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Systemadministration: 242 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 99
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 222
  • Ohne Berufserfahrung 129
Arbeitszeit
  • Vollzeit 232
  • Home Office möglich 134
  • Teilzeit 43
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 214
  • Ausbildung, Studium 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)

Fr. 27.05.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Der Projektträger Jülich setzt sich aus ca. 1.500 Mitarbeitenden zusammen und ist im Geschäftsbereich „Services Projektförderung“ (SPF), Fachbereich SPF 4, u.a. für die Informations- und Kommunikationstechnik zuständig. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)Sie unterstützen den Fachbereich SPF 4 vor allem bei der Einrichtung, dem Betrieb und der Verwaltung der IT-Systeme des Projektträgers Jülich am Standort Jülich. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind: Betreuung der eingesetzten anwenderbezogenen Hardware und Software in technischer und administrativer Hinsicht, auch in Bezug auf Videokonferenzanlagen oder Mobilfunkgeräte Anwenderbetreuung, vor allem hinsichtlich Störungsmeldungen durch die Fehlerannahme, -analyse und -beseitigung Auf- und Abbau der technischen Arbeitsplatzausstattung Anwenderberatung bei der Auswahl von individuellen Lösungen zum Einsatz von Hardware und Software Installation, Konfiguration, Erweiterung sowie Änderung von Hardware und Software Softwarewartung durch Einspielen von Patches Verwaltung von Hardwareausleihgeräten, unter anderem Ausgabe von Leihlaptops Pflege der Benutzerkonten und -berechtigungen Führung von Bestandsverzeichnissen Erstellung von Dokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) der Fachrichtung Systemintegration oder IT-Systemelektroniker (w/m/d) Erste einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Zusammenhang mit Windows-Betriebssystemen und der Anwendersoftware – sowohl als Anwender (w/m/d) als auch als Systemadministrator (w/m/d) Umfassende Kenntnisse in der Hardwarekonfiguration sowie in Dateiübertragungsnetzwerken und Softwareverteilungslösungen Erfahrung im Umgang mit IT-Ticketsystemen Wünschenswert sind Kenntnisse über die Anbindung von mobilen Endgeräten an ein Firmennetz sowie Kenntnisse in Bezug auf die Zertifizierung nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz (z.B. BSI-Standards oder IT-Grundschutz-Kompendium) Kommunikative Kompetenz sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Souveränes und freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinaus­zublicken Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus, günstig gelegen im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persön­lichen Stärken in Ver­bindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiterbildungs­angebot Attraktive Gleit­zeit­gestaltung und viel­fältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kern­arbeits­zeit, mobiles Arbeiten, Telearbeit) 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei Möglichkeit der vollzeit­nahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 8 TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge Dienstort: Jülich, Rostock oder Bonn
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(Senior) IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Bonn
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten wollen. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft. Unternehmen: Xecuro GmbH Standort: Bonn, Deutschland Vertragsart: Unbefristeter Vertrag Aufbau von IT-Netzwerkinfrastrukturen sowie Konfiguration und Betrieb von Netzwerkkomponenten bzw. -diensten Monitoring der betreuten Services zur Einhaltung vereinbarter System-Verfügbarkeiten und proaktiver Fehlerbehebung bzw. -vermeidung Konzeption und Aufbau zentraler Sicherheitskomponenten zur Absicherung von IT-Netzwerken mit hohem Schutzniveau Erstellung und Umsetzung von Best-Practice-Guidelines im Verantwortungsbereich Automatisierung der administrativen Aufgaben mit Hilfe entsprechender Tools und Workflows Sicherstellung eines stabilen und unterbrechungsfreien Systembetriebes erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung wie z.B. Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Bereitstellung von Netzwerkdiensten (z.B. DNS, NTP, VPN) einschlägige Berufserfahrung in mindestens einem der nachfolgend aufgeführten Themenfelder: Switch-Infrastrukturen, Firewalls, Application Layer Gateways, Load Balancer, LAN/WAN (inkl. SDN) konsequente Anwendung von Automatisierungs- und IaC-Tools (z.B. Ansible, Terraform) Erfahrung in regulierten Umgebungen und mit entsprechenden Zertifizierungen (z.B. ISO 27001, BSI C5 o.ä.) wünschenswert Teamgeist, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Projekten sowie Freude am Einsatz von Open Source Tools einzigartige, nationale sowie internationale Projekte moderne und agile Entwicklungsmethoden individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben dank flexibler Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tagen Urlaub marktorientierte, branchenübliche Vergütung plus attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Notfallbetreuung und Ferienprogramme für Kinder sowie Hilfsangebote bei der Pflege von Angehörigen attraktive Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
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Junior IT Network Engineer (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Köln
Junior IT Network Engineer (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Unsere Zahlen, Daten und Fakten: Wir sind Teil der REWE Group. Bundesweit betreiben wir mehr als 300 Märkte und beschäftigen rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - davon 800 in der Zentrale in Köln.Deine Aufgaben: Planung und Administration von komplexen Netzwerkinfrastrukturen Erstellung von Konzepten zur Analyse und Weiterentwicklung der vorhandenen IT-Infrastruktur Enge Zusammenarbeit und Steuerung von externen Dienstleistern und den verantwortlichen Mitarbeitern aus unseren toom Baumärkten  Dokumentation und Abschluss von Anfragen oder Störungen (2nd Level) in einem IT-Service-Management-System Konfiguration von Netzwerkkomponenten (Router, Switche, Firewalls, Access Points) Das bringst du mit: Eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich Erste Erfahrung in der Erstellung von Konzepten im Bereich Netzwerke sowie erste Erfahrung in der Netzwerkbetreuung für mittlere oder große Umgebungen  Erste Praktische Erfahrung bei der Analyse, Bewertung und Umsetzung von agilen IT-Projekten Erste Kenntnisse im Bereich Netzwerk-Design (HPE Aruba)  Idealerweise Zertifizierungen in z.B. ACMP oder ACSP  Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und zielorientiert ohne dich dabei über Hierarchien zu definieren
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IT Administrator Assetmanagement (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft.10.000 innovative Köpfe100+ Standorte#1 OOH-Anbieter in Deutschland#1 Digitalvermarkter in Deutschland1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort Dich als ITAdministrator Assetmanagement (m/w/d).Du betreust und administrierst unser zentrales Service- und Assetmanagement-ToolZudem gestaltest Du aktiv die Weiterentwicklung unserer Prozesse im Zusammenspiel mit anderen IT-Systemen (Intune, Azure Active Directory, Business-Applikationen)Du berätst und unterstützt bei der Analyse und Umsetzung weiterer Automatisierungspotenziale innerhalb der Group IT und mitwirkender FachbereicheDarüber hinaus bist Du Teil eines Teams, welches für über 3.000 bundesweit verteilte Clients und Nutzer zuständig istDu hast eine Ausbildung im Bereich Informatik abgeschlossenProzessorientierung und Automatisationen rund um Arbeitsgeräte und Software siehst Du als HerausforderungErste Erfahrungen in den Bereichen Applikationsbetreuung, SQL und Powershell runden Dein Profil abUnser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​Keine Lust auf Rush Hour? Bei uns hast Du die Möglichkeit auch aus dem Home Office zu arbeitenWir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus​
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Netzwerkspezialist (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Solingen
