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Systemadministration: 215 Jobs in Heisingen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 207
  • Ohne Berufserfahrung 121
Arbeitszeit
  • Vollzeit 211
  • Home Office möglich 137
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 203
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Systemadministration

System Engineer (m/w/d) Applikationsbetrieb

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart
Die Seven Principles Mobility GmbH bietet als Teil der SEVEN PRINCIPLES Gruppe (7P) innovative IT-Dienstleistungen rund um die Digitalisierung von Geschäftsmodellen an. Als Partner für Großkunden und mittelständische Unternehmen liegt der Fokus auf der Suche nach nachhaltigen und intelligenten Lösungen, die die Welt besser machen. Hierbei wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Prozess- und Architekturberatung über die Softwareentwicklung bis zu Managed Services abgedeckt. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Themenbereichen Agile Softwareentwicklung, Enterprise Grade Apps, innovative User Experience sowie zertifiziertes Application Management. >> Die infrastrukturelle Betreuung von Applikationen ist für uns eine Leidenschaft. Wenn auch Du diese Leidenschaft in Dir spürst und den Betrieb verschiedenster Applikationen mit uns gemeinsam gestalten und ausbauen möchtest, werde Teil unserer Crew << Als IT-Generalist:in mit Weitblick verfügst Du über einschlägige Erfahrung in der IT-Infrastruktur-Administration sowie der Betreuung von Applikationen Du berätst unsere Kund:innen in allen Fragen rund um den Applikationsbetrieb (Architektur, Harmonisierung, Automatisierung) Zusammen mit Deinem Team konzipierst, integrierst und betreibst Du neue Applikationen und hast Lust Dir dabei immer wieder neue Technologien anzueignen Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und gibst Dich nicht mit halben Sachen zufrieden Ergebnisorientierung ist nicht nur ein Buzzword: Du arbeitest eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Deinem Team – das Ergebnis zählt Innerhalb des agilen Teams plant ihr eure Schicht- und Rufbereitschaftseinsätze selbständig und sorgt damit für einen reibungslosen Service Applikationen mit #CI/CD Pipeline, #Cloud, #Openshift, #Kubernetes #ansible, #Prometheus, #Grafana, #Loki, #Linux, #Windows Du entscheidest mit, wie Deine fachliche Karriere aussieht und wie Du Dich am besten in Projekte einbringen kannst Wir geben Dir genügend Zeit und Unterstützung, um Dich einzuarbeiten und im Team anzukommen. Bei uns bist Du nicht nur eine Personalnummer im System Es wird Dir an Tag 1 ein Buddy zur Seite gestellt, mit dem Du auch in der Regel in Deinem neuen Projekt arbeitest. Dein Buddy unterstützt Dich bei der fachlichen Einarbeitung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten / regelmäßig stattfindende interne Lightning Talks, Hackathons und öffentlichen Meet-ups in unseren Räumlichkeiten Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege Freiräume neue Dinge zu lernen und zu tun Für uns zählt vor allem eines: Deine Leidenschaft für Innovationen, Automatisierung und Daten, genauso wie deine Lust, Dich in neue Themen reinzudenken und neue Technologie & Tools zu entdecken.
