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Systemadministration: 113 Jobs in Grevenbroich

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 46
  • Sonstige Dienstleistungen 11
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Versicherungen 7
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  • Agentur 2
  • Bildung & Training 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Immobilien 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 110
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Home Office 33
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 108
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Systemadministration

IT-Spezialist (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Düsseldorf
Die STS GmbH bietet Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Bargeld an. Dies umfasst die Organisation der Prozesse der Ver- und Entsorgung, den Betrieb verschiedener Selbstbedienungs-Lösungen und noch viel mehr. Dabei arbeiten wir mit unseren zahlreichen Kunden aus den Bereichen Banken und Handel eng zusammen. In der STS als Tochter der Commerzbank AG sind Sie bei einem flexiblen Mittelständler mit kurzen Entscheidungswegen und viel Eigenverantwortung tätig, erhalten aber auch Einblicke in das spannende Umfeld eines Großkonzerns. Für unseren IT-Bereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. IT-Spezialist (m/w/d) Sie betreuen gemeinsam mit Ihren Kollegen die Infrastruktur der Geldautomaten der Commerzbank AG und weiterer Kunden. Hierbei stellen sich Aufgaben, wie die Betreuung der Netzwerke, die verteilte Installation von Software, die Planung und Umsetzung von Projekten und Vieles mehr. In einem generalistischen Umfeld haben Sie die Gelegenheit Ihre Ideen aktiv einzubringen und Schwerpunkte nach Ihren Fähigkeiten zu setzen. Wir suchen einen Kollegen der Freude an der IT hat und in einem anspruchsvollen aber spannenden Umfeld etwas im Team bewegen möchte. Unser Team der IT-Infrastruktur hat die Aufgabe den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung der Systemlandschaft zu gewährleisten. Dies betrifft sowohl verschiedene Varianten von Geldautomaten und die für deren Betrieb erforderlichen Server und Netzwerke als auch die Basis-Infrastruktur an unserem Firmenstandort. Auch wenn Sie intensiven Kontakt mit internen wie externen Ansprechpartnern haben, ist diese Stelle inhouse ausgerichtet, d.h. es erfolgen keine externen Abstellungen für Kundenprojekte.Was sind Ihre Aufgaben... Betreuung der technischen Infrastruktur u.a. auf Basis von Microsoft-Produkten Steuerung externer Dienstleister in Bezug auf Betriebsaufgaben Planung, Paketierung und Durchführung von Softwarerollouts Administration der Netzwerke Koordination technischer Projekte in der IT Störungsanalyse und SLA-konforme Behandlung Dokumentation von Prozessen und Aktivitäten in einem PCI-zertifizierten Umfeld Was Sie mitbringen… Sie haben Spaß an vielseitigen und neuen Themen der IT. Mit Ihrem Engagement und gewissenhafter Arbeitsweise tragen Sie zum Erfolg des Teams bei: Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation, auch erfahrene Quereinsteiger Sie haben gute Querschnittskenntnisse der IT und verfügen über praktische Erfahrungen in der Systemadministration Sie haben Freude daran, fortlaufend Neues in der IT zu lernen Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse Wichtige Fachkenntnisse Microsoft Windows Clients und Server Netzwerkbetrieb, Firewall, VPN Softwarepaketierungen und Skripting Kommunikationsstärke in Wort und Schrift Optionale Kenntnisse Linux Virtualisierung mit VMware Microsoft System Center Datenbankserver (insb. MS-SQL) Was wir Ihnen bieten... Eine vielseitige Aufgabe mit spannenden Herausforderungen und viel Freiheit. Gutes Teamwork mit gegenseitiger Unterstützung und unkompliziertem Miteinander. Da fast alle unsere Prozesse durch IT unterstützt werden, erhalten Sie einen breiten Einblick in unser Unternehmen. Flexible Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten Sie erhalten eine intensive Einarbeitung und Weiterbildungen zu Ihren Aufgabengebieten. Sie können Mitarbeiterkonditionen der Commerzbank AG nutzen Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz. Attraktive Vergütung von optionalen Bereitschaften.
