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Systemadministration: 23 Jobs in Grävenwiesbach

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Transport & Logistik 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Freizeit 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Bildung & Training 1
  • Funk 1
  • Kultur & Sport 1
  • Medien (Film 1
  • Medizintechnik 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Tv 1
  • Touristik 1
  • Verlage) 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Ausbildung, Studium 3
Systemadministration

Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration

Fr. 22.10.2021
Gießen, Lahn
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration Die Anforderungen unserer dezentralen Kunden an die IT-Infrastruktur im operativen und administrativen Bereich sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Kaum noch ein Prozess funktioniert ohne digitale Unterstützung. Begriffe wie Pick by Voice, Label- und Lieferscheindruck, Videoüberwachung oder auch Zeit- und Zutrittskontrolle gehören für uns zum Tagesgeschäft. Wir geben dir einen Einblick in verschiedene Niederlassungen und die Möglichkeit, einen Hauptfokus in deiner täglichen Arbeit zu setzen. Gemeinsam im Team bist du verantwortlich für die Installation und Betreuung unserer regionalen IT-Landschaft. Dabei administrierst du unsere Thin Clients, PCs, Drucker, Notebooks und sonstige IT-Hardware. Im Zuge des 1st-Level-Supports analysierst und behebst du Störungen der Netzwerkinfrastruktur und Systeme an unseren Standorten. Bei Onsite Einsätzen bist du u. a. für den Aufbau von computergestützten Arbeitsplätzen, die Inbetriebnahme von Videoequipment sowie infrastrukturelle Wartungsarbeiten zuständig.  Nicht zuletzt gehört die Pflege und Aktualisierung der Betriebsdokumentation zu deinen Aufgaben.  Deine Basis ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation. Mit der Microsoft-Systemlandschaft bist du bestens vertraut, ebenso mit den Themen Netzwerke und IT-Hardware. Idealerweise bringst du bereits Basiswissen in ITIL mit.  Als Teamplayer arbeitest du verantwortungsbewusst und bist serviceorientiert, wenn es um die Lösungsfindung für unsere Kunden geht. Gutes Deutsch und sicheres Englisch in Wort und Schrift, ein Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen rundet dein Profil ab. Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterrabatte Tolles Team Weiterbildung
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Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Berlin, Bremerhaven, Köln, Duisburg, Aachen, Bad Homburg, Fürth, Bayern, Kempten (Allgäu)
IT-SERVICE.NETWORK Das IT-SERVICE.NETWORK ist ein Netzwerk aus mehr als 420 eigenständigen IT-Dienstleistern. Die angeschlossenen IT-Partner sind auf die Betreuung von Unternehmenskunden spezialisiert und bieten IT-Dienstleistungen aus den Bereichen IT-Support, IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und Cloud-Lösungen an. Innerhalb dieses Netzwerks gibt es die sogenannten PLUS-Partner, die sich durch langjährige Erfahrung und hohe Professionalität auszeichnen und das Netzwerk inhaltlich weiterentwickeln. Die PLUS-Partner sind unternehmerisch auf Wachstum ausgerichtet und suchen daher verstärkt nach neuen IT-Talenten. Das hört sich alles interessant an? Du kannst dir vorstellen, dass du dich als Mitarbeiter bei unserem PLUS-Partner gleichzeitig wohl und herausgefordert fühlen könntest? Du findest den Netzwerk-Gedanken spannend und hättest Lust dazu, auch deine Ideen mit einzubringen? Dich treibt ebenfalls die Motivation an, IT-Dienstleistungen auf ein ungekanntes Niveau zu heben und mit uns gemeinsam den IT-Markt zu revolutionieren? Dann melde dich gern bei uns! Wir geben deine Bewerbung direkt an unseren PLUS-Partner weiter! Stellenbeschreibung Gesucht: das berühmte Trüffelschwein. Allerdings suchst du bei uns