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Systemadministration: 192 Jobs in Gerlingen (Württemberg)

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 66
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 18
  • Sonstige Branchen 18
  • Sonstige Dienstleistungen 14
  • Elektrotechnik 13
  • Feinmechanik & Optik 13
  • Maschinen- und Anlagenbau 10
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Agentur 5
  • Marketing & Pr 5
  • Transport & Logistik 5
  • Werbung 5
  • Bekleidung & Lederwaren 4
  • Finanzdienstleister 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 178
  • Ohne Berufserfahrung 107
Arbeitszeit
  • Vollzeit 187
  • Home Office möglich 76
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 173
  • Ausbildung, Studium 8
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

IT-Architekt (w|m|d)

Do. 27.01.2022
Mannheim, München, Stuttgart
IT-Architekt (w|m|d) Standort(e): Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. Unsere Technologie-Experten*innen aus dem Bereich IT-Architektur, -Infrastruktur und -Betrieb arbeiten eng und partnerschaftlich im Team mit unseren (Groß-)Kunden. Im Fokus steht dabei der Einsatz aktueller Technologien im Zusammenspiel mit der gegebenen Unternehmensarchitektur und deren Ausrichtung an die Unternehmensstrategie. Mit unserer breiten Erfahrung agieren wir als Technologievorreiter*innen in zukunftsweisenden Projekten unserer Kunden und tragen so maßgeblich zum sichtbaren Erfolg bei. Wir suchen Menschen mit Methoden, die mit Überzeugung und aus Leidenschaft Lösungen finden und gemeinsam mit uns weiter wachsen wollen. Analyse der IT-Landschaften und Bebauungspläne Identifikation der Potentiale und Handlungsfelder Entwicklung von Systemarchitekturen Gegebenenfalls Leitung von Architektur – und Designaktivitäten in (großen) strategischen Projekten Erstellung und Prüfung von Fach– und IT-Konzepten sowie System- und Datenmodellen Unterstützung bei der Architektur-Framework-Entwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschaft-)Informatik, Mathematik, des Ingenieurwesens oder einer verwandten Studienrichtung Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Themengebiete: Cloud Computing (Azure, AWS) System- und Applikationsarchitektur Datenmodelle EAM Methoden und Frameworks (z. B. COBIT, TOGAF) Analytische Neugier, praxisnahe Kreativität und überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Begeisterung am stetigen Austausch im Team und an der Mitgestaltung innovativer Lösungen für unsere Kunden Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Fachinformatiker w/m/d Schwerpunkt Microsoft Client, Server

Do. 27.01.2022
Berlin, Hannover, Köln, Düsseldorf, Bonn, Ludwigshafen am Rhein, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherDu stellst mit Deinem Können eine funktionierende Anwender-IT Deiner Kunden sicher. Darüber hinaus hast Du die neuesten Technologien im Blick und entwickelst Dein Wissen so kontinuierlich weiter. Konkret übernimmst Du diese Aufgaben: Du betreust die Microsoft-Produktlandschaft inklusive Dokumentation und Optimierung. Im Second und Third Level Support analysierst und behebst Du die Probleme des Kunden in kundenspezifischen Ticketsystemen. Du bist zuständig für den Betrieb von Virtualisierungslösungen. Du hast bei auftretenden Problemen die passenden Lösungsstrategien zur Hand, die Du eigenständig umsetzt. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung z. B. im Bereich Fachinformatik und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Du zeichnest Dich durch Erfahrung in einer oder mehreren Microsoft-basierten IT-Infrastrukturen aus: MS Windows Clients, MS Windows Server, Microsoft 365, Azure, Exchange etc. Außerdem bringst Du die Bereitschaft mit, neue Technologien zu erlernen und Cloud-Entwicklungen z.B. AWS, Google Cloud zu verfolgen. Du verfügst idealerweise über aktuelle Zertifizierungen im Microsoft Umfeld sowie ITIL. Darüber hinaus kommunizierst Du, schriftlich und mündlich, sicher in Englisch. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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System Engineer Repair Service (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Stuttgart
