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Systemadministration: 297 Jobs in Neukölln

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 288
  • Ohne Berufserfahrung 144
Arbeitszeit
  • Vollzeit 290
  • Home Office 120
  • Teilzeit 36
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 277
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

Linux Systemadministrator*in (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Düsseldorf, Berlin
Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH) ist eine bundesweit tätige Dienstleistungseinrichtung der Handwerksorganisation mit Sitz in Düsseldorf und Berlin. Wir entwickeln für die Bildungsstätten des Handwerks Lehrgangskonzepte, Lehrgangsunterlagen und Prüfungsaufgaben, qualifizieren Ausbilder*innen, Dozierende und Prüfer*innen, beraten in Fragen des Bildungsmanagements und bieten Dienstleistungen in den Bereichen Digitales Lernen, Nachhaltigkeit sowie Veranstaltungsmanagement an. Im Auftrag der EU sowie von Bundes- und Landesministerien führen wir nationale und internationale Projekte zu arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Fragestellungen durch. Wir suchen an unserem Standort in Düsseldorf oder Berlin, zunächst befristet auf zwei Jahre mit Option auf Entfristung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Linux Systemadministrator*in (m/w/d) Du wartest, erweiterst und supportest unsere vorhandene Server-Infrastruktur. Dazu nutzt Du hochverfügbare balanced Cluster- und Redundanz-Technologien. Du setzt neue Server und Cluster in Abstimmung mit den Entwicklern auf und betreibst diese. Du organisierst Dich gleichermaßen selbstständig wie auch mit der Priorisierung innerhalb des Teams. In unserem Produktportfolio spezialisierst Du Dich und darfst gleichzeitig stets auf die Unterstützung Deiner Admin-Kolleg*innen zurückgreifen. Du hast einen hohen Anspruch an die Qualität der Ergebnisse auf allen Ebenen. Dafür verstehst Du die Bedürfnisse, das Arbeitsumfeld und die Motivation der Entwickler*innen bis hin zu den Benutzer*innen unserer Systeme.  Du bist Fachinformatiker*in mit Erfahrung oder verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. über eine vergleichbare Qualifikation. Deine Leidenschaft ist die Linux Systemadministration und die Befehlszeile ist Dein Zuhause. Du kennst Versionierungssysteme (z. B. GIT), Monitoringsysteme (z. B. Zabbix) und Systeme für Konfigurations- und Automatisierungsmanagement (z. B. Puppet, Ansible). Wünschenswert aber nicht Voraussetzung sind technische Kenntnisse von Moodle und WordPress. Eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, sind für Dich selbstverständlich. Du bist zuverlässig, kommunikationsstark und teamfähig. Ein Platz zur beruflichen Entfaltung in einem teamorientierten und kollegialen Unternehmen sowie eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit. Eine leistungsorientierte und qualifikationsgerechte Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). 31–33 Tage Urlaubsanspruch und Sonderzahlungen. Ein flexibles und geregeltes Arbeitszeitmodell, Mobile Office (auch innerhalb der EU möglich) inkl. vollständiger Ausstattung (u. a. Diensthandy, Laptop, Monitor). Unsere Benefits für Dich sind bspw. Fahrradleasing und zusätzliche Versicherungsleistungen. Eine sehr teamorientierte und kollegiale Unternehmenskultur. Regelmäßig frisches Bio-Obst sowie Getränke im Büro. 
