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Systemadministration: 13 Jobs in Linsengericht

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • It & Internet 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
Systemadministration

Systemadministrator (w/m/d)

Sa. 27.02.2021
Maintal
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 Drillisch AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3000 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 Drillisch AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Die Installation, Administration und Wartung der notwendigen Hard- und Software in einem heterogenen Umfeld gehören zu Ihren Haupttätigkeiten. Sie arbeiten wechselnd im Hotline Support und führen selbstständig den Vor-Ort-Service für unsere internen Kunden und Fachbereiche durch. Sie überwachen ein heterogenes Umfeld mit den gängigen Monitoring-Plattformen. Sie arbeiten eng mit den Kollegen der anderen Systemplattformen und des Netzwerkes zusammen, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der von Ihnen betreuten Systeme zu maximieren. Sie werden die Einrichtung, Steuerung und Verwaltung von Objekten eines gängigen Verzeichnisdienstes als Aufgabe haben. Sie stellen sicher, dass die Systemfunktion und Betreuung der physikalischen und logischen Datensicherung gegebenen ist. Die unterstützende Mitarbeit bei schwierigen Supportfällen ist für Sie selbstverständlich. Sie bringen eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) oder eine ähnliche Erfahrung im IT-Bereich mit und besitzen gute Kenntnisse sowie ausgeprägte Erfahrungen im Bereich der Administration von Windows-/ und Linux-Systemen. Sie haben darüber hinaus auch Kenntnisse von heterogenen Client-/Server-Netzwerken, Protokollen und Diensten sowie damit einhergehend idealerweise mit den Produkten der Hersteller Cisco, Juniper und/oder Dell Networking. Die Überwachung und das Auswerten von Performance-Daten einer heterogenen Systemlandschaft mit Produkten wie check_MK, Nagios und/oder Grafana/Prometheus stellt Sie vor keine großen Probleme. Idealerweise runden fachlich Ihr Profil noch Script-Kenntnisse (in z.B. Bash/Shell Scripting, Python, Perl oder PHP) ab. Der Einsatz von Dokumentationswerkzeugen wie iDoit, dokuWiki und/oder das eigenentwickelte Workflowsystem MAPITO während Ihrer Arbeit stellt für Sie eine effiziente Unterstützung dar. Sie besitzen die Fähigkeit, Probleme systematisch und analytisch anzugehen und zu lösen und haben darüber ein ausgeprägtes serviceorientiertes Arbeiten und Auftreten beim Kunden. Die Arbeit im Team bereitet Ihnen großen Spaß und unterstützt Sie in Ihrem eigenverantwortlichen Arbeiten. Sprachanforderungen: Deutsch: Verhandlungssicher; Englisch: Erweiterte Kenntnisse. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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System Administrator, IT Engineering (m/f/d)

Do. 25.02.2021
München, Sailauf
Group Description At Magna, we create technology that disrupts the industry and solves big problems for consumers, our customers, and the world around us. We're the only mobility technology company and supplier with complete expertise across the entire vehicle.We are committed to quality and continuous improvement because our products impact millions of people every day. But we're more than what we make. We are a group of entrepreneurial-minded people whose collective expertise gives us a competitive advantage. World Class Manufacturing is a journey and it's our talented people who lead us on this journey.Role Summary This role supports the corresponding team lead in all activities of the IT Engineering Services department and ensure active participation in the daily business of her/his functional responsibility. There is the possibility to also exercise these activities in our office in Sailauf (Germany), by arrangement and subject to availability of internal resources.Key Responsibilities Administration of IT Engineering Service Systems including, but not limited, to hardware, software and user support Focus on systems and application stability, security, performance, and capacity management, as well as documentation The role requires creativity, innovation, and high motivation Must be prepared to work in an extremely collaborative and dynamic environment Manages and coordinates