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Stuttgart als System Engineer Repair Service (m/w/d)  Kunden-Onsite Support für Wartungs- und Reparaturarbeiten im Bereich Workstations, Notebooks, Server und Storage Installation, Implementierung und Betreuung von IT-Infrastruktur im Microsoft Client- und Server Umfeld Implementierung von Zusatzprodukten und Software in die bestehende IT-Infrastruktur unserer Kunden Unterstützung des Kunden im Rahmen unseres 1st und 2nd Level Support Technische Vertriebsunterstützung Erstellung von technischen Dokumentationen Einhaltung von Richtlinien zu Umweltfragen, Produktsicherheit und Entsorgung Mitarbeit in kundenbezogenen Projektteams Terminplanung und Ersatzteildisposition Teilnahme an Produktschulungen und Zertifizierungsmaßnahmen Einhaltung von ESD-Schutzmaßnahmen   Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder gleichwertige Ausbildung im IT-Umfeld Grundkenntnisse im Bereich ITIL V3 sowie ein gutes elektrotechnisches Verständnis Mehrjährige Erfahrung im Break-fix Support in einer Serviceorganisation Umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Remote Software / Systemen Grundlegende Kenntnisse von Netzwerk-Topologien und -Protokollen sowie gute Grundkenntnisse in der Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients Technisches Know-how und didaktische Fähigkeiten das Know-how bedarfsgerecht zu vermitteln Organisationstalent und eine selbständige Arbeitsweise sowie Qualitätsbewusstsein und ein serviceorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft zu flexibler/serviceorientierter Arbeitszeit sowie zur ständigen Weiterbildung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift PKW-Führerschein erforderlich Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Konzepte, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich. Mitarbeiterangebote: Bei uns können Sie erhebliche Rabatte und exklusive Dienstleistungen genießen. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns unter Angabe der Job-ID 379 an jobs@jobs.konicaminolta.eu (Ausschließlich für Rückfragen, Bewerbungen werden nur online über das Bewerberportal angenommen). Job ID: 379
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Systemadministrator (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Hamburg, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Leipzig, Erfurt, Köln, Frankfurt am Main, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart, München
Mit uns, der Allgeier Experts, bist Du bei der Jobsuche unabhängig! Unabhängig von Vertragsart, Branche und klassischem Bewerbungsverfahren. Zudem profitierst Du von unserem ausgeprägten Kundennetzwerk in ganz Deutschland und sicherst Dir so die Perspektive, die wirklich zu Dir und Deinem Leben passt! Für unsere renommierten Kunden suchen wir an den Standorten Hamburg, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Leipzig, Erfurt, Köln, Frankfurt, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart, München sowie im gesamten Bundesgebiet ausgebildete IT Mitarbeiter (m/w/d) Ihre Aufgaben Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in einem der folgenden Bereiche: Servicetechniker/in / PC-Techniker/in Fachinformatiker/in Systemintegration für den 1st und 2nd Level Support Systemadministrator/in / Serveradministrator/in Informatikassistent/in telefonischer Kundenberater mit Deutsch- und Englischkenntnissen und idealerweise einer weiteren Fremdsprache Systemelektroniker/in Informatikkaufmann/-frau / IT-Systemkaufmann/-frau System Engineer / System Architect Netzwerkadministrator/in IT-Consultant Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium der entsprechenden Berufsgruppe z.B. als IT Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in, IT-Systemkauffrau/-mann, Informatikkauffrau/-mann etc. oder vergleichbar Erste einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Gute Hard- und Softwarekenntnisse sowie Kenntnisse im Netzwerkbereich