Die item Industrietechnik GmbH ist der Pionier im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen und weltweiter Partner der Fertigungsindustrie. Sie hat ihren Hauptsitz in Solingen und ist mit Tochterfirmen international vertreten. Mit Know-how und Leidenschaft entwickeln rund 900 Mitarbeitende weltweit innovative Lösungen und Dienstleistungen. Mit ca. 50 Mitarbeitenden befindet sich unsere IT-Abteilung in unserem innovativen Technologiezentrum, in unserer Zentrale in Solingen. Netzwerkspezialist (m/w/d) In Ihrer Position betreuen und überwachen Sie die verteilte Netzwerkinfrastruktur, die auf Juniper, HP/Aruba, Fortinet und F5 basiert. Auch designen und implementieren Sie unternehmensweite IT-Sicherheitsstrategien sowie Standards. Sie erstellen und aktualisieren regelmäßig die Netzwerkdokumentationen und nehmen das Monitoring der IT-Infrastruktur und Services vor. Weiterhin richten Sie Netzwerkkomponenten ein, nehmen diese in Betrieb und dienen als Support im 2nd-Level Bereich. Zu guter Letzt koordinieren Sie externe Partner und führen Projekte im Bereich der Netzwerkinfrastruktur durch. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit erster Berufserfahrung oder haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik.  Idealerweise bringen Sie erste Kenntnisse und Erfahrungen im Netzwerkumfeld (Next-Gen-Firewalls, SD-WAN, NAC, OSPF, VPN, WLAN) mit.  Sie besitzen die Fähigkeit zur eigenständigen Fehleranalyse (Nutzung von Wireshark), sowie aktuelle Zertifizierungen von Juniper, HP/Aruba, Fortinet oder F5.  Ihre strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise in Verbindung mit Ihrer ausgeprägten Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke ergänzen Ihr Profi. Abgerundet wird dieses durch gute englische Sprachkenntnisse und die Bereitschaft für die Teilnahme an Rufbereitschaften. Flexibles Arbeitszeit- und Gleitzeitmodell, Home-Office und 30 Urlaubstage pro Jahr Finanzieller Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und sowie zur firmeneigenen Kantine und zum persönlichen JobRad Modernes, strukturiertes und technisch hoch ausgestattetes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Umfangreiche Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern Eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre sowie vielfältige Benefits und Sozialleistungen
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IT-Administrator (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Bonn
SIE möchten sich für die Ein- und Verkaufsgenossenschaft der deutschen Mineralbrunnen einbringen, die das erfolgreiche Mehrwegsystem mit den bekannten Mineralwasserperlenflaschen aus Glas und PET organisiert? Unser Fokus sind unsere Kunden, denen wir ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen rund um die Getränkeabfüllung und -vermarktung anbieten! Dabei unterstützen Sie die Dienstleistung der GDB, die auf Verpackungssysteme, auf Ökologie und Nachhaltigkeit basiert, in dem Sie unser IT-Team verstärken als IT-Administrator (m/w/d) Sie sind verantwortlich für den Support, Betrieb und Wartung unserer IT (Hardware & Software) Sie übernehmen die Hardwarebeschaffung Sie unterstützen unser Controlling bei Analysen und Auswertungen sehr gutes Verständnis von Geschäftsprozessen Ausbildung z. B. als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder vergleichbare Kenntnisse im Bereich IT-Administration Berufserfahrung im IT-Support im Windowsumfeld Kenntnisse in SharePoint sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Systemadministration, Netzwerk, Virtualisierung, Office 365 Administration, Firewallsysteme, Kenntnisse über ERP-Systeme, Abbildung der Geschäftsprozesse (insb. in Microsoft Dynamics NAV), Kenntnisse in Active Directory Interesse an aktuellen Entwicklungen in der IT selbstständiges Aneignen von neuem IT Wissen selbstständige, zuverlässige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise hohe Dienstleistungsorientierung, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein ein vielseitiges und spannendes Tätigkeitsfeld mit einem breiten Aufgabenspektrum Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung ein angenehmes Arbeitsklima, flache Hierarchien, unkomplizierter und kooperativer Umgang miteinander sehr gute Arbeitsbedingungen in einem hochmotivierten Team sehr gutes und aktuelles Equipment vielseitige Möglichkeiten zur Fortbildung und Vertiefung eine 38,5 Stunden-Woche und flexible Arbeitszeiten ein leistungsgerechtes Gehalt und einen langfristig sicheren Arbeitsplatz eine sehr gute ÖPNV Anbindung
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Consultant Network (m/w/d) - Schwerpunkt Carrier & Service Provider

Do. 26.05.2022
Köln
