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Systemadministration: 1.723 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 635
  • Sonstige Dienstleistungen 156
  • Groß- & Einzelhandel 111
  • Verkauf und Handel 111
  • Transport & Logistik 79
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  • Recht 43
  • Unternehmensberatg. 43
  • Wirtschaftsprüfg. 43
  • Wissenschaft & Forschung 42
  • Personaldienstleistungen 41
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1641
  • Ohne Berufserfahrung 904
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1703
  • Home Office 296
  • Teilzeit 119
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1544
  • Ausbildung, Studium 63
  • Arbeitnehmerüberlassung 58
  • Befristeter Vertrag 39
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Praktikum 6
Systemadministration

Graduate Program Cloud Computing

Mo. 26.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten.Unsere Berater*innen gestalten die Digitalisierung des Transportsektors. Mit dem Fokus auf Cloud und Mobile Technologien unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zu neuen Geschäftsmodellen und entwickeln mit ihnen zukunftsfähige Lösungen z. B. in den Bereichen Reisendeninformation, e-Ticketing, Sendungsdatenmanagement oder Modern Workplace.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Graduate Program Cloud ComputingUnser Graduate Program richtet sich an Absolvent*innen, die mit Herzblut in ihren Job starten. Die sich mit unserem Unternehmen identifizieren und ihren eigenen Weg gehen wollen. Die den Anspruch an Exzellenz in ihrer Arbeit haben. Wir begleiten Dich auf Deiner Wissensreise mit hohem praktischen Anteil, die viele Impulse bietet, Erfahrungen ermöglicht und persönliches Wachstum fördert. Durch ein 12-monatiges praxisorientiertes Trainingsprogramm mit unterschiedlichen Fachthemen und Zertifizierungen bereiten wir Dich umfassend auf Deine zukünftige Aufgabe als Berater*in vor. Im allgemeinen Teil des Graduate Programms bieten wir Dir praxisnahe Schulungen in den Bereichen Beratungsansätze, Präsentation und Kommunikation sowie Projektkoordination. Im Der Cloud Computing spezifischen Teil erhälst vermittelt Dir durch in IT-Schulungen zu Cloud Architekturen, Softwareentwicklung in der Cloud und den Betrieb von IT-Systemen in der Cloud einen theoretischen und praktischen Überblick über die Möglichkeiten im Cloud Computing. Das Graduate Program schließt mit einem Zertifikat ab, das den jeweiligen Schwerpunkt und die Trainings dokumentiert. Mehr Informationen zum Ausbildungsverlauf, den Zertifikaten und Inhalten findest Du hier: https://www.soprasteria.de/karriere/absolventen/graduate-program Darüber hinaus übernimmst Du folgende Aufgaben: Unterstützung unserer Kunden bei der Gestaltung der Veränderungen im Bereich Cloud Computing Unterstützung bei der Entwicklung neuer IT-Lösungen für unsere Kunden auf Basis moderner Cloud-Technologien und unter Nutzung von modernen Frameworks und z. B. Einsatz von Microservices und/oder serverless Architekuren Begleitung des gesamten Entwicklungs- und Lebenszyklus mit unserer Gitlab Enterprise Software Innersource Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bereits Programmiererfahrungen im Rahmen von Studienveranstaltungen, Praktika oder Werkstudententätigkeiten Freude an der Entwicklung moderner Anwendungen mit State of the Art-Frameworks in der Cloud Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche betreust Du Dein Projekt vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Administrator im Bereich Infrastruktur (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten.Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden.Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Administrator im Bereich Infrastruktur (m/w/d) Unterstützung des Kunden bei internen Betriebsprojekten, diversen Linienaufgaben und Weiterentwicklung der komplexen Infrastruktur. Erfahrungen im technischen Betrieb von teils hochverfügbaren (24/7) Fachverfahren Kenntnisse im Change- und Incident-Management 2nd und 3rd Level Support, Abstimmung mit anderen Abteilungen, dem Rechenzentrumsdienstleister und den jeweiligen Softwarelieferanten Erstellung und Fortschreibung von CMDB, Betriebsführungshandbuch und Architekturplänen Administration, Installation und Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur Unterstützung bei Server-Systemen auf Basis