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Systemadministration: 104 Jobs in Lindenhorst

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 41
  • Sonstige Branchen 10
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
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  • Sonstige Dienstleistungen 8
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  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 96
  • Ohne Berufserfahrung 63
Arbeitszeit
  • Vollzeit 103
  • Home Office möglich 56
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

Frontend Architect (m/f/d)

Do. 07.07.2022
Dortmund, Berlin
As a leading expert for Digital Platform Building and Customer Experience Innovation, NETCONOMY is shaping the digital leadership of its clients. We help brands to build flexible and scalable digital platforms, with top-notch technologies by SAP, Google Cloud and Microsoft Azure. NETCONOMY has 20 years of experience and employs close to 500 professionals across Europe. By introducing and driving innovation initiatives around customer experience, we support clients on the road of expanding their core business in the digital world. You accompany and consult our customers regarding frontend architectures from the conception phase to the implementation phase You support cross-functional scrum teams in their technical development You are the person in charge for all technical aspects in the project You are also the technical contact person for both the scrum team as well as the customer You are part of the scrum team and communicate to your team members how to effectively meet customer needs in a satisfying way You keep sight of the big picture and engage in company-wide front-end improvements You bring a fresh perspective and creative approach to the development of our products You have 5+ years of professional experience as a Frontend Developer, Architect or a similar position You have strong expertise in frontend technologies You have a solid knowledge in topics such as SSR, Caching and API's You are experienced in the conception and the development of web platforms You feel comfortable working with JavaScript concepts and frameworks like React/Angular/Node.JS Your experiences with Hyperscaler like Google Cloud, Azure or AWS are beneficial You have excellent communication skills and are good at giving and receiving feedback You are capable of managing stakeholders’ expectations and communicate both proactive and reactive Benefit from a wide range of training or foster your talent in our in-house NETCADEMY Prove your team spirit at weekly social events & celebrate milestones together with your colleagues. It´s on us! Early bird or night owl? Thanks to our flexible working models you start your work day when and where it fits you best Take on your social responsibility with us and join various projects such as our NETCONOMY Charity Run Whether in the chillout lounge at the pool table or in our modern furnished workspaces - our stunning offices keep you motivated Best-tech equipment, a mobility subsidy, discounts at our partner companies and all the other standard stuff you would expect
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IT Mitarbeiter/in (m/w/d) - Systemintegration - Fachinformatiker

Do. 07.07.2022
Dortmund
Werde Teil des Familienunternehmens der Stadt-Parfümerie Pieper. Mit 150 Standorten in NRW, Niedersachsen, Bremen und Hamburg und einem wachstumsstarken Onlineshop ist die Parfümerie Pieper Deutschlands größte inhabergeführte Parfümerie. Als familiengeführtes Unternehmen des Mittelstandes haben wir ein starkes Verantwortungsbewusstsein und eine persönliche Bindung zu unseren Mitarbeitern. Das Sortiment umfasst 500 internationale Marken und 48.000 Referenzen. Ob aufregende Duftneuheiten, unverzichtbare Klassiker, Make-Up Trendmarken, Pflege für alle Hauttypen oder Nahrungsergänzungsmittel – hier schlägt jedes Beauty-Herz schneller. Wir suchen Menschen, die mit uns gemeinsam am Erfolg unseres stetig wachsenden Unternehmens arbeiten und unser erfolgreiches und dynamisches Online Shop-Team ab sofort unterstützen wollen. In diesem Zuge möchten wir eine Vollzeitstelle in unserer Zentrale in Herne besetzen. IT Mitarbeiter/in (m/w/d) - Systemintegration - Fachinformatiker Ein interessanter und abwechslungsreicher Job in einer attraktiven Branche! Verstärkung unseres IT- und EDV Teams in einem wachsenden Umfeld Enge Zusammenarbeit mit dem Teamleiter unserer EDV bei der Analyse und der Bearbeitung unserer internen Digitalisierungsprojekte und EDV Themen Ganzheitliche Begleitung unserer EDV-Projekte Du agierst als aktive Schnittstelle in der engen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Schwerpunkt deiner Arbeiten - z.B. Integration Sharepoint-Lösungen, Personaleinsatzplanung, Active Directory, Konfiguration von Hardware, etc. Gelegentlicher Support unserer Filialen (Hardware, W-LAN etc.) Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration mit Berufserfahrung ODER eine andere abgeschlossene Ausbildung Du fühlst dich in der Systemintegration genauso wohl wie in Digitalisierungsprojekten Starke Affinität zur IT Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten, hohe Sozialkompetenz sowie ausgeprägte Lösungsorientierung Führerschein der Klasse B Bereitschaft zu Diensten außerhalb der normalen Arbeitszeiten einen guten Sinn für Humor und Spaß bei der Arbeit Wir bieten ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und langfristigen Perspektiven. Kurze Kommunikationswege und eine angenehme Arbeitsatmosphäre lassen Raum für Eigeninitiative und Ideen in einem dynamischen und kollegialen Arbeitsumfeld. Flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Beauty-Benefits und unser Mitarbeiter Rabatt runden das Angebot ab.