Verstärke  Selbständige Erarbeitung von Lösungen anhand von Kundenanforderungen Nachweis der Funktion in entsprechenden Proof of Concept Tests Unterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung, Kalkulation und Präsentation Aktive Mitwirkung bei der Implementierung und Unterstützung des 2nd Level Support bei wichtigen Fragestellungen Entwicklung und Evaluierung neuer Lösungen gemeinsam im Team Unterstützung der Prozesse unserer Kunden in puncto Netzplanung, Implementierung und Betrieb mit geeigneten Automatisierungslösungen Abgeschlossenes technisches Studium und/oder eine Ausbildung in der IT oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Design, Planung und Implementierung und im Betrieb von Carrier und Service Provider Netzen Fachkraft mit technischer, vertriebsunterstützender und sozialer Kompetenz, sowie Mobilität und Belastbarkeit und arbeitest eigenverantwortlich über den Tellerrand hinaus denkend Zertifizierungen der Hersteller Juniper, Cisco oder Nokia Fähigkeit Aufgaben zu automatisieren (entsprechende Programmierkenntnisse sind von Vorteil) Englisch in Wort und Schrift DER MENSCH IM MITTELPUNKT Bei uns findest Du ein hoch motiviertes, überdurchschnittlich qualifiziertes Team mit Spaß an der Arbeit, beste Arbeitsbedingungen und einen eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Wir bieten zahlreiche Benefits – von der Weiterbildung über flexible Arbeitszeitmodelle, freies Obst und Getränke bis hin zu einem Mitarbeiteraktienprogramm. ÜBER AXIANS Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen IT Infrastructure, IoT & Analytics, Telekom & Carrier und Public Software sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern.
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IT-Application Manager Kartenprocessing (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Bonn
Wer Synergien finden will, muss auf Details achten. Analyse und Kreativität sind die Basis unserer Strategie 2022. Als führende global ausgerichtete Bank mit Wurzeln in Deutschland investieren wir in digitale Technologien und in unsere Infrastruktur. Strukturelle Veränderungen machen uns effizienter, einfacher und belastbarer. Wir haben unser Unternehmen neu ausgerichtet. Jetzt sind Sie am Zug.Finden Sie Ihren Weg zu uns: Pagateq ... das ist die VÖB-ZVD Processing GmbH, eine Tochter der Deutsche Bank AG. Wir verstehen uns als innovatives Kompetenzcenter für den karten- und internetbasierten Zahlungsverkehr. Als Zahlungsinstitut im Deutsche Bank-Konzern sind wir mit rund 90 Mitarbeitern auf der Basis einer hochmodernen Infrastruktur für ca. 10 Millionen Bankkarten und jährlich über eine Milliarde karten- und internetbasierte Transaktionen verantwortlich.Betreuung des Autorisierungssystems im kartengestützten ZahlungsverkehrAdministration der betriebsunterstützenden Systeme (Fraud-Prevention-System, Prozesssteuerung etc.) und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Change-Management-AktivitätenKenntnisse in webbasierten Protokollen (wie HTTP, JSON, TLS)Betreuung und Optimierung des Betriebs der laufenden AnwendungenTeamübergreifende Mitwirkung bei Projekten in Bezug auf die betreuten ApplikationenAbgeschlossenes Fachhochschulstudium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Systeminformatiker/-in)Erste Erfahrungen in der Administration von transaktionsbasierten Online-SystemenKenntnisse des Betriebssystems Linux, einer Skript- oder Programmiersprache sowie Grundkenntnisse in SQL- und DatenbankAusgeprägte Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Engagement sowie ein gutes Verständnis für IT-ZusammenhängeSehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und SchriftVielschichtige Optionen für Ihre fachliche Fortbildung und persönliche WeiterentwicklungVertrauensarbeitszeit, damit Beruf, Familie und Privatleben immer bestens in Balance sindMobile-Work-Angebote sowie volle Kostenübernahme für ein Jobticket im VRS-GebietInnerbetriebliche Vorsorgemaßnahmen rund um Gesundheit und Fitness: Rückenschule etc.Auftanken mit gesunder, leckerer Verpflegung am Büfett in unserer KantineAttraktive Mitarbeiterkonditionen für das Portfolio der Deutsche Bank AG Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation. Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kunden­basis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten.
