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Systemadministration: 205 Jobs in Küdinghoven

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 116
  • Recht 18
  • Unternehmensberatg. 18
  • Wirtschaftsprüfg. 18
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Bildung & Training 8
  • Sonstige Branchen 7
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Transport & Logistik 7
  • Wissenschaft & Forschung 6
  • Verkauf und Handel 5
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Versicherungen 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Personaldienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 196
  • Ohne Berufserfahrung 101
Arbeitszeit
  • Vollzeit 200
  • Home Office 113
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 190
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Systemadministration

Technical Consultant in der Kundenbetreuung (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Bonn
Werde Teil unseres Erfolges – Wir sind 550 Mitarbeiter, die SER zu dem gemacht haben, was es heute ist: Europas größter Software- Hersteller für Enterprise Content Management (ECM)*. Gemeinsam entwickeln und gestalten wir heute die Office- Welt der Zukunft – einfacher, effizienter, erfolgreicher. Schon jetzt arbeiten täglich mehr als 1 Million Menschen in über 2.000 Projekten mit Lösungen von SER. Du interessierst Dich für neue Technologien und willst das digitale Zeitalter aktiv mitgestalten? Dann schaffe für unsere Kunden die Voraussetzung für unternehmensweite, digitale Geschäftsprozesse und bring mit Deinem Team den entscheidenden Fortschritt. Technical Consultant in der Kundenbetreuung (m/w/d) Bonn Analyse und Bearbeitung von Kunden Anliegen und Problemen Übernahme, Koordinierung und Bearbeitung von Aufgaben im 2nd Level Support Analyse und Konzeption neuer Implementierungen bei Bestandkunden Du pflegst eine enge Zusammenarbeit mit unseren angrenzenden Fachabteilungen, wie dem Professional Service und der Software-Entwicklung Du verfügst über einen Studienabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bringst Du erste Erfahrungen in der Kundenbetreuung mit – aber auch engagierte Einsteiger sind willkommen Du hast ein gutes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in Windows und Linux Du bringst erste Kenntnisse in SQL oder in[nbsp]Java Applikationsserver (Wildfly bzw. Tomcat) mit Du hast sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung am Telefon Du bist ständig daran interessiert sich in in unseren Produkten weiterzubilden Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift mit Es gibt viele interessante Orte, an denen Du für uns arbeiten kannst Wir wollen, dass unsere Kunden einfacher, effizienter und erfolgreicher im Büro arbeiten. Und was für unsere Kunden gilt, gilt natürlich auch für SER: Das moderne Interieur der Büros repräsentiert Stil, Kultur und Offenheit unseres in die Zukunft gewandten Unternehmens. Darauf sind wir besonders stolz. Fitness- & Gesundheitsförderung Das Firmenfitness-Konzept der SER zielt auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der Aktivität und Gesundheit sowie die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter ab. Hier bieten wir eine voll-bezuschusste Mitgliedschaft bei Urban Sport Club an, bei der Du nicht nur ein sondern eine Vielzahl an Studios nutzen kannst. SER-JobRad Wenn wir schon beim Thema Sport sind: Wir bieten die Möglichkeit, ein persönliches Wunschrad bequem und günstig über die SER zu beziehen und Du fährst es, wann immer Du willst. Essenszulage & kostenlose Getränke Die SER bietet allen Mitarbeitern an, in Partnerrestaurants an den jeweiligen Standorten jeden Mittag um 6€ vergünstigt Essen zu gehen. Zusätzlich stehen Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung in den jeweiligen Küchen für Dich bereit. Zuschuss zu Kindergartenkosten Auch die Kleinsten sind ganz vorne mit dabei. So bieten wir pro Kind einen Zuschuss zu den monatlichen Kindergartenkosten von 250€ netto. Zusätzlich soll das Eltern-Kind-Büro in Bonn dabei unterstützen den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern. Regelmäßige Mitarbeiter-Events Feiern können wir auch. Ob zu Weihnachten, im Sommer oder bei regelmäßigen Team-Events. Frisches Obst Für Vitamine am Arbeitsplatz ist natürlich reichlich gesorgt. Hier bieten wir ein attraktives Angebot an kostenlosem Obst. Weiterbildung & Studienförderung Stillstand oder Stagnation sind für uns keine Alternativen. Weiterbildung und kontinuierliches Training ist ein wesentlicher Bestandteil bei uns. Mit Deinem Vorgesetzten kannst Du Schulungen jederzeit abstimmen. Auch wenn Deinerseits ein Interesse an einem berufsbegleitendem Bachelor- oder Masterstudium besteht, kannst du dies gerne mit uns abstimmen. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Die finanzielle Absicherung des Einzelnen ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Daher bieten wir allen Mitarbeitern einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge an. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir vertrauen unseren Mitarbeitern. Auch in puncto Arbeitszeit. Deine Arbeitszeit kannst Du passend an Deine Bedürfnisse flexibel gestalten. Die Möglichkeit mobil zu arbeiten steht nach Absprache offen. Sprachen lernen leicht gemacht Du möchtest Dein Englisch verbessern oder eine weitere Fremdsprache lernen? Kein Problem! In unserem Portal kannst Du kostenfrei Sprachen lernen.
