Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Systemadministration: 208 Jobs in Oberholthausen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 106
  • Elektrotechnik 15
  • Feinmechanik & Optik 15
  • Sonstige Dienstleistungen 13
  • Sonstige Branchen 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Gesundheit & Soziale Dienste 8
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Telekommunikation 6
  • Verkauf und Handel 6
  • Wissenschaft & Forschung 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Transport & Logistik 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Bildung & Training 4
  • Finanzdienstleister 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Metallindustrie 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Personaldienstleistungen 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 194
  • Ohne Berufserfahrung 115
Arbeitszeit
  • Vollzeit 204
  • Home Office möglich 105
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 192
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Systemadministration

IT Specialist Datacenter Services (m*w*d)

Di. 24.05.2022
Schwerte
Zapp ist ein weltweit aufgestellter, führender Anbieter metallischer Halbzeuge. Ob beim Autofahren, beim Fliegen, bei der Nutzung von Smartphones, oder beim Gang zum Arzt, die Wahrscheinlichkeit mit Produkten von Zapp in Kontakt zu kommen, ist sehr groß. Die Kernkompetenz: hochpräzise Kaltumformung und metallische Lösungen, die das derzeit werkstofftechnische Optimum darstellen. Durch leistungsfähige Fertigungstechniken bietet Zapp eine umfassende Palette innovativer Produkte in einer Vielzahl von Produktformen. Hinter dem über 300-jährigen Erfolg stehen heute 1.300 motivierte Mitarbeiter, die mit ihren Ideen und Ihrer Leistung jeden Tag aufs Neue das Unternehmen vorantreiben. 15 Standorte weltweit – Produktionen in Deutschland, Schweden und in den USA; Service Center und viele Vertretungen umspannen den gesamten Globus. In einem kompetenten Team mit wechselnden Herausforderungen: Second Level Support für Data Center Services Third Level Support für Windows- und Linux-Systeme Lösungen Installation und Inbetriebnahme von Servern und darauf laufender Software Betreuung und Support für Windows Server, Domain Controller und Datenbanken (SQL) Konzeption, Realisierung und Dokumentation im Rahmen Projekten Teilnahme am Bereitschaftsdienst Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Erfahrung im Bereich Datacenter Operations Fundierte Kenntnisse und sicherer Umgang im Microsoft Umfeld Praxiserfahrungen mit Microsoft System Center Produkten Kenntnisse im Bereich der Servervirtualisierung Darüber hinaus sind ein gutes Verständnis von IT-Infrastrukturen (Active Directory, Storage, Backup, Exchange) und Netzwerktopologien erwünscht Bereitschafft, sich schnell in komplexe Themen einzuarbeiten Offen für neue und moderne Technologien Sichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator*in Produktion

Di. 24.05.2022
Schwerte
Zapp ist ein weltweit aufgestellter, führender Anbieter metallischer Halbzeuge. Ob beim Autofahren, beim Fliegen, bei der Nutzung von Smartphones, oder beim Gang zum Arzt, die Wahrscheinlichkeit mit Produkten von Zapp in Kontakt zu kommen, ist sehr groß. Die Kernkompetenz: hochpräzise Kaltumformung und metallische Lösungen, die das derzeit werkstofftechnische Optimum darstellen. Durch leistungsfähige Fertigungstechniken bietet Zapp eine umfassende Palette innovativer Produkte in einer Vielzahl von Produktformen. Hinter dem über 300-jährigen Erfolg stehen heute 1.300 motivierte Mitarbeiter, die mit ihren Ideen und Ihrer Leistung jeden Tag aufs Neue das Unternehmen vorantreiben. 15 Standorte weltweit – Produktionen in Deutschland, Schweden und in den USA; Service Center und viele Vertretungen umspannen den gesamten Globus. Systembetreuung und Administration der produktionsnahen IT-Systeme (MES, OPC, In-House Entwicklungen) Unterstützung der Produktionsbetriebe im In- und Ausland bei der Inbetriebnahme, Nutzung und Optimierung von Fertigungsanlagen im Hinblick auf IT-Integration Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Servern (MS Windows) und darauf laufender Software im Produktionsumfeld Erstellung von technischen Dokumentationen und Arbeitsanweisungen Schulung und Training von Key Usern und Mitarbeitern an in- und ausländischen Standorten Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesen / Maschinenbau / Wirtschaftsinformatik / Informatik oder vergleichbare Ausbildung Bestenfalls erste Erfahrungen in der Betriebsdatenerfassung (BDE/MES) oder Prozessdatenerfassung (PDE/IBA) Optimalerweise erste Erfahrungen innerhalb SAP ERP oder S/4HANA Engagement und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Fragestellungen Gutes Kommunikationsvermögen gepaart mit Eigeninitiative, Kreativität und Flexibilität Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsformen (MS Teams)
Zum Stellenangebot

