Fähigkeiten und Genauigkeit  Hohes Maß an Motivation und Engagement Fähigkeit zur zielgerichteten Arbeitsorganisation und Aufgabenplanung Interesse an der Mitarbeit in einem jungen und aufgeschlossenen Team Kenntnisse in PostgreSQL, ELK-Stack und weiteren Skriptsprachen sind von Vorteil Deutschkenntnisse (Level C1) Die Mitarbeit in einer modernen dienstleistungsorientierten Verwaltung Ein attraktives Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an hervorragenden betrieblichen Sozialleistungen Als familienfreundliches Unternehmen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Modern eingerichtete Arbeitsplätze Bezüge entsprechend den Regelungen für Angestellte im öffentlichen Dienst. Eine leistungsgerechte Vergütung bis Entgeltgruppe E 11 BG-AT (=TVöD).
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DevOps Engineer im Linux Umfeld (m/w/d) Business IT

Sa. 30.05.2020
Köln
Die Plusnet GmbH ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit eigener bundesweiter Netzinfrastruktur und jahrzehntelanger Erfahrung im Betrieb sämtlicher Breitband-Technologien. Darüber hinaus betreibt Plusnet Netze von Drittanbietern inklusive aller netznahen Dienstleistungen und des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Betrieb der Docker und Open Stack Umgebungen mit Web- und Applikationsservern (Apache HTTP Server, nginx, Apache Tomcat) Weiterentwicklung zu einer automatisierten Deployment- und Konfigurationsmanagement-Infrastruktur Monitoring der Services inkl. Optimierung der Umgebung Analyse, Eskalation und Behebung von Störungen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Umfeld Umfangreiche Kenntnisse im Linux-Umfeld mit Applikationsservern und Oracle-Datenbanken Erfahrungen mit Docker, VMware, Kubernetes, Open Stack, Elasticsearch, Kibana Scriptingkenntnisse (bash, PHP, Perl, Python u. ä.) Verständnis für agile Softwareentwicklung (Umgang mit Code, Build, Deployment, Version Control, Unit Testing, Continuous Delivery, Continuous Intergration) von Vorteil Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit Offenheit für kreative Lösungen Die Agilität und Gesundheit unserer Teammitglieder ist uns wichtig. Wir setzen auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen! Es erwarten Sie bei uns: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie attraktive Home Office Modelle Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur ohne Dresscode, in der sich jeder duzt und Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen unserer Unternehmenskultur sind Teams mit Sinn für Humor und Spaß bei der Arbeit Coachings und andere Unterstützungsangebote durch unseren Familienservice Unkomplizierte Mitarbeiterangebote bei unseren Partnern, z. B. DriveNow, Car2Go, Fitness First etc. ... und noch einiges mehr!
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Graduate Program Cloud Computing

Fr. 29.05.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten.Unsere Berater*innen gestalten die Digitalisierung des Transportsektors. Mit dem Fokus auf Cloud und Mobile Technologien unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zu neuen Geschäftsmodellen und entwickeln mit ihnen zukunftsfähige Lösungen z. B. in den Bereichen Reisendeninformation, e-Ticketing, Sendungsdatenmanagement oder Modern Workplace.