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Systemadministration: 276 Jobs in Höhenhaus

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 249
  • Ausbildung, Studium 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Systemadministration

IT Systemadministrator/in (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf
Im südlichen Düsseldorfer Rheinbogen produzieren wir Stauden und Zierpflanzen auf einer Fläche von rund 30 ha im Ganzjahresprogramm. Mit viel Leidenschaft und großem Gespür für Qualität, stehen wir für punktgenaues Wachstum ausdrucksstarker Pflanzen. Seele, Rückgrat und Herz unseres Unternehmens ist unser Team. Und da kommst du ins Spiel! Du möchtest in einen wachsenden Betrieb einsteigen und Teil eines starken Teams werden? Wir suchen für den nächstmöglichen Termin in Vollzeit einen/ eine IT Systemadministrator/in (m/w/d) Administration, Monitoring und Wartung der vorhandenen IT Systeme sowie IT Infrastruktur (z.B. Storages, Access Points, Firewall, Backup). 1st- und 2nd-Level-IT-Support in einem modernen microsoftbasierten Umfeld. Unterstützung unserer Mitarbeiter bei alltäglichen Anwendungsproblemen und –fragen. Installation und Konfiguration von Endgeräten. Gestaltung und Einführung von neuen Prozessen. Mitarbeit an aktuellen, internen Projekten zur Erweiterung unserer IT Infrastruktur. Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium in Informatik oder Vergleichbares. Erfahrung im Bereich der Microsoft Betriebssysteme, wie Windows Server und Windows 10 sowie Microsoft Office 365. Erfahrung im Bereich der Netzwerkadministration. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Hohe Einsatzbereitschaft und eigenständige Arbeitsweise. Unternehmerisches Denken und Hands-on Mentalität. Starke Team- & Kommunikationsfähigkeiten. Bei uns erwarten dich Vielfalt und Abwechslung in einem fortschrittlichen und wachsenden Betrieb, ein gesundes Arbeitsklima sowie eine partnerschaftliche Unternehmenskultur. Unser eingespieltes und engagiertes Team steht dir bei Fragen gerne zur Seite. Als moderner Betrieb schätzen wir das Wissen und die frischen Ideen unserer Teammitglieder, daher wird gute Arbeit bei uns auch gut entlohnt.
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IT Administrator (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
IHRE ZUKUNFT BEI FRÖBUS Die Julius Fröbus GmbH wurde im Jahr 1873 in Köln gegründet. Damit ist fröbus wohl einer der ältesten Kölner Betriebe der grafischen Industrie. Seit nun mehr als 145 Jahren steht fröbus für Qualität und Innovation in der sich stetig entwickelnden Medienwelt. Von der Schriftgießerei zur Lithografie-Anstalt, erfolgreich durch die Digitalisierung und mit 3D- und VR-Anwendungen noch immer am Puls der Zeit – technischer Wandel und der ‚‚Blick nach vorne"  haben uns stets geprägt und sind fest in unseren Werten als Firma verankert. Qualität, Innovation und Effizienz sind die Faktoren, die uns antreiben. Dabei legen wir besonderen Wert auf die persönliche, fachliche und soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter, weil dies die Grundlage für eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist. Zur sofortigen Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Profi in der Administration und Konzeption von vernetzten Systemen. Du hast Erfahrung im Umgang mit heterogenen Hardwareumgebungen und bist sorgfältig im Allgemeinen und pragmatisch in der effizienten Lösungsfindung. Bei uns erwartet Dich ein motiviertes und kollegiales Team, eine offene Arbeitsatmosphäre und ein spannendes, dynamisches Aufgabenfeld.  DEIN AUFGABENGEBIET Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebs Installation, Konfiguration, Migration, Wartung und Betreuung der Systeme Überwachung und Administration der IT-Infrastruktur IT-Dokumentation sowie der Einhaltung der IT-Sicherheit Entwicklung von Skalierungsworkflows  im Hostingrahmen  DEIN PROFIL   Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich Interesse sich weiterzuentwickeln und fachliche Verantwortung zu übernehmen Erfahrungen in den Bereichen MS Windows Client/Server, macOS & Ubuntu Erfahrungen mit Virtualisierungsumgebungen und Infrastrukturkenntnisse sind dringend erforderlich Erfahrungen in der Netzwerkadministration sowie Kenntnisse mit Lancom Firewalls sind wünschenswert Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit Interesse an neuen Technologien FRÖBUS ALS ARBEITGEBER   Interessante Kunden etablierter Marken aus unterschiedlichsten Branchen in Industrie, Handel und Kultur flache Hierarchien und echter Teamgeist flexible Arbeitszeiten moderne Arbeitsplätze mit aktueller Soft- und Hardware Standort im florierendem Kölner Carlswerk freundliche Arbeitsumgebung mit Küche, Wasserspender, Kaffeemaschine und Snack-Station.