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Systemadministrator Microsoft System Center Operations Manager (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für dich. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Hast auch du hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist dein Einstieg zum Aufstieg. Installation, Administration und Weiterentwicklung der Monitoring- und Alerting-Infrastruktur für uns und unsere Kunden im Bereich Energieversorgung und ÖPNV Sicherstellung von Hochverfügbarkeit, Performance und eines reibungslosen Betriebs Fehlersuche, Problemidentifikation und –lösung im 2nd-Level-Support Konzeption, Planung und Durchführung von Upgrades und Datenmigrationen Mitwirkung in internen und externen IT-Projekten Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Systeme Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von IT-Service-Prozessen Erstellung von Betriebsdokumentationen Regelmäßige Teilnahme an der 24x7 Rufbereitschaft Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Administration und Weiterentwicklung des Microsoft System Center Operations Manager Kenntnisse im Monitoring von Windows- und Linuxsystemen Konzeption und Implementierung von System-, Applikations-, Prozess-, Logfilemonitoring inkl. Alarmierung Erfahrung im Bereich von JSON basierten Dashboardingtools Grundkenntnisse im Bereich SQL-Server und SQL Reporting Services Fundiertes Know-how von Microsoft Server-Betriebssystemen Kenntnisse im Bereich Microsoft Active Directory sowie im Bereich Microsoft Active Directrory Federation Services sind von Vorteil Ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Affinität zu neuen IT-Technologien sowie die Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten TV-V Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Vielfältige Lernangebote Gesundheitsmanagement Firmenfitness mit Hansefit Fahrradleasing Mitarbeiterparkplätze Regelmäßige Team- und Firmenevents und vieles mehr
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System Engineer (m/w/d) API/EDI

Mi. 06.07.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentraler IT Bereich bietet die Corporate IT ein umfangreiches Serviceangebot an IT-Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe. Dies umfasst alle technischen Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter zum Arbeiten benötigen – Themen werden unternehmensweit durchdacht, entwickelt, aufgesetzt und ausgerollt. System Engineer (m/w/d) API/EDI Unser Team Business Integration verantwortet das zentrale Kommunikationsgateway der Rhenus-Gruppe. Als zentraler Dienstleister bieten wir unseren weltweit tätigen Geschäftsbereichen maßgeschneiderte Kommunikationslösungen und unterstützen dadurch erfolgreich deren Nachrichtenaustausch mit ihren Kunden, Partnern und internen Systemen. Dies erreichen wir nicht nur mit unserem technischen Know-how, sondern auch mit jeder Menge Teamwork. Als Teil eines großen Teams konzipierst, entwickelst und implementierst Du EDI- und API-Schnittstellen innerhalb unserer Middleware. Darüber hinaus testest Du die realisierten Schnittstellen und dokumentierst die notwendigen Informationen. Außerdem zeigst Du uns Dein Können bei der Optimierung sowie Einführung von Standardprozessen, Funktionen und Self-Services in Seeburger BIS 6. Du bist Ansprechpartner für unsere internen Kunden und unterstützt diese im Rahmen des 2nd-Level Supports sowie bei der kontinuierlichen Digitalisierung. Deine IT-Ausbildung oder Deine IT-Affinität kombinierst Du mit erster Erfahrung in der Programmierung. Du hast Interesse, Dich in Schnittstellenthemen und die modernsten Kommunikationsprotokolle einzuarbeiten. Außerdem hast Du Lust, unser Selfservice-Portal mit uns weiterzuentwickeln. Du siehst Dich selbst als absoluten Teamplayer, punktest aber auch durch Dein analytisches Denken und Deine strukturierte Arbeitsweise. Mit Deinen guten Deutsch- und Englischkenntnissen bewegst Du Dich sicher im technischen Umfeld. Firmenfahrrad Flexible Arbeitszeiten Handlungsspielräume Kostenlose Getränke Tolles Team Weiterbildung
