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Systemadministration: 239 Jobs in Longerich

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 217
  • Ohne Berufserfahrung 133
Arbeitszeit
  • Vollzeit 232
  • Home Office möglich 139
  • Teilzeit 44
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 213
  • Ausbildung, Studium 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Systemadministration

Informatiker (w/m/d) mit Schwerpunkt Systemintegration als Administration von Entwicklungsumgebungen und 2nd-Level-Support

Di. 28.06.2022
Düsseldorf
Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) ist die IT-Behörde im Ressort des Ministeriums der Finanzen. Die maschinelle Verarbeitung von Steuerdaten, Druck und Versand der Steuerbescheide in NordrheinWestfalen, die Programmierung von Steuersoftware und die Ausstattung aller Arbeitsplätze der Landesfinanzverwaltung mit Soft- und Hardware gehören zu unseren wichtigsten Aufgaben. Mit IT-Fachleuten anderer Bundesländer bauen wir gegenwärtig das digitale Finanzamt Deutschlands Wir suchen für den Standort Düsseldorf Informatiker (w/m/d) mit Schwerpunkt Systemintegration als Administration von Entwicklungsumgebungen und 2nd-Level-Support Administration, Installation und Bereitstellung von Entwicklungs- und Testumgebungen im Anwendungsentwicklung Entwicklung von Administrationswerkzeugen auf Shellskriptebene Beantragung und Wartung von VM-Maschinen und Hardware Installation von Produkten auf VMs (auch für andere Referate) Unterstützung der Administratoren bei Installationen Erstellung der Dokumentation Installation von bundesweit entwickelten KONSENS-Software-Produkten auf Testumgebungen (KONSENS = KOordinierte Neue SoftwareENtwicklung der Steuerverwaltung) Koordinierung der Bereitstellung der erforderlichen Softwarekomponenten Sichtung der Änderungsdokumentation Prüfung der Ablauffähigkeit Wartung und Monitoring der Systeme Erstellung der Dokumentation Koordination und Überwachung von Fehlermeldungen (2nd-Level-Support) Kanalisieren der Kommunikation (Email, Landesticketsystem, Jira, Telefon) Anfragen / Tickets entgegennehmen und prüfen, ggf. Rückfragen stellen Jira-Tickets für Entwicklung / Test erstellen, zuweisen, pflegen Kommunizieren der Lösung Unterstützung bei Lösungsumsetzung Fehleranalyse (in Zusammenarbeit mit Test-Team und Entwicklung) Analyse von Informationen aus dem betroffenen System (Logfiles, Screenshots, Daten) Nachstellen von Fehlern Nachstellen von Lösungen Sie verfügen über einen Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomabschluss mit Bezug zur Datenverarbeitung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik oder Ingenieurwissenschaften). Sollten Sie über keinen entsprechenden Abschluss verfügen, können Sie eine Vergleichbarkeit aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen durch Ausübung mehrjähriger entsprechender Tätigkeiten nachweisen.  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Praktische Erfahrung in manuellen und automatischen Deployments von Software-Artefakten  Fortgeschrittene Kenntnisse in Linux (Berechtigungen, Profile, RPM, Befehle/Kommandos)  Gute Kenntnisse in Shellprogrammierung  Grundkenntnisse in Continuous Integration  Grundkenntnisse in Buildmanagement-Tools  Grundkenntnisse in der Office-Produktpalette (Erstellung von Dokumenten)  Eigenständige Planung und Koordination von administrativen Aufgaben/Tätigkeiten (Updates, Wartung der VMs) Von Vorteil sind Erfahrungen in einem der folgenden Bereiche: Praktische Erfahrung im Umgang mit Kommunikations-Werkzeugen (Jira/Confluence)  Grundkenntnisse der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)  Verständnis von organisatorischen Abläufen  Praktische Erfahrung in Koordination und Überwachung von Fehlermeldungen (1st/2nd-LevelSupport) Das RZF ist ein attraktiver Arbeitgeber! Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, besuchen Sie doch einmal unsere Karriereseite. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsge­setzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet; für Bewerberinnen und Bewerber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Eine spätere Entwicklung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L ist nicht ausgeschlossen. Des Weiteren ist eine spätere Rechenzentrum der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen Verbeamtung bei Vorliegen der gesetzlichen (BeamtStG, LBG NRW, LVO NRW) und der stellenplanmäßigen Voraussetzungen nicht ausgeschlossen.
