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Systemadministration: 65 Jobs in Leipzig

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 33
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Feinmechanik & Optik 2
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  • Telekommunikation 2
  • Transport & Logistik 2
  • Versicherungen 2
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Druck- 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 57
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

IT-Applikations- und Datenbankmanagerin (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Leipzig
Als größtes Medienhaus in Mitteldeutschland stehen wir für ein unabhängiges, vielfältiges Online-, TV- und Hörfunkangebot – und für ein einzigartiges, lebendiges Miteinander. Rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen aus sämtlichen Fachbereichen geben jeden Tag ihr Bestes, damit wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Unser gemeinsamer Anspruch: ein attraktives Programm, das die ganze Vielfalt unserer Region widerspiegelt, mit eigenen Formaten innovative Akzente setzt und konti­nu­ierlich neue Räume für den demokratischen Diskurs öffnet. Sie wollen sich und Ihre Fähigkeiten bei uns einbrin­gen? Für die Betriebsdirektion, Hauptabteilung Technische Infrastruktur, Abteilung IT-Applikationen in Leipzig suchen wir ab sofort Sie als IT-Applikations- und Datenbankmanagerin (m/w/d) Tarifliche Bezeichnung: Junior-Managerin (m/w/d) Arbeitsort: Leipzigunbefristetin Vollzeit  Administration und Konfiguration von IT-Applika­tionen sowie zugehöriger Datenbanken über deren Lebenszyklus Administration, Konfiguration und Optimierung von Datenbank­management­systemen (MS SQL, MySQL) Beurteilung, Eingrenzung und Behebung tech­nischer Fehler in IT-Applikationen, Datenbanken sowie IT-Technik unter Beachtung der gültigen Incident-Management-Prozesse Durchführung von Wartungsarbeiten, Monitoring des Applikations- und Datenbankverhaltens sowie konti­nuierliche Qualitäts- und Effizienzsteigerung im Betrieb Bereitstellung technischer Speziallösungen zur Abbildung von Testapplikations­umgebungen und Sicherstellung des Notbetriebs von IT-Applikationen Projektmitarbeit, Prüfung und Bewertung von Projekt­unterlagen / System­spezifikationen mit Blick auf die IT-Infrastruktur enge Zusammenarbeit mit anderen technischen Fachabteilungen des MDR sowie Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für interne Kunden und externe Firmen regelmäßige Übernahme von Bereitschaftsdiensten Sie können sich mit den Werten des MDR identifizieren und haben Lust, unsere Arbeitswelt aktiv mitzu­ge­stal­ten? Das bringen Sie mit: abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Informatik mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld komplexer IT-Umgebungen tiefgreifende Kenntnisse über die Administration und Konfiguration vorrangig webbasierter IT-Applikationen Folgende Qualifikationen und Eigenschaften zeichnen Sie idealerweise zusätzlich aus: fundiertes Wissen über die Funktionsweise und Optimierung von Datenbankservern, SQL-Clustern, die eigene Erstellung von SQL-Scripten und Analyse von Programmcodes umfassende Kenntnisse in der Nutzung und Administration von Office 365 Fähigkeit, bedacht, schnell und exakt technische Fehler unter Zeitdruck zu analysieren sowie Lösungen zu erarbeiten sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie sicheres und freundliches Auftreten hohe Einsatzbereitschaft, selbstständige Arbeits­weise und Entscheidungsfreude Bereitschaft zur Arbeit in einem Team mit hohem Anspruch an den Lösungskomfort für die Nutze­rinnen und Nutzer unserer IT-Applikationen  Wir sind eine starke Gemeinschaft – und tun alles dafür, dass sich unsere Mitarbeitenden jetzt und in Zukunft bei uns wohlfühlen, neue Ideen einbringen und ihre persönliche Vision verwirklichen können.Work-Life-Balance: durch Arbeits­zeit­lösungen wie Gleit- und Teilzeit, die Ihre Wünsche und unsere Bedarfe best­möglich in Einklang bringen.Mobiles Arbeiten: von zuhause oder unterwegs – ganz nach Ihren Bedürf­nissen und den Anfor­de­rungen an Ihre Position.Umfassendes Sportangebot: in der MDR Sport­gemeinschaft e. V. (u. a. Badminton, Fußball und Yoga), in Kindersportgruppen sowie bei Firmen­läufen und anderen Sportevents.Und vieles mehr: Besuchen Sie unsere Karriere-Website für sämtliche Arbeitgeber-Benefits beim MDR.Das unterstützen wir: Der MDR ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung oder einer Beeinträchtigung.In diesem Bereich sind Frauen unterrepräsentiert. Daher würden wir für diese Position gern eine Frau gewinnen.Die Stelle ist als Vollzeitstelle ausgeschrieben. Sie kann alternativ in Teilzeit besetzt werden.
