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Systemadministration: 183 Jobs in Freiberg

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 176
  • Ohne Berufserfahrung 112
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 180
  • Home Office möglich 105
  • Teilzeit 29
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 170
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Systemadministration

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bis zu 40€ Stundenlohn

Fr. 24.06.2022
Heidelberg, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Köln, Hannover, Nürnberg, Leipzig
Astriol academics ist ein Personalspezialist, der leistungsstarke Verbindungen zwischen Unternehmen und Experten schafft. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Projekten offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung in den Bereichen: IT, Digitalisierung, Transformation, Industrie 4.0 und Engineering. Arbeite in starken Teams und lerne Unternehmen jeglicher Größen und Branchen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol academics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, bei dem kein Tag dem anderen gleicht? Dann bist du hier genau richtig. Wir bieten Dir die Chance am Puls der Zeit aktiv die Zukunft mitzugestalten und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Wachse an Aufgaben, profiliere Dich in neuen Teams und erfahre die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Dabei genießt Du die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten mit den Sicherheiten eines Angestellten. Bewirb Dich jetzt und gehöre schon bald zu den Besten. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten.   Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) Administration und Wartung sämtlicher Bestandteile der lT-Infrastruktur Wahrung der lT-Security Überprüfung von Netzwerken und Systemen Systemumgebungen kontrollieren Pflege, Installation und Administration von virtuellen Servern Regelmäßige Wartung und Kontrolle der Datensicherung Installation von Hard- und Softwarekomponenten Erster Ansprechpartner bei technischen Problemen Störungsmanagement Anwenderberatung und Unterstützung Erstellung und Pflege von Netzwerk-/ Systemdokumentationen Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du kannst eine langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen Sicherer Umgang mit gängigen zur Administration notwendigen Netzwerkdiensten und Programmiersprachen Know how im Bereich Betriebssysteme, Server, Authentifizierungsmethoden, Netzprotokolle und Datensicherung Kenntnisse im Beheben von Hardware-Fehler Ein hohes Maß an Integrität und Diskretion Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice mgl. 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl. Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld- Jahresprämie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen
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Assistant to Head of Delivery Business Software (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
  *Du siehst mehr Lösungen als Probleme. Während andere noch diskutieren, setzt du bereits pragmatisch um. Deine Freunde beschreiben dich als eine Person mit Hands-On-Qualität. Du liebst den Austausch mit Kolleg*innen und Kund*innen und behältst in allen Projekten den Überblick, Prioritäten-Setzen fällt dir leicht. Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 9.000 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Wir sind eine starke Marke: Mit 2.000 motivierten Mitarbeiter*innen in Deutschland unterstützen wir unsere Kund*innen auf dem Weg der Digitalisierung. Unterstützung und Entlastung der Bereichsleitung bei allen anfallenden operativen, organisatorischen und strategischen Aufgaben. Übernahme verschiedenster administrativer und organisatorischer Aufgaben und Übernahme der Leitung in einzelnen Projekten. Enge Zusammenarbeit mit unseren kaufmännischen und technischen Fachabteilungen. Erstellung und Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Analysen und Statistiken für der Bereichsleitung. Sie sind zuständig für die interne Organisation sowie das Initiieren und Steuern der in diesem Zusammenhang entstehenden Projekte. Organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitungen (inkl. Protokollierung) von Terminen, Sitzungen und Workshops. Bei Bedarf begleiten Sie der Bereichsleitung auf Geschäftsreisen. Abstimmung jeglicher Korrespondenz mit dem Bereichsleiter. Bei all dem genießt du auch Flexibilität von Ort und Zeit. Mobile Working ist bei uns Teil der Kultur.  Idealerweise bringst du eine Ausbildung als IT-Systemkauffrau/IT-Systemkaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation mit, bist mehrjährig erfahren im Assistenz Bereich. Deinen großen Gestaltungsspielraum füllst du kreativ aus – in den abwechslungsreichen Aufgaben deiner Position wechselst du spielerisch zwischen selbstverantwortlicher Konzentration und der verbindlichen Qualität eines Teamplayers. Mit unterschiedlichen Charakteren kommst du gut zurecht. Augenhöhe ist dabei deine Lieblingssprache. Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und beherrschst Englisch so gut, dass du die wichtigsten Begriffe jederzeit aneignen kannst. Arbeiten wo und wie du willst: Flexible Arbeitszeiten und ein modernes Mobile Working Konzept ermöglichen dir, deinen Arbeitstag so zu gestalten, wie er am besten zu dir passt. Zeit für Erholung: Bei einem Vollzeitvertrag mit einer 38,5 Stunden Woche bekommst du bei uns 30 Tage Jahresurlaub. Fallen der 24.12. und 31.12. auf einen Wochentag, schenken wir dir diese als zusätzliche Urlaubstage. Arbeitszeiterfassung nach Wahl: Spielraum für deine Entscheidung: Bei uns kannst du dich entweder für Vertrauensarbeitszeit oder für Zeiterfassung entscheiden. Gut vorgesorgt: Wir unterstützen dich mit vermögenswirksamen Leistungen. Attraktiver Standort: Wir bieten kostenlose Parkplätze und idealen Anschluss an die öffentliche Infrastruktur. Ein Rad, viele Vorteile: Ob für den Weg zur Arbeit oder für private Touren: Durch unser Dienstradleasingangebot kannst du dir dein Traumrad sichern und profitierst durch die direkte Entgeltumwandlung von attraktiven Steuervorteilen. Fit und gesund im Arbeitsleben: Dich erwarten ergonomische Arbeitsplätze, ein Gesundheitsportal und von Kolleg*innen organisierte sportliche Aktivitäten. Exklusive Vorteile sichern: Mit unseren Partner*innen erhältst du tolle Sonderkonditionen bei namhaften Herstellern und Marken sowie für Fitnessstudios, Versicherungen, Events und vieles mehr. Du möchtest noch mehr über uns und unsere Benefits erfahren? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bitte schreibe uns unter Angabe der Job-ID 3529 an jobs@jobs.konicaminolta.eu. Deine Bewerbung können wir hierüber leider nicht entgegennehmen. Bitte nutze hierfür unser Online-Bewerberportal. Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden. Job ID: 3529
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IT Engineer w/m/d Weiterentwicklung im Bereich Networking

Fr. 24.06.2022
Berlin, Düsseldorf, München, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Nürnberg, Ludwigshafen am Rhein, Stuttgart, Hamburg
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Die Mission? Next Level IT Consulting Du hast bereits Netzwerkwissen, Betriebserfahrung oder sogar schon ein wenig Projekterfahrung? Dann starte Deine Weiterentwicklung im Netzwerk mit uns! Spannende neue Hype-Themen wie Software-defined Access, Cisco ACI, Automatisierung mit Ansible oder themenübergreifende Lösungsansätze warten auf Dich!In unserem dynamischen und vielseitigen Consulting-Geschäft wollen wir wachsen und suchen Persönlichkeiten, die sich in hochspannenden IT-Projekten einbringen möchten, um das Beste für unsere Kunden herauszuholen. Unser Programm - spannend und heftig Innerhalb von drei Monaten