IT-Systemingenieur (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Wuppertal, Teltow, Kiel, Neubrandenburg, Mecklenburg, Hamburg, Rostock, Schwäbisch Gmünd
Der digitale Wandel und veränderte Kundenbedürfnisse fordern die gesetzlichen Krankenversicherungen heraus. Wir als IT-Dienstleister begleiten und unterstützen unsere Kunden auf diesem Weg – und setzen dabei auf Menschen, die etwas bewegen und moderne IT-Lösungen mitgestalten wollen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen IT Systemingenieur (m/w/d) Positions-Nr.: 13251.22Der Fachbereich AP-NSA, Team Anwendungen ist verantwortlich für den Service „Managed Software“. Dies beinhaltet Softwareprodukte, welche auf den Clientsystemen (Citrix, FatClient/Notebook, VDI) der Kunden sowie der gkvi zum Einsatz kommen. Wesentlicher Bestandteil der Verantwortung ist die finale Auftragsklärung mit Kunden und die anschließende Beauftragung von Software-Zertifizierung und -Paketierung inkl. Rollout an T-Systems. Strategisches und operatives Projektmanagement für interne Projekte der gkvi sowie für Projekte der Kunden/ Gesellschafter Koordination von übergreifenden Arbeitsabläufen, Klärung und Lösung komplexer Aufträge in Zusammenarbeit mit T-Systems Moderation der Anforderungen auf Kundenseite und Überführung in das standardisierte Lösungsdesign der T-Systems Erstellung einer Installationsdokumentation für Softwareprodukte als Teil der Zulieferung für die Beauftragung an T-Systems Berufliche Ausbildung zum/-r Fachinformatiker/in, informationstechnischen Assistenten/-in oder vergleichbare Ausbildungsgänge Fundierte Kenntnisse / mehrjährige Erfahrungen im Microsoftumfeld (ab Windows Server 2016, Windows 10), idealerweise Zertifizierung Fundierte Kenntnisse / mehrjährige Erfahrungen im Bereich Softwareverteilungssysteme, idealerweise ivanti DSM 7 Fundierte Kenntnisse in den Themengebieten GPO, Login-Skripte und Microsoft Powershell Kunden- und Ergebnisorientierung Kommunikations- und Teamfähigkeit Strategisches Denken & Handeln Englischkenntnisse Ergänzende Hinweise Übernahme von Rufbereitschaften, Projektarbeit etc. Flexible Arbeitszeiten und Mobile Arbeit Sonderurlaub für Präventionsmaßnahmen Betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

IT Systemingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Webserveradministration