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
Medios ist das führende Unternehmen für alle Aspekte der Arzneimittelversorgung im komplexen Bereich von Specialty Pharma in Deutschland. Specialty Pharma spielt eine herausragende Rolle bei der Behandlung komplexer und beratungsintensiver Erkrankungen wie Krebs, HIV oder Hämophilie. Um die Therapie optimal auf das spezifische Krankheitsbild abzustimmen, kommen hier immer häufiger individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Arzneimittel zum Einsatz. Als langjährige Experten für die Arzneimittelversorgung sowie die Herstellung patientenindividueller Therapien inklusive Verblisterung decken wir alle wesentlichen Punkte der Versorgungskette in diesem speziellen Segment ab. Sie verantworten vorrangig die Etablierung der Medios Infrastruktur an unseren Berliner Standorten IT-Systemadministration, 2nd Level Support und Wartung von Virtualisierungsplattformen auf Basis von Microsoft Haupt- und Mitverantwortung für Infrastruktur Projekte Planung aktiver Netzwerkkomponenten Administration, 2nd Level Support für ADS 2008, ADS 2016 Administration vom Windows Server 2016 / 2019 mit all seinen Rollen und Features Dokumentation von IT-Prozessen und Verfahrensanweisungen für die Übergabe in den operativen Betrieb Wartung und Konfiguration von Rechenzentrumskomponenten Mindestens drei Jahre Berufserfahrung Praktische Erfahrungen im Aufnehmen von Anforderungen, Übersetzen in Lösungen und Umsetzen in den Betrieb Gute bis sehr gute Erfahrung im Bereich Windows Administration Gute bis sehr gute Erfahrung im Umgang mit aktiven Netzwerkkomponenten Gute Erfahrung bei Server Virtualisierungslösungen (z.B. Hyper-V) Erfahrung im Umgang mit MS-Project von Vorteil Gute bis sehr gute Erfahrung im Umgang mit IT Tools für System Administration Kompetenzen in folgenden Bereichen: Change Control, Computer Operations, Hardware Infrastructure, ITIL, IT Standard Procedures & Policies, IT System Management, Technical Troubleshooting Netzwerk Struktur Verständnis Selbstständiges Arbeiten Gute bis sehr gute Deutsch-, sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen interessanten Job in einem enthusiastischen Team Einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich im Bereich Specialty Pharma Eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, sowie Wissenstransfer aufbaut Einen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, innovativen und ideenreichen Unternehmen Zusätzliche Leistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und Fahrtkostenübernahme für den ÖPNV (ABC Ticket) 30 Tage Urlaub Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterführung Ihrer beruflichen Karriere
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Windows System Administrator (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
Als weltweiter Dienstleister der Kreativbranche ist die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) Dialogpartner für die großen Player der Branche wie Universal, Sony Music und Warner Music ebenso wie für 12.000 weitere Unternehmen und mehr als 160.000 ausübende Künstler. Aufgrund von Covid-19 verfolgen wir derzeit eine Art Hybrid-Plan, welcher das Arbeiten von unserem Büro und das mobile Arbeiten kombiniert. All unsere Arbeit vor Ort unterliegt Sicherheitsvorkehrungen, welche Abstands- und Maskenregeln, eine Begrenzung der Anzahl der Mitarbeiter*innen, welche sich zur gleichen Zeit im Büro aufhalten dürfen sowie auf der gesamten Arbeitsfläche bereitstehende Handseifen und Desinfektionsmittel umfasst. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Windows System Administrator (m/w/d) Vollzeit I Podbielskiallee 64, 14195 Berlin, Deutschland I Mit Berufserfahrung I 21.09.2021 Windows Server Administration Unterstützung und Vertretung des Windows Server Administrators Patch Management Fundierte Kenntnisse in der Konzeption u. Administration von Microsoft Betriebssystemen (Betrieb von Windows Server 2008/2016/2019, Active Directory, DNS, Powershell) Erste Erfahrung in der Netzwerk-, Automatisierung- und Virtualisierungstechnik Erfahrungen im Bereich Backup, vorzugsweise Veeam Backup & Replication Mindestens 3 Jahre Praxiserfahrung als Windows System Administrator Optional Zertifizierung als MSCE Grundlegende SQL Kenntnisse Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch wäre von Vorteil Wohlfühlatmosphäre: Bei uns kannst Du Dich auf aufgeschlossene, herzliche und hilfsbereite KollegInnen freuen, die immer ein offenes Ohr haben. Weiterentwicklung: Hier gibt es viel Platz für eigene Ideen, sowie regelmäßige Feedbackgespräche und die Möglichkeit an internen und externen Schulungen teilzunehmen. Flexibilität: Uns liegt Deine Work-Life-Balance am Herzen, weshalb flexible Arbeitszeiten und viel Verständnis für uns selbstverständlich sind. Abwechslungsreiche Veranstaltungen: Regelmäßige Events gehören für uns zum guten Ton, ob für internes Networking, Informationsveranstaltungen oder einfach nur jeder Menge Spaß, für Feiern sind wir immer zu haben. Zuschüsse: Wir bieten Dir Rabatte für Urban Sports Club, Fitness First und einer mobilen Massage, sowie gratis Obst, damit wir gemeinsam fit und vital bleiben. Schöne Büros: Wir arbeiten im grünen Dahlem mit eigenen Gärten sowie ausreichenden Parkmöglichkeiten.