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Expert IT-Support (w/d/m)

Mi. 17.08.2022
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Wir sind die Spezialist:innen in der Führung, Steuerung und Transformation von Unternehmen und schaffen in unserer Arbeit einen substanziellen Beitrag zur Bewältigung des fundamentalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels in Organisationen. Unsere Mission „Enforcing Performance“ steht dabei für präzise Umsetzung und nachhaltige Veränderung mit messbarer Wirkung auf den Unternehmenserfolg. Wir befähigen Entscheider:innen, ihre Strategie und Zukunftstransformation konsequent umzusetzen - mit Exzellenz in Unternehmenssteuerung, Technologie, Digitaler Innovation, HR, Sales und Compliance. Expert IT-Support (w/d/m) München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt Voll- oder Teilzeit, mindestens 30 Std./Woche   Du findest genauso wie wir, dass eine funktionierende IT nicht selbstverständlich ist? Dann lass‘ uns gemeinsam mit deinen kreativen Ideen daran arbeiten, dass die 4C noch erfolgreicher wird! Du bist Hauptansprechpartner im First- und Second-Level-Support und bist für alle Helpdesk-Einsätze vor Ort sowie per Fernwartung verantwortlich. Du installierst, konfigurierst und kümmerst dich um den Betrieb und Support von Hard-/ Software sowie Peripheriegeräten. Du sorgst für ein sauberes Usermanagement sowie Rechtsverwaltung und verantwortest den operativen Betrieb der Lösung für Softwarepaketierung und -verwaltung. Du engagierst dich, die technische Unterstützung unserer Arbeit stetig zu verbessern und Dinge anders – besser zu machen. Deine Erfahrungen im First- und Second-Level-Support im Umfeld von Windows 10 / 11, Office 2013 / 2016 / Office 365 sowie idealerweise Erfahrung mit weiteren Microsoft Applikationen wie z.B. Exchange (Online), OneDrive, SharePoint und CRM. Deine Erfahrungen in Aufbau und Betrieb von Active Directory und Azure sowie idealerweise mit der Erstellung und Verwaltung von Gruppenrichtlinien. Dein Engagement, service- und teamorientiertes Arbeiten sowie Belastbarkeit lassen dich auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Deine individuelle Geschichte, die die Vielfalt in unserem Team ergänzt. Sparring mit dem Management 4C weiterentwickeln flexibles Arbeiten
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System Engineer / File Transfer Specialist Linux (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Markets & Securities Services (MSS) ist die „Investmentbank“ der HSBC. Unsere Businessbereiche generieren Millionen von Transaktionen in verschiedenen Produkten auf einer Reihe von Finanzmärkten. Unsere IT-Teams konzipieren und entwickeln moderne Systeme, die all diese Aspekte abdecken - für den Handel an den Börsen nebst zugehörigen Portfolio- und Risikosystemen, Vertriebs- und Kundentools, Abwicklungssysteme für Transaktionen, Reportingssysteme für u.a. Finanz- und Regulierungsbehörden, etc. Für unser Team „Banking and Market Applications“ suchen wir einen File Transfer Specialist für die Planung, Integration und den Betrieb unserer zentralen Filetransfer Management Plattform basierend insbesondere auf der IBM Sterling Suite, Connect:Direct und sFTP. Wir leben dabei agile DevOps-Praktiken: Im Rahmen internationaler agiler Teams sind wir eng mit unseren Business-Analysten sowie Anwendungs- und Produktmanagern verbunden. Wir sind das wichtige Bindeglied zwischen einerseits dem Bereich IT Infrastruktur und andererseits den Full-Stack-Entwicklern, den fachlichen Anwendungsbetreuern oder direkt mit den Fachbereichen. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position System Engineer / File Transfer Specialist Linux (m/w/d) Sie sind mit ihren Kollegen und in produktspezifischen agilen Teams für alle technischen Aspekte rund um die betreuten Dateitransferanwendungen zuständig. Planung, Integration, Administration und Betrieb von insbesondere fremdentwickelten Dateitransfer Anwendungen auf virtualisierten Systemumgebungen in den eigenen Rechenzentren. 2nd Level Support und Problemmanagement der betreuten Anwendungen in Zusammenarbeit mit den Drittherstellern sowie den internen Fachbereichen. Optimierung und Automation (z.B. Ansible) unserer Deploymentprozesse Mitarbeit in Bankprojekten und mit Fachbereichen für die Planung, Implementierung, Änderung o-der Löschung von Dateitransferprozessen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, eine vergleichbare Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration oder mehrjährige Berufserfahrung in IT Integration und Be-trieb. Detailliertes Fachwissen in den Betriebssystemen Linux RedHat 6/7/8 und im Bereich Scripting via Bash. Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Anwendungen aus der Sterling-Suite und Connect:Direct des Vendors IBM, sowie sFTP, Datenbanken wie z.B. Oracle sowie dem Serverbetriebssystem Windows. Gute Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrungen in agilen Methodiken (Bsp. Kanban) und Projekten Eine hohe Serviceorientierung, eine eigenständige, strukturierte und flexible Arbeitsweise sowie gu-te Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift runden ihr Profil ab Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl.
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IT-Administrator – Administrator IT-Support, Administrator 1st/2nd Level Support, Support & System Administrator (Informatiker, Fachinformatiker Systemintegration) bzw. IT Support Engineer (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Wuppertal
Wir sind IT-Dienstleister mit Fokus auf ganz­heit­li­che Managed Ser­vi­ces, Cloud-Lösun­gen und IT-Infra­struk­tur-Pro­jekte. Unser Ziel ist es, der bestmögliche Arbeit­ge­ber zu sein. Also sei Du selbst, hab Spaß und lebe Deine Lei­den­schaft aus. Jeden Tag. Wir sind alle Men­schen, machen Feh­ler und es ist nie alles per­fekt. Des­halb begeg­nen wir uns auf Augen­höhe und gehen fair mit­ein­an­der um. Wir wün­schen uns, dass Du bei uns den Job fin­dest, mit dem Du glück­lich wirst.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unse­ren Stand­ort in Wuppertal zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt einen Admi­nis­tra­tor IT-Sup­port, Admi­nis­tra­tor 1st and 2nd Level Sup­port, Sup­port & Sys­tem Admi­nis­tra­tor (Infor­ma­ti­ker, Fach­in­for­ma­ti­ker Sys­tem­in­te­gra­tion) bzw. einen IT Sup­port Engi­neer (w/m/d) als IT-Administrator (w/m/d) Du liebst es, jeden Tag aufs Neue die tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen von Kun­den zu lösen. Um das zu errei­chen, bringst Du Tech­no­lo­gie, Krea­ti­vi­tät und Ser­vice­qua­li­tät zu­sam­men. Klingt nach Dir? Dann ist das hier genau der rich­tige Job für Dich. Bei uns bist Du für den ein­wand­freien Be­trieb der IT unse­rer Kun­den ver­ant­wort­lich. Dein Schwer­punkt liegt dabei auf der Iden­ti­fi­zie­rung und Besei­ti­gung von Pro­ble­men und Stö­run­gen im Be­reich des 1st- und 2nd-Level-Supports.Stell den einwandfreien IT-Be­trieb Dei­ner Kun­den sicherDu bist die erste Kontakt­per­son bei An­fra­gen und Stö­run­gen, die Dich täg­lich mit inte­res­san­ten The­men her­aus­fordernIdentifiziere und kategorisiere Kun­den­pro­bleme, lege Prio­ri­tä­ten fest und leite nicht lös­bare The­men an den tech­ni­schen An­sprech­part­ner weiterUnterstütze Dein Team in lau­fen­den Pro­jektenPflege aktiv Deine Kunden­be­zie­hun­gen und baue diese wei­ter ausKundenkontakt ist genau Dein Ding und Du inte­res­sierst Dich für neue Tech­no­logienDu hast erste Berufserfah­run­gen im IT-Sup­port, idea­ler­weise bei einem IT-Dienst­leis­ter; alter­na­tiv ver­fügst Du über eine ab­ge­schlos­sene tech­ni­sche Aus­bil­dung und suchst den pas­sen­den Ein­stiegDeine Freunde bewundern Dich für Dein selbst­be­wuss­tes und siche­res Auf­tretenDurch Deine freundliche Art begeis­terst Du unsere Kun­den auch in schwie­ri­gen Situ­a­tionenMit Microsoft 365 Cloud, Netz­werk­tech­nik, Vir­tu­a­li­sie­rung und Windows Server kennst Du Dich ausDurch Deinen Forscherdrang und Deine ana­ly­ti­sche Denk­weise iden­ti­fi­zierst und besei­tigst Du Pro­bleme schnellst­möglichSei ganz Du selbst und über­ra­sche uns mit Dei­nen indi­vi­du­el­len StärkenGezielte Förderung und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten. Wir glau­ben, dass Du vol­ler Poten­zial steckst. Des­halb för­dern wir Deine per­sön­li­che Ent­wick­lung mit der BUCS Aca­demy. Außer­dem hast Du 1500€ indi­vi­du­el­les Fort­bil­dungs­bud­get zur freien Ver­fü­gung. Kon­fe­ren­zen, Kurse, Bar­camps – Du ent­scheidest. Flexible Arbeitszeit. Früher Vogel oder Nacht­eule? Du kennst Dich selbst am bes­ten. Ge­stalte Dei­nen Arbeits­tag so, wie er Dir am bes­ten passt – im Office oder auch mal von zu Hause. Bestimme Deine Arbeits­aus­stat­tung selbst. Das neuste Lenovo Note­book oder lie­ber Surface? iPhone oder aktu­el­les Android? Du