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Systemadministration: 54 Jobs in Lerchenberg

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 19
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Versicherungen 5
  • Wissenschaft & Forschung 5
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  • Marketing & Pr 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 51
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Home Office 11
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
Systemadministration

Anwendungs- und Systemintegrator (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Alzey
Mehrere Tausend Benutzer aus den Reihen gesetzlicher Unfallversicherungsträger verlassen sich bei der täglichen Arbeit auf unsere Branchensoftware Cusa. Wir suchen einen Anwendungs- und Systemintegrator (m/w/d) für die Installation und Inbetriebnahme unserer Softwareprodukte in der technischen Umgebung unserer Kunden. Die Stelle ist als Vollzeitstelle (40 h/Woche) ausgeschrieben.Sie wollen bei der Einführung neuer Technologien für das Deployment unserer komplexen Branchensoftware dabei sein? Wir planen den verstärkten Einsatz von Tools und Plattformen wie Docker, Jenkins, Sonar, Ansible, GitLab, AWS/Cloud-Technologien. Sie haben eine hohe Affinität zur Automatisierung von Prozessen, erkennen die Bedürfnisse unserer Kunden und beraten diese gerne in Integrationsfragen. Sie betreuen die Integration unserer Branchensoftware im anspruchsvollen, technischen Umfeld unserer Kunden mit ihren Application Servern, Authentisierungs- oder Datenbanksystemen. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen einzubringen oder sich aktiv im Umfeld von Produkten wie IBM WebSphere Application Server, Apache Tomcat, Microsoft Active Directory, Oracle Database oder IBM DB2 weiterzuentwickeln. Die Sicherstellung der technischen Qualität liegt Ihnen am Herzen. Herausforderungen während des Deplyoments meistern Sie gekonnt und bringen Sie nicht aus der Ruhe. Im Rahmen komplexer Integrationsvorgänge übernehmen Sie verantwortlich die Planung und Durchführung von Kundenworkshops zur Abklärung komplexer Integrationsvorhaben. Ihr Bestreben, Prozesse zu optimieren und einen hohen Qualitätsstandard zu halten bzw. zu setzen treibt Sie an? Sie haben Interesse aktiv mitzuwirken und kennen bestenfalls schon die genannten Tools? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  Freiraum für Innovation und Impulse Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Permanente Weiterbildung und gezielte Mitarbeiterentwicklung Zugang zu der Lernplattform "LinkedIn Learning" mit mehreren tausend Online-Kursen Modernste technische Ausstattung an den Arbeitsplätzen 28 Tage Jahresurlaub Training im Fitnessstudio Betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenzusatzversicherung (gesetzl. Versicherte), Unfallversicherung Freie Getränke, frisches Obst und Müsli für den kleinen Hunger zwischendurch Wir bieten Ihnen eine sehr team- und lösungsorientierte Zusammenarbeit in unserem HDP-Team an!    Sie haben ein Studium einer IT-Fachrichtung abgeschlossen oder haben eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen Erfahrung in der Installation und/oder dem Betrieb einer oder mehrerer moderner und anspruchsvoller on-premises/cloudbasierter Systemkomponenten, wie beispielsweise Microsoft Windows Server-Familie, Active Directory, Java Web/Application Server, Oracle DB/IBM DB2 etc. mit. Idealerweise verfügen Sie über gute Kenntnisse einer Programmiersprache oder Skriptsprache, um diese beispielsweise bei der Automatisierung von Installations- oder Integrationsprozessen einzusetzen. Sie bringen idealerweise gute Kenntnisse in RDBMS/SQL mit, um wirkungsvoll bei Herausforderungen zu Integrationsfragen mit Datenbankhintergrund agieren zu können. Wir freuen uns über Kenntnisse in Powershell, Jira und Confluence. Die Begeisterung für neue Technologien und die Bereitschaft, sich selbständig in neue Produkte oder Technologien einzuarbeiten gehört zu Ihren Grundeigenschaften. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, ziel- und teamorientiert, sowie geprägt von einem hohen Qualitätsanspruch. Sie denken analytisch und haben eine hohe Ergebnis- und Kundenorientierung. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift).  