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Bochum
In Bochum gefertigt, aus Bochum versendet – und das schon immer, seit über 70 Jahren. Als Brillenglasmanufaktur STRATEMEYER stehen wir für die individuelle und nachhaltige Fertigung von Qualitätsbrillengläsern. Unsere Produktion ist technisch und ökologisch auf höchstem Niveau. Wir investieren seit Jahren kontinuierlich in eine effizientere und nachhaltige Produktion unserer Brillengläser. Wir stehen für Tradition und Qualität Unser breites Sortiment beinhaltet eine große Auswahl an Materialien und Ausführungen – es bleiben keine Wünsche offen. Wir liefern dabei keine Massenware, sondern Produkte von allerhöchster Qualität.  Im Leistungsspiegel 2021 "Brillengläser" des Branchendienstes "markt intern" wurden wir auf Platz 2 aller Brillenglashersteller in Deutschland gewählt. Darauf sind wir sehr stolz, denn es steckt darin eine große Teamleistung. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit (40 Std./Woche) eine-/n IT-Systemadministrator (m/w/d)     Administration der Windows-Server und Domäne (Active Directory, Exchange, File- und Print-Services, DNS, DHCP) Überwachung und Konfigurationsanpassungen der VMware Umgebung Eigenverantwortliche Konfiguration und Administration der Citrix Xen-Umgebung Unterstützung des Abteilungsleiters bei allen anstehenden Projekten Einrichtung, Überwachung und Anpassung der Firewall und Virenscanner Konfiguration und Administration der Netzwerkumgebung Selbstständige Pflege der ADS nach Organigram  Userhelpdesk First- und Second Level Support in allen Soft- und Hardwarethemen   Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, ein fachrelevantes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Kenntnisse in MS Windows Server 2008 R2 bis 2019, Active Directory, MS Exchange Umfassende Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung (VMware) Kenntnisse im Bereich Citrix XenApp und XenDesktop wünschenswert Gute technische und kommunikative Fähigkeiten, Englischkenntnisse und Selbstständigkeit     Umfangreiche Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Urlaubsgeld Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz (auch zu Zeiten der Corona Pandemie) und ein motiviertes Team Individuelle Weiterentwicklungsangebote   
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Systems Engineer (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Bochum, Koblenz am Rhein, Ettlingen
Wir übernehmen Verantwortung für das nachhaltige Management von Energie und Wasser und leisten damit unseren Beitrag zur Energiewende. Durch Data Science machen wir Daten zu nutzbaren Informationen und helfen unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder in der Energiebranche zu erschließen. Für unsere Mission brauchen wir tatkräftige Pioniere mit Teamgeist, Kompetenz und Weitsicht. Im Bereich Forschung & Entwicklung kreieren wir mit über 100 Software- und Hardwarespezialisten neue Technologien und Services und optimieren unsere Bestandsprodukte. Zudem forschen wir gemeinsam mit externen Partnern an Pilotsystemen zur Digitalisierung der Energiebranche. Für unser Team am Standort Koblenz, Ettlingen, Bochum oder remote suchen wir Sie als Systems Engineer (m/w/d) Vollzeit | Unbefristete Festanstellung Sie übernehmen die Verantwortung für das Team sowie für die Einrichtung, Erweiterung, Wartung und den Betrieb von virtualisierten und containerbasierten Entwicklungs- und Betriebsumgebungen Sie unterstützen beim Einrichten von containerbasierten Entwicklungsumgebungen Sie überwachen die containerbasierten Betriebsumgebungen unserer SaaS-Anwendungen Sie entwickeln automatisierte Installations- und Deploymentumgebungen Sie beobachten und evaluieren neue Entwicklungen in diesem Umfeld Sie erstellen eine Dokumentation über Ihre Arbeitsergebnisse Sie übernehmen die Schulung unserer