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Site Reliability- & DevOps-Engineer (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Köln, Ratingen
Dein Herz schlägt für DevOps & Digitalisierung und Du sprühst vor Ideen? Dann bist Du bei uns genau richtig! In unserem Team technologische Transformation treibst Du mit cleveren Köpfen, raffinierten Strategien, kreativem Pioniergeist & „state of the art“ Technologien die digitale und agile Arbeitswelt voran! In unseren spannenden Projekten begleiten wir namhafte Kund:innen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg durch ihre Transformation. Dabei hast Du die Chance die Arbeitsweisen der Zukunft mitzugestalten und diese nachhaltig zu verankern. Uns ist wichtig, dass Du und das Projekt zusammenpassen, und zwar in jeglicher Hinsicht: Aufgaben, Skills, Location und Kunde. Lass uns gemeinsam neue Wege beschreiten! Zusammen stehen wir für:    #Technologische Transformation    #DevOps    #Cloud    #Digitalisierung    #Teamgeist    Entwicklung individueller DevOps Strategien für die digitale Transformation unserer Kund:innen Konzeption von DevOps-Umgebungen (on Premise und in der Cloud) Aufbau und Testen von Deployment-Pipelines, automatisierten Bereitstellungsprozessen und Infrastruktur-Support-Services Spannende infrastrukturbezogene User Stories in agilen Organisationseinheiten Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unseres 7P-Portfolios in internen agilen Teams Weiterbildung - Individuelle, fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb der 7P Karrierewelt - Unbegrenzter Zugang zur Udemy-Lernplattform Willkommen im Team - Welcome Day & Onboarding - Persönliches Buddy-Programm Feelgood-Atmosphäre - Regelmäßige Mitarbeiter:innen- & Teamevents - Offene Fehlerkultur, konstruktives Feedback, gegenseitige Unterstützung Work-Life-Balance - 30 Tage Urlaub - Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Weitere Goodies - Boni Programme - JobRad & Firmenwagen Dein Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossen Mehrjährige Erfahrung im Aufbau von sicheren, zuverlässigen und skalierbaren Infrastrukturen, sowie in der Automatisierung von IT-Abläufen (CI/CD) und in der Continuous Delivery Infrastruktur (GoCD, Jenkins) Sicherer Umgang mit einer Vielzahl von Tools, z.B. Containertechnologien (Docker), Public Cloud Provider Routine im Umgang mit Monitoring Tools sowie Erfahrung mit Infrastructure-as-Code Kenntnisse im Administrations- und Konfigurationsmanagement (Terraform, Ansible) und in der Orchestrierung (Kubernetes, OpenShift) Erfahrung mit agilen Methoden (Kanban, Scrum) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie projektbezogene Reisebereitschaft
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Spezialistin* Konferenz S/ Medientechnik und IT Consulting in Support und Betreuung

Di. 28.06.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Der Bereich Workplace Services (GSY-WPS) begleitet die im Konzern eingesetzten Workplace Management-Lösungen von der Anforderung, über die Produktvorbereitung und -planung bis zum produktiven Betrieb. Dazu gehört auch modernste Medientechnik.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Support-Team!Konferenz- und MedientechnikDu verantwortest, betreust und unterstützt alle IT-relevanten Themen des Konferenz- und Eventmanagements bei (hybriden) Konferenzen, insbesondere die eingesetzte Medientechnik (Hard- und Software), u.a. Einrichten von Skype/MS Teams-KonferenzenDu bist zuständig für die Planung und Unter­stützung von Veranstaltungen, inkl. der Durch­führung und Bedienung von Kamera- und Ton­technikDu bist Ansprechpartner* für externe Medien­techniker und Dienst­leisterAuch beim medien­technischen Ausbau neuer Konferenzräume ist deine fachliche und technische Unterstützung gefragtIT-ConsultingDu berätst die internen Anwender*innen und den Außendienst im direkten, persönlichen Kontakt zu allen Themen rund um den IT-Arbeitsplatz (Hardware, Software und auch zu netzwerk- und sicherheitsrelevanten Themen, im Homeoffice und Agentur)Du führst Fehlerdiagnosen an der TechBar (Bring-In-Service) und im Showroom in Köln oder remote durchDu koordinierst die Bestückung der SmartLocker (Kleinteilemanagement)Du kennst alle Produkte und Services des Bereiches „Workplace Service“ und kannst sie ideal zur Anwendung bringen, auch Windows- u. VDI-Clients und