Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Systemadministration: 77 Jobs in Laufamholz

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 41
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Elektrotechnik 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Pharmaindustrie 2
  • Banken 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Immobilien 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Druck- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Freizeit 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Kultur & Sport 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 74
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office 19
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
Systemadministration

Ausbildung Kaufleute für IT-System-Management (m/w/d), ab 09/2021

Fr. 05.03.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Sie haben Ihren Schulabschluss bald geschafft und planen Ihre berufliche Zukunft? Sie sind technikbegeistert, kommunikativ und arbeiten gerne im Team? Dann sind Sie bei DATEV genau richtig. Für jährlich rund 75 Auszubildende und dual Studierende bieten wir ein modernes Ausbildungskonzept mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Sie haben die Möglichkeit sich in Projektteams zu engagieren und Ihre eigenen Ideen von Anfang an einzubringen. Gemeinsam mit rund 200 Auszubildenden und dual Studierenden meistern Sie die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben und sind von Anfang an in ein Team eingebunden. Kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen Sie sich auf eine Übernahme von mind. einem Jahr freuen. Das sind Ihre Aufgaben: Information und technische Beratung interner und externer Kunden Planung und Durchführung von Kundenaufträgen Entwicklung, Erstellung und Betreuung von IT-Lösungen Durchführung von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz Agile Arbeit im Team unter Nutzung digitaler Medien Mittlerer Schulabschluss oder Abitur/Fachabitur mit guten Ergebnissen Interesse an der Gestaltung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen im IT- oder kaufmännischen Bereich Planungs- und Organisationstalent Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator/in (m/w/d) - München, Nürnberg