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System Administrator – Mobile Instant Messaging / BwMessenger (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
München, Berlin, Meckenheim, Rheinland
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. System Administrator – Mobile Instant Messaging / BwMessenger (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Meckenheim oder München. In der Central Operations Communication and Mobility werden für unsere Kunden vielfältige Enterprise Mobility Management Lösungen betrieben. Derzeit sind verschiedene Mobile Device Management Systeme im Einsatz, die einen reibungslosen Betrieb von Smartphones und Tablets in verschiedenen Schutzbedarfsklassen gewährleisten. Des Weiteren betreiben wir Handscanner zur Lagerhaltung in einer der größten deutschen IT Infrastrukturen. Zur Sicherstellung der internen Kommunikation betreiben wir mit dem BwMessenger eine inhouse Messaging-Lösung für den schnellen und unkomplizierten Austausch über die mobilen Endgeräte. Analyse, Bearbeitung und Lösung eingehender Störungsmeldungen im Rahmen des Second-Level-Supports Unterstützung bei der Fehleranalyse komplexer Störungen Erstellung von Dokumentationen und Mitwirkung am Wissensaufbau und -transfer innerhalb der Abteilung Überwachung und Pflege der BwMessenger-Infrastruktur für mobile Endgeräte Administration und Betrieb der Systeme sowie Durchführung von Fehleranalysen Enge Zusammenarbeit mit den übergreifenden Architekturteams und Entwicklungsabteilungen Mitwirkung an der stetigen Weiterentwicklung des Bereichs Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie Projekterfahrung Solide Kenntnisse in der Bearbeitung von Störungsmeldungen Idealerweise fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Linux-Betriebssysteme, Matrix Messenger, Scriptsprachen, SQL Erste Erfahrungen im Betrieb und der Administration von Linux-Servern oder im Messaging Service wünschenswert Gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und eine hohe Lernbereitschaft Fließende Deutschkenntnisse, gute technische Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior IT Architect (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Strausberg
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Architect (w/m/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, München oder Strausberg. Die Service Line (SL) Rechenzentren übernimmt die Verantwortung für jegliche Aufgaben im Umfeld der Infrastruktur der Rechenzentren (Bonn, Strausberg,Wilhelmshaven, Köln und Biere) sowie aller Tier 2 Rechenzentren. Zudem steuert und koordiniert die SL Rechenzentren die Anteile der BWI für den Neubau und die Neuplanung von zusätzlichen Rechenzentren – Ressourcen und Neubauten. SL Rechenzentren unterstützt die Services bei ihrer Leistungserbringung durch die Bereitstellung von Server Hardware, USVen und Netzeratzanlagen, Rz-LAN Infrastruktur und Inbetriebnahmen. Zusätzlich übernehmen wir das übergreifende Kapazitäts-Management von Tier1 und Tier2 und unterstützen bei Applikationsmigrationen und bei Betriebs- und Plattform-Projekten. Dabei steht vor allem die Bereitstellung von geeigneten