keine Delikatessen, sondern die Ursachen für delikate IT-Probleme. Du suchst aber auch nach Wegen, wie du IT-Systeme optimal konfigurieren, IT-Infrastrukturen softwareseitig planen und neue spannende Technologien für deine Arbeit und unsere Kunden nutzen kannst. Als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) erlebst du bei uns knifflige Praxiseinsätze, lernst die modernsten Tools kennen und verbesserst stetig deine Fähigkeiten durch den fachlichen Input deiner Kollegen und ein starkes Netzwerk in deinem Rücken. Gleich zu Beginn deiner Ausbildung triffst du in unserem Azubi-Bootcamp auf Gleichgesinnte und kannst bei Hacking-Wettbewerb und Co. dein Können zeigen. Das IT-SERVICE.NETWORK PLUS ist ein wachsendes Netzwerk von IT-Systemhäusern, die sich einem hohen Standard verschrieben haben, auch bezüglich deiner Ausbildung. Inzwischen sind wir an 18 Standorten vertreten – da findet sich bestimmt auch ein Einsatzort ganz in deiner Nähe! Kennenlernen der entsprechenden Geräte und Netzwerke einschließlich der Software sowie deren Inbetriebnahme und Wartung Übernahme von (Teil-) Aufgaben in der Administration der Systeme unserer Kunden Überwachung der Kundensysteme (Server, Workstations, Netzwerkgeräte) Telefonischer Support unserer externen Kunden Vor-Ort-Support bei unseren externen Kunden Abitur oder Fachabitur Gute Noten in den Fächern Mathematik, Informatik und Physik Gute EDV-Kenntnisse und Interesse an kaufmännischen sowie technischen Fragestellungen Begeisterung für die ganze Palette der Informations- und Telekommunikationssysteme Verständnis für komplexe Systeme und die Integration von Hard- und Softwarekomponenten Selbstbewusstsein, Kommunikationsstärke und Aufgeschlossenheit Gute Englischkenntnisse Suche dir deinen Standort selbst aus: Inzwischen sind wir bundesweit an 18 Standorten vertreten, u.a. in Berlin, Bremerhaven, Köln, Duisburg, Aachen, Bad Homburg, Fürth, Kempten, u.v.m. Sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Kollegen Moderne IT-Ausstattung Kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) und gemeinsame Team-Events Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sowie die Möglichkeit, dich mit Auszubildenden und Kollegen anderer Standorte auszutauschen Teilnahme an Veranstaltungen, wie dem Azubi-Bootcamp Unterstützung bei der Wohnungssuche Home Office nach einer Einarbeitungszeit
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IT-Administrator SharePoint / Teams / M365 (all genders)

Do. 21.10.2021
Bad Homburg
Vielfältige Projekte in Entwicklungsländern umsetzen und damit zu einem „besseren Morgen“ beitragen, ist unser Geschäft. Wir, die GOPA Consulting Group, sind eines der führenden deutschen Beratungsunternehmen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit. Seit mehr als 50 Jahren führen wir erfolgreich Projekte im Auftrag von nationalen und internationalen Institutionen sowie der Privatwirtschaft durch. Die Themen sind dabei vielfältig und reichen u.a. von der Verbesserung der Bildungsbedingungen für junge Menschen über Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel bis hin zu Projekten im Gesundheits-, Energie- und Infrastrukturbereich. Der Bereich IT & Systems, integriert in die GOPA Group Service GmbH, unterstützt als Shared Service Center alle Unternehmen der GOPA Gruppe und stellt die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der gesamten IT-Infrastruktur weltweit sicher. Wir sind verantwortlich für ca. 800 Mitarbeiter in unseren Niederlassungen in Europa, Asien und Afrika und zusätzlich für mehr als 1.500 externe User an einer Vielzahl von Projekten und Standorten weltweit. Zur Verstärkung unseres wachsenden Teams suchen wir Sie als IT-Administrator SharePoint / Teams / M365 (all genders) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Bad Homburg (in der Nähe von Frankfurt am Main). Sie möchten gerne in einem internationalen Umfeld arbeiten und sich bei uns weiterzuentwickeln? Dann sind Sie bei uns richtig! Administration der SharePoint, SharePoint online und M365 (Teams, OneDrive) Umgebung Weiterentwicklung von Teams und SharePoint online sowie Einführung weiterer CollaborationTools Unterstützung Evergreen-Management M365 Betrieb, Optimierung und Endanwendersupport Schulungen und Workshops für die MitarbeiterInnen unserer Gruppenunternehmen Mitwirkung in Projekten Reisen an unsere Standorte Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Ausgeprägtes Interesse an neuen Technologien und Innovationen Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit SharePoint, SharePoint online und M365 Idealerweise Erfahrung in der Betreuung von Workflow-Lösungen (Nintex) und gute ScriptingKenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und interkulturelle Kompetenz Ausgeprägte Serviceorientierung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenständige Arbeitsweise, Engagement und Lernbereitschaft Eine Unternehmenskultur, die viel Wert auf Offenheit und Nachhaltigkeit legt Eine IT-Landschaft auf dem neuesten Stand der Technik Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international ausgerichteten Arbeitsumfeld Kurze und direkte Kommunikations- und Entscheidungswege und ein “open door policy“ Ein sehr gutes Betriebsklima in einem Team von motivierten, kompetenten KollegInnen Die Möglichkeit, sich mit uns kontinuierlich weiterzuentwickeln Sicheres Arbeitsumfeld mit vielfältigen sozialen Leistungen wie JobRad, JobTicket, Fitnessbeitrag, eigene Kantine, VWL, etc. Attraktive Lage mit guter Infrastruktur rund um das Büro
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Systemadministrator / Fachinformatiker / 3 rd -Level-Support / Experte (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Waldems
INSIGHT Health ist ein Big Data-Dienstleister mit einem breiten Spektrum von Gesundheitsdaten zur Markt- und Versorgungsforschung. Unser Team verfügt über eine große Expertise im Gesundheitsmarkt und analysiert seit 1999 Massendaten für Kunden aus der pharmazeutischen Industrie, aus Politik, Behörden und Krankenkassen. Hierbei kombinieren wir Beratungskompetenz mit anspruchsvollen Analyseverfahren, mit einer modernen und skalierfähigen Datenplattform. Systemadministrator/Fachinformatiker / 3 rd -Level-Support / Experte (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Waldems-Esch Mitarbeit in einem wachstumsstarken Unternehmen mit langfristiger Perspektive  motivierte und engagierte Teams, flache Hierarchien sowie offene Kommunikation altersgemischte Teams, intensive Einarbeitung spannende und herausfordernde Projekte eigenverantwortliche Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen regelmäßige interne und externe Fortbildungen sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten und freie Parkplätze freier Shuttle-Service ab und zum Bahnhof Idstein Kantine, Getränkeflat (Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks) Fitnessstudio mit und ohne Trainer gemeinsame Feste und Ausflüge mit netten Kolleginnen und Kollegen  Möglichkeit für mobiles Arbeiten vom 1st/ 2nd-Level-Support weitergeleitete Anfragen klassifizieren, systematisch abarbeiten und ggf. Eskalierung der Störungsmeldungen  Administration der Microsoft/LINUX Server und Client Software Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur Administration der Sicherheitsinfrastruktur (Firewall, Spam, Antivirus, etc.) Troubleshooting bei PCs, Notebooks, Druckern und hausinternen Anwendungen  mehrjährige Supporterfahrung  abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der LINUX-Administration  mehrjährige Erfahrungen mit Datenbanken und SQL nachgewiesene gute Kenntnisse von LINUX und Microsoft Virtualisierung (VMware, Docker, Kubernetes, etc.) Interesse an der Erarbeitung von neuen Technologien und Produkten eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise hohes Maß an Service- und Lösungsorientierung Fähigkeit, die Bedürfnisse der Anwender zu erkennen und zeitnah zu lösen Geduld in der Anwenderbetreuung und -schulung gute bis sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Level B2) in Wort und Schrift 
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IT-SystemadministratorIn für das Amt für Informationstechnik

Di. 19.10.2021
Gießen, Lahn
Die Universitätsstadt Gießen stellt ein: IT-Systemadministrator*in für das Amt für Informationstechnik   Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.   Das Amt für Informationstechnik ist der zentrale Dienstleister für die Informations- und Kommunikationstechnik der Stadtverwaltung Gießen. Wir gewährleisten den sicheren und zukunftsorientierten Betrieb der zentralen IT-Dienste und der IT-Infrastruktur. Datenverarbeitung, E-Mail, Online-Dienste, Netzwerkmanagement, Beschaffungen, Vertragsmanagement sowie Service und Support für mehr als 1.100 Anwenderinnen und Anwender gehören zu unserem komplexen Aufgabenspektrum im kommunalen Kontext. Als kundenorientierter Dienstleister unterstützen wir die Ämter und Organisationseinheiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Software im Server- und Client-Umfeld inkl. Userservice und Systembetreuung (Second und Third Level), Administration unserer IT-Infrastruktur-Services für Informations- und Telekommunikationssysteme, Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerksysteme (LAN, WLAN, VPN), Sicherstellung des Anwendungsbetriebs durch Monitoring, proaktives Handeln, Fehleranalyse sowie die Störungsbeseitigung, Analyse und Erledigung von Problemstellungen im Hard- und Softwareumfeld inkl. der Optimierung, Pflege, Fehlerbeseitigung und Qualitätssicherung, Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen, Betriebshandbücher und Vorlagen, Mitwirkung bei der Vorbereitung von Beschaffungsmaßnahmen und technischen Grundlagen, Definition von Rahmenbedingungen und technischen Überprüfungen. Persönliches und fachliches Anforderungsprofil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Informationstechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in mit einschlägiger langjähriger relevanter Berufserfahrung im Bereich Server- und Netzwerkadministration. Alternativ eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger, langjähriger relevanter Berufserfahrung im Bereich Server- und Netzwerkadministration, fundierte Kenntnisse aktueller Windows-Serverbetriebssysteme, umfassende Kenntnisse des Windows-Client-Betriebssystems Windows 10, Kenntnisse und idealerweise entsprechende Zertifizierung in der Administration von Microsoft-Exchange-Infrastrukturen, umfassende Kenntnisse im Bereich der Netzwerk- und Telekommunikations-Infrastruktur-Services (LAN, WLAN, VPN, VoIP), wünschenswert sind Erfahrungen in der Administration von Desktop- / Applikations-Virtualisierung(Citrix), sowie Linux-Server-Kenntnisse, Beratungskompetenz sowie eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung, Lösungs- und teamorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen im Bereich neuer Technologien und Verfahren sowie die Fähigkeit, sich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten, Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der Kernarbeitszeiten zu arbeiten, Fahrerlaubnis der Klasse B, Deutsch fließend bzw. verhandlungssicher in Wort und Schrift gemäß C1 Niveau, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 10 TVöD.Wir bieten Ihnen: Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team, attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote, ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur, betriebliche Altersvorsorge, Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte, ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet, moderne IT-Ausstattung und Büroräume.
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IT Systemadministrator in hochmodernem Klinikumfeld (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Bad Nauheim
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 25 Standorten vertreten Unser Klient ist ein hochmodernes Krankenhaus und eines der größten Schwerpunktzentren in seinem Bereich in Deutschland und genießt ein exzellentes Renommee auch international. Träger der gemeinnützigen GmbH sind eine Stiftung und ein Herz/Rheumazentrum und einer der größten Arbeitgeber am Standort Bad Nauheim. Das IT-Umfeld beinhaltet etwa 1.000 Workstations, mehr als 100 Server, mehrere hundert Netzwerk-Komponenten und eine Vielzahlt an IoT-Medizintechnik-Geräte Gemeinsam mit Ihren Teamkollegen verantworten Sie eine sehr interessante und komplexe IT-Infrastruktur und entwickeln diese proaktiv weiter. Sie verstehen sich nicht nur als Verwalter, sondern gestalten aktiv den Ausbau der Strukturen mit, beraten Abteilungen und inplementieren gekonnt. Der Einsatzort: Bad Nauheim Sicherstellung des Betriebs der IT-Infrastruktur, u.a. VMware ESX, Active Directory (AD & AAD), Exchange, Netzwerke (LAN, WAN, Wifi, Internet), Windows Server, Datenbanken (idR SQL-Server) und Windows 10 basierte Arbeitsplätze Administration, Automation, Problem- und Incident-Management (2nd Level) Konzepterarbeitung und Gestaltung der zukünftigen IT-Infrastruktur Beratung von Team-/Abteilungsleitungen, Produktevaluierung (technisch/wirtschaftlich) Implementierung/Überführung, Dokumentation, Berücksichtigung von Security & geeigneter Wiederherstellungsmaßnahmen Koordination externer Partner/Dienstleister Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation oder Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration und entsprechende Berufserfahrung - idealerweise im Umfeld Krankenhaus-IT Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration, vornehmlich im Microsoft-Umfeld Kenntnisse aktueller Netzwerktechnologien ITIL Grundkenntnisse (Foundation) Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Script- / Programmiersprachen (PowerShell) Projektarbeit-Erfahrung, Kenntnisse der entsprechenden Methodiken Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Lösungs- und serviceorientiert, kommunikativ und präsentationssicher Ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit viel Gestaltungsspielraum in einem hochmodern aufgestellten wissenschaftlich medizinischen Umfeld. Eine offene und partnerschaftliche Arbeitskultur, kurze Entscheidungswege. Fort- und Weiterbildung, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, eine Tariflich abgesicherte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, diverse Vergünstigungs- und Gesundheitsangebote.
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IT Operator (Network) / IT Administrator / Netzwerk Techniker (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Bad Nauheim, Hamburg
Die opta data Gruppe ist der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Darüber hinaus bieten die Unternehmen der Gruppe mit über 2 500 Mitarbeitern eine bankenunabhängige Finanzierung, digitale Kommunikationsprodukte oder gezieltes Telefonmarketing – und das für nahezu 60 000 Kunden.Das 1970 gegründete Familienunternehmen wird auch heute noch von den Gründern und ihren Nachfolgern geführt. Grundlage des Erfolges sind das Vertrauen der Kunden, kompetente und engagierte Mitarbeiter sowie jahrzehntelange Fachkenntnis im Gesundheitsmarkt. Mit einem aktiven und kollaborativen Ideenmanagement werden die Verbesserungsvorschläge aller Kollegen gefördert. Die Unternehmensgruppe wurde mehrfach ausgezeichnet: mit den Siegeln „Top Job“, „Deutschlands Kundenchampions“ und dem „Corporate Health Award“ für ihr Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Die SL.IS ist Teil der opta data Gruppe und ein innovatives und engagiertes Team, welches sich der Digitalisierung und IT-Security des Gesundheitswesens verschrieben hat. Unsere Kunden versorgen wir mit IT-Security Lösungen und Komponenten der Telematikinfrastruktur. Eine Branche, in der es keine Langeweile gibt. Ein Arbeitsumfeld, das du aktiv mitgestalten kannst. Echte Entwicklungschancen, für die sich der Einsatz lohnt. Zwei Chef‘s, die fordern - und fördern. Du suchst einen Platz, an dem du etwas bewegen kannst. Du suchst einen Job, der mehr ist, als ein Job. Willkommen in