Mitarbeiter Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Techniker (Schwerpunkt Informatik oder Betriebswirtschaftslehre) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation Anwendungserfahrung von aktuellen Technologien und Entwicklungswerkzeugen im Umfeld von Infrastructure-as-Code-Projekten auf Basis von VMware mit Linux- und Windows-Servern Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse sowie gutes Leseverständnis in Englisch Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung 6-monatiges Onboarding-Programm und eigener Pate Jährliche Mitarbeitergespräche Interne, externe und digitale Weiterbildungsmöglichkeiten Bike-Leasing, Betriebliche Altersvorsorge
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Junior IT-Administrator (m/w/d) Infrastruktur

Di. 05.07.2022
Bochum
Der Studienkreis ist heute mit bun­desweit rund 1.000 Standorten und bisher über einer Million ge­förder­ten Schülerinnen und Schülern einer der führenden privaten Nachhilfe-Anbieter in Deutschland. Wir helfen Kindern und Jugendlichen mit einem eigens entwickelten Lernkonzept, ihre Noten zu verbessern und Freude am Lernen zu gewinnen. Der Studienkreis ist Testsieger der Nachhilfe-Institute im Vergleich und technischer Vorreiter. Unser Ziel ist es, mit Dir gemeinsam weiter zu wachsen. Die Studienkreis GmbH sucht Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Bochum als       Junior IT-Administrator (m/w/d) Infrastruktur Wir betreiben derzeit für den Studienkreis die IT in zwei zentralen Büros, 800 Stammfilialen, fünf Rechenzentren und damit rund 100 virtualisierte Server. Für diesen IT-Betrieb des stetig wachsenden Geschäfts, für die Infrastruktur-seitige Unterstützung der voranschreitenden Digitalisierung und die Initiierung sowie Realisierung von Verbesserungen in der IT möchten wir unser bestehendes Infrastruktur-Team (2 Senior Administratoren, 1 Werkstudentin) durch einen Junior Administrator (m/w/d) verstärken. Administrieren und betreuen der Netzwerk-, Security-, Server- und Backup Komponenten. 2 und 3 Level Support in Abstimmung mit dem User Help Desk Begleiten von Projekten im Bereich zentraler und Filial-Infrastruktur Anwendersupport Durchführung von Schulungen und Unterweisungen für neue Mitarbeiter oder bei neuen technischen Lösungen Ausbildung zum / zur Fachinformatiker*in Systemintegration oder Vergleichbares Grundkenntnisse in den Bereichen: Administration von Netzwerken Infrastruktur (Routing, Sicherheitslösungen) Microsoft Active Directory, Windows, Office 365 Datensicherungslösungen Server-Administration (Windows, Linux, Virtual Machines) Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden und wirtschaftlich kerngesunden Bildungsunternehmen Spannende Herausforderungen mit sehr viel Spielraum für eigene Ideen Mobiles Arbeiten im hybriden Modell (Arbeiten sowohl von Zuhause als auch in der Zentrale möglich) Kollegiales Arbeitsklima, wertschätzende Firmenkultur und offene Kommunikation Attraktive Mitarbeitervorteile und -angebote Gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten
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Administratorinnen / Administratoren IT-Betrieb (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Düsseldorf, Hagen (Westfalen)
Standorte: Düsseldorf oder Hagen, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet),  Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 26.07.2022  Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Administratorin/Administrator IT-Betrieb (m/w/d) tragen Sie als Teil eines Teams zum Betrieb und der Weiterentwicklung von komplexen Anwendungen bei, die z. B. die Auszahlung von Wohngeld sicherstellen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: IT-Betrieb Individualservices Im Servicebündel Individualservices erstellen und betreiben wir kundenorientierte Fachverfahren für unterschiedliche Behörden. Wohngeld, BAföG oder Verfahren für die Staatskanzlei sind nur einige Beispiele. Dabei gehören Linux oder Windows sowie Abstimmungen und Koordination zu unserem täglichen Geschäft. Ihre Haupttätigkeit: Sie planen, koordinieren den Produktionsbetriebs von IT-Anwendungen sowie Änderungen/Changes und führen diese durch. Sie bilden die Schnittstelle zwischen unseren Kundinnen und Kunden, der internen oder externen Entwicklung und Dienstleistern. Sie koordinieren die technischen Aufgaben mit den jeweiligen Spezialistinnen und Spezialisten oder den Administratorinnen und Administratoren.  