Di. 24.05.2022
Wuppertal, Teltow, Kiel, Neubrandenburg, Mecklenburg, Hamburg, Rostock, Schwerin, Mecklenburg, Schwäbisch Gmünd
Der digitale Wandel und veränderte Kundenbedürfnisse fordern die gesetzlichen Krankenversicherungen heraus. Wir als IT-Dienstleister begleiten und unterstützen unsere Kunden auf diesem Weg – und setzen dabei auf Menschen, die etwas bewegen und moderne IT-Lösungen mitgestalten wollen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen IT Systemingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Webserveradministration Positions-Nr.: 13108.22 Betreiben, Warten und Überwachen von Systemen und Systemkomponenten für den operativen Betrieb Planen, Evaluieren und Entwickeln von Systemen und Systemkomponenten und Definieren der Anforderungen Spezifizieren der geeigneten Methoden, Techniken, Standards und Tools für Aufbau, Betrieb und Überwachung von Systemen und Systemkomponenten Planen und Steuern des Implementierungsprozesses zur Überführung von Systemen und Systemkomponenten in den operativen Betrieb Analysieren und Beheben von Störungen und Schwachstellen (3rd-Level-Support) Analysieren von Problemen Installieren, Konfigurieren, Customizen und Testen von Systemen und Systemkomponenten Planen, Erstellen, Koordinieren und Implementieren von Change Requests Ausarbeiten und Realisieren von Recovery-, Restore und Restart-Verfahren Unterstützen bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Architekturvorgaben und Lösungsstandards Ergänzende Hinweise Übernahme von Rufbereitschaft, Projektarbeit, etc. Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik bzw. Berufsausbildung als Fachinformatiker/in mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Fundiertes Wissen im  Einspielen von Applikationsupdates Fundiertes Wissen in der Administration von Server-Applikationen in Windows Systemen Wünschenswert sind Grundkenntnisse in der Administration von Webkomponenten (Tomcat, JBoss, Apache Webserver) Kundenorientierung Kommunikationsfähigkeit Selbstmanagement Analysefähigkeit Flexibilität Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten und Mobile Arbeit Sonderurlaub für Präventionsmaßnahmen Betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker*in Systemintegration - Linux / Windows (Bochum oder Cottbus)

Di. 24.05.2022
Cottbus, Bochum
Ort: Bochum oder Cottbus Fachinformatiker*in Systemintegration Linux / Windows (Bochum oder Cottbus) Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG sucht kreative Köpfe mit Start-up-Mentalität, die sich beim Aufbau der Einrichtung engagieren und Gestaltungsspielräume nutzen wollen.Unser Team IT-Services entwickelt und betreibt als zentraler Dienstleister das IT-System des Fraunhofer IEG. Es entwirft das standortübergreifende IT-Gesamtkonzept und stellt das Zusammenwirken, die Beschaffung, die Inbetriebnahme und die Pflege der angebotenen Dienste sicher.Verstärken Sie unser Team am Standort Bochum oder Cottbus als Fachinformatiker*in Systemintegration – Linux / Windows. Sie sind verantwortlich für die Installation, Konfiguration, den Betrieb und die Weiterentwicklung der Linux- und Windows-Server-Infrastruktur. Sie agieren als Schnittstelle zu wissenschaftlichen Abteilungen und Corporate Services. Sie übernehmen die Betreuung von Workstations und Servern im wissenschaftlichen Umfeld einschließlich Ticketbearbeitung im 2nd-Level und 3rd-Level-Bereich. Sie unterstützen in anderen IT-Bereichen und Projekten. Sie verfügen über eine (Fach-)Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. ein entsprechender Hochschulabschluss) im IT-Bereich oder über eine abgeschlossene Ausbildung im IT- Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Administration von Linux- und Windows-Servern inkl. Virtualisierung, Cluster-Konfiguration, Storage, Scripting / Automatisierung. Idealerweise haben Sie Kenntnisse und Erfahrung in der Implementierung und im Betrieb von Terminal-/VDI-Lösungen und/oder in hyperkonvergenten Infrastrukturen. Sie arbeiten mit motivierten Kolleg*innen zusammen, die sich durch ihre interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammensetzung gegenseitig inspirieren. Um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen, erhalten Sie maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, z. B. Branchenzertifizierungen wie Microsoft (MCP, MCSE). Wir setzen auf innovative Ideen und konzipieren neuartige Lösungen. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Dank flacher Hierarchien werden Sie direkt in inhaltliche Ausgestaltungen und die thematische Schwerpunktsetzung eingebunden. Freuen Sie sich auf eine gut ausgestattete technische Infrastruktur. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum mobilen, flexiblen Arbeiten. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversität ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und von einem vergünstigten Job-Ticket. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Zum Stellenangebot

