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Systemadministration: 107 Jobs in Pfinztal

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 52
  • Telekommunikation 11
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Banken 6
  • Bildung & Training 6
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Metallindustrie 2
  • Papier- und Verpackungsindustrie 2
  • Agentur 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 101
  • Ohne Berufserfahrung 65
Arbeitszeit
  • Vollzeit 105
  • Home Office 22
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 96
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

IT-Administrator (m/w/d) Managed Services

So. 19.09.2021
Karlsruhe (Baden), Heilbronn (Neckar), Nürnberg, Neu-Ulm, Freiburg im Breisgau, Simmern / Hunsrück, Mannheim
Die NetPlans Systemhausgruppe ist ein inhabergeführter, global agierender Managed Service Provider, der sich auf innovative Cloud Lösungen mit einer eigenen Business Cloud in Deutschland spezialisiert hat. NetPlans steht für professionelle Cloud-Lösungen und Infrastrukturen speziell ausgelegt auf die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen (KMU). Wir bieten vielfältige ISO-zertifizierte Lösungen und Managed Services aus unserem Rechenzentrum in Karlsruhe. NetPlans verfügt über langjährige Erfahrung aus vielen erfolgreich durchgeführten Cloud-Migrationen. Zur Verstärkung unserer Technikerteams an den Standorten Karlsruhe/Ettlingen, Heilbronn, Nürnberg, Neu-Isenburg/Frankfurt a.M., Freiburg i.Br. Mannheim, Würzburg und Simmern (Hunsrück) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, jeweils einen: IT-ADMINISTRATOR (M/W/D)- MANAGED SERVICESÜbernahme von First und Second Level Unterstützung bei Kunden in der Region oder per Remote in den Bereichen: Einrichtung und Konfiguration von Clients, mobilen Endgeräten und notwendigen Peripheriegeräten Unterstützung bei der Abwicklung von lokalen und zentralen IT-Projekten Hard- und Softwareadministration Überwachung und Fehlerbehebung der Backup-Infrastruktur Überwachung des zentralen Monitorings Administration der Datei- und Druckdienste unter Windows Administration bestehender Windows Active Directory und WSUS Dienste Administration der Sicherheitslösungen aus dem Hause Kaspersky und SOPHOS Dokumentation Sie verfügen über mehrere Jahre Praxiserfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Client/Server Administration Kundenbetreuung im 1st oder 2nd Level Support vor Ort oder Remote Microsoft Produktpalette (Windows Server, Active Directory, Exchange, etc.) Virtualisierung (VMware vSphere, Citrix XenServer, MS Hyper-V) Microsoft Terminal Services bzw. Citrix XenApp/XenDesktop Veeam oder anderen Backuplösungen IT-Security (Sophos, Kaspersky Endpoint Protection) Des Weiteren verfügen Sie über eine gute Auffassungsgabe, sind kommunikationsfähig und kundenorientiert, sorgfältig und zuverlässig. attraktives, leistungsbezogenes Gehaltsmodell unbefristeter Arbeitsvertrag flexible Arbeitszeiten umfassende Angebote zur Weiterbildung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre Regelmäßig stattfindende Personal- und Feedbackgespräche kurze Entscheidungswege strukturierte Einarbeitung Job-Fahrrad Weitere Vorteile: 30 Tage Urlaub, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, ein moderner und attraktiver Arbeitsplatz, kostenfreie Getränke und Obst.