Sie bearbeiten Störungsmeldungen sowie Tickets und pflegen die Betriebsdokumentation. Sie unterstützen IT-Projekten in Ihrem Verantwortungsbereich bei der Umsetzung. Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Fachwissen in der Architektur und Handhabung von modernen IT-Systemen Erfahrung oder Ausbildung im Betrieb von IT-Infrastrukturen (Server, Netzwerke, Datenbanken, Speichersysteme oder Vergleichbares) Erfahrung mit Linux- oder Windows-Betriebssystemen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Grundlagen in ITIL und/oder PRINCE 2 oder Erfahrung in der Projektarbeit Erfahrung in der Dokumentation von Systemen, in administrations-typischen Skriptsprachen (z. B. Bash oder PowerShell) sowie in Informationssicherheit (BSI-Grundschutz, ISO 27001) Erfahrung in den folgenden Gebieten: Datenbanken, Active Directory, SOA, JBOSS, Tomcat, Hochverfügbarkeit oder Virtualisierung  Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen  Problemlösungskompetenz sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Kunden- und Serviceorientierung sowie Durchsetzungsstärke in Verbindung mit Konsensbereitschaft Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Betriebliche Altersvorsorge  Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
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System Integrator Testsysteme (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! System Integrator Testsysteme (m/w/d) Bochum Als System Integrator Testsysteme arbeitest du mit uns zusammen am Standort Bochum an der Entwicklung und Erprobung von aktuellen und zukünftigen innovativen Steuergeräten und deren Software. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen engagierst du dich nach einer umfassenden Einarbeitung aktiv im Themengebiet Planung, Aufbau, Konfiguration und Pflege unterschiedlicher, fahrzeugspezifischer Testsysteme, sogenannter Testracks. Diese aus einer Vielzahl von Steuergeräten bestehenden Testracks werden im Bereich der System Verifikation und der Software Entwicklung als elementares System für Absicherungsaktivitäten eingesetzt. Eine der primären Aufgaben des System Integrators für Testsysteme liegt in der Evaluierung der testfallbezogen passenden HW/SW-Konfiguration dieser Steuergeräte und der nachfolgenden Pflege und Bereitstellung der Testsysteme in den verschiedenen Verifikations- und Entwickler-Teams. Du wirst dich daher sowohl mit HW- als auch mit SW-Themen auseinandersetzen und auch das handwerkliche Arbeiten mit Steuergeräten/Testracks kommt nicht zu kurz. Planung, Beschaffung, Aufbau, Konfiguration und Pflege von projektspezifischen Testsystemen Unterstützung und Betreuung der Test- und Entwicklungsabteilungen bei der Sicherstellung eines reibungslosen Test- und Entwicklungsablaufs Analyse von testfallbezogenen Anforderungen an Testsysteme Ableiten von erforderlichen Testsystem-HW/SW-Konfigurationen Inbetriebnahme und ggf. Unterweisung in den Verifikations- und Entwickler-Teams Pflege und ggf. Optimierung von Tools und Datenbanken zur Konfiguration und Verwaltung von Testsystem-Komponenten Zusätzlich von Vorteil: Erfahrungen mit Steuergeräten im Automotive Umfeld und/oder Kenntnisse in der Fahrzeugvernetzung Ideal wären Kenntnisse der Tools ODIS und IDEX und deren Anwendungen Du bringst ein abgeschlossenes technisches Studium oder relevante Berufserfahrung im Erprobungsbereich mit Du konntest bereits erste Praxiserfahrung im Bereich der Hardware-/ Software- oder Steuergeräte-entwicklung