führen wir Dich mit einer individuell auf Dich abgestimmten Mischung aus Training und Praxis in das Thema ein: Du lernst oder vertiefst Dein Wissen über klassisches Routing und Switching. Du erlernst neue Wege, das Netzwerk mithilfe von Ansible, Terraform, GIT zu konfigurieren u. v. m. Du erhältst praxisnahe Trainings durch unsere eigenen Computacenter-Speerspitzen (es gibt nichts Schöneres, als neue Themen anhand von realistischen Kundenszenarien zu erlernen). Du wirst Teil des Teams und übernimmst spannende Aufgaben im Netzwerkumfeld. Ob Datacenter, Campus oder Cloud, entscheidest Du selbst! Dein Job - vielseitig und kaum zu beschreiben Get your hands dirty: Du baust in unserem Solution Center eine eigene Netzwerkumgebung auf und automatisierst alles, was geht. It's all about connectivity : Du zeigst unseren Kunden, wie sie ihr Unternehmen, die Mitarbeiter:innen und deren Produkte vernetzen. Dein Profil - sei offen für Neues Sei offen für Neues! Du hast einfach Lust auf (neue) Technologien. Spannende große Projekte reizen Dich. Erste Berufserfahrungen oder praktische Erfahrungen bringst Du mit. Gute Kenntnisse im Routing und Switching Wissen teilen - „Legendäre" Fach-Events sowie spannende Expert Talks oder Developer Days mit klugen Köpfen aus allen Consultancy-Teams. Neues erfahren, networken und gemeinsam feiern. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Gesundheit - Voller Support von Lebenslagen-Coaching bis Gesundheitstraining. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Familie - Für uns zählt, was für Dich zählt! Wir bieten Heirats- und Geburtsbeihilfe, Unterstützung durch den Familienservice - und vieles mehr. Mobilität - Günstiger unterwegs mit unserem Firmenwagen-Programm. Selbstverständlich auch mit dem E-Auto.
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Fachinformatiker Systemadministration(m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Filderstadt
Mit über 4.000 erfolgreich abgeschlossenen Beratungsprojekten weist das Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) eine langjährige und fundierte Beratungsexpertise auf, vorrangig in den Bereichen Management und Technologie. Unser Bereich IT-Consulting hat sich auf gesamtheitliche IT-Lösungen für Unternehmen spezialisiert. Hierbei operiert unser Team auf den unterschiedlichsten Ebenen: Von der Infrastruktur über die Anwendungen bis hin zu den IT-Prozessen. Ort: Filderstadt JOB-ID: 111_CMT Betreuung der Windows-Domäne, der Benutzerkonten und Gruppenrichtlinien User Helpdesk via Telefon, Remote oder vor Ort / Unterstützung der Anwender (2nd-Level-Support) Fehleranalyse und -behebung bei Störungen im Bereich der IT-Infrastruktur inkl. Monitoring Administration und Installation von Clients und Peripheriegeräten Betreuung der ITK-Anlage inkl. Endgeräten und erweiterten Kommunikationslösungen Beschaffung und Verwaltung von IT-Equipment Planung, Ausbau und Betrieb unserer Systemlandschaft (u.a. Virtualisierung, Backup, Monitoring, Internetanbindungen, VPN) Ausbildung im Bereich IT z.B. als Fachinformatiker für Systemintegration Hohe IT-Affinität Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Windows, ActiveDirectory und Unix Erste Erfahrung im Servermanagement (Exchange-, Datenbank-und Webserver) Sicher im Umgang mit Skriptsprachen und Werkzeugen zur Automatisierung wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Verschiedene Angebote zur beruflichen Weiterbildung Kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum Corporate Benefits, Zuschuss für örtliches Fitnessstudio, Parkmöglichkeiten vorhanden, regelmäßiges Pizza Lunch und kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub sowie Möglichkeit der Nutzung des B-Tarifs für KFZ-Versicherung
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Junior IT System Engineer (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Filderstadt