iOS-DevicesDu überzeugst uns mit deinem souveränen, verbindlichen und lösungsorientierten Auftreten, verbunden mit einer hohen kundenorientierten KommunikationskompetenzTeamübergreifendes, unternehmerisches vernetztes Denken und Handeln zeichnet dich ausDu bringst großes Engagement sowie eine konzeptionell geprägte Denk- und Handlungs­weise mitDu verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung und/oder -Studium als Informatiker/-in und/oder im Bereich Medien­technik bzw. Fernseh­technikAlternativ verfügst du über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 JahrenIm Umgang mit Endgeräten aller Art, Windows-/iOS-Betriebssystemen und Microsoft 365 bist du Profi und findest stets einen LösungsansatzDu verfügst über gute Kenntnisse der gängigen Client-Hardware- und Peripherietechniken, zusätzlich auch im Umfeld moderner Konferenztechnik für hybride Meetings (Hard- und Software) und findest stets einen LösungsansatzDu hast einschlägige Berufserfahrung im Bereich IT Workplace Services, am besten mit Erfahrung in den Bereichen Konferenz- und Medientechnik sowie IT-Consulting gesammeltDu besitzt sehr gute Kenntnisse über die MarktentwicklungenEine ITIL-Foundation-Zertifizierung rundet dein Profil idealerweise abDu bringst die Bereitschaft zur Arbeit am Standort Köln (tageweise), gelegentlichen Dienstreisen inner­halb Deutsch­lands und zur Arbeit während der festgelegten Servicezeiten (Mo.-Fr.) gemäß Einsatzplan mitWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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IT-Systemadministrator(in) mit Schwerpunkt VMware (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Neuss
Professionelle und ausfallsichere IT-Lösungen Für die Creditreform- Unternehmensgruppe sind wir IT-Dienstleister in den Bereichen IT-Netzwerke, Hosting und IT-Security. Unser Unternehmen steht für ein hochwertiges Dienstleistungs-Portfolio in den Bereichen Netzwerk-Management, IT-Security, Hosting und Webtechnologie. Wir betreiben in unseren Rechenzentren die vollständige Creditreform Unternehmens- IT, die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften vor Ort und im Ausland und beraten die Gesellschaften über den Einsatz von Webservern vor Ort. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir einen IT-Systemadministrator(in) mit Schwerpunkt VMware (w/m/d). Administration und Weiterentwicklung einer komplexen VMware Umgebung inklusive Stretched Cluster und vSAN Administration der zentralen Windows Server in unseren beiden Rechenzentren 2nd und 3rd Level Support für unsere zentralen und dezentralen Kunden Wartung des >130 Domänen umfassenden Windows Active Directory Mitarbeit bei IT-Projekten zur Implementierung neuer Systeme  Fachlichen Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik / Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung (Fachinformatiker) bzw. Qualifikation hervorragende Kenntnisse und langjährige Berufserfahrung in den Bereichen: VMware ESXi und vCenter 6.5 und höher, Windows Server 2016-2022, Active Directory, Netzwerktechnologien und -dienste, Server- und Anwendungsmanagement Erfahrung im Betrieb zentraler und dezentraler Systeme einschließlich 2nd und 3rd Level Support Idealerweise Kenntnisse im Bereich Lenovo ThinkAgile Server Persönliche Voraussetzungen: Du legst Wert darauf, selbstständig und professionell in einem sehr kollegialen Team zu arbeiten und besitzt eine hohe Selbstmotivation Kundenorientierung und freundliche Kommunikation sind Dir wichtig Du kannst neben Deinen sehr guten Deutschkenntnissen auch auf mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zurückgreifen Du bist Bestandteil eines etablierten, traditionsreichen Unternehmens Kreative und kollegiale Arbeitsumgebung mit Du-Kultur und flachen Hierarchien Unbefristete Arbeitsstelle Attraktive Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten von zu Hause aus möglich, gratis Obst und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) Sehr erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen mit Dir teilen modernes Arbeitsequipment Eine moderne IT-Infrastruktur, anspruchsvolle Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes Büroumfeld (Neubau) Parkmöglichkeit im firmeneigenen Parkhaus, bzw. gute Anbindung an den ÖPNV Kontinuierliche Beachtung der gesetzlichen Corona-Regelungen
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IT Mitarbeiter (m/w/d) im Service Desk / IT Support Specialist

Di. 28.06.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie wollen als IT-Allrounder in Ihrem Job täglich Problemstellungen in der Netzwerktechnik, Serververwaltung, in Windows- und anderen Betriebssystemen lösen? IT-Support heißt für Sie nicht nur Tickets abzuarbeiten, sondern schnell und kundenorientiert zu handeln? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen IT Mitarbeiter (m/w/d) im Service Desk / IT Support Specialist. Support im Soft- und Hardwarebereich sowie Betreuung der Anwender in IT-relevanten Fragen Annahme der eingehenden Störungsmeldungen per Telefon und E-Mail Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen im Ticketsystem Durchlaufende Dokumentation der Meldungen und Lösungen Administration der Clientsysteme und Sicherstellung des laufenden Betriebs Test, Konfiguration und Installation neuer Komponenten (Hard- und Software) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder erste Berufserfahrung im gesuchten Feld Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen und anderen Standardapplikationen Grundkenntnisse in der Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (z.B. Windows oder Linux) Kenntnisse in der Netzwerktechnik und der aktuellen PC- / Server-Hardware Erfahrungen im Support von Windowssystemen Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Die Bereitschaft sich weiter Qualifizieren zu lassen Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Problemlösungskompetenz Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Werkstudent/in IT Service Management (m/f/d) für Düsseldorf

Di. 28.06.2022
Düsseldorf
 Werkstudent IT Service Management (m/w/d) für DüsseldorfDie Welt von heute ist weitgehend technologiegetrieben. Bei METRO digital treiben wir die Digitalisierung für einen der führenden internationalen Großhändler im Lebensmittelsektor voran. Vom elektronischen Handel bis hin zu POS-Systemen und Liefersoftware arbeiten wir an einer breiten Palette von Lösungen, um die Bedürfnisse unserer Benutzer, Kunden und METRO-Mitarbeiter aus über 25 Ländern zu erfüllen. Mit Leidenschaft und Verantwortung bewegen wir die Großhandelsbranche in Richtung Digitalisierung und nutzen die lange Geschichte und das Know-how der METRO im B2B-Bereich, um ein nachhaltigeres Markt- Ökosystem aufzubauen. Das Ziel deiner neuen Abteilung:Als Werksstudent für das Thema 'IT-Service Management” mit Schwerpunkt auf das Thema “IT Service Request Fulfilment” arbeitest du eng mit Mitarbeitern der METRO.digital und ihrer Service Provider zusammen. Hierzu erstellst du nach Einarbeitung selbständig – mit der erforderlichen Unterstützung – neue Service Requests (Standard Services) und modifizierst bereits existierende. Dabei berücksichtigst du die Komplexität der METRO Welt und die Bedürfnisse deiner Stakeholder. Deine neuen Herausforderungen: Verantwortung: Du bist verantwortlich für die Erstellung und Bearbeitung von Service Requests, die bei dir in Auftrag gegeben werden. Du dokumentierst die Inhalte und deine Vorgehensweise. Dabei achtest du auch auf die Vergabe von Rechten, damit kein unbefugter Zugriff möglich ist. Kommunikation: Kommunikation in Deutsch und Englisch ist für dich selbstverständlich. Dabei spielt es für dich keine Rolle, ob du mit einem Kollegen aus dem In- oder Ausland kommunizierst. Du bist kontaktfreudig, freundlich und flexibel.Du passt gut zu uns:Starker Teamspieler: Du bist sehr flexibel, wenn es um teamübergreifende Zusammenarbeit geht und passt deine Arbeitsmethoden gegebenenfalls an, um zügig ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dein Gespür für den richtigen Ton zur richtigen Zeit hilft dir darüber hinaus, in kritischen Situationen überzeugend zu kommunizieren.Fachliche Kompetenz: Du verstehst schnell auch komplexe Zusammenhänge und bist in der Lage, diese verständlich zu erläutern. Mindset: Zuhören und effektive Kommunikation sind deine Stärken.Methodenkompetenz: Arbeiten in einem agilen Umfeld ist für dich keine große Herausforderung. Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen im Bereich von IT-Service Management-Themen (nach ITIL) gesammelt.Technologie-Expertise: Außerdem hast Du bereits Erfahrungen im Bereich MS 365 gemacht. Auch Kenntnisse über JIRA, JIRA Service Desk, Confluence sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.