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IT Netzwerkadministrator Cisco (m/w/d) - IT Netzwerk Engineer

Mi. 28.10.2020
Mainz, Essen, Ruhr
Auf Sie wartet ein Global Player aus der Technologiebranche wie er im Buche steht - top modern, innovativ und nachhaltig! Durch eine erstklassige Performance von weltweit über 14.500 Mitarbeitern kann unser Kunde eine ausgezeichnete Marktposition einnehmen. Unser Mandant ist mit weltweiten Vertriebsniederlassungen in mehr als 30 Ländern vertreten. Werden auch Sie ein Teil des Teams und bewerben sich als IT Netzwerkadministrator Cisco (m/w/d) - IT Netzwerk Engineer in unbefristeter Festanstellung in Mainz oder Essen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Administration und Konfiguration der Netzwerklandschaft basierend auf Cisco in einer Enterprise Umgebung im Bereich Routing und Switching sowie LAN, WAN, WLAN Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Netzwerk Umgebung Betreuung und Verwaltung der hochkritischen Firewall Umgebung Troubleshooting und Übernahme des 2nd und 3rd Level Supports bei auftretenden Störungen   Mitarbeit bei spannenden IT Projekten in zukunftsweisenden Bereichen wie zum Beispiel Cyber Security Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Erfahrung als Netzwerkadministrator (Routing, Switching, LAN, WAN, WLAN, Cisco) sowie Kenntnisse im Bereich IT Security (Firewalling) Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse für die unternehmensweite Kommunikation Flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage ermöglichen eine ausgewogene Work-Life-Balance Ein starkes Gehaltspaket mit 12 fixen Monatsgehältern sowie attraktive Zusatzleistungen wie eine betrieblichen Altersvorsorge und eine Betriebskantine Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung Ausgezeichnete Arbeitgeberleistungen wie z.B. firmeneigene Kita, subventionierte Kantine sowie ein vielfältiges Sportangebot in Form eines unternehmenseigenen Vereins
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Informationstechnologie

Mi. 28.10.2020
Hofheim am Taunus
Die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH als moderner Mobilitätsdienstleister organisiert die Mobilität der Menschen in einem Gebiet mit mehr als 5 Millionen Einwohnern. Der RMV entwickelt seine Mobilitätsdienstleistungen weiter und vernetzt diese mit den Angeboten seiner Kooperationspartner. Dabei sieht sich der RMV als ein starker und wichtiger Partner im Mobilitätsverbund. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe ist es, im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung der Menschen sowie der Mobilität ein ganzheitliches Angebot aus einer Hand zu schaffen und damit neue Potenziale zu heben. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Informationstechnologie Planung, Einrichtung und technischer Betrieb von Test- und Produktivsystemen Planung und Durchführung technischer Tests, wie beispielsweise Sicherheits- und Lasttests Planung, Einrichtung und Weiterentwicklung des Monitorings der IT-Infrastruktur Koordination externer Testdurchführung mit Dienstleistern im IT-Security-Umfeld Dokumentation der Tätigkeiten in den IT-spezifischen Dokumentationstools Kommunikation mit RMV-Fachbereichen und externen Dienstleistern Anwenderunterstützung im Bedarfsfall Abgeschlossenes Studium der Informatik oder mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld Kommunikationsfähigkeiten, Teamgeist Kenntnisse im Projektmanagement Fundierte Berufserfahrung in der Server-Administration (Linux) Erfahrung mit IP-Netzen, IT-Sicherheit, Systemmanagement-Tools, Virtualisierung Gute Kenntnisse in Shell-Programmierung (z.B. mittels „bash“) Gute Kenntnisse in mindestens einer Skript- oder Programmiersprache, z.B. Python, Perl, PHP, Java Eigenständiges und proaktives Arbeiten, strukturierte Herangehensweise an komplexe technische Aufgabenstellungen und die Befähigung zur konstruktiven Zusammenarbeit Eine spannende Aufgabe in einem innovativen und dynamischen Team, bei der Sie ihr kreatives Potenzial entfalten und hohe Eigenverantwortung übernehmen können Eine Anstellung in Vollzeit mit einer leistungsgerechten Vergütung nach TVöD Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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IT-Spezialist/ IT-Spezialistin (w/m/d) Telekommunikation

Di. 27.10.2020
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Köln, Nürnberg, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: IT-Spezialist/ IT-Spezialistin (w/m/d) Telekommunikation Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-5-25/20-e Dienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Köln, Nürnberg, WiesbadenDie Abteilung betreut u.a. den Betrieb der Telekommunikation. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bereitstellung, Konfiguration und Inbetriebnahmen von Telefonanlagen und Videokonferenzanlagen im Bereich Telekommunikation Bereitstellung, Konfiguration und Inbetriebnahmen von Telefonen und Videokonferenzsysteme (Endgeräte) Planung der Beschaffung von Hard- und Software für den Bereich Telekommunikation (Elbe) Störungsbearbeitung, Störungsanalyse und Lösung Kundenbetreuung im 2nd und 3rd Level Planung und Betrieb von Komponenten im Bereich Telekommunikation Erstellen sowie Pflegen von Dokumentation Überwachung und Koordinatin von externen Personal Erstellen von Einsatzplänen Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Umsetzung von Projekten/Projektleitung inklusive Planung, Koordination, Umsetzung und Einrichtung von Telefon-/Videokonferenzanlagen im Kundenumfeld des ITZBund Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 9 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Umfangreiche und fundierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen in den im Tätigkeitsprofil genannten Aufgabengebieten Fundierte Kenntnisse von Betriebsprozessen nach ITIL praktische Erfahrungen in der Erstellung von IT-Konzepten Kenntnisse und idealerweise auch praktische Erfahrungen im Projektmanagement Praktische Erfahrungen in der Wahrnehmung von Koordinationsaufgaben Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulag in Höhe von 160 € Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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DevOps Engineer / System Administrator – Operational Services (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Berlin, Bonn, Köln, Schwerte, Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unterstützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service "Made in Germany". Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.500 Mitarbeiter an 21 Standorten in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Kundenprojekte mit und ohne Behördenkontext an unseren Standorten in Berlin, Bonn, Köln, Schwerte und Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen DevOps Engineer / System Administrator – Operational Services (m/w/d). Mit dem Themenfokus DevOps etablieren wir ein Remote-Betriebsteam, das verschiedene IT-Landschaften in ganz Deutschland aufbaut und ganzheitlich sowie rund um die Uhr betreibt: Aufbau und Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung von CI/CD-Pipelines, Configuration Management und Containerumgebungen Installation, Administration (Monitoring, Troubleshooting), Konfiguration und Weiterentwicklung der Kundenumgebungen Second-Level-Support auf Basis von eingehenden Kundenanfragen (Incident Management) Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen Technische Schwerpunkte in einem oder mehreren Themengebieten: Linux, Automatisierung und Administration System- und Netzwerk-Security Agilen Methoden (z. B. Scrum, Kanban) und Issue-Management Software Lifecycle Automation (z. B. Continuous Integration, Continuous Deployment, Test Automation oder Monitoring) Hochsprachen wie Python, Ruby, Rust, Java, Go oder C#, sowie verbundener Frameworks (bspw. Spring) Codeverwaltung, Branching, Versionierung (z. B. Git, Gitlab, Github) Configuration Management Tools und deren Konfiguration (z. B. Puppet, Chef, Ansible, Salt) Infrastructure as Code (z. B. Ansible, Terraform) Containertechnologien (z. B. Docker, Kubernetes, OpenShift, Pivotal PKS, Rancher, Podman) Spaß beim Umgang mit IT-Systemen, technisches Verständnis und Spaß an neuen Anforderungen Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten und die kritischen Aspekte auch im Gesamtkontext ("Big Picture") zu verstehen und zu bewerten Kenntnisse in mehreren der folgenden Themen: Codeverwaltung, Versionierung, Configuration Management Tools und deren Konfiguration, Containertechnologien, Monitoring-Werkzeuge, BigData Applikationen wie Splunk, ELK Stack, Cassandra, Kafka Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder höher) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profitablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, daher ist mobiles Arbeiten tageweise möglich und Bereitschaftsdienste werden großzügig mit Freizeit ausgeglichen.
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Interner IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unterstützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service "Made in Germany". Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.600 Mitarbeiter an 23 Standorten in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Standorten in Stuttgart und Wies­baden zum nächstmöglichen Eintrittstermin jeweils einen Internen IT-Systemadministrator (m/w/d).Als IT-Systemadministrator (m/w/d) sind Sie Teil unseres zwölfköpfigen Teams der internen IT, welches den reibungslosen Betrieb der SVA-Infrastruktur gewährleistet. Interner First- und Second-Level-Support zu Software- und Hardwarestandards Installation und Konfiguration von Benutzersystemen und Hardwareendgeräten Netzwerkadministration und Integration von Netzwerkprodukten der Hersteller Cisco, Fortinet, Pulse Secure, Citrix, und AVI Networks in den Bereichen Firewalls, IDS, SIEM Site to Site IPSEC-VPNs, Dial Up SSL-VPNs Switches, Router, BGP, 802.1x, IPv6 WLAN VoIP, SIP Videoconferencing Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d) – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen Gute Kenntnisse in Microsoft Produkten (Active Directory, Gruppenrichtlinien und MS Certification Authority, Windows Server, Exchange Server), Software Verteilung und Inventarisierung mit Baramundi Erfahrung im IT-Service und IT-Support sowie bei der Erstellung von IT-Systemdokumentationen und Notfallplänen Ausgeprägtes technisches Verständnis, Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutschkenntnissen (Level C1 oder höher) Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profitablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen.