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Graduate Program Cloud ComputingUnser Graduate Program richtet sich an Absolvent*innen, die mit Herzblut in ihren Job starten. Die sich mit unserem Unternehmen identifizieren und ihren eigenen Weg gehen wollen. Die den Anspruch an Exzellenz in ihrer Arbeit haben. Wir begleiten Dich auf Deiner Wissensreise mit hohem praktischen Anteil, die viele Impulse bietet, Erfahrungen ermöglicht und persönliches Wachstum fördert. Durch ein 12-monatiges praxisorientiertes Trainingsprogramm mit unterschiedlichen Fachthemen und Zertifizierungen bereiten wir Dich umfassend auf Deine zukünftige Aufgabe als Berater*in vor. Im allgemeinen Teil des Graduate Programms bieten wir Dir praxisnahe Schulungen in den Bereichen Beratungsansätze, Präsentation und Kommunikation sowie Projektkoordination. Im Der Cloud Computing spezifischen Teil erhälst vermittelt Dir durch in IT-Schulungen zu Cloud Architekturen, Softwareentwicklung in der Cloud und den Betrieb von IT-Systemen in der Cloud einen theoretischen und praktischen Überblick über die Möglichkeiten im Cloud Computing. Das Graduate Program schließt mit einem Zertifikat ab, das den jeweiligen Schwerpunkt und die Trainings dokumentiert. Mehr Informationen zum Ausbildungsverlauf, den Zertifikaten und Inhalten findest Du hier: https://www.soprasteria.de/karriere/absolventen/graduate-program Darüber hinaus übernimmst Du folgende Aufgaben: Unterstützung unserer Kunden bei der Gestaltung der Veränderungen im Bereich Cloud Computing Unterstützung bei der Entwicklung neuer IT-Lösungen für unsere Kunden auf Basis moderner Cloud-Technologien und unter Nutzung von modernen Frameworks und z. B. Einsatz von Microservices und/oder serverless Architekuren Begleitung des gesamten Entwicklungs- und Lebenszyklus mit unserer Gitlab Enterprise Software Innersource Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bereits Programmiererfahrungen im Rahmen von Studienveranstaltungen, Praktika oder Werkstudententätigkeiten Freude an der Entwicklung moderner Anwendungen mit State of the Art-Frameworks in der Cloud Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche betreust Du Dein Projekt vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Systemadministrator - Second Level Support (w/m/d)

Fr. 29.05.2020
Köln
Die HR Service GmbH ist eines der führenden Business Process Outsourcing-Unternehmen mit Fokus auf Prozessoptimierung, IT, Datenbanken und mobile Lösungen. Wir betreuen dabei Unternehmensgruppen und deren Tochterunternehmen als Dienstleister unter anderem in den Kernbereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Qualitätsmanagement, Controlling, Logistik und Projektierung. Wir helfen unseren Kunden zu wachsen und neue Märkte zu erschließen. Während sich traditionelles Outsourcing fast ausschließlich auf Kostenreduktion konzentriert, legen wir als BPO-Anbieter Wert darauf, Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und strategische Lösungen anzubieten. Mit neuesten digitalen Methoden und hochqualifizierten Mitarbeitern gewährleisten wir besten Service. Dabei wird immer auf die Tradition und Geschichte unserer Kunden geachtet und die Zusammenarbeit intensiv gepflegt. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus den Bereichen Pharmazie, Gesundheitswesen, Unternehmensberatung, Marketing und Handel. Werden auch Sie Teil der HR Service GmbH. Unser erfolgsorientiertes Team freut sich auf motivierte und dynamische Kolleginnen und Kollegen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Köln einen Systemadministrator – Second Level Support (w/m/d) Wartung und Pflege der internen IT-Infrastruktur Fehleranalyse, Troubleshooting IP-Netzwerke, Terminalservices, virtuelle Server, WLAN und Firewalls Optimierung der internen Telefonie Infrastruktur Scripting zur Optimierung der Arbeitsprozesse Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung im Support/Helpdesk Gute Kenntnisse in den Bereichen IP-Netzwerke, WLAN, Firewall, Server Virtualisierung Gute Kenntnisse in der Microsoft Client-/Servertechnologie (ADS, GPO, RDP, SCCM, WSUS) Kenntnisse im Bereich MDM und Telefonanlagen Bereitschaft zur Weiterentwicklung Teamfähigkeit Lösungsorientierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen ein professionelles Arbeitsumfeld in einem innovativen Dienstleistungsunternehmen. Auf Sie wartet eine attraktive Vergütung, ein hochmotiviertes Team und moderne Kommunikationsmittel.
