Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Systemadministration: 50 Jobs in Oststadt

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 26
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Telekommunikation 6
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Banken 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Funk 1
  • Medien (Film 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Tv 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verlage) 1
  • Versicherungen 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Systemadministration

System Engineer (m/w/d) für System Automation z/OS - Videointerview möglich

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Mainframe Services. Plattformverantwortung für NetView und System Automation auf dem Betriebssystem z/OS Bereitstellung, Installation, Wartung und Betrieb der Produkte NetView, System Automation z/OS sowie der zugehörigen Produkte wie der Automation Support Suite (ASS) Modifizierung der System Automation Policy mit Hilfe des Customization Dialogs Implementierung von Überwachungs- und Alarmierungsfunktionen zur Vermeidung von Fehlersituationen bzw. zur frühzeitigen Fehlererkennung Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Integration neuer Applikationen in die vorhandene Automationsarchitektur Durchführung von Schulungen für die Fachbereiche – insbesondere für den Leitstand – im Umgang mit den in der System Automation definierten Ressourcen und Gruppen Erstellung von Konzepten zur Umsetzung neuer Funktionalitäten (z. B. IMS FDBR, DB2 Restart Light) und Optimierung von Abläufen (z. B. IPL) Detaillierte und konsequente Fehleranalysen, nachhaltige Fehlerbearbeitung Mitarbeit bei der Erstellung von Checklisten und Betriebshandbuch sowie bei der Erstellung und Pflege der Systemdokumentation (weConnect, JIRA, Microsoft Office-Produkte) Verantwortung im Bereich NetView/System Automation z/OS für Outsourcing-Kunden Abgeschlossene Ausbildung bzw. duales Studium Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse im z/OS-Umfeld und zugehöriger Subsysteme Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit NetView und/oder System Automation z/OS Programmierkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit REXX und/oder NetView REXX Gute englische Sprachkenntnisse Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Strukturierte und analytische Arbeitsweise Bereitschaft zur Weiterbildung sowie zu selbstständigem Lernen Team- und Kooperationsfähigkeit sowie kommunikative Kompetenz Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Systemingenieur (m/w/d) für Apache HTTP-Server und Apache Tomcat - Videointerview möglich

Mo. 26.10.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Shared Plattformservices. Installation und Konfiguration der Open Source Middleware Apache HTTP-Server und Apache Tomcat Planung, Konzeption und Betrieb dieser Produkte Planung, Test und Durchführung der notwenigen Patch-Aktivitäten für die Middleware-Komponenten unter Berücksichtigung der internen Prozesse der Fiducia & GAD (z. B. Change-Vorbereitung, -Koordination, Roll-out-Konzept Integration/Entwicklung/Produktion etc.) Standardisierung und Automatisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Pflege und Neuanlage notwendiger Systemdokumentation Gestaltung und Einführung von unterstützenden Tools 3rd-Level-Bearbeitung von Incidents & Problems sowie laufende proaktive Qualitätssicherung der bestehenden Systemumgebungen Erarbeitung von Empfehlungen für die Serviceabteilungen und zur Entwicklung bei Fragen zur eingesetzten Middleware-Infrastruktur Begleitung bei Release-Aktivitäten der Applikationsservices (Beratung, insbesondere durch Empfehlungen für Testszenarien und den Roll-out) Bereitschaft zur Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung in der Administration von Middleware-Produkten sowie von Java-Applikationen Gute Kenntnisse im Bereich Apache HTTP und Apache Tomcat sowie Unix und Skriptprogrammierung Gute Kenntnisse im Bereich Java und im Betrieb von Java-Applikationen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zum methodisch-strukturierten Arbeiten Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Flexibilität sowie Team- und Kooperationsfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Junior System Administrator (all genders)

