Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Systemadministration: 60 Jobs in Hechtsheim

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 24
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Nahrungs- & Genussmittel 4
  • Versicherungen 4
  • Pharmaindustrie 2
  • Bildung & Training 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Banken 2
  • Recht 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Agentur 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Druck- 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Home Office 8
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Ausbildung, Studium 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Systemadministration

IT Systemadministrator (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Köln, Idstein
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am Standort in Köln oder Idstein in Vollzeit folgende Position zu besetzen: IT - Systemadministrator (m/w/d) Ein vielseitiges Aufgabengebiet, in das Sie Ihre Ideen und Erfahrungen einbringen können und sollen Die Herausforderung in einem kleinen Team die unternehmensweite IT-Infrastruktur neu auszurichten Die Möglichkeit System- und Netz-Security aktiv mit zu gestalten Die Chance eine große Bandbreite von IT-Technologien und Systemen kennen zu lernen, wir haben u.a. Windows, Linux und Apple im Einsatz Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld Erste Erfahrungen in der Administration von Servern, Netzwerken oder anderen Infrastrukturbereichen Eine Leidenschaft für den Themenbereich Hybrid-/Multi-Cloud (insbesondere AZURE) Das Verständnis für Cybersecurity und den Antrieb sie in den Arbeitsalltag zu integrieren Die Motivation wiederkehrende Aufgaben nicht immer selbst durchzuführen sondern sie zu automatisieren Den Willen sich und das verantwortete Themengebiet stetig weiter zu entwickeln Ein dynamisches Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen einbringen können, sowie die Möglichkeit, diese mit uns gemeinsam zu verwirklichen Austausch auf Augenhöhe, flache Hierarchien und eine offene Diskussionskultur 30 Urlaubstage im Jahr Nachhaltiger leben – wie z.B. mit Bike-Leasing oder einem Jobticket Umfangreiche Sozialleistungen – wie z.B. die Kantine im Haus, Familienservice, Mitarbeiterrabatte, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio in der Nähe
Zum Stellenangebot

Microsoft Systemadministrator*in 2nd-Level (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Darmstadt
Alnatura ist ein inhabergeführtes Handelsunternehmen für biologische Lebensmittel und Naturwaren. Die Wertekultur von Alnatura ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgerichtet. Für unsere Abteilung Workplace Management in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Microsoft Systemadministrator*in 2nd-Level in Vollzeit (40 Std. / Woche) Sie übernehmen die zentrale Administration von Client-Systemen unserer Märkte Sie analysieren und bearbeiten Systemstörungen Sie organisieren und planen Markteröffnungen und Markterneuerungen Sie steuern externe Dienstleister Sie verantworten die Verwaltung und Administration unserer Druckinfrastruktur Sie haben ein/e erfolgreich abgeschlossene/s Studium oder Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt Sie sind sicher im Umgang mit Windows Client-Betriebssystemen Sie haben praktische Erfahrung mit Microsoft Active Directory Services, Richtlinien und idealerweise mit MS-SCCM bzw. MS-Intune und M365-Technologie gesammelt Sie haben Grundlagenkenntnisse im Bereich Netzwerke (IP, Routing, DNS, WINS, DHCP, etc.) Sie besitzen ein hohes Maß an Motivation und Teamfähigkeit Mitarbeit an einer sinnvollen Aufgabe eine Arbeitsatmosphäre zum Wohlfühlen an unserem modernen Alnatura Campus offenen Umgang miteinander und kurze Entscheidungswege die Möglichkeit, Ihre Freude an der Arbeit zu entfalten und eigeninitiativ zu handeln Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen ein nachhaltiges Mobilitätskonzept vielseitige Weiterbildungsprogramme und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung
Zum Stellenangebot