the deployment, and expansion of Client Server technologies, monitoring, and refinement, researching solutions to existing problems Provide on-site support to users in determined engineering offices Prioritize tasks and work independently, yet interacts well within a solution-oriented team environment Ability to solve problems quickly and automate processes Documentation of current and future configuration processes and policies Troubleshoot problems with hardware, software, network, and security administration Provide a common, global environment for engineering workstation delivery and support Experience with Enterprise ticket management systems for problem resolution and evidence capture Knowledge and Education Completed professional education within IT sector, degree from a recognized IT program or equivalent work experience Work Experience 3 to 5 years of IT experience with hardware and software installation and maintenance in a multi-domain, multi-site network environment preferably automotive IT engineering support Key Qualifications/Requirements Ideally experience with IT engineering products and software Experience CAD environments [UG (NX), CATIA, Pro-E, PDM Systems] Expert use of monitoring and troubleshooting utilities to effectively diagnose problems Good analytical and problem-solving skills in complex contexts Experience working in a team-oriented, collaborative environment Technical certifications: Microsoft Windows / Linux server administration experience required. Expertise in system installation, configuration, administration, troubleshooting, preventative maintenance, monitoring, and security procedures Application Knowledge: Citrix / VMware / IIS and database (MS SQL, MySQL) server expertise including installation, administration, configuration, troubleshooting, preventative maintenance, monitoring, and security procedures Cloud experience recommended Thin / Zero client management Understanding of Network hardware and software configuration and troubleshooting Software license monitoring and compliance reporting Creates and maintains user and system documentation Profound English and German communication skills (written and oral) Work Environment Team of 5 experienced System Administrators in Europe Part of a global team working on regional and global Systems 10-15% travel required For dedicated and motivated employees, we offer an interesting and diversified job within a dynamic team together with the individual and functional development in a professional environment of a global acting business. Fair treatment and a sense of responsibility towards employees are the principle of the Magna culture. We strive to offer an inspiring and motivating work environment.Additional Information We offer attractive benefits (e.g. employee profit participation program) and a salary which is in line with market conditions depending on your skills and experience.
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Cloud Platform Engineer (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Maintal
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 Drillisch AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3000 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 Drillisch AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Planen, Designen, Installieren und Entwickeln der Linux-Serverlandschaft auf Basis Ubuntu sowie einer darauf betriebenen hoch performanten Cloud-Plattform auf Basis OpenStack. Administration und Wartung einer hochverfügbaren Linux Cloud sowie Durchführung des Performance-, Capacity- und Availability-Management der Linux Server. Sicherstellung des operativen Betriebes, unter Anwendung eines Trouble-Ticket-Systems (Trouble-Shooting, Second/Third-Level-Support). Automatisierung und kontinuierliche Optimierung aller technischen Prozessabläufe. Anpassung und Erstellung von Automatisierungsvorgängen und automatischen Systemkonfigurationen (Skripting) sowie Unterstützung der IT Security zur Umsetzung der Härtung/Absicherung der Serversysteme und den darauf laufenden Services. Mitarbeit in Rufbereitschaft. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker Systemintegration). Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um: Linux, OpenStack und Docker bzw. Kubernetes. Skript- und Programmiererfahrung - insbesondere in Python, Ansible und Bash. Erfahrung in der Leistungsüberwachung und dem Monitoring von komplexen virtualisierten Linux-Umgebungen durch Produkte wie check_MK, Nagios, oder Grafana/Prometheus, etc. Gute Kenntnisse mit Virtualisierungs- und Containerisierungsumgebungen auf Basis von KVM (LibVirt) und Docker. Gute Kenntnisse CI/CD-Tooling (z.B. Git, Jenkins). Idealerweise Erfahrungen bei Design, Implementierung und Betrieb hochverfügbarer und zentraler Storage-Lösungen, wie z.B. CEPH, Compellent, DRBD und/oder GlusterFS und dessen Anbindung an OpenStack. Eigeninitiative und zielgerichtete Arbeitsweise in unserem Team. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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IT-Systemadministrator (w/m/d) im Onsite Support mit Anwenderbetreuung im Produktionsumfeldes

Mo. 22.02.2021
Aschaffenburg, Steinau an der Straße
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Material Handling-Lösungen und sorgt mit mehr als 35.000 Mitarbeitern für höchste Effizienz bei der Steuerung von Logistikprozessen. Die Konzernmarken Linde Material Handling, STILL und Dematic gehören zu den Branchenbesten. Und die KION Group IT liefert einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg: Als technisches Herz des Konzerns entwickeln wir innovative und nachhaltige Lösungen in unterschiedlichsten IT-Projekten. Mit rund 640 Kollegen an 54 Standorten weltweit vereinen wir Geschäftssinn, Hands-on-Mentalität und technologische Expertise in den Bereichen Digitalisierung, agiles Projektmanagement und SAP – und liefern unseren Kunden so heute schon die Lösungen von morgen.>Für unseren IT Onsite Support in Aschaffenburg suchen wir Sie, auf ein Jahr befristet, alsIT-Systemadministrator (w/m/d) im Onsite Support mit Anwenderbetreuung im Produktionsumfeldes Als IT-Systemadministrator (w/m/d) im Onsite Support mit Anwenderbetreuung im Produktionsumfeld sind Sie für den reibungslosen Second Level Support am Standort zuständig und bearbeiten Supportanfragen aus 1st-, 2nd- und 3nd- Level via Ticketsystem Sie kümmern sich um die Fehlerbehebung für Standard Anwendungen, Clients und Peripheriegeräte im Produktionsumfeld Sie installieren, konfigurieren und reparieren PC -Hardware, -Software und -Peripheriegeräte sowie Mobile Devices (Android/ iOS) Sie dokumentieren Prozesse, Störungslösungen und Anfragen und schulen unsere Mitarbeiter Sie supporten Windows Betriebssysteme und deren Desktop Anwendungen u.a. MS Office 365 Sie unterstützen Ihre Kollegen in Projekten/ Roll-Outs und übernehmen ggf. darüber hinaus auch die Teilprojektleitung Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld und haben bereits Erfahrung im IT Service 2nd Level Sie verfügen über Erfahrung im IT-Produktionsumfeld Sie bringen sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit und haben Freude an der Zusammenarbeit mit inter-/ nationalen Kollegen Sie haben eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung mit einem offenen und freundlichen Auftreten Sie kommunizieren auf Deutsch und Englisch sicher Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B Ein börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren Wachstumspotential Umfassende Einarbeitung in Ihren AufgabenbereichSpannende Aufgaben und ein kollegiales MiteinanderAttraktive Vergütung sowie zusätzliche soziale Leistungen
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Ausbildung Informationselektroniker (m/w/d) für Geräte und Systemtechnik zum 1. August 2021

Mo. 22.02.2021
Maintal
Desoutter gehört zu den global führenden Unternehmen im Bereich der industriellen Digitalisierung durch Werkerassistenz- und elektrische Schraubsysteme. Mit unserer umfassenden Palette an Lösungen (Werkzeuge, Service und Projekte) erfüllen wir die spezifischen Anforderungen unserer lokalen und globalen Kunden in Montage- und Fertigungsbetrieben der Luftfahrt-, Fahrzeug- und der allgemeinen Industrie in über 170 Ländern. Und hier kommst Du ins Spiel…  Bei unseren Kunden vor Ort und an unserem Standort in Maintal lernst Du alles rund um das Berufsbild „Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik“. Du verstehst informationstechnische Systeme und richtest Programme, Netzwerke, Werkerassistenz- und Schraubsysteme ein. Auf diese Weise gewährleistest Du die Stabilität und Qualität unserer eingesetzten Werkzeuge im Produktionsprozess unserer Kunden. Du möchtest stetig dazulernen, in einem spannenden und zukunftssicheren Industrie-4.0-Umfeld arbeiten und Teil eines motivierten, lösungsorientierten Teams werden?  