der SL.IS Familie. IT Operator (Network) / IT Administrator / Netzwerk Techniker (m/w/d) Standorte: Hamburg und Nauheim Cybersecurity ist deine Leidenschaft. Technik und Penetration Testing begeistern dich und darüber hinaus möchtest du einen Beitrag leisten, Technik so sicher zu machen, dass Patientendaten und Gesundheitsdaten ohne Bedenken digitalisiert bereitgestellt werden können? Dann bieten wir dir ebenso vielfältige wie herausfordernde Aufgaben in unserem technischen Sichere Praxis IT / Telematik-Infrastruktur (TI) Team! Organisation, Aufrechterhaltung und Sicherstellung des Netzwerkbetriebs Überwachung, Implementierung sowie Einführung von Netzwerkkomponenten, Firewall- und Proxy-Systemen Administration von hochverfügbaren Netzen in Rechenzentren (Routing, VLAN) Administration von Securepoint Firewall Systemen, von Internetzugängen, WAN- und WLAN-Netzwerken Weiterentwicklung des Netzwerk- und Security Standards Analyse, Bearbeitung und Behebung von Störungen Aufbau und Betreuung zentraler Telematikinfrastruktur-Komponenten Übernahme von Rufbereitschaften (einmal pro Monat) zur Entstörung von Incidents außerhalb der Regelbetriebszeiten in den genannten Technologien Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung mit entsprechendem Branchen- und/oder IT-Know-how Idealerweise Erfahrungen mit Krankenhaus-IT-Landschaften (KIS, LIS, PACS, CDR, und weiteren) Kenntnisse relevanter IT-Technologien und Produkte des Gesundheitswesens Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft Führerschein Klasse B Intensive Unterstützung und Begleitung deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch verschiedene Schulungen Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie mobiles Arbeiten ermöglichen dir berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in deinem Verantwortungsbereich in Form eines umfassenden Ideenmanagements Deine alltäglichen Vorteile: profitiere in unserem opta data PLUS Programm von vielen verschiedenen Sportangeboten, Vergünstigungen, frischem Obst am Arbeitsplatz, einem Jobrad und vielem mehr Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition
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Systemprogrammierer / Systemadministrator Windows Server (m/w/d)*

Mo. 18.10.2021
Oberursel (Taunus)
Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienst­leistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden. Für die Alte Leipziger Lebensversicherung a. G. suchen wir am Standort Oberursel eine motivierte Persönlichkeit, die unseren Zentralbereich IT-Betrieb mit Kompetenz und Engagement verstärkt. Weiterentwicklung der Windows Server-Infrastruktur sowie Sicherstellung des störungsfreien Server-Betriebs Entwicklung von Werkzeugen und Skripten für die Betriebsunterstützung Automatisierung des IT-Betriebs der Windows Server-Umgebung Einrichtung, Konfiguration und Betrieb der Anwendungen und Betriebssysteme innerhalb der Windows Server-Umgebung sowie in Form von Virtualisierungslösungen Administration von Anwendungen und Diensten im Microsoft-Umfeld (z. B. Exchange, SharePoint, AD, MS SQL) Konsequente Systemüberwachung mittels Monitoring-Tools Fachliche Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und IT-Verantwortlichen in allen DV-technischen Fachfragen Studium einer MINT-Fachrichtung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) oder eine qualifizierte IT-Ausbildung, z. B. als Fachinformatiker für Systemintegration Relevante Berufserfahrung im Bereich Microsoft Server sowie in der Administration komplexer Serverlandschaften (Windows Server Cluster) – inklusive Fehleranalyse Sicherer Umgang mit aktuellen Windows Server Betriebssystemen und Virtualisierungssoftware (speziell VMware) Fundierte Kenntnisse in den gängigen Skriptsprachen und objektorientierter Programmierung, idealerweise PowerShell und C# Praktisches Know-how in den Bereichen Server-Hardware und IT-Sicherheit Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Gutes Englisch in Wort und Schrift Strukturierte Einarbeitung in eine eigenverantwortliche Tätigkeit Förderung von Aus- und Weiterbildung Attraktives Gehalt – 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit Betriebliche Krankenversicherung – "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitgestaltung und viele weitere Benefits Es erwartet Sie ein gut vernetztes Team, in dem Arbeiten Spaß macht!
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Systemadministratior (m/w/d) Schwerpunkt Windows – Remote möglich

So. 17.10.2021
Idstein, Köln
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zur Unterstützung unseres IT Infrastruktur Teams ist folgende Position am Standort in Idstein, Köln oder deutschlandweit (remote) ab sofort in Teil- oder Vollzeit zu besetzen: Systemadministratior (m/w/d) Schwerpunkt Windows – Remote möglich Planung, Betrieb und Weiterentwicklung der zentralen IT-Infrastruktur mit einem Team von 9 Mitarbeiter*innen, welches Teil der konzernweiten IT-Abteilung mit ca. 50 Mitarbeiter*innen ist Steuerung von Dienstleistern die unsere ausgelagerten Systeme betreuen Betrieb der Serverhardware in unseren eigenen RZ-Räumen Sicherstellung der IT-Sicherheit im Aufgabengebiet Die Chance eine große Bandbreite von IT-Technologien und Systemen kennen zu lernen, insbesondere: HyperV-Cluster mit S2D, Microsoft Terminalserver 2019, MS SQL, Exchange (OnPrem und M365), Active Directory für 50000 User und 2000 Endgeräte, Veeam Backup, Fileserver, Microsoft NPS Server, hybride AZURE Dienste und diverse Server-Dienste und Anwendungen Einschlägige Berufserfahrung im IT-Umfeld, eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Erfahrungen in der Administration von Servern, Netzwerken oder anderen Infrastrukturbereichen Verständnis für Cybersecurity und die Motivation sie in den Arbeitsalltag zu integrieren Übernahme der Automatisierung von Prozessen Die Motivation sich und das verantwortete Themengebiet kontinuierlich weiter zu entwickeln Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Flexibles Arbeitszeitmodell mit 20,30 oder 40 Stunden verteilt auf 3,4 oder 5 Wochentage? – Lassen Sie uns gerne über Ihr Wunschmodell sprechen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. Homeoffice in Form von mobile Working, einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing oder Job-Ticket Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten z.B. kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Ausbildung z. Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration

So. 17.10.2021
Rosbach vor der Höhe
Ausbildung z. Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration Ort: 61191 Rosbach | Vertragsart: Vollzeit, befristet | Job-ID: 394921  Ausbildungsbeginn: 01.09.2022 | geplantes Ausbildungsende: 31.08.2025     Als Fachinformatiker/-in Systemintegration planst und realisierst du komplexe IT-Systeme, die die Geschäftsprozesse der REWE Systems GmbH und aller Gesellschaften der REWE Group unterstützen.   Was du bei uns bewegst: Du konzipierst, installierst und betreust vernetzte IT-Systeme verschiedener Hersteller und richtest diese kundenindividuell ein. Du optimierst bestehende Systeme Du übernimmst in Projekten Aufgaben, die im Team, aber auch in Eigenverantwortung durchgeführt werden. Du nimmst auch Beratungs- und Schulungsaufgaben wahr, durch die du mit vielen Menschen aus verschiedenen Bereichen der REWE Group in direkten Kontakt kommst   Was uns überzeugt: Abitur oder Fachabitur mit gutem Abschluss Gutes IT-Grundverständnis sowie Interesse für Betriebssysteme und Hardware Technisches und logisch-analytisches Denkvermögen Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie gutes Konzentrationsvermögen Dienstleistungsorientierung, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Was wir bieten: Tarifliches Ausbildungsgehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eigener Dienst-Laptop Betriebliche Pensionskasse zur Altersvorsorge Vielfältige Vergünstigungen wie kostenloses Jobticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, vergünstigtes Mittagessen in der Betriebskantine sowie vielfältige Mitarbeiterrabatte Intensive Betreuung durch persönliche Ansprechpartner Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Umfangreiches Weiterbildungsangebot mit Seminaren und Projektarbeiten sowie optimaler Prüfungsvorbereitung Vielfältiges Sport- und Gesundheitsangebot Nach Abschluss: sehr hohe Übernahmechancen   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Stelle (Job-ID: 394921) steht dir gerne Lennart Eick unter der Telefonnummer +49 221 149-1232 zur Verfügung.   Um den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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