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Systemadministration: 91 Jobs in Hombruch

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 31
  • Transport & Logistik 8
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
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  • Finanzdienstleister 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 81
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 89
  • Home Office möglich 28
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 79
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

IT-Administrator (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Neuss, Duisburg, Dortmund, Frankfurt am Main, München
Wir sind ein service-orientiertes Unternehmen mit den Schwerpunkten im HR-SOURCING, HR-JOINT-VENTURE, HR-IN-/OUTSOURCING und HR-TRAINING. Im Rahmen dieser Dienstleistungen analysieren wir die Projektsituation und implementieren das verbesserte System in die Geschäftsprozesse des Kunden. Neue Personalprojektpartner werden automatisch in das Netzwerk der L&W integriert. Unsere Kunden müssen sich nicht mehr damit beschäftigen ein Netzwerk von verschiedenen Personalbeschaffern zu organisieren und unseren Partnern entfällt die Kundensuche. Standorte: Neuss, Duisburg, Dortmund, Frankfurt, München aktive Störungsbeseitigung, Mitarbeit im Support sowie Anwenderbetreuung Sicherstellung der unternehmenseigenen IT- und Kommunikationssysteme Bereitstellung innerbetrieblich genutzter Hard- und Software Administration der internen IT-Lösungen Erarbeitung von Lösungskonzepten und technischen Dokumentationen Mitarbeit in IT-Projekten abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Microsoft Systemadministration (z.B. Windows Server/Client, Active Directory) Erfahrungen im Bereich MS Windows 7 und Windows 10 gute Kenntnisse von Microsoft- und VMware Produkten und Datenbanken analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise leistungsgerechte, tarifliche Vergütung mit Zulagen Angebot der betrieblichen Altersvorsorge übertarifliche Sonderleistungen flache Hierarchien und viel Raum für eigene Ideen Arbeit in einem engagierten Team
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IT-Verbindungsperson (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Das Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation sucht für das Sachgebiet Desktop-Basis eine IT-Verbindungsperson (w/m/d) Kennziffer:              11-IT-38 Bewerbungsfrist:     10.02.2022 Bewertung:             EG 10 TVöD bzw. BesGr. A 11 LBesG Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.Die Tätigkeiten einer IT-Verbindungsperson sind vielschichtig und in einer Dienstanweisung ausführlich beschrieben. Konkret bedeutet dies u.a.: Sie…. sind IV-Verbindungsperson für das Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation (Amt 11) und für das Dezernat III- Personal, Recht und Ordnung (nicht jedoch für die dem Dez III zugeordneten Organisationseinheiten) bezogen auf die technische Betreuung der Hardware und des Betriebssystems einschließlich der Standardsoftware (ohne Betreuung der Fachverfahren). Das Amt 11 betreut auch das Ausbildungsbüro installieren, testen, personalisieren und stellen Arbeitsplatzsysteme bereit erstellen Installationsaufträge und Servicebuchungen administrieren die Benutzerrechte und pflegen die Assetdaten in Ihrem Zuständigkeitsbereich unterstützen die Anwender*innen beim Lokalisieren und Beheben von Störungen und Problemen an den Arbeitsplatzsystemen und stellen eine weitergehende Problemanalyse sowie Gewährleistung der Störungsbearbeitung im Rahmen der im Incident-Prozess vereinbarten Service-, Reaktions- und Lösungszeiten (Vor-Ort-Service und Second Level Support) sicher kommunizieren mit den Endanwender*innen und IT-Verantwortlichen der Fachbereiche dokumentieren Ihre Arbeitsergebnisse und –abläufe vertreten den Kollegen im Print-Management Beamtinnen und Beamte: Sie besitzen die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes. Insofern müssen Sie den Vorbereitungsdienst mit dem Abschluss „Bachelor of Laws“/ „Bachelor of Arts“ bzw. „Diplom-Verwaltungswirt*in (FH)“ / “Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in (FH)“ erfolgreich absolviert haben. Tarifbeschäftigte: Sie verfügen über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder Angestelltenlehrgang II. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die Ausnahmevoraussetzungen von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach § 12 i. V. m. Ziffer 7 der Vorbemerkung zu Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) TVöD erfüllen. Dies gilt auch, wenn Sie am 31.12.2016 bei der Stadt Bochum beschäftigt waren, dies zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung fortwährend sind und bis zum 31.12.2016 von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht befreit waren (das 40. Lebensjahr vollendet hatten). Sie können sich auch bewerben, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*m Verwaltungsinformatiker*in oder über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik (Bachelor / FH), bzw. vergleichbare Ausbildungen (z.B. Duales Studium zum Fachinformatiker) zuzüglich einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung mit Verwaltungsanteilen verfügen. Ihre Affinität zur IT können Sie durch die (erfolgreiche) Teilnahme an entsprechenden Lehrgängen dokumentieren. Sie haben gute Kenntnisse des eingesetzten Client-Betriebssystems Windows 10 und können diese im praktischen Umgang sicher anwenden. Sie kennen sich auf dem aktuellen Hardwaremarkt im PC-Umfeld aus Neben allgemeinen guten Kenntnissen in der Informationstechnik verfügen Sie über fundierte Erfahrungen der bei der Stadt Bochum eingesetzten Standardsoftware  Sie sind es gewohnt, Ihre Arbeitsergebnisse und -abläufe zu dokumentieren. Fähigkeiten wie eigenverantwortliches, flexibles und selbständiges Arbeiten sowie die Bereitschaft zu einem überdurchschnittlichen Engagement zählen zu den für diesen Aufgabenbereich wesentlichen Qualifikationsmerkmalen. Zudem sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, sich entsprechend einzuarbeiten und stetig weiterzubilden. Sie denken und handeln kooperativ und sind in der Lage, in Zusammenarbeit mit anderen gemeinsame Ergebnisse zu erzielen. Sie verfügen über die Fähigkeit zur Arbeit im Team und stehen neuen Entwicklungen und Veränderungen aufgeschlossen gegenüber. Sie haben Spaß am Umgang und Erlernen neuer Techniken, arbeiten sich schnell und gezielt in neue Aufgabenfelder ein und setzen das dazu gewonnene Know-How erfolgreich im Sinne der Aufgabenstellungen ein. Selbständiges Arbeiten wird ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit im Hinblick auf die jeweiligen Belange der zu betreuenden Anwender*innen. Es erwartet Sie ein vielfältiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, eine Tätigkeit mit hohem Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten. Durch geeignete Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ermöglichen wir Ihnen, sich dem schnell weiterentwickelnden Stand der Informationstechnik anzupassen und Ihre fachliche Kompetenz weiter zu vertiefen. Das gesamte Team des Sachgebiets besteht aus 19 Kolleg*innen, die sich auf Sie freuen! Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgsprozess können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung. Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, sondern auch mobiles Arbeiten, eine Kinderferienbetreuung in den Sommerferien sowie Betriebssportgruppen und gesundheitliche Präventionsangebote. Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.
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Junior Microsoft Administrator SharePoint & M365 (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für Sie. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Haben auch Sie hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist Ihr Einstieg zum Aufstieg. Architektur, Aufbau und Betrieb von Microsoft SharePoint Farmen und M365 Services Aufbau und Betrieb von hybriden Landschaften (On-Premise, M365) Second- und Third-Level Support Planung und Durchführung von Migrationsprojekten Deployment und Monitoring von Lösungen auf den SharePoint-Farmen (On-Premise und Cloud) Entwicklung von Lösungen mithilfe der MS Power Plattform. Fortlaufende Automatisierung von Betriebs- und Bereitstellungsprozessen Einarbeitung in innovative Technologien sowie Adaption in die Praxis Erstellung und Pflegen von Dokumentationen Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise 1 - 2 Jahre Berufserfahrung  Wir bilden Sie intern aus und bereiten Sie auf das komplette SharePoint Spektrum vor  Erste Kenntnisse im Betrieb von Microsoft SharePoint Farmen, On-Premise sowie SharePoint Online Kenntnisse in der Systemadministration (Windows Server) wünschenswert Erfahrung in der Administration von M365 Sicherer Umgang mit PowerShell Erfahrung mit der MS Power Plattform wünschenswert Kunden- und Dienstleistungsorientierung Pragmatisches Denken und strukturiertes Arbeiten Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Freiräume, Teamwork, Sicherheit und Perspektive im pulsierenden Umfeld der Metropole Ruhr, beispielhafte Sozialleistungen und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie haben die Energie, wir den spannenden Rahmen.