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Applikations- und Datenbankadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Rück ist ein Multiline-Rückversicherer mit dem Schwerpunkt Property & Casualty. Der deutsche Markt bildet den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus baut die Deutsche Rück ihre Marktposition in europäischen und ausgewählten internationalen Märkten aus. Dabei legt sie großen Wert auf nachhaltige, langfristige Geschäftspartnerschaften. Die Ratingagentur Standard & Poor‘s zeichnet die Deutsche Rück regelmäßig mit einem „A+“-Rating aus und bestätigt damit eine langfristig stabile Bonität und konsistente Zeichnungspolitik. Das Unternehmen steuert seine Geschäfte vom Unternehmenssitz in Düsseldorf aus sowie vom Standort seines Tochterunternehmens DR Swiss in Zürich. Partner im Verbund der Deutschen Rück ist die VöV Rück. Wir suchen für unseren Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Applikations- und Datenbankadministrator (m/w/d) Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Rück­ver­siche­rungs­applikation ProRis Steuerung und Monitoring der Datenbanklandschaft Datenmanagement der versiche­rungs­technischen Daten Betreuung von Datenschnittstellen Mitarbeit in Projekten zur Daten- und Systemintegration und zu zentralen Reportingsystemen Analyse bestehender Prozesse, Durchführung von Best-Practice-Analysen zur Etablierung neuer IT-Lösungen Begleitung von agilen Digi­tali­sierungs­projekten First- und Second-Level-User-Support sowie Schulungen Ansprechpartner (m/w/d) für IT, Fachabteilungen und den Systemhersteller Erfolgreich abge­schlossenes Studium der (Wirtschafts-)​Informatik oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung als Datenbank- und Systemadministrator (DB2, SQL) (m/w/d) Fundierte SQL-Kenntnisse Grundkenntnisse in IT-Archi­tekturen, Software Engineering Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Rück­versicherung/RV-Software (ProRis) Sehr gute Kenntnisse Microsoft Office (Access, Word, Excel, PowerPoint, Visio) Begeisterung für neue Technologien und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikationsstärke und Team­orientierung Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Ein hochqualifiziertes und vielseitiges Arbeitsgebiet mit viel Freiraum und Verantwortung Ein individueller Karriereplan, begleitet von gezielter Personalentwicklung Sehr flexible Arbeitsbedingungen – für die Vereinbarkeit von Beruf & Familie Freiwillige Leistungen für Gesundheit, Altersvorsorge und mehr
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Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Unsere Datenliebhaber und Herzblutberater realisieren Business Intelligence, Data Analytics und Artificial Intelligence Lösungen – nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung. Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 3. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten.Du brennst für spannende und innovative Projekte, findest gerne Lösungen für Probleme und hast auch noch Spaß am Kundenkontakt? Dann passt du perfekt zu uns! Bei uns bist du gleich Teil des Teams: Deine Kollegen stehen dir ab dem ersten Tag zur Seite und unterstützen dich weit über den Einstieg hinaus. Im Detail wirst du bei uns… den reibungslosen Betrieb sicherstellen als Ansprechpartner für interne Fachbereiche und unsere Kunden zur Verfügung stehen Service-Anfragen mithilfe unseres Ticketsystems bearbeiten Störungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Entwicklern analysieren und beheben Betriebs- und Prozessbeschreibungen dokumentieren die MS SQL Server administrieren und optimieren Performanceanalysen durchführen Wenn du ein überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du… über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst Kenntnisse in dem Betrieb von MS SQL Servern (SSIS, SSRS, SSAS) mitbringst