Gute Kenntnisse in Microsoft Office und im Windowsumfeld Zertifizierungen in den relevanten Bereichen Ausbaufähige bis gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Kundenorientierte Arbeitsweise Idealerweise Führerschein Wir bieten Wir ermöglichen Ihnen den Einstieg in ein erfolgreiches Unternehmen. Wir garantieren Ihnen leistungsgerechte und übertarifliche Bezahlung Sie bekommen Zugang zu einer breitgefächerten Berufspraxis und Berufserfahrung Sie haben einen festen Ansprechpartner in unserer Niederlassung, der Sie betreut Regelmäßig stattfindende Mitarbeiterveranstaltungen Profitieren Sie von Prämienprojekten wie z.B. "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" Als Mitarbeiter erhalten Sie exklusive Rabatte im Allgeier Einkaufsportal Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer: 126828
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IT System Engineer (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Tübingen
Die DAASI International ist ein auf dem europäischen Markt führendes Open-Source-Unternehmen für (föderiertes) Identity Management, IT- Infrastrukturen und Digital Humanities. Unser Zielist es, IT-Landschaften mit zukunftsgerichteter Technologie effizienter und sicherer zu gestalten,verlässliche sowie leicht bedienbare Infrastrukturen zu entwickeln und durch die Beteiligung anForschungsprojekten einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Wir sind ein modernes agilesTeam, das für digitale Souveränität einsteht und sich in allen Projekten entsprechend für OpenSource, offene Standards und Datenschutz engagiert. Bei uns erfahren Sie Teamwork und genießen eine faire, respektvolle und entspannte Arbeitsatmosphäre sowie eine flache Hierarchie.Betreuung unserer auf Linux basierenden internen Systemlandschaft (Web- und Mailserver, verschiedenen Webapplikationen, Virtualisierungsumgebungen)Umgang mit folgenden Technologien:Docker, Postfix, Dovecot, Proxmox (KVM), VMWare ESXi, OpenVPN, OpenLDAP, NextCloud, Icinga 2, OTRS, DatenbankenBetreuung unserer Netzwerk-Infrastruktur (Firewall und Switches)Betreuung der Arbeitsrechner unserer Mitarbeiter*innen (Linux und Windows)Mitarbeit im Kunden-Support im Rahmen unseres HelpdeskBetrieb von Managed Services für unsere KundenVerfassen von Dokumentationen und Betriebshandbücherneine Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in bzw. eine äquivalente Ausbildung oder entsprechende einschlägige BerufserfahrungErfahrung mit Linux-Administration von Servern und Desktoprechnern (RHEL, Ubuntu, Fe-dora, CentOS oder vergleichbaren Distributionen)gefestigte Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache wie Python, Perl oder AnsibleErfahrungen in der Administration von Datenbanken (MySQL, MariaDB, PostgreSQL)gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und SchriftVerständnis für professionellen und souveränen KundenumgangInteresse an der Arbeit mit Open-Source-SoftwareInteresse an Weiterbildungen zu den genannten Themen- und ArbeitsbereichenBereitschaft, auch im Homeoffice zu arbeitenFähigkeit, motiviert und selbstständig im Team zu arbeiten Erfahrungen mit Container-Technologie (Docker, Kubernetes) sind von Vorteil.Bei DAASI International arbeiten Sie in angenehmer Atmosphäre und auf Grundlage von Open-Source-Technologien für namhafte Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Verwaltung. Wir sind an einer langen Zusammenarbeit interessiert. Das Wohlergehen und die Zufriedenheit unseres Teams liegt uns sehr am Herzen. Um dies zu gewährleisten, sind unsere Mitarbeiter-Benefits fester Bestandteil unserer Corporate Culture Erfahren Sie auf daasi.de/karriere, was Sie als neues Teammitglied bei DAASI International erwartet.Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte per E-Mail unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, mit Ihrem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf sowie Ihren Zeugnissen unter jobs@daasi.de. Ihre Ansprechpartnerin ist Karin Gietz. Wir freuen uns darauf, Sie bald via Videokonfernz und gegebenenfalls in unseren Räumen kennenzulernen.