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Linux-Administrator (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
mailbox.org für Privat- als auch für Geschäftskunden neue Maßstäbe in sicherer E-Mail-Kommunikation. Wir bauen mailbox.org mit Leidenschaft vom Nischen- zum Massenprovider auf, bei dem Sicherheit und Privatsphäre den höchsten Rang genießen. Aus Überzeugung für freie und sichere Kommunikation!Du liebst Abwechslung: Du planst, administrierst und verantwortest die Server und Infrastruktur in unseren Rechenzentren und fühlst Dich für einige dieser Aufgabenbereiche berufen: Enterprise und Carrier Grade Mailserver (Postfix, Dovecot, Open-Xchange & Anti-Spam) MySQL-Datenbanken (Galera) Automatisierung / Scripting / Salt / Ansible LDAP Monitoring (auf Basis von Check_MK, Nagios, PNP, Perl) Du gestaltest die technische Infrastruktur aktiv mit: Du sorgst dafür, dass die Systeme auf dem aktuellen Stand und "up-and-running" sind. Du gibst gern Wissen weiter: Du unterstützt als 3rd-Level die Kollegen aus dem mailbox.org-Support. Du bist Linux-begeistert: Du verfügst über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Linux-Server-Administration auf LPIC-1 oder LPIC-2 Niveau. Du bist ein Zieleinläufer: Du kannst technische Fragestellungen schnell und sauber analysieren, besitzt auch bei einer erhöhten Arbeitsbelastung eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise und freust Dich, Projekte auch abzuschließen. Du bist neugierig: Du bist gespannt auf technische Neuerungen und möchtest Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Du bist ein Teamplayer: Du bist motiviert, zuverlässig, stimmst Dich gern mit den Kollegen ab und arbeitest dennoch eigenständig und strukturiert. Deine Kollegen unterstützt Du bei der rotierenden, extra vergüteten 24/7 Rufbereitschaft. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und kannst Dich auch auf Englisch souverän verständigen. Arbeit mit Sinn: Leidenschaft für freie und sichere Kommunikation. Begeisterung für Linux und OpenSource. Engagement für tolle Kunden. Wissen: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Erfahrungsaustausch über alle Teams und Ebenen hinweg. Wachstum: Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir gezielt. Work-Life-Balance: Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. durch einen gelebten Überstundenausgleich. Inhabergeführtes Familienunternehmen: Mit 25 Jahren Geschichte garantieren wir in einem familiären Miteinander Stabilität und Sicherheit. Unsere Mitarbeiter beteiligen wir am gemeinsamen Unternehmenserfolg. Annehmlichkeiten: Bio-Obst & Heißgetränke, ein wöchentlicher Masseur/Sporttrainer, ein zentrales Büro in Berlin-Prenzlauer Berg und regelmäßige gemeinsame Team-Events und -Aktivitäten machen das (Arbeits-)Leben schöner.