Mit über 4.000 erfolgreich abgeschlossenen Beratungsprojekten weist das Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) eine langjährige und fundierte Beratungsexpertise auf, vorrangig in den Bereichen Management und Technologie. Unser Bereich IT-Consulting hat sich auf gesamtheitliche IT-Lösungen für Unternehmen spezialisiert. Hierbei operiert unser Team auf den unterschiedlichsten Ebenen: Von der Infrastruktur über die Anwendungen bis hin zu den IT-Prozessen. Ort: Filderstadt JOB-ID: 122_CMT Betreuung der Windows-Domäne, der Benutzerkonten und Gruppenrichtlinien User Helpdesk via Telefon, Remote oder vor Ort / Unterstützung der Anwender (2nd-Level-Support) Fehleranalyse und -behebung bei Störungen im Bereich der IT-Infrastruktur inkl. Monitoring Administration und Installation von Clients und Peripheriegeräten Betreuung der ITK-Anlage inkl. Endgeräten und erweiterten Kommunikationslösungen  Beschaffung und Verwaltung von IT-Equipment Planung, Ausbau und Betrieb unserer Systemlandschaft (u.a. Virtualisierung, Backup, Monitoring, Internetanbindungen, VPN) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Hohe IT-Affinität Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Windows, Active Directory und Unix Kenntnisse im Servermanagement (Exchange-, Datenbank- und Webserver) von Vorteil Vertraut im Umgang mit Skriptsprachen und Werkzeugen zur Automatisierung Erste Erfahrung im Umgang mit virtualisierten Umgebungen (z.B. ESX-Server) wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Verschiedene Angebote zur beruflichen Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum Corporate Benefits, Zuschuss für örtliches Fitnessstudio, Parkmöglichkeiten vorhanden, regelmäßiges Pizza Lunch und kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub sowie Möglichkeit der Nutzung des B-Tarifs für KFZ-Versicherung
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IT Fachinformatiker (m/w/d) Schnittstellen & Datenaustausch

Do. 23.06.2022
München, Frankfurt am Main, Leipzig, Hamburg, Köln, Leonberg (Württemberg), Au
SÜDVERS ist der Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet höchste Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Wir beschäftigen 500 Mitarbeiter:innen und verfügen über 18 Niederlassungen – neun in Deutschland, acht in Österreich und eine in der Schweiz. SÜDVERS ist inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 480 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den Top Brokern der Branche. Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeiter:innen viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe, mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, in einem sich aufwärts entwickelnden Unternehmen. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einer attraktiven Vergütung setzen wir auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: IT-Fachinformatiker (m/w/d) Schnittstellen & Datenaustausch Als IT-Schnittstellen Spezialist betreuen Sie bestehende Schnittstellen und erarbeiten Konzepte für die Anbindung neuer Schnittstellen Zu Ihren Hauptaufgaben zählen weiterhin: Testunterstützung, Einführung und Weiterentwicklung von Integrationslösungen Aktive Unterstützung des Anforderungsmanagements bei der Konzeption von Integrationslösungen Sie betreuen die Schnittstellenprojekte von der Konzeption über die Umsetzung, die Testung, das Roll-out bis hin zur Wartung der Anbindung Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Software-Lösungen und deren störungsfreien Betrieb Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls das Monitoring der Schnittstellen zu internen Systemen, sowie zu externen Geschäftspartnern Erstellung und Pflege von Dokumentationen für die Systemumgebung Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. einer relevanten Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung Sie besitzen einschlägige Berufserfahrungen im Schnittstellenentwickeln Sehr gute Kenntnisse in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld und gute Kenntnisse in Windows Server Fundierte Kenntnisse zu den Standards im Nachrichtenaustausch (wie z. B. XML, GDV, BiPRO, Webservices, APIs) sowie im SQL-Umfeld Erfahrungen im Umgang mit den Lösungen MuleSoft, Lobster und/oder Boomi Teamfähigkeit, übergreifendes und strukturiertes Denken, sowie Interesse an der Entwicklung neuer Prozesse und Abläufe Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche sowie pragmatische Arbeitsweise aus Zudem arbeiten Sie zielorientiert, analytisch sowie gründlich Sie sind teamfähig und besitzen ein hohes Qualitätsbewusstsein Sie haben einen routinierten Umgang mit MS Office Anwendungen Viel Gestaltungsfreiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche Familiäres Miteinander Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit umfangreichen Teilzeitmodellen 30+ Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Sehr attraktive Bedingungen für private Versicherungen Corporate Benefits Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen Moderne technische Ausstattung Attraktive Vergütung Mitarbeiterevents & Sportgruppen, kleine Aufmerksamkeiten Mitarbeiterparkplätze & E-Ladesäule
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IT-Systembetreuer*in (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. IT-Systembetreuer*in (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst mehrere IT-Systembetreuer*innen für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Vollzeit/Teilzeit (mindestens 50 %) und unbefristet zu besetzen.  Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Das Jobcenter als zugelassener kommunaler Träger ist für die Grundsicherung nach dem SGB II verantwortlich und sichert von über 42.000 Arbeitsuchenden den Lebensunterhalt und unterstützt erwerbsfähige Leistungsberechtigte durch geeignete Qualifizierungs- und Vermittlungsangebote auf ihrem Weg in eine sichere berufliche Zukunft. Den ca. 630 Mitarbeitenden steht hierzu eine eigene Fachsoftware (LÄMMkom-LISSA) zur Verfügung, welche vom Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik in einer modernen und sicheren IT-Infrastruktur betreut wird. Systemanpassungen, Parametrisierungen sowie Datenaufbereitung und Dateneinspielung von Softwareanwendungen technische Systembetreuung der Fachsoftware LÄMMkom-LISSA im Bereich der aktiven und passiven Leistungen sowie der Schnittstellen in Produktiv und Testinstallationen Durchführung von Auszahlungs- und Soll-Einnahmeläufen sowie von zentraler Fallbearbeitung mit der Fachsoftware Benutzerservice/Support bei Hardware- und Softwareproblemen (Fehleranalyse und Störungsbeseitigung) Schnittstellenbetreuung mit externen Partner*innen (Rechenzentrum Komm.One, Bundesverwaltungsamt, Deutsche Rentenversicherung, Lämmerzahl etc.) Zusammenarbeit mit anderen Stellen der Stadtverwaltung (Stadtkasse, zentrale IT Verwaltung etc.) technische Unterstützung anderer Fachbereiche im Amt bei Datenbankabfragen Unterstützung bei der Planung und Einführung von Projekten im Jobcenter Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. einen Bachelorabschluss in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft, Informationswirtschaft, Betriebswirtschaft (mit technischem Schwerpunkt) oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker*in) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung alternativ verfügen Sie über ein ingenieurwissenschaftliches, naturwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium, verbunden mit praktischen technischen Kenntnissen, die Sie für die ausgeschriebene Aufgabe befähigen Sie können mit komplexen Sachverhalten und Vorgaben umgehen und sind offen für innovatives Arbeiten und neue Ansätze Kenntnisse und praktische Erfahrungen im EDV-Bereich insbesondere im Umgang mit Datenbanken Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit verbindliches, wertschätzendes Auftreten ist Ihre Stärke; hierbei steht der Dienstleitungsgedanke