Fr. 05.03.2021
München, Nürnberg
Contabo ist ein innovatives Hosting-Unternehmen mit Spezialisierung auf Server- und Cloudlösungen. Mit heute rund 9000 dedizierten Servern in unseren Rechenzentren in München und Nürnberg und über 100.000 Kunden weltweit erzielen wir seit unserer Gründung im Jahre 2003 ein gesundes Wachstum, welches wir auch weiterhin ausbauen wollen. Da die Nachfrage nach unseren Produkten von Tag zu Tag steigt, sehen wir uns auf einem sehr aussichtsreichen Weg, den wir gerne mit einem starken Team beschreiten wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir daher einen IT-Systemadministrator/in (m/w/d). In dieser Position betreust du bestehende Serverkapazitäten und stellst einen reibungslosen Betrieb unserer wachsenden Serverfarm sicher. Dabei betreust du unsere Kunden aus aller Welt im 2nd- und 3rd-Level Support. Du betreust bestehende Serverkapazitäten sowohl auf der Ebene des Betriebssystems als auch im Bereich des Netzwerkes und der Serverhardware Du sorgst für die Realisierung eines reibungslosen und effektiven Betriebs unserer wachsenden Serverfarm Du wirkst an der Umsetzung von technischen Verbesserungen mit Du betreust unserer Kunden aus aller Welt im Rahmen des 2nd- und 3rd-Level-Supports Du unterstützt unserer Kunden und Mitarbeiter bei der Lösung von Hardware- und Softwareproblemen Darüber hinaus benötigen wir deine Unterstützung bei technischen Abwicklung von Neuaufträgen und Serverinbetriebnahmen Du hast gute Betriebssystem-Kenntnisse im Bereich Linux sowie Grundkenntnisse im Bereich Windows  Du kannst Erfahrung im Umgang mit Serverhardware und Serversoftware (wie z.B. Virtualisierungslösungen, Apache, MySQL vorweisen Du verfügst über gute Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, TCP/IP, Switching und Routing Darüber hinaus besitzt du Grundkenntnisse in den Bereichen HTML, PHP, JavaScript Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägter Wille, Lösungen für Probleme zu finden sind für dich selbstverständlich Du kannst gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen Einführungslehrgang und anschließende, intensive Betreuung durch erfahrene Kollegen Faires Gleitzeitstundenkonto mit flexiblen Ausgleichsmöglichkeiten Internes Fortbildungssystem Kostenloser Kaffee, Softdrinks, Snacks und Obst stehen für dich zur freien Verfügung  Kostenlose Mitarbeiterparkplätze bzw. gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Zahlung von Schichtzulagen für eine gelegentliche Mitarbeit abends, am Wochenende oder an Feiertagen Viele Teamevents wie Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Besuch der Wiesn Offene Kommunikation über mehrere Ebenen – wir sind alle per Du
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Schwabach
Sie möchten in einem erfolgreichen, innovativen Team spannende Projekte voranbringen und sich dabei persönlich und beruflich entfalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die BES Systemhaus GmbH in Schwabach, ist eines der führenden Systemhäuser in der Region. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, kreative und effiziente Lösungsansätze für alle IT-Herausforderungen zu bieten. Als Dienstleister betreuen wir unsere Kunden rund um alle Fragen der EDV. Dabei geht es uns darum, stets die optimale Leistung zu erbringen. Neue Spielregeln erfordern neue Strategien. Oberstes Ziel ist die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, in deren Auftrag wir tätig werden. Um unsere Kunden optimal beraten zu können, sind uns die persönliche und berufliche Kompetenz sowie die Motivation unserer Mitarbeiter/innen sehr wichtig. Wir tun alles dafür, Talente zu fördern und bieten viele Möglichkeiten, sich mit Freude zu entfalten. Sie überzeugen durch Ihr Fachwissen und Ihr Kommunikationsgeschick? Lösen von technischen Problemen bereiten Ihnen Spaß? Dann suchen wir genau Sie als Fachinformatiker - Systemintegration (m/w/d) Client- und Server Administration Benutzersupport über Fernwartung oder vor Ort Active Directory Berechtigungsverwaltung Verwaltung und Wartung der Drucker Einrichtung, Kontrolle und Verwaltung von Backupsystemen Verwaltung und Konfiguration der Lizenzserver Verwaltung und Wartung der Netzwerkkomponenten Erstellen von Bestandsdokumentationen Verwaltung von Microsoft Windows Terminal Servern Verwaltung des Mailservers (Microsoft Exchange) Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration oder vergleichbar Gute Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik und Client/ Server Architekturen Ihr Fokus liegt auf Microsoft Windows-Systemen (Microsoft Server Verwaltung, Active Directory, Exchange) Sicherer Umgang mit Microsoft Office Programmen Eigenständige Arbeitsweise, lösungs- und prozessorientiertes Denken und Handeln Auf Ihre Ziele ausgerichtetes, vielseitiges und anspruchsvolles Arbeitsgebiet Attraktive Verdienst- und Karrieremöglichkeiten Freiraum für die selbstständige Gestaltung Ihrer eigenverantwortlichen Tätigkeit Berufliche Förderung Erfolgreiche Unternehmensorganisation mit flachen Hierarchien Moderner Arbeitsplatz, sehr kollegiale Teams sowie flexible Arbeitszeitenregelungen
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker Systemintegration - (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Neumarkt in der Oberpfalz
Die Begeisterung und das Können unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Grasenhiller GmbH zu einem erfolgreichen Unternehmen. Seit mehr als 40 Jahren und mit über 100 Mitarbeitern sind wir in den Branchen Kopier- & EDV-Technik, IT- & Softwarelösungen, Internet & E-Business sowie Büro- & Objekteinrichtungen als Spezialist tätig. Wenn Sie Spaß an einer langfristigen Herausforderung in einem motivierten Team haben, dann sind Sie bei uns genau richtig.  Zum nächst möglichen Termin suchen wir einen Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) für die Standorte Neumarkt oder Amberg. Betreuung von Client-Server-Netzwerken im Neu- und Bestandskundenumfeld Mitwirkung bei IT-Projekten im On-Premises und Cloud Umfeld Kundenbetreuung im 2nd und 3rd Level Support Wartungs- und Servicetätigkeiten Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Affinität im Windowsumfeld, Netzwerktechnik und Netzwerksicherheit   Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gültigen Führerschein Klasse B Kommunikationsstärke und Teamgeist sowie Bereitschaft zur Übernahme von Projektverantwortung Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit tollen Kunden Viel Raum für die Einbringung eigener Ideen Flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und familiäre Atmosphäre Einen sicheren Arbeitsplatz, ausgestattet mit modernster Technik Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit Ein attraktives Einkommen und Förderung von Fortbildungsmaßnahmen Abwechslungsreiche Arbeit mit viel Eigenverantwortung Kostenlose Kaffee Flatrate Regelmäßige Firmenevents Team Building Maßnahmen Vermögenswirksame Leistungen, sowie Beteiligung am Unternehmenserfolg Sehr gute Verkehrsanbindung
Zum Stellenangebot