Sa. 24.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Junior System Administrator unterstützt Du unser IT-Team im operativen Tagesgeschäft und beim User-Support. Du kümmerst Dich um die Installationen und die Wartung der Arbeitsplatzrechner und sorgst dafür, dass die IT, als Grundlage unserer Arbeit, rund um die Uhr reibungslos funktioniert. Du unterstützt unser IT-Team im operativen Tagesgeschäft und beim User-Support. Du bist verantwortlich für die Arbeitsplatzrechner (Windows, macOS) und deren Anbindung an unsere Server. Dabei gehören Installationen, Wartung und Support zu Deinen Aufgaben. Neuen Mitarbeitern richtest Du alle wichtigen Accounts (Active Directory, Confluence, JIRA, ownCloud, usw.) ein. Du sorgst dafür, dass die IT, als Fundament unserer Arbeit, rund um die Uhr reibungslos funktioniert. Gemeinsam mit Deinen Kollegen entwickelst Du unsere Infrastruktur weiter. Idealerweise hast Du eine Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung. Du hast gute Kenntnisse im Bereich der Windows-Administration und grundlegende Linux-Kenntnisse. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Office-Lösungen. Idealerweise hast Du bereits Erfahrung im Bereich der Client-Systemadministration. Du verlierst die Sicherheit und Wartbarkeit der IT-Landschaft zu keiner Zeit aus den Augen. Deine Arbeitsweise ist gründlich und systematisch und Du verfügst über ein gutes Zeitmanagement. Proaktives Mitdenken, Teamfähigkeit und eigenmotiviertes Handeln zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
Zum Stellenangebot

Hardwaretechniker Rechenzentrum (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.Wir suchen Sie für die Betreuung unserer ca. 150.000 Server- und Netzwerkgeräte in unseren Rechenzentren. Es erwarten Sie ein spannendes Aufgabenfeld, ein dynamischer Bereich und eine Kultur, die Wert auf neue Ideen, Eigeninitiative und Kooperationsvermögen legt. Einbau, Betreuung und Reparatur von Servern, Blades, Storages und Netzwerk-Switches in unseren Hochleistungs-Rechenzentren im 3-Schichtbetrieb. Aktive Optimierung der Effizienz unseres Rechenzentrums, durch Server-Umzüge, Umbauten und Defragmentierungsmaßnahmen. Überwachung und selbstständige Reparatur unserer Dedicated Server nach vorgegebenen Richtlinien. Evaluierung und Beratung bei der Auswahl neuer IT-Komponenten. Pflege unserer Dokumentation und Ausbau unserer Wissensdatenbank. Sie können eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare hardwarenahe Berufsausbildung vorweisen. Alternativ haben Sie bereits mehrjährige Erfahrung im Umgang mit IT-Komponenten und Netzwerkgeräten in Rechenzentren gesammelt. Fundierte Hardware-Kenntnisse inkl. praktischer Erfahrung und sicherer Umgang mit sensiblen elektronischen Anlagen. Grundkenntnisse in Linux und Windows sowie in der Skriptprogrammierung und Netzwerktechnik. Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Team mit hoher Dienstleistungsbereitschaft. Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und sicheres Auftreten in Stresssituationen. Sichere Kommunikation in deutscher und englischer Sprache. Führerschein der Klasse B ist zwingend erforderlich. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
Zum Stellenangebot

Fachreferent Systemadministration (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Systemadministration am Standort Karlsruhe für die DB Kommunikationstechnik GmbH. Deine Aufgaben: Als Fachreferent Systemadministration bist Du für die Aufrechterhaltung und Sicherstellung der IT-Systeme unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Serviceeinheitsziele verantwortlich Du bist für die Betriebsführung des Enterprise Information Management System (EIMS) zuständig Ebenso gewährleistest Du eine ordnungsgemäßen Datensicherung aller Systeme Du arbeitest mit den fachlichen Geschäftspartnern zusammen Die Überwachung der täglichen und periodischen Programmabläufe inklusive Patch-Management gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich Du wirkst bei Projekten mit Fachbereichen mit und führst diese in deinem Aufgabenbereich durch Du testest Programmneuentwicklungen und Programmanpassungen für den Einsatz innerhalb der Serviceeinheit Medien- und Kommunikationsdienste und gibst diese dann frei Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (z.B. Informatiker) oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung beispielsweise als Systemtechniker, Informatiktechniker, Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse und Anwendungssicherheit mit Windows-Betriebssystemen, MS Office-Anwendungen, Serverarchitekturen bringst Du bereits mit Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung beim Einsatz von Enterprise Information Management Systeme sammeln Du bringst eine Bereitschaft zu Firmenreisen (u.a. nach Berlin) mit Eine selbständige kontinuierliche Weiterentwicklung in der Konzernsicherheit und Datenschutz ist für Dich selbstverständlich Du bist gut darin Themen strukturiert abzuarbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine hohe Kundenorientierung runden Dein Profil ab Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
Zum Stellenangebot

