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Systemadministration: 266 Jobs in Hochheim am Main

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 256
  • Ohne Berufserfahrung 131
Arbeitszeit
  • Vollzeit 263
  • Home Office 86
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 245
  • Ausbildung, Studium 8
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

Systemadministrator mit Schwerpunkt Microsoft Windows (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Die Landesärztekammer Hessen – Körperschaft des öffentlichen Rechts für ca. 39.100 Ärztinnen und Ärzte in Hessen – sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für ihr Team in der Abteilung EDV- und Organisationsentwicklung einen Systemadministrator mit Schwerpunkt Microsoft Windows (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche)Installation und Administration der IT-Infrastruktur – insbesondere: Installation und Wartung von Microsoft Windows-Clients und Servern Ansprechpartner für die Nutzung von Unternehmensapplikationen und Microsoft Standard-Anwendungen wie z. B. Microsoft Office Fehlerdiagnose/-behebung im Bereich Hardware/Software und Microsoft Windows-Client- und Serverbetriebssystemen Das Aufgabengebiet umfasst im Rahmen der oben genannten Punkte auch folgende Tätigkeiten: 1st/2nd-Level-Support im Rahmen des User Help Desk Installation, Konfiguration und Betreuung unserer Enduser-Hardware (Notebooks, Workstations, Drucker) Bei Störungen oder Reparaturen: Steuerung der entsprechenden Dienstleister Installation/Austausch von Hard- und Software Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung Microsoft MCP- oder MCSA „Modern Desktop“-Zertifizierung ist von Vorteil Sehr gute Windows-Kenntnisse (Windows 10, Windows Server, Windows Terminalserver) Grundkenntnisse zu LAN-Netzwerken (IPv4, Switching, VLAN, WLAN) Linux- und Virtualisierungsgrundkenntnisse Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Supporterfahrungen, kompetentes und verbindliches Auftreten mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung Selbständige und strukturierte Arbeitsweise auch in Stresssituationen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Führerschein, zeitweise flexible Einsatzorte innerhalb Hessens Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten Leistungsgerechte Bezahlung mit attraktiven Zusatzleistungen Fortbildungsmöglichkeiten, eigenständiges Arbeiten und ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Ein engagiertes Team von Kolleginnen und Kollegen Jobticket
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Support 1st und 2nd Level mit Systemadministration (Linux) / (d/m/w)

Sa. 24.07.2021
Mörfelden-Walldorf
Wir sind ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung, das sich als EDI-Provider auf die firmenübergreifende Integration von Geschäftsprozessen in der Gesundheitsbranche spezialisiert hat. Zu unseren Kunden zählen Sanitätshäuser, Hersteller von Rehabillitationsmitteln sowie Krankenkassen. Zur Unterstützung unseres Teams am Firmenstandort in Walldorf / Baden besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle neu als Support 1st und 2nd Level mit Systemadministration (Linux) / (d/m/w) Sie werden zunächst innerhalb unseres Teams für den Support unserer Business-Process-Engine, die Überwachung der Prozesse und der Serverinfrastruktur mit folgenden Punkten vertraut gemacht: Business-Process-Engine (1st- und 2nd-Level-Support): Anpassungen und Optimierungen an der Engine zur Prozessoptimierung vornehmen (XML, XSLT, Xpath, …) Bearbeiten von Systemfehlern vom Auftreten bis zum erfolgreichen Abschluss Dabei kontinuierliche Optimierung unserer Supportprozesse Gerne auch als kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden Mit wachsender Erfahrung entwickeln Sie Automatisierungsprozesse für einen reibungslosen Ablauf Systemadministration: Administration der Server-Betriebssysteme im Bereich Linux, Docker und Kubernetes Wartung und Support bestehender und neuer IT-Systeme Komplexe Fragestellungen werden gemeinsam im Entwicklungs-Team erarbeitet Sie verfügen über die Fähigkeit, Sachverhalte zu analysieren, auf den Punkt zu bringen und verständlich zu kommunizieren; besonders zeichnet Sie aus: IT-technisches Verständnis sowie analytisches Denkvermögen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertig mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Administration / 1st- und 2nd-Level-Support Aufgrund der Kundenstruktur sind fundierte Deutschkenntnisse zwingend erforderlich Vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich Linux, EDI, XSLT/XML und MySQL Ein Verständnis für Geschäftsprozesse, eine rasche Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit und strukturiertes Arbeiten sind äußerst vorteilhaft für diese Position. Fundierte Einarbeitung in alle relevanten Prozesse und technische Themen Teamorientiertes Unternehmen mit flachen Strukturen Work-Life Balance als wichtiger Bestandteil unserer Philosophie Sicherer Arbeitsplatz durch Wachstumsmärkte IT + Gesundheitsbranche Angenehmes Arbeiten innerhalb eines engagierten und motivierten Teams Einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung Weitere Bonusleistungen Auf Wunsch Präsenz- / Home-office