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Softwaretester Technischer Test & Rollout (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig
Innerhalb des CIO-Bereichs der DB Netz AGbetreuen wir die IT-Projekte für den Eisenbahnbetrieb. Die verschiedenen Systeme, die für die Unterstützung der Disposition in den acht regionalen Betriebszentralen sowie in der Netzleitzentrale der DB Netz AG genutzt werden, werden bis Mitte 2023 erneuert. Die Abwicklung der Projekte erfolgt teilweise agil, teilweise nach konventionellem Wasserfall-Vorgehen, eingebettet in eine Programmstruktur, welche Ansätze aus SAFe nutzt.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Softwaretester Technischer Test & Rollout für die DB Netz AG in Frankfurt am Main, Leipzig oder Hannover. Mobiles Arbeiten ist an bis zu drei Tagen pro Woche denkbar. Die Stelle kann in Vollzeit oder in Teilzeit besetzt werden. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Im Rahmen unseres Jobsharing-Modells bieten wir Dir die Möglichkeit, Deinen Karrierewunsch mit reduzierter Arbeitszeit zu verwirklichen. Gemeinsam mit Deinem Tandempartner, teilst Du Dir (Führungs-)Aufgaben, Arbeitszeiten und Verantwortungen. Deine Aufgaben: Du berätst zu technischen Software-Tests und reviewst die relevanten fachlichen und/oder technischen Dokumente, um davon technische Testfälle abzuleiten Die Tests werden von Dir koordiniert und die Qualität der Tests wird von Dir sichergestellt In Deiner Verantwortung liegt der Aufbau der Testautomatisierung für technische Tests (Smoketests und Schnittstellentests) Du dokumentierst die Ergebnisse der Tests gewissenhaft und reportest sie an die Projektleitung, einschließlich der Projektrisiken Beim Dienstleistermanagement bist Du mit beteiligt, durch Bestellungen und Vergabe von Aufgaben und Prüfen, ob die SLAs eingehalten werden Ein Teil Deiner Tätigkeit umfasst die Terminplanungen für Rollouts Dein Profil: Du bist Informatiker, Fachinformatiker oder hast eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Du hast bereits erste Jahre Berufserfahrung im Konzipieren von technischen Tests im Projektumfeld, idealerweise in einer größeren Firma Idealerweise bist Du ISTQB-zertifiziert und hast Arbeitserfahrung im agilen Umfeld Du bist erfahren in der Skript-Programmierung (Linux bash, Windows PowerShell, Python) Mit RedHat, Enterprise Linux, Active Directory, TIBCO, Maven/Ant/Make/Gradle und Jenkins hast Du bereits gearbeitet Du bist interessiert an Neuem und hast eine schnelle Auffassungsgabe, v.a. im Hinblick auf das Verstehen von technischen Zusammenhängen Du bist teamfähig und kommunizierst proaktiv auf Deutsch (C2), weiterhin bringst Du erweiterte Englischkenntnisse mit (B1) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Pforzheim, Leipzig
Die Ströer X GmbH ist Teil der Ströer Gruppe und Spezialist für Dialog- und Direktmarketing. Wir sind in den Bereichen Multi-Channel- und Telemarketing sowie vertriebsorientierter Außendienst tätig. Für unsere Kunden entwickeln wir integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette.Du suchst eine zukunftsorientierte, praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung? Mathe und Informatik gehören zu Deinen Lieblingsfächern? Du begeisterst Dich für technische Themen und fühlst Dich in der digitalen Welt zwischen Computern, Notebooks und Smartphones zu Hause? Dann bist Du bei uns richtig!Die dreijährige Ausbildung verläuft dual, kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischer Berufserfahrung. Durch die kreative, verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeit im IT-Team wirst Du Dein kundennahes und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln entwickeln.Starte jetzt deine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration (m/w/d) bei uns!Chance auf eine Übernahme nach Abschluss deiner Ausbildungviel Abwechslung durch deine Arbeit in unterschiedlichen Bereichen des IT-Teamsverschiedene EntwicklungsmöglichkeitenArbeiten in einem Team mit sehr guter Arbeitsatmosphäremoderner und zentrumsnaher Arbeitsplatz mit idealer Verkehrsanbindungtäglich frisches Obst und freie Getränkefantastische MitarbeiterangeboteSupport der Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches, Router, Firewalls, WiFi, DECT)First & Second Level Support von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikations-systemenMitarbeiter in Nutzung von IT-Systemen einweisen und betreuenErstellung von IT DokumentationSicherstellung von IT Security RichtlinienIT Asset Management inklusive Reparaturabwicklung für IT Hardware (RMA)guter Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur (gern auch Studienabbrecher)gute Noten in Informatik, Mathematik, Englisch, DeutschInteresse am Umgang mit ITKenntnisse in Microsoft Officehohe Lernbereitschaft sowie keine Scheu vor komplexen Themengute Auffassungsgabe sowie kommunikative Fähigkeitenengagiert und teamfähig
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Systemadministrator – Schwerpunkt Sharepoint & Instant Messaging (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Berlin, Lübeck, München, Leipzig
Die Hypoport hub SE verbindet als eigenständiges Unternehmen die Corporate Functions für das Hypoport-Netzwerk, die den Zusammenschluss leistungsfähiger Technologieunternehmen für die Kredit-, Immobilien und Versicherungswirtschaft darstellt. Die Hypoport hub SE ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der erfolgreichen und börsennotierten Holding, der Hypoport SE. Erfahre mehr über die Hypoport SE! https://www.hypoport.de/unternehmensprofil/. Das Team Digital Workplace Experience (DWE) ist Teil der Hypoport hub IT und verantwortlich für die Corporate IT-Services der gesamten Hypoport-Unternehmensgruppe. Es stellt den über 2.300 Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten deutschlandweit IT-bezogene Services bereit. Dazu gehören u.a. die Wartung von Hard- und Software am Arbeitsplatz und die Betreuung eigener sowie fremder IT-Lösungen, IT-Infrastrukturen und Servermanagement. Wir sind ein 25-köpfiges Team aus Menschen, die mit Herz und Seele dabei sind. Unsere Arbeit richten wir tagtäglich entlang des Purpose „Wir liefern deinen digitalen Arbeitsplatz. Modern. Wirksam. Sicher“ aus. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir dich in als Systemadministrator:in zur Pflege und Weiterentwicklung unserer Sharepoint-Umgebung und Instant Messaging & Voice Dienste an unseren Hypoport Standorten in Berlin, Lübeck, München, Leipzig oder Bayreuth. In deiner Rolle bist du dafür verantwortlich unsere SharePoint- und MS-Teams Landschaft aktiv voranzutreiben und weiterzuentwickeln Du administrierst und verwaltest unsere Instant Messaging Infrastruktur basierend auf Microsoft Teams Du entwickelst Webparts und Erweiterungen auf Basis von MS SharePoint Online und passt Vorlagen an die Bedürfnisse der User an Du schaffst Transparenz zu neuen Microsoft 365-Roadmap-Entwicklungen über definierte MS Teams Kanäle innerhalb unserer Organisation Du bist erste:r Ansprechpartner:in und beantwortest Fragen aus der Mitarbeiter-Community bzgl. der M365-Produkte Du begleitest unsere internen Kunden bei der Planung und Konzeption von Migrations- und Rolloutprojekten Aufgrund deines guten Überblicks unterstützt du bei der Konzeption und Betrieb zu maßgeschneiderten Lösungen auf Basis der MS Sharepoint Plattform Du kümmerst dich um den Support von Kundenanfragen via Ticketsystem (2nd / 3rd Level) Du bist verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Innerhalb unseres Teams bist du Wissensträger zu M365-Anwendungen und teilst dein Wissen mit den Kolleg:innen Du hast mehrjährige Erfahrung in der Administration von SharePoint (onPremise und/oder MS365) Du konntest bereits erste Erfahrungen in der Automatisierung von administrativen Tasks bzgl. der SharePoint/MS Teams-Infrastruktur mittels Microsoft Powershell sammeln Auch mit Power Automate und Power Apps hast du bereits erste Berührungspunkte Wünschenswert aber kein Muss sind Kenntnisse im Umgang mit Migrations-Tools (z.B. ShareGate) Idealerweise hast du Know-How im Bereich Microsoft 365, Azure AD, Exchange Online, Cisco Webex Erfahrung in der Administration von NTFS-Berechtigungen auf Netzwerk-Shares Du arbeitest gern als Teil eines engagierten Teams, bist verantwortungsbewusst und hast Spaß daran deine Themen aktiv voranzutreiben Du bringst Erfahrung im Projektmanagement mit und fühlst dich in der Arbeit an Projekten wohl Du bist begeistert von unserer Ausschreibung und möchtest gerne direkt hinter die Kulissen schauen? Kein Problem! Schau gerne bei uns vorbei und mach dir ein Bild wie wir arbeiten   : Hello Team IT der Hypoport hub SE  bei uns arbeitest du Montags bis Freitags und hast keine Nachtschichten oder 24/7 Rufbereitschaften   Vertrauensarbeitszeit und zudem flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten.  