IT-Administrator (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Erlangen
Als dynamisch wachsendes Unternehmen gehören wir als Hersteller von Rührwerken, Begasungssystemen und Gesamtanlagen zu den Marktführern im kontinuierlich wachsenden Markt der Wasser- und Abwasserreinigung. Zur Verstärkung des Teams in unserer Zentrale in Erlangen suchen wir einen engagierten und qualifizierten IT-ADMINISTRATOR (m/w/d) Unterstützung aller Geschäftsprozesse Sicherstellung der Verfügbarkeit der kompletten IT-Infrastruktur Dokumentation und Konfiguration von Softwarelösungen Planung und Durchführung von Anwenderschulungen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrung in der Administration von Windows-Server- und Client-Systemen Kenntnisse im Microsoft-Umfeld von Active Directory, Exchange und SQL Erfahrung mit den Virtualisierungslösungen von VMware Erfahrung in der Administration von Firewalls sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute MS-Office-Kenntnisse anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben sowie eigenverantwortliches Arbeiten in einer zukunftsorientierten Branche eine leistungsgerechte Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld konsequente fachliche und persönliche Weiterbildung eine Vielzahl an Angeboten im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker als IT Operations Engineer (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Fürth, Bayern
CompuGroup Medical hilft heilenCompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen. Die Arbeit aller medizinischen Leistungserbringer zu verstehen und immer mehr zu erleichtern ist unser Ziel. Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden, Informationen sicher zu speichern, auszutauschen und Wissen abzufragen.Führendes internationales e-Health Unternehmen746 Mio. € Jahresumsatz in 2019Ca. 6100 Mitarbeiter weltweitEinzigartige Kundenbasis mit über 1 Mio. professionellen Nutzern weltweitStandorte in 18 und Produkte in 56 LändernÜber 30 Jahre erfolgreich im MarktAls Fachinformatiker als IT Operations Engineer (m/w/d) gestalten Sie heute schon mit, was die Zukunft bringt!Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der e-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben.Ihr Beitrag:Sie sind für die Sicherstellung des IT-Service Betriebs der LAUER-FISCHER GmbH für Hosting- und interne Services verantwortlichHier sind Sie für die Installation, den Betrieb und Support von Microsoft-Serversystemen, Virtualisierungen (wie z.B. MS Azure, VMWare, Openstack) und Firewall- und Netzwerklösungen (wie z.B. Checkpoint, Juniper) sowie Internet Information Services zuständigAußerdem unterstützen Sie mit Ihrer Expertise verschiedene IT-ProjekteWas uns wichtig ist:Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der IT SystemtechnikSie verfügen über Erfahrungen in der Durchführung von IT-Projekten sowie im Betrieb von Microsoft Server- und DatenbanksystemenIdealerweise bringen Sie Kenntnisse mit MS Azure und Openstack mitAußerdem besitzen Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWas Sie von uns erwarten können:Die Möglichkeit, beim Marktführer der Branche zu arbeitenFlexible Arbeitszeiten, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichenZuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge als Baustein einer sicheren ZukunftNationale und internationalen Entwicklungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen und SchulungenEin umfangreiches Gesundheitsmanagement (Impfangebote, Augenuntersuchung)Sie erleichtern es uns schnell richtige Entscheidungen zu treffen, wenn Sie uns über den Bewerben-Button Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen übermitteln.Synchronizing HealthcareWerden Sie jetzt ein Teil davon!Kennziffer:req5883Standort:FürthJob Segment:IT Service & SupportKontakt:career@cgm.com
Zum Stellenangebot

Senior System Engineer - Enterprise Search & Portale (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Strausberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior System Engineer - Enterprise Search & Portale (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin oder Strausberg, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich CO GAS Business Applications ist verantwortlich für den Aufbau, Betrieb und die Optimierung von komplexen und stetig wachsenden Systemumgebungen und Verfahren. Darüber hinaus werden servicespezifischen IT-Lösungen nach Vorgaben des Service Design und der Service Transition entwickelt, integriert und getestet sowie Fachkonzepte für Delivery Einheiten erstellt und gepflegt. 2nd Level Support für Middleware basierte Systeme wie Application Server (IBM WebSphere Application Server, Liberty, Tomcat) sowie Portal Server (IBM WebSphere Portal Server, HCL Digital Experience) und notwendiger Backendsysteme (LDAP) 2nd Level Support der Solr basierten Suchmaschine (Fusion) 2nd Level Support für die LAMP (Linux / Apache / MySQL / PHP)-Plattformen und Systeme-Steuerung aller am Problem Management beteiligten Service Gruppen Reporting und ggf. Eskalations-Initiierung sowie Überwachung von Maßnahmen, die aufgrund von „Lessons learned“ und Analyse der definierten Reports festgelegt wurden Erstellung von Release- und Deploymentplänen Erstellung, Installation, Test und Implementierung von Software- und Konfigurationsänderungen unter Berücksichtigung der bestehenden IT Infrastruktur Identifikation von Risiken sowie Absicherung und Behebung der Security Risiken Mitwirkung bei der Entwicklung von Schulungskonzepten Entwicklung der Struktur von Schulungen, ggf. Erstellung der Unterlagen Berufliche Ausbildung: Studium in relevantem Fachgebiet oder eine als gleichwertig anerkannte Berufsausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 5 Jahre entsprechende Berufserfahrung, davon 3 im Bereich der Enterprise Search & Portale  Erfahrung in der Arbeit mit CMDB/Asset-Managementsystemen Erfahrung mit komplexen Projektaufgaben sowie mit Projektmanagement Methoden Kenntnisse zu technologiespezifischen Tools (Configuration, Monitoring, Alarming, Provisioning, Performance) Kenntnisse mit relationalen Datenbanken, Containertechnologien (Docker, Kubernetes) sowie evtl. vorhandene Hersteller Produktzertifizierungen der eingesetzten Produkte sind von Vorteil Gute Kenntnisse im IT Service Management nach ITIL, Foundation Zertifizierung von Vorteil Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