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System Engineer Infrastructure and Platform (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Holzwickede
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit mehr als 45.000 Mitarbeitern an rund 3.000 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir für die Abteilung Infrastruktur ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen engagierten und qualifizierten System Engineer Infrastructure and Platform (m/w/d) Sicherstellung des reibungslosen Betriebes der Systeme im Verantwortungsbereich Infrastructure and Platform Durchführung von System- und Anwendungsaktualisierungen sowie Backups and Restores Mitarbeit im VMWare, SAN und Storage Umfeld Unterstützung, sowie Erarbeitung von neuen Strategien im Backup Umfeld Administration und Weiterentwicklung der Backup Infrastruktur, der SAN und Storage Infrastruktur sowie der Virtualisierungsumgebung unter VMWare Administration und Troubleshooting von Windows Server Problemen Troubleshooting und Support im 3rd Level Bereich im Backup Umfeld Zusammenarbeit bei internationalen Projekten Technologische Beratung unserer Kunden im Rahmen von Microsoft Cloud und Applications Infrastructure Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium, Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Virtualisierung unter VMWare und Citrix, Backuptechnologien (File-, Disk-, Changeblock, DeDup, Tape, virtual Tape, inkrementell, Desaster Recovery, Granular Recovery) sowie mit Microsoft Servern und deren Services Grundkenntnisse im Umgang mit Virtualisierung, Backup sowie im SAN / Storage Bereich Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbständige, verantwortungsbewusste, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit durch ein gesundes, global agierendes Unternehmen mit nachhaltiger Wachstumsstrategie Ein spannendes und kollegiales Umfeld mit vielseitigen Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und selbständig zu arbeiten Flache Hierarchien und Gleitzeit Herausfordernde Aufgaben, welche zur persönlichen Weiterentwicklung einladen
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Systemadministrator (w/m/d) Linux

Fr. 21.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: Systemadministrator (w/m/d) Linux Die IHK-GfI hat in enger Kooperation mit Partnern ihr Angebotsspektrum im Bereich IT-Infrastrukturdienstleistungen (hoch standardisierte und automatisierte Managed Services für Virtualisierungslösungen, IP-Telefonanlagen, Microsoft Office 365 u. Exchange Online, Cloud-Anwendungen etc.) für ihre Kunden erweitert. Jetzt geht es darum, die hohe Nachfrage gemeinsam mit Partnern mit höchster Kundenzufriedenheit zuverlässig, skalierbar und flexibel zu erfüllen. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart unbefristet, Vollzeit Du installierst, konfigurierst und administrierst Linux basierte Serversysteme. Du verantwortest den Aufbau und Betrieb von OpenShift- und Kubernetes Clustern in der Cloud als auch „on Premise“. Du betreust WEB- und Application Server. Du erstellst und pflegst Administrations-Frameworks sowie die Komponenten der zentralen Systemüberwachung zur Sicherstellung der mit unseren Kunden vereinbarten SLAs. Du bist für die Konfiguration und Administration der Network LoadBalancer sowie der IHK-weiten Domain Name Server verantwortlich. Du steuerst Partner / Dienstleister und übernimmst den 3rd Level Support im Bereich Linux Server Hosting. Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie Docker, Kubernetes und OpenShift. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Informatik) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse der Betriebssysteme Unix / Linux (vorwiegend Red Hat) Erfahrung im Umfeld Containerbasierter Systeme (Docker, Kubernetes, OpenShift) Fundiertes Wissen im Bereich der Systemvirtualisierung (Red Hat Enterprise Virtualization oder KVM) Kenntnisse der eingesetzten Infrastrukturkomponenten wie Red Hat Satellite Server von Vorteil Sicherer Umgang mit den Skriptsprachen BASH, Perl, PHP und Python sowie von Automatisierungstechniken wie Puppet und Ansible Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
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Systemadministrator (w/m/d) Office 365