Netzwerkadministrator (m/w/d) in Direktanstellung

Fr. 23.10.2020
Pforzheim
PforzheimSie sind als Systemadministrator zuständig für die Konzeption, Administration, Pflege, Überwachung und Dokumentation der gesamten Netzwerkinfrastruktur. Aktuell suchen wir am Standort Pforzheim für unseren Industriekunden einen dynamischen IT-Netzwerkadministrator im Rahmen der direkten Personalvermittlung.    Betreuung von On-Premise und Hybrid-Lösungen der Muttergesellschaft Unterstützung unserer Field-Consultants Ausbildung und Betreuung neuer Mitarbeiter Entwickeln von Lösungen für das breit aufgestellte Kundensegment  (primär im Microsoft Stack) Virtualisierung von Microsoft Produkten wie Windows, Exchange, SQL Server und Terminalserver mit Hyper-V  Active Directory: Installation, Konfiguration, Verwaltung und Wartung der AD Services sowie Implementierung von Gruppenrichtlinien Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine Berufsausbildung (z.B. als Fachinformatiker für Systemintegration) Fundierte Netzwerkgrundlagenkenntnisse (z.B. OSI- bzw. TCP/IP-Referenzmodell) Basics: Netzwerkgeräte wie Drucker, NAS, Router, Switche, Firewall Erweiterte Kenntnisse in PowerShell, Azure, DevOps und Could-Haves Grundlegende Linux-Kenntnisse Grundsätzliche Reisebereitschaft MS SQL Server und MS Remotedesktopdienste Produktekenntnisse: Swyx, PRTG, Elock, WSUS, SharePoint, Sophos   Corona Virus und Bewerbung bei GULP: Unser Bewerbungsprozess unterstützt unser "Human Forward"-Versprechen. Das bedeutet aktuell: Persönliche Kontakte vermeiden, da für uns die Gesundheit unserer Kandidaten und Mitarbeiter und unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung höchste Priorität haben. Daher ist unser Bewerbungsprozess auch vollständig ohne direkten und persönlichen Kontakt weiterhin möglich. Bitte bewerben Sie sich gerne weiterhin online, wir freuen uns auf Sie. Eine Festanstellung im Kundenunternehmen mit Sicherheit auf allen Ebenen Passgenaues Briefing zu der beschriebenen Position und unserem Mandanten Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in kollegialer Atmosphäre Betriebliche Altersvorsorge und Krankenzusatzversicherung Flexible Vertrauensarbeitszeit und bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr  Vertrauensvolle Betreuung während des gesamten Vermittlungsprozesses Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung
Zum Stellenangebot

Big Data Systems Engineer*

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialist:innen für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Big Data Systems Engineer* in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als Big Data Systems Engineer bist du bei unseren Kunden für die Konzeption, Installation und Konfiguration der Linux- und Cloud-basierten Big-Data-Lösungen verantwortlich. Ebenfalls zu deinen Aufgaben gehören die Bewertung bestehender Big-Data-Systeme und die zukunftssichere Erweiterung bestehender Umgebungen. Du kümmerst dich dabei ganzheitlich um die Systeme und betreust diese vom Linux-Betriebssystem/Cloud-Service bis zum Big Data Stack. Für die Bereitstellung der oftmals komplexen Big-Data-Umgebungen setzt du bevorzugt auf “Infrastructure as Code”. In unseren interdisziplinären Projektteams spielst du eine gestaltende Rolle und hast dabei oftmals die Entscheidungsfreiheit, wenn es um die Wahl der Werkzeuge geht.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux, Cloud und Big Data. Praktische Erfahrung mit Hadoop und gängigen Hadoop Ecosystem Tools sowie erste Erfahrungen mit „Hadoop Security“. Idealerweise hast du bereits praktische Erfahrung mit den üblichen Big Data Frameworks sammeln können. Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort. Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit. Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing. Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups. Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle. Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing.   Private Nutzung von Notebook und Smartphone. Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld. inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse.
Zum Stellenangebot

Systemadministrator / IT Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d) - Pforzheim

Do. 22.10.2020
Pforzheim
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Zur Unterstützung des lokalen IT Teams suchen wir an unserem Standort Pforzheim einen OpsTech IT Support Engineer (m/w/d). Job ID: 1301911 | Amazon Pforzheim GmbHIn Ihrer neuen Rolle als IT Support Technician sind Sie für die Sicherstellung von reibungslosen IT Abläufen im operativen Tagesgeschäft zuständig. Sie übernehmen den Support und die Wartung einer ausgedehnten, komplexen und heterogenen IT Infrastruktur. Neben der Unterstützung des operativen Bereiches und dessen Tagesgeschäft, sind Sie Ansprechpartner für IT relevante Projekte. Die zu unterstützende IT Umgebung setzt sich sowohl aus lokalen Komponenten als auch aus standortübergreifenden Diensten in der Amazon Web Services (AWS) Cloud zusammen. In einem sehr dynamischen, stark wachsenden und flexiblen Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotenzial, arbeiten Sie mit internationalen Kollegen zusammen. Neue Technologien sorgen für Abwechslung, stetige Herausforderung und bieten entsprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Support der Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches, Router, Firewalls, WiFi, DECT) Wartung des lokalen Rechenzentrums Unterstützung externer Dienstleister bei Projekten First Level Support von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen Support von Nutzerkonten, Computern und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory Unterstützung und Schulung von Benutzern IT Support basierend auf definierten Service Level Agreements (SLAs) Erstellung von IT Dokumentation Sicherstellung von IT Security Richtlinien IT Asset Management inklusive Reparaturabwicklung für IT Hardware (RMA) Unterstützung externer Dienstleister bei Projekten Reisetätigkeit im definierten Einsatzgebiet Für diese Position erwarten wir: Sie haben eine abgeschlossene IT Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Grundlegende Netzwerkkenntnisse (DHCP, IP,TCP/UDP, DNS) Erfahrung in Linux und Microsoft Windows basierten IT Umgebungen Fachkenntnisse in der Planung und Installation von IT Verkabelung Personal Computer (PC) Hardware-Kenntnisse Kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten Bereitschaft zum Schichtdienst Deutsch: Verhandlungssicher Englisch: Grundkenntnisse PREFERRED QUALIFICATIONS Wünschenswerte Qualifikationen: Branchenübliche Zertifizierungen, wie zum Beispiel Cisco (CCNA), Microsoft (MCP), Linux (LPIC-1). IT Berufserfahrung in Logistik- oder Gewerbezentren Erfahrung mit IT Support Ticketsystemen Erfahrungen im First Level IT Support Erweiterte Englischkenntnisse
Zum Stellenangebot