Dann gehe mit uns den nächsten Schritt mit einer Ausbildung als Informationselektroniker (m/w/d) für Geräte und Systemtechnik zum 1. August 2021Du lernst unsere „Desoutter 4.0“ Produkte kennen und kannst diese intern und extern präsentierenDu kannst Kunden über unsere Produkte beraten und schulst Benutzer im Umgang mit den SystemenDu stimmst unsere Hard- und Software auf die Wünsche unserer Kunden abDu verstehst und planst informations- bzw. kommunikationstechnische Systeme Du installierst Werkerassistenz- sowie Schraubsysteme vor Ort bei unseren Kunden, via Remote oder am Standort in MaintalDu hast Deine Fachhoch-, Fachoberschulreife oder Dein Abitur erfolgreich abgeschlossen oder wirst dies bis zum Sommer 2021 erreichenDu kannst gute Noten in den Fächern Mathe, Physik, Informatik und Technik/ Werken vorweisenDu bringst sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse mitDu hast Freude an technischen Tätigkeiten und findest gerne Lösungen für komplexe ProblemeDu bist stark in der Kommunikation und arbeitest gerne im TeamDu beherrschst die gängigen Anwendungen des MS-Office-PaketsDu bist im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse BDu wirst durch unsere hauseigene Akademie sowie unseren Kooperationspartner für die überbetriebliche Ausbildung optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitetDu arbeitest in einem anspruchsvollen Umfeld mit einer flachen Firmenhierarchie und kurzen KommunikationswegenDu bist Mitglied eines innovativen Teams und lernst viele Aufgabengebiete und spätere Einsatzmöglichkeiten kennenDu erhältst eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche AltersversorgungDu hast Anspruch auf 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie einen Fahrtkostenzuschuss
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Technische Sachbearbeitung (m/w/d) für die pädagogische IT

Sa. 20.02.2021
Gelnhausen
Geschäftszeichen: 11.1/2/11/2021 Der Main-Kinzig-Kreis ist der bevölkerungsreichste Landkreis in Hessen und als Dienstleister für rund 420.000 Bürgerinnen und Bürger zuständig. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen. Der Main-Kinzig-Kreis ist als Schulträger von 99 Schulstandorten verantwortlich für den Betrieb und die Weiterent­wicklung der EDV technischen Infrastruktur und der IT-Konzepte, sowie für die Beratung, Einweisung und Ausstattung der Schulen mit Hard-, Software und Medientechnik. Microsoft Office 365 und Teams sind führende Systeme in der Pädagogik des MKK. Im Amt „Finanz- und Rechnungswesen und EDV“ mit Sitz im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams eine technische Sachbearbeitung (m/w/d) für die pädagogische IT Sie sind im Team verantwortlich für die Planung, Betreuung, Dokumentation und Weiterentwicklung der pädagogisch-technischen Konzepten und der IT-Systemarchitektur. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen den internen und externen Beteiligten und wirken aktiv in verschiedenen Projekt- und Arbeitsgruppen zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Ausstattung, der Digitalisierung und den Förderprojekten in den Schulen mit. Sie überführen die Projektergebnisse in den Regelbetrieb und steuern die externen Dienstleister. Sie beraten die Schulleitungen, nehmen Anforderungen auf und weisen die IT-Beauftragten der Schulen in neue Technik ein. Sie sind für die Ressourcenplanung, die Beschaffung von Hard-, Software und Medientechnik sowie für die Budgetplanung, -Überwachung und Berichterstattung verantwortlich. Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. einer anderen einschlägigen Fachrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatikerin / Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in der Systemadministration Aktuelle Kenntnisse in Microsoft und Apple Betriebssystemen und Endgeräten sowie Medientechnik Erfahrung in der Projektarbeit und der Anwendung einschlägiger Projektmanagement-Methoden, idealerweise mit Erfahrung aus dem Umfeld des öffentlichen Dienstes Erfahrungen in der Dienstleister Steuerung Hohe Auffassungsgabe zu aktuellen IT-Themen, Digitalkompetenz sowie service-, anwender- und lösungsorientiertes Denken und Handeln Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Vollzeitstelle Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in stetig wachsendem Umfeld Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse Betriebliche Altersvorsorge Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Aschaffenburg