ent­schei­dest. Optio­nal kannst Du ent­we­der eine fle­xi­ble Fir­men­wa­gen­re­ge­lung nut­zen oder steigst in einen unse­rer Teslas und fährst damit zum Kunden. Gemeinsame Events. Bei uns fin­dest Du Men­schen, die nicht nur enga­giert arbei­ten, son­dern auch Bock auf ein akti­ves, locke­res Mit­ein­an­der haben. Ob gemein­sa­mes Gril­len im Som­mer, die große Jah­res­be­ginn-Party mit Part­nern oder das Team­event auf der Kart­bahn. Gesundheit. Wir bieten Dir einen exter­nen Coach, um am Thema Stress und Life-Ba­lance zu arbei­ten. Fri­sches Obst, Kaf­fee und Ge­tränke ver­sü­ßen Dir den Alltag. Go Team. Unsere Unterneh­mens­kul­tur ist 100%ig men­schen­ori­en­tiert. Team­geist, Lei­den­schaft und wert­schät­zen­der Um­gang auf Augen­höhe sind für uns daher abso­lut wichtig.
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IT Systemadministrator SCCM m/w/d

Mi. 17.08.2022
Ratingen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 17 000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH sucht Sie ab sofort als  IT Systemadministrator SCCM m/w/d am Standort: Ratingen Kennziffer: 2022-0420  Betrieb und Wartung der Microsoft SCCM Infrastruktur mit 7500 Clients sowie Design und Weiterentwicklung der Device Management Umgebung Planung, Durchführung und Qualitätssicherung von Softwareverteilung, OS-Deployments, sowie Update- und Patch-Management Troubleshooting und Fehlerbehebung im SCCM Umfeld einschließlich technischer Dokumentation und Incident Management Projektaufgaben/Teilprojektleitung als IT Techniker im Bereich SCCM und Clientintegration  Qualifizierung, Analyse und zeitnahe Behebung eingehender IT-Störungen im Ticketsystem Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbar Erste Erfahrung als Systemadministrator / Fachinformatiker / IT Techniker o.Ä. im Bereich SCCM- und Windows 10 Erfahrung in der Planung und Administration von Serversystemen und Netzwerkinfrastrukturen Sehr gute Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit bei einem stark wachsenden und krisensicheren Unternehmen Flexible Arbeitszeiten zwischen 7 – 22 Uhr und Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf Modernes Bürogebäude u.a. mit höhenverstellbaren Tischen und sehr gute Verkehrsanbindungen Entwicklungschancen und Perspektiven sowie umfangreiche nationale und internationale Weiterbildungsprogramme und Entwicklungsmöglichkeiten, auch durch die eigene SPIE Akademie Weitere Benefits wie bspw. Prämien für Mitarbeiterempfehlungen, Aktienprogramme für Mitarbeiter, Corporate Benefits – Rabatte bei vielen Marken und Shops
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Digital Workspace Engineer (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Hannover, Münster, Westfalen, Koblenz am Rhein, Duisburg
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich IT Service eine Stelle als  Digital Workspace Engineer (m/w/d) Für unsere Standorte in Duisburg, Koblenz, Hannover oder Münster Als Teil unseres neuen Teams übernimmst du Verantwortung im Betrieb der Arbeitsplätze unserer Kunden Eigenständig administrierst du die Client-Management Infrastruktur und stellst einen laufenden Client-Betrieb sicher Du unterstützt beim Release-Management der Client-Images und übernimmst Verantwortung in den arbeitsplatznahen Bereichen wie Patchmanagement und Gruppenrichtlinien  Eigenverantwortlich arbeitest du in Migrations- und Lifecycle-Projekten mit Mithilfe von Frameworks (z.B. PowerShell) automatisierst du unsere Services um einen effizienten Betrieb sicherzustellen Abgeschlossene technische Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Berufserfahrung Du hast bereits Erfahrungen in mindestens eine der folgenden Technologien: Ivanti DSM, Active Directory, Citrix WEM oder Citrix VDI Wünschenswert wären außerdem Kenntnisse in den ITIL-Prozessen (Incident und Change) Durch deine Art kannst du gut mit Menschen umgehen. Du verstehst unsere Kunden und es macht dir Spaß mitzudenken und mitzugestalten Dabei bist du stets zuverlässig in dem Umgang mit IT-Systemen und findest dich gut in IT-Prozessen zurecht Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Wuppertal
AiCuris wurde 2006 als Spin-Out aus der Bayer Infektionsforschung gegründet und hat sich als Biotech- und Pharmaunternehmen auf die Entdeckung, Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen für die Behandlung von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten spezialisiert. Das Team der Informationstechnologie stellt täglich sicher, dass den international anerkannten Wissenschaftlern in Forschung und Entwicklung innovative digitale Services zur Verfügung stehen. Das breite Spektrum an Aufgaben und verschiedenste Herausforderungen schaffen bei uns einen spannenden Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum. Searching for your career booster? Join our team! IT-Systemadministrator (m/w/d) (in Vollzeit, unbefristet) Sicherstellung des IT-Supports und Ansprechpartner (m/w/d) für interne Kunden sowie externe Dienstleister Verwaltung und Bereitstellung von Hard- und Software am Arbeitsplatz sowie zentraler Netzwerkkomponenten und Peripheriegeräte Sicherstellung des laufenden Systembetriebs unserer Client- und Serversysteme sowie Mitwirkung beim ständigen Ausbau unserer Infrastruktur Virtualisierung und Backup (Schwerpunkt VMware und Veeam) Administration der IP-Telefonie und unserer Videokonferenzlösungen Installation und Einrichtung von netzwerkgestützten Laborgeräten Durchführung von laufenden IT-Projekten im Team Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Informatik Umfassende Kenntnisse im MS Windows Server 2012 bis 2019, in MS Active Directory und MS Exchange Gute Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware) sowie in Backuplösungen und -strategien (vorzugsweise Veeam) Praxiskenntnisse im Firewall- und Security-Umfeld Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik und IP-Telefonie Teamfähigkeit und eine hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine systematische und sorgfältige Arbeitsweise Interesse an neuen Technologien und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Hohe Einsatzbereitschaft sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Mitarbeit in multinationalen und interdisziplinären Teams in einem internationalen Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten und ein selbstbestimmtes Zeitmanagement Eine flexible Kombination von Vor-Ort-Arbeit und mobilem Arbeiten Eine regelmäßige und gezielte Weiterbildung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür Ein spannendes Aufgabengebiet in einem aussichtsreichen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen Eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersversorgung Vielfältige Angebote in Bezug auf Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Experte Systemadmin. (Netzleittechnik) (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH suchen wir Sie als Experte Systemadmin. (Netzleittechnik) (m/w/d). Sie übernehmen die Systemadministration der IT-Komponenten des zentralen Netzleitsystems (Server, Netzwerke, Firewalls, Backup- und Recovery). Sie betreuuen die Anwendungen im Netzleitsystem und seinem Umfeld (Leitsystem-, Entstörmanagement- und Rundsteuersystem-Anwendung). Ein ebenso wichtiger