Ressourcen für alle Services, sowie Standardisierung und Automatisierung im Vordergrund. Prüfung der Rz-Architektur auf das Zusammenspiel aller beteiligter Basisinfrastruktur Services (Rz-LAN, Infrastruktur, Managed Server etc.) Entwicklung der Schnittstellen zu beteiligten Einheiten und Stakeholdern Prüfung und Weiterentwicklung der Prozesse im Ablauf der Rz-Projekte Erstellung und Pflege von übergreifenden Projektplänen sowie von Projektreportings Koordination von bereichsübergreifenden Vorhaben & Meetings Managen von Ziel- und Interessenskonflikten Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Rechenzentrums-Bereich und Projektmanagement sowie idealerweise Erfahrung in der fachlichen Führung von Mitarbeitern Rz-Infrastruktur Know How erforderlich und Rz-LAN KnowHow mit Produkten der Firma Cisco erforderlich Gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine ziel- , kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise samt Eigeninitiative und Selbstständigkeit Reisebereitschaft erforderlich und Führerschein benötigt Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Operations Engineer (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Köln
Der Betrieb von Infrastruktur in der Cloud ist dein Ding. Aufbau einer automatisierten Bereitstellung von Systemumgebungen (Google Cloud) Aufbau und Weiterentwicklung eines systemübergreifenden Application-Monitorings (ELK, Zabbix, Prometheus) Aufbau eines Build, Release und Deployment Prozesses Sicherstellung performanter und verfügbarer Lösungen (Infrastruktur Betrieb / Koordination Hoster) Betrieb der Bestandssysteme (Nutzerverwaltung, Infrastruktur Planung, JIRA, Confluence, Shopware Backends, DNS, etc.) DEV-Client Support (Linux, macOS, Windows Entwickler Umgebungen) Support bei Office-IT Themen (Firewall, GSuite etc.) Erfahrung als Linux-Administrator / DevOps Engineer / Software Engineer (m/w/d) Mit dem Aufbau und Betrieb von verteilten Web-Infrastrukturen unter Linux, z.B. mit nginx, php-fpm, redis, mysql, vertraut Erfahrungen mit Automatisierungs- und System-Management-Tools, wie Ansible, Terraform, Vagrant, Packer, Travis Know-How im Betrieb von MySQL-Datenbanken Monitoring-Lösungen wie Zabbix, ELK, Prometheus etc. sind bekannt Erfahrungen im Aufbau von Continuous Integration & Continuous Delivery-Systemen (Travis, Google Cloud Build) Kenntnisse in der webbasierten Software-Entwicklung z.B. PHP Agile Teams und flache Hierarchien Hybrid Work von überall, wo du Internet hast Flexible Arbeitszeiten, die zu deinem Workflow passen Verantwortung ab Tag eins Kreativer Freiraum für deine Ideen und Impulse Freie Wahl bei deiner Hardware Dein Jobticket im VRS   Mit unserer Gruppe steht uns ein riesiges Ecosystem an Kund:innen, Partner:innen und Unternehmen zur Verfügung. Wir haben bereits 10 Jahre Erfahrung im Payment und Banking. Digital und Corporate Startups für Commerce und Fulfillment können wir schon. Jetzt bauen wir eine zeitgemäße, innovative und skalierbare Payment Plattform - von Händlern für Händler. Wachse mit uns über dich hinaus. Lass uns auf Augenhöhe zusammenarbeiten und sei dabei, wenn wir gemeinsam Payment in Europa neu denken.
