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Systemadministration: 290 Jobs in Neubiberg

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 131
  • Recht 23
  • Unternehmensberatg. 23
  • Wirtschaftsprüfg. 23
  • Sonstige Dienstleistungen 18
  • Elektrotechnik 13
  • Feinmechanik & Optik 13
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Telekommunikation 12
  • Wissenschaft & Forschung 12
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 11
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 8
  • Bildung & Training 7
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Sonstige Branchen 6
  • Versicherungen 6
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Transport & Logistik 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 275
  • Ohne Berufserfahrung 148
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 280
  • Home Office 122
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 270
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

Managed Service Engineer (w/m/d) Cisco Enterprise Networking

Fr. 23.07.2021
Olching
Bechtle ist Deutschlands größtes IT-Systemhaus und führender IT-E-Commerce-Anbieter in Europa. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht Bechtle zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Regional vor Ort, in Europa gewachsen und weltweit vernetzt. Wartung, Betrieb und Incident-Management von Cisco Netzwerk-Infrastrukturen on premise und in der Cloud Einsatz an einem unserer Standorte und in seltenen Fällen bei Kunden im regionalen Umfeld vor Ort. enge Zusammenarbeit mit den direkten Kollegen im Managed Service, sowie Vertrieb, Presales und dem Service Management . abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Studium im Bereich IT/Technik Erfahrung in einem oder mehreren der aktuellen Cisco Netzwerk-Themen wie Catalyst/Campus Switche, Nexus / NX-OS, DNA Center, vorhandene Cisco Zertifizierungen wie CCNA, CCNP Erfahrung im Umgang mit Ticketing-Systemen und ITIL-Prozessen eigenverantwortliche Arbeitsweise Als moderner Arbeitgeber in einer zukunftsstarken Branche haben wir viel zu bieten: Aufgaben voller Möglichkeiten und mit klaren Zielen, Wertschätzung und Verbundenheit in einem starken Team, Unterstützung durch erfahrene Spezialisten, Perspektive auf fachliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Ideen und Talente. Werden Sie Teil einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft der IT gemeinsam mit uns.
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Mitarbeiter Schulungsorganisation mit technischem Schwerpunkt / IT-Techniker (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
München
Für unser Bildungszentrum in München suchen wir ab sofort einen Schulungsorganisator mit technischem Schwerpunkt / IT-Techniker (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik. Dein Job Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird. Du bist am Standort für den Aufbau, die Wartung der Hardware und die persönliche, telefonische sowie virtuelle technische Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern verantwortlich. Ebenso unterstützt du mit deinen Erfahrungen im Bereich Office Management tatkräftig im Schulungssekretariat und sorgst so für einen technischen als auch kaufmännischen reibungslosen Ablauf. Zudem fungierst du im Arbeitsalltag als Ansprechpartner für unsere Auszubildenden. Hast du Lust, unser Team am Standort zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Aufbau und Betreuung der PC-Arbeitsplätzen für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer Technischer Support für die Teilnehmenden, Kollegen und Dozenten Du betreust die Firewall und VPN-Verbindungen am Standort Office Management und Sekretariatsaufgaben Ansprechpartner für Auszubildende, Ausbildertätigkeit Ausbildung in einem IT-nahen Bereich oder ausgeprägtes IT Interesse sowie kaufmännische Vorerfahrungen Erfahrungen im Support und im Kundenkontakt von Vorteil Wünschenswert sind Erfahrungen in der praktischen Ausbildung und / oder in der Erwachsenenbildung Der Nachweis der Ausbildungseignung (AEVO) ist wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Systemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 1.800 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrereSystemadministratoren – Monitoring / Operational Services (m/w/d) Das Monitoring-Team im Bereich Operational Services installiert und betreibt Checkmk für Kunden und berät auch beim Aufbau eigener Umgebungen. Durch die Vernetzung mit anderen Teams in der SVA kommt man stetig mit neuen Technologien in Kontakt, denn alles was genutzt wird, muss ja letztlich auch gemonitort werden. Trotz der regionalen Verteilung in Deutschland treffen wir uns regelmäßig zu Teammeetings oder Hackathons.Installation und Administration von Checkmk-Instanzen und weiteren Monitoring-ToolsProgrammierung von Checks und Plugins für Checkmk in Python und BashErstellen und Pflegen von Regeln in Configuration-Management-Tools wie SaltStackChange- und ProblemmanagementAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für System­inte­gra­tion (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. der Informatik oder Wirt­schafts­informatik – auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglichErfahrung mit Checkmk oder PrometheusProgrammierkenntnisse (bevorzugt Python und Bash)Kenntnisse zu Configuration-Management-Tools (bevorzugt SaltStack)Linux-Kenntnisse, bevorzugt DebianKenntnisse im Bereich Container insb. Kubernetes(Basis-)Wissen im Bereich Datacenter-InfrastrukturStarke Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im TeamGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen KundenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung
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System Engineer w/m/d - Schwerpunkt Netzwerktechnologie (u.a. Cisco, HP)

Fr. 23.07.2021
Kerpen, Rheinland, Berlin, Hamburg, Hannover, Ratingen, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Nürnberg, Erfurt
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherOb es um die Konfiguration, Installation oder Inbetriebnahme geht - Sie kennen alle Abläufe bei der Administration und dem Betrieb von Lösungen aus dem Effeff.Kernaufgaben Ihrer Tätigkeit sind: * Planung und Durchführung von „Non-Standard-Changes" im Rahmen von Improvement-, Demand- oder Migrationsprojekten* Pflege und Optimierung von Bestandskundenumgebungen durch Vereinfachung der Betriebsprozesse, Automatisierung, Upgrades, Erstellung proaktiver Operationstasks und Problem Management* Optimierung und Automatisierung von Geschäftsvorfällen (z. B. Tasks und Requests) oder „Shift Left" in vorgelagerte Supporteinheiten (Vereinfachung, Teilautomatisierung, Beschreibung, Übergabe und Schulung)* Systematische Ursachenermittlung, Beseitigung und Dokumentation von Störungen im Incident-, MIM- und Problem-Prozess* Dokumentation von Infrastrukturanpassungen in vorhandenen Konzepten, Betriebshandbüchern oder SOPsSie möchten ein Ass auf Ihrem Gebiet werden und haben den Grundstein dazu schon gelegt, indem Sie eine abgeschlossene IT-Ausbildung nachweisen können.Im Speziellen bringen Sie mit: * Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerk (TCP-IP)* Erfahrungen mit WiFi* Vollständige Kenntnis, sichere Anwendung und Weiterentwicklung der Hauptprozesse (ITIL- und Betriebsprozesse)* Kenntnisse und praktische Anwendung in einer marktüblichen Skriptsprache (z. B. PowerShell, VBS, AutoIt, CMD, Java, Python)* Kommunikationsstärke sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache* Bereitschaft zur Schichtarbeit und Rufbereitschaft* Idealerweise eines der folgenden Zertifikate: Cisco CCNA/CCNP, HP ATP, Aruba ACMA/ACMP Computacenter bietet seit mehr als 30 Jahren erstklassige IT-Dienstleistungen an - und ist ein Unternehmen, in dem Menschen gerne arbeiten. Warum? Weil bei uns jeder Einzelne zählt. Mit seiner Leistung, aber auch mit seiner Persönlichkeit. Weil wir namhafte Kunden auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft begleiten dürfen. Und weil wir tolle Teams haben, auf die man sich verlassen kann. Genauso wie auf engagierte Führungskräfte, die Sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. Gründe genug also, Teil der Computacenter-Community zu werden!
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IT Implementation Specialist (m/f/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin, Freiburg im Breisgau, Leipzig, München, Mainz
BayWa r.e. Solar Projects GmbH provides an extensive range of services, from greenfield development and turnkey construction to financing options and the operation of ground-mounted or floating solar parks and hybrid plants. Thanks to our global expertise, our local teams can cater to our customers’ needs and requirements. Due to our dynamic growth, we are expanding our team in Berlin, Freiburg, Leipzig, München, Mainz or Hamburg and are currently looking for an IT Implementation Specialist (m/w/d): Ownership of the BayWa r.e. instance of Workfront PPM across the entire enterprise and Management of ongoing Workfront system needs Responsible for inter-entity and enterprise-wide implementation, configuration, maintenance and governance Accountable for building the implementation project plan, coordinating the plan to completion, evaluating the success, on-time delivery and stakeholder management Understand business processes well enough to make Workfront system decisions regarding notifications, timesheets, general company preferences, integrations and other relevant topics Take part in requirements-gathering workshops to discover the necessary configurations, integrations and APIs, as well as their strategic direction in the project and the company IT landscape Design, implement and maintain the interfaces between Workfront and peripheral tools to increase alignment, data quality and robustness of project processes Provide integration-based and process-based architectural blueprint documents Collaborate with teams in different business units and Corporate IT to optimize processes and to operate the infrastructure Responsible for preparing the details of upcoming Workfront product releases, understanding the impact on current BayWa r.e. work processes and coordinating with stakeholders on necessary system changes and end-user training on upcoming updates Gain an in-depth understanding of Workfront by completing the entire Workfront Administrator training (including advanced courses) and re-training when necessary (including trainings and webinars on upcoming product releases) Taking part in required training and enablement to ensure end-users are set up successfully in Workfront This role is expected to continue to support the system post-launch as a Workfront System Owner Successfully completed university studies in computer science, business informatics or a comparable field or qualification Relevant professional experience in SaaS implementation and deployment Experience with Workfront or a similiar PPM system is a big plus Technical knowledge of single sign-on (SSO) setup, API interface setup and system diagnostics Understanding technical integration technologies such as API operations and XML and JSON concepts, as well as other web and database technologies Doing minor coding to support the technical requirements Having a basic understanding of Business Process Model Notation (BPMN) Business-technical savvy to get to know core business processes Excellent communication skills and a naturally positive and progressive stakeholder management approach Fluency in English Willingness to travel and to work remotely with colleagues in other countries Mobile working Flexible working hours Company restaurant (depending on office location) Company pension allowance Discounted conditions fitness Discounted fueling Smartphone
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IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) mit Schwerpunkt ERP-Systeme

Fr. 23.07.2021
München
Die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist seit über 100 Jahren Bildungsdienstleister für den öffentlichen Dienst in Bayern. In unserer Geschäftsstelle in München, unseren fünf Bildungszentren und an weiteren Standorten in Bayern sind über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Dazu ist eine Vielzahl nebenamtlicher Dozentinnen und Dozenten für uns im Einsatz. Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir für den Zentralen Fachbereich Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) mit Schwerpunkt ERP-Systeme (in Teilzeit) konzeptionelle, systematische und planerische Realisierung und Dokumentation bei Änderungen / Erweiterungen vorhandener Softwarelösungen im Umfeld unserer Microsoft-Umgebung Mitarbeit in und Leitung von IT-Projekten Administration der ERP-Server Administration des Output Management Systems (OMS) Erstellen von List & Label Reports Auswertungen und Abfragen von MS-SQL Datenbanken Konfiguration, Fehlerbehebung und Support der Fachanwendungen Navision 2015 und ANTRAGO einschlägiges Hochschulstudium (z.B. (Wirtschafts-) Informatik) oder einschlägige Berufsausbildung in der IT mit vergleichbaren Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten umfassende Erfahrung im IT-Umfeld und in der IT-Projektarbeit Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und flexibel auf Anforderungen und Neuerungen zu reagieren service- und lösungsorientierte Arbeitsweise und kostenbewusstes Denken Freude am dienstleistungsorientierten Umgang mit Menschen, ausgeprägte Teamfähigkeit wünschenswert Schulungskompetenz Kreativität, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft besondere Kenntnisse: MS-Office, Windows 10, wünschenswert SQL eine sehr interessante Aufgabe bei einem Bildungsträger mit einem modernen Verständnis von öffentlicher Verwaltung und Dienstleistung eine unbefristete Teilzeitstelle und eine Eingruppierung nach den tarifrechtlichen Bestimmungen (bis EG 10 TVöD) attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte und umfangreiche Sozialleistungen sowie Gewährung von vermögenswirksamen Leistungen gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgrund flexibler Arbeitszeiten und vielfältiger Arbeitszeitmodelle sehr gute Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
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Administrator (m/w/d) Technical Event and Conference Support

Fr. 23.07.2021
München
r.e.think energy – wir bei BayWa r.e. denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die globale und für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen. Mit Niederlassungen in 30 Ländern ist die BayWa r.e. AG ein weltweit führender Projektentwickler, Dienstleister, PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit Geschäftsaktivitäten in Europa, Nordamerika, Asien und Australien investieren wir strategisch in neue und aufstrebende Märkte weltweit, gestalten die Zukunft der Energiebranche aktiv mit und leisten unseren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Wir treten für Gleichberechtigung und Diversität ein und engagieren uns für ein integratives Umfeld, in dem alle Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Tagtäglich geben wir unser Bestes, um innovative Lösungen zu finden, neue technologische Maßstäbe zu setzen, Servicestandards neu zu definieren und Erneuerbare Energien noch besser zu machen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München ab sofort Sie als Administrator (m/w/d) Technical Event and Conference Support: Management des technischen Audios, Video und Conferencing Equipments Standards (Hard und Software) der BayWa r.e. Aufbau, Abbau und technischer Betrieb des Audios, Video, Broadcast und Conferencing Equipments im Rahmen von virtuellen, analogen und hybriden Veranstaltungen Sicherstellen einer einheitlichen hohen technischen Qualität von Bild und Ton bei virtuellen, analogen und hybriden Veranstaltungen Zusammenarbeit mit dem Team von Corporate Marketing bei der Planung und Durchführung von virtuellen, analogen und hybriden Veranstaltungen Steuerung von externen technischen Dienstleistern bei größeren Veranstaltungen/Konferenzen Support der Conferencing-/Meetingraumtechnik im Headquarter Support der Konferenzteilnehmer bei technischen Problemen mit der Übertragung von Bild, Ton und anderen im Rahmen der Veranstaltung genutzte Collaboration-Tools wie z.B. Umfragetools, Virtual Whiteboards etc. Unterstützung des IT-Support Teams außerhalb der Veranstaltungen und Konferenzen z.B. beim Aufbau von IT-Arbeitsplätzen im Headquarter Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder Vergleichbar mit Affinität zur Audio/Video/Streaming Produktion oder eine abgeschlossen Ausbildung im Bereich Veranstaltungstechnik, Tontechnik etc. mit Affinität zur IT Praktische Erfahrung bez. Audio/ Video/Live-Streaming und der dafür notwendigen Technik und Software Praktische Erfahrung in der Produktion von Podcasts, Blogs und Video-Streams von Vorteil (z.B. eigener YouTube-Channel, eigener Podcast, Home-Recording) Praktische Erfahrung im Bereich der Veranstaltungstechnik von Vorteil Kenntnisse im Bereich Microsoft Windows, Office 365, MacOS und iOS Kenntnisse in Microsoft Teams Streaming Kenntnisse in der Anwendung im Bereich Collaboration-Tools von Vorteil (z.B. Slido, Mural etc.) Kenntnisse bez. modernem Meetingraum Equipment (Meetingraum Audio und Video, Microsoft Surface Hub etc.) Reisebereitschaft Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge Mitarbeiteraktienprogramm Betriebsrestaurant / Baristabar Vergünstigte Konditionen Fitness Vergünstigt Online Einkaufen Modernes Büroambiente JobRad 
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Administrator Linux (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Wolfsburg, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 2021051TUR Inbetriebnahme, Systemtests und Betrieb von Linux Systemen (Suse, Debian, Ubuntu, RHEL) auf Virtualisierungs- oder Container Umgebungen mit Unterstützung einer Tool-Chain Nutzung der vorhandenen Automatisierungswerkzeuge, wie z.B. Salt oder Ansible Durchführung von Entstörungen oder Fehlerkorrekturen Bearbeiten von Auftrags- und Change-Maßnahmen bzw. deren selbständige Erledigung in weniger komplexen Fällen Mitarbeit bei der Ausarbeitung von kundenspezifischen Lösungen   Abgeschlossene Berufsausbildung oder adäquate berufliche Erfahrung Erste Erfahrung in der IT-Administration Grundkenntnisse in Automatisierungswerkzeugen, wie Salt oder Ansible, sowie erste Erfahrung im Umgang mit Public-Cloud-Technologien (z.B. Azure) LPIC1-Zertifizierung und Icinga Know-how sind wünschenswert Analytisches sowie kundenorientiertes Denken und Handeln Gutes technisches Fachwissen im angestrebten Fachbereich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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System Engineer / Oracle Engineer (m/w/d)

Do. 22.07.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürger*innen Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu. Job-Umgebung Der IT-Betrieb bietet ein innovatives Arbeitsumfeld, das maßgeblich zum Erfolg aller Kolleg*innen beiträgt und damit die Vorreiterrolle der Stadtwerke München in Bereichen wie Energiewende 2.0, Smart Home und E-Mobility ermöglicht. Wir verstärken uns gezielt mit ausgewählten externen Partnern, um uns selbst auf das Verständnis und die bestmögliche Unterstützung des Geschäfts der SWM zu konzentrieren. Unsere Teams treten als verantwortungsvolle und kompetente Partner für die internen und externen Kund*innen auf. In diesem Umfeld bieten wir Ihnen spannende Tätigkeiten und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten. Planung, Organisation und Umsetzung technischer Projekte im Oracle Umfeld Installation und Aktualisierung des Datenbankverwaltungssystems (RDBMS) Betrieb und kontinuierliche Optimierung der bestehenden Oracle Datenbanken im SAP und non-SAP Umfeld Sicherstellung der Vollständigkeit und Richtigkeit der gespeicherten Daten sowie der Zugriffssicherheit Operative und technische Verantwortung für Prozesse wie den Change-, Release- oder Incident Management Prozess  Steuerung und Überwachung von externen Dienstleistern, technologische Beratung und Unterstützung interner Kolleg*innen  Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Ausbildung im IT-Bereich mit entsprechender Berufserfahrung  Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Oracle-Datenbanken, insbesondere im RAC-Umfeld und idealerweise Kenntnisse der SAP HANA Datenbank Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in SQL, PL/SQL und Scripting im DBA Umfeld Gute Kenntnisse im Bereich Linux und Windows Server und sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit, ITIL bzw. Qualitätsmanagement  Freude an und Neugier auf neue Themen Bereitschaft zu Rufbereitschaft und Wartungsarbeiten Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) MVG Rad (30 Freiminuten),  Mitarbeiterrad (attraktive Rahmenbedingungen) Mitarbeitertarif für Strom oder Gas
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IT-Administrator (m/w/d)

Do. 22.07.2021
München
Dann werde Teil unseres Teams! Wir bei be-solutions sind als zertifizierter IT-Dienstleister für unsere mittelständischen Kunden deutschland- und europaweit in sämtlichen Aspekten des operativen IT-Betriebs als auch der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmens-IT ein kompetenter und verlässlicher Partner. Du hast Freude in der Betreuung und Weiterentwicklung von Kundensystemen Du bist fasziniert von Patch- und Releasemanagement (Microsoft-Systeme) Du unterstützt gerne bei der Automatisierung und toolbasiertem Monitoring Du interessierst Dich für die Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Kundenprojekten Du hast Freude in der Bearbeitung von Incidents und Service Requests Du bist begeistert von der selbständigen Umsetzung von Change Requests und Umsetzung von Kundenprojekten Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung/Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Administrations- oder IT-Support-Umfeld mit Kundenkontakt, idealerweise im mittelständischen Bereich Erfahrung in der Administration von IT-Systemen (Windows Server, Exchange, Microsoft 365) VoIP-Kenntnisse von Vorteil Gute Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware), Netzwerktechnik (Routing, NAT, VLAN, etc.) Schnelle Auffassungsgabe und Kombinationsfähigkeit Spaß an der Kundenkommunikation und prozessorientiertes Arbeiten Führerschein Klasse B (PKW) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristete Vollzeitstelle mit guter Bezahlung Flexibles Arbeitszeitmodell, Option auf Homeoffice Interessante Aufgaben in spannendem Kundenumfeld Hochmotiviertes und kollegiales Team, regelmäßige gemeinsame Aktivitäten Modernes Büro mit neuester Technik und Equipment Kostenlose Getränke, Kaffee und Obst sowie ein umfangreiches Benefit-Paket Subventionierte, gute Betriebskantine Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungen
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