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Digital Solution Manager*

So. 19.09.2021
Freiburg im Breisgau, Reute (Breisgau), Hamburg, Karlsruhe (Baden), Waldkirch (Breisgau), Überlingen (Bodensee), Hamburg
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 20578 Einsatzort flexibel an einem unserer deutschen Standorte Konzeption und Planung von Digital Solutions für Industrial-IoT-Anwendungen in Kundenprojekten der Automatisierungstechnik und Informationstechnologie mit Hilfe von Sensor-Applikationen sowie Edge- und Cloud-Computing Beratung und Unterstützung des internationalen Sales & Service Netzwerks im Bereich Consulting & Digital Solutions  Entwicklung industriespezifischer Solution Templates in Zusammenarbeit mit unseren internen Partnern und Dienstleistern für das Pre-Sales Consulting Business Development mit den globalen Vertriebsteams für Digital Solutions durch Beratung und Support rund um digitale Produkte, Best Practice Use Cases sowie Tools und Methoden Auslegung individueller Systemarchitekturen auf Basis des digitalen Produkt- und Lösungs-Portfolios Technische Beratung und Pre-Sales Support unseres internationalen Vertriebsnetzwerkes für Digital Solutions Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement, Vertrieb oder Kundenprojektmanagement für industrielle IT- oder Automatisierungslösungen Kenntnisse der Branchen und industrieller Geschäftsprozesse in der Prozess-, Fabrik- und / oder Logistikautomation  Erfahrung in der Entwicklung, dem Produktmanagement oder Vertrieb von industriellen Softwarelösungen Idealerweise Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung von Cloudtechnologien, Web-Anwendungen, Edge-Computing und Integration von Automatisierungssystemen im industriellen Umfeld Erste Projekterfahrung im Umgang mit Cloud-Plattformen wie AWS und MS Azure Erfahrung in der Erstellung von UI/UX Design für zielgruppengerechte Applikationen Analytische, konzeptionelle sowie strategische Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit mit souveränem Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit geprägt von agiler Zusammenarbeit in weltweiten Informationsnetzwerken (Arbeitssprache Englisch) Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Inhouse SharePoint-Entwickler / Administrator (m/w/d)

So. 19.09.2021
Ettlingen
Keine Angst. Koffer müssen Sie keine schleppen, wenn Sie bei uns arbeiten möchten. Mit rund 200 Mitarbeitern entwickeln und installieren wir maßgeschneiderte Steuerungslösungen für Gepäckförderanlagen, Warenverteilzentren und Paketsortieranlagen – bei renommierten internationalen Unternehmen im Bereich der Intralogistik.Konzeption. Sie sind für den Ausbau der vorhandenen SharePoint-Umgebung verantwortlich. Weiterentwicklung. Sie entwickeln bestehende Lösungen weiter. Nach Vorgabe der Unternehmensbereiche planen, konzipieren und implementieren Sie neue Geschäftslogiken. Administration. Sie verwalten unsere SharePoint-Umgebung, schulen unsere Anwender und sind für den technischen Support zuständig.Qualifikation. Sie haben ein abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in Entwicklung und Administration von SharePoint in mittelständischen Unternehmen. Fachkenntnisse. Sie haben sehr gute Kenntnisse in HTML und JavaScipt, idealerweise auch in ASP.NET. Kommunikation. Sie verfügen über die nötige soziale Kompetenz und Überzeugungskraft als interner Dienstleister. Zudem besitzen Sie auch in Englisch hohe kommunikative Fähigkeiten.Freiraum. Unser Unternehmen ist durch Offenheit geprägt: Wir bieten Ihnen Raum für Kreativität und Eigeninitiative, sowie die Möglichkeit in Abstimmung einen Teil Ihrer Arbeit mobil zu erledigen. Teamarbeit. Unser Erfolg basiert auf innovativen Ideen und engagierten Teams. Deshalb legen wir Wert auf flache Hierarchien und ein Umfeld, in dem alle ihre Ideen einbringen können. Umzugszuschuss. Wenn Sie Ihren Wohnsitz in die Nähe unserer Standorte Ettlingen verlegen, unterstützen wir Sie mit einem Umzugskostenzuschuss. Kinderbetreuung. Wir unterstützen Sie bei der Betreuung Ihrer Kinder und zahlen Ihnen einen Kindergartenzuschuss. Extras. Wir schätzen Ihr Engagement und Ihre Ideen wert und bieten Ihnen zahlreiche Zusatz- und Sozialleistungen.
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IT-Servicemanager*in/DevOps Engineers (m/w/d) Digital Identity - Wir führen Interviews mit MS Teams

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Digital Solutions im Tribe Digital Identity. IT-Servicemanager*in/DevOps Engineers (m/w/d) Digital Identity Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Administration und Konfiguration von Microservices und der Identity- und Access-Management-Plattformkomponenten in den cloudbasierten OpenShift-Test/-Staging-Umgebungen inklusive Produktion Erarbeitung von Betriebslösungen und Security-Anforderungen in Abstimmung mit Security-Expert*innen, Systemarchitekt*innenn, CI/CD- und Plattformspezialist*innen Unterstützung diverser Projekte und agiler Teams bei der Anbindung von Systemen und Applikationen an die Identity- und Access-Management-Lösungen und den zugehörigen Microservices Vorbereitung und Durchführung von Deployments (Softwareeinführungen) und Gewährleistung einer reibungslosen Übernahme in den produktiven Betrieb Sicherstellen eines stabilen und skalierungsfähigen Betriebs der verantworteten IT-Services – inklusive der Erstellung und Pflege von auditfähigen Dokumentationen, Betriebs- und Systemhandbüchern Kontinuierliche Verbesserung der Betriebsprozesse, unter anderem nach Störungen oder erkannten Engpässen (Post-Mortem-Analysen) und Beratung von Entwicklungsteams (z. B. bei Liveness/Readynes Probes, CPU/Memory Sizing, Sidecar-Lösungen und Secret Handling) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zur*zum Fachinformatiker*in Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet (CI/CD-Operations) Fundierte Kenntnisse in: Linux-/Unix-basierten Betriebssystemen Container-Technologien (Kubernetes, OpenShift, Docker) und Konfiguration von Netzwerken und webbasierten Anwendungen (z. B. Zertifikatsmanagement) Gute Kenntnisse in: agiler Softwarebereitstellung (DevOps) Git, Jenkins, CI/CD, Atlassian Stack Shell-basierten Programmiersprachen Grundkenntnisse im Bereich von Programmiersprachen wie Java und JavaScript der Konfiguration von Webservern (Apache Tomcat, nginx) Benutzerrechteverwaltung (Benutzer, Rollen, Rechte) Erfahrungen im Bereich von Identity- und Access-Management-Verfahren (z. B. OAuth2, OpenID) und  -Lösungen (z. B. Keycloak) sind von Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Team- und Kooperationsfähigkeit und kommunikativer Stärke Leben und vertreten der agilen Werte im Team und in der Organisation Leidenschaft und Interesse für neue Technologien und kontinuierliche Verbesserung Hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Flexibilität im Hinblick auf Bereitschaft zu Wochenendarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaften Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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IT Administrator / Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Bei der Packservice Gruppe arbeiten über 1400 Mitarbeiter*innen aus über 40 Nationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jede*r von ihnen ist einzigartig – genau wie unsere Kunden. Als Verpackungsdienstleister arbeiten wir seit 40 Jahren für die bekanntesten Markenhersteller der Welt. Gemeinschaft ist einer unserer Unternehmenswerte und gleichzeitig Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir sind gespannt darauf, was Sie dazu beitragen können!   Für unsere Zentrale in Karlsruhe suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT Administrator / Systemadministrator (m/w/d) in Vollzeit. Als IT-Administrator sind Sie für Betrieb und Weiterentwicklung unserer Netzwerk- und Microsoft Infrastruktur (Hyper-V, Exchange, SQL, MS365, Azure, Cisco, WLAN, VPN...) sowie unserer Citrix XEN App und Desktop Umgebung zuständig Planung und Umsetzung von IT-Projekten Koordination und Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden als auch Anbietern und Dienstleistern IT Support, Betreuung und Schulung unserer Anwender in allen IT und Systemfragen Sicherer Umgang mit Windows Serverumgebungen, Virtualisierungslösungen und Netzwerktechnik Kenntnisse in den aktuellen Microsoft Produkten wie auch der Administration dieser Erfahrung im Bereich Serverhardware wäre von Vorteil Eigenständige, systematische und zielorientierte Arbeitsweise Sympathisches Auftreten, Teamgeist, Reisebereitschaft und Kommunikationsstärke Attraktive Sozialleistungen (bezuschusste betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen) Flexible Arbeitszeiten, wobei Mehrarbeit auf einem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben wird Firmenlaptop und Smartphone Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenspektrum, mit intensiver Einarbeitung Interne und externe Weiterbildungen Subventioniertes gesundes Mittagessen Täglich frisches Obst und Getränke (Kaffee, Kakao, Tee und Wasser) Mitarbeiterparkplatz Sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und die Autobahn Moderne Gartenanlage für die Pausen zwischendurch
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IT - Administrator (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden), Kassel, Hessen
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Managed Services eine Stelle als  IT - Administrator (m/w/d) Für unsere Standorte Karlsruhe oder Kassel Technischer Support (UHD) für über 13.000 Bankarbeitsplätze Koordination des gesamten Problemlösungsprozesses gemäß definierter Service-Level-Vereinbarungen (Incident- / Problemmanagement) Umsetzung von Administrations- und Berechtigungsänderungsaufträgen der Kunden gemäß Sicherheitsrichtlinien (Service-Requests) Betreuung der Microsoft Windows-basierten Client-/Server- und Cloud-Infrastrukturen sowie des kompletten Anwendungsportfolios der Banken Planung und Umsetzung über die Standard-Services hinausgehender Leistungen (Projektarbeit) Abgeschlossene Ausbildung im IT-Sektor oder nachgewiesene Erfahrung im Aufgabenbereich Systemtechnische Kenntnisse in Microsoft Windows-Infrastrukturen Analytisches Denkvermögen in komplexen IT-Strukturen Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsmentalität Gute Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Linux Administrator*in (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Montabaur, Berlin, Karlsruhe (Baden), Krefeld, Maintal
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage. Suchen Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den neusten Technologien? Werden Sie Teil unserer Abteilung „SAP Technology" und unterstützen Sie uns als Linux Administrator*in (w/m/d), den technischen Betrieb unserer SAP und der Finance IT-Systemlandschaft sicherzustellen und auszubauen. Seien Sie Teil davon, einen der führenden Anbieter von Breitband- und Mobilfunkprodukten in Deutschland weiter nach vorne zu bringen. Zu Ihren Aufgaben gehört… die eingesetzte Hardware und das LAN zu pflegen und weiterzuentwickeln die 1&1 Finance IT Systeme zu administrieren, optimieren und monitoren die Administrieren von vmWare vSphere 7 und DELL SC Storagesysteme, der Betrieb unserer DELL EMC Networker Backupsysteme sowie das Betriebssystem SUSE Linux 15 zu administrieren Konfiguration von iptables, Entwicklung von Shell Skripten sowie End-to-End Analysen von Problemen vom Betriebssystem bis zur angeschlossenen Hardware durchzuführen die direkte Mitwirkung an den SAP Projekten sowie regelmäßige Rufbereitschaft die fachliche Steuerung von externen Dienstleistern Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine Ausbildung mit vergleichbarem Hintergrund. Zudem konnten Sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Planung und Administration von Linux-Systemlandschaften (bevorzugt auf SUSE Linux) sammeln. Zu Ihren weiteren Eigenschaften zählen: Sie verfügen über Fachwissen von der Installation und Administration von Datenbank Management Systemen (DBMS) Sie haben fundiertes tiefes Wissen über LAN / WAN sowie SAN-Verbindungen von Server und Storage in Verbindung mit Clusterlösungen Sie suchen die Abwechslung in allen Bereichen des Systembetriebs von Betriebssystem über Applikation Server bis zu Datenbanken Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Installation von SAP ABAP und Java Systemen Sie besitzen Grundkenntnisse von Backup Strategien in Verbindung mit SAP, idealerweise wären Kenntnisse in BPMN und Verständnis für Prozessmodellierung Vorhandene Kenntnisse im Aufbau von Firewall-Regeln wären von Vorteil Sie verfügen über eine analytisch-strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Linux Infrastructure Engineer (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Der Bereich TechOps Hosting Products & Services sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Infrastructure Engineer mit leidenschaftlichen Interesse für Hochverfügbarkeitstechnologien auf Basis von Linux innerhalb einer globalen IT-Infrastruktur. In einem Team von motivierten Expert*innen betreiben und entwickeln Sie konzernweit genutzte Infrastrukturdienste mit Fokus auf Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit, Performance und Sicherheit. In einer Kultur, die von Kooperationsvermögen, Eigeninitiative und Mitbestimmung geprägt ist, erwarten Sie folgende Aufgaben: Sie verantworten die Bereitstellung und den Betrieb von hochverfügbaren und verteilten Linux-Systemen in einer globalen Infrastruktur. Sie entwickeln und betreiben Systeme zur Unterstützung interner IT- und Cloud-Plattformen. Sie sind für den gesamten Lebenszyklus der Softwarekomponenten verantwortlich: Weiterentwicklung, Hardware- sowie Netzwerkkonfiguration, Entstörung/Troubleshooting sowie Support/Reporting. Sie unterstützen die Einhaltung von ITIL-Prozessen und optimieren unsere Dienste auf Grundlage technischer Performance-Indikatoren. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Linux- und Netzwerktechniken halten Sie ständig aktuell und bringen Sie gewinnbringend im Team ein. Sie verstärken im Wechsel mit den Teamkolleg*innen unsere Rufbereitschaft. Der Grundstein Ihres Erfolges ist ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine gleichwertige Ausbildung sowie erste praktische Erfahrung in der Architektur von komplexen Linux-Systemen (Debian/CentOS). Zudem bringen Sie mit: Sicherer Umgang mit Basistechnologien im Linux-Umfeld (Dateisysteme, Authentifizierung/Autorisierung, Performance-Messungen, Dienstverwaltung, Backup/Recovery). Kenntnisse zu Netzwerk- sowie Infrastrukturdiensten (DNS, BGP, VLANs, Firewalling, IPv6) und Erfahrung in der Skalierung von Diensten auf Basis aktueller Technologien. Erfahrung mit Monitoring-, Konfigurations-, VCS und Visualisierungstools (Icinga2, Puppet, Ansible, GIT, Grafana). Kenntnisse im Scripting und der Programmierung (golang, python, bash). Elementare Kenntnisse von modernen Software-Architekturen und deren Deployment (REST, Microservices, Docker, CI/CD). Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Fähigkeiten komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufzubereiten runden Ihr Profil ab. Wir begrüßen eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise, sowie offene und kooperative Kommunikation mit dem eigenen und anderen Teams. Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse sind von Vorteil.