im Vordergrund Sie besitzen die Fähigkeit zu klaren und ausgewogenen Entscheidungen sowie die Fähigkeit zum analytischem, systemischen und vernetzten Denken Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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IT-Application-Manager*in - Schwerpunkt Web-Techniken (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. IT-Application-Manager*in - Schwerpunkt Web-Techniken (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n IT-Application-Manager*in mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Web-Techniken für das Sachgebiet eGovernment und Digitalisierungsberatung des Amts für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Das neu gegründete Amt für Digitalisierung, Organisation und IT ist zentraler Ansprechpartner und Service-Dienstleister für alle Ämter und Eigenbetriebe der Landeshauptstadt Stuttgart. Es soll die digitale Transformation der Verwaltung aktiv gestalten. Wir bieten bereits heute ein umfangreiches Angebot an eGovernment-Anwendungen für Bürger*innen, Unternehmen, Organisationen und die Verwaltung an. Für den konsequenten weiteren Ausbau dieser Online-Services und Fachverfahren suchen wir eine engagierte und erfahrene Verstärkung. Betreuung von anspruchsvollen, komplexen IT-Anwendungen und -systemen mit in der Regel organisationsübergreifenden oder stadtweiten Auswirkungen, in enger Kooperation mit internen und externen Beteiligten Betreuung von Anwendungen und Online-Services der digitalen Stadtverwaltung als Produkteigner*in, sowie deren laufende Wartung und Optimierung Schwerpunkt der Aufgaben ist der technisch orientierte Betrieb und die Weiterentwicklung von Anwendungen, insbesondere im Dialog mit externen Software-Entwickler*innen in Ausnahmefällen gehören kleinere Programmierarbeiten im Zuge von Proof-of-Concept-Maßnahmen zu den Aufgaben Definition, Einführung und Kontrolle von Standards zur Programmierung, Überwachung, Test und Dokumentation von Anwendungen Unterstützung bei der Einführung einer Projektmanagement-Software und eines Ticketsystems für Störungsmeldungen allgemeine administrative und operative Tätigkeiten im Bereich der eGovernment-Anwendungen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten, gerade auch im Hinblick auf die Amtsneugründung. abgeschlossene Hochschulbildung, bevorzugt im Bereich Informatik, mit mind. 3-jähriger entsprechender praktischer, aktueller Berufserfahrung in den genannten Bereichen bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen IT-spezifischen Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über aktuelle, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die beschriebenen Tätigkeiten auszuüben einschlägige Berufspraxis in der Web-Programmierung oder der fundierten technischen Betreuung von Software-Entwicklung, sowie in der Einführung und dem Betrieb von IT-Anwendungen, vorzugsweise im Bereich eGovernment, im öffentlichen Dienst oder in größeren Organisationen idealerweise vertiefte technische Kenntnisse in den Bereichen Web-Schnittstellen, DevOps, Testverfahren, Usability, IT-Sicherheit, Server-Technologien, Datenbanken, Datenschutz, Content-Management-Systeme, Open Government / Open Data oder weiteren tätigkeitsrelevanten Bereichen Kenntnisse über neuere Entwicklungen in den Bereichen Web-Programmierung, Standardsoftware und -techniken, wenn möglich mit Bezug auf die Herausforderungen und IT-Vorhaben im Kontext von eGovernment auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene ideal sind Erfahrungen mit der Abwägung zwischen Eigenprogrammierung und dem Einsatz von Standardlösungen („Make or Buy“-Entscheidungen) analytisches abstraktes und konzeptionelles Denken zur Entwicklung von innovativen Projekten und Problemlösungen, sowie die Motivation zur Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen Teamfähigkeit und freundliches Auftreten, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.