Standardmäßig gibt es 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit von 10 Flexi-Tagen on top   bei uns gibt es flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege bis in die Unternehmensleitung   Wir bieten dir eine aktive Wissenscommunity und strukturierte Weiterentwicklungsmöglichkeiten  bei uns bist du genau dann richtig, wenn du das lockere und dynamische Umfeld einer IT-Firma magst, aber gleichzeitig ein solides, verlässliches und erfolgreiches Unternehmen im Rücken haben möchtest.  zahlreiche Benefits wie z.B. betriebliche Altersvorsorge sowie eine Gruppenunfallversicherung, Annehmlichkeiten am jeweiligen Standort (Getränke/Obst/Snacks gratis) oder ein reichhaltiges Sport-Angebot 
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IT Local System Owner Productionsystems m/w/d

Mo. 27.06.2022
Leipzig
Möchten Sie in einem Unternehmen arbeiten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Eppendorf ist mit weltweit über 3.600 Mitarbeitenden ein führendes Unternehmen der Life Sciences. Wir entwickeln und vertreiben Geräte, Verbrauchsartikel und Services für den Einsatz in Laboren weltweit. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unserem Prinzip: Collaborate on new ideas. Sie möchten aktiv digitale Herausforderungen und Infrastrukturen in einem internationalen Unternehmen mitgestalten? Bei Eppendorf arbeiten Sie in hochmodernen Teams zusammen. Modernste Technik ist auch Ihre Motivation? Dann bewerben Sie sich jetzt!Lokaler First Level und Second Level Support für die IT unseres Produktionsleitsystems (Hydra v. MPDV) und das Lagerverwaltungssystem (Jungheinrich)Fehleranalyse und StörungsbeseitigungÜbernahme der Schnittstellenfunktion zwischen dem First Level Support und den weiteren Abteilungen im UnternehmenSicherstellung der Funktionsfähigkeit des lokalen Systems ( Hardware & Software Durchführen von Patch-Zyklen und lokaler CSV Validierung / TestingErstellung von Spezifikationen und Systemdokumentation für neue FunktionenPflege von Wissensdatenbanken innerhalb der globalen System Owner CommunityKommunikation mit Mitarbeiter:innen und globalen System Owner bei Global IT der Eppendorf SEWeiterbildung der Mitarbeiter:innen im First Level SupportAbgeschlossenes technisches Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Automatisierungstechnik o.ä.) oder Ausbildung zum Fachinformatiker Idealerweise Berufserfahrung bei produzierenden Unternehmensicherer Umgang mit Produktions- und Lagerverwaltungssystemensicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Toolsgute Kontakt-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit; sicheres und serviceorientiertes Auftreten, Lösungsorientierunghohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeitgute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub, eine attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine Beteiligung am Unternehmenserfolg sowie vielfältige Sozialleistungen, wie z. B. eine betriebliche Altersvorsorge.Mit kostenlosen Heiß- und Kaltgetränken sowie unserer Betriebskantine sind Sie stets gut versorgt.Als Teil der Eppendorf Group genießen Sie besondere Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Marken und Herstellern.Bei uns lernen Sie nie aus: mit Hilfe der Eppendorf Academy, individueller Weiterbildung durch Personalentwicklungsprogramme, Schulungen und jährliche Mitarbeitergespräche steht Ihrer persönlichen und fachlichen Einarbeitung nichts mehr im Wege.Ob mit dem PKW oder dem ÖPNV - wir verfügen über eine gute Verkehrsanbindung - vor unserem Werk in Leipzig liegt direkt eine Haltestelle und Sie nutzen unsere kostenlosen Mitarbeiterparkplätze.Auf Sie warten ein angenehmes Arbeitsklima, eine moderne Unternehmenskultur und eine persönliche Betreuung durch kompetente Kollegen.Wir ermöglichen Ihnen eine strukturierte Einarbeitung und schnelle Einbindung in das Team durch das Mitarbeitereinführungsprogramm.