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Specialist* IT Network Systems

Di. 27.10.2020
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 1.500 Pionieren entwickelst du Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit: Unter anderem forschen wir in unserem Projekt „Lightspeed“ an einem COVID-19-Impfstoff auf Basis unserer mRNA-Technologie. Darüber hinaus sind wir Vorreiter in der Entwicklung individualisierter Krebstherapien und bei der Bekämpfung anderer Krankheiten.   Mit Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt schaffen wir lebensverändernde Erfolge für Patienten. Möchtest du aktiv mitgestalten und Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft geben, dann sollten wir uns kennenlernen! Specialist* IT Network SystemsSchon bald unterstützt du unser IT Backoffice Team im operativen Tagesgeschäft. Gemeinsam verantwortet ihr einen reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Netzwerk-Infrastruktur. Deine Aufgaben im Einzelnen sind:  Administration der Netzwerkkomponenten im Bereich LAN, WLAN, WAN, MPLS, VPN Verwaltung von Netzwerkdiensten wie DHCP, NPS, DNS Management von Systemen zur zentralen Verwaltung von Netzwerkkomponenten Mitarbeit bei der Einführung neuer Systeme im Bereich "IT Network Systems" Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungen für Anforderungen der Geschäftsbereiche Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich Netzwerk Infrastruktur und in der Konfiguration und Steuerung von Switches (HP/Aruba, Dell) Einschlägige Erfahrung in der Administration sowie im Aufbau und Betrieb von Firewalls (Checkpoint, Cisco ASA) Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und analytische Denkweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf und Nußloch (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Systemadministrator (m/w/d)Administration der Microsoft-Windows-Server­struktur, Exchange Hybrid, Cloud-Lösungen, Design und Administration von Office 365 & Cloud-LösungenTroubleshooting und Beseitigung von StörungenAktualisierung und Optimierung von Richtlinien, Prozessen und Standards für die IT-Infrastruktur, deren laufenden Betrieb und SicherheitErstellung, Pflege und Aktualisierung von System- und BetriebsdokumentationenSicherstellung des reibungslosen Betriebs im Rahmen des 1st- und 2nd-Level-SupportsÜbernahme von fachlicher Führungsverantwortung im Team oder in ProjektenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben genannten AufgabenfeldKenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Active Directory, Windows Server, DNS, Office 365Ausgeprägte Kunden- und ServiceorientierungKenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement wünschenswertSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenBereitschaft zur Rufbereitschaft Vielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen Umfeld Sicherer Arbeitsplatz in einem etablierten Familien­unternehmen mit flachen Hierarchien Angenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte Bezahlung Gezielte Fort- und Weiterbildungen
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IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Mainz
KommWis ist ein kommunaler IT-Dienstleister für die Kommunen in Rheinland-Pfalz. Bei der Gesellschaft handelt es sich um ein Tochterunternehmen des •    Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, •    des Städtetages Rheinland-Pfalz und •    des Landkreistages Rheinland-Pfalz. Wir unterstützen und beraten Verwaltungen in Rheinland-Pfalz. Die Schwerpunkte unserer Tätigkeiten bilden die Betreuung der landeseinheitlichen IT-Verfahren für alle Meldebehörden, Wahlämter und Standesämter, die Betreuung des KFZ-Zulassungswesens, die Betreuung des Kommunalnetzes Rheinland-Pfalz sowie die Entwicklung und Einführung neuer Dienste im Umfeld von eGovernment.   Zur Unterstützung unseres Team IT-Services suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt   einen IT-Netzwerkadministrator (m/w/d) in Voll- od. Teilzeit, zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren.  •    Verantwortung für unsere unternehmens- und kundenbezogene Netzwerkinfrastruktur - bestehend aus Switches (CISCO), Firewalls (Zyxel), Web Application Firewalls, Access Points und weiteren typischen Netzwerkkomponenten. •    Planung, Installation sowie das Troubleshooting von WAN, WLAN, LAN und Security Infrastrukturen (2nd Level Support gemäß ITIL). •    Administration und Optimierung der Netzwerklandschaften und lokalen Infrastrukturen, Netzwerksegmentierung, Firewall-Konfiguration und Standortvernetzung •    Planung und Durchführung von Updates und Wartungsaufgaben der Netzwerkkomponenten •    Performance- und Fehleranalysen im Netzwerk •    Erstellung von fachbezogenen Konzepten und Betriebsdokumentation  •    Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise verbunden mit einem IT-technischen Studium oder einer vergleichbaren IT-Ausbildung •    Sehr gutes Netzwerk-Know-How mit starkem Fokus auf Betriebssicherheit •    Sehr gute Kenntnisse in der Konfiguration von Switches und Firewalls (Idealerweise: Cisco, Zyxel) •    Von Vorteil: Erfahrungen im Bereich Netzwerk-Automatisierung mit Ansible und Kenntnisse bezüglich der Konzeption von HA-Umgebungen   WIR ERWARTEN •    Eine gute Auffassungsgabe sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise •    Hohes Qualitätsbewusstsein und einen ausgeprägten Anspruch an die eigene Arbeit •    Durchsetzungsfähigkeit und serviceorientierte Dienstleistungsmentalität •    Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz •    Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.  •    einen technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einem modernen IT-Unternehmen im kommunalen Umfeld •    flache Hierarchien und ein angenehmes Arbeitsumfeld •    die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice (Telearbeit) zu arbeiten. •    eine gründliche Einarbeitung und Unterstützung bei der täglichen Arbeit •    sehr gute fachliche Entwicklung sowie Unterstützung bei Fortbildungen •    einen wachsenden Aufgabenbereich mit abwechslungsreichen Themengebieten •    überdurchschnittliche Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge sowie eine •    Jahressonderzahlung und einen Urlaubsanspruch von bis zu 30 Tagen •    flexible Arbeitszeiten bei einer geregelten Wochenarbeitszeit von 40 Stunden (bei Vollzeit).   HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung per Post an KommWis - Gesellschaft für Kommunikation- und Wissenstransfer mbH Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz oder per E-Mail an bewerbung@kommwis.de. Kontakt bei Rückfragen ebenfalls bewerbung@kommwis.de.  
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Netzwerk-Experte / Netzwerk-Architekt (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Mörfelden-Walldorf
Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die globale Druckindustrie. Unsere Mission ist es, die digitale Zukunft unserer Branche zu gestalten. Dazu haben wir unser Portfolio auf die Wachstums bereiche unserer Branche ausgerichtet. Es basiert auf Produkten für Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, Service und Verbrauchsmaterialien sowie Softwarelösungen. Neue digitalisierte Geschäftsmodelle und Prozesse bei HEIDELBERG erfordern leistungsfähige Netzwerke für Datentransfer und die Kommunikation. Als „Netzwerk-Experte / Netzwerk-Architekt“ entwickeln und gestalten Sie die HEIDELBERG Netzwerk- und Security-Landschaft der Zukunft. Beraten in nationalen und internationalen Projekten zur optimalen Vernetzung von cloudbasierten und onpremise IT-Systemen mit größtenteils mobilen Endgeräten, für Anwender an mehr als 80 Unternehmensstandorten in 45 Ländern Erarbeiten und anschließendes Implementieren geeigneter Lösungen Analysieren, Bewerten und Umsetzen von Änderungsanfragen im Bereich der Netzwerk- und Security-Infrastruktur unter Berücksichtigung von HEIDELBERG Standards Anpassungen der Regelwerke auf der Security-Infrastruktur unter Einhaltung der Security Policies Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für Probleme und Schwachstellen in der Netzwerk- und Security-Infrastruktur Sicherstellen des Betriebs der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Service Providern Umsetzen von technologischen Trends in innovative Lösungen für HEIDELBERG Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit entsprechender Erfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Design und Betrieb von Netzwerk- und Security-Infrastruktur Zertifizierungen im Netzwerk- und Security-Umfeld sind wünschenswert (bevorzugte Hersteller sind Cisco, Fortinet und F5) Gute Kenntnisse im WLAN-Umfeld Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und Inhalte einfach, verständlich und überzeugend zu vermitteln Kommunikationsstärke, Begeisterungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Selbständige, zielgerichtete Arbeitsweise sowie eine hohe Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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