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IT-Systemadministrator (m/w/d) Netzwerk / Server

Do. 27.01.2022
Stuttgart
Das spektakuläre Bauwerk wird bei Archi­tektur- und Musik­freunden über Jahr­zehnte einen bleibenden Ein­druck hinter­lassen. Mit unseren 25.000 Kol­legin­nen und Kol­legen, davon 1.500 in Deut­schland, helfen wir auf der gan­zen Welt, Aufre­gendes zu verwirk­lichen. Wenn im Bau oder in der Industrie etwas Bleibendes entsteht, sind fast immer unsere Lösungen zum Kleben, Dichten, Verstärken und Schützen mit ent­halten. Das aufsehen­erre­gende Projekt in Ham­burg ist nur eine der vielen Perlen aus dem Projekt­port­folio der Sika Deutsch­land. Unser kompe­tentes Team «IT» sucht ab sofort für den Standort Stuttgart Verstärkung: IT-Systemadministrator (m/w/d) Netzwerk / Server Administration und Aus­bau der vor­handen Server-Infra­struktur im Microsoft- und VMware-Umfeld Mitarbeit bei der Konzeption und Reali­sierung von IT-Pro­jekten in der Server-, Storage- und Daten-Backup-Infra­struktur Netzwerkmanagement in den Bereichen LAN, DMZ und SD-WAN, VPN Konfiguration und Adminis­tration von Netz­werk­komponenten wie Switches, VPN-Gate­ways, Fire­walls und Access­points Netzwerktechnische An­bindung von neuen Firmen-Stand­orten Administration der deutschland­weiten Telefon­anlagen sowie der Daten­sicherung Betreuung von Server­räumen und deren Infra­struktur Paketierung von Software­paketen für die auto­matisierte Ver­teilung via MEM Problemlösung und Hilfe­stellung für alle inter­nen IT-Anfragen Teilnahme an der rotie­renden Ruf­bereit­schaft Erfolgreich abge­schlossene Aus­bildung bzw. Stu­dium im IT-Umfeld oder eine vergleich­bare Qualifi­kation Mehrjährige Berufs­erfahrung in der System- und Netz­werk­administration Experten-Kenntnisse im Bereich Windows Server, VMware und Netz­werk­technik sowie in der Konfi­guration von Netz­werk­hardware (Enterasys, Extreme) Einschlägige Erfahrung im Umfeld von Fire­wall- und VPN-Systemen Sehr gute Kenntnisse in der Adminis­tration von Telefon­anlagen (Unify, Alcatel) Praktische Erfahrung in der Software­paketierung via PowerShell Erfahrung mit Backup-Lösungen, idealer­weise Veeam, IBM Spectrum Protect Bereitschaft für gelegent­liche Reise­tätig­keiten Selbstständige und struktu­rierte Arbeits­weise sowie eine ausge­prägte Service- und Dienst­leistungs­orientierung Freude an der Arbeit im Team Vertrauen ist für uns das Wichtigste. Wir vertrauen auf Ihre Fähigkeiten und ermöglichen Ihnen viele Gestaltungsräume – jeden Tag auf’s Neue Eine intensive Einarbeitung und interessante Perspektiven für alle, die in der Branche eine neue Herausforderung wagen und weiter­kommen wollen Raum für eigene Ideen, interessante Gestaltungsfelder und die Übernahme von Verantwortung sorgen für viel Pioniergeist
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IT Clienthardware Lifecycle Engineer (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Gifhorn, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Stuttgart
HCL Technologies ist ein globales Technologi­eunternehmen der nächsten Generation, das Unter­nehmen dabei unter­stützt, ihr Geschäft für das digitale Zeitalter neu auszurichten. Unsere Techno­logie­produkte und Dienst­leistungen basieren auf vier Jahrzehnten Innovation, mit einer weltweit anerkannten Management­philosophie, einer starken Kultur des Erfindens und der Risiko­bereit­schaft sowie einem unermüdlichen Fokus auf unsere Kunden­beziehungen. Durch unser weltweites Netzwerk von F&E-Einrichtungen und Co-Innovations­labore, globalen Liefer­kapazitäten und über 150.000+ Mitarbeitern in 49 Ländern liefert HCL ganzheitliche Dienst­leis­tungen über Branchenvertikalen hinweg an führende Unter­nehmen, darunter an 250 Unternehmen der “Fortune 