Netzwerkadministrator*in (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Dortmund
Das Studierendenwerk Dortmund ist als modernes Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen für fast 56.000 Studierende an den Standorten Dortmund, Hagen, Iserlohn, Soest, Meschede und Lüdenscheid auf der Grundlage des Studierendenwerksgesetzes NRW auf wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Gebiet tätig. Hierzu gehören insbesondere die Einrichtung und Bewirtschaftung von 17 modernen gastronomischen Betrieben, 15 Studierendenwohnanlagen, einer Kindertagesstätte sowie die Durchführung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes. Das Studierendenwerk Dortmund beschäftigt rund 400 Mitarbeiter/innen. Die Stadt Dortmund als Wissenschafts- und Technologiestandort überzeugt mit drei Hochschulen sowie zahlreichen wissenschaftlichen Instituten und Forschungseinrichtungen sowie dem Technologiepark am Campus Nord. Das Studierendenwerk Dortmund sucht schnellstmöglich eine/n Netzwerkadministrator*in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit für unseren IT-Bereich in Dortmund. Netzwerkadministration Planung, Konzeption, Design und Administration der Netzwerklandschaft (LAN, WLAN, WAN) Netzwerk Administration (Firewall, Routing, Switching, VLAN etc.) Sicherstellen der Verfügbarkeit des Netzwerkes Absicherung und Monitoring der IT-Infrastruktur Problemanalyse, Fehlerbehebung und Support bei auftretenden Störungen der Netzwerkinfrastruktur Systemintegration Pflege des Active Directory sowie der Rechte & Rollen Administration der Dienste DHCP und DNS Bereitstellung von Funktionen und Diensten, Nutzerverwaltung und Zugangsberechtigungen Support Unterstützung und Fehlerbehebung bei Soft- oder Hardwareproblemen Ansprechpartner im Bereich TK-Infrastruktur Sie verfügen mindestens über eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende Tätigkeiten zur/zum Fachinformatiker/in (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk, Firewall & Routing. Sie können auf Konsolenebene Switche konfigurieren und administrieren. Sie beherrschen den Umgang mit vlans und kennen sich in Gebäudeverkabelung (Cat. 7 & LWL) aus. Darüber hinaus verfügen Sie über Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen virtueller und physikalischer Infrastrukturen, Wireless Network, Backupsystemen und Storagesystemen. Der Umgang mit Hochverfügbarkeits-Infrastrukturen ist Ihnen ebenso nicht unbekannt. Eine selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Engagement sind für Sie selbstverständlich und Sie berücksichtigen dabei die Grundsätze der IT-Sicherheit und IT-Compliance. Darüber hinaus besitzen Sie die Bereitschaft, sich in neue Technologien, Systeme und Themen einzuarbeiten sowie Engagement in der interdisziplinären Projektarbeit. Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B bzw. 3 ist erforderlich um auch an unseren Außenstellen tätig werden zu können.Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem kompetenten, motivierten und kollegialen Team. Gewährt werden Sozialleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, Sie können vergünstigt in allen unseren gastronomischen Einrichtungen essen, flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung, 30 Urlaubstage im Jahr, sowie regelmäßige Fortbildungen und einen Arbeitsplatz in einem familienfreundlichen Unternehmen der auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) und erfolgt in die EG 10. Die Besetzung der Voll- bzw. Teilzeitstelle ist zunächst für zwei Jahre befristet. Eine unbefristete Übernahme ist bei Bewährung beabsichtigt.
Zum Stellenangebot

