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Systemadministration: 230 Jobs in Heißen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 77
  • Groß- & Einzelhandel 24
  • Verkauf und Handel 24
  • Recht 15
  • Unternehmensberatg. 15
  • Wirtschaftsprüfg. 15
  • Sonstige Dienstleistungen 14
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Sonstige Branchen 6
  • Versicherungen 6
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 210
  • Ohne Berufserfahrung 127
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 221
  • Home Office 83
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 203
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

Linux Systemadministrator*in (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Düsseldorf, Berlin
Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH) ist eine bundesweit tätige Dienstleistungseinrichtung der Handwerksorganisation mit Sitz in Düsseldorf und Berlin. Wir entwickeln für die Bildungsstätten des Handwerks Lehrgangskonzepte, Lehrgangsunterlagen und Prüfungsaufgaben, qualifizieren Ausbilder*innen, Dozierende und Prüfer*innen, beraten in Fragen des Bildungsmanagements und bieten Dienstleistungen in den Bereichen Digitales Lernen, Nachhaltigkeit sowie Veranstaltungsmanagement an. Im Auftrag der EU sowie von Bundes- und Landesministerien führen wir nationale und internationale Projekte zu arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Fragestellungen durch. Wir suchen an unserem Standort in Düsseldorf oder Berlin, zunächst befristet auf zwei Jahre mit Option auf Entfristung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Linux Systemadministrator*in (m/w/d) Du wartest, erweiterst und supportest unsere vorhandene Server-Infrastruktur. Dazu nutzt Du hochverfügbare balanced Cluster- und Redundanz-Technologien. Du setzt neue Server und Cluster in Abstimmung mit den Entwicklern auf und betreibst diese. Du organisierst Dich gleichermaßen selbstständig wie auch mit der Priorisierung innerhalb des Teams. In unserem Produktportfolio spezialisierst Du Dich und darfst gleichzeitig stets auf die Unterstützung Deiner Admin-Kolleg*innen zurückgreifen. Du hast einen hohen Anspruch an die Qualität der Ergebnisse auf allen Ebenen. Dafür verstehst Du die Bedürfnisse, das Arbeitsumfeld und die Motivation der Entwickler*innen bis hin zu den Benutzer*innen unserer Systeme.  Du bist Fachinformatiker*in mit Erfahrung oder verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. über eine vergleichbare Qualifikation. Deine Leidenschaft ist die Linux Systemadministration und die Befehlszeile ist Dein Zuhause. Du kennst Versionierungssysteme (z. B. GIT), Monitoringsysteme (z. B. Zabbix) und Systeme für Konfigurations- und Automatisierungsmanagement (z. B. Puppet, Ansible). Wünschenswert aber nicht Voraussetzung sind technische Kenntnisse von Moodle und WordPress. Eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, sind für Dich selbstverständlich. Du bist zuverlässig, kommunikationsstark und teamfähig. Ein Platz zur beruflichen Entfaltung in einem teamorientierten und kollegialen Unternehmen sowie eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit. Eine leistungsorientierte und qualifikationsgerechte Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). 31–33 Tage Urlaubsanspruch und Sonderzahlungen. Ein flexibles und geregeltes Arbeitszeitmodell, Mobile Office (auch innerhalb der EU möglich) inkl. vollständiger Ausstattung (u. a. Diensthandy, Laptop, Monitor). Unsere Benefits für Dich sind bspw. Fahrradleasing und zusätzliche Versicherungsleistungen. Eine sehr teamorientierte und kollegiale Unternehmenskultur. Regelmäßig frisches Bio-Obst sowie Getränke im Büro. 