500 und 650 der Global 2000”. HCL bietet ein integriertes Portfolio von Produkten und Dienstleistungen in drei Geschäftsbereichen an. Diese sind IT- und Unternehmens­dienstleis­tun­gen (ITBS), Ingenieur- und F&E-Dienstleistungen (ERS) sowie Produkte und Plattformen (P&P). Die Reise von HCL in Europa begann 1999 mit Büros in Großbritannien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Schweden usw. So gelang es HCL sich unter den 10 führenden IT-Unter­nehmen Deutschlands zu posi­tionieren, hierfür sind die über 1600 Mitarbeiter allein in Deutschland; davon 85% deutsch­sprachig, verant­wortlich. Wir suchen zum nächst­möglichen Zeitpunkt: IT Clienthardware Lifecycle Engineer (m/w/d) Kennziffer: ITAS 1100Einsatzorte: Gifhorn, Wolfsburg, Ingolstadt und Stuttgart Beheben von Incidents und Problems im Zusammenhang mit Equipment und Software der End User Computing Umgebung im 3rd Level BereichVorbereiten und Sicherstellen der vollautomatischen Installation und Integration neuer Hardware in den BetriebIntegrieren von Treibern, Firmware/ BIOS in die Standardclients sowie Hardwareänderung und- Ausphasung unter Betrachtung des End-of-Life CyclesKonzeptionieren von Standard Systemkonfigurationen (Client Bau, OS Imaging)Durchführen und Dokumentieren von User- und/System Acceptance TestsFortlaufendes Durchführen von Analysen zur Überprüfung von Client-Anwendungen und Konfigurationen in Bezug auf das Client-Referenzmodell und die KompatibilitätUmsetzen von Maßnahmen zur Behebung von Schwachstellen sowie Durchführen von IT-Operations entsprechend den vereinbarten SLAsGewünschter Abschluss: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschafts- / Informatik oder eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbaren QualifikationenErfahrung mit Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM/MECM) wünschenswertFundierte Erfahrungen mit aktuellen Microsoft Betriebssystemen und Windows Installationstechnologien auch im Enterprise-Umfeld sowie mit Imaging Tools OSD/MDT (Microsoft Deployment Toolkit) erforderlichKenntnisse im Umgang mit Microsoft Intune / Microsoft Azure sowie AD Server SupportFundierte Erfahrung in der Entwicklung von Client-Systemen in komplexen IT-Landschaften (Windows 10)Kenntnisse im Umgang mit Scripting-Tools wie VB (Visual Basic) oder Power Shell wünschenswertHohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke, Engagement sowie verantwortungsvolle und selbstständige ArbeitsweiseVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlichMitarbeiter­rabatteBetriebliche Alters­vorsorgeGesundheits­fördernde MaßnahmenIndividuelle Weiter­bildungs­angeboteBetriebs­unterstützte Kinder­tagesstättePKW- und Motorrad-Unfall­ver­hütungs­trainingFlexible Arbeitszeit­modelleParkplatz­möglichkeitKostenlose Getränke
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IT / Enterprise-Architekt (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, 6.000 Mitarbeiter, 13 Department Stores, 1 Online-Shop, 1000 Marken, 20 Restaurants & Confiserien, 15 erstklassige Services und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger.  Du arbeitest in dem IT-Umfeld Unternehmens- und Integrationsarchitektur und berätst Entwicklungsteams, Fachbereiche sowie unser Top-Management in den Themenbereichen Enterprise Architektur und IT-Strategie. Darunter fallen u.a. folgende Tätigkeiten: Du entwickelst strategische IT-Bebauungspläne und unterstützt die Projektteams bei der Ausarbeitung, Bewertung und in der Entscheidungsfindung von Lösungsarchitekturen Du initiierst und führst regelmäßige Architektur- und Technologie-Reviews durch Du analysierst und bewertest IT-Anforderungen unter Berücksichtigung IT-Gesamtarchitektur und Unternehmensstrategie Du präsentierst strategische