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DevOps Engineer (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Hamburg
Standorte: Karlsruhe, Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart   Bei Exxeta fordern wir das traditionelle Konzept von Beratung und Tech heraus. Über 1000 Kolleg:innen an verschiedenen Standorten schaffen jeden Tag gemeinsam digitale Lösungen, verändern Märkte und Mindsets – angetrieben von unserer Leidenschaft für Technologie, unserem Teamspirit und dem Drang, echten Impact zu schaffen. Hightech with a heartbeat eben.  Du stellst in unseren DevOps Teams einen reibungslosen Betrieb der IT-Systeme und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und Cloudsysteme unserer Kunden sicher. Installiere, konfiguriere und administriere unsere Systemlandschaft (z. B. im Cloud-Umfeld) Setze System-Architekturen gemäß Kunden- und Sicherheitsanforderungen in Zusammenarbeit mit Systemadministrator:innen, Softwareentwickler:innen und unseren Kunden um Optimiere bestehende Infrastrukturen hinsichtlich DevOps-Automatisierungsansätzen Arbeite eng mit der Anwendungsentwicklung und dem IT-Betrieb zusammen Stelle die Stabilität und Sicherheit der Ressourcen unserer Infrastruktur sicher  Abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Leidenschaft für Cloudthemen Erfahrungen im Aufbau und Betrieb hoch-verfügbarer Web-Applikationen und Cloudlösungen Gute Kenntnisse im Umgang mit Tools wie Jenkins, Ansible, Kubernetes, Terraform oder Docker Begeisterung für agile Welten, Systemautomation und DevOps-Prinzipien Analytische Denkweise, hohes Qualitätsbewusstsein sowie ausgeprägte Serviceorientierung  Nutze den Gestaltungsspielraum und treibe deine eigenen Ideen sowie spannende Projekte voran Entwickle dich durch kontinuierliche Trainings, Konferenzteilnahmen sowie internem Wissensaustausch weiter Mobiles Arbeiten? Nachteule oder früher Vogel? Du findest bei uns genug Gestaltungsraum für eine optimale Work-Life-Balance Bleib gesund - unsere betriebliche Krankenversicherung unterstützt dich dabei mit einem festen Gesundheitsbudget für individuelle Leistungen
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IT-Administrator (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Leipzig, Dresden, Chemnitz
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Analysieren und Lösen anfallender Anwenderprobleme innerhalb von Anwendungsportfolio mithilfe von Knowledge Base, Arbeitsanweisungen und Tools Installation, Konfiguration und Support von IT-Systemen Betreuung der Server-, Client- & Netzwerkinfrastruktur Unterstützung bei projektbezogenen Aktivitäten wie beispielsweise Hardware Refreshes, Software-Tests und verschiedenen Rollouts Erweitern und Optimieren der bestehenden IT-Sicherheit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung Fundiertes Fachwissen gepaart mit Anwenderpraxis im Windows/Linux-Umfeld (Clients, Server, Active Directory, GPO) Erste Berufserfahrung im Bereich IT-Administration Kommunikationsfähigkeit, kundenfreundliches und serviceorientiertes Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Kubernetes & Linux Engineer (m/w/d)*

So. 26.06.2022
Halle (Saale), Leipzig, Berlin, Chemnitz
Sie lieben IT, interessieren sich für Kubernetes-Cluster sowie Linux Server-Umgebungen und wollen sich intensiv mit neuen Aufgabengebieten und innovativen Technologien auseinandersetzen? - und dabei genug Freiheit für Dinge haben, die Ihnen auch privat am Herzen liegen? Als größter IT-Fullservice-Dienstleister in Mitteldeutschland arbeitet GISA für und mit den Besten! Mit IT-Experten, die aus der Balance zwischen beruflicher Leidenschaft, persönlicher Freiheit und Top Level Expertise gemeinsam Deutschlands beste IT gestalten. GISA. Join our Team. For a Balanced Life.  