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Teamlead IT Network Engineering (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Düsseldorf
EINSTELLUNG Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG unbefristet GESELLSCHAFT Fashion Digital GmbH & Co. KG ANSPRECHPARTNER Jessica Piedziak EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Fashion Digital GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. Unsere Tochtergesellschaft plant, projektiert, entwickelt, konfiguriert und betreibt als unser zentraler IT-Dienstleister effiziente Systeme und Anwendungen entlang unserer Wertschöpfungskette. Fachliche Teamleitung des IT-Netzwerkteams Stabilisierung, Optimierung und Weiterentwicklung der vorhandenen Netzwerk-Infrastruktur Administration von über 2000 Switchen in verteilten Lokationen und 300 VPN Routern in einem dynamischen WAN Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten im Bereich von SDWAN, IPv6 und Cloud-Netzwerken Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des 2nd/3rd Level Netzwerk Supports Sicherstellung der Anbindung unserer Kaufhäuser, Logistikstandorte, des Rechenzentrums und verschiedener Cloud Anbieter (z.B. Google, Amazon, Azure) Aktive Mitarbeit und Durchführung von Projekten Zertifizierung in den Bereichen Netzwerk/Security von Vorteil (bspw. CCNA/CCNP) Langjährige Erfahrung mit dynamischen Routingprotokollen, wie z.B. BGP, IS-IS und OSPF Langjährige Erfahrung in der Administration von Firewallsystemen, bevorzugt FortiNet Produkte Langjährige Erfahrung in der Administration von WLAN Netzwerken von CISCO und Aruba Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung und Administration von SDWAN Architekturen Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung und Administration von Cloud Netzwerkinfrastrukturen Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Firmenticket und Corporate Benefits
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Fachinformatiker 3rd Level Support (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Essen, Ruhr
Die opta data Gruppe ist der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Darüber hinaus bieten die Unternehmen der Gruppe mit über 2.500 Mitarbeitern eine bankenunabhängige Finanzierung, digitale Kommunikations­produkte oder gezieltes Telefonmarketing – und das für nahezu 60.000 Kunden. Das 1970 gegründete Familienunternehmen wird auch heute noch von den Gründern und ihren Nachfolgern geführt. Grundlage des Erfolges sind das Vertrauen der Kunden, kompetente und engagierte Mitarbeiter sowie jahrzehntelange Fachkenntnis im Gesund­heits­markt. Mit einem aktiven und kollaborativen Ideenmanagement werden die Verbesserungsvorschläge aller Kollegen gefördert. Die Unternehmensgruppe wurde mehrfach ausgezeichnet: mit den Siegeln "Top Job", "Deutschlands Kundenchampions" und dem "Corporate Health Award" für ihr Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Du suchst eine neue berufliche Herausforderung in einer innovativen Unternehmensgruppe in der Zukunftsbranche Gesundheitswesen? Dann werde Teil unseres Teams und bewirb dich für unseren Standort in Essen in Vollzeit als: Fachinformatiker 3rd Level Support (w/m/d) In der IT-Infrastruktur dreht sich alles um den Betrieb und die Integration von IT-basierten Services innerhalb der opta data Gruppe. Wir betreiben zwei Rechenzentren, mehrere hunderte Serversysteme und ca. 2.000 Arbeitsplätze. Als agile Organisation arbeiten wir in virtuellen Produktgruppen mit flachen Hierarchien und vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Bereitstellung und Support von IT-Services für unsere Kunden Aufbau und Konfiguration von Serversystemen und Netzwerkinfrastruktur Bereitstellung und Betrieb von virtuellen Windows Systemen (Updatemanagement, Datensicherung) Konfiguration und Verwaltung der Cisco Telefonanlage Konfiguration und Verwaltung von E-Mail Konten und Exchange Ressourcen Wartung und Monitoring der IT-Infrastruktur Konzeptionierung und Weiterentwicklung von IT-Services und Unterstützung bei IT-Projekten Teamorientierte Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/-in Systemintegration oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundiertes Wissen in mehreren der folgenden Bereichen: Windows Server 2012/2016, Active Directory, MS Exchange 2013, Cisco Telefonie, Citrix Xen App und Desktop, HyperV und Veeam Kenntnisse in der Administration, Betreuung und Dokumentation von IT-Systemen Teamorientierte Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit Dein Start bei der opta data umfasst einen Willkommenstreff mit weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen und eine umfangreiche Einarbeitung innerhalb deines Bereiches Intensive Unterstützung und Begleitung deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch verschiedene Schulungen und die Möglichkeit einer Fachkarriere Flexibles Arbeitszeitsystem, das es dir ermöglicht berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in deinem Verantwortungsbereich in Form eines umfassenden Ideenmanagements Deine alltäglichen Vorteile: profitiere in unserem opta data PLUS Programm von vielen verschiedenen Sportangeboten, Vergünstigungen, frischem Obst am Arbeitsplatz und vielem mehr Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition
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IT Systemadministrator Office 365 (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Essen, Ruhr
Die opta data Gruppe ist der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Darüber hinaus bieten die Unternehmen der Gruppe mit über 2.500 Mitarbeitern eine bankenunabhängige Finanzierung, digitale Kommunikations­produkte oder gezieltes Telefonmarketing – und das für nahezu 60.000 Kunden. Das 1970 gegründete Familienunternehmen wird auch heute noch von den Gründern und ihren Nachfolgern geführt. Grundlage des Erfolges sind das Vertrauen der Kunden, kompetente und engagierte Mitarbeiter sowie jahrzehntelange Fachkenntnis im Gesund­heits­markt. Mit einem aktiven und kollaborativen Ideenmanagement werden die Verbesserungsvorschläge aller Kollegen gefördert. Die Unternehmensgruppe wurde mehrfach ausgezeichnet: mit den Siegeln "Top Job", "Deutschlands Kundenchampions" und dem "Corporate Health Award" für ihr Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Du suchst eine neue berufliche Herausforderung in einer innovativen Unternehmensgruppe in der Zukunftsbranche Gesundheitswesen? Dann werde Teil unseres Teams und bewirb dich für unseren Standort in Essen in Vollzeit als: IT Systemadministrator Office 365 (w/m/d) In der IT-Infrastruktur dreht sich alles um den Betrieb und die Integration von IT-basierten Services innerhalb der opta data Gruppe. Wir betreiben zwei Rechenzentren, mehrere hunderte Serversysteme und ca. 2.000 Arbeitsplätze. Als agile Organisation arbeiten wir in virtuellen Produktgruppen mit flachen Hierarchien und vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Analyse, Design und Roll-Out von Microsoft Office 365 innerhalb der Unternehmensgruppe Beratung interner Kunden und Implementierung von Systemerweiterungen Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Microsoft 365 Umgebung Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Durchführung von Projekten Abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, eine Ausbildung im IT-Bereich oder ein vergleichbarer Abschluss Einschlägige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in Office 365, Sharepoint, Exchange Online und Azure AD Erfahrung mit Cloud Strategien und deren Umsetzung Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Dein Start bei der opta data umfasst einen Willkommenstreff mit weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen und eine umfangreiche Einarbeitung innerhalb deines Bereiches Intensive Unterstützung und Begleitung deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch verschiedene Schulungen und die Möglichkeit einer Fachkarriere Flexibles Arbeitszeitsystem, das es dir ermöglicht berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in deinem Verantwortungsbereich in Form eines umfassenden Ideen­managements Deine alltäglichen Vorteile: profitiere in unserem opta data PLUS Programm von vielen verschiedenen Sportangeboten, Vergünstigungen, frischem Obst am Arbeitsplatz und vielem mehr Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition
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Auszubildender Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Bochum
Die „Telekom Healthcare Solutions“ ist ein strategisches Wachstumsfeld der Deutschen Telekom, das weltweit alle Healthcare-Einheiten des Konzerns bündelt und steuert. Als führender Anbieter von Healthcare ICT vereinigt es die Kompetenzen, um alle Akteure im Gesundheitswesen sicher und digital miteinander zu vernetzen und bietet eine breite Produktpalette an innovativen eHealth - Lösungen aus einer Hand: Prävention, Pflege und Administration im ambulanten, stationären/medizinischen und häuslichen Umfeld. Für unseren Standort Bochum suchen wir zum Ausbildungsbeginn 2022 einen Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d). Als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) bist Du immer dann gefragt, wenn es um Netzwerke, Server und PCs geht. Du entwickelst Dich zum Spezialisten für die Planung, den Aufbau und die Administration von individuellen IT-Lösungen für interne oder externe Kunden. Schwerpunkte der Ausbildung sind: Inbetriebnahme und Installation von IT- und Netzwerksystemen Selbständiges Eingrenzen und Beheben auftretender Störungen und Fehler Verwalten und Betreiben von komplexen IT- Systemen Planen und Realisieren kundenspezifischer IT- Lösungen durch Integration von Hard- und Software-Komponenten Interesse an Computern und Technik Gute Umgangsformen und Kontaktfreudigkeit Gute Noten in Informatik (wenn als Schulfach angeboten) und Mathematik Freude an Teamwork und Eigenverantwortung Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Engagement und Leistungsbereitschaft Wir bieten Dir eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung in einem modernen Umfeld. Du bist Teil eines kreativen Teams in einer offenen Unternehmenskultur. Im Vordergrund steht bei uns die Übernahme von Auszubildenden nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung. Haben wir Dein Interesse geweckt, dann bewirb Dich am besten gleich – vorzugsweise per email. Um Deine Bewerbung bei uns so einfach wie möglich zu gestalten, sind für den Erstkontakt Dein Lebenslauf, sowie die letzten beiden Schulzeugnisse ausreichend. Wir sind gespannt auf Deine Unterlagen.