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IT-Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) für Webanwendungen

Do. 23.06.2022
München, Frankfurt am Main, Leipzig, Hamburg, Köln, Leonberg (Württemberg), Au
SÜDVERS ist der Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet höchste Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Wir beschäftigen 500 Mitarbeiter:innen und verfügen über 18 Niederlassungen – neun in Deutschland, acht in Österreich und eine in der Schweiz. SÜDVERS ist inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 480 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den Top Brokern der Branche. Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeiter:innen viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe, mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, in einem sich aufwärts entwickelnden Unternehmen. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einer attraktiven Vergütung setzen wir auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: IT-Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) für Webanwendungen Konzeption sowie Entwicklung von Webapplikationen maßgeblich die bestehenden Kundenportallösungen Eigenständige Umsetzung von Änderungen im Backend und Frontend Bereich Unterstützung des Vertriebs und Präsentation bestehenden Portal-Lösungen beim Kunden Konzeption und Konsolidierung von Web-Anwendungen in ein Portal Betreuung und Umsetzung der Web-Anwendungen, Dokumentation und Priorisierung von Changes Steuerung der Zugangs-Berechtigungen (SAML, SSO, MFA) Planung und Durchführung von Integrationstests Entwicklung von Maßnahmen zur Performanceoptimierung Sicherstellung des Betriebs der Lösungen Erweiterung bestehender Webprojekte nach Benutzeranforderungen sowie Standardisierung und Skalierung bestehender Webprojekte Betreuung und Umsetzung von Kunden-Reports, Gestaltung der Layouts in Zusammenarbeit mit Marketing Steuerung und Koordination von Dienstleistern Abgeschlossenes Studium im Bereich IT, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit mindestens drei Jahren fachbezogener Berufserfahrung Sie haben einen routinierten Umgang mit MS Office Anwendungen vor allem Excel Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und überzeugen durch Ihr strukturiertes Denken sowie zielorientiertes Arbeiten Sie beherrschen die deutsche sowie englische Sprache ausgezeichnet in Wort und Schrift Sie besitzen überzeugende kommunikative Fähigkeiten Sie zeichnen sich durch eine pragmatische Arbeitsweise aus sowie Ihre Zuverlässigkeit Ihr eigenverantwortliches Handeln Sie besitzen Spaß am Kundenkontakt Kenntnisse im SQL-Umfeld Kenntnisse in der Versicherungsbranche sind von Vorteil Viel Gestaltungsfreiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche Familiäres Miteinander Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit umfangreichen Teilzeitmodellen 30+ Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Sehr attraktive Bedingungen für private Versicherungen Corporate Benefits Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen Moderne technische Ausstattung Attraktive Vergütung Mitarbeiterevents & Sportgruppen, kleine Aufmerksamkeiten Mitarbeiterparkplätze & E-Ladesäule
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Technical Expert für Kubernetes-Betrieb (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Stuttgart
Die DSV IT Service GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir stellen gruppenweit IT-Leistungen und Services bereit und tragen damit wesentlich zur Unternehmensentwicklung und zum Erfolg der DSV-Gruppe bei. Durch Bündelung und Harmonisierung unterschiedlicher IT-Services, mit Beratung und Entwicklung gewährleisten wir nachhaltig Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Gegenüber veränderten internen und externen Anforderungen agieren wir flexibel und anpassungsfähig. Wir bündeln internes Wissen aus der DSV-Gruppe mit ausgewiesener IT-Expertise entlang des gesamten Technologie-Lifecycles, um die Unternehmen der DSV-Gruppe erfolgreich zu machen.Aufbau, Betrieb, Monitoring und Wartung der Systeme im jeweiligen technischen Einsatzgebiet zur Realisierung der angebotenen IT-ServicesBeratung der Kunden hinsichtlich der Implementierung, Konfiguration und Orchestrierung der einzusetzenden IT-ServicesDurchführen des Second-Level-Supports für die verantworteten Systeme und Beratung der Kunden in den verantworteten SystemenÜbernahme von Aufgaben innerhalb des ITSM-Lifecycles. Insbesondere im Service-, Change-, Asset-, Incident- und ProblemmanagementErkennen technologischer Entwicklungstrends und Erstellen prototypischer LösungenAbgeschlossenes Studium in relevanter Fachrichtung oder vergleichbare QualifikationBerufserfahrung und technisches Know-How im Bereich von Windows- und Linux-Betriebssystemen, Middleware wie Apache Webserver, PHP und Tomcat; im Betrieb von Kubernetes-Clustern; im Betrieb von Cloud-PlattformenStrukturiertes und analytisches Arbeiten, TeamplayerAusgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, Zielorientierung und verbindliches AuftretenFlexibilität, Kommunikationsfähigkeit und persönliches EngagementFlexible ArbeitszeitIndividuelle WeiterbildungBetriebliche AltersvorsorgeMobiles ArbeitenBetriebsgastronomieSportangeboteBusiness BikeFirmeneventsUrlaubstage 30+2
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