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(Junior) Cloud Administrator / Engineer (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie sind IT-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie AWS über M wie Microsoft Azure bis V wie VMware vSphere produktiv einsetzen und erweitern können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen (Junior) Cloud Administrator / Engineer (w/m/d). Administration und Weiterentwickeln einer modernen Hybrid Cloud-Infrastruktur (AWS, Azure) Einbindung der Cloud in die bestehende Windows Systemlandschaft Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten Sicherstellung von Datenschutz und IT-Security in den Cloud-Betriebsumgebungen Planung und Realisierung von IT-Projekten nach ITIL Steuerung der externen Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement Erstellung, Pflege und Aktualisierung von System- und Betriebsdokumentationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium / Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Cloud Administration, idealerweise mit AWS und/oder MS Azure Know-how in der Betreuung von Windows Servern Sehr gute bis gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Kenntnisse über agile Planungsmethoden von Vorteil Weiterbildungsbereitschaft und Teamfähigkeit Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns. Gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Techniker (w/m/d) - Betrieb von Systemen & Applikationen der kritischen Infrastruktur

Di. 28.06.2022
Wesseling, Rheinland
Für unser Team Zentrale Leittechnik, Standort Wesseling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung. Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Aufbau, Installation, Systemwartung und Administration virtueller und physischer Linux oder Windows-Server auf x86_64- im KRITIS bzw. OT-Umfeld im Team Durchführung von Sicherheitsscans und entsprechende Umsetzung diverser Sicherheitsparameter (z. B. Kenntnisse über Frameworks CIS, PCI-DSS, IT-Grundschutz) Mitarbeit bei Patch- und Installationsmanagement mit Automatisierungswerkzeugen (z. B. Ansible) Unterstützung bei der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (z. B. Einführung von neuen Systemen) Selbstständiges Incident- und Problemmanagement Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen Mitarbeit in IT-Projekten Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in für Systemintegration, IT Systemelektroniker/in oder eine vergleichbare Ausbildung mit Sie haben idealerweise eine Weiterbildung zum IT-Techniker oder vergleichbar abgeschlossen oder sind bereit diese berufsbegleitend zu absolvieren Sie haben Berufserfahrungen im Bereich der professionellen Linux- oder Windows -Administration und in der Konzeptionierung, dem Aufbau, sowie Betrieb von Linux- oder Windows -HighAvailability, sowie HighSecurity-Systemen Einen sicherern Umgang mit Automatisierungswerkzeugen für Patch- und Installationsmanagement (z. B. Ansible) sowie belastbare Skripting-Kenntnisse (z. B. Bash oder Powershell- und Python) bringen Sie bereits mit Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Mitarbeit bei komplexen Projektaufgaben sowie analytisches Denkvermögen (z. B. zur Fehlersuche in komplexen Systemen) Sie haben die Bereitschaft zur permanenten Weiterentwicklung, Spaß an Technik und eine gesunde Portion Neugier Sie erkennen das Wesentliche, bewältigen komplexe Zusammenhänge und übernehmen Verantwortung im eigenen Aufgabenbereich Sie sind teamorientiertes und selbständiges Arbeiten gewohnt, zeigen Eigeninitiative und zeichnen sich durch eine gute Kommunikationsfähigkeit aus Auf Sie wartet ein dynamisches Team, das die herausfordernden Themen der Energiewende in einem zukunftsorientierten technischen Umfeld gestaltet. Dabei übernehmen Sie interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem weiter wachsenden Aufgabenfeld. Wir bieten Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und ein gesellschaftsübergreifendes Experten-Netzwerk. Flexibles Arbeiten im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit & Familie ist für uns genau so selbstverständlich wie eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ein modernes Arbeitsumfeld, geprägt von guter, kollegialer Zusammenarbeit im Team, in dem neue Technologien und agile Methoden für ständigen Wandel sorgen. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Angebote und Seminare rund um Ihre Gesundheit an, wie z. B. zu den Themen Ernährung, Stress, Fitness u.v.m.