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IT System-Administrator (m/w/d), befristet für 12 Monate

Di. 21.09.2021
Duisburg
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Handel, Aufbereitung und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie von Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen und Titan. An über 50 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika setzen rund 1.300 ELG-Mitarbeitende Maßstäbe bei Service, Kompetenz und Qualität zur Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten. Edelstahl zählt zu den nachhaltigsten Rohstoffen und lässt sich ohne Qualitätsverlust nahezu vollständig wiederverwerten. ELG trägt mit ihren präzisen und innovativen Recyclingverfahren und höchsten Qualitätsstandards seit mehr als 50 Jahren dazu bei den Wertschöpfungskreislauf zu schließen. So können wir Ressourcen schonen und einen wertvollen Beitrag für Klima und Umwelt leisten. Die ELG Haniel GmbH mit Sitz in Duisburg fungiert als Führungsholding der in- und ausländischen Tochtergesellschaften in 19 Ländern. Für das IT Infrastructure Management Team unserer konzernweiten IT-Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen IT System-Administrator (m/w/d), befristet für 12 Monate Endbenutzer-Support (vor Ort, remote, per Telefon) zur Lösung von Hardware- und Softwareanfragen und -problemen 1st Level Support in einem internationalen Umfeld Fehlersuche durchführen, um Probleme zu diagnostizieren und zu beheben (Teile reparieren oder ersetzen, usw.) Installation, Konfiguration, Bereitstellung und Administration von Server- und Clientsystemen mit gängigen Betriebssystemen Installation, Konfiguration und Administration von Client- und Serversoftware Unterstützung der Benutzer bei der Orientierung und Anleitung zur Bedienung neuer Software und Computerausrüstung Verwaltung der Lagerbestände für End- und Peripheriegeräte Mindestens 2 Jahre Erfahrung als System-Administrator im Service Desk (1st- und 2nd Level) Hervorragende Diagnose- und Problemlösungsfähigkeiten Hervorragende Kommunikationsfähigkeit Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Computersysteme und Netzwerke Hoher Teamgeist und Belastbarkeit Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Die Zertifizierung als IT-Experte ist von Vorteil (z. B. Microsoft Certified IT Professional). Gestaltungsspielraum in einem internationalen und zukunftsorientierten Geschäftsfeld, in dem Sie schnellstmöglich Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen einbringen können Dauerhafte Zusammenarbeit und gute Entwicklungsperspektiven mit einem leistungsgerechten Gehalt, Urlaubsgeld und freiwilligen sozialen Leistungen Fachliche und persönliche Förderung durch aufgaben- und zielorientierte Angebote zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen einer strukturierten Personalentwicklung Essenszuschuss für eine kulinarisch wechselnde Auswahl an Gerichten in einer lokalen Kantine sowie kalorienarme Getränke, Kaffee und Tee Kurze Wege nicht nur aufgrund der kostenfreien Parkplätze Ausgezeichnetes Betriebsklima auf der Grundlage eines respektvollen, wertschätzenden und auf Vertrauen basierenden Umgangs
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Auszubildende Fachinformatiker (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Essen, Ruhr
Die FUNKE Technology ist das Nervensystem der FUNKE Mediengruppe und ist verantwortlich für die Bereitstellung von Informationstechnologien sowie die Planung und Umsetzung sämtlicher IT-Projekte des Konzerns. Möchtest du Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Corporate IT erhalten, an spannenden Projekten mitwirken und dich durch regelmäßige Schulungen weiterbilden? Dann ist die Ausbildung bei der FUNKE Mediengruppe genau das Richtige für dich. Für unser Ausbildungsprogramm an unseren Standorten in Essen, Braunschweig und Erfurt suchen wir ab August 2022 Auszubildende Fachinformatiker (m/w/d) Kennenlernen von modernen Standard- und medienspezifischen IT-Systemen Erlernen von Methoden zur Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten mit neusten Technologien Kompetenzaufbau für die Analyse, Konzeption und Programmierung interner Kundenanforderungen Einsatz in verschiedenen Abteilungen in der FUNKE Technology mit anschließender Spezialisierung Regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Projekten und Exkursionen Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife Spaß an Projektarbeit und an modernen Informationstechnologien Logische, analytische und strukturierte Denkweise Kenntnisse der gängigen Anwendungsprogramme Vorzugsweise erste Erfahrung mit Programmierung Tolle Netzwerkmöglichkeiten mit Azubi-Kolleg*innen sowie Expert*innen aus der Medienbranche Top-Betreuung durch Ausbilder*innen und Mentor*innen vor Ort Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und attraktive Ausbildungsvergütung Prüfungsvorbereitung und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten mit Workshops und Seminaren für einen optimalen Berufsstart Spannende Projekte, Aktionen und Events Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios und spannende Gesundheitsaktionen Abos für Mitarbeiter*innen und Vergünstigungen über Corporate Benefits
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Expert Realtime Communication Services Video (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft und der Weiterentwicklung der CISCO Videolandschaft Administration und Betreuung von Webex sowie 2nd und 3rd Level Support Konfiguration und Parametisierung der Infrastruktur Sicherstellung eines schnellen Wiederanlaufes der Services bei Störungen Identifizierung und Beauftragung von Optimierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten unter Einbeziehung von marktüblichen Standardlösungen Bewertung der Performance der Services u.a. zur Erhaltung von Service-Level-Vereinbarungen Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Videokommunikation und den dazugehörigen Protokollen Erfahrung in der Administration von Videokonferenzenumgebungen, idealerweise CISCO und PEXIP Grundkenntnisse in den Bereichen Puplic-Key-Infrastruktur, Active Directory und Netzwerk Selbstständiges, selbstorganisiertes, strukturiertes und professionelles Arbeiten Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz zur Zusammenarbeit und Abstimmung im Team Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, interkulturelle Kompetenz sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Senior IT Support Engineer (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Düsseldorf
Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) ist die IT-Behörde im Ressort des Ministeriums der Finanzen. Die maschinelle Verarbeitung von Steuerdaten, Druck und Versand der Steuerbescheide in Nordrhein-Westfalen, die Programmierung von Steuersoftware und die Ausstattung aller Arbeitsplätze der Landesfinanzverwaltung mit Soft- und Hardware gehören zu unseren wichtigsten Aufgaben. Mit IT-Fachleuten anderer Bundesländer bauen wir gegenwärtig das digitale Finanzamt Deutschlands Wir suchen für den Standort Düsseldorf kurzfristig Senior IT Support Engineer (w/m/d) Analyse und Lösung von Anfragen und Tickets Interner Wissenstransfer und Dokumentation Bindeglied zwischen Service-Desk, Betrieb und Entwicklung Entwicklung von Ideen zur Verbesserung der IT-Abläufe Analyse von Produktionsständen und Ableitung von Maßnahmen Erstellung, Beauftragung, Kontrolle und Aufbereitung von Sonderauswertungen Sie verfügen über einen Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomabschluss mit Bezug zur Datenverarbeitung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik oder Ingenieurwissenschaften). Sollten Sie über keinen entsprechenden Abschluss verfügen, können Sie eine Vergleichbarkeit aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen durch Ausübung mehrjähriger entsprechender Tätigkeiten nachweisen. Erfahrungen im 2nd bzw. 3rd Level Support Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit JAVA, DBMS und SQL Erfahrungen in den Betriebssystemen Windows und Linux Kommunikationsstarkes Auftreten (freundlich, verbindlich, sicher in Wort und Schrift) Analytisches Denken und selbstständiges Arbeiten Fähigkeit zur autodidaktischen Weiterbildung Bereitschaft für einzelne Themenkomplexe Verantwortung innerhalb des Fachbereichs zu übernehmen und fachlich zu steuern Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Von Vorteil sind Erfahrungen in einem der folgenden Bereiche: Kenntnisse im Projektmanagement Kenntnisse in ITIL-Prozessen Kenntnisse zum Datenschutz Kenntnisse in XML / XSD  Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