Fr. 21.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: Systemadministrator (w/m/d) Office 365 Die IHK-GfI hat in enger Kooperation mit Partnern ihr Angebotsspektrum im Bereich IT-Infrastrukturdienstleistungen (hoch standardisierte und automatisierte Managed Services für Virtualisierungslösungen, IP-Telefonanlagen, Microsoft Office 365 u. Exchange Online, Cloud-Anwendungen etc.) für ihre Kunden erweitert. Jetzt geht es darum, die hohe Nachfrage gemeinsam mit Partnern mit höchster Kundenzufriedenheit zuverlässig, skalierbar und flexibel zu erfüllen. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart unbefristet, Vollzeit Du unterstützt Konzeption, Betrieb und Weiterentwicklung von Microsoft Office 365 Umgebungen. Du entwickelst innovative Microsoft Office 365 Lösungen in Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen, Herstellern und IT-Providern. Du aktualisierst Microsoft Exchange Installationen auf neue Versionen und migrierst sie zu Microsoft Exchange Online. Du stellst die Service-Levels gemäß der geltenden SLAs sicher. Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie Microsoft Office 365, Microsoft On-Premises und die Microsoft Cloud. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office 365 Gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Exchange, Microsoft Active Directory und DNS Erfahrung in Microsoft PowerShell und weiteren Scripting-Sprachen Kenntnisse in Enterprise Mobility Management, HCL Domino und Notes von Vorteil Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
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Linux System Engineer (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Holzwickede
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit mehr als 45.000 Mitarbeitern an rund 3.000 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir für die Abteilung Infrastruktur ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen engagierten und qualifizierten Linux System Engineer (m/w/d) Übernahme der Verantwortung für Systemanwendungen wie Webserver (Apache, Tomcat) und Datenbanken (MariaDB, MySQL, POSGRES) Unterstützung des DevOps Teams im Rahmen von Betriebsthemen Sicherstellung des reibungslosen Betriebes von Linux Servern und Durchführung von System- und Anwendungsaktualisierungen Betrieb, Troubleshooting und Weiterentwicklung der Linux Infrastruktur im 3rd Level Bereich Aktive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen des Geschäftsfeldes eGovernment und unternehmens¬übergreifenden IT-Sicherheits-Teams Mitverantwortung der IT-Sicherheit im Bereich der Linux Infrastruktur Administration und Weiterentwicklung von Automatisierungstechniken (z. B. Ansible, Terraform, Kubernetes, Puppet) Erarbeitung und Einhaltung eines Standards für LinuxOS Systeme und der Anwendungen Begleitung und Unterstützung der SAP-Projekte und der SAP-Basis beim Troubleshooting im Linux Umfeld Umsetzung von IT-Sicherheitsrichtlinien im Linux Umfeld Unterstützung der DevOps in der flexible microservice delivery in Azure und on premises (infrastructure as a service) Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium, Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung Gute Kenntnisse im Umgang mit Linux und Netzwerktechniken, in der Administration von Webservern unter Linux (Apache, Tomcat), in Datenbanktechnologien unter Linux, in Containerisierung und Orchestrierung sowie im Umgang mit Automatisierungstechniken (z. B. Kubernetes, Foreman, Ansible und Terraform) Solide Projektmanagementkenntnisse (z. B. Prince 2) Erfahrung in der Wartung von SAP, vorzugsweise S4/HANA Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbständige, verantwortungsbewusste, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit durch ein gesundes, global agierendes Unternehmen mit nachhaltiger Wachstumsstrategie Ein spannendes und kollegiales Umfeld mit vielseitigen Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und selbständig zu arbeiten Flache Hierarchien und Gleitzeit Herausfordernde Aufgaben, welche zur persönlichen Weiterentwicklung einladen
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System Engineer Cloud and Collaboration (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Holzwickede
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit mehr als 45.000 Mitarbeitern an rund 3.000 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir für die Abteilung Infrastruktur ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen engagierten und qualifizierten System Engineer Cloud and Collaboration (m/w/d) Sicherstellung des reibungslosen Betriebes der Systeme im Verantwortungsbereich Cloud and Collaboration Durchführung von System- und Anwendungsaktualisierungen Übernahme der Verantwortung für Groupware Anwendungen wie Microsoft Exchange, ADS Dienste Unterstützung des Cloud and Collaboration Teams im Rahmen von Betriebsthemen Erarbeitung von Strategien einer Transformation / Migration zu einer Microsoft Cloud Architektur Administration und Weiterentwicklung der Cloud Infrastruktur sowie der on premises ADS und Groupware Infrastruktur Aufbau und Verwaltung von SharePoint Strukturen als neues Kollaborationswerkzeug