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IT-Systemadministrator (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Der Projektträger Jülich setzt sich aus ca. 1.400 Mitarbeitenden zusammen und ist im Geschäftsbereich „Services Projektförderung“ (SPF), innerhalb des Fachbereichs SPF 4, in der Fachgruppe SPF 41 für die IT-Infrastruktur zuständig. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Systemadministrator (w/m/d)Sie unterstützen die Fachgruppe SPF 41 vor allem bei der Einrichtung, dem Betrieb und der Verwaltung der IT-Systeme des Projektträgers Jülich. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind: Implementierung, Konfiguration und Verwaltung von Windows- und Linux-Servern Betreuung der eingesetzten anwenderbezogenen Hardware und Software in technischer und administrativer Hinsicht Third-Level-Support und System-Monitoring Anwenderberatung bei der Auswahl von individuellen Lösungen zum Einsatz von Hardware und Software Implementierung und Administration von Datenbank- und Proxy-Systemen Konzeption, Implementation und Evaluation von Maßnahmen und Systemlösungen, insbesondere zur Härtung der IT-Infrastruktur sowie zur Sicherstellung der Informationssicherheit nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz Erstellung und Aktualisierung von IT-Sicherheitsbeurteilungen und -konzepten Mitwirkung bei der Entwicklung von Lösungsansätzen zum Einsatz von Firewalls und Kryptographie, einschließlich der anschließenden Implementation, sowie bei der Konzeption und Umsetzung von Backup- und Disaster-Recovery-Konzepten Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom [FH]) im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder Informationstechnik Berufserfahrung im Bereich Server-Virtualisierung und Server-Management für Windows- und Linux-Server Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit VMware vSphere, Kaspersky, Matrix42 und/oder Citrix Server sowie Kenntnisse in SSO (LDAP, ADFS), Automatisierung und PowerShell sind vorteilhaft Umfassende Kenntnisse im Zusammenhang mit Windows- und Linux-Betriebssystemen Erfahrung im Umgang mit Automatisierungstools, im Hardwaremanagement und in der Inbetriebsetzung von SAN ist wünschenswert Kenntnisse über unterschiedliche Projektmanagementmethoden und im Qualitätsmanagement sowie Erfahrung im Projektmanagement und in der (Teil-)Leitung von IT-Projekten Idealerweise Kenntnisse im Bereich der ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz Kommunikative Kompetenz sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Souveränes und freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinaus­zublicken Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus, günstig gelegen im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot Attraktive Gleit­zeit­gestaltung und viel­fältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kern­arbeits­zeit, mobiles Arbeiten, Telearbeit) 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 11 TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge
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System- und Netzwerkadministrator / Network System Engineer (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie wollen Systeme und Netzwerke installieren, überwachen und sichern? Komplexe Infrastrukturen fordern Sie erst richtig heraus? Wir verschaffen Ihnen den Zugang in die zu Ihrem Karriereziel passende Netzwerkumgebung! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen System- und Netzwerkadministrator / Network System Engineer (m/w/d). Betrieb, Wartung und Administration der heterogenen IT Landschaft, bestehend aus Windows- und Linux Servern sowie Applikationen Planung, Konzeption, Design und Administration der Netzwerklandschaft (LAN, WLAN, WAN) Netzwerk Administration (Routing, Switching, VLAN etc.) Problemanalyse, Fehlerbehebung und Support bei auftretenden Störungen der Netzwerk- bzw. Serverinfrastruktur Weiterentwicklung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur unter Berücksichtigung aktueller IT-Sicherheits-Standards Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Richtlinien im ITIL-Umfeld Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik und/oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in den Bereichen Serverlandschaft, Storage, Virtualisierung Gute Kenntnisse im Netzwerkbereich Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Hohes Interesse, das Netzwerk-Know-How laufend weiterzuentwickeln und entsprechende Zertifizierungen zu erwerben Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns. Gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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