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IT Architect (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Köln
Du schaffst die Struktur für unsere Payment-Plattform.Du schaffst eine Plattform-Architektur, die unser Geschäftsmodell repräsentiert und mit unserem Geschäft skaliert robust gegen Störungen und leicht wartbar ist schnelle Weiterentwicklung ermöglicht regulatorische Vorgaben respektiert Strategische Planung und Weiterentwicklung der Plattform-Architektur Du sprichst Domain Driven Design Unterstützung von Entwicklungsteams bei Design und Umsetzung der Architektur, z.B. Prinzipien verankern, technische Exzellenz fördern, bei Software-Designs beraten, Codequalitätsmetriken, etc. Etablierung von technischen und organisatorischen Skalierungsstrukturen und -mechanismen Langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung Erfahrung im Payment-Umfeld Herstellen von Transparenz über die Architektur der Plattform und ihren Abhängigkeiten Innovationsmanagement, z.B. kontinuierliche Fortbildung zu technischen Entwicklungen in Payment und Technologie und Networking Agile Teams und flache Hierarchien Hybrid Work von überall, wo du Internet hast Flexible Arbeitszeiten, die zu deinem Workflow passen Verantwortung ab Tag eins Kreativer Freiraum für deine Ideen und Impulse Freie Wahl bei deiner Hardware Dein Jobticket im VRS   Mit unserer Gruppe steht uns ein riesiges Ecosystem an Kund:innen, Partner:innen und Unternehmen zur Verfügung. Wir haben bereits 10 Jahre Erfahrung im Payment und Banking. Digital und Corporate Startups für Commerce und Fulfillment können wir schon. Jetzt bauen wir eine zeitgemäße, innovative und skalierbare Payment Plattform - von Händlern für Händler. Wachse mit uns über dich hinaus. Lass uns auf Augenhöhe zusammenarbeiten und sei dabei, wenn wir gemeinsam Payment in Europa neu denken.
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IT Kaufmann / ERP-Anwendungsbetreuer (m/w/d) m bei renommiertem Mittelständler

Mi. 28.07.2021
Köln, Aachen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein renommiertes mittelständisches Unternehmen in der Konstruktion, Fertigung, Installation und Wartung von Komponenten und Anlagen der Hydraulik, Pneumatik und Drucklufttechnik. Die technisch attraktiven Lösungen finden ihre treuen und anspruchsvollen Abnehmer im verarbeitenden und produzierenden Gewerbe wie z.B. der Lebensmittelindustrie, der Papierindustrie, dem Maschinenbau, der Kunststoff- und Automobilindustrie. Aufgrund seiner Innovationskraft, dem hausinternen technischen Knowhow, der Erfahrung, der hohen Qualifikation der Mitarbeiter und dem klaren Verständnis der Kundenbedürfnisse und des Marktes hat unser Mandant sich eine stabile und aussichtsreiche Marktposition erarbeitet. Im Zuge dieser positiven Entwicklung suchen wir exklusiv mandatiert den kaufmännischen IT-Koordinator (m/w/d). In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit einem exzellenten, externen Dienstleister wird die Funktionalität, Administration und Weiterentwicklung der gesamten IT verantwortet. Der Fokus liegt auf dem Warenwirtschaftssystem und den Standardprozessen des Unternehmens. Diese gilt es gekonnt zu steuern, zu optimieren und auszulesen, um im eingespielten Team das fortführende und nachhaltige Wachstum unseres Mandanten mitzugestalten. Themen wie IT-Infrastruktur, ERP-Systeme, WaWi, Key-User-Schulungen, Auftragsabwicklung, Digitalisierung und Prozessoptimierung sprechen sie an? Sie sind versiert in zahlenbasierten Auswertungen und firm in der IT sowie in kaufmännischen Themen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter der Job-ID: VFI/77851 Der Einsatzort: Raum Köln Aachen Administration und Support der gesamten IT in Zusammenarbeit mit externem Dienstleister Selbständige Betreuung und Optimierung des Warenwirtschaftssystems Weiterentwicklung der Digitalisierungsprozesse und der e-Shop Anwendungen Erstellung anlassbezogener Auswertungen Schulungen und Einführungen bei IT-Themen der Mitarbeiter (Key User) Mitarbeit in weiteren kaufmännischen Feldern: Controlling, Auftragsabwicklung und Einkauf Kaufmännische Ausbildung, gerne mit Bezug zur IT und/oder relevante Berufserfahrung Erfahrungen in ERP-Applikationen und WaWi-Kenntnisse Herausragendes Verständnis interner IT-Prozesse mit feinem Gespür für Optimierungen Unternehmerisches Denken und hohe Zahlenaffinität Gesunde Portion Ehrgeiz, Entwicklungswille sowie eine schnelle Auffassungsgabe Gestaltungsmöglichkeiten im finanziell abgesicherten Mittelstand mit sehr guten Entwicklungsperspektiven Wettbewerbsfähiges Vergütungspaket Aktive Möglichkeit, Strukturen und Prozesse selbstständig mitzugestalten Direkt berichtend an die Geschäftsführung Individuelle Einarbeitung und stetige auf das Profil zugeschnittene Weiterbildung 30 Tage Urlaub
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Linux System Engineer / EngOps (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden in allen Versicherungssparten. Unser IT-Team ist Dienstleister und Berater – für unsere Kunden, aber auch für die Kollegen im Innen- und Außendienst. Knapp 400 IT-Experten finden täglich schnell und tatkräftig innovative Lösungen. Die Spezialisten für SAP Basis und Linux- / Web-Anwendungssysteme administrieren die technische Basis für unsere zentralen Anwendungen, z. B. SAP, Dokument Management System (DMS), Outputmanagement (DOPE) sowie für viele andere Applikationsserver und Oracle- basierte Anwendungen. Zur Realisierung der Anforderungen nutzt das Team teilweise agile Methoden. Strategisches Ziel ist die zunehmende Automatisierung von Bereitstellungsprozessen und die Ausrichtung nach DevOps-Grundsätzen. Anforderungsabstimmung, Aufbau und Administration der Linux- / Web-Infrastruktur für o. g. Anwendungssysteme Betreuung und Optimierung von Linux-Server-Systemen in einer virtualisierten Infrastruktur Betreuung und fortlaufende Optimierung unserer Automatisierungsverfahren mittels Ansible, Git, RPM-Packaging und Jenkins Weiterentwicklung der Automatisierung von Installationen, Deployments und Patches / Updates 2nd-Level Support und 3rd-Level Troubleshooting der Systeme Optimierungsmaßnahmen bzgl. Performance / Verfügbarkeit / Auslastung Mitwirkung bei Projekten im Umfeld von containerbasierten Ökosystemen (Kubernetes, Docker, GitLab) Unterstützung und Beratung anderer IT-Abteilungen und Mitarbeit in Projekten Unterstützung bei der Migration produktiver Systeme in die AWS-Cloud Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Linux Systemadministration und in Automatisierungs- / Virtualisierungstechnologien Kenntnisse in Einrichtung und Betrieb von Web-Infrastrukturen (Apache, Tomcat, Wildfly, JBOSS, SpringBoot) Basiswissen zu Standarddiensten wie LDAP und DNS Kenntnisse im Betrieb von Jenkins, GitLab und Ansible wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich IP-basierter Netzwerke Erfahrungen im Einsatz von Containertechnologien, vorzugsweise Docker Interesse an der kreativen Gestaltung neuer Entwicklungs- und Betriebsmodelle Themenübergreifendes lösungsorientiertes Denken und ausgeprägte Prozessorientierung Eigeninitiative, Organisationsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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IT Systemadministratorin/einen IT Systemadministrator (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Leben in die Gesellschaft bringen und das Gemeinschaftsleben fördern: Das ist die Aufgabe des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, kurz BAFzA. Als moderne Dienstleistungsbehörde arbeiten wir im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Wir koordinieren die Zusammenarbeit von Staat, Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen, Verbänden und Stiftungen und fördern das soziale Engagement und gesellschaftliche Miteinander. Im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist das BAFzA wegweisend für alle, die sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen wollen. Wen wir suchen: Für das Referat „IT-Betrieb“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Arbeitsbereich Systemadministration eine IT Systemadministratorin/einen IT Systemadministrator (m/w/d) mit 60 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Die Eingruppierung ist bei Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) möglich. Sie sind zuständig für die Konzeptionierung, Installation, Administration, Troubleshooting und Weiterentwicklung verschiedener Linux-Systeme und der Virtualisierungsumgebung auf Basis von VMware ESXi.  Sie arbeiten in Projekten mit Bezug zu diesem Infrastruktur-System mit.  Sie betreiben Troubleshooting im Bereich 2nd- und 3rd-Level-Support. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium in den Studienbereichen Informatik, Informationstechnik oder einem vergleichbaren Studiengang beziehungsweise einem gleichgestellten Abschluss. Alternativ verfügen Sie über mehrjährige nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild.  Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Serveradministration unter Linux, vorzugsweise SLES, inklusive Monitoring und Ressourcenmanagement.  Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Administration von virtuellen Umgebungen auf Basis von VMware ESXi, inklusive der Pflege und Aktualisierung der Hypervisor-Systeme, sowie dem Monitoring und dem Ressourcenmanagement.  Sie besitzen gute Kenntnisse in der Administration von LAMP-Systemen (Linux, Apache, MySQL/MariaDB, PHP).  Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich SUSE Manager, Lights Out Management (iRMC), Betriebssysteminstallation auf Bare-Metal-Servern (Windows und Linux), Firmware Updates und Fujitsu Server-Monitoring (ServerView).  Sie können in Wort und Schrift auf Englisch mit Herstellern und externem Support kommunizieren.  Sie verfügen über eine engagierte und selbstständige Arbeitsweise und es fällt Ihnen leicht sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Sie beherrschen konzeptionelles und analytisches Denken und besitzen eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie teamorientierte Kommunikationsfähigkeiten insbesondere bei der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Sie sind bereit, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) zu unterziehen. Was wir uns von Ihnen wünschen: Sie interessieren sich für die Arbeit in einer Behörde und gehen Ihre Aufgaben mit Engagement an: Sie zeigen Einsatzbereitschaft, sind belastbar, haben Organisationstalent und nehmen Dinge selbst in die Hand. Dabei bleiben Sie gelassen, sind empathisch und kundenorientiert. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich auch darin, dass Sie eine Teamplayerin/ ein Teamplayer sind.Wir leben, was wir tun: ein soziales, faires Miteinander geprägt durch unser offenes und herzliches Betriebsklima. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig. Als moderner Arbeitgeber bieten wir Ihnen beispielsweise flexible Arbeitszeiten, alternierende Telearbeit, mobiles Arbeiten, ein Eltern-Kind-Büro und die individuelle Urlaubsgestaltung. Für uns ist die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern selbstverständlich. Seit 2007 ist das BAFzA aufgrund seiner familienfreundlichen Personalpolitik zertifiziert (audit berufundfamilie®). Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität. Personen mit Schwerbehinderung oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Mehr Information über das BAFzA erfahren Sie unter www.bafza.de. Wie Sie sich bei uns (weiter)entwickeln können: Aus einem vielfältigen und aktuellen Fortbildungsangebot bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich stets fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
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IT Senior Solution Manager - Military IT (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Senior Solution Manager - Military IT (w/m/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. In der BWI Unit Solution Design leiten und koordinieren Sie das Design von IT-Lösungen für unsere Kunden mit Schwerpunkt im Themenbereich Military IT , wirken mit bei der Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und sind verantwortlich für die Gesamtkoordination und Steuerung der Designs von IT Solutions unter Berücksichtigung der Architekturvorgaben und IT-Security-Standards der BWI. Sie sorgen für ein effizientes Design der Solutions sowie Leistungserbringung entlang der Prozessketten und unterstützen unser Account Management in der Angebotserstellung neuer Leistungen. In Ihrer Funktion arbeiten Sie eng mit zentralen Funktionen (z.B. Einkauf, Finanz) und anderen Delivery-Bereichen zusammen und unterstützen diese in ihren Rollen. Im Zusammenwirken mit unseren Solution Architekten sorgen Sie für eine zeitgerechte Erstellung einer betriebsreifen, technischen Lösung und zugehöriger Aufwandskalkulation sowie vergaberechtlicher Bewertung zu konkreten Kundenanforderungen. Damit verkörpern Sie die Schnittstelle zwischen den Delivery Bereichen und zum Account Management der BWI für alle Themen, welche die Leistungserbringung für den Kunden in Bezug auf Funktionalität, Quantität und Qualität