Systemadministrator (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Solingen
Die Firma JUNKERWERK Linder GmbH+Co.KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Solingen, das sich als innovatives, erfolgreich expandierendes Unternehmen auf die Verarbeitung von Polyolefin-Weichschäumen spezialisiert hat. Hauptsächlich beliefert JUNKERWERK die internationale Automobil-industrie im Direktgeschäft sowie deren Zulieferanten mit Dichtungs- und Dämpfungsteilen.Neben Teilen für die Automobilindustrie entwickelt JUNKERWERK unter anderem Anwendungen für die Bereiche Freizeit + Sport, die Bauindustrie, die Medizintechnik sowie die Hausgeräteindustrie.Das Unternehmen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-nSystemadministrator (m/w/d)für die EDV-Abteilung für unseren Standort in SolingenAusbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt InformatikSelbstständiges und strukturiertes Arbeiten („Hands-on-Mentalität)Ausgeprägtes VerantwortungsbewusstseinStark ausgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenHohe Service- und KundenorientierungHohe Zuverlässigkeit, Sorgfalt und kommunikative FähigkeitenErste Kenntnisse im Bereich Cyber-SecurityRoutine im Umgang mit Microsoft Windows Serverbetriebssysteme und -produkten (Exchange, SQL, etc.)Sicherer Umgang mit Windows Client-BetriebssystemeIdealerweise erste Erfahrungen im ProjektmanagementWünschenswert sind Netzwerktechnikkenntnisse (Routing, VLAN, Firewall, etc.)Wünschenswert sind Erfahrungen mit den Produkten VMware Infrastructure, SAN- und NAS-LösungenBetreuung des internen Benutzersupport bei allen Standorten (1st & 2nd Level)Erbringung eines nachhaltigen Incident-Managements – Analyse und Behebung von Fehlern, Bereitstellung von Softwareservice, Anwendungsbetreuung und Störungsbeseitigung (Server, Drucker, Laptops, etc.)Verantwortung der Administration und Monitoring der gesamten Systemlandschaft und IT-Security (Servernetzwerke, sonstige Hardware, virtuelle Maschinen und Software)Verwaltung und Pflege der Benutzer- und LizenzrechteTCP/IP-Administration inkl. FirewallAnlageverwaltung (Blade-Center, Storage, etc.)Erstellung und Pflege der IT DokumentationMitverantwortlich für Koordination sämtlicher IT-DienstleisterMitverantwortlich für die Pflege des Intranets und der InternetseiteEin hoch motiviertes und engagiertes TeamAttraktives VergütungspaketBetriebliches AltersvorsorgemodellSchulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Cloud Tool Architect (w/m/div.)

Di. 24.05.2022
Bochum
Die 1994 gegründete ETAS GmbH ist eine hun¬dert¬prozentige Tochtergesell¬schaft der Robert Bosch GmbH mit internationalen Vertriebs¬gesell¬schaften in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Zum Portfolio von ETAS gehören Fahrzeug-Basissoftware, Middleware sowie Entwicklungswerkzeuge zur Realisierung von softwaredefinierten Fahrzeugen. „Empowering Tomorrow’s Automotive Software“ – daran orientieren sich all unsere Produktlösungen und Dienstleistungen, um Fahrzeughersteller und Zulieferer in die Lage zu versetzen, softwaredefinierte Fahrzeuge mit erhöhter Effizienz zu entwickeln und zu betreiben. Ganzheitliche Cybersecurity-Lösungen im Automotive-Bereich bieten wir über die Marke ESCRYPT an.Die ETAS GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BochumAls Cloud Solution Architect entwickeln und gestalten Sie das Herzstück der Cloud-Infrastruktur, Entwicklungsumgebung und CI/CD-Pipelines für ein Projekt mit mehr als 1000 Softwareentwicklern im Bereich des autonomen Fahrens. Sie sind Teil eines hochmotivierten Expertenteams, bestehend aus Cloud Solution Architects, Cloud Security Engineers und Cloud Operation Managers.Du bist verantwortlich für das Design und die Implementierung einer Cloud-ArchitekturDu arbeitest an Lösungen, die alle Aspekte einer sicheren, skalierbaren und zuverlässigen Cloud-Plattform abdecken, insbesondere:Systemleistung inkl. SKU-AuswahlStabilitäts- und ReplikationskonzeptSicherheitsthemen wie SOC, z.B. Azure Defender, Threat Protection und Endpoint SecurityEtablierung von professionellen Prozessen für den Cloud-BetriebArchitektonische Optimierungen im Bereich Return of Invest (Performance-Kosten-VerhältnisAusgezeichneter Master-Abschluss in Informatik oder gleichwertigMehrjährige Erfahrung mit der Einrichtung von in der Microsoft Azure-Cloud gehosteten Diensten und der Pflege der Cloud-Architektur und betrieblicher AspekteErfahrung mit Containertechnologien und Infrastructure as Code auf Hyperscalern, z. B. Docker, Kubernetes, Ansible, TerraformGute Kommunikationsfähigkeiten, gute Teamfähigkeit, überzeugender Verfechter von Clean Code Mindset und Cloud Native(Wünschenswert) Praktische Erfahrung in der Arbeit in einer Cloud-Umgebung mit Microsoft AzureSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Network Operations Specialist IP Core (m/w/d) 5G