Sie sind verantwortlich für Kubernetes-Cluster Architekturen, deren Management und Weiterentwicklung Sie unterstützen Entwickler und Anwendungsbetreuer be i der Inbetriebnahme von containerisierten (Web-)Applikationen und Systemlösungen Sie unterstützen die Automatisierung von Prozessen und technischen Lösungen auf allen Ebenen Sie stellen den sicheren und stabilen Betrieb unserer Linux Server-Umgebungen in Private und Public Cloud sicher Sie sind in der Lage eigenständig die technische Umsetzung aus (meist internen) Kundenanforderungen zu erarbeiten, umzusetzen und darzustellen Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit Docker- und Kubernetes-Umgebungen, egal ob studiert oder als Quereinsteiger Sie fühlen sich in mindestens einer Linux-Distribution zu Hause und haben ein ausgeprägtes Grundverständnis zu den notwendigen Services eines Rechenzentrums- & Cloudbetriebs Automatisierungen mit Tools wie Ansible oder Jenkins haben sie mehr als nur gehört Sie sind in der Lage Open Source Technologien, Enterprise Applikationen und ITIL-konforme Arbeitsweise zu vereinen Neben fließendem Deutsch sprechen Sie idealerweise auch Englisch, Python und einen Shell-Dialekt    Arbeitszeit und -ort richten sich nach Ihren Bedürfnissen (flexible Modelle für jede Lebensphase) Zertifizierte Familienfreundlichkeit (seit vielen Jahren durchgängig bestätigt durch den audit berufundfamilie) Persönliche  Weiterbildungsmöglichkeiten (persönlicher Entwicklungs- und Weiterbildungsplan, interne Akademie, Schulungen und Zertifizierungen) Offene Arbeitsatmosphäre und stark ausgeprägter Teamgedanke (MitarbeiterInnen sind für uns mehr als nur Ressourcen) Sozialleistungen wie Jobticket, Altersvorsorge, KITA-Kooperation und vieles mehr
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Senior Administrator Netzwerk (w/m/d)

So. 26.06.2022
Leipzig
  ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS AM STANDORT LEIPZIG SUCHT DIE DEUTSCHE POST E-POST SOLUTIONS GMBH EINEN Senior Administrator Netzwerk (w/m/d) Wir sind eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Post und einer der führenden Lösungsanbieter für die Digitalisierung von Schriftgut und Geschäftskorrespondenzen. Wir erfassen den klassischen und elektronischen Posteingang nach Vorgaben unsere Kunden und qualifizieren ihn für die digitale Nutzung und Weiterverarbeitung in den Kunden-Systemen.  Als IT-Betrieb sind wir für Planung, Betrieb und Optimierung einer IT-Infrastruktur verantwortlich, die über 3.000 Systeme an zahlreichen Standorten umfasst und täglich für unsere Kunden über 1,5 Mio. Dokumente digitalisiert und verarbeitet.  Was Dich erwartet: • Du verantwortest selbstständig die Administration der eingesetzten Netzwerkkomponenten: Palo Alto    Firewalls, Cisco Switching, DWDM Hardware Packetlight/PandaCom • Das Incident- (2nd-Level) und Problem-Management für die eingesetzten Komponenten sind für Dich kein   Problem • Du trägst aktiv zur kontinuierlichen Verbesserung von Betriebs- und Bereitstellungsprozessen bei • Du entwirfst und setzt Netzwerkarchitekturen um • Du unterstützt die Automatisierung von Prozessen • Du trägst aktiv bei der Einführung von neuen Produkten und Lösungen • Du übernimmst die technische Leitung von (Teil-) Projekten mit dem Schwerpunkt Netzwerk-Infrastruktur • Du bist für die fachliche Steuerung von externen Mitarbeitern verantwortlich Was wir erwarten: • Du hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Administration von LAN-Komponenten und Firewalls • Idealerweise bringst Du sehr gute praktische Erfahrung mit Komponenten von Cisco und Palo Alto Networks   mit • Du verfügst über die notwendigen Kenntnisse zur Erstellung und Umsetzung von Netzwerk-Architekturen • Du bringst sehr gute Kenntnisse im Bereich Routing und Switching mit • Sehr gute Kenntnisse von Netzwerkprotokollen und -technologien, VPN- sowie Firewall-Technologien    zeichnen Dich aus • Im besten Fall hast Du bereits Praxiserfahrung im Bereich RZ-Infrastruktur • Du arbeitest eigeninitiativ und bist verantwortungsbewusst • Dich prägen eine strukturierte, zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, bist zuverlässig und kommunikationsstark • Du bist bereit Sonderdienste im Rahmen von Rufbereitschaften zu leisten Das bieten wir Dir: • Ein großes Team, in dem jeder seine Stärken für den gemeinsamen Erfolg einbringt • Offene und vertrauensvolle Arbeitsumgebung • Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung • Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto • attraktives Firmenfahrrad Leasing Modell • Möglichkeit eines Jobtickets • Kostenfreie Getränke im Office • Weitere attraktive Mitarbeiterangebote eines großen Konzerns Kontakt:  Fragen beantwortet Dir gerne unsere Personalabteilung in Mannheim unter Telefonnummer 0621 12956-200 oder per Email unter DPEPS.DS.DPEPS_Bewerbungen@deutschepost.de   Wir haben Dein Interesse geweckt?                                                                                                                