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Linux Administrator (m/w/d) – Linux Engineer

Mi. 22.09.2021
Berlin, Leipzig
Unser Kunde ist ein führendes Hightech Sicherheitsunternehmen, welches seit über 250 Jahren existiert und gehört somit zu den ältesten Unternehmen in seiner Branche mit Hauptsitz im Herzen Berlins. Unser Mandant ist für den Schutz von Daten und Identitäten zuständig und bewältigt diese Aufgaben mit innovativen Lösungen und Technologien. Der Erfolg und das Wachstum unseres Mandanten spiegeln sich auch im Jahresumsatz von knapp 600 Mio.€ wider. Zur Unterstützung des Teams wird nun ein Linux Administrator (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung in Berlin oder Leipzig gesucht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ratbacher GmbH - Wir sind eine der führenden IT Personalberatungen der DACH-Region. Unsere Vision? Wir bringen IT Spezialisten mit den attraktivsten Arbeitgebern zusammen. Seit über 15 Jahren motiviert uns diese verantwortungsvolle Aufgabe täglich zu Bestleistungen. Mit einem Netzwerk von über 4.000 Top-Unternehmen und bereits über 7.000 erfolgreichen Vermittlungen besitzen wir die nötige Expertise, Ihnen den Weg zum neuen Traumjob zu ebnen!   Betreuung von Linux/UNIX Serversystemen in Form von Hardware und virtualisierter Systeme Aufbau, Betrieb, Überwachung, Wartung und Aktualisierung von IT-Infrastrukturen unter Berücksichtigung relevanter Sicherheitskonzepte Mitwirkung bei der Konzeption, Installation und Konfiguration der Deployment- und Basis-Infrastruktur für hochverfügbare Anwendungen im PKI-Bereich Analyse und Behebung von Problemen   Mehrjährige Erfahrung in der Administration des Linux Betriebssystems (Red Hat, Enterprise, Linux oder Suse Linux Enterprise Server) Einschlägige Berufserfahrung in virtualisierten Umgebungen Kenntnisse in der Administration von Datenbanken und Storage Systemen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrit   Eine 35 Stundenwoche 30 Urlaubstage sowie flexible Arbeitszeiten Attraktives Gehaltspaket sowie Zusatzleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, Home-Office, oder ein BVG Ticket Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Fach- und Führungskräfteprogramme Teilnahme an nationalen und internationalen Projekten  
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Netzwerküberwacher NMC NdB (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRA-Kommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Seit 2020 realisieren wir für die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zusätzlich die Anwenderbetreuung sowie Netzwerküberwachung im Rahmen der Netze des Bundes.   Wenn sich Ministerpräsidenten absprechen müssen, das RKI Daten erhalten muss oder wenn sich das Bundeskanzleramt mit Ministerien austauschen will, dann geht so etwas nur mit Hilfe von Kommunikationsnetzen. Wir überwachen dieses Netz und auch bei blinkenden Alarmen sorgen wir dafür, dass möglichst schnell alles wieder vernünftig und stabil läuft. Unsere ​ Netzwerküberwacher (m/w/d)   haben alles im Blick. Wir tragen dazu bei, dass Menschen geholfen werden kann, Verwaltungen funktionieren und die Polizei rechtzeitig an Ort und Stelle ist, dann haben wir alles richtig gemacht.   „Helfen helfen ist schon ein verdammt gutes Gefühl!“ Du behältst die Funktionalität von IT-Netzen im Blick Technische Probleme löst Du gemeinsam im Team  Du steuerst Zutritte an IT-Standorte und IT-Dienstleister Wenn es darum geht, Maßnahmen von Entstörungen auf den Weg zu bringen, packst Du mit an Du verstehst die Komplexität von IT-Netzkomponenten Eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik, Informatik, Elektrotechnik (z.B. Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, technische Systeminformatiker, IT-Systemkaufleute oder IT-Systemelektroniker/in) oder vergleichbare Qualifikation Du sprichst deutsch und bist kommunikativ Sicherheit im Job Tage, die immer wieder Neues bringen Abwechslung und Spannung, die sich unweigerlich einstellt Echte Teamarbeit - weil sie wichtig ist und auch viel mehr Spaß macht Tolle Sozialleistungen, Weiterbildung, flexible Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, ... und noch einiges mehr! Möglichkeiten, Dir Herausforderungen auch selbst zu suchen und sie umzusetzen Wir bieten alles - außer Langeweile!