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IT‑Betriebs­realisiere­rinnen / IT‑Betriebs­realisierer für IT‑Infrastruktur (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Bonn
Haben Sie Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in der IT bei einer der größten Immobilien­eigentümerinnen Deutschlands? Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – kurz: BImA – betreut nicht nur Immobilien sowie deren Sanierung und Neubau, sondern beschäftigt sich auch mit Themen wie Energie­management, Naturschutz, Kampfmittel­räumung oder der Pflege von Wäldern beim Bundesforst. Diese große Vielfalt an spannenden Aufgaben­gebieten schlägt sich natürlich auch in den Anforderungen an die IT‑Infrastruktur nieder. Die BImA betreibt eine IT-Infrastruktur inklusive Client-/​Serverarchitektur für ca. 7000 Beschäftigte. Die Sparte IT ist in dem Zusammenhang verantwortlich für die zukunftsfähige Ausrichtung der gesamten IT inklusive der Weiterentwicklung und dem Betrieb der Infrastruktur, Hard- und Software. Zurzeit befinden wir uns bei der Ausstattung der IT-Arbeitsplätze mit einheitlicher Hardware (PC-Arbeitsplätze und iOS-Technologie) und darauf aufgesetzter Anwendungs-Lösungen inklusive der Virtualisierung der Arbeitsplätze über CITRIX. Einen weiteren großen Baustein in der zukunftsfähigen Ausrichtung der BIMA stellt die Digitalisierung der Fachver­fahren dar. Dabei steht die moderne User Experience im Vordergrund. Das Herzstück der IT-Anwendungen bildet ein komplexes SAP-System. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Informationstechnik am Arbeitsort Bonn (ZEIT4240 und ZEIT4241) oder bundesweit (ZEIT4242) zum nächstmöglichen Zeitpunkt: IT‑Betriebs­realisiere­rinnen / IT‑Betriebs­realisierer für IT‑Infrastruktur (w/m/d) (Besoldungsgruppe A 10 BBesO / Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: ZEIT4240/​4241/​4242, Stellen-ID: 795291) Die Einstellungen erfolgen unbefristet. Ihre Tätigkeiten umfassen die Durchführung von Betriebsaufgaben und die Aktualisierung der Planung im IT‑Betrieb. Sie bearbeiten Serviceaufträge und nehmen Konfigurationen und Zuweisungen von Anwendungen vor. Auch das IT-Release-Management inkl. Dokumentation und das IT-Störungs­management gehören zu Ihrem Aufgabenbereich. IT-Systembetrieb, Betriebsaufgaben und Regeltätigkeiten für die Planung des IT-Betriebs aktualisieren Ansprechperson für externe Dienstleisterinnen bzw. Dienstleister im Betrieb und in der Entwicklung IT-Releasemanagement für Infrastruktur, inkl.: Erstellung von Reports und Berichten sowie Zusammenstellung aller notwendigen Dokumentationen Alle für eine IT-Änderung notwendigen Umsetzungs­maßnahmen zusammenstellen Schulungs­maßnahmen durchführen (Fachbereiche, KeyUser, Endanwenderinnen/​Endanwender etc.) Operative Probleme während der Anlaufphase nach Ausrollen des Releases sowie restliche Fehler oder Mängel darlegen Release Deployment: Releases nach Abstimmung produktiv setzen, Software verteilen/installieren/deinstallieren IT-Service Auftragsbearbeitung, inkl. Erfassung, Kategorisierung, Planung, Überwachung, Ausführung und Dokumentation IT-Betriebs­durchführung, inkl. Management, Administration und Wartung von IT-Systemen, Anwendungen, Servern, Mainframes, Datenbanken und Technikräumen sowie Archivierung, Datenträger­management und Durchführung von BackUp und Restore IT-Konfigurations­management, inkl. Anlegen, Verändern und Löschen von Service Assets, Bestandsverwaltung und Lizenzmanagement sowie Erstellung und Auswertung von Reports und Berichten IT-Störungsmanagement, inkl. Wiederherstellung von IT-Leistungen und Dokumentation von Ursachen und Lösungen, Aufbereitung von Vorgängen für den 3rd-Level-Support sowie Überwachung und Steuerung von externen Dienstleisterinnen bzw. Dienstleistern im Incident-Management-Prozess IT-Eventmanagement, inkl. Überwachung, Bewertung und Einleitung von Folgemaßnahmen für Events und Log-Einträge Analysen zur Identifizierung von IT-Problemen proaktiv und reaktiv durchführen sowie Ursache bestimmen Sicherstellen der Nachvollziehbarkeit einer Problemlösung IT-Sicherheitskonzeption und ‑umsetzung, inkl.: Umsetzung von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und Datenschutz Erstellen von Schutz­bedarfs­analysen ggf. in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der BImA IT-sicherheits­relevantes Reporting Mitwirkung bei der Erstellung von Notfallkonzepten Auf den Arbeitsplätzen fallen gelegentlich Dienstreisen an.Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/​Bachelor) z. B. in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik, Wirtschafts­ingenieurwesen oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Kenntnisse im Umgang mit Hardware und Betriebssystemen auf Client-Seite Kenntnisse im Umgang mit aktuellen Microsoft-Server-Systemen Kenntnisse im Bereich der Datenkommunikation und Netzwerke Kenntnisse im Bereich von Datenbanksystemen Kenntnisse im Bereich einer zentralisierten Bereitstellung von Anwendungen Kenntnisse zur Durchführung von Fehleranalysen bei Störungen und Problemen Kenntnisse im Bereich ITIL-Prozesse, u. a. „Service Operation“ Kenntnisse bzgl. Schulungen, insbesondere der Vermittlung von IT-Neuerungen Kenntnisse in der Erstellung von Dokumentationen und Handreichungen Kenntnisse im IT-Projektmanagement Kenntnisse in IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit Kenntnisse in technischem Englisch Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-/​adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung Mobiles Arbeiten Jahres­sonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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IT Expert Software Defined Network w/m/d Datacenter

Do. 26.05.2022
Berlin, Düsseldorf, München, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Nürnberg, Ludwigshafen am Rhein, Stuttgart, Hamburg
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Ohne Dich geht nichts: Im Netzwerkumfeld bist Du der zentrale Dreh- und Angelpunkt für die IT-Infrastruktur unserer Kunden. Bei uns erwartet Dich ein spannendes Großkundenumfeld, neue Technologien und spannende Aufgaben. Nervenkitzel statt angestaubter IT-Alltag - wir machen es mit Dir möglich! Du arbeitest mit Begeisterung an innovativen Netzwerkthemen, direkt bei unseren Kunden. Changes, Troubleshooting und Integrationslösungen sind Dein tägliches Geschäft. Du planst anspruchsvolle Netzwerkprojekte und setzt diese bis hin zur Betriebsübergabe um. Du analysierst und verbesserst Ist-Zustände und entwickelst Lösungen, um Netzwerke zu automatisieren und somit effizienter zu gestalten. Du trägst die Architekturverantwortung und gewährleistest die ständige Sicherstellung von Connectivities - ohne Dich geht nichts! Du arbeitest flexibel und eigenverantwortlich - egal ob in unseren Geschäftsstellen, beim Kunden oder auch mal aus dem Homeoffice. #Automatisierung #Ansible #Cloud #DevNet #VXLAN Erfahrung in der Planung und Realisierung von Datacenter Netzwerk-Infrastrukturen. Technologisches Fachwissen in unterschiedlichen Datacenter Netzwerk- und Automatisierungstechnologien. Spaß daran Dich in angrenzende Themengebiete wie Virtualisierung, Automation und Orchestrierung oder Cloud-Technologien einzuarbeiten. Persönlich überzeugst Du durch Innovationskraft, souveränes Auftreten und Verantwortungsbereitschaft. Optimalerweise kannst Du auf Skripting-Kenntnisse wie z. B. mit Python zurückgreifen und nutzt gerne die Vorteile der Community für Deine Arbeit. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Wissen teilen - „Legendäre" Fach-Events sowie spannende Expert Talks mit klugen Köpfen aus allen Technologie-Bereichen. Neues erfahren, networken und gemeinsam feiern. Gesundheit - Voller Support von Lebenslagen-Coaching bis Gesundheitstraining. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst.
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