betreffen. Analyse und Bewertung kundenspezifischer Anforderungen Erarbeitung von technischen/nichttechnischen Lösungen als Komposition aus dem Serviceportfolio der BWI Erarbeitung der Lösungsreife hinsichtlich Funktionalität, Kosten und Lieferfähigkeit Annahme und selbständige Bearbeitung von Aufträgen aus dem Auftragsmanagement mit dem Ziel der Erstellung von Designdokumenten Koordination der Stakeholder mit dem Ziel die Lieferfähigkeit der Lösung durch fachliche Prüfung und Freigaben der leistenden Fachbereiche zu erzielen Anwendung der BWI internen Prozesse / Verfahrensabläufe Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschafts-Informatik, BWL oder Ingenieurwissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung  Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Architekt im technischen Solution- und Architekturdesign von IT-Infrastrukturen Erfahrung im Projektmanagement komplexer IT Projekte sowie idealerweise eine PRINCE 2-Zertifizierung Sehr gute Kenntnisse von Security-Aspekten/Prozessen (BSI Grundschutz, Umgang mit Verschlusssachen etc.) im Umfeld eines IT-Dienstleisters Gute Kenntnisse im IT Service Management und wünschenswerterweise eine ITIL-Zertifizierung Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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System Administrator (m/w/d) Schwerpunkt GPO

Di. 27.07.2021
Köln
Wir, die NetCologne IT Services GmbH, sind ein branchen­über­greifender IT-Dienst­leister mit Stammsitz in Köln und haben uns erfolgreich im Markt positioniert.      Als Tochterunternehmen der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH betreuen wir unsere Kunden von der IT-Strategieberatung über den Aufbau bis hin zu Service und Support von komplexen IT-Infrastrukturen.      Darüber hinaus verantworten wir nach dem ITIL-Framework die Übernahme des gesamten oder teilweisen IT-Betriebes unserer Kunden. Entweder in Form von Vor-Ort-Services oder in unserem modernen, zertifizierten Rechen­zentrum, inklusive individuell zuge­schnittener Cloud-Computing-Lösungen.Bist Du bereit mit uns neue Wege zu gehen? Dann baue mit uns gemeinsam unseren Erfolg weiter aus – alsSystem Administrator (m/w/d) Schwerpunkt GPO- Vollzeit in Köln -Das Erstellen, Verwalten und Testen von Gruppen­richtlinienDie Prüfung und Bewertung von GPOs sowie die Sicherstellung der Umsetzung der RichtlinienDie Unterstützung bei der Ent­wicklung von Vorgaben für den Betrieb der Hardware mit Windows 10Die Ausarbeitung und Dokumen­tation von modernen, standardi­sierten IT-Infrastruktur-Lösungen für mobile und stationäre End­geräte, Drucker und PeripherieDie Steuerung des Upgrade- und Patch-Manage­ments sowie Ein­bin­dung der Endgeräte in die Client-Management-LandschaftDu hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker (oder vergleich­bar) erfolgreich abgeschlossen und bringst mehrjährige Berufs­erfahrung mitDu verfügst über sehr gute Kennt­nisse in der Integration von Richt­linien (GPOs)Im Windows-10-Umfeld und im Client Management kennst Du Dich bestens ausEin gutes technisches Verständ­nis, eine ausge­prägte Service- und Lösungs­orien­tierung sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Dich ausDu arbeitest selbstständig ebenso gut wie im TeamFließend Deutsch in Wort und Schrift setzen wir voraus – Englisch ist von VorteilDich erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Aufbau der IT Sparte im NetCologne Konzern sowie ein innovatives und dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien, das auf Wachstum ausgerichtet ist. In einem spannenden Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen bist Du Teil eines sympathischen und hochmotivierten Teams. Mit individuellen Entwicklungsmaßnahmen unterstützen wir Dich gerne bei der Gestaltung Deiner beruflichen Ziele.Eine unbefristete, wirtschaftlich sichere und langfristig orientierte AnstellungRegelmäßige interne und externe WeiterbildungenFlexible Arbeitszeiten und eine Homeoffice-RegelungHochmoderne Büroräume nach dem „New Work“-Konzept sowie Chill-Out-& KreativbereicheDie Nutzung von JobTicket- und JobRad-Angeboten für die bequeme Fahrt zur ArbeitFlache Hierarchien und eine offene KommunikationEine Teamküche und eine KantineRegelmäßige Teamevents  30 Tage Urlaub + 4 Brauchtums­tageWöchentlich frisches Obst sowie Kaffee, Tee und Wasser so viel Du möchtest
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