Erfahrungen im Bereich Microsoft Cloud Suite (Azure / Office 365) sammeln konntest ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit besitzt eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise verfolgst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst erste Erfahrungen im Scripting mit Python, Powershell, VB, VB-Script, SQL oder Java sammeln konntest Was uns von anderen unterscheidet? Deine Kollegen - Menschen, die dich bei deiner Arbeit jederzeit unterstützen und dir stets auf Augenhöhe begegnen. Das alles findest du bei uns - und noch vieles mehr: Attraktives Vergütungsmodell und vermögenswirksame Leistungen ORAYLIShare - Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Moderne technische Arbeitsausstattung Arbeiten auf neuesten Technologien Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur Eigene Schulungseinrichtung mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Events, z.B. Teamabend, Sommerfest, BI-Stammtisch Teamevent im Ausland Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten und Vorsorgemaßnahmen Gesunde Snacks und frisches Obst Schickes Wohlfühlbüro mit weitläufigem Lounge- und Küchenbereich
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IT-Systemadministrator / IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Die FINOVESTA GmbH sucht einen IT-Systemadministrator / IT-Netzwerkadministrator (m/w/d) in Düsseldorf Die FINOVESTA GmbH ist ein aufstrebendes, dynamisches, stetig und gesund wachsendes Unter­nehmen mit derzeit 36 Angestellten. Das Kern­geschäft liegt im Handel mit Wert­papieren und Derivaten jeglicher Art. FINOVESTA hält eigene Mitgliedschaften an vielen natio­nalen und inter­nationalen Börsen und ist über Broker zusätzlich an weitere Märkte angebunden. FINOVESTA tätigt ausschließlich Geschäfte im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Innovative Handelsstrategien, modernste Technik sowie hervor­ragend ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den konstanten Erfolg des Unternehmens aus. Um unser erfolgreiches Geschäftsmodell weiter auszubauen, suchen wir Sie (w/m/d) zur Unterstützung unseres Bereiches „System- & Netzwerkadministration“. Administration und Optimierung unseres standortübergreifenden Netzwerkes, der Firewalls und der Serversysteme Planung und Implementierung von Erweiterungen und neuen Lösungen im Netzwerk- und Server-Bereich System- und Netzwerküberwachung sowie Fehleranalyse, Problembehebung und Dokumentation Unterstützung der Kollegen aus den Fachabteilungen bei ihren täglichen Herausforderungen mit den IT-Systemen Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration bzw. eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare (oder bessere) Qualifikation Sehr gute Kenntnisse im Netzwerkbereich (Switching & Routing (BGP, OSPF)), idealerweise mit verschiedenen Herstellern (Arista, Cisco & HPE Aruba) Praktische Erfahrung mit Firewall-Systemen (Sophos XG) und im Bereich Netzwerksicherheit Kenntnisse in aktuellen Windows-Betriebssystemen (Windows 10 & Windows Server 2016/2019), Linux-Kenntnisse sind wünschenswert Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche von Vorteil: Active Directory, Office365, Virtuali­sierung (VMware), Backup Software (Veeam), Patch Management (PDQ/WSUS), Netzwerk Monitoring & Scripting (PowerShell / Python) Eine sehr sorgfältige und gewissenhafte Arbeitseinstellung Teamfähigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft Interesse, sich in neue Technologien und Themenbereiche einzuarbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen ein leistungsgerechtes Jahreseinkommen, interessante Aufgabenstellungen, ein motivierendes Umfeld, eine fundierte Einarbeitung sowie Obst, Snacks und Erfrischungsgetränke für den Tag. Die FINOVESTA GmbH befindet sich leicht erreichbar am Düsseldorfer Hafen – eine der tollsten Gegenden dieser Stadt.
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Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Pulheim
Die Jockel Brandschutztechnik-Service GmbH und die Tochterfirmen bieten Ihren Kunden ein breites Spektrum an vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen. Gewerbliche und private Kunden erhalten bei der Jockel- Unternehmensgruppe alle Produkte, Dienstleistungs- oder Beratungsleistungen, die Menschen und Gebäude rundum vor Feuer und Rauch schützen.Wir arbeiten kollegial zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Um das Team optimal zu betreuen, suchen wir ab sofort einen Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) für den Standort Pulheim.Schwerpunkt Windows basierte PC-und Serversysteme in Hard- und SoftwareBetrieb von Windows-Domänen auf Basis von Active Directory inkl. weiterer Serverrollen und die Betreuung der ClientsDurchführung von IT-Support per Fernwartung als auch vor OrtInstallation und Konfiguration von Hard- und Softwarekomponenten sowie Störungsanalysen und -behebung (Troubleshooting) und ReparaturSupport bei Hardware-, Software- und Netzwerkaufgaben sowie im allgemeinen Bereich des Netzwerk- und RessourcenmanagementsErstellen von Dokumentationen und FehlerbeschreibungenProjekte eigenständig erstellen, leiten und durchführenOptimierung der ArbeitsorganisationAbgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare QualifizierungGute Kenntnisse in Hard- und Software, Kenntnisse im Microsoft-Client-Server-Umfeld sowie Active DirectoryErfahrung mit aktuellen Microsoft-Betriebssysteme sowie mit den gängigen Microsoft-ApplikationenErfahrung mit Kommunikationstechniken (Innovaphone, I-Pad, Handy)Erfahrung mit Softwarelösungen (z.B. Datev, Office 365, Sharepoint, )Wünschenswert: Programmiersprachen(C++, Delphi)Kaufmännische Kenntnisse über den Ablauf in allen Abteilungen erwünschtWerde Teil unseres sympathischen Teams. Unser positives Betriebsklima, geprägt durch einen starken kollegialen Zusammenhalt und Vertrauen, ermöglicht Dir eine einmalige Arbeitsatmosphäre, sowie sich vollkommen auf deine Arbeit einzulassen. Sei du selbst und begeistere uns mit Deiner Persönlichkeit, Deinem Wissen und Deinen Fähigkeiten. Nutze unsere Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen um Dich und uns voranzubringen. Gerne nehmen wir Deine Anregungen und Kritik für unseren gemeinsamen weiteren Weg entgegen. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Wir freuen uns Dich als Teammitglied auf Augenhöhe begrüßen zu dürfen.Das bieten wir Dir:Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben – bei uns gleicht kein Tag dem anderenFörderung der beruflichen und fachlichen WeiterbildungFreiraum für eigenverantwortliches und selbstständiges ArbeitenEin unbefristetes ArbeitsverhältnisRegelmäßige Mitarbeiterevents (z.B. Firmenlauf, Sommerfest, Weihnachtsfeiern)Mitarbeiter-Rabatt-PortalBike-Leasing
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Senior IT Service and Solution Manager - Network Voice (m/f/d)

So. 20.06.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Senior IT Service and Solution Manager - Network Voice (m/f/d) JOB ID: EMEA01430 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  IT / Software Development EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-TimeThe Service and Solution Manager for Global Network Voice is responsible for all QIAGEN voice systems, mobile telephony and video conferencing services globally. This role will manage an outsourced team that resides in Germany and India. The position will be expected to manage as a Service Manager according to the ITIL framework and as a Solution Manager responsible for enterprise voice system design. Proven experience of relevant enterprise telephony engineering and administration experience Many years of managing network voice teams or relevant leadership experience 2+ years designing and architecting network voice solutions, working in an ITIL based organization Experience with on-premise PBX, IP telephony and cloud-based telephony Thorough understanding and  experience with implementing global IT projects Ability to build, execute and iterate against a technology and service roadmap Familiarity with ITIL asset, configuration and lifecycle management Personal Requirements Previous experience designing and operating major vendor PBX systems and administering   and/or designing enterprise voice systems Bachelor’s Degree in information systems or associated discipline Experience with ServiceNow and managing an outsourced service provider Excellent communication skills at all business levels Proven skills in working in international development teams Drive to learn and improve At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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IT Consultant (w/m/d) Server, Storage, Backup & SAN

So. 20.06.2021
Ratingen
Bechtle ist Deutschlands größtes IT-Systemhaus und führender IT-E-Commerce-Anbieter in Europa. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht Bechtle zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Regional vor Ort, in Europa gewachsen und weltweit vernetzt. 2nd/3rd Level Server Support (Incident, Change, Management) im IT-Infrastrukturbereich Aufnahme und Übernahme von Kundenanfragen via Telefon, Ticket- oder Monitoring Tools Installation, Update, Upgrade und Patchen der vorhandenen, oder neuen IT-Infrastrukturkomponenten (on Prem oder Azure Cloud) Planung und Sicherstellung der Backup Lösungen abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Studium Erfahrung im IT RZ-Umfeld (Aufbau, Installation, Ab- oder Umbauten) Know-how in Datenbanken (MS-SQL, Oracle) und im Linux Betriebssystem (RH/Suse) Kenntnisse in Azure Cloud, SAN sowie IBM Storage (NetApp /Net Backup Veritas, IBM Storewize, Hyperswap) Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren Teamfähigkeit und Flexibilität Als moderner Arbeitgeber in einer zukunftsstarken Branche haben wir viel zu bieten: Aufgaben voller Möglichkeiten und mit klaren Zielen, Wertschätzung und Verbundenheit in einem starken Team, Unterstützung durch erfahrene Spezialisten, Perspektive auf fachliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Ideen und Talente. Werden Sie Teil einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft der IT gemeinsam mit uns.