IT Linux Systemadministrator (m/w/d) - Linux System Engineer

Di. 22.09.2020
Wiesbaden
Sie sind motiviert für eine abwechslungsreiche Position als IT Linux Systemadministrator (m/w/d) im Raum Wiesbaden oder Köln? Dann aufgepasst! Vor mehr als 35 Jahren gegründet, gilt unser Kunde heute als Primus in der Dienstleistungsbranche. Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie ein gesunder Innovationsgeist sind dabei als feste Größen in der Unternehmensphilosophie verankert und werden von den 8.000 Mitarbeitern und dem breiten Kundenstamm sehr genossen. Verstärken Sie das Infrastruktur Team und bewerben Sie sich gleich heute auf Ihre neue Position! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Konzeption, Administration und Optimierung der Linux Serverlandschaft (CentOs, RedHat) Optimierung und Weiterentwicklung der hochverfügbaren Linux Serverfarm Monitoring der modernen IT Infrastruktur und Sicherstellung des reibungslosen Betriebs Automatisierung von Prozessen und Steuerung der externen und internen Dienstleister Übernahme von Verantwortungen bei vielseitigen IT Projekten wie beispielsweise Rollouts, Migrationen, Cloud sowie technische Dokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Kenntnisse in der Linux Systemadministration (CentOS, RedHat) sowie im Scripting (Shell, Bash) Sie sind ein Teamplayer und zeichnen sich durch eine motivierte und strukturierte Arbeitsweise aus Eine 38h/Woche, 30 Urlaubstage sowie flexible Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen die perfekte Vereinbarkeit zwischen Berufs- und Privatleben Individuelle Förderung Ihrer fachlichen Kompetenzen durch Schulungen und Weiterbildungen für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung Freuen Sie sich auf ausgezeichnetes Gehaltspaket (Tarifvertrag) inklusive zahlreicher attraktiver Zusatzleistungen wie bspw. betriebliche Altersvorsorge, Jobticket sowie Sondervergünstigungen Angenehme Arbeitsatmosphäre durch regelmäßige Teamevents und einem familiären Miteinander
Zum Stellenangebot

System Administrator / Incident Manager im 24x7 Schichtbetrieb (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Inte­gratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unter­stützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service "Made in Germany". Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.600 Mitarbeiter an 22 Standorten in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrere System Administrator / Incident Manager im 24x7 Schichtbetrieb (m/w/d). Als System Administrator / Incident Manager (m/w/d) in unserem 24x7 Operations Center sind Sie Teil eines zehnköpfigen Teams, das im Schichtbetrieb rund um die Uhr für den störungsfreien Betrieb der komplexen IT-Systeme unserer Vertragskunden sorgt. Unsere hochentwickelten Monitoring-Systeme helfen Ihnen, alles im Griff zu behalten. Zusätzlich stehen Ihnen tagsüber knapp 140 Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen unterstützend zur Seite. Nachts können Sie auf mehrere Rufbereitschaftsteams aus den Fachbereichen zurückgreifen. Monitoring der IT-Systeme und Incident-Management Change-, Problem- und Escalation-Management Installation und Administration der internen Infrastruktur Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-System-elektroniker (m/w/d) – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprech-enden Fachkenntnissen, z. B. als IT-Administrator (m/w/d) oder Systemtechniker (m/w/d), sind bei uns herzlich willkommen Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutschkenntnissen (Level C1 oder höher) und guten Englischkenntnisse (Level B1 oder höher) Kenntnisse und Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Themen: Incident- und Escalation-Management, VMware, HyperV, KVM, Citrix, Windows, Linux (SLES, RedHat), Storage & SAN (IBM, Hitachi, NetApp, EMC, Brocade), SAP-Basis, Datenbanken (DB/2, Oracle) Bei der Einarbeitung helfen Ihnen freundliche Kollegen mit langjähriger Erfahrung. Orientieren Sie sich bei Ihrer Arbeit an „good practices“, wie beispielsweise ITIL V3? Suchen Sie eine langfristige, solide, berufliche Heimat mit der Chance auf hochkarätige Weiterbildung?Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profi­tablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Daher erfolgt die Einsatzplanung nicht nach üblichen Schichtrythmen, sondern flexibel mit ausreichend Freizeitausgleich. Das attraktive Festgehalt wird ergänzt durch eine großzügige Schichtzulage.
Zum Stellenangebot

Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Darmstadt
Als eines der größten Verkehrsunternehmen in Südhessen wollen wir den Menschen in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg ihre Mobilität so einfach wie möglich machen. Daher engagieren wir uns für einen attraktiven und leistungsfähigen Nahverkehr in der Region. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Verkehrsmanagement suchen wir einen Netzwerkadministrator (m/w/d). Planung, Inbetriebnahme und Betreuung von IT-Infrastruktursystemen mit dem Schwerpunkt Netzwerk und Security (LAN, WAN, WLAN, VPN, Firewalls und LWL Netzen) Betrieb eines eigenen Rechenzentrums Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur Betreuung von Linux-, Unix- und Microsoft Windows-Serversystemen Durchführung und Teilnahme an IT-Projekten Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Administration und Konfiguration von Netzwerkinfrastrukturen mit Schwerpunkt Cisco-IOS (Router, Switche, WLAN, IPsec) Sehr gute Kenntnisse im Bereich TCP/IP Erfahrung in der Administration von Linux-, Unixund Microsoft Windows-Servern Erfahrung im Umgang mit LWL Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist, Einsatzbereitschaft und selbständige Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien Gutwilligkeit Bereitschaftsdienste zu übernehmen Kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Gleitzeit für eine bessere Work-Life-Balance Festanstellung | Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Jobticket | Fahrradleasing | Fitnessstudiorabatte Betriebliche Altersversorgung | Zuschüsse für Zahnersatz und Brillen Kostengünstiges Betriebsrestaurant
Zum Stellenangebot

IT Administrator (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Langen (Hessen)
Als IT-Administrator bei dacoso wird Ihnen mit Sicherheit nicht langweilig: 12 Standorte in Deutschland sowie Österreich und der Schweiz müssen in Sachen IT unter einem Dach gehalten werden. Wir freuen uns auf Ihr Fachwissen und Ihre Tatkraft bei den IT-Lösungen für unsere internen Kunden. Das Ganze immer im Team mit den IT-Kollegen, die Ihnen gerade am Anfang mit Tat und Rat zur Seite stehen.dacoso ist ein führender IT Service Provider in der DACH-Region und bringt seinen Geschäftskunden Netzwerk-Performance und Datensicherheit. Unser Schwerpunkt sind Managed Services für Connectivity, Virtual Networking und Cyber Security, die wir in unserem BSI-zertifizierten NOC/SOC für Kunden betreiben. Ergänzt werden diese um Mehrwertdienste wie Beratung, Beschaffung und Installation. Das Fundament ist unsere starke Mannschaft: kompetent, verlässlich, flexibel – und immer nah am Kunden. Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Langen nahe Frankfurt a.M. und 11 weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.Eigenverantwortliches Management von IT-ProjektenEntwicklung und Umsetzungen von kundenspezifischen IT LösungenBeratung der einzelnen Abteilungen (Business Analyst)Planung, Konfiguration und Administration der Linux-Systeme, Services sowie angrenzender AnwendungenPlanung, Konfiguration und Administration von Containerlösungen und deren OrchestrierungssystemenUnterstützung der Softwareentwicklung im Umgang mit Containerlösungen und deren OrchestrierungssystemenBetreuung von internen und externen Netzwerken, Firewalls, Server, Storage, VMWare, Monitoring-SystemeKontrolle und Aktualisierung der Sicherheit des NetzesIT Support in Form von Installation von Hardware und Software, Wartung der firmeninternen IT-Infrastruktur, Datensicherung, Planung, Pflege und Kontrolle der IT-ZugriffsrechteÜberwachung der Systeme, Analyse und Behebung von StörungenUnterstützen bei der Umsetzung von Datenschutz- sowie ISO 9001 und 27001 AnforderungenStudium im Bereich Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker o. ä. mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung im IT-Support und User Help Deskumfassendes Fachwissen in den Bereichen Kubernetes, Docker, Linux, Windowssehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Officesehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit aktuellen Microsoft und Linux Betriebssystemengute Kenntnisse in Storage, Server, Switches, Firewall, VMWare, MonitoringPC-Kenntnisse (Hardware, Software, Peripherie) sowie Netzwerkinfrastruktur-Kenntnissestarke lösungsorientierte Arbeitsweise, hohe Nutzerorientierung und die Fähigkeit, Anforderungen aufzunehmen, zu hinterfragen und zu strukturierenanalytisches Denkvermögen und Organisationstalentausgeprägte Teamfähigkeit und eine hohe Bereitschaft, selbstständig zu arbeitenFreude am Umgang mit Kunden sowie eine hohe Dienstleistungsorientierungsehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse (wünschenswert)Wir achten auf eine wertschätzende Atmosphäre und unterstützen unsere Mannschaft auf unterschiedlichen Ebenen: strukturiertes Einarbeitungsprogrammattraktive Gehälter plus Zusatzleistungenflexible Arbeitszeitenmoderne ArbeitsplatzgestaltungEntwicklungsmöglichkeiten und Perspektiventransparente Unternehmenskommunikationflache Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegenfit@dacoso-Progamm Die Erfahrung zeigt: Wer zu uns kommt, bleibt gerne.
Zum Stellenangebot