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Senior IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Remscheid
Die TKM Gruppe ist eine international agierende mittelständische Unternehmensgruppe, die weltweit zu den führenden Herstellern von Maschinenmessern für die papier-, metall-, holz- und kunststoffverarbeitende Industrie zählt. Weltweit beschäftigen wir über 850 Mitarbeiter/innen. Aus unserer Zentrale in Remscheid leistet unser Infrastrukturteam durch eine passgenaue, sichere, zuverlässige und zukunftsfähige IT-Landschaft einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung unserer Wettbewerbsvorteile am Markt. Im Zuge des weiteren Ausbaus unseres Infrastruktur-Teams suchen wir Sie als Senior IT-Administrator (m/w/d) Sie übernehmen die Verantwortung für die Administration der aktuellen Virtualisierungs-Plattformen und der globalen Firewall-Landschaft der Gruppe. Ihre IT-Projekte steuern Sie aktiv, strukturiert und im engen Austausch mit den internen und externen Stakeholdern. Sie erarbeiten globale IT-Konzepte und Richtlinien und administrieren unsere IT-Systeme. Weiterhin wirken Sie mit an internationalen Projekten und unterstützen die Kollegen an verschiedenen Standorten der TKM Gruppe. Administration von Windows Server (2012 – 2019): Installation fehlender Updates, Anpassung unsicherer Konfigurationen Erstellen oder Anpassen von Dokumentationen Betreuung der Anwendungen auf den Servern Konzeption, Planung, Implementierung und Überwachung von IT-Sicherheitsmaßnahmen Administration und Betreuung von Diensten der Microsoft 365 Umgebung Administration und Weiterentwicklung unserer System-Management-Lösung Implementierung von Schutzmaßnahmen und die kontinuierliche Optimierung der IT-Security-Lösungen Betreuung der gruppenweiten Virtualisierungs-Umgebung Erstellung von IT-Dokumentationen in deutscher und englischer Sprache Beschaffung von Betriebsmitteln Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Integrität, Selbständigkeit, Teamgeist und Hands-On-Mentalität Interesse an IT-Security Themen Nachweisliche Kenntnisse und Erfahrungen von mind. 5 Jahren: im Betrieb von Microsoft 365 Cloudanwendungen, Exchange und Active-Directory System-Management-Tools wie MS-Intune oder Ivanti in der Administration von Exchange, Active Directory und MS365 Cloud-Anwendungen von Hyper-Visor-Systemen wie VMware und MS-Hyper-V von Next-Generation-Firewalls Kommunikation in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift Mit strukturierter, qualitätsorientierter und verbindlicher Arbeitsweise, bodenständigem Pragmatismus sowie offener Kommunikation auf Augenhöhe passen Sie bestens in die TKM-Kultur. Eine Aufgabe von zentraler Bedeutung für unsere zeitgemäße und effiziente IT-Infrastruktur Gestaltungsraum, eigene Ideen einzubringen Sympathisches Team, kompetente und engagierte Kollegen Flache Hierarchien mit offener und direkter Kommunikationskultur Flexible Arbeitszeiten Weiterbildungsmöglichkeiten
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Network Engineer – Connectivity (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Stuttgart, Köln, Linz am Rhein
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Als Teil des STRABAG-Konzerns übernehmen wir – die STRABAG BRVZ GmbH – konzernweit alle kaufmännischen und informationstechnologischen Dienstleistungen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele Tausende internationale Anwenderinnen und Anwender und decken dabei die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung, dem IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support über den klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk: 500 IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die STRABAG-Konzerneinheiten optimal auszustatten und zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres IT-Teams – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Unser Connectivity und IT Security Team arbeitet täglich daran 75.000 Mitarbeitende ideal mit LAN, WLAN und WAN auszustatten und das an über 2000 Standorten auf dem kompletten Globus mit mehr als 4000 Switchen und 3500 WLAN-Accesspoints.  