von Windows und Linux Einsatz von Cloud Diensten oder Managed Services Abgeschlossenes Studium der Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung, z.B. als System- oder Netzwerkadministrator Erfahrungen mit den Betriebssystemen RedHat 6, 7; Microsoft Windows Server 2008R2 und jünger Anwenderkenntnisse mit den Webservern Apache, Apache Reverse Proxy, JBoss, IIS und SVN Erfahrung mit den Programmiersprachen SQL, Bash, CMD, MySQL, MSSQL, Oracle Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekt vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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IT-Projektmanager für Kapitalmarktsysteme w:m:d

Mo. 26.10.2020
Düsseldorf
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf und Münster. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land Nordrhein-Westfalen, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Zudem ist sie verlässlicher Partner für alle Banken und Sparkassen, Unternehmen aller Branchen sowie für Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als IT-Projektmanager für Kapitalmarktsysteme w:m:d an unserem Standort Düsseldorf für die Abteilung IT Kapitalmarkt. Mitgestaltung des innovativen Umbruchs im Kapitalmarkt, Operations und Zahlungsverkehr Erweiterung des Handelssystems zum zentralen Front-to-Back-System Marktbeobachtung bezüglich der Aktivitäten von FinTechs Ganzheitliche Bearbeitung von bankfachlichen und IT-technischen Themen von der Analyse bis zur Implementierung Mitarbeit in innovativen Themen wie Testautomation (Robotics) Verantwortliche Spezifikation, Entwicklung, Test und Einführung von neuen IT-Lösungen Selbstständige Mitarbeit in (Groß-)Projekten Direkte Beratung der Fachbereiche Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mittels digitaler Technologien Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik oder Naturwissenschaften mit starkem IT-Interesse Grundkenntnisse von Finanzinstrumenten und deren Finanzmathematik (Bonds, Swaps, Futures,…) Idealerweise erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung (z. B. Kenntnisse in objektorientierten Programmiersprachen) Selbstständige Arbeitsweise und sehr gute analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamwork-Fähigkeiten Ein hohes Maß an Flexibilität bei einer pragmatischen, ergebnisorientierten Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 Europäischer Referenzrahmen) Ein professionelles, motiviertes Team, das ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Gestaltungsspielraum genießt Die Möglichkeit, zu programmieren – aber auch, konzeptionell zu arbeiten und sich mit engagierten Kollegen und Kolleginnen in komplexen Projekten auszutauschen und gemeinsam ans Ziel zu kommen Banking in der NRW.BANK, der größten Landes-Förderbank Deutschlands, einer der sichersten Banken der Welt [1] und der Nr. 1 im EBA-Stresstest [2] Die NRW.BANK zeichnet sich durch eine mitarbeiterbezogene Unternehmenskultur aus und bietet Ihnen mit einer Unternehmensgröße von ca. 1.350 MitarbeiterInnen ein professionelles Umfeld – in dem es auf jede/n Einzelne/n ankommt. [1] Global Finance, 11/2019 [2] s. insbes. Eigenkapitalquote im EBA-Stresstest 11/2018
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Fachinformatiker für IT Support (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Schwalmtal, Niederrhein
Macht dich ICT auch glücklich? Fühlst du dich in einem dynamischen, gesunden und ehrgeizigen Familienunternehmen zu Hause, in dem deine eigene Entwicklung von größter Bedeutung ist? Siehst du es als ultimative Gelegenheit, gemeinsam mit deinen Kollegen zum weiteren Wachstum und zur Professionalisierung unseres Unternehmens beizutragen? Dann suchen wir dich! Über uns: Hessing Supervers wurde 1968 gegründet und produziert frische Convenience Produkte in den Segmenten Obst, Gemüse und Salat. Gemüse und Obst schneiden ist eine Kunst für sich. Unsere Produkte überzeugen durch ihre tagesfrische Qualität.  