Dann sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an:                                 Deutsche Post E-POST Solutions GmbH, Personalabteilung, Dudenstr. 46, 68167 Mannheim                     oder per Email an: DPEPS.DS.DPEPS_Bewerbungen@deutschepost.de. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Administrator Netzwerk (w/m/d)

So. 26.06.2022
Leipzig
  ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS AM STANDORT LEIPZIG SUCHT DIE DEUTSCHE POST E-POST SOLUTIONS GMBH EINEN Administrator Netzwerk (w/m/d) Wir sind eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Post und einer der führenden Lösungsanbieter für die Digitalisierung von Schriftgut und Geschäftskorrespondenzen. Wir erfassen den klassischen und elektronischen Posteingang nach Vorgaben unsere Kunden und qualifizieren ihn für die digitale Nutzung und Weiterverarbeitung in den Kunden-Systemen.  Als IT-Betrieb sind wir für Planung, Betrieb und Optimierung einer IT-Infrastruktur verantwortlich, die über 3.000 Systeme an zahlreichen Standorten umfasst und täglich für unsere Kunden über 1,5 Mio. Dokumente digitalisiert und verarbeitet.  Was Dich erwartet: • Du verantwortest selbstständig die Administration der eingesetzten Netzwerkkomponenten: Palo Alto    Firewalls, Cisco Switching, DWDM Hardware Packetlight/PandaCom • Das Incident- (2nd-Level) und Problem-Management für die eingesetzten Komponenten sind für Dich kein   Problem • Du trägst aktiv zur kontinuierlichen Verbesserung von Betriebs- und Bereitstellungsprozessen bei • Du unterstützt die Automatisierung von Prozessen Was wir erwarten: • Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in der Administration von LAN-Komponenten und Firewalls • Idealerweise bringst Du praktische Erfahrung mit Komponenten von Cisco und Palo Alto Networks mit • Du hast bereits Erfahrung im System-Monitoring, idealerweise mit Infosim StableNet NCCM • Optimalerweise verfügst Du bereits über Scripting bzw. Programmiererfahrung sowie ITIL-Kenntnisse • Dich zeichnen gute Kenntnisse im Bereich Routing und Switching aus • Du hast gute Kenntnisse von Netzwerkprotokollen und -technologien, VPN- sowie Firewall-Technologien • Du bringst Praxiserfahrung im Bereich RZ-Infrastruktur mit • Du arbeitest eigeninitiativ und bist verantwortungsbewusst • Dich prägen eine strukturierte, zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, bist zuverlässig und kommunikationsstark • Du bist bereit Sonderdienste im Rahmen von Rufbereitschaften zu leisten Das bieten wir Dir: • Ein großes Team, in dem jeder seine Stärken für den gemeinsamen Erfolg einbringt • Offene und vertrauensvolle Arbeitsumgebung • Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung • Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto • attraktives Firmenfahrrad Leasing Modell • Möglichkeit eines Jobtickets • Kostenfreie Getränke im Office • Weitere attraktive Mitarbeiterangebote eines großen Konzerns Kontakt:  Fragen beantwortet Dir gerne unsere Personalabteilung in Mannheim unter Telefonnummer 0621 12956-200 oder per Email unter DPEPS.DS.DPEPS_Bewerbungen@deutschepost.de   Wir haben Dein Interesse geweckt?                                                                                                                Dann sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an:                                 Deutsche Post E-POST Solutions GmbH, Personalabteilung, Dudenstr. 46, 68167 Mannheim                     oder per Email an: DPEPS.DS.DPEPS_Bewerbungen@deutschepost.de. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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