Bestandteil Ihrer Aufgaben liegt in der Durchführung von Tests, Fehleranalsyen und Fehlerbehebung sowie Durchführung des 1st bzw. 2nd-Support. Sie erarbeiten, bewerten und setzen netzleit-/ sicherheitstechnische Konzepte um. Außerdem sind Sie für die Mitwirkung und die Übernahme von Projekten zur Prozessautomatisierung (OT) verantwortlich. Ihr abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) in Elektrotechnik/Informationstechnik bzw. Informatik/techn. Informatik oder Fähigkeiten und Erfahrungen, die in ähnlichen gleichwertigen Tätigkeiten erlangt wurden, bildet die theoretische Basis. Ihre fundierten Kenntnisse im IT-Betrieb, insbesondere Server- und Netzwerkadministration konnten Sie bereits unter Beweis stellen. Sie haben umfassende, praxiserprobte Kentnisse in den Bereichen Windows bzw. Linux- Server, VMWARE sowie im Bereich Netzwerke und Netzwerksicherheit. Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir bei Ihnen voraus. Sie zeichnen sich durch Ihre selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie Ihre hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst aus. Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Linux Administrator/-in (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Gelsenkirchen
Telefonie, Internet, Standortvernetzungen, Telefonanlagen und Cloud Dienste – GELSEN-NET liefert Komplettlösungen für alle IT-Themen aus einer Hand. Das regional verankerte IT-Systemhaus betreibt ein eigenes, mehrere hundert Kilometer langen Glasfasernetze und bietet modernste Informations- und Kommunikationstechnologie maßgeschneidert für die individuellen Erfordernisse von Unternehmen und Privatkunden in Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten sowie in Castrop-Rauxel, Marl und Recklinghausen. Seit mehr als 35 Jahren entwickelt sich GELSEN-NET konstant und innovativ. Diese Dynamik ist gepaart mit profundem Branchenwissen und einer gelebten Verantwortung für die Region als Wirtschaftsstandort. Mehr als 100 Mitarbeiter sichern 100 % IT vor Ort. Hinter GELSEN-NET stehen starke und etablierte Gesellschafter: die Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stadt Gelsenkirchen, und die GELSENWASSER AG. Bei der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH ist in der Abteilung Smart Data zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Linux Administrator/-in (w/m/d)  zu besetzen. Installation, Konfiguration und Administration von Linux basierte Server-Umgebungen Konfigurationsverwaltung mit Software-Lösungen (u. a. Ansible) Administration und Weiterentwicklung von containerbasierten Infrastrukturen auf Basis von Docker und Kubernetes (On-Premises) Aufbau und Pflege eines Monitoring- und Alertingsystems inkl. Dashboards (beispielsweise mittels Grafana, Kibana, CheckMK, o. ä.) Erstellung und Pflege von Skripten zur Automatisierung von Arbeitsabläufen (Shell, Perl oder Python) Incident- und Change-Bearbeitung auf 2nd Level-Ebene Performanceanalyse und Troubleshooting der Systeme Proaktive Verbesserung der Methoden und Tools zur Serveradministration Stetige Dokumentation der Server-Infrastruktur Administration von Middleware und Standarddiensten (z. B. Apache Tomcat, MySQL, CUPS, CheckMK, BIND) Planung und Durchführung von Backup und Restore Unterstützung des Betriebs von Oracle-Datenbanken Planung, Konzeption und Durchführung sowie Inbetriebnahme komplexer Systeme und damit verbundene Aufträge Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Konzepten und Dokumentationen Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Steuerung der Auftragsabwicklung Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in – Fachrichtung Systemintegration oder über eine vergleichbare stellenrelevante Ausbildung Sie haben eine idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration Sie besitzen tiefgreifendes Know-how in Linux-Betriebssystemen, wie z. B. Ubuntu, Oracle-Linux und CentOS Sie haben gute Kenntnisse im Scripting Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Ansible sind wünschenswert sowie Kenntnisse von übergreifenden Themen (u. a. Netzwerk, Security) sind ebenfalls von Vorteil Sie haben idealerweise eine ITIL-Foundation Zertifizierung Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu Weiterbildungen und Dienstreisen werden vorausgesetzt Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine intensive und professionelle Einarbeitung und eine damit verbundene regelmäßige Fort- und Weiterbildung Zeitgemäße und moderne Arbeitszeitregelungen, wie z. B. Gleitzeitregelungen, oder mobiles Arbeiten Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
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Systems Engineer (m/w/d) – Microsoft Azure

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
​​​​SHS Viveon ist ein SaaS getriebener Lösungsanbieter für GRC – Governance, Risk Management und Compliance. Mit unseren softwarebasierten Lösungen erhalten Unternehmen einen Überblick über die Potenziale und Risiken ihrer Kunden und Lieferanten und können diese fachlich und automatisiert steuern. So werden Kundenbeziehungen nachhaltig und mit einem klaren Wettbewerbsvorteil gestaltet. From Risk to Value.   Betrieb von Anwendungen und Services im Azure-Umfeld  Konzeptionierung, Betrieb und die stetige Weiterentwicklung der Microsoft Cloud Infrastruktur-Services auf Basis von Microsoft Technologien MS Azure, MS Office 365 und MS Teams  Beratung, Planung und Implementierung von neuen MS Azure Umgebungen  Konzeption, Dokumentation und Überprüfung der Einhaltung von Richtlinien und Guidelines für den sicheren Betrieb von hybriden und cloudbasierten Azure Umgebungen Umsetzung von dynamisch skalierbaren, hoch verfügbaren und sicheren Cloud-Anwendungen auf Basis von Microsoft Azure  Konsequente Automatisierung für Infrastruktur und Platform Services  Unterstützung bei der Cloud-Migrationsplanung  Erfahrung im Umgang, Wartung und Betrieb einer Microsoft Azure-Infrastruktur und dem Microsoft 365 Cloud Services Produktportfolio  Fundierte Praxiserfahrung in der Konzeption, Integration, Migration und dem 2nd / 3rd Level Support einer Microsoft Azure-Infrastruktur, Office 365 Diensten und Windows Servern  Idealerweise Zertifizierungen im Bereich Microsoft Azure/Microsoft 365  Berufserfahrung in der Anwendung und Weiterentwicklung von Microsoft Azure Services sowie der Migration von On-Premises in Richtung Cloud  Die SHS Viveon ist ein nachhaltiges und ambitioniertes Unternehmen im Wachstumsmarkt GRC und wir freuen uns, wenn Du Teil davon werden möchtest. Unsere Teamstrukturen sind flach und gekennzeichnet von vielfältiger, themenübergreifender Kommunikation Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsorten (Hub & Spoke Konzept) schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren, denn wir sind überzeugt, dass es Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern Wir bieten JobRad, Tiefgarage und gute öffentliche Erreichbarkeit, damit Dein Arbeitsweg zu uns kurz und bequem ist Weiterentwicklung für Dich. Wir bieten ein individuelles Entwicklungsbudget von 1.000 EUR für alle festangestellten  Kolleginnen und Kollegen ab Beendigung der Probezeit und für Teilzeitkräfte ein anteiliges Entwicklungsbudget
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