Administration der Netzwerkinfrastruktur des Konzerns (weltweit) inkl. zugehöriger Dienste  Inbetriebnahme von LAN und WLAN-Komponenten  Konzeption und Inbetriebnahme neuer Netzwerkumgebungen (z.B. Anbindung eines neuen Standortes)  Troubleshooting von Problemfällen in unserem heterogenen Umfeld  Teilnahme an Projekten zur weiteren Optimierung des Netzwerks  Unterstützung und Beratung unserer internationalen IT-Kollegen  Genereller 2nd- und 3rd-Level-Support (von der WLAN Verbindung bis zur Backbone Störung)  Steuerung von externen Partnern (bspw. bei WLAN-Ausleuchtungen)  Evaluierung neuer Technologien für den Einsatz in unserer Netzwerkumgebung  Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker/-Systemelektroniker (m/w/d) und/oder ein technisches Studium  Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration einer Netzwerkinfrastruktur  Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Netzinfrastruktur und Netzprotokolle (LAN, WLAN, WAN)  Gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift   Idealerweise Kenntnisse in der Konzeption neuer Netzwerkumgebungen und Erfahrung in der Steuerung von Projekten  Durch unsere individuelle Einarbeitung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Expertise neben der Netzwerkadministration auch in der Konzeption und Projektkoordination weiter aufzubauen. Arbeiten Sie in einem internationalen, motivierten und kollegialem Team mit, wo der Mensch im Vordergrund steht! Bleiben Sie mit uns am Puls der Zeit, evaluieren neue Technologien und Netzwerkkomponenten. Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug in Österreich ab 50 000 EUR vorgesehen, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Bei Einstellung in Deutschland wird nach Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe gezahlt.
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IT Netzwerk Administration - Schwerpunkt Cloud und Colocation (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Als Teil des STRABAG-Konzerns übernehmen wir – die STRABAG BRVZ GmbH – konzernweit alle kaufmännischen und informationstechnologischen Dienstleistungen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele Tausende internationale Anwenderinnen und Anwender und decken dabei die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung, dem IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support über den klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk: 500 IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die STRABAG-Konzerneinheiten optimal auszustatten und zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres IT-Teams – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Planung, Bereitstellung, Betrieb, Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung der Konzern Colocation Planung und Migrationen zentraler IT-Systeme von aktuellen lokalen Datacentern in die Konzern Colocation Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der Anbindungen zu den Cloud Infrastrukturen (AZURE, AWS, Google) Unterstützung bei der Umsetzung von Cloud-Migrationsprojekten Generelle Erstellung technische Lösungen für die IT-Anforderungen der Fachbereiche in der Konzern Colocation und/oder in der Cloud Monitoring und Administration der Netzwerkinfrastruktur des Konzerns (weltweit), inkl. zugehöriger Dienste Troubleshooting von Problemfällen in unserem heterogenen Umfeld Teilnahme an Projekten zur weiteren Optimierung des Netzwerks Unterstützung unserer internationalen IT-Kollegen Genereller 2nd- und 3rd-Level-Support Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Fachinformatik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine ähnliche Qualifikation Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil Solides Wissen im Aufbau und Betrieb von Datacentern und Colocation Solides Wissen in Cloud Technologien und speziell zu Cloudanbindungen aus Netzwerksicht Solides Wissen im Bereich Netzwerke und damit zusammenhängenden Themen Erfahrungen in der Administration von Netzwerkkomponenten, bevorzugt der Hersteller Extreme Networks, Cisco Viptela und Barracuda sind von Vorteil Kommunikationsgeschick im Umgang mit Kollegen und Kunden Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kunden- und Serviceorientierung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, primär innerhalb der EU Es erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima mit Vertrauensarbeitszeit und Gleitzeit, Home Office, einem kurzen Freitag und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir bieten eigenverantwortliches Arbeiten und spannende Aufgaben in einem hoch motivierten internationalen Team, das eine ambitionierte Modernisierungsstrategie verfolgt. Profitieren Sie von weiteren Vorteilen eines tarifgebundenen Konzerns und einer Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation und einer familiären Atmosphäre geprägt ist. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Enterprise IT Architect Cisco & Development (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Enterprise IT Architect Cisco & Development (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte, idealerweise in Nürnberg, München oder Rheinbach. Der Bereich Delivery Support (DS) leistet die Konzeption, die Planung und die Umsetzung aller Maßnahmen, die für die Bereitstellung einer automatisierten Verfahrenslandschaft für die Produktionsprozesse in der Delivery der BWI notwendig sind. Die DS E Engineering verantwortet, entwickelt und betreibt die servicespezifischen System-Management-Applikationen und unterstützt hierdurch die Leistungserbringung der Services im Bereich LAN, WLAN, WAN, Mobility, Phone & Communications und Field Service. Im Rahmen Ihrer Einarbeitung als Enterprise IT Architect Cisco & Development (m/w/d) halten Sie sich in den ersten Monaten an den Standorten Nürnberg oder München auf. Beratung der Fachabteilungen bei der Erstellung der Anforderungen für Eigenentwicklungen Entwicklung und Modellierung einer bereichsübergreifenden funktionalen System-Architektur vernetzter Funktionen mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad Koordination der domänenübergreifenden Entwicklungsaufgaben, bspw. Festlegungen von funktionalen Schnittstellen Softwareentwicklung im Java-EE Kontext in den Rollen Architekt, Entwickler, Reviewer in einem Security-sensitiven Umfeld Anpassung bestehender und Erstellung neuer automatisierter Provisionierungsprozesse im Zusammenspiel mit einer Cisco Collaboration-Infrastruktur für Audio-, Videoanrufe, Messaging und Konferenzdiensten Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens acht Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Aufgaben Fundierte Kenntnisse zum Cisco Unified Communications Manager und dessen Schnittstellen (insbesondere AXL wünschenswert) Solide Erfahrungen mit Java EE und JSF Expertise im Umgang mit Clean Code, Test-Driven-Development, Refactoring, Requirement Engineering Mitwirkung an komplexen Projektaufgaben sowie spezifische und detaillierte Fachkenntnisse inkl. Scrum-Wissen; ITIL-Zertifzierung von Vorteil Team- und Durchsetzungsfähigkeit, analytisches Verständnis Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Netzwerktechniker (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Wir, die NetCologne IT Services, sind ein Tochterunternehmen des regionalen Telekommunikationsanbieters NetCologne. Als zuverlässiger strategischer Partner aus Köln versorgen wir Unternehmen und Schulen mit innovativen ITK-Technologien und bieten ihnen fortschrittliche Lösungen für ihre Digitalisierung. Von der IT-Strategieberatung über den Aufbau bis hin zu Service und Support von komplexen IT-Infrastrukturen bieten wir alles aus einer Hand. Zusätzlich verantworten wir nach dem ITIL-Framework die Übernahme des IT-Betriebes unserer Kunden - durch unser Kölner Servicedesk oder vor Ort. Aus unserem modernen, zertifizierten Rechenzentrum in Köln bieten wir innovative Managed Services, inklusive individuell zugeschnittener Cloud-Computing-Lösungen.Mit unseren Education Services machen wir die Schul-IT zur Enterprise-IT. Von IT-Infrastruktur über Cloud-Dienste, Identity Management, Hard- & Software bis hin zu IT-Support, Administration und Schulungen. Mit uns erhalten Lehrer und Schüler alles für das moderne Klassenzimmer und haben somit die Digitalisierung voll im Griff. Die Inbetriebnahme, Administration und Wartung der Netzwerkkomponenten in Schulen und Bildungseinrichtungen Die Planung und das Sizing von Projekten in der Netzwerkinfrastruktur Die Optimierung von Netzwerken und die Sicherstellung des Betriebs Die Mitarbeit in Projekten im Netzwerkbereich sowie bereichsübergreifend Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) oder bist ein Quereinsteiger (m/w/d) mit Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Idealerweise besitzt Du Herstellerzertifizierungen vor allem von Cisco (CCNA) und Fortinet (NSE4) Du arbeitest