Wir beliefern Supermärkte, Fast-Food-Ketten, Großhändler und Catering-Unternehmen. Hessing ist den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Dänemark tätig. Senior Service Desk Mitarbeiter ICT - 38 Stunden pro WocheAls Senior Service Desk-Mitarbeiter identifizierst du Probleme im Bereich Software, Anwendungen, Hardware und anderer Peripheriegeräte, entwickelst dafür geeignete Lösungen und implementierst diese gemeinsam mit deinen Kollegen. Du stellst die ordnungsgemäße Registrierung in unserem System sicher und kommunizierst mit den Endbenutzern über den Status von Problemen. Du nimmst an Projektgruppen teil, erwirbst eigenständig Fach- und Produktwissen und organisierst interessante Wissenstransfers für deine Kollegen. Hast eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker oder gleichwertige Ausbildung und Erfahrungen im Bereich IT Support Hast gute Kommunikationsfähigkeiten in englischer, deutscher, und niederlänischer Sprache ( alle drei Sprachen zwingend) Zeigst Initiative (siehst Chancen, denkst mit, setzt Prioritäten nach Fristen und Dringlichkeit); Handelst kundenorientiert, kreativ und genau; Besitzt einen Führerschein Klasse B und bringst gelegentliche Reisebereitschaft zu unserem Standort in den Niederlanden mit (Helmond/Belfeld) Weißt du, wie du dein Wissen und deine Erfahrung in zielführende Informationen umwandeln kannst, die sowohl Kunden als auch Kollegen sofort nutzen können? Mit deinem Überblick, Verantwortungsbewusstsein, starker Persönlichkeit und souveränem Auftreten kannst du deine IT-Kollegen überzeugen, inspirieren und ihnen bei ihren täglichen Aktivitäten / Planungen helfen. Du scheust dich nicht, selbst Entscheidungen zu treffen, auch wenn die Informationen manchmal nicht vollständig sind. Du bist Experte und verfügst über Kenntnisse der neuesten IT-Technologien, ITIL und MCSA, Terminaldienste und Microsoft Office-Anwendungen. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet Die Möglichkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Ein attraktives Vergütungspaket Berufliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Nach einem Jahresvertrag kann das Arbeitsverhältnis entfristet werden Teamwork und kollegiales Miteinander in einem wachsenden Unternehmen
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IT-Service & Support / Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Grünwald, Kreis München
Die Bavaria Film GmbH mit Hauptsitz in München ist eines der führenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in der deutschen Film- und TV-Branche. Über ihre Tochterunternehmen realisiert sie sowohl Kino- und TV-Auftragsproduktionen für öffentlich-rechtliche und private Auftraggeber als auch Corporate Video-Formate für namhafte Unternehmen. Die Bavaria Film GmbH ist zudem im Rechte- und Lizenzgeschäft aktiv. An ihrem Hauptsitz verfügt sie über zwölf moderne Film- und TV-Studios und bietet Dienstleistungen wie Dekorationsbau, Requisite, Kostüm und Postproduktion an. Das Areal wird stetig zu einem modernen Bewegtbild-Campus ausgebaut.  Wir suchen ab Januar 2021 am Standort München einen IT-Service & Support / Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d)  First, Second und Third-Level Support für die Anwender des Bavaria Film Konzerns Bereitstellung, Installation, Konfiguration und Support der clientseitigen Infrastruktur inklusive Software (Microsoft), VPN und Virenschutz IT-Ticketbearbeitung und Dokumentation im Service Management Portal Anwendungsbetreuung für Fachanwendungen bis First- bzw. Second-Level Aktive und proaktive Zusammenarbeit mit Kollegen/innen im eigenen Serviceteam, mit anderen Serviceteams sowie Mitarbeit in diversen IT-Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung im IT-Anwendersupport Fundierte Erfahrung mit Microsoft Office Software und Dienste Gute Kenntnisse von Netzwerkinfrastrukturen (WLAN, TCP/IP, VPN), Druckermanagement, Virenschutz Kenntnisse im Bereich Datenbanken (SQL), von virtualisierten Umgebungen (HyperV) und von Cloudlösungen sind vom Vorteil Erfahrung im Second-Level-Support von IT-Anwendungen sind vom Vorteil ITIL Kenntnisse sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) und grundlegende Englischkenntnisse Eine ausgeprägte Serviceorientierung und Zuverlässigkeit wird vorausgesetzt Flexible Arbeitszeitgestaltung Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Bavaria Film Gruppe Moderner Mediencampus inmitten des grünen Perlacher Forsts mit bezuschusster Filmkantine, Bistro und Filmkaffee Frisches Obst, Mineralwasser und Kaffee in allen Gebäuden sorgen für den schnellen Energiekick Breites Sportangebot auf dem Gelände (u.a. Yoga, Lauf- und Workout-Gruppen, Skitage) Bezuschussung zum IsarCard Job-Ticket sowie für ein JobRad und kostenfreie Parkplätze Unternehmenseigene Berghütte in Benediktbeuern exklusiv für Mitarbeitende Kindertagesstätte "Bavaria Kobolde" auf dem Mediencampus Zahlreiche Sonderrabatte bei externen und internen Partnern (z.B. Bavaria Filmstadt, Show-Tickets am Standort) Vielfältige Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