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Administrator für Firewalls und VPN-Gateways (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürger*innen optimieren - werden Sie Teil unseres Teams, um diese Vision mit Ihren Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Für die Abteilung Kommunikationsdienste suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung: Administrator für Firewalls und VPN-Gateways (m/w/d) (Entgeltgruppe 9 bis 12 TV-L) Aufbau und Betrieb sowie Analyse und Weiterentwicklung von Firewalls und VPN-Gateways im Berliner Landesnetz Vorbereitung und Durchführung von Firewall-Regelwerksänderungen nach Kundenauftrag Bereitstellung und Anpassung von VPN-Tunnelverbindungen Unterstützung bei der Anwendung und Optimierung von Methoden zur Abwehr von Angriffen Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung von Sicherheitskonzepten für einen stabilen Netzbetrieb und Unterstützung bei IT-Audits Monitoring, Diagnose und Lösung von Problemen im Bereich Netzwerksicherheit ggf. zusammen mit dem Herstellersupport Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind: Abgeschlossenes Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder informationstechnische Ausbildung bzw. gleichwertige nachgewiesene Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund langjähriger Berufserfahrung im Bereich der IT-Sicherheit Kenntnisse über Firewalls und VPN-Gateways (idealerweise der Hersteller Juniper Networks, Check Point und/oder Cisco Systems) Weiterhin für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil sind: Kenntnisse über Datenschutzvorschriften und die Leitlinien des BSI-Grundschutzkatalogs Kenntnisse über Schnittstellen und Übertragungsprotokolle für LAN/WAN-Netzwerke (L2 und L3) Erfahrung mit Systemen zur Erkennung und Analyse von Schwachstellen Zuverlässigkeit, Qualitätsbewusstsein und eine hohe Team- und Organisationsfähigkeit Ausgeprägte Serviceorientierung und die Leidenschaft, Kunden bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen Einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz – selbst in Krisenzeiten Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, Innovationen für die Berliner Verwaltung zu gestalten Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teamevents Gesundes Arbeiten, Sportangebote und ausgewogene Ernährung im hauseigenen Bistro Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice) Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad und wetterfester Fahrradstellplatz
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Techniker (m/w/d) im Außendienst - PLZ-Gebiet 7****, 86***oder 89*** -

Mi. 22.09.2021
Mitte
Die SoCura ist führender Dienstleister für Buchhaltung, IT und Personalwirtschaft in Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten für die Prozesse von Wohlfahrtsorganisationen. Viele von ihnen sind selbst ehrenamtlich tätig oder haben zuvor bereits in Krankenhäusern oder sozialen Einrichtungen gearbeitet. Die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden sind uns bestens vertraut. Als Tochtergesellschaft der Malteser kennen wir die kulturellen, strukturellen und rechtlichen Besonderheiten der Wohlfahrtsbranche aus erster Hand. Wir optimieren die Prozesse und Verfahren unserer Kunden - es bleibt mehr Zeit fürs Kerngeschäft: die Arbeit mit Menschen. Für den Bereich Verwaltung & Services, Abteilung Service & Support suchen wir einen:  Techniker (m/w/d) im Außendienst - PLZ-Gebiet 7****, 86***oder 89*** - Aufbau und Abbau sowie Installation von PC's, Thin Clients, Notebooks usw. Installation, Konfiguration und Administration von lokalen IT-Systemen (z. B. PC, Notebook Switche, Gateways, Router usw.) Patchen von Endgeräten im Netzwerk Image-Installationen und Funktionstests Erstellung von Dokumentationen und Protokollen Fehler-/Störungsdiagnose Vor-Ort-Support bei Problemen/Störungen an IT-Endgeräten Verkabelungstätigkeiten (Netzwerk, IT-Geräte) Netzwerkadministration (in Zusammenarbeit mit unserem zentralen Netzwerk-Team) und Netzwerkmessungen Mitarbeit bei Rollout-/Rollin-Projekten Erfolgreich abgeschlossene (IT-)technische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich IT-Technik und Vor-Ort-Service wünschenswert Gute allgemeine IT-Kenntnisse in den Bereichen Windows Client, Netzwerk und Büroapplikationen Sehr genaue, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Teamplayer mit ausgeprägter Dienstleistungsmentalität, Kommunikationsfähigkeit und Hands-on-Mentalität Führerschein Klasse B erforderlich Eine moderne Unternehmenskultur Ein gutes Betriebsklima und ein wertschätzendes Miteinander Leistungsgerechte Bezahlung Eine gesunde Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Gute Weiterbildungs- und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge (BAV) Ein überdurchschnittliches Angebot im Rahmen der Gesundheitsförderung (BGM) Betriebsärztliche Betreuung Gute Verkehrsanbindung JobRad, Events und vieles mehr