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Manager Microsoft365 & Azure (m/f/d)

Sa. 24.07.2021
Nieder-Olm
These values are obligatory for us. We prove our competence as a brand company consistently throughout our powerful brands and the engagement of our employees. We are a strong team with flat hierarchies and freedom for creation. Trust and own ideas are very welcome. MANAGER MICROSOFT365 & AZURE (M/F/D)DEPARTMENT IT POSITION Full time EMPLOYMENT Unlimited WORKPLACE Nieder-OlmRole:Expert in Microsoft365 / Office365 with broad knowledge of the whole Microsoft 365 Ecosystem.Management / Administration of:Azure ADAzure Security Center / (Security Administration)Conditional Access incl. MFA & Intune (Microsoft Endpoint Manager).Supporting of technical measures to comply with IS regulations (e.g. ISMS)Development, setup and implementation of new group wide services and solutions, e.g.:Monitoring / ReportingOrchestrating of activities across countries, locations and teamsIS ArchitectureHands on role with the passion for IAM and PAM, technically and process-wise.Subject matter expert, technical advisor and driver for the Eckes-Granini Microsoft environment.Accountabilities:Close collaboration with other international EG teams: Global IT Service, local IT Service and Information Security.Close collaboration with external service providers across countriesManagement of the whole Microsoft environment and its further development.Continuous monitoring of logs and eventsIncreasing automation of processesFurther identification and implementation of servicesEnsure a state-of-the-art secure Microsoft Cloud environment for the Eckes-Granini Group aligned to existing Policies and ISMS controls as well as to general security best practices. Ensure process excellence for user administration and privileged access management.Provide input and support global Identity and Access Management activities. Contribute and lead defined projects.Prepare and provide input for IT audits.Maintain a clean audit log / define and adjust processesEmbrace a culture of safety, security, and compliance in all aspect of the EG IT environment.IT EducationStrong collaboration and communication skillsAdvanced English skills both written and spoken (C1 level)German language skills as a bonusInterest in working in an international environment3+ years’ experience in IT with a focus on System and Security Administration, especially in Microsoft O365 / Active Directory environmentCertificates appreciated but not mandatory (MCSAA (M365 Security Administration), MCAAA (Microsoft Certified Azure Administrator Associate), Microsoft Certified: Identity and Access Administrator Associate, ITILEG will support the continuous learning and development in this specific areaFLEXIBLE WORKING HOURSHOME OFFICECANTEENSPORTS & HEALTH OFFERSCOMPANY PENSIONPERSONNEL DEVELOPMENTPARKING SPACES & GOOD INFRASTRUCTUREFLAT HIERARCHIES
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Systemadministrator Linux (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Suchen Sie einen Arbeitgeber, bei dem Sie mit hoher Eigenverantwortung und flachen Hierarchien Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen können? Einen Arbeitgeber der Tradition und Innovation verbindet? Gratulation! Sie müssen nicht weitersuchen - werden Sie WorkSite Banker! Wir sind Deutschlands einzige WorkSite Bank und stehen mit unseren Werten, Nähe, Transparenz und Vertrauen unseren Kunden über klassische und moderne Kontaktwege zur Verfügung. Am Frankfurter Hauptsitz und in unseren über 130 Bankshops, welche sich deutschlandweit über 16 regionale Steuerungskreise aufteilen, beschäftigen wir heute über 650 Mitarbeiter (m/w/d). Im Rahmen unseres Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt am Main einen Systemadministrator Linux (m/w/d). Sie haben Freude daran, mit Menschen zu arbeiten und suchen eine Bank, die ihre Kunden und Mitarbeiter wie Partner behandelt? Wenn Sie sich im Folgenden wiedererkennen, bewerben Sie sich! Wir bieten Ihnen eine außergewöhnliche Gestaltungschance in einem modernem Architekturumfeld! Administration von Linuxsystemen auf virtuellen und Cloud-basierten Serverlandschaften Betreuung und Weiterentwicklung der hybriden IT-Infrastruktur Weiterentwicklung der Automatisierung und des Monitorings Troubleshooting und Fehleranalyse Sicherstellung des Betriebs und kontinuierliche Optimierung der bestehenden Umgebung Mitarbeit in IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium mit Schwerpunkt Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Betrieb von hybriden IT-Infrastrukturen Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Linux (CentOS, RHEL) und VMware vSphere 6.x/7.x Erfahrungen mit Deploymenttechnologien (Ansible), Monitoringlösungen (CheckMK) und Skriptsprachen (Bash) Gute Kenntnisse in Cloud- und Containertechnologien (Azure oder AWS) und modernen Storage Technologien Agiles Mindset, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten und starke kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus Von Vorteil sind einschlägige Zertifizierungen (LPIC-I/II, RHCSA, RHCA)   Eine qualifizierte Einarbeitung in das Aufgabenspektrum Ein dynamisches, erfolgsorientiertes Team Flache Hierarchien und schnelle, flexible Entscheidungen Viele Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung • Regelmäßige systematische Weiterbildung
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Cloud - Administrator AWS (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Jeder Fahrgast der Deutschen Bahn will bei Antritt seiner Reise wissen, auf welchem Gleis sein Zug abfährt, planbar und absolut zuverlässig! Damit das reibungslos funktioniert, heben wir die digitalen Systeme hinter den Geräten am Bahnsteig (Dynamischen Schriftanzeigern) und Dokumentenerstellung auf ein neues Niveau. Dazu kombinieren wir die ausgereiften Anwendungen unserer Kunden mit den Vorteilen der Cloud. Wenn auch Du gerne in einem engagierten und nach agilen Prinzipien selbst organisierten Team arbeiten möchtest, in dem man einander unterstützt und Herausforderungen als Teil des Lernprozesses sieht, dann bewirb Dich JETZT! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich, als Cloud - Administrator, für das Geschäftsfeld DB Systel GmbH am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Dein Hauptaugenmerk liegt in der Sicherstellung des laufenden Betriebs komplexer ICT-Systeme in der Cloud Du bist erster Ansprechpartner für den Kunden in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotenziale Du übernimmst die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie deren Koordination und Durchführung Du steuerst Aufgaben im Rahmen des Application-, Release- und Lifecycle Managements Du beteiligst Dich aktiv an der Weiterentwicklung im Team in der agilen Arbeitswelt (Scrum) Teilnahme am Tagdienst und der Rufbereitschaft des Teams Dein Profil: Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich (Informatik, Wirtschaftsinformatik) erfolgreich abgeschlossen oder kannst vergleichbare Erfahrung nachweisen Fundierte Kenntnisse im Bereich Automatisierung und Monitoring Expertise mit CI/CD Pipelines (Jenkins, Git) sowie praktische Skripting Erfahrung (Bash, Powershell, Python) bringst Du mit Sicherer Umgang mit Windows- und Linux- Betriebssystemen Spaß am Umgang mit Cloud Technologien (AWS) und Datenbanken (Oracle) sowie an der Erforschung von Fehlern und der damit einhergehenden (Prozess-) Analyse Ein hohes Maß an Wissbegierde sowie ein methodisches und strukturiertes Vorgehen zeichnen Dich aus Eigenverantwortliches Arbeiten ist für Dich selbstverständlich, Teamspirit jedoch steht für Dich an erster Stelle Sehr gute Deutschkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT System Engineer Workstation - Windows Client-Umgebung (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT System Engineer Workstation - Windows Client-Umgebung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit an einem umserer BWI Standorte. Der Bereich Managed Workstation verantwortet innerhalb der Abteilung Service Development das Design für serviceübergreifende und komplexe Client-Architekturen durch Konzeption, Auswahl, Entwicklung, Integration und Test der einzelnen Komponenten. Weiterhin steht die architekturelle Beratung der internen und externen Kunden im Hinblick auf Anwendungen und IT-Technologien im Fokus. Weiterentwicklung der bestehenden Microsoft-Client-Landschaft in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten für den Betrieb Zuständigkeit für das übergreifende Release Management sowie die Beratung der Anforderer, u.a. für Windows-as-a-Service (WaaS) Übernahme der Verwaltung und Pflege der Evaluierungsumgebungen Analyse von Störungen und Problemen sowie Unterstützung bei deren Beseitigung unter Zuhilfenahme des Herstellersupports (3rd-Level-Support) Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich IT Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Administration von Windows 10 und in der Mitwirkung an IT-Projekten Erfahrung in der Entwicklung von Client-Systemen in komplexen IT-Landschaften (Windows 10) und/oder ITIL-Kenntnisse von Vorteil Organisationsgeschick sowie eine qualitätsorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und ein gutes Verständnis von technischem Englisch Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Architect Rechenzentrum LAN (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architect Rechenzentrum LAN (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Wir, die Service Line NETWORK, stellen die Kommunikation zwischen allen Liegenschaften unserer Kunden und uns selbst sicher. Wir sind ein wichtiger und großer Fachbereich innerhalb der BWI und strukturieren uns hierfür in Services (LAN, WAN, Security und WLAN). In unserer Abteilung („Service Development“) haben wir die volle Verantwortung wie diese Services gestaltet und ausgeprägt werden. Strategisch wichtige Entscheidungen für die NETWORK werden hier erarbeitet. Hierbei wählen wir Hard- und Software aus, entwickeln & testen Designs, erarbeiten Verbesserungen des bereits bestehenden Netzwerks und bilden uns ständig weiter um mit innovativen Technologien die Herausforderungen von morgen bewältigen zu können. Erstellung von technischen Konzepten (z.B. Designvorgaben, Sicherheitskonzepte) für den Service RzLAN Identifizierung servicespezifischer Verbesserungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der technologischen Trends Anforderungs- und Architekturberatung unserer internen und externen Kunden sowie Mitwirkung bei der Erarbeitung von serviceübergreifenden Lösungsvorschlägen Mitwirkung bei der Budgetermittlung und Kostenkalkulation und bei Ausschreibungen und Vergabeverfahren Auswahl der benötigten Hardware für eine von ihnen entwickelte Kundenlösung, die dann von ihnen in einem Testlabor aufgebaut und geprüft wird, bevor diese Lösung beim Kunden realisiert wird Studium im IT-Umfeld, präferiert im Bereich Netzwerktechnik (LAN), oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Architekt für LAN mit Schwerpunkt Cisco und Erfahrung im Bereich IT-Architekturmanagement in komplexen Projekten Gute Kenntnisse in der Planung und Design von VxLAN, Geneve, EVPN und Segment Routing und in der Planung und Design von Virtualisierung, Cloud, Software Defined Networking und Automation Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, hohe Leistungsbereitschaft und Reisebereitschaft (innerhalb Deutschlands) Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch ITIL-Zertifizierung wünschenswert Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Netzwerkadministrator Cisco - DB Zeitarbeit (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Die Deutsche Bahn treibt aktiv die Digitalisierung des Konzerns voran. Wir arbeiten an über 1.200 unterschiedlichen Software-Entwicklungsprojekten im Jahr und gestalten so entscheidend die digitale Zukunft in Bezug auf Mobilität, Infrastruktur und Logistik. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und im Team wachsen wollen.Wir sind alles - außer gewöhnlich: Wir unterstützen flexibel die vielfältigen IT-Projekte innerhalb des Bahn Konzerns und tragen so zu deren Erfolg bei. Das heißt für Dich: Du startest bei uns und wir suchen gemeinsam das Projekt, in dem Du arbeiten wirst. Durch unterschiedliche Projekteinsätze lernst Du so die Bahn insgesamt kennen und unterstützt unsere interdisziplinären Teams dabei, ihre Vorhaben umzusetzen. Du darfst an neuen und vielseitigen Aufgaben arbeiten und kannst Dich in zukunftsorientierte Themen einbringen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Netzwerkadministrator Cisco für die DB Systel (über DB Zeitarbeit) am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Netzbetriebsführung und Administration des IP-Netzwerkes der DB Systel Bearbeitung von Tickets im 2nd Level-Support sowie von Service Requests und Changes Koordination von Störungen bis zur Behebung des Problems in Abstimmung mit den Schnittstellen und Stakeholdern Eskalation von Problemen nach festgelegten Prozeduren und SLAs Dokumentation des gesamten Bearbeitungsprozesses im Trouble-Ticket-System telefonische Kommunikation mit Dienstleistern, Technikern und Kunden Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Gute Fachkenntnisse im Netzwerkumfeld, u.a. OSI-Referenzmodell, TCP/IP, Gerätegrundkonfiguration, Routing, Switching, inklusive der in diesem Umfeld eingesetzten Protokolle Solide Erfahrung in der Administration von Netzwerkkomponenten des Herstellers Cisco (z.B. Cisco CCNA oder vergleichbar) Kenntnisse und