selbstständig ebenso gut wie im Team und bist lösungsorientiert Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Fließend Deutsch in Wort und Schrift setzen wir voraus – weitere Sprachen sind willkommen Deine Erfahrung Wünschenswert sind Kenntnisse in folgenden Bereichen: Tiefgehende Kenntnisse in der Netzwerktechnik (vor allem im Bereich Routing und Switching, VPN, Firewalling, sowie IEEE802.11) Der Betrieb von LAN-Komponenten innerhalb verschiedener Bildungseinrichtungen – Betrieb vornehmlich mit Cisco Wünschenswert sind auch Kenntnisse der Hersteller Extreme Networks, HP Aruba sowie Fortinet Dich erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Aufbau der IT Sparte im NetCologne Konzern sowie ein innovatives und dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien, das auf Wachstum ausgerichtet ist.  In einem spannenden Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen bist Du Teil eines sympathischen und hochmotivierten Teams. Mit individuellen Entwicklungsmaßnahmen unterstützen wir Dich gerne bei der Gestaltung Deiner beruflichen Ziele. Eine unbefristete, wirtschaftlich sichere und langfristig orientierte Anstellung Regelmäßige interne und externe Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten und eine Homeoffice-Regelung Hochmoderne Büroräume nach dem „New Work“-Konzept sowie Chill-Out-& Kreativbereiche Die Nutzung von JobTicket- und JobRad-Angeboten für die bequeme Fahrt zur Arbeit Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation Eine Teamküche und eine Kantine Regelmäßige Teamevents 30 Tage Urlaub + 4 Brauchtumstage Wöchentlich frisches Obst sowie Kaffee, Tee und Wasser so viel Du möchtest
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Systems Engineer Domino/ Migration Exchange (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn, Köln
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Systems Engineer Domino/ Migration Exchange (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Köln. Die Serviceunit EMDO (E-Mail Domino) an den Standorten Bonn und Köln hat den Auftrag für eine bedarfsgerechte und hohe Qualität des Betriebes der Mailsysteme und Applikationssysteme zu sorgen. Dazu gehört die unterbrechungsfreie Bereitstellung der Groupware-Dienste, Betrieb, Überwachung und Administration aller Domino Server sowie die Einhaltung der vereinbarten Service Level bzw. Servicevereinbarungen unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsvorgaben. Diese Umgebung wird mittelfristig nach Exchange migriert. Bearbeitung von Störungen gemäß Spezifikation der BWI (Störungsannahme, Fehleranalyse, Fehlerbehebung) Störungsanalyse und Beseitigung im Rahmen des MS Exchange Plattform Betriebes Betrieb einer Koexistenzlösung Domino und Exchange Betreuung der Schnittstellen zu anderen Infrastruktur Services Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes fachbezogenes Hochschulstudium min. zweijährige fachbezogene Berufserfahrung nach dem Studium bzw. fünfjährige fachbezogene Berufserfahrung sowie Mitwirkung im Projektumfeld Migration Domino Exchange  Gute Kenntnisse der Service Management-Prozesse nach ITIL und mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Groupware-Systemen Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands sowie Führerschein Klasse B erforderlich  Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Linux System Administrator (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Wir, die NetCologne IT Services, sind ein Tochterunternehmen des regionalen Telekommunikationsanbieters NetCologne. Als zuverlässiger strategischer Partner aus Köln versorgen wir Unternehmen und Schulen mit innovativen ITK-Technologien und bieten ihnen fortschrittliche Lösungen für ihre Digitalisierung. Von der IT-Strategieberatung über den Aufbau bis hin zu Service und Support von komplexen IT-Infrastrukturen bieten wir alles aus einer Hand. Zusätzlich verantworten wir nach dem ITIL-Framework die Übernahme des IT-Betriebes unserer Kunden - durch unser Kölner Servicedesk oder vor Ort. Aus unserem modernen, zertifizierten Rechenzentrum in Köln bieten wir innovative Managed Services, inklusive individuell zugeschnittener Cloud-Computing-Lösungen.Mit unseren Education Services machen wir die Schul-IT zur Enterprise-IT. Von IT-Infrastruktur über Cloud-Dienste, Identity Management, Hard- & Software bis hin zu IT-Support, Administration und Schulungen. Mit uns erhalten Lehrer und Schüler alles für das moderne Klassenzimmer und haben somit die Digitalisierung voll im Griff. Das Setup und der Betrieb der zentralen und dezentralen Linux-Systeme Der Betrieb des zentralen Identity Managements für Kommunen Die Bereitstellung und Monitoring der mit den Kunden vereinbarten Dienste Das Backup und Restore der Serverdaten Das Erstellen von Skripten für Automatisierungen im Serverumfeld Die Teilnahme an der Rufbereitschaft Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker (oder vergleichbar) abgeschlossen und konntest bereits Berufserfahrung sammeln Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Installation und dem Betrieb von Linux Servern Ein gutes technisches Verständnis, eine ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du arbeitest selbstständig ebenso gut wie im Team Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Fließend Deutsch in Wort und Schrift setzen wir voraus Deine Erfahrung Wünschenswert sind fundierte Kenntnisse (zumindest in Kombination) in folgenden Bereichen: Administration von Debian-basierten Linux-Distributionen im Businessumfeld Einrichtung und Betrieb von virtuellen Servern auf hochverfügbaren VMware Clustern Erste Erfahrungen beim Einsatz von Docker, Ansible oder SQL-Datenbanken Monitoring und Performanceanalysen über CheckMK, Nagios oder Zabbix Dich erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Aufbau der IT Sparte im NetCologne Konzern sowie ein innovatives und dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien, das auf Wachstum ausgerichtet ist. In einem spannenden Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen bist Du Teil eines sympathischen und hochmotivierten Teams. Mit individuellen Entwicklungsmaßnahmen unterstützen wir Dich gerne bei der Gestaltung Deiner beruflichen Ziele. Eine unbefristete, wirtschaftlich sichere und langfristig orientierte Anstellung Regelmäßige interne und externe Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten und eine Homeoffice-Regelung Hochmoderne Büroräume nach dem „New Work“-Konzept sowie Chill-Out-& Kreativbereiche Die Nutzung von JobTicket- und JobRad-Angeboten für die bequeme Fahrt zur Arbeit Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation Eine Teamküche und eine Kantine Regelmäßige Teamevents 30 Tage Urlaub + 4 Brauchtumstage Wöchentlich frisches Obst sowie Kaffee, Tee und Wasser so viel Du möchtest
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Systems Engineer System-Management-Infrastruktur / UNIX-Umfeld (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Systems Engineer System-Management-Infrastruktur / UNIX-Umfeld (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Das Service Package Datacenter Automation innerhalb der Delivery Support ist verantwortlich für die Bereitstellung und den Betrieb einer System-­Management-Infrastruktur. Die Services der Service Package Datacenter Automation setzen hierbei hochautomatisiert die service- und organisationsspezifischen Systems Management-  und Security Compliance-Prozesse unter der Berücksichtigung des gesamten Lifecycles um. Analyse, Bewertung, Beratung und Implementierung komplexer Anforderungen an die System-Management-Infrastruktur Anpassung und Entwicklung von Schnittstellen in einer heterogenen Verfahrenslandschaft und autarken Bereichen Strukturierte Lösung/Implementierung der umzusetzenden Funktionalitäten bis zur Betriebsübergabe Nachhaltige Erhöhung des Automatisierungsgrades zur Effizienzsteigerung Evaluierung und Einführung neuer technologischer Trends in Zusammenarbeit mit Innovations- und Technology Management Enge Zusammenarbeit mit den DS-Bereichen Architektur und Operations Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik oder vergleichbare Ausbildung 5-jährige fachbezogene Berufserfahrung oder bis zu 2 Jahre fachbezogene Berufserfahrung nach dem Studium im Umfeld komplexer IT-Strukturen Umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Linux, bash, perl und sql sind Voraussetzung Kenntnisse im Bereich „IBM Netcool Operations Insight“ aka „netcool“, BMC Truesight Server Automation oder EMC Networker sind wünschenswert. Kommunikationsfähigkeit und Analysevermögen Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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