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Specialist 2nd Level IT-Support m/w/d

Mo. 26.10.2020
Ergolding
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technik-begeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen Sie ab sofort als Specialist 2nd Level IT-Support m/w/d am Standort Ergolding (Kennziffer: 2020-17122) Bearbeitung von Tickets im 2nd Level Support inkl. Troubleshooting von Netzwerkproblemen und Betreuung der 10000 Windows-Clients (Windows 7 – Windows 10) inkl. Unterstützung des Anwenders vor Ort bei Problemen mit Hard/- oder Software Hardwareinventarisierung einschl. Beauftragung zur Installation, Umsetzung bzw. Rückbau von Hardware und Einbindung in die IT-seitige Planung und Koordination interner Umzüge Planung, Koordination, Bauüberwachung, Betrieb und Dokumentation von Infrastrukturmaßnahmen im Bereich LAN Planung, Koordination, Bauüberwachung, Dokumentation von TK-Anlagen / UCC-Anwendungen Erarbeitung von nachhaltigen Problemlösungsvorschlägen und Mitarbeit in Projekten bzw. Teilprojekten Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) und mindestens 2-jährige Berufserfahrung im 2nd Level Support Expertenwissen im Umgang von MS Office Standardanwendungen, Erfahrung im IT-Support, im Umgang mit Ticketsystemen sowie im Microsoft-Umfeld und gute Kenntnisse in der Anwendung von Active Directory und erste Erfahrungen mit ITIL Prozessen Gültige Zertifizierung (Bsp. MCSA: Windows 10) wünschenswert Sehr gute Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft setzen wir voraus Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Teamleiter (gn) SLM - SAM Service Center

Mo. 26.10.2020
Leipzig
Sie sind bereit den nächsten Karriereschritt zu wagen? Perfekt! Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Rolle als Teamleiter SLM - SAM Service Centre Mit rund 5.400 Mitarbeitern sowie Vertriebs- und Dienstleistungskapazitäten in 90 Ländern bietet SoftwareONE rund 65.000 Geschäftskunden Software- und Cloud-Lösungen von mehr als 7.500 Herstellern. Die Aktien von SoftwareONE (SWON) sind an der SIX Swiss Exchange notiert.Teamkoordination und Priorisierung von Aufgaben Monitoring der Mitarbeiter-Auslastung Erfassung von KPIs zur Optimierung von Abläufen und ProzessenStetige Weiterentwicklung der MitarbeiterPrüfung und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit Durchführung von Leistungs- und BeurteilungsgesprächenEin abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisch orientiertes Studium oder eine vergleichbare Berufserfahrung Praktische Erfahrung im IT Bereich mit Spezialisierung auf Software Lifecycle Management / Software Asset Management im internationalem Austausch ist wünschenswert.Ausgeprägte Koordinations- sowie Kommunikationsfähigkeit Freude an der Arbeit in einem multikulturellem TeamFließende Deutsch- und Englischkenntnisse (C-Level) sind zwingend erforderlich Wir bieten Ihen die Möglichkeit Ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben! Ihr "Buddy" begleitet Sie vom ersten Tag an und unterstützt Sie während Ihrer umfangreichen Einarbeitungsphase. Hierzu gehört neben diversen Zertifizierungen und Herstellertrainings, auch die kostenfreie Teilnahme am Englischunterricht während der Arbeitszeit und eine einzigartige Lernplattform. Und wenn Sie gerade Pause machen, dann stehen Ihnen im Büro selbstverständlich neben Ihrem modernen Arbeitsplatz auch Wasser, Kaffee, Snacks und tolle Kollegen zur Verfügung. Was gibt es noch? 30 Tage Urlaub, Home-Office, ein Mitarbeiteraktien-Programm, standortabhängige Sportangebote, quartalsweise Bonuszahlungen, freie Parkplätze, flexible Arbeitszeiten, Wertschätzung sowie Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und vieles mehr... Vor allem aber ein großartiges Unternehmen mit einer einzigartigen Kultur! "SoftwareONE ist ein Arbeitgeber, der für Gleichberechtigung steht. Mit "Mitarbeiterzufriedenheit" als einen unserer Kernwerte, setzen wir uns leidenschaftlich für Diversität ein und verpflichten uns selbst, ein inklusives Arbeitsumfeld für jede Kollegin und jeden Kollegen zu schaffen. Letztendlich möchten wir, dass all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei SoftwareONE den Höhepunkt ihrer Karriere erleben.