Di. 24.05.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Instandhalten, Betreiben und Pflegen des Core-Netzes von 1&1 Versatel Zyklisches Dienst- und Systemüberwachen unter Nutzung unserer Netzwerkmanagementsysteme, in die eine gründliche Einarbeitung erfolgt Unterstützen beim Erstellen von regelmäßigen Reports Verifizieren, Klassifizieren und Priorisieren von Systemfehlermeldungen Sicherstellen der Datensicherungen Unterstützen regelmäßiger Funktionstests Mitarbeiten beim Einleiten von Eskalationsmaßnahmen Eingrenzen, Prüfen und kurzfristiges Beheben von Systemstörungen Auswählen und Priorisieren von Entstörungsmaßnahmen Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise im technischen oder IT-Telekommunikationsumfeld oder eine vergleichbare Qualifikation, Quereinsteiger/innen mit Vorerfahrung willkommen Idealerweise relevante Berufserfahrung im IT-Telekommunikations-Support und im Umgang mit Ticketsystemen und Erfahrung im Carrier-Umfeld, z.B. First Level Support Erfahrung mit Core-Komponenten der Hersteller Huawei, Cisco und Juniper von Vorteil Erfahrungen im Betrieb von VoIP-, Daten-, und IPTV-Netzwerken sowie den dafür nötigen Quality of Service (QoS) Konzepten wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe und Motivation, gemeinsam bestmögliche Lösungen zu entwickeln Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften im Wechsel mit Teamkollegen und -kolleginnen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (gerne. Level B2) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker / IT-Systemelektroniker / Netzwerk Techniker / Systemtechniker /Administrator Network Incident Management 5G (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Selbstständiges Überwachen der Netzmanagementsysteme und Analysieren signalisierter Störungen/Alarmmeldungen Koordinieren der Entstörung in Kommunikation mit internen/externen Partnern sowie dazugehörige Dokumentation getroffener Maßnahmen Selbstständiges Analysieren von Massen- und Systemstörungen im Transmission-, IP- und Voice-Umfeld Betreuen und Pflegen von Netz- und Managementsystemen im Transmission-, IP- und Voice-Umfeld Vorbereiten und Durchführen von Wartungsarbeiten bei Netz- bzw. Systemstörungen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium vorzugsweise im technischen oder IT-/TK-Umfeld bzw. Quereinsteiger*innen willkommen Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung im TK-Bereich Verantwortungsbewusstes und serviceorientiertes Handeln mit überdurchschnittlicher Problemlösungs- sowie Veränderungskompetenz Schnelle Auffassungsgabe sowie fachübergreifendes Denken Relevante Zertifizierungen im technischen Umfeld von Vorteil Bereitschaft zum Schichtdienst und/oder Rufbereitschaft im Wechsel mit Teamkollegen und -kolleginnen Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Level B2) Gute Englischkenntnisse (mind. Level B1) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: