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Systemadministration: 83 Jobs in Neuenbürg

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 47
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 78
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 80
  • Home Office 12
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Systemadministration

Anwendungs- und Systembetreuer für Openshift-basierte Systeme (m/w/d) - Videointerview möglich

Di. 18.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer für Openshift-basierte Systeme (m/w/d) Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von OpenShift sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf dieser Plattform Erstellung und Weiterentwicklung von Betriebsprozessen in Cloud-Umgebungen Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (von kleineren Changes bis hin zum vollständigen Release-Wechsel sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit den fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Revisionsprüfungen Bereitschaft zu Wochenend-/Feiertagsarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung im Betrieb von Cloudbasierten Applikationen Gute Red Hat OpenShift-Kenntnisse Sehr gute Linux-Kenntnisse, vorzugsweise RHEL Gute Kenntnisse in Cloud Engineering (On-Premises oder Public) Know-how in CI/CD-Tools und -Prozessen Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 18.05.2021
Pforzheim
Sie planen nicht nur beruflich, sondern auch Ihren persön­lichen Lebens­weg. WIr unter­stützen Sie dabei mit den auf Sie zuge­schnit­tenen Ent­wicklungs­möglich­keiten und flexiblen Arbeits­zeit­modellen. Die Weber-Ingenieure GmbH ist ein inhaber­geführter Dienst­leister für Infra­struktur und Umwelt­schutz. Wir sind mit unseren rund 190 Mitar­bei­ter/-in­nen an 10 Stand­orten in ganz Deutsch­land vertreten.Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz Pforzheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT-Systemadministrator (m/w/d) Betreuung, Konfigu­ration, Wartung und strate­gische Weiter­ent­wicklungen von Netzwerk- und System­um­gebungen, wie Fire­walls / Security-Konzepten, Daten­sicherungs­lösungen und Er­stellung von Standards Auswahl geeigneter Hard- und Soft­ware inkl. deren Installa­tion und Wartung Betreuung der Cloud-Umgebungen Planung und Unter­stützung bei der Ein­führung neuer Techno­logien im Netzwerk-Server- und Cloud­bereich Fehleranalyse, Ursachen­forschung und Mit­wirkung bei der Erar­beitung von Strate­gien zur Ver­besserung der einge­setzten Techno­logien sowie Planung, Mitar­beit von IT-Projekten Erfolgreich abge­schlossene Aus­bildung als Fach­informa­­tiker mit der Fach­richtung Systeminte­gration oder ver­gleich­bare Qualifi­kationMehrjährige Berufs­erfahrungen im User-Support wün­schenswertSicherer Umgang mit aktueller Hard- und SoftwareKenntnisse in Active Directory und in Netz­werkeKenntnisse in Microsoft Azure, Office 365, Powershell und IT-Security von VorteilSystematisches und analy­tisches ArbeitenSelbstständige und eigen­ver­ant­wort­liche ArbeitsweiseVorhandener Führer­schein sowie Bereit­schaft zu (gelegent­lichen) Dienst­reisenSehr gute Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift Flexible Arbeits­zeit­modelle Einarbei­tung und Ent­wicklung Leistungs­ge­rechte Ver­gütung Mitar­beiter­events Gesund­heit und Vor­sorge Mobilität
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System Administrator (w/m/d) Schwerpunkt DDoS Defense & Web Protection

Di. 18.05.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Für ein hochmotiviertes Team von Sicherheitsexpert*innen suchen wir nach weiterer Unterstützung. Als System Administrator sind Sie verantwortlich für den Schutz unserer Hosting Produkte und zuständig für Planung, Betrieb und Weiterentwicklung unserer DDoS Defense Lösungen. Es erwartet Sie eine moderne, weltweit verteilte und maximal skalierende Infrastruktur, die unsere Kund*innen und uns selbst täglich vor DDoS Angriffen schützt. In einer Kultur, die großen Wert auf kreative Ideen, agile Arbeitsmethoden, Eigeninitiative und Mitbestimmung legt, erwarten Sie folgende spannende Aufgaben: Administration und Entstörung hochverfügbarer, komplexer und anspruchsvoller Infrastrukturen inklusive der Teilnahme an einer Rufbereitschaft. Weiterentwicklung und Optimierung der verteilten DDoS-Abwehr Plattformen sowie der Analyse- und Visualisierungs-Mechanismen. Überwachung der Systeme, Analyse der Attacken und Beobachtung von aktuellen Trends. Evaluierung und Bewertung neuer Technologien und Produkte. Entwicklung und Implementierung neuer Funktionen sowie Planung und Durchführung internationaler Rollouts. Unterstützung der gesetzten Ziele durch eine effiziente Betriebsarchitektur, aktives Lifecycle-Management und schlanke Prozesse in einem agilen DevOPS-Umfeld. Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung von CI/CD Pipelines und den erforderlichen fachlichen Prozessen. Sie haben Informatik studiert oder eine vergleichbare Berufsausbildung abgeschlossen. Zusätzlich besitzen Sie ein ausgeprägtes Interesse an Security Themen, gute Netzwerkkenntnisse und bringen Folgendes mit: Mehrjährige Erfahrung in der Administration von komplexen verteilten Linux Systemen. Praktisches Wissen in Konfiguration und Betrieb von Apache und Nginx als Reverse Proxy oder Web Application Firewall. Fundierte Kenntnisse in Konfiguration von BGP, Flowspec und Anycast Routing auf Linux Systemen und Netzwerk Routern. Spaß an der Automatisierung mit Ansible, Puppet und Python. Gute Analysefähigkeiten, um DDoS-Attacken zu bewerten, Gegenmaßnahmen zu implementieren und unsere Defense Plattformen permanent weiterzuentwickeln. Sie sind - wie wir auch - ein Fan von Open Source, insbesondere von Linux. Sie können sich mit Ihrem internationalen Team fließend in Englisch und Deutsch verständigen.
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IT-Systemadministrator (w/m/d) Application Manager Data Technology Services

Di. 18.05.2021
Karlsruhe (Baden), Reutlingen
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. IT-Systemadministrator (w/m/d) Application Manager Data Technology Services (in Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Abstimmung von Lösungen und Anforderungen, Design und Implementierung von Betriebsumgebungen für die Datenaustausch-Plattform (Middleware) der Komm.ONE Administration von Middlewaresystemen mit containerbasierten Microservices 2nd Level Support für die technische Anwendungsbetreuung Schnittstellenfunktion zur Anwendungsentwicklung und zu weiteren technischen und betrieblichen Bereichen von Komm.ONE und zu den IT-Abteilungen der Kunden Erarbeitung und Prüfung technischer Konzepte sowie technische Projektleitung Beratung des Produktmanagements Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und erworbenen Zusatzqualifikationen Erfahrung in der Administration von anwendungsübergreifenden Kommunikations- und Datenaustauschsystemen Erfahrung mit Container- und Microservice-Technologie Kenntnisse und Erfahrung in Linux und MS Windows, Scripting und Java Technologien sowie allgemeine Netzwerk- und Datenbankkenntnisse Kenntnisse in Message Queuing/Streaming Systemen, ITIL® V3/V4 und PRINCE2® sind von Vorteil Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Cloud-Administrator (m/w/d)

Mo. 17.05.2021
Ettlingen
sind ein innovatives mittelständisches Softwareunternehmen mit bundesweit über 460 hochqualifizierten Mitarbeitern. Im Bereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ begleiten wir Versorgungsunternehmen mit kaufmännischen Softwarelösungen sowie umfassenden Dienstleistungen durch die Energiewende. Hier zählen wir genauso zu den Marktführern wie im Geschäftsbereich „Governance, Risk & Compliance“. Mit unserer R2C-Produktfamilie bieten wir branchengerechte, individuell konfigurierbare Softwarelösungen im kompletten Bereich Governance, Risk & Compliance. Für unsere Niederlassung in Ettlingen suchen wir ab sofort eine/-n Cloud-Administrator (m/w/d) Betreuung der Plattform-Systeme in unserem zertifizierten Rechenzentrum, bestehend aus: Virtualisierungs-Hosts, Storage-Systeme & Zentrales Datensicherungssystem Administration der zentralen HyperV und virtualisierten Storageumgebung Einrichtung der Basisumgebung für Neukunden Absicherung des generellen Rechenzentrumsbetriebs durch proaktive Systemanalyse sowie tool-gestützte Überwachung Mitwirkung an der Entwicklung von Monitoring- und Reporting-Tools sowie des weiteren Ausbaus bereits vorhandener Services Durchführung von Fehleranalysen in Zusammenarbeit mit den beteiligten Teams 2nd und 3rd Level Support für alle Plattformkomponenten sowie Koordination von eventuellen Hotline-Cases bei Herstellern und Lieferanten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Gute Kenntnisse in den Virtualisierungstechnologien HyperV sowie DataCore Praktische Kenntnisse in folgenden Bereichen: Administration von Microsoft-Serversystemen Umgang mit PowerShell-Prozeduren Backup- und Recoverysystemen Gutes Fachwissen im Bereich Hardware sowie Netzwerke Erfahrung in der Administration von zentralen Management- und Automatisierungs-Tools Neben diesen fachlichen Skills besitzen Sie eine ausgeprägte Serviceorientierung, analytische und methodische Fähigkeiten sowie eine selbstständige Arbeitsweise. Auch in Stresssituationen behalten Sie den Blick für das Wesentliche. Wenn Sie zudem noch kommunikativ und teamorientiert sind sowie neue technische Herausforderungen suchen, würden wie Sie gerne kennenlernen. Nette Menschen, die gerne zusammenarbeiten. Die Möglichkeit, etwas zu bewegen und zu sehen, wie Projekte wachsen. Ein stabiles, verantwortungsbewusstes Unternehmen mit solider wirtschaftlicher Grundlage. Lösungen noch besser machen, die Kunden seit Jahren im Wettbewerb nach vorne bringen. Sie entwickeln Zukunft für wichtige Geschäftsfelder – ganz gleich, ob Sie an IT-Lösungen für die Energiewende arbeiten oder für das Risikomanagement internationaler Unternehmen.
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Systemadministrator (m/w/d) Shared Hosting Services - Standort Karlsruhe