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Senior Enterprise Architect im CIO-Bereich DB Regio (w/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Enterprise Architect bist Du für die Konzeptionierung und Umsetzung einer Strategie für die IT-Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Konzern, Fach- und Regionalbereichen sowie unseren Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Architekturmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Architekturkonzepte und -maßnahmen auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Enterprise Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du definierst die Architekturstrategie für das Geschäftsfeld DB Regio sowie die zugehörige IT-Bebauung und das entsprechende Lifecycle-Management unter Berücksichtigung der Geschäftsfeld- und IT-Strategie Die Gestaltung der IT-Entwicklungs-Roadmap der DB Regio obliegt in deiner Verantwortung, zudem stellst Du sicher, dass die technischen Konzernarchitekturvorgaben sowie die geltenden IT-Governance- und IT-Security-Vorgaben umgesetzt und eingehalten werden Du übersetzt die strategischen Anforderungen in wirtschaftliche und effiziente Architekturmaßnahmen mit dem Ziel die Anwendungs- und Technologielandschaft zu harmonisieren und standardisieren Du hältst die Geschäftsarchitektur sowie die IST-Anwendungsarchitektur von DB Regio auf dem aktuellen Stand Die Erarbeitung der PLAN-Anwendungsarchitektur und das Mapping mit der Geschäftsarchitektur gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dabei erkennst Du übergreifende Synergien und bist ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen Dabei suchst Du nach kreativen Ansätzen, um bei Bedarf auch neue, innovative Anwendungen und digitale Produkte in die Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes integrieren zu können Die Abstimmung der Planung neuer IT-Projekte und Anwendungen im Prozess IT-Performancemanagement / IT-Projektportfoliomanagement für neue Anwendungen und Apps liegt in deinen Händen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder gleichwertiger Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt Eine Berufserfahrung von mindestens 5-8 Jahren als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/Synergiemanagement ist für diese Position erforderlich Du bringst sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation mit Nachweisbare Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) sowie den entsprechenden Projektmanagementmethoden und Tools (bspw. JIRA und Confluence) stellen kein Problem für Dich dar Du verfügst über gute Kenntnisse im Enterprise Architecture Management und gängiger EAM-Methoden und Frameworks (TOGAF-Zertifizierung) Du weißt was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist, dabei sind Erfahrungen als Entwickler ein zusätzlicher Vorteil Deine Eigeninitiative und Deine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise unterstützt Dich in Deinen Vorhaben, zudem weißt Du Dein analytisches Denkvermögen sowie Dein kreatives Potenzial zu nutzen Du überzeugst durch Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit und bist für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner und ein echter Team Player Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Service/Infrastruktur

So. 20.06.2021
Mönchengladbach
Wir sind eine familiengeführte, weltweit operierende Unternehmensgruppe mit Produk­tions­stätten und Service-Niederlassungen in allen großen Textilzentren der Welt. Unser Spezial­gebiet ist die Entwicklung und Produktion von Stapelfaser-Vor­bereitungs­maschinen für die Spinnerei und Nonwovens-Industrie. Hierbei legen wir größten Wert auf höchste Präzision und Qualität. Mit mehr als 2.800 Beschäftigten weltweit, davon über 700 im Mönchenglad­bacher Stammwerk, entwickeln, fertigen und vertreiben wir Produkte, die Weltruf genießen. Für unser Stammwerk in Mönchengladbach suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als Mitarbeiter (m/w/d) IT-Service/InfrastrukturUnsere IT? Bei Ihnen in den besten Händen! Sie betreuen die Mitarbeiter/innen remote und an den Arbeits­plätzen. Außerdem kümmern Sie sich verantwortungsvoll um die Client- und Server-Hardware. Gemeinsam mit einem Team arbeiten Sie in einem spannenden Umfeld an der Administration der Systeme und konzipieren praktikable Lösungen. Ihr Herz schlägt gleichermaßen für IT-Service und Projekte. Bei der Optimierung unserer IT-Systeme und IT-Prozesse sind Sie im Boot. Sie administrieren moderne Server- und Client- Betriebssysteme und betreuen virtuelle und physische IT-Systeme. Active-Directory, Citrix sowie Hard- und Software Deployment sind für Sie keine Fremdwörter. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrung im IT-Support bzw. technischen Serviceumfeld Erste Erfahrungen in IT-Projekten Kenntnisse in Thin Clients (Igel) sowie in der Administration von Exchange-Servern vorteilhaft Erfahrung in der Administration von Windows-Servern Erfahrungen mit Linux wünschenswert Praktische Kenntnisse in Windows 7/10 und MS Office 365 Sicher in der Administration von Citrix Kenntnisse in TCP-/IP-Netzwerken Interesse an IT-Infrastruktur und der Automatisierung von IT-Prozessen Großes Interesse an IT-Sicherheit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Logisches Denken, verbunden mit einer strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsweise Ausgeprägte Servicementalität und gute kommunikative Fähigkeiten Anspruchsvolle und interessante Aufgaben in einem international ausgerichteten Unternehmen Innovative Technologien und modernste Fertigungsverfahren, in die Sie Ihren ganzen Ideenreichtum und Ihre Kreativität einbringen können Qualifizierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen Den Charme und die Kultur eines traditionsreichen Familienunternehmens in der vierten Generation Die Sicherheit und die Vorzüge eines tariflichen und fairen Arbeitsverhältnisses Freuen Sie sich auf die berufliche Herausforderung beim Branchenprimus, dessen Produkte weltweit gefragt sind. Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team begrüßen zu dürfen.
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IT-Systemadministrator / IT-Architekt (m/w/d) Düsseldorf

So. 20.06.2021
Düsseldorf
Immer da – immer nah! Mit unseren 4.500 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst begeistern wir unsere rund zwei Millionen Kunden. Nutzen Sie Ihre Chance und werden auch Sie Teil des Teams der Provinzial Rheinland, einem der führenden deutschen Versicherungsunternehmen auf dem Gebiet der Schaden-, Unfall- und Personenversicherungen. Wir sind ein technikbegeistertes Team, das mit über 250 Kollegen und Kolleginnen in einem modernen und agilen Umfeld gemeinsam wegweisende Lösungen entwickelt. Dabei unterstützen wir unser Unternehmen – die Provinzial Rheinland Versicherung – den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. Du stellst dich gerne neuen Herausforderungen? Du willst mehr als nur Code schreiben? Dann werde Teil unseres einzigartigen Teams – wir freuen uns auf dich! Du bist für den Betrieb, Ausbau und die Erweiterung der bestehenden Apache Kafka Cluster verantwortlich Ebenso kümmerst du dich um die Linux CentOS / Redhat Basis der Kafka Systeme, betreibst Monitoring sowie Fehleranalysen Du arbeitest eng mit unserer Anwendungsentwicklung zusammen, berätst unsere Architekten und engagierst dich in Projekten Du bist Teil eines konzernweiten Projektes für den Aufbau einer Integrationsarchitektur sowie die Etablierung von Apache Kafka und anderen Zukunftstechnologien Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld Für Dich ist es selbstverständlich, mit den neusten Technologien zu arbeiten / sich zu beschäftigen (Apache Kafka, Openshift, Elasticsearch, Cloud) Du kannst gute Linux Kenntnisse vorweisen und bringst Erfahrung im IT-Betrieb mit Du verfügst über Erfahrung im Bereich Datenbanken (z. B. MariaDB, Oracle, DB2, MS SQL) Du bist kommunikativ, kundenorientiert, teamfähig und bringst ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie Motivation mit Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance • Zeiterfassung • Home Office • Kinderbetreuung • Innovatives Gesundheitsmanagement • vielfältige Weiterbildungsangebote • Mitarbeiterrestaurant und Coffee Lounge • Betriebliche Altersvorsorge • Bezuschussung JobTicket
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