Troubleshooting und Support im 3rd Level Bereich Zusammenarbeit bei internationalen Projekten Technologische Beratung unserer Kunden im Rahmen von Microsoft Cloud und Applications Infrastructure Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium, Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Microsoft Active Directory Services, Groupware- und E-Mail-Infrastrukturen, insbesondere Microsoft Exchange Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Cloud-Diensten und Technologien, insbesondere SharePoint, O365, M365, Microsoft Azure und Intune sowie sehr gute Kenntnisse in PowerShell Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbständige, verantwortungsbewusste, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit durch ein gesundes, global agierendes Unternehmen mit nachhaltiger Wachstumsstrategie Ein spannendes und kollegiales Umfeld mit vielseitigen Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und selbständig zu arbeiten Flache Hierarchien und Gleitzeit Herausfordernde Aufgaben, welche zur persönlichen Weiterentwicklung einladen
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IT System Engineer (m/w/d) Microsoft 365 / Azure

Fr. 21.01.2022
Dortmund
IT System Engineer (m/w/d) Microsoft 365 / Azure DIE TRILUX DIGITAL SOLUTIONS IST DER IT-DIENSTLEISTER DER TRILUX GRUPPE Als Impulsgeber für die Digitale Transformation sind wir maßgeblich an der Entwicklung digitaler Lösungen für die TRILUX Gruppe beteiligt. In agilen Teams setzen wir mit ausgewiesener Expertise in der SAP Entwicklung und Künstlicher Intelligenz anspruchsvolle Softwarelösungen um. Zusätzliche Themen wie eBusiness, Cloud Infrastruktur und Collaboration runden unser Aufgabengebiet ab. DIE TRILUX DIGITAL SOLUTIONS IST EXPERTE IN SACHEN VARIANTENKONFIGURATION MIT SAP, 3D VISUALISIERUNG UND PRODUKTDATENMANAGEMENT In diesen nicht nur für TRILUX strategisch wichtigen Themen unterstützen wir zusätzlich auch viele weitere Kunden im deutschen Mittelstand mit unseren langjährig erfahrenen Beratern und praxiserprobten Produkten. Konzeptionierung, Betrieb und stetige Weiterentwicklung der Microsoft Cloud Infrastruktur-Services wie Microsoft Teams, Microsoft 365 und Microsoft Azure Strategisch, konzeptionelle und technologische Beratung innerhalb der TRILUX-Gruppe im Umfeld von Microsoft 365 Produkten, Microsoft Technologien und angrenzenden Microsoft Azure Services Erster Ansprechpartner für interne Stakeholder aus den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Security und diversen Projektteams Projektunterstützung der Fachbereiche von der Konzeptionierung bis zur Produktivsetzung Bewertung und Optimierung der bestehenden Architekturen und Technologien unter Berücksichtigungeines Best Practice Ansatzes Kontinuierlicher Wissensaufbau in enger Zusammenarbeit mit dem Team und Dokumentation in Confluence Aktive Mitwirkung bei der Gestaltung des Microsoft Security und Compliance Centers Verantwortung für Monitoring, Reporting und Analyse der Microsoft 365 / Azure Dienste Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. als Fachinformatiker Systemintegration) oder abgeschlossenes Studium einer technischen / informationstechnischen Disziplin oder vergleichbare Berufserfahrung Mehrjährige relevante Praxiserfahrung z.B. als Cloud Engineer Fundierte Erfahrungen im Betrieb von Microsoft 365 / Azure im unternehmerischen Umfeld sowie Spezialisierung in verschiedenen Bereichen von Microsoft 365 Sehr gute Fachkenntnisse in den Microsoft Produkten und Microsoft Serverumgebungen - vorranging Microsoft Teams, Microsoft 365 und Microsoft Azure Idealerweise praktische Erfahrung in der Administration von Windows Serversystemen und vonvirtuellen Systemen (z. B. VMware ESXi) sowie gute Powershell-Kenntnisse zur Optimierung unserer Automatisierung Praxiskenntnisse in der Durchführung von Cloud- bzw. IT-Architektur-Reviews, in der Identifizierung von Optimierungspotenzialen in  Anwendungssystemen oder bei der Unterstützung von IT- und Fachbereichspartnern hinsichtlich Architekturkonformität Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit konzeptioneller und strategischer Denke sowieeiner guten Balance zwischen Pragmatismus und Perfektionismus Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Du startest bei der Trilux Digital Solutions in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexibel gestaltbaren Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Mobile Office (teilw.). Wir fördern und fordern individuell Dein persönliches Potential und bieten die Möglichkeit zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen. Neben verschiedenen Mitarbeiter-Benefits bieten wir Dir auch die Möglichkeit eines E-Bike Leasings an.