Expertise mit der Störungsbearbeitung und Dokumentation in einem Trouble-Ticket-Tool (z.B. HP Service Manager, ITSM...) Erfahrung mit ITIL-Prozessen und den entsprechenden Tools Idealerweise erste Erfahrung in agilen Vorgehensmodellen Kunden- sowie serviceorientiertes Denken und Handeln, teamorientierte Arbeitsweise, eigenständige Arbeitsorganisation und Gestaltungswille Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort in Schrift Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Informatiker als Netzwerkspezialist IP-Betrieb (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Netzwerkadministrator für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Überwachung und Administration aller von der DB Systel betriebsgeführten Netzwerkkomponenten im In- und Ausland im operativen 7x24 Stunden Dienst. Dabei gehört die Fehlererkennung und -diagnose mit Hilfe der eingesetzten Managementsysteme und Diagnosetools, das eigenständige Bugfixing, zum Teil auch mit Unterstützung unserer Vertragspartner, sowie die Eskalation von Problemen nach festgelegten Prozeduren und SLAs zu deinen Aufgaben. Die Sicherstellung der Dokumentation des gesamten Problembearbeitungsprozesses erfolgt dabei in einem Trouble-Ticket-System. Zudem führst Du Changes und Konfigurationen an Netzwerkkomponenten nach Vorgaben durch und übernimmst die technische Abnahme von neu eingebauten Netzwerkkomponenten. Dein Profil: Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker o.ä. mit guten und breit gefächerten Kenntnissen im Umgang mit Netzwerkkomponenten Du hast gute Fachkenntnisse im Netzwerkumfeld, z.B. OSI-Referenzmodell, TCP/IP, Routing, Switching sowie Grundlagenkenntnisse der in diesem Umfeld eingesetzten Protokolle und Techniken, z.B. DNS, DHCP, SNMP, CWDM, VPLS Du zeichnest Dich durch analytische Fähigkeiten sowie Team- und Kommunikationskompetenzen aus Die unbedingte Bereitschaft zum Schichtdienst (7x24Std. Schichtdienst) sowie gute Englischkenntnisse setzten wir voraus. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Auszubildende zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/x)

Fr. 23.07.2021
Langen (Hessen)
Die Advancis Software & Services GmbH mit Firmensitz in Langen entwickelt seit über 25 Jahren erfolgreich Softwarelösungen. Als weltweit agierendes Unternehmen sind wir Marktführer im Bereich der Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation. Unsere Software wird in über 70 Ländern zur Visualisierung und Steuerung sicherheitsrelevanter Anlagen eingesetzt. Für unseren Standort Langen suchen wir zum August 2022 Auszubildende zum Fachinformatiker in der Systemintegration (m/w/x).  Während der Ausbildung lernen Sie verschiedene interne Abteilungen kennen und eignen sich Praxiswissen über die Konzeption komplexer Softwarelösungen an.  Planung und Realisierung von IT Lösungen Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Systemen Administration und Support von Clients und Servern sowie Netzwerkkomponenten Anwenderbetreuung, Störungsannahme, -analyse und -behebung. (1st-Level-Support) Dienstleisterkoordination und -organisation bei Hard- und Softwareproblemen (2nd- und 3rd -Level-Support) Wartung von Hard- und Software und der zugehörigen Peripherie Abitur oder Fachhochschulreife Mindestens gute Leistungen in Mathe, Deutsch und Englisch Idealerweise erste Arbeitserfahrung (bspw. durch Praktika erworben)  Interesse an technischen Aufgaben und IT Lösungen Systematische Arbeitsmethodik sowie Termintreue Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Führerschein Klasse B Ein sicherer Ausbildungsplatz auch in Zeiten des COVID-19-Geschehens – durch eine solide Wachstumsstrategie, hohe Übernahmequote und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit durch Rotation in verschiedenen Abteilungen Förderung und Unterstützung in Theorie und Praxis für einen erfolgreichen Berufsabschluss  Modernes, attraktives Arbeitsumfeld mit super Kollegen und hochmotiviertem Team, das sich über gemeinsame Erfolge freut Ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten  Firmeneigener Fußballplatz auf dem Firmencampus  Als Unternehmen sind wir in vielerlei Hinsicht anders und gehen oft unkonventionelle Wege. Flache Hierarchien, Eigenverantwortung und offene Kommunikation schaffen bei uns eine besondere Atmosphäre. In modernster Arbeitsumgebung sind Sie Teil eines hochmotivierten Teams und internationalen Netzwerks. Wir haben Spaß am gemeinsamen Erfolg und Ihre Karriereziele sind uns wichtig. Lernen Sie uns kennen! Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter: https://jobs.advancis.net/Auszubildende-zum-Fachinformatiker-Systemintegration-mwx-de-j28.html
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