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Systems Engineer Virtualisierung (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde mit Sitz in Berlin. Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie forschen, prüfen und beraten wir zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus unserer Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen.Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeitenden!Gesucht wird zur Verstärkung unseres Teams im Referat „Informationstechnik“ in Berlin-Steglitz zum nächstmöglichen Termin ein*eSystems Engineer Virtualisierung (m/w/d)Entgeltgruppe 12 TVöDunbefristetes ArbeitsverhältnisVollzeit/teilzeitgeeignetIn Abhängigkeit von der Bewerber*innenlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.Betrieb und Weiterentwicklung der Virtualisierungs-InfrastrukturMitarbeit an Konzepten und Umsetzung von Infrastruktur für die WissenschaftBetrieb und Betriebsoptimierung von Linux-SystemenIT-Service-Management für die Services Storage sowie Backup/RestoreAdministration und Betrieb von Storage Area Network Systemen (SAN)Auswahl, Administration und Betrieb von zentralen Datensicherungssystemen (Backup/Recovery)Projektarbeit (Mitarbeit in sowie ggf. Leitung von Infrastruktur-Projekten und Teilprojekten)Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) in Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Systems EngineeringFundierte Kenntnisse in der Administration von physischen und virtualisierten Linux-ServernKenntnisse über Speicher- und Netzwerkkomponenten im SANGute Kenntnisse im Management von Linux-basierten IT-Landschaften, z.B. mit Spacewalk oder SatellitePraktische Erfahrungen im Konfigurationsmanagement z.B. mit AnsibleKenntnisse über Virtualisierung und Private-Cloud Technologien (z.B. VMware, OpenStack, Docker)Kenntnisse im Bereich der Architekturen für High Performance Computing und Work Load ManagementKenntnisse über Devops und Softwareentwicklung idealerweise im Umfeld des Scientific ComputingAußerdem zeichnen Sie sich durch Kommunikations- und Teamfähigkeit, kundenorientiertes Handeln, Initiative/ Einsatzbereitschaft, Entscheidungsbereitschaft und -fähigkeit sowie Belastbarkeit aus. Ihre Deutschkenntnisse sollten mindestens dem Niveau C1 entsprechen. Interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und GesellschaftArbeit in nationalen und internationalen Netzwerken mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und IndustrieunternehmenHervorragende Ausstattung und InfrastrukturFlexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
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Cloud Native Experte (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen. Bei uns bieten wir Dir spannende und herausfordernde Tätigkeiten rund um die Weiterentwicklung und den Betrieb einer hochmodernen Cloud Native Plattform in der AWS Cloud, die neben den standardmäßigen AWS Komponenten auf weiteren Open Source Technologien aus der CNCF basiert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Cloud Native Experte für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Dein Aufgabengebiet umfasst den Anwendungs- und Plattform-seitigen Betrieb sowie die Administration der Cloud Native Plattform (CNP) der DB Netz und den darauf laufenden Anwendungen (u.a. Kombau, KDV, IFP) Du übernimmst die federführende Mitarbeit an der technischen Weiterentwicklung, Automatisierung und Testunterstützung der Cloud Native Plattform, einschließlich den darauf betriebenen Anwendungen Als Cloud Native Experte agierest Du im Kontext der eingesetzten Open Source Produkte der CNCF in den jeweiligen Communities und stellst den notwendigen Support sicher Du übernimmst die technische Projektberatung für die Anwendungen der CNP und bist erster Ansprechpartner für das Incident-, Problem- und Changemanagement Abrundend zeigst Du Interesse an der fortwährenden Weiterentwicklung des agilen Umsetzungsteams und bringst Dich dabei aktiv mit ein Dein Profil: Fundament Deines Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Du bringst fundierte Berufspraxis im Cloud Native Umfeld mit und kannst dabei auf erfolgreiche, gerne auch geleitete Projekte zurückblicken Produkte wie Kubernetes, AWS EKS und Git / GitOps sind Dir bestens bekannt; auch kennst Du Dich in der Anwendung von betrieblichen Prozessen nach ITIL aus Du zeigst Lernbereitschaft und Pragmatismus bei der Auswahl und beim Einsatz von neuen Technologien und Produkten aus dem Cloud Native Computing Foundation Ökosystem (CNCF) Nicht zuletzt bist Du ein absoluter Teamplayer, teilst gerne Dein Wissen und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Wissbegierde mit Bereitschaft zur Rufbereitschaft nach der Einarbeitung sowie fließende Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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