IT Systemintegrator - IT Operations (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Erlangen
Du möchtest Dein IT Know How aufs nächste Level heben und an Integrationsprozessen mitarbeiten? IT Prozesse und Infrastruktur sind Deine Welt, du liebst die Herausforderung und behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen Dich als IT Operations Spezialist (w/m/d) in unserem Headquarter in Herzogenaurach. In dieser Position unterstützt Du die Transformation des IT Geschäftsbetriebes mit dem Ziel, ProLeiT weiter in die Schneider Electric IT-Welt einzubinden. Dabei hast Du eine Schlüsselfunktion für die IT- und Business-Integration und bist sowohl im Austausch mit dem lokalen ProLeiT IT Team als auch mit dem globalen Digital Team von Schneider Electric. ProLeiT ist ein IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Herzogenaurach, inmitten der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen. Für Global Player aus den Branchen Brauindustrie, Getränke, Nahrungsmittel, Backwarenindustrie, Milchwirtschaft, Pharma/Biopharma und Chemie entwickeln und liefern wir weltweit Automatisierungslösungen für die verfahrenstechnische Industrie. Unsere Prozessleitsysteme und Manufacturing Execution Systeme (MES) werden in über 2.000 Produktionsanlagen und in mehr als 100 Ländern eingesetzt. Im August 2020 wurde ProLeiT ein Teil von Schneider Electric, dem weltweiten Spezialisten für digitale Energiemanagement- und Automatisierungslösungen mit mehr als 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Du unterstützt die IT Integration in den Bereichen Enduser-Services, Infrastruktur (Netzwerk, Rechenzentren), IT Anwendungen (F&E, ERP, CRM, HR etc.) und Geschäftsprozesse (z.B. Vertrieb, Back Office, Engineering, Kundensupport). Du bist für die Kommunikation mit den Endanwendern und deren Schulung verantwortlich. Du steuerst einen effektiven Supportprozess und koordinierst die internen und externen Supportteams. Die Dokumentation und SOP Erstellung sowie -Pflege gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Bei Bedarf unterstützt Du uns dabei, bestehende Geschäftsprozesse zu bewerten und ggf. zu verbessern bis hin zur Implementierung neuer Systeme. Du hast eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration (w/m/d), alternativ ein technisches Studium (Informatik oder vgl.). Du kannst erste Berufserfahrung im Bereich IT Operations / IT Support / IT Business Analyst vorweisen, idealerweise in einer schnelllebigen, hochkritischen & komplexen Anwendungsumgebung eines global operierenden Unternehmens. Du hast ein sehr gutes Verständnis für Infrastruktur-Technologien & PC- / Laptop-Client-Technologie, einschl. Virtualisierung. Du bist ein echter Teamplayer mit „can-do“ Einstellung, löst Problemstellungen proaktiv und selbstständig, hast ein gutes Gespür für Priorisierungen und Bock darauf, selbst mit anzupacken. Für die Zusammenarbeit mit nationalen & internationalen Teams bringst Du fließendes Deutsch und sehr gutes Englisch mit. Dich erwarten bei uns ein motiviertes Team und eine äußerst spannende Aufgabe in einem internationalen Team. Innovation wird bei uns GROSS geschrieben, ebenso wie flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege. Wir bieten Dir exzellente Entwicklungsmöglichkeiten, die wir zusammen mit Dir in regelmäßigen Gesprächen erörtern. Flexible Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Vergütung, vielfältige Sozialleistungen, sowie ein Fitnessstudio und eine Betriebskantine runden unser Angebot ab.
Zum Stellenangebot