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Wissenschaftlichen Referenten (m/w/x) Schwerpunkt IT, Daten- und Wissensmanagement

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wertvolle Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für das gesamte deutsche Wissenschaftssystem systematisch erschließen, vernetzen und für alle Beteiligten nutzbar machen - das ist die große und spannende Aufgabe des Vereins Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V.. Bund und Länder fördern NFDI gemeinsam und schaffen mit diesem digitalen Wissensspeicher eine unverzichtbare Voraussetzung für neue Forschungsfragen, Erkenntnisse und Innovationen. In der finalen Ausbauphase wird NFDI aus etwa 30 Konsortien mit bis zu 300 wissenschaftlichen Institutionen unterschiedlicher Fachrichtungen bestehen. Um diese bedeutenden Aufgaben zügig voranzubringen, sucht das Direktorat des Vereins mit Sitz in Karlsruhe zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Wissenschaftlichen Referenten (m/w/x) Schwerpunkt IT, Daten- und Wissensmanagement in Vollzeitbeschäftigung Enge Zusammenarbeit mit einschlägigen Forschungsorganisationen insbesondere in den Bereichen Forschungsdaten, Metadaten und Terminologien/ Ontologien Ausbau und Betreuung der vernetzten, interoperablen NFDI Informationsinfrastruktur Ausbau und Betreuung der geschäftsstelleninternen IT-Infrastruktur, Kontaktperson zu IT-Dienstleistern Ausbau des Wissensmanagements und Wissenstransfers Nach Bedarf kleinere Programmierprojekte, z.B. im Bereich Monitoring Weitere Aufgaben decken Sie zusammen mit den anderen Wissenschaftlichen Referent:innen ab, unter anderem: NFDI-Community-Building und Organisationsentwicklung Darstellung von NFDI in der Öffentlichkeit, z.B. bei Vortragsveranstaltungen und durch das Publizieren wissenschaftlicher Artikel Gestaltung und Moderation unterschiedlicher Veranstaltungsformate Management der Vereinsorgane und Zusammenarbeit mit politischen Akteur:innen Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteur:innen im Forschungsdatenmanagement Abgeschlossene Hochschulausbildung mit Schwerpunkt IT / Datenmanagement / Informationsinfrastrukturen oder Vergleichbares Vertrautheit mit den Themenbereichen „Digitaler Wandel“ und „Informationsinfrastrukturen“ Ausgeprägte IT-Kenntnisse Erfahrung in Data Science, Knowledge Graphs, Semantische Technologien oder Python sind von Vorteil Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Eigeninitiative, rasche Auffassungsgabe und „Pioniergeist“ Begeisterung für das Arbeiten im Bereich Forschungsdatenmanagement Teamfähigkeit und Freude am Netzwerken Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Sprach- und Stilsicherheit Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusstsein, hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Freude am agilen Arbeiten Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld an einem attraktiven und international renommierten Wissenschaftsstandort. Sie genießen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und haben die Chance, ein innovatives wissenschaftliches Arbeitsgebiet mit hoher forschungspolitischer Aufmerksamkeit mitzugestalten. Viele neuartige und abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Sie. Unsere Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen hohe Flexibilität.
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SAP Basis Administratorin / SAP Basis Administrator (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Steinbuch Centre for Computing (SCC) sofort und unbefristet eine/einen SAP Basis Administratorin / SAP Basis Administrator (w/m/d)Sie betreuen die SAP-Systeme sowie weitere Systeme im SAP-Umfeld und führen Wartungen, Fehlerbehebungen und Systemoptimierungen durch. Darüber hinaus zählt auch die Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft unter Berücksichtigung neuer Technologien zu Ihren Aufgaben. Dabei sind Sie nicht nur in der Umsetzung, sondern auch in der Konzeption und Planung gefordert. Des Weiteren verantworten Sie die Fortschreibung des Gesamtkonzeptes der Rollen und Berechtigungen in den SAP-Systemen und führen entsprechende Anpassungen in SAP durch. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, den Ingenieurwissenschaften oder über ein vergleichbares Bachelorstudium mit langjähriger Berufserfahrung. Sie haben Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache und sind des Weiteren mit relationalen Datenbanken, Netzwerkarchitektur und DevOps-Technologien vertraut. Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen in der Administration von IT-Systemen. Eine verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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