sammeln Du begeisterst dich für den Bereich der Systemerprobung Hohe Kunden- und Serviceorientierung sind für Dich selbstverständlich Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du ergreifst gerne selbst die Initiative, kannst improvisieren und auf Veränderungen eingehen Organisationstalent und selbstständiges Arbeiten zeichnen dich aus   Attraktives Vergütungssystem   32 Urlaubstage und Sonderurlaub   Betriebliche Altersvorsorge   Jobrad   Flexible Arbeitszeiten   Lebensarbeitszeitkonto   Mobile Arbeit   Breites Weiterbildungsangebot   Firmenhandy und Firmenlaptop   Corporate Benefits   Employee Assistance Program   Erfindervergütung   Gesundheits- und Fitnessförderung   Mitarbeiterinitiativen und -events   Freigetränke   Betriebsarzt   Ausbildungsbetrieb   Firmenticket
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IT-Infrastructure – Architect (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Selm
Wir bieten dir als leidenschaftlichen IT-Experten die Freiheit, eine moderne IT-Landschaft entscheidend mit voranzubringen, um damit die Welt für uns alle nachhaltiger zu machen. Doch von Anfang an: Es gab eine Zeit, da waren wir es leid, unflexibel zu sein, den Anforderungen der Kollegen nicht gerecht zu werden und keine Innovationen voranzubringen.  Wir haben deshalb eine radikale Entscheidung getroffen: „SARIA goes Neuzeit!“ Das heißt, du kannst hier folgende Arbeitsumgebung genießen: Sei Teil eines dynamischen Teams, das eine nachhaltige Welt gestaltet. Bring dein Wissen und Erfahrung ein, um eine moderne IT zu gestalten. Arbeite mit uns an den Themen der Zukunft. Du fühlst dich angesprochen? Dann melde dich bei uns.  Für viele ITler scheint es normal, dass Stillstand existiert. Doch 08/15 muss nicht sein. Melde dich bei uns und wir stellen uns bei dir vor. TEAM INFO Du wirst Teil des Teams Infrastructure & Clients von SARIA. Zusammen mit deinem Team entwickelst Du eine moderne Arbeitsumgebung und stellst diese allen Mitarbeitern der SARIA zur Verfügung. Das Team mit Uwe, Holger, Christian, Tobias, Jörn, Jörg, Dean und Lars freuen sich bereits auf dich. Ihr sorgt gemeinsam dafür, dass unsere Anwender bestmöglich arbeiten können. Wir setzen überwiegend Produkte von Microsoft ein und gehen ganz klar in die Cloud. Unsere mobilen Endgeräte sind überwiegend vom Hersteller mit dem Apfel. Exchange Online, Teams, SharePoint Online, Intune ist bereits bei uns im Einsatz und perspektivisch wollen wir mehr. Wir nutzen auch z.T. selbst-entwickelte Applikationen, z.B. ein ERP-System oder mobile Apps. AUFGABE Du planst die Zukunft unserer IT-Infrastruktur und gibst den Takt an. Du erkennst Optimierungspotentiale und führst diese zu einem großen Ganzen zusammen.  Du bietest eine technologische und architektonische Beratung in Projekten. Du erstellst Dokumentationen und arbeitest bei der Entwicklung unternehmensweiter Technologie-Standards mit.  Du hast ein Informatik-Studium erfolgreich bestanden oder verfügst über einen vergleichbaren Abschluss. Du hast Erfahrungen im Bereich der Technologie- und Infrastrukturarchitektur, verfolgst den Markt und kennst Innovationen. Du kannst dich gut in deutscher und englischer Sprache austauschen. Du hast große Motivation, unsere Kolleginnen und Kollegen mit deinem Know-how zu unterstützen. Wir haben sie! Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten, damit du stressfreier und selbstbestimmter deinen Alltag und Beruf unter einen Hut bekommst. Technische Ausstattung, damit du deine Visionen direkt in die Praxis umsetzen kannst. Ein iPhone, welches du auch privat nutzen kannst, gehört ebenfalls dazu. Betriebliche Altersvorsorge, damit du dir keine Gedanken um deine Zukunft machen brauchst. Persönliche und berufliche Weiterentwicklung, damit du nicht auf der Stelle stehen bleibst, sondern gemeinsam mit uns wächst. Dienstrad Leasing, damit du schnell und nachhaltig von A nach B kommst.
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