(Senior) Systems Engineer (m/w/d) - Schwerpunkt Netzwerk

Fr. 05.03.2021
Erlangen, Forchheim, Oberfranken
Herzlich willkommen bei MR Datentechnik, einem der größten inhabergeführten IT-Systemhäuser in Deutschland. In den letzten 27 Geschäftsjahren stieg die Mitarbeiterzahl von 9 auf aktuell über 490 und der Umsatz konnte von ca. 3,8 Mio. Euro auf ca. 185,5 Mio. Euro gesteigert werden. Neben dem Hauptsitz in Nürnberg gibt es 6 weitere Niederlassungen. Um den komplexen und hohen Anforderungen mittelständischer und großer Unternehmen gerecht zu werden, setzt MR Datentechnik auf die Flexibilität und Professionalität seiner Angestellten. Alle MR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter arbeiten in hohem Maße eigenverantwortlich und können sich so optimal auf ihre Kunden und deren Wünsche einstellen. Werden auch Sie Teil unseres ausgezeichneten MR-Teams. Unterstützung des Kunden bei der konzeptionellen und technischen Projektrealisierung in den Bereichen: Networking (LAN/WLAN), Routing, Switches und Firewalls Sie sind zuständig für die Fehleranalyse und Ursachenforschung im Netzwerkumfeld sowie die Erarbeitung von Verbesserungsstrategien (Stichwort: Automation) Zu Ihren täglichen Aufgaben gehört die Bearbeitung von Anfragen im Netzwerkumfeld wie beispielsweise die Switchport-Konfiguration oder IP-Adress- und Hostnamenverwaltung in der CMDB Dokumentation und Aktualisierung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur u. a. in Betriebshandbüchern Umsetzung und Einhaltung von Sicherheitsstandards in enger Abstimmung mit InfoSec Begleitung und fachliche Unterstützung beim Einbau und Anschluss von neuen Hosts im Datacenter Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Netzwerkprojekte und besitzen Erfahrung in der Implementierung von Security- und Netzwerklösungen (z. B. NLB- und IP-SAN-Lösungen) Zusätzliche Kenntnisse in den Bereichen Security, Unix und Windows, wie auch zu Themen wie Virtualisierung und Monitoring sind wünschenswert Sie können eine oder mehrere technische Zertifizierungen der Hersteller (Cisco, Checkpoint, Fortigate) vorweisen Konzeptionelles Denken, selbstständiges und dabei teamorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich Da die Tätigkeiten überwiegend am Standort des Kunden in Deutschland vollbracht werden, ist eine Vorortpräsenz notwendig Gute Englischkenntnisse setzen wir voraus Eine interessante Aufgabenstellung in einem sehr gut positionierten mittelständischen Unternehmen Modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einem großen Entscheidungsspielraum Du-Kultur auf allen Ebenen Zudem viele weitere Benefits
Zum Stellenangebot

Systemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Bran­chen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeiste­rung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 1.800 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrere Systemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d). Das Monitoring-Team im Bereich Operational Services installiert und betreibt Checkmk für Kunden und berät auch beim Aufbau eigener Umgebungen. Durch die Vernetzung mit anderen Teams in der SVA kommt man stetig mit neuen Technologien in Kontakt, denn alles was genutzt wird, muss ja letztlich auch gemonitort werden. Trotz der regionalen Verteilung in Deutsch­land treffen wir uns regelmäßig zu Teammeetings oder Hackathons. Installation und Administration von Checkmk-Instanzen und weiteren Monitoring-Tools Programmierung von Checks und Plugins für Checkmk in Python und Bash Erstellen und Pflegen von Regeln in Configuration-Management-Tools wie SaltStack Change- und Problemmanagement Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für System­inte­gra­tion (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. der Informatik oder Wirtschaftsin­for­matik – auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglich Erfahrung mit Checkmk oder Prometheus Programmierkenntnisse (bevorzugt Python und Bash) Kenntnisse zu Configuration-Management-Tools (bevorzugt SaltStack) Linux-Kenntnisse, bevorzugt Debian Kenntnisse im Bereich Container insb. Kubernetes (Basis-)Wissen im Bereich Datacenter Infrastruktur Starke Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passen Ein tolles Team und eine wertschätzende Atmosphäre Moderne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach Wahl Viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestalten Ein inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher Servicequalität Selbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung
Zum Stellenangebot


shopping-portal