Die Aschaffenburger Versorgungs-GmbH, als Tochterunternehmen der Stadtwerke Aschaffenburg, versorgt die Region mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, als Vollzeitkraft, einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Konfigurieren und Administration der Clients und Server Betreuung von Anwendungssoftware einschließlich der Schnittstellen Unterstützung der Anwender (Troubleshooting) Sicherstellung des laufenden IT-Betriebs im Team Betreuung der Serversysteme im Zuge der Digitalisierung (Kundenportal, LoRaWAN etc.) Sicherstellen eines angemessenen IT-Sicherheitsniveaus Erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation und entsprechende Berufserfahrung Erfahrungsspektrum: Systemadministration, Netzwerkbetreuung, User-Support Wünschenswert sind Erfahrungen in der Administration und Pflege moderner Telefonanlagen (vorzugsweise auf Mitel-Basis) und der damit verbundenen Kollaborationswerkzeuge Verantwortungsvolle, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Bereitschaft, sich mit überdurchschnittlichem Engagement in das neue Aufgabengebiet einzuarbeiten Eigeninitiative, Kreativität, Belastbarkeit und bereichsübergreifendes Denken Fundierte Kenntnisse: Windows Server 2012/2016, Linux Server, Virtualisierung, Scripting, IT-Sicherheit, Relationale Datenbanksysteme, Netzwerkstrukturen/-komponenten Selbstständige, eigenverantwortliche sowie systematische und zuverlässige Arbeitsweise Flexibilität bzgl. der Einsatzzeiten Lebensmittelpunkt liegt in der Region Aschaffenburg Einen Arbeitsplatz in einem angenehmen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld Planbare Arbeits- und Urlaubszeiten Zusätzliche betriebliche Altersversorgung Jährliche verbindliche Beurteilungsgespräche und Prämiensystem Strukturierte Einarbeitung
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System Administrator, IT Engineering (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Sailauf
GruppenbeschreibungBei Magna entwickeln wir Technologie, die die Branche aufrüttelt und dringende Probleme der Verbraucher, unserer Kunden und unserer Umwelt löst. Wir sind der einzige Anbieter von Mobilitätstechnologie, der ganzheitliches Fachwissen über Fahrzeuge vorweisen kann.Qualität und kontinuierliche Verbesserung haben für uns höchste Priorität, da unsere Produkte tagtäglich das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen. Aber uns macht weit mehr aus als unsere Produkte. Wir sind eine Gruppe von Menschen mit starkem Unternehmergeist, deren kollektives Know-how uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Bei World Class Manufacturing ist der Weg das Ziel, und es sind unsere talentierten Mitarbeiter, die uns auf diesem Weg anführen.Jobbeschreibung In dieser Rolle unterstützen Sie den entsprechenden Teamleiter bei allen Aktivitäten der Abteilung IT-Engineering Services und gewährleistet eine aktive Teilnahme am täglichen Geschäft und seiner funktionalen Verantwortung. Es besteht zudem die Möglichkeit, nach Absprache und Verfügbarkeit der internen Ressourcen, diese Tätigkeit auch in unserem Standort in Sailauf (Deutschland) auszuüben.Hauptaufgaben Verwaltung von IT-Engineering Service-Systemen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hardware-, Software- und Benutzerunterstützung Konzentriert auf System- und Anwendungsstabilität, Sicherheit, Leistung und Kapazitätsmanagement sowie Dokumentation Die Rolle erfordert Kreativität, Innovation und hohe Motivation Muss bereit sein, in einer äußerst kollaborativen und dynamischen Umgebung zu arbeiten Verwaltet und koordiniert die Bereitstellung und Erweiterung von Client Server-Technologien, die Überwachung und Verfeinerung und sucht nach Lösungen für vorhandene Probleme Bieten Sie Benutzern in bestimmten Ingenieurbüros vor Ort Support Priorisieren Sie Aufgaben und arbeiten Sie unabhängig, interagieren Sie jedoch gut in einer lösungsorientierten Teamumgebung Fähigkeit Probleme schnell zu lösen und Prozesse zu automatisieren Dokumentation aktueller und zukünftiger Konfigurationsprozesse und Richtlinien Behebung von Problemen mit Hardware, Software, Netzwerk und Sicherheitsverwaltung Bereitstellung einer gemeinsamen, globalen Umgebung und Support von Engineering Workstations Erfahrung mit Enterprise Ticket Management Systemen zur Problemlösung und Dokumentation Wissen und Ausbildung Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, Abschluss eines anerkannten IT-Tätigkeit oder gleichwertigen Berufserfahrung Berufserfahrung 3 bis 5 Jahre IT-Erfahrung mit der Installation und Wartung von Hardware und Software in einer Netzwerkumgebung mit mehreren Domänen und Standorten Vorzugsweise Erfahrungen in CAD Software Produkten in der Automobil Industrie Fähigkeiten und Kompetenzen Idealerweise Erfahrung mit IT-Engineering-Produkten und Systemen Kenntnisse in CAD Applikationen [UG (NX), CATIA, Pro-E, PDM Systems] Monitoring Gute analytische Fähigkeiten Erfahrung in einer teamorientierten, kollaborativen Umgebung zu arbeiten Technische Zertifizierungen: Microsoft Windows / Linux-Serveradministrations erforderlich. Expertise in Systeminstallation, Konfiguration, Administration, Fehlerbehebung, Wartung und Überwachung Anwendungskenntnisse: Kenntnisse in Citrix / VMware / IIS und Datenbankservern (MS SQL, MySQL), einschließlich Installation, Verwaltung, Konfiguration, Fehlerbehebung, Wartung und Überwachung Cloud Erfahrungen wünschenswert Thin / Zero Client Management Grundkenntnisse Netzwerkhardware und -software Überwachung von Softwarelizenzen und Compliance Erstellund und Pflege von Benutzer- und Systemdokumentation Sehr gute Englisch und Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift Arbeitsumgebung Für engagierte und motivierte Mitarbeiter bieten wir eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team, zusammen mit der individuellen und funktionalen Entwicklung, in einem professionellen Umfeld eines global agierenden Unternehmens. Faire Behandlung und ein Gefühl der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern sind das Prinzip der Magna Kultur. Wir bemühen uns, eine inspirierende und motivierende Arbeitsumgebung zu bieten. Reisetätigkeit: 10-25%Zusätzliche Informationen Wir bieten attraktive Vorteile (z.B.: Mitarbeiterbeteiligungsprogramm) und ein marktkonformes Gehalt, das abhängig von Ihren Fähigkeiten und Erfahrung ist.
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Sachbearbeiter IT Systeme (m/w/d)

Do. 18.02.2021
Obertshausen
GruppenbeschreibungDas Produktportfolio von Magna Exteriors umfasst Zugangssysteme wie Heckklappen, Außenzierelemente, modulare Systeme, Front-End-Module einschließlich Stoßfängern, aktiven aerodynamischen Systemen und anderen Leichtbaukomponenten für Pkw, Nutzfahrzeuge und andere Industriemärkte.Als weltweit anerkannter Experte für vielfältige Fahrzeug-Außenausstattungen bietet Magna einen Komplettservice von der Werkstoffentwicklung und Planung bis hin zur Fertigung und Montage, der Automobilherstellern weltweit bei der Entwicklung eleganter, moderner Fahrzeuge unterstützt. Für den Bereich Informationstechnologie an unserem Standort Obertshausen suchen wir ab sofort und befristet für 1 Jahr einen Sachbearbeiter IT Systeme (m/w/d) Ihr Aufgabengebiet: Ansprechpartner bei allen IT-Fragen, Anwenderbetreuung und Benutzerservice (1st und 2nd Level Support) Unterstützung und Optimierung der Helpdesk und Dokumentationsprozesse Installation von Clients, Peripheriegeräten, Netzwerkkomponenten und Applikationen Themenübergreifende Support bei verschiedenen IT-Projekten und deren Implementierung Mitarbeit bei der Umsetzung von Magna Richtlinien (Clientsicherheit, Compliance im Magna Umfeld) Überwachung der IT-Infrastruktur an unseren Standorten Ihre Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Kenntnisse im Bereich Hardware, Netzwerktechnik und Telekommunikation Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sowie eine hohe Kundenorientierung Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache, gute Englischkenntnisse gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Außerdem setzen Sie sich ein, haben Spaß an der Arbeit im Team und bringen die nötige Portion Flexibilität mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung! Für nähere Informationen steht Ihnen Jana Peter gerne zu Verfügung.
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Lead System Architect (m/w/d)

Di. 16.02.2021
Sailauf
Jobnummer: 13856 Gruppe: Magna Mechatronics, Mirrors & Lighting Division: Magna Mirrors Engineering Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Sailauf Gruppenbeschreibung Die Gruppe Mechatronics, Mirrors & Lighting spezialisiert sich auf Automobiltechnologien, die die Zukunft der Mobilität antreiben. Mit ihrem umfassendem Know-how in Bezug auf die Entwicklung einzigartiger Fahrzeugzugangslösungen, intelligenter Sichtsysteme und fortschrittlicher Beleuchtungstechnologien leuchtet die MML-Gruppe den Weg zu Innovation, Sicherheit und Styling. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lead System Architect (m/w/d) für unser zentrales Engineering Center der Magna Mirrors Europe am Standort Sailauf. Hauptaufgaben Erstellung von System- und Softwarearchitekturen Abstimmung und Vorstellung von Systemarchitekturen und Produkt-Roadmaps bei unseren Kunden Auswahl der Hardware Key Components unter Berücksichtigung zukunftsweisender, technologischer und kommerzieller Gesichtspunkte in Anlehnung an die Anforderungen und Architekturen unserer Kunden Berechnungen benötigter Rechenressourcen für ausgewählte Features und Funktionen Enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Entwicklung, Entwicklungspartnern und Lieferanten Unterstützung bei kontinuierlichen Verbesserungs- und Anpassungsmaßnahmen Wissen und Ausbildung Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung Mehrjährige (min. 5 Jahre) relevante Berufserfahrung in der Entwicklungsabteilung in einem internationalen Konzern für Automobilelektronik. Mehrjährige Erfahrung im Design von uC und SoC basierten Architekturen, vorzugsweise kamerabasiert Erfahrung mit Bedienkonzepten und -technologien (z.B. Berührungssensorik) Erfahrung in weiteren Sensortechnologien (z.B. Radar, Ultraschall) von Vorteil Kenntnisse und Kompetenzen Profunde Kenntnisse im Bereich Automotive-Entwicklung (V-Model) Umfassendes Verständnis für Prozesse der Embedded SW Entwicklung (ASPCIE, Agile, etc.) Kenntnisse in Architekturen und Komponenten der kamerabasierten Systeme Erfahrung mit Mikroprozessortechnologien (ARM, FPGA, etc.) Kenntnisse in Fahrzeugbussystemen (CAN, LIN, Ethernet, etc.) Präsentationsgeschick, Organisations- und Kommunikationstalent Kenntnisse in Functional Safety ISO 26262 und bestenfalls IT Cyber Security wünschenswert Erfahrung in FMEA und 8D Methodik von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in SW Entwicklungs-Tools sowie ALM Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Teamfähigkeit und Erfahrung in der Projektarbeit Sehr gute MS-Office Kenntnisse Kenntnisse in SAP R3 Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitsumgebung Ein international agierendes Unternehmen der Automobilzulieferer-Branche mit starkem Wachstum. Ein interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten sowie flexiblen Strukturen. Professionelle und zielorientierte, aber ebenso nette Kollegen und Führungskräfte. Zusätzliche Informationen Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit dem Zeitpunkt Ihrer Verfügbarkeit sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Wir freuen uns auf Sie!
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