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Fachinformatiker*in – Systemintegration

Mo. 26.10.2020
Alzenau in Unterfranken
FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR WERTSTOFFKREISLÄUFE UND RESSOURCENSTRATEGIE IWKS DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR WERTSTOFFKREISLÄUFE UND RESSOURCENSTRATEGIE IWKS IN ALZENAU SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N FACHINFORMATIKER*IN – SYSTEMINTEGRATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Einrichtung IWKS ist Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, die mit über 74 Instituten eine der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa ist. Das IWKS widmet sich der Entwicklung neuer Recycling-Technologien und Substitute für knappe Roh- und Wertstoffe. Zudem werden ressourcenstrategische Studien durchgeführt, um die Verfügbarkeit von Rohstoffen im Gesamtprozess der Gewinnung, Nutzung und Nachnutzung bewerten zu können. Service und Unterstützung bei IT-spezifischen Problemen IT-Support von MS Windows-basierten Arbeitsplätzen Konfiguration der Windows Server im lokalen Netzwerk Pflege der Hardware (Rollout, Konfiguration und Störungsbeseitigung bei PCs, Notebooks, IP-Telefonen und Druckern) sowie der Software (Installation und Konfiguration von Applikationen unter Microsoft Windows, automatisierte Softwareverteilung) Erstellung von Dokumentationen (Systembeschreibung, Bedienerhandbuch, Onlinehilfe) Fachliche Kompetenzen: Eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Fachinformatiker*in Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung Sicherer Umgang mit den Ticketsystemen KIX und/oder OTRS Fachkenntnisse im Bereich SecurePIM Government SDS Grundkenntnisse im Netzwerkbereich Aruba Switches Erfahrung in i-doit Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Kreativität und Teamfähigkeit Serviceorientierte Arbeitsweise Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit Modernes und innovationsfreudiges Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Leistungsbezogene Vergütung Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Netzwerk- und Systemadministrator*in (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Heidelberg
Das Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) ist mit rund 300 Mitarbeitern eines der weltweit führenden astrophysikalischen Forschungsinstitute.Zur Verstärkung unserer IT-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Netzwerk- und Systemadministrator*in (m/w/d) (Kennziffer 314) Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine spätere unbefristete Beschäftigung ist angestrebt. Administration und Weiterentwicklung der Netzwerk-, Server-, Storage- und Computing-Infrastruktur Sicherstellung des laufenden IT-Betriebes einschließlich der Behebung von auftretenden Störungen sowie Überwachung der Performance Betreuung der IT-Infrastruktur mit Arbeitsplatzrechnern der Betriebssysteme Linux, MacOS und Windows Beratung und Betreuung der Anwender Studium der Informatik oder vergleichbare Fachkenntnisse mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk (LAN/WAN/WLAN) und IT Sicherheit Sehr gute Kenntnisse im Bereich automatisierter Werkzeuge zur Installation, Konfiguration und Administration heterogener Rechnerumgebungen Sehr gute Kenntnisse in der Installation, Konfiguration und Wartung von FreeBSD, Linux (CentOS), und VMWare ESXi Systemen Gute Kenntnisse im Monitoring und Backup sowie verteilten Dateisystemen (BeeGFS, GPFS) Fundierte Kenntnisse mit Firewall- und Security-Systemen Dienstleistungsorientierung, analytisches Denken, Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise sowie eine „Can-do“ Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen internationalen Umfeld Umfangreiche Einarbeitung, gute Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) je nach Qualifikation und Erfahrung (bis EG12) Sozialleistungen werden vergleichbar zum öffentlichen Dienst gewährt, einschließlich einer betrieblichen Altersversorgung. Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeit und unterstützen bei der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungseinrichtungen.
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CAD / PLM Systemanwenderbetreuer (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Bremen
ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bremen einen CAD / PLM Systemanwenderbetreuer (m/w/d) Sie übernehmen die Betreuung der CAD-Anwender und die Koordination der CAD Key-User Sie kennen sich bestens mit 3D-CAD aus und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung Je nach Auslastung unterstützen Sie beim mechanischen / mechatronischen Design von komplexen Unterwasserteilen Sie analysieren vorhandene Prozesse und streben proaktiv Verbesserungen an Sie recherchieren, testen und begeistern die Anwender für neue Digitalisierungsthemen, wie beispielsweise NX-PMI oder AR Sie überwachen die CAD-Datenqualität durch Abstimmung und Konfiguration eines Prüfprogrammes (DQM) Sie treiben die Vereinheitlichung der CAD-Arbeitsweisen durch Best-Practice-Dokumentationen oder Richtlinien voran Die Konzeptionierung, Entwicklung und Einführung von CAD- und PLM-Lösungen mit Projektverantwortung gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben   Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung Berufserfahrung in der Konstruktion wünschenswert Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im CAD-System Siemens NX Gute Kenntnisse im PLM-System Teamcenter sowie im ERP-System SAP bringen Sie vorteilhafterweise auch mit Sie überzeugen Ihr Umfeld durch sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sie fördern eine gute Zusammenarbeit und die Koordination interner und externer Ressourcen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote – neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen herausfordert, freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Entgeltvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über die Schaltfläche "Jetzt bewerben", oder über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
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