Architekturentscheidungen vor den relevanten Stakeholdern und dem Top-Management des Unternehmens (C-Level) Du verantwortest die Weiterentwicklung und fortlaufende Optimierung von Unternehmensarchitektur-Methoden und Prozessen Für strategisch relevante Software-Projekte bist Du Teil des Projekt-Kernteams. Du organisierst mit Experten aus anderen Teams einen regelmäßigen Wissens-Austausch zum Architektur-Management („Architektur-Gilde“), etablierst darüber übergreifende Methoden und Design-Prinzipien bis hin zu Vorgaben auf Makro-Architektur-Ebene Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einem vergleichbaren Werdegang Du hast mindestens 2 Jahre fundierte Berufserfahrung im Kontext von IT-Architektur-Arbeiten und verfügst über gute Kenntnisse im Bereich Einzelhandel Du denkst und handelst mit einem agilen Mindset, d.h. Selbstorganisation, ausgeprägtes Streben nach Ergebnissen und das Priorisieren unter Kundennutzen- und Wertschöpfungsgesichts-punkten prägen Dein Handeln und Denken Du besitzt ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und kannst Dich schnell in komplexe Themenstellungen einarbeiten Du hast ein freundliches und sicheres Auftreten, bist argumentationssicher und bringst eine hohe Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit mit Du findest die unternehmerische Balance zwischen Architektur- und Projektzielen Der sichere Umgang mit verschiedenen Modellierungswerkzeugen zur Darstellung von Architekturen, Systemlandschaften, Geschäftsprozessen ist für Dich selbstverständlich Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für Deine eigene Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten  
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CAD Software Administrator/ Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie begeistern sich für CAD- oder Simulations-Software und haben Spaß als Berater Ihr Wissen und Erfahrungen mit den Usern zu teilen? Dann werden Sie Teil unseres IT Teams und führen gemeinsam mit den Kollegen spannende Projekte im Betrieb oder der Implementierung von CAD Lösungen durch. Aufgabenschwerpunkte sind hierbei: Implementierung und Betreuung unserer CAD-Anwendungen Autodesk Revit oder vergleichbarer BIM-Software Beratung und Unterstützung der internen User Administration und Lizenzierung von CAD und Simulation Softwarelösungen Analyse, Behebung und Dokumentation von auftretenden Fehlern im Bereich Betriebssysteme und Anwenderprogramme (Windows, Office 365, Standard Office Programme) Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Informatik/Bauinformatik oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf mit entsprechender einschlägiger Berufserfahrung Fundierte Erfahrungen mit den Autodesk Produkten, Grundlegende Kenntnisse von Netzwerktechniken, Cloud Services sowie Kenntnisse in der BIM-Methodik Kenntnisse in Navisworks, Solibri oder einer vergleichbaren Software sind von Vorteil Sie überzeugen durch Ihr Auftreten sowie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und können sich gut in ein eingespieltes Team integrieren Systemisches und vernetztes Denken mit schneller Auffassungsgabe sowie eine sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie aus Reisebereitschaft zu unseren Standorten und Projektbüros Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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IT System Specialist Operations of Services (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000LM3Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Logistik- und Transportwesen trifft IT: Fleetboard ist einer der führenden Telematik-Anbieter weltweit. Wir kombinieren langjährige Erfahrungen aus der Logistikbranche mit IT-Know-how. Kern unseres Geschäfts ist die digitale Nutzfahrzeugtelematik. Mittlerweile haben wir rund 285.000 Fahrzeuge bei mehr als 7.000 Kunden mit Fleetboard-Diensten ausgestattet. Tendenz: Steigend. Als Connectivity-Expert*innen tragen wir täglich entscheidend dazu bei, Daimler in den Zukunftsfeldern Connected, Autonomous, Shared & Services und Electric voran zu bringen. Die wahre Revolution steckt dabei in einer Verknüpfung der vier Bereiche und genau das ist Deine Aufgabe. Die Verknüpfung von Connected, Shared & Services und Electric! Das klingt nach der Challenge, die Du suchst? Du willst die Zukunft mitgestalten? Themen eigenverantwortlich treiben ist genau Dein Ding? Du bist mutig und probierst gerne mal was Neues aus? Dann herzlich willkommen im Team! Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Technisches SIM Karten Management, Ansprechpartner*in für Telekommunikationsprovider zu technischen Belangen Betrieb von Webapplikationen auf Linux-Basis Kontinuierliche Überwachung der IT-Systeme Analyse und Behebung von Störungen Durchführung von Problemanalysen Rollout von Server und OS Updates Betreuung von Testsystemen Durchführung von SW-Installationen und Konfigurationen Erstellung von IT-Dokumentationen Wiederkehrende Überprüfung der Infrastruktur Komponenten hinsichtlich Leistung und Ressourcennutzung Definition und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen Aktualisierung von Softwareständen Erkennung und Einschätzung von Sicherheitsrisiken Zeitweise Übernahme von Rufbereitschaftsschichten Mitwirkung bei der Umsetzung von Konzepten für die Überführung der Entwicklungs- und Testumgebungen in hybride Cloud-Infrastrukturen Umsetzung von Security Anforderungen Laufender Betrieb der Produktions-Services in einer DevOps-Organisation Analyse und Behebung von Störungen sowie Optimierung der Cloud basierten Services (bzgl. Funktionalität, Performance, Stabilität, Kosten, etc.) im Rahmen von DevOps-Teams Mitwirkung bei der Erstellung von Migrationskonzepten und kreativen Lösungen in Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktmanagement, Support und Vertrieb Mitwirkung bei der Umsetzung der Services-Migration im Rahmen von DevOps-Teams Erarbeitung von Fallback-Optionen und Recovery-Szenarien für eine jederzeitige nahtlose Servicewahrnehmung beim Kunden Beratung und Unterstützung weiterer DevOps-Teams bei Komponentenauswahl, Vorgehensweise und technischer AbsicherungFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikations-/ Informationstechnologie oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Systemadministration-/ integration oder vergleichbar Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Administration von Linux-Serversystemen Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Kommunikationstechnologie Sehr gutes Verständnis für den Aufbau und Betrieb hochverfügbarer Netzwerk- und Serverinfrastrukturen für Webapplikationen, ggf. unter Anwendung von Cloud-Komponenten Kenntnisse im Aufbau und Betrieb von Webapplikationen Praktische Erfahrungen mit Anwendungsstrukturen wie WebSphere oder JBoss Kenntnisse agiler Entwicklungsverfahren (Scrum) Ergebnisorientierte Arbeit innerhalb der Schnittstelle Entwicklung und Anwendungsbetrieb innerhalb moderner Infrastrukturen Grundlegende Kenntnisse in mind. einer Skriptsprache Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Erweiterte Kenntnisse bei Web Applikationen Erweiterte Kenntnisse der SQL-Datenbanken Wünschenswert: Linux Zertifizierung LPIC1 Persönliche Kompetenzen: Hohe analytische &konzeptionelle Kompetenz Teamfähigkeit Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kunden-Orientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservicestruck@daimler.com Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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