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Systemadministrator Virtuelle Infrastruktur (VMware) (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Dortmund, Aachen, Düsseldorf, Köln, Hannover
Materna ist ein Familienunternehmen mit weltweit mehr als 2.400 Mitarbeitern, das seit 40 Jahren IT-Projekte für Un­ternehmen und Behörden realisiert. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee über die Auswahl der Tech­nologien bis zur Ausgestaltung der Prozesse. Außerdem konzipieren, entwickeln und implementieren wir die IT-Lösungen und unterstützen unsere Kunden bei Wartung, Betrieb und Schulungen. Als Teil unserer internen IT-Abteilung stellt unser Team der Virtuellen Infrastruktur allen Materna-Mitarbeitern eine effiziente, flexible und sichere Arbeitsumgebung bereit und sorgt somit für einen reibungslosen Betriebsablauf auf Unternehmensebene. Als Systemadministrator haben Sie bereits erste Erfahrung mit Linux-Systemen ge­sam­melt und beschäftigen sich gerne mit Scripting und Entwicklung sowie Automatisierungslösungen? Starten Sie Ihre IT-Karriere als Systemadministrator in unserem Team, das Sie mit einem maßgeschneiderten Einarbeitungsplan und individuellen Schulungen in die virtuelle Welt bringt. Gerne bieten wir Ihnen den Einstieg auch direkt nach Ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an! Standort: Dortmund, Aachen, Düsseldorf, Köln, Hannover übernehmen Sie nach einer intensiven Einarbeitung eigenständig Verantwortung für die IT-Infrastruktur auf Basis von VMware. steht Scripting und Entwicklung im Vordergrund Ihrer Tätigkeit. Gemeinsam mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen arbeiten Sie an Designs der virtuellen Infrastruktur innerhalb der Materna-Gruppe, dabei können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. entlasten Sie die Systemadministration mit innovativen Service-Management-Prozessen und Automatisierungslösungen mit Hilfe von modernen Open Source-Tools. evaluieren Sie neue Virtualisierungs- und Cloud-Technologien (Container, IaaS/CSPs). Eine in Kürze abgeschlossene Ausbildung zum Fach­informatiker Systemintegration o. ä. Ausbildung Grundlegende Linux-Kenntnisse, Scripting (Python und PowerShell) und idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit DevOps Automatisierungstools wie Ansible oder Jenkins Kenntnisse zum Systembetrieb und dem Zusammen­spiel von z. B. Server, Datenbanken und Netzwerktechnik Idealerweise Kenntnisse in der Virtualisierungsplattform VMware (vSphere) Konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer ge­ziel­ten und lösungsorientierten Arbeitsweise sowie den Ehrgeiz, sich in neue Themen einzufinden Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir Sie bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält Ihre Karriere in Schwung. Ihre Leistungen und Fähigkeiten bringen Sie weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­pro­gramm bleiben Sie Profi in Ihrem Fachgebiet und entwickeln Ihre Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­übergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Ihre Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf Ihren Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna sind Sie bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf Ihre Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Ihre Arbeitszeiten können Sie darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten. Seien Sie wie Sie sind und erleben ein starkes Miteinander. Materna und Ihre neuen Kollegen freuen sich auf Sie! Unser Paten-Konzept stellt Ihre schnelle und zuver­lässige Einarbeitung sicher. Sie finden auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you- are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freuen Sie sich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir Sie persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business- Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z.B. beim Welcome Day und der Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe.
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