Mo. 17.05.2021
Karlsruhe (Baden)
STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Wir machen Webhosting fair und einfach – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Zu den Komplettpaketen gehören flexible Vertragslaufzeiten, eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie und der sechsfach ausgezeichnete Kundenservice. 1997 gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kunden heute zu den größten Webhosting-Anbietern weltweit. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 70.000 Servern in Berlin und Karlsruhe. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet-Gruppe. Die STRATO AG sucht am Standort Karlsruhe für den Bereich Plattform Operations zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Systemadministrator (m/w/d) Shared Hosting Services - Standort Karlsruhe Unser Admin-Team besteht aus ca. 20 Kolleg*innen an unseren beiden Standorten Berlin und Karlsruhe. Gemeinsam administrieren wir die Linux- & UNIX-Serversysteme und sind trotz der räumlichen Distanz ein Team, das seinen Job gemeinsam mit Leidenschaft und Begeisterung erledigt. Wir ziehen alle an einem Strang und gehen -wenn es denn nötig wird- zusammen gern die Extrameile, damit die Systeme bei STRATO stets einwandfrei funktionieren. Als Teil dieses Teams wirst du folgende Aufgaben übernehmen: Als „SysAdmin“ unserer Shared Hosting Services pflegst Du unsere Server mit den dazugehörigen Speichersystemen und Netzwerkkomponenten. Um wiederkehrende Aufgaben zu reduzieren, hilfst Du aktiv mit, die Verwaltungsprozesse in der Systemlandschaft zu automatisieren. Zusätzlich entwickelst Du in Zusammenarbeit mit dem Team Konzepte, um neue, performante Infrastrukturen einzuführen. Da Teamwork bei uns nicht nur eine Phrase ist, stimmst Du Dich täglich per Video-Chat mit dem gesamten Team ab – triffst Dich mit den Kolleg*innen aber regelmäßig auch persönlich. Du arbeitest durch und durch agil. Dazu gehört auch, dass Du Deine Arbeit selbstkritisch hinterfragst und Dich auf erlerntem Wissen nicht ausruhst. Eine offene Fehler- und Feedbackkultur ist für Dich selbstverständlich – Fehler können passieren und niemand ist perfekt. Du beherrschst die Arbeit auf der Konsole, hast Erfahrung in der Administration von Linux-Servern oder sogar eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung? Dann ist die wichtigste Voraussetzung schon erfüllt! Wir suchen nicht den perfekten Alleskönner, sondern neugierige Persönlichkeiten, die mit ihrer guten Wissensgrundlage Lust darauf haben, bei STRATO zu wachsen und Neues zu erlernen. Von Ansible über Solaris bis hin zu Oracle DB oder Pacemaker und HA-Proxy – die Liste der Technologien, die Du bei STRATO erlernen kannst, ist lang. Damit Du optimal zu uns passt, solltest Du selbstorganisiert und lösungsorientiert handeln sowie das nötige Bewusstsein für relevante Sicherheitsthemen mitbringen. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zur optimalen Erholung 30 Urlaubstage pro Jahr! Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Sicher auch in Krisenzeiten: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können.
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System Engineer / Application Administrator (w/m/d)

Mo. 17.05.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Stralsund
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht   Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.   Aachen, Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundDu verfügst bereits über Erfahrung im Betrieb von Plattformen und hast Freude an Infrastruktur- und Applikations-Projekten? Du hast Spaß an einer dynamisch wachsenden Umgebung und gestaltest gerne mit? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe. Du unterstützt uns aktiv dabei, die Systemlandschaften unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen und deren operativen Betrieb sicherzustellen und zu optimieren.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von primär auf Linux basierenden Systemen und Plattformen (Webserver, Applicationserver, Datenbanken etc.) Installation und Konfiguration neuer Systeme und Landschaften für Test, Evaluierung oder Produktion Betrieb von Applikationen (Installation, Konfiguration, Monitoring) Test und Verteilung operativer Changes in Abstimmung mit Entwicklung und Qualitätssicherung Mitgestaltung bei der Konzeption von Architekturen und Sizings Durchführung von Performance und Root Cause Analysen 2nd/3rd Level Support durch Störungsbeseitigung und Fehleranalyse Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Systemadministration (Linux und Microsoft Server) Gutes Know-how im Bereich Web- und Applicationserver sowie im Bereich Datenbanken Scripting Fähigkeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Systemadministratorinnen bzw. Systemadministratoren Betrieb (w/m/d)

Mo. 17.05.2021
Nürnberg, Berlin, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Hamburg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.400 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-01/21-e Dienstsitze Nürnberg, Berlin, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln, Düsseldorf, Hannover, IlmenauBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bereitstellung und Administration von Netzen, Servern, Datenbanksystemen oder Speichersystemen Bereitstellung und Administration von Services in der Bundescloud Bereitstellung und Administration von Clients und Client Management Systemen Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL sowie Applikationsbetrieb Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/ Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g / A11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einem der im Tätigkeitsprofil genannten Aufgabengebiete Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft sowie zur Teilnahme am Zwei-Schicht-Betrieb. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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System Engineer IVD & Life Science Applications (m/w/d)

So. 16.05.2021
Birkenfeld (Württemberg)
STRATEC projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der In-vitro-Diagnostik und im Bereich Life Science. STRATEC entwickelt ihre Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Werden Sie Teil unseres Teams in Birkenfeld: SYSTEM ENGINEER IVD & LIFE SCIENCE APPLICATIONS (M/W/D) Als zentrale Kommunikationsschnittstelle zum Kunden für technische Fragen übernehmen Sie Verantwortung für die Systemintegration unserer Analysegeräte  In einem interdisziplinären Team arbeiten Sie an optimalen Lösungen für unsere Kunden  Sie sind für die technische Projektbetreuung und -koordination zuständig und übernehmen Teilaufgaben der Projektleitung  Sie setzen Kundenapplikationen auf unseren existierenden Geräteplattformen oder durch spezifischen Automatisierungslösungen um  In allen Projektphasen diskutieren und analysieren Sie komplexe Sachverhalte mit dem Kunden bei Problemanalyse und -lösung, 3rd Level Support oder der Erarbeitung von Anforderung und Spezifikationen Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften (Biologie, Chemie oder Physik), ein Studium der Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare akademische Ausbildung  Sie haben erste Industrieerfahrung und idealerweise Erfahrung im Projektmanagement  Sie verfugen uber sehr gute Kommunikationsfahigkeiten  Teamfahigkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein dynamisches und innovatives Team, eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir suchen neue Mitarbeiter, die Initiative zeigen und bereit sind, sich kreativ und dynamisch verschiedenen Herausforderungen zu stellen.
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(Senior) System Administrator (w/m/d) Linux/Devops für die adesso as a service

So. 16.05.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, München, Stralsund, Aachen, Karlsruhe (Baden), Köln
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht  Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Aachen, Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln, München, Paderborn, StralsundSie verfügen bereits über Erfahrung im Betrieb von Infrastruktur- und Applikationsumgebungen  und haben zugleich Freude an IT-Projekten und neuen Technologien? Sie begeistern sich für aktuelle Cloud Plattformen und haben Spaß an DevOps Themen wie Automatisierung und Konfigurationsmanagement? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe. Sie unterstützen uns aktiv dabei, die Systemlandschaften unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen und deren operativen Betrieb sicherzustellen und zu optimieren. Ihr Tätigkeitsfeld im Einzelnen umfasst:  Installation, Konfiguration, Betrieb und Weiterentwicklung von primär auf Linux basierenden Systemen und Plattformen (Webserver, Applicationserver, Datenbanken etc.) Konzeption und Aufbau von Container-Lösungen Betrieb von Applikationen (Installation, Konfiguration, Monitoring) Projektarbeit zur Implementierung und Optimierung der IT Infrastruktur Automatisierung von Installation, Betrieb und Überwachung Mitwirkung bei der Architektur von Cloud-Plattformen und der Auswahl passender Technologien Eigenständiges Erkennen, Eingrenzen, Analysieren und Beheben von Fehlern und Störungen Beratung von Kunden zu neuen Technologien und Produkten Durchführung von Rufbereitschaften, Wartungs- und Routinearbeiten Umfangreiche Erfahrung in der Linux-Systemadministration und Virtualisierung Gute Infrastrukturkenntnisse, insbesondere Netzwerk, Firewall, Security, Storage, Backup Sehr gute Kenntnisse in Cloud-Technologien und Plattformen sowie in Skripting-/ Automatisierungs-Lösungen Erfahrung mit DevOps Methoden und Tools Gutes Know-how im Bereich Web- und Applicationserver sowie im Bereich Datenbanken Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung Hohes IT-technisches Verständnis sowie gründliche Vorgehensweise Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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