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IT Operations Engineer (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Duisburg
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Handel, Aufbereitung und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie von Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen, Titan und Karbonfasern. An über 50 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika setzen mehr als 1.300 ELG-Mitarbeiter Maßstäbe bei Service, Kompetenz und Qualität zur Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten. Mit einem Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro ist die ELG Haniel-Gruppe ein bedeutender Geschäftsbereich von Haniel, einer der größten deutschen, in Privatbesitz befindlichen Familienholdings. Die ELG Haniel GmbH mit Sitz in Duisburg fungiert als Führungsholding der in- und ausländischen Tochtergesellschaften in 19 Ländern. Für das IT Infrastructure Management Team unserer konzernweiten IT-Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen IT Operations Engineer (m/w/d) Erweiterter technischer Support (vor Ort, per Fernzugriff, per Telefon) zur Lösung von Hardware- und Softwareanfragen und -problemen Durchführung von Analysen zur Fehlerdiagnose und -behebung (Reparatur oder Austausch von Geräten, Debugging usw.). Erweiterte Konfiguration, Betrieb und Verwaltung von IT-Plattformen (wie Cloud Services, Branchenanwendungen…) Installation, Konfiguration und Verwaltung von Netzwerkkomponenten Installation, Konfiguration und Verwaltung von Überwachungs- und Warnsystemen Orchestrierung konfigurierter Systeme und Anwendungen Definition zentraler Richtlinien, Frameworks und Profile Überwachung und Analyse von Azure-Diensten Betrieb zentraler M365- und Azure-Dienste Unterstützung der Benutzer im Rahmen der Orientierung und Anleitung zum Bedienen neuer Software und Computerausrüstung Bereitstellen von Diensten in einem internationalen Umfeld Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Berufserfahrung Mindestens 3 Jahre Erfahrung als IT-Engineer Hervorragende Diagnose- und Problemlösungsfähigkeiten Hervorragende Kommunikationsfähigkeit Hervorragende Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Computersysteme, Netzwerke und Cloud-Lösungen Erfahrung im Betrieb der Microsoft Cloud Plattform, im Besonderen M365 und Azure Gute Kenntnisse in den Bereichen IT-Grundschutz und Datenschutz Hoher Teamgeist und Belastbarkeit Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Die Zertifizierung als IT-Experte ist von Vorteil (z. B. Microsoft Certified IT Professional, Azure Fundamentals, Azure Administrator, Azure Security Administrator, M365 Services Administrator). Erfahrungen in M365 Diensten, Azure Infrastructure Operations, DevOps, Service Management sind von Vorteil Gestaltungsspielraum in einem internationalen und zukunftsorientierten Geschäftsfeld, in dem Sie schnellstmöglich Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen einbringen können Dauerhafte Zusammenarbeit und gute Entwicklungsperspektiven mit einem leistungsgerechten Gehalt, Urlaubsgeld und freiwilligen sozialen Leistungen Fachliche und persönliche Förderung durch aufgaben- und zielorientierte Angebote zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen einer strukturierten Personalentwicklung Essenszuschuss für eine kulinarisch wechselnde Auswahl an Gerichten in einer lokalen Kantine sowie kalorienarme Getränke, Kaffee und Tee Kurze Wege nicht nur aufgrund der kostenfreien Parkplätze Ausgezeichnetes Betriebsklima auf der Grundlage eines respektvollen, wertschätzenden und auf Vertrauen basierenden Umgangs
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