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Systemadministrator (m/w/d) für Citrix im Bereich Operational Services

Fr. 29.05.2020
Wiesbaden, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Stuttgart, Dresden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unterstützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service „Made in Germany“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.400 Mitarbeiter an 20 Standorten in Deutschland. Unsere Experten verknüpfen zwanzig Jahre an IT-Infrastruktur-Erfahrung mit Know-how für moderne Anforderungen wie RZ-Security 2.0, Big Data & Analytics, Arbeitsplatz der Zukunft und Cloud. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Standorte in Wiesbaden, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Stuttgart, Dresden und Berlin zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Systemadministrator (m/w/d) für Citrix im Bereich Operational Services. Als Systemadministrator (m/w/d) für Citrix im Bereich Operational Service sind Sie Teil eines 20-köpfigen Teams, das den reibungslosen IT-Betrieb unserer Kunden sicherstellt (Incident-Management). First- und Second-Level-Support auf Basis von eingehenden Kundenanfragen Unterstützung und Beratung unserer Kunden bei Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung ihrer Citrix-Infrastruktur Installation, Administration (Monitoring, Troubleshooting), Konfiguration und Weiterentwicklung von Citrix-Umgebungen Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d) – bzw. ein vergleichbares Studium – z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind bei uns herzlich willkommen. Kenntnisse in Citrix-Infrastrukturen, z. B. Citrix Virtual Apps and Desktops, Citrix Provisioning, Citrix WEM, NetScaler, Citrix Hypervisor oder ShareFile Grundkenntnisse in Microsoft-Infrastrukturen, z. B. Scripting, Betriebssystemen, Storage, Netzwerken und Virtualisierung Hohe Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich in einem durch Vertrauen geprägten Umfeld. Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profitablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, daher ist Arbeit von zu Hause tageweise möglich und Bereitschaftsdienste werden großzügig mit Freizeit ausgeglichen.
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Administrator im Bereich Infrastruktur (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten.Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden.Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Administrator im Bereich Infrastruktur (m/w/d) Unterstützung des Kunden bei internen Betriebsprojekten, diversen Linienaufgaben und Weiterentwicklung der komplexen Infrastruktur. Erfahrungen im technischen Betrieb von teils hochverfügbaren (24/7) Fachverfahren Kenntnisse im Change- und Incident-Management 2nd und 3rd Level Support, Abstimmung mit anderen Abteilungen, dem Rechenzentrumsdienstleister und den jeweiligen Softwarelieferanten Erstellung und Fortschreibung von CMDB, Betriebsführungshandbuch und Architekturplänen Administration, Installation und Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur Unterstützung bei Server-Systemen auf Basis von Windows und Linux Einsatz von Cloud Diensten oder Managed Services Abgeschlossenes Studium der Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung, z.B. als System- oder Netzwerkadministrator Erfahrungen mit den Betriebssystemen RedHat 6, 7; Microsoft Windows Server 2008R2 und jünger Anwenderkenntnisse mit den Webservern Apache, Apache Reverse Proxy, JBoss, IIS und SVN Erfahrung mit den Programmiersprachen SQL, Bash, CMD, MySQL, MSSQL, Oracle Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekt vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Werkstudent Process Management / Tool-Entwicklung (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Bonn, Meckenheim, Rheinland, München
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Werkstudent Process Management / Tool-Entwicklung (m/w/d) in Bonn, Meckenheim oder München. In der Business Unit für die IT-Projekte der Bundeswehr unterstützt die Abteilung „Business und Projekt Support“ unmittelbar die Leitung des Bereichs und bei bestimmten Querschnittsaufgaben auch alle Abteilungen, die zu dem Bereich gehören. Dabei ist Vielfalt Programm: Von Ad-hoc-Aufgaben für die Leitung über die Organisation und Durchführung von Linien- und Projektdurchsprachen, Events und Workshops, über das Mentoring und Coaching der Mitarbeiter bis zur internen Kommunikation. Und das ist längst nicht alles. Zur bunten Mischung der Aufgaben gehört ein buntes und kreatives Team mit viel Erfahrung, Kompetenz und Neugier, das sich auf jeden Newbie freut! Unterstützung bei der Entwicklung von MS Office basierten Tools Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten zur Toolentwicklung Dokumentation von Programmcode Teilnahme an Abstimmungen und Anforderungsmeetings Ergebnis- bzw. Zwischenergebnispräsentation Unterstützung bei Tests und Maßnahmen zur Qualitätssicherung Unterstützung von Anwendern bei der Toolnutzung Eingeschriebene/r Student/in der Informatik oder vergleichbaren Studiengang Sehr gute Deutschkenntnisse Sicherer Umgang mit sämtlichen Microsoft Office-Anwendungen Sehr gute Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache Freude an der Softwareentwicklung und Toolerstellung Kreative, sorgfältige, konzeptionelle und eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Teamfähigkeiten und Kommunikationsgeschick setzen wir voraus Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket
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IT Allrounder (m/w/d) in renommiertem Produktions- und Handelsumfeld

Fr. 29.05.2020
Bonn
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Im Auftrag unseres Mandanten, einem sehr renommierten Produktions- und Handelsunternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften, suchen wir im Zuge einer Nachfolgeregelung einen ambitionierten Administrator (w/m/d), der die gesamte IT Systemlandschaft verantwortet. In dieser herausfordernden Position obliegt Ihnen neben der Betreuung auch die weitere und zukunftsorientierte Entwicklung. Sie verfügen bereits über erste vergleichbare Berufserfahrung und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! (PBA/70506) Der Einsatzort: Großraum Bonn Betreuung und Entwicklung des Datenbanksystems (IBM / Power 8) inklusive der Implementierung in die Betriebsabläufe mit Hilfe externer Dienstleister Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der weiteren windowsbasierten IT-Systemlandschaft mit Hilfe externer Dienstleister Planung, Koordination und Umsetzung von IT-Infrastrukturprojekten Sicherung der Systeme hinsichtlich Daten, Netzwerkzugriff, Backup-Systemen und Ausfallsicherheit mit den externen Dienstleistern Gewährleistung von optimal an den Nutzerbedürfnissen ausgerichteter Arbeitsplatzinfrastruktur (Mit-) Organisation des Supports über einen unterstellten Mitarbeiter IT-Notfall-Problembehebungen (aktiver Einsatz bei Systemstörungen, Bereitstellung von Workarounds und Alternativlösungen etc.) Pflege und Weiterentwicklung eines Know-How-Managements inkl. Dokumentation Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Informationstechnologie / Wirtschaftsinformatik Erste Berufserfahrung in der Administration von komplexen IT-Umgebungen in heterogenen System-Umgebungen (Windows / IBM Power 8) Erfahrung in der Programmierung ist wünschenswert (z.B. SQL, Java) Ausgeprägte Strukturierungs- und Organisationsfähigkeit Gutes Auffassungs- und Abstraktionsvermögen in organisatorischen und technischen Belangen Serviceorientiertes Verhalten im Umgang mit den Führungskräften und den übrigen Beschäftigten, auch unter hohem bis sehr hohem Arbeitsaufkommen Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Einsatzbereitschaft Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit langfristiger Perspektive Hohes Maß an Verantwortungs- und Gestaltungsfreiraum Flache Hierarchien und sympathische, offene Unternehmenskultur Gute Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
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System Engineer - Managed Workstation (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Bonn
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. System Engineer - Managed Workstation (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn. Die Abteilung Managed Workstation im Bereich Central Operations an den Standorten München, Bonn, Leipzig und Geltow ist zuständig für eine störungsfreie sowie SLA-konforme Erbringung des Services managed APC (mAPC) im Eigen- und Zielbetrieb. Hierbei werden die Aufgaben Bereitstellen und Betreiben der notwendigen Hard- und Softwareausstattung gemäß dem genehmigten IT-Konzept und Zugri​ff auf die Dienste im Netzwerk erfüllt. Sicherstellung des Betriebs bei BSI Wartung, Pflege und Optimierung der IT-Lösung, Mitwirkung im Problem Management SLA-konforme Bearbeitung von Incidents, Changes und Releases Mitwirkung bei der Entwicklung von Schulungskonzepten Unterstützung der Weiterentwicklung der Microsoft Client-Landschaft im Bereich Managed Workstation Analyse von Störungen sowie Mitwirkung an deren Beseitigung  Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT Bereich und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung und technisches Know-how in größeren Umgebungen Windows 7 und Windows 10 Kenntnisse im Bereich Installation, Update, Treiber und Automatisierung Gute Kenntnisse in den IT-Service-Support-Prozessen (Schwerpunkt Incident- und Problemmanagement) SCCM Grundkenntnisse Initiative, Kundenorientierung, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit sowie eine strategische Denkweise Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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