Linux Systemadministrator (m/w/d) - DevOps

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Sie möchten die Karriereleiter in einem attraktiven und modernen Arbeitsfeld erklimmen? Bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber handelt es sich um ein sehr erfolgreiches Unternehmen aus der Kommunikationsbranche, welches seit über 30 Jahren stark am Markt vertreten ist. Die flachen Hierarchien und der transparente Umgang im Miteinander machen die tolle Arbeitsatmosphäre bei unserem Kunden aus. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Linux Systemadministrator (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung in Karlsruhe. Wir freuen uns auf Sie!   Sie sind zuständig für die Konzeption und Weiterentwicklung der Server-Infrastrukturen (RedHat, SuSe) Sie führen Automatisierungsmethoden mittels Puppet und Ansible ein Sie führen Performance-Analysen und -Optimierungen an den Systemen durch Sie integrieren neue Server Hardware in bestehende Systemlandschaften und begleiten den gesamten Lebenszyklus des Server Hardware-Portfolio. Sie sind Ansprechpartner für die Fachabteilungen und unterstützen das Projekt- und Produktmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einer Linux Systemlandschaft (vorzugsweise RedHat und SuSe) sowie gute Kenntnisse im Projektmanagement Eine selbstständige Arbeitsweise und ein selbstsicheres Auftreten runden Ihr Profil ab Genießen Sie das frische Essen aus dem firmeneigenen Restaurant Erklimmen Sie die fachliche Karriereleiter mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Haus Dank Gleitzeit und die Möglichkeit für Homeoffice gelingt Ihnen der Ausgleich von beruflichem und privatem Profitieren Sie von Zusatzleistungen, wie der betrieblichen Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

(Senior) Systemadministrator (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.In unserem Team Mobile & Home Access Operations betreuen Sie den fachlichen und technischen Betrieb unserer Provisionierungssysteme im Mobilfunk- und DSL-Bereich. Im operativen Betrieb stellen Sie den reibungslosen Ablauf in unseren Prozessen und Systemen sicher und verantworten mit unserem Team den Lifecycle unserer Produkte gegenüber unseren Endkunden. Bei Problemen sind Sie maßgeblich an der Lösungsfindung und -umsetzung gemeinsam mit den Fachabteilungen beteiligt. Dazu arbeiten Sie eng mit den Produkt- und Entwicklungsabteilungen sowie den Support-Einheiten zusammen. Durch kontinuierliche Identifikation, Umsetzung und Festlegung von Qualitätssicherungsmaßnahmen haben Sie Einfluss auf die Optimierung unserer Leistungserbringung. Sie sind in der Lage, sich in die zu betreuenden Applikationen einzuarbeiten und bestehende Monitoring- / Steuerungs-Tools Ihren Bedürfnissen anzupassen oder ergänzendes Tooling aufzubauen. In Projekten erarbeiten Sie gemeinsam mit den Team-Kollegen und der Entwicklung die betrieblichen Anforderungen, erstellen die Prozessdokumentationen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit sich für unsere Schnittstellen als zentraler Ansprechpartner in Entwicklungsprojekten zu positionieren. Sie bringen eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit. Auch Quereinsteigern mit Berufserfahrung in der IT-Branche ist der Einstieg möglich. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit Linux-Systemen und darauf basierenden Applikationen. Das Lesen von Flussdiagrammen bereitet Ihnen keine Probleme. Sie verfügen über praxiserprobte programmiertechnische Erfahrungen bei der Benutzung der Shell, Python, Perl, PHP etc. um administrative Aufgaben effizient zu lösen. Fundierte Erfahrung bei der Bearbeitung von Inhalten in SQL-Datenbanken setzen wir voraus. Sie sind in der Lage, sich zügig in die zu betreuenden Applikationen einzuarbeiten und verfügen über die programmiertechnischen Fähigkeiten, bestehende Monitoring- und Steuerungs-Tools Ihren Bedürfnissen anzupassen oder ergänzendes Tooling aufzubauen. Idealerweise besitzen Sie erste Kenntnisse mit Icinga2. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, eine selbständige Arbeitsweise, Spaß an der Arbeit im Team und haben bereits erste Erfahrungen in Arbeitsgruppen oder kleineren Teams gesammelt. Sie haben Spaß und Interesse daran, sich in neue Themen wie z.B. JBoss, Wildfly und AppDynamics einzuarbeiten, sowie die internen Fortbildungsmaßnahmen zu nutzen und im Arbeitsumfeld umzusetzen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal