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Systemadministration: 66 Jobs in Germersheim

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 34
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Telekommunikation 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Personaldienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Versicherungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 65
  • Ohne Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office 6
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 63
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

Systems Engineer* Linux

Di. 20.04.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln, Hamburg
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Systems Engineer* Linux in Vollzeit oder Teilzeit. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder HamburgAls Systems Engineer Linux bist du der Generalist in unseren Kundenprojekten. Du sorgst ganzheitlich für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von stabilen und sicheren Linux-basierten Plattformen und gestaltest dazu aktiv die Konfiguration, Überwachung und Weiterentwicklung der Systeme mit. Die Entwicklung von Infrastruktur-Lösungen für skalierbare und hochverfügbare Umgebungen stehen dabei genauso im Fokus wie das Debugging und die Analyse von komplexen IT-Problemen. Unsere Kunden haben ganz unterschiedliche System-Landschaften und Technologie-Stacks. Hier gilt es, für die Umsetzung ihrer Visionen und Projekte die richtigen Technologien zu identifizieren und passend in die IT-Landschaft zu integrieren Leidenschaft und Technologie-Begeisterung sind daher ein Muss. Die Abstimmung mit Kunden, Dienstleistern und Entwicklung sowie die Organisation der Betriebs- und Projekt- Abläufe gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux Praktische Erfahrung mit “Infrastructure as Code” und CI/CD Systemen Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TecDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse  
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Network and System Administration Specialist

Di. 20.04.2021
Eppelheim (Baden)
Wir sind das Unternehmen, das allen Kindern dieser Welt ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Den kleinen wie den grossen Kindern. Und das bereits sechs Milliarden Mal im Jahr. Wir stellen nicht nur Getränke her, sondern fühlen uns auch verpflichtet unseren Teil zu einer gesünderen und besseren Welt beizutragen. Wir sind der beste Arbeitgeber für Macher, die gerne in einem breiten Aufgabengebiet Entscheidungsfreiräume haben und Dinge vorantreiben wollen. An unserem Standort in Eppelheim suchen wir dich (m/w/d) ab sofort: Network and System Administration Specialist Überwachung Azure-AD (inkl. Teams und Intune) Second und Third Level Support Server-Administration (MS-Exchange, …) Design, Aufbau, Betrieb und Überwachung des Capri-Sun Netzwerkes unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur und Randparameter Anleitung und Unterstützung des Helpdesk Definition von IT basierten IT Standards Project Management Interessiert an der Implementation von neuen Technologien Abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbarer Abschluss; Alternativ: Studium mit IT-Schwerpunkten Fundierte Berufserfahrung im IT-Support und Administration Weitgehende Kenntnisse in Microsoft Desktop, Server und Virtualisierungs-Produkten Solide Kenntnisse im Bereich Microsoft 365 Cloud Produkte und Azure Services, sowie andere Cloud-Dienste von Vorteil Fundierte Netzwerkkenntnisse (LAN, WAN; TCP/IP, AD, DHCP, DNS) Hohe Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Zielorientierte und selbständige Arbeitsweise Ein breites Aufgabengebiet und Entscheidungsfreiräume Vielzählige Möglichkeiten Herausforderungen anzunehmen und Dinge voranzutreiben Ein Umfeld mit motivierten und professionellen Kollegen Die Möglichkeit eine tolle Marke weiterzuentwickeln, die der ganzen Welt ein Lächeln ins Gesicht zaubert Teil eines bekannten und wachsenden Unternehmens zu sein Eine faire Vergütung mit vielen tollen Benefits
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Linux Systemadministrator*in (w/m/d)

Di. 20.04.2021
Karlsruhe (Baden)
United Internet ist mit erfolgreichen Marken 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.400 Mitarbeiter betreuen rund 64 Millionen Kunden-Accounts in 12 Ländern.Die Abteilung Business IT entwickelt für den Konzern das Intranet und das zugrundeliegende Identity Management. Unser Herz schlägt für die Themen Kommunikation und Kollaboration. Damit verbinden wir über 7500 Mitarbeitende an allen Standorten. Sie arbeiten mit unseren Entwicklungsteams zusammen und produzieren die dazu passende Server Infrastruktur. Dazu setzen Sie hochverfügbare balanced Cluster- und Georedundanz-Systeme auf. Sie organisieren sich gleichermaßen selbständig als auch mit der Priorisierung innerhalb des Teams von vier Linux Fans. In unserem Produktportfolio spezialisieren Sie sich und dürfen gleichzeitig stets auf die Unterstützung Ihrer Admin-Kolleg*innen zurückgreifen. Sie haben einen hohen Anspruch an die Qualität der Ergebnisse in allen Ebenen. Dafür verstehen Sie die Bedürfnisse, das Arbeitsumfeld und die Motivation der Entwickler*innen bis hin zu den Benutzer*innen unserer Systeme. Sie gestalten nicht nur gerne, sondern berichten auch darüber auf internen und externen Konferenzen. Dazu erstellen und halten Sie Präsentationen, die Zuhörer*innen aus allen Unternehmensteilen begeistern. Sie sind Fachinformatiker*in mit Erfahrung oder verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. über eine vergleichbare Qualifikation. Ihre Leidenschaft ist die Linux Systemadministration und die Befehlszeile ist Ihr Zuhause. Ein hervorragendes technisches Verständnis, Stakeholder gerechete Kommunikationsfähigkeit und die Teilnahme an der rotierenden Rufbereitschaft setzen wir voraus. Sie fühlen sich sicher bei der Beseitigung von Incidents, lösen lächelnd Probleme und scripten auch mal einfach so aus Spaß. Auch in stressigen Situationen verlieren Sie weder Ihren Kopf noch Ihren Humor. Sie kennen Versionierungssysteme (z.B. GIT), Monitoringsysteme (z.B. Zabbix) und Systeme für Konfigurations- und Automatisierungsmanagement (z.B. Puppet, Ansible). Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eigenmotiviertes Arbeiten aus. Sie werfen gerne einen Blick über den Tellerrand, um up-to-date zu bleiben und treiben technische Erneuerungen mit dem Team zusammen voran. Sie sind flexibel und belastbar, verfügen über ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und haben selbst dann noch Spaß, wenn wieder mal der Debian Support ausgelaufen ist.
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Systemingenieur (m/w/d) für Container-basierte Systeme - Videointerview möglich

Mo. 19.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Produktionsbank im Tribe Kontoverträge. Systemingenieur (m/w/d) für Container-basierte Systeme Karlsruhe - unbefristete Festanstellung Sicherstellung des OLA-konformen Betriebs inkl. Wartung aller Komponenten für den Service AVmG (Altersvermögensgesetz) Abstimmung mit den betriebswirtschaftlichen und technischen Teamkollegen im Rahmen der technischen Umsetzung von Produkterweiterungen Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd-Level-Support/Schnittstelle zum Herstellersupport Planung, Integration und Umsetzung von Optimierungen und Erweiterungen der Komponenten im Umfeld Zusammenarbeit mit dem Leitstand und den Kollegen im Support zur Erbringung des Kundenservice Durchführung der Regel-Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Containerplattformen (Red Hat OpenShift, Kubernetes oder Docker Swarm), z. B. Installation und Konfiguration von Container Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Java-Applikationen auf Basis Linux sowie im Bereich Jobsteuerung – TWS Fundierte Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden Gute Kenntnisse der ITIL-Prozesse Ausgeprägte Kundenorientierung bei internen und externen Kunden Selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Systemadministrator (m/w/d) Shared Hosting Services - Standort Karlsruhe

Mo. 19.04.2021
Karlsruhe (Baden)
STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Wir machen Webhosting fair und einfach – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Zu den Komplettpaketen gehören flexible Vertragslaufzeiten, eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie und der sechsfach ausgezeichnete Kundenservice. 1997 gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kunden heute zu den größten Webhosting-Anbietern weltweit. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 70.000 Servern in Berlin und Karlsruhe. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet-Gruppe. Die STRATO AG sucht am Standort Karlsruhe für den Bereich Plattform Operations zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Systemadministrator (m/w/d) Shared Hosting Services - Standort Karlsruhe Unser Admin-Team besteht aus ca. 20 Kolleg*innen an unseren beiden Standorten Berlin und Karlsruhe. Gemeinsam administrieren wir die Linux- & UNIX-Serversysteme und sind trotz der räumlichen Distanz ein Team, das seinen Job gemeinsam mit Leidenschaft und Begeisterung erledigt. Wir ziehen alle an einem Strang und gehen -wenn es denn nötig wird- zusammen gern die Extrameile, damit die Systeme bei STRATO stets einwandfrei funktionieren. Als Teil dieses Teams wirst du folgende Aufgaben übernehmen: Als „SysAdmin“ unserer Shared Hosting Services pflegst Du unsere Server mit den dazugehörigen Speichersystemen und Netzwerkkomponenten. Um wiederkehrende Aufgaben zu reduzieren, hilfst Du aktiv mit, die Verwaltungsprozesse in der Systemlandschaft zu automatisieren. Zusätzlich entwickelst Du in Zusammenarbeit mit dem Team Konzepte, um neue, performante Infrastrukturen einzuführen. Da Teamwork bei uns nicht nur eine Phrase ist, stimmst Du Dich täglich per Video-Chat mit dem gesamten Team ab – triffst Dich mit den Kolleg*innen aber regelmäßig auch persönlich. Du arbeitest durch und durch agil. Dazu gehört auch, dass Du Deine Arbeit selbstkritisch hinterfragst und Dich auf erlerntem Wissen nicht ausruhst. Eine offene Fehler- und Feedbackkultur ist für Dich selbstverständlich – Fehler können passieren und niemand ist perfekt. Du beherrschst die Arbeit auf der Konsole, hast Erfahrung in der Administration von Linux-Servern oder sogar eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung? Dann ist die wichtigste Voraussetzung schon erfüllt! Wir suchen nicht den perfekten Alleskönner, sondern neugierige Persönlichkeiten, die mit ihrer guten Wissensgrundlage Lust darauf haben, bei STRATO zu wachsen und Neues zu erlernen. Von Ansible über Solaris bis hin zu Oracle DB oder Pacemaker und HA-Proxy – die Liste der Technologien, die Du bei STRATO erlernen kannst, ist lang. Damit Du optimal zu uns passt, solltest Du selbstorganisiert und lösungsorientiert handeln sowie das nötige Bewusstsein für relevante Sicherheitsthemen mitbringen. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zur optimalen Erholung 30 Urlaubstage pro Jahr! Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Sicher auch in Krisenzeiten: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können.
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2nd-Level IT-Support Workplace-Hardware (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Für dmTECH, die IT-Tochter von dm-drogerie markt, suchen wir für den Standort Karlsruhe einen:2nd-Level IT-Support Workplace-Hardware (w/m/d)Moderne und zuver­lässige Hard­ware bildet die Basis für die digi­tale Unter­stützung unserer Arbeits­ab­läufe und Pro­zesse. Das Team Work­place-Hardware ist maß­geblich an der Aus­wahl geeig­neter Hard­ware für den Arbeits­platz betei­ligt, stellt standar­disier­te Hard­ware-Lifecycle Prozesse bereit und verant­wortet außer­dem den Betrieb der Hard­ware­kompo­nenten sowohl in den Filialen als auch an den Zentral­stand­orten. Second-Level-Support für Arbeits­platz-End­geräte und Drucker in den dm-Filialen Beauftragung von ex­ternen Dienst­leistern Arbeitszeiten ange­passt an die Öffnungs­zeiten unserer dm-Filialen, ab­wechselnd auch samstags Abgeschlossene Aus­bildung im IT-Umfeld oder durch Berufs­praxis erwor­bene, vergleich­bare Kennt­nisseErfahrung mit Arbeitsplatz-End­geräten (Lap­tops, Smart­phones, Drucker) und Artikel­sicherung / Video­anlageErfahrung im Second-Level-Support und in der Arbeit mit einem Ticket­tool, z. B. ServiceNowGute kommunikative Fähig­keiten und Team­fähig­keitBereitschaft zur Über­nahme von Ver­ant­wortung sowie selbst­ständiges, ziel­gerichte­tes und eigen­ständiges ArbeitenSehr gute Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift (mind. C1)Attraktive Arbeits­bedingungen: Mit flexiblen Arbeits­zeiten, einer 37,5 Std.-Woche, 30 Urlaubs­tagen und Home­office (mobiles Arbeiten) er­mög­lichen wir eine aus­gewogene Work-Life-Balance.Moderne Unternehmens­zentrale: Helle Büro­flächen, höhen­verstell­bare Tische, neueste Technik und ein Mitar­beiter­restaurant – unser dialo­gicum bietet ideale Bedin­gungen für deinen Arbeits­tag dank inno­vativer Aus­stattung und intelli­genter Konzepte.Optimale Verkehrs­anbindung: In direkter Nähe zur Auto­bahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreich­bar. Zudem gibt es ein kosten­loses Park­haus und eine Fahr­rad­garage, jeweils mit Elektro-Lade­stationen.Dialogische Unter­nehmens­kultur: Unsere Arbeits­gemein­schaft ist geprägt durch den gegen­seiti­gen Aus­tausch auf Augen­höhe, Dynamik und flache Hier­archien. Ein zentraler Bau­stein unserer Zusammen­arbeits­kultur ist die Eigen­verant­wortung.Mitgestaltung und Ent­wicklung: Bei uns kann sich jeder ein­bringen und dazu bei­tragen, Themen voran­zu­treiben. Für deine persön­liche und fach­liche Ent­wicklung bieten wir viel­fältige Weiter­bildungs­angebote an.Weitere Vorteile und Zusatz­leistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitar­beiter­rabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieb­licher Alters­vor­sorge.VERTRAGSARTUnbefristet, Teilzeit/Vollzeit, ab sofort
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IT-System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe sind mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region Karlsruhe. Die Kliniken sind akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und decken das komplette Spektrum der Akutversorgung für die Region Mittlerer Oberrhein ab. An vier Standorten betreuen die Kliniken jährlich rund 200.000 Patienten stationär und ambulant. Für unsere Abteilung Informationstechnologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-System- und Netzwerkadministratorin Vollzeit Mitarbeit bei der Einführung und Betreuung von Netzwerkkomponenten (Switches / Router / Firewalls) und der Server- und Storage Systeme in einer komplexen Systemlandschaft Monitoring und Analyse der Performance, Stabilität, Kapazität und Verfügbarkeit der Systeme Problembehebung bei auftretenden Netzwerkstörungen Teilnahme an der Rufbereitschaft der IT-Abteilung Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung im IT Bereich mit Berufserfahrung Einschlägiges Fachwissen im Bereich Netzwerkadministration (LAN / WLAN) Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von SAN und NAS Storage Systeme Engagierte, strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähig, Kommunikationsstark und Lösungsorientiert Eine reizvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Vergütung nach TVöD-K inkl. einer betrieblichen Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zahlreiche Zusatzleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, steuersparende Entgeltumwandlungsangebote, Zuschuss zum Job-Ticket Eine Kindertagesstätte mit Betreuungsmöglichkeiten für den Nachwuchs unserer Mitarbeiter
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Linux DevOps Engineer (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Für die Betreuung der internen, linux-basierten Virtualisierungs-Plattform bei 1&1 IONOS suchen wir einen DevOps Engineer mit 2 Herzen in der Brust. Eines für die Softwareentwicklung und das zweite für den Betrieb dieser Software. Wir übertragen Ihnen viel Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten, um zusammen mit einem kompetenten Team den störungsfreien Betrieb der umfangreichen und weltweiten Plattform sicherzustellen und deren Weiterentwicklung voranzutreiben. Es erwartet Sie ein dynamisches Umfeld, das offen ist für technische Innovationen und kreative Lösungen. Sie administrieren unsere Virtualisierungs-Plattform mit über 27000 VMs auf 1200 Servern und stellen deren hohe Verfügbarkeit sicher. Sie betreuen ebenso die Softwarekomponenten der Virtualisierungs-Plattform auf Python Basis und entwickeln diese weiter. Sie analysieren Probleme, beseitigen Störungen und dokumentieren diese. In Abstimmung mit den Fachbereichen planen Sie Konsolidierungs-, Migrations- und Erneuerungsprojekte und setzen diese IT-seitig verantwortlich um. Sie führen Performance-Analysen und -Optimierungen durch und evaluieren neue Technologien. Zusätzlich nehmen Sie zusammen mit Ihrem Team an einer rotierenden 2nd Level Rufbereitschaft für die Virtualisierungs-Plattform teil. Sie haben ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine gleichwertige Berufsausbildung. Weiterhin können Sie erste Berufserfahrung in der Softwareentwicklung oder der Administration einer Virtualisierungsumgebung vorweisen. Praxiserfahrung in der Konzeption, der SW-Entwicklung (Frontend, Backend, API) sowie dem Betrieb einer Webplattform sind erforderlich. Erfahrungen in der Entwicklung von sicheren und performanten Webapplikationen, im UX Design, mit Codequalität (Code Tests, Unit Tests) oder im Umgang mit Softwarecode (GIT, SSDLC) sind nützlich. Fundierte Kenntnisse in mindestens einer Virtualisierungstechnologie (KVM, XEN) sind gern gesehen. Für die Administration sind grundlegende Kenntnisse über NFS Speicherlösungen (z.B. Netapp), Netzwerke (Vlan, Trunks), Prometheus, Grafana, Datenbanken (z.B PostgreSQL) und im Umgang mit Linux-Systemen nützlich. Know-how in Skriptsprachen wie Bash, Python, sowie in Automatisierungs- und Orchestrierungs-Tools (z. B. Puppet, Ansible) runden Ihr Profil ab. Monitoring, Troubleshooting und Dokumentation sind für Sie keine Fremdworte. Gute Englischkenntnisse ergänzen Ihr Profil.
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DevOps Engineer (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Aachen, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Infrastruktur, Server und Containern sind keine Fremdwörter für dich? Du bist Profi in Sachen Betrieb und Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen und du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird? Dann unterstütze jetzt unser DevOps-Team am Standort Karlsruhe oder Aachen mit cleveren und überzeugenden Ideen bei der Umsetzung zukunftsorientierten Technologien und anspruchsvoller Projekte.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Betrieb und Weiterentwicklung unserer Continuous Delivery Infrastruktur (Source Code Control, Build Pipeline, Deployment) Administration und Wartung unserer Datenplattformen „smarthouse one – financial data services“ und “MDS - Market Data System” Weiterentwicklung und Anwendung intern genutzter Web-Anwendungen zur Unternehmenssteuerung Erstellung von Guidelines und Dokumentationen Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erste Einblicke in „Infrastructure as Code“ Konzepte und Tools (Beispiel: Vagrant, Docker) Erfahrungen in Umgang mit von Unix-/Linux-Systemen Gute Kenntnisse in einer gängigen objektorientierten Programmiersprache idealerweise Java), sowie mit einem Build-Management-Tool (Idealerweise Maven) Erfahrungen in der Administration von Unix-/Linux-Systemen Idealerweise bringen Sie zudem schon Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche mit: Continuous Integration, Datenbanken, IT-Betrieb Gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT-Systemadministrator / IT-Techniker (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Palas GmbH ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Geräten zur Generierung, Messung und Charakterisierung von Partikeln in der Luft. Mit zahlreichen aktiven Patenten entwickelt Palas® technologisch führende und zertifizierte Feinstaub- und Nanopartikelmessgeräte, Aerosolspektrometer, -generatoren und -sensoren sowie dazugehörige Systeme und Softwarelösungen. Palas® wurde 1983 gegründet und beschäftigt am Unternehmenssitz in Karlsruhe rund 80 Mitarbeiter. Im Zuge unseres dynamischen Wachstums suchen wir ab sofort in Vollzeit einen motivierten und erfahrenen IT-Systemadministrator / IT-Techniker (m/w/d) Auswahl geeigneter Software und IT-Komponenten (PC, Laptops, embedded PCs, Displays etc.) für Produktintegrationen in enger Absprache mit der Entwicklung Planung, Installation und Administration der IT-Infrastruktur (u.a. Windows-Arbeitsplätze, Drucker, Kopierer, Telefonanlage) Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs Durchführung von Software- und Systemupdates Betreuung des ERP-Systems Betreuung und Unterstützung der Anwender bei Störungen und Analyse der Probleme Installation und Konfiguration der Hard- und Software Einrichten und Konfiguration von Netzwerken (LAN, WLAN) Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Administrationskenntnisse in Windows 10 und Microsoft Office sowie gängiger PC-Hardware und Netzwerkstruktur Schnelle Auffassungsgabe sowie Verständnis für die technischen Zusammenhänge Erfahrungen im Bereich der Anbindung von Messgeräten Serviceorientiertes Arbeiten Bei Palas® erwarten Sie ein offenes und kollegiales Arbeitsklima und abwechslungsreiche Aufgaben. Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen mit einem aufgeschlossenen und dynamischen Team. Zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich der innovativen Umwelt- und Feinstaubmesstechnik 38h Woche mit leistungsgerechter Bezahlung Zusätzliche Sozialleistungen, Benefits und Weiterbildungsmöglichkeiten
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