IT-Systemtechniker / Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Geisenheim
Wir sind ein innovatives, mittelständisches und international tätiges Familienunternehmen mit Sitz im Rheingau. Als Zulieferer für die Lebensmittelindustrie beschäftigen wir uns marktführend mit der Herstellung und dem Vertrieb von Getränkebehandlungsmitteln. Unsere Schwerpunkte sind biotechnologische Produkte, Getränkehilfsstoffe und Filtermedien.Für die Abteilung IT suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT-Systemtechniker / Systemadministrator (m/w/d)Betreuung unserer internen Applikationen und Systeme inkl. DokumentationEinrichtung und Pflege von Client-PCs, mobilen Geräten, PeripherieAdministration unseres Windows-Netzwerkes (Client- / Server-Betriebssysteme)Wartung, Installation und Inbetriebnahme von Netzwerkkomponenten (vorwiegend Cisco)Sicherstellung des laufenden Betriebes und Support der AnwenderHelpdesk und technischer Support für unsere Fachbereiche zu Themen rund um IT und IT-SicherheitSie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare QualifikationSie verfügen über Berufserfahrung in vergleichbarer PositionSie haben Kenntnisse im Bereich der Server-VirtualisierungSie zeichnen sich aus durch selbstständige Arbeitsweise und Ihre KommunikationsstärkeGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAbwechslungsreiche Aufgaben in einem kleinen TeamFlexible und familienfreundliche ArbeitszeitenEin attraktives Gehalt, Kantine, Getränke, betriebseigene ParkplätzeEin Unternehmen mit flachen Hierarchien und offener Unternehmenskultur
Zum Stellenangebot

IT Administrator Bereich Automation (m/w/divers)

Sa. 19.09.2020
Osthofen, Rheinhessen
IT Administrator Bereich Automation (m/w/divers) Osthofen Wir sind Nestlé, das größte Lebensmittel- und Getränkeunternehmen weltweit. Wir sind 328.000 Kollegen (m/w/divers), die von dem Ziel angetrieben werden, die Lebensqualität zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen. Unsere Werte bauen auf Respekt: Respekt vor uns selbst, Respekt vor anderen, Respekt vor der Vielfalt und Respekt vor unserer Zukunft. Mit über 440 Fabriken in mehr als 86 Ländern verfügen wir über eine hohe Präsenz auf dem Lebensmittelmarkt. Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter (m/w/divers) unser wichtigstes Kapital sind, und deshalb bieten wir Ihnen ein dynamisches, integratives internationales Arbeitsumfeld mit vielen Möglichkeiten über verschiedene Unternehmen, Funktionen und Regionen hinweg und arbeiten in diversen Teams mit vielfältigen Kulturen zusammen. Was sind die Eckdaten? Standort: Nestlé Health Science in Osthofen in der Nähe von Mainz Arbeitszeit:Vollzeit Befristung: unbefristet Besetzung: Ab sofort Sie sind verantwortlich für das User Management und 1st / 2nd Level Help Desk Sie modernisieren, aktualisieren und halten unsere IT-Systemen (SAP, MES, Microsoft Server Client) instand Sie verwalten unsere IT Systeme und nehmen zentrale Serverinfrastrukturen (virtuell und physisch) in Betrieb Sie sind für die Modernisierung, Aktualisierung und Instandhaltung der Netzwerk-Systeme (Office- und Produktions-Netzwerk) vor Ort zuständig Sie sind für die Sicherstellung und Verfügbarkeiten produktionsrelevanter Systeme im Werk selbst verantwortlich Sie erstellen Konzepte und Spezifikationen von Automatisierungslösungen Sie programmieren in SPS-Programmierung (Step7/Allen Bradley/TIA Portal) und HMI-Systemen (Wonderware Systemplattform) sowie der Konfiguration zugehöriger IT-Infrastrukturen Sie betreuen außerdem unsere Subsystemen am Standort (MES, PLS und weitere Software/Applikationen) ‪Sie sind außerdem für die Erstellung von Dokumentation, Lasten- und Pflichtenheften,zuständig Sie haben bereits eine  erfolgreich abgeschlossen Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im relevanten Umfeld Sie besitzen bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der IoT/Produktions-IT, Berufserfahrung im Bereich der Automatisierungstechnik Sie haben bereits fundierte Erfahrung mit SAP, Netzwerktechnik, IT-Infrastrukturen, virtualisierte Serverumgebungen, Thin-Client-Management, SQL, OPC, MS Office Gute Kenntnisse im Bereich Betriebsdatenerfassung, Datenarchivierung und -pflege, Datenbanksysteme (MS-SQL/Oracle) setzen wir voraus Sie konnten bereits Erfahrungen mit Virtualisierungsplattformen (VMWare, Hyper-V) sammeln Sie haben gute Kenntnisse der Netzwerktechnologien (TCP/IP, Firewalls, VPN, WAN und LAN) Ihre strukturierte, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise; gutes Kommunikationsvermögen sowie Service-Orientierung machen Sie aus Außerdem haben Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir stellen sicher, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben nach eigenen Vorstellungen gestalten können: mit einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge, individuell auf Sie zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren betriebsinternen Benefits.
Zum Stellenangebot

Duales Studium im Innendienst zum Bachelor of Science (m/w/d) Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) – Schwerpunkt Anwendungsentwicklung / Systemintegration

Sa. 19.09.2020
Wiesbaden
Willkommen bei der R+V: Als einer der größten Versicherer Deutschlands für Privat- und Firmenkunden entwickeln wir neue Lösungen – maßgeschneidert und am Puls der Zeit. Starte bei uns am Standort in Wiesbaden zum 01.08.2020 ein Duales Studium im Innendienst. Wir bieten dir ein praxisnahes, abwechslungsreiches dreieinhalbjähriges Studium der Wirtschaftsinformatik mit integrierter IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) – Schwerpunkt Anwendungsentwicklung / Systemintegration. So hast du die Chance, in nur dreieinhalb Jahren zwei anerkannte Abschlüsse zu erwerben. Du studierst berufsbegleitend an der Hochschule Mainz – die Ausbildungsinhalte werden dir ergänzend an der Berufsschule in Mainz vermittelt. Parallel dazu bist du im Unternehmen tätig und arbeitest aktiv an aktuellen Projekten mit. Damit wirst du auf deine späteren Aufgaben im Innendienst wie z.B. als IT-Consultant (m/w/d), IT-Koordinator (m/w/d) oder IT Business Analyst (m/w/d) optimal vorbereitet. Fachübergreifende Seminare, Hospitationen und Projekte runden deine berufliche Qualifikation ab. Du hast die allgemeine Hochschulreife mit gutem bis sehr gutem Ergebnis abgeschlossen und zeichnest dich insbesondere in der Mathematik durch gute Leistungen aus. Darüber hinaus bringst du Interesse und Freude an IT und betriebswirtschaftlichen Themen mit. Du arbeitest gerne im Team und hast Spaß daran, Kontakte zu knüpfen und zu kommunizieren. Du zeichnest dich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus und bringst dich gerne aktiv ein. Nicht zuletzt bist du neugierig und freust dich darauf, kontinuierlich zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Dich erwartet eine qualitativ hochwertige Ausbildung begleitet durch engagierte Ausbilder und Trainer. Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag; vermögenswirksame Leistungen und attraktive Sonderleistungen runden unser Angebot ab. Selbstverständlich erhältst du während deiner Ausbildung viele interessante Einblicke und die Chance, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten zu übernehmen. Unsere Azubis haben dieses Jahr einen eigenen Azubi-Film gedreht. Schau‘ doch einfach mal rein: Azubi-Film Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Kinderbetreuung Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

IT-Systemspezialist für komplexe LAN- und WAN-Umgebungen (w/m/d)

Sa. 19.09.2020
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden einen IT-Systemspezialisten für komplexe LAN- und WAN-Umgebungen (w/m/d) (Kennziffer R7-20207602) Sie bearbeiten Aufgaben höherer Komplexität auf der technischen Plattform von LAN- und WAN-Umgebungen in den drei Rechenzentren der HZD und an allen Standorten des Landes Hessen in den Bereichen Middleware, Betriebs-, Standard-, Universal- und Kommunikationssoftware. Sie konzipieren und evaluieren Hard- und Softwareeinsätze und installieren und integrieren neue Betriebs-, Universal- und Standardsoftware. Sie unterstützen Systementwickler ebenso wie Systemanwender in systemtechnischen Fragen. Sie sind zuständig für den Second-Level-Support, klären und beheben fehlerhafte Systemzustände und definieren und erstellen diverse Systemsicherungsmaßnahmen. Sie sind zuständig für Aufgaben mit dem Schwerpunkt auf den Produkten der Hersteller Cisco und Alcatel und umfasst von der Mitwirkung in Konzepten über die Planung und den Rollout bis zum Betrieb gemäß unseren ITSM Prozessen Incident-, Problem- und Change-Management. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie haben sehr gute Kenntnisse in IT-Systemen, Applikationen und Software mit langjährigen praktischen Erfahrungen im Betrieb von aktiven Netzwerkkomponenten optimalerweise im Enterprise-Umfeld. Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen über Betriebsprozesse (ITIL/ITSM) sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf dem Sprachniveau B2. Sie bringen breite Kenntnisse und Erfahrungen sowie Zertifizierungen in dem Themengebiet Implementierung und Systembetrieb von Netzwerk-Komponenten der Hersteller Cisco und/oder Alcatel mit. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Wünschenswert ist ein Führerschein der Klasse B. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken, Gewissenhaftigkeit runden Ihr Profil ab. Sie bringen die Bereitschaft zur Rufbereitschaft und zum Dienst zu ungünstigen Zeiten mit. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 12 TV-H, zuzüglich einer tariflichen Zulage von derzeit 52,74 € an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung. Eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die HZD ist Voraussetzung für eine Einstellung.
Zum Stellenangebot


shopping-portal