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Systemadministration: 61 Jobs in Pforzheim

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 26
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
  • Telekommunikation 5
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Verkauf und Handel 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Medizintechnik 1
  • Transport & Logistik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Home Office 12
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

Senior Infrastrukturbetreuer / Service Owner (m/w/d) - Karlsruhe oder Berlin

So. 20.09.2020
Karlsruhe (Baden), Berlin
SENIOR INFRASTRUKTURBETREUER / SERVICE OWNER (M/W/D)ab sofort, unbefristet in Vollzeit am Standort Karlsruhe oder Berlin Die ias-Gruppe zählt mit 130 Standorten und rund 1.300 Mitarbeitern zu den führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).Zu Ihren Aufgaben in der ias Aktiengesellschaft gehört die eigenverantwortliche und wirtschaftliche Unterstützung der Geschäftsprozesse mit den von Ihnen betreuten Anwendungen. Im Zuge dessen nehmen Sie die Anforderungen der Fachabteilungen auf, übernehmen deren Umsetzung und dokumentieren Ihr Vorgehen. Sie übernehmen die IT-seitige Koordination von der Spezifizierung der Anforderungen bis zur Steuerung der Systemimplementierung. Hochschulabschluss im Bereich Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation Kompetenzen in den Bereichen Service Delivery und Service Operation Kenntnisse in der Durchführung von Anwenderschulungen Erfahrung im Projektmanagement Konzeptionelle Kompetenz, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Gründliche Einarbeitung und Überblick über die Strukturen, Kompetenzen und Leistungen der ias-Gruppe Abwechslungsreiche Einblicke in den lebendigen Arbeitsalltag unserer Kundenunternehmen verschiedenster Branchen und Größen Sozialleistungen und Angebote zur Gesundheitsförderung und -prävention (Check-ups, Impfungen, Familienservice etc.) Familienfreundliche Arbeitszeiten mit 30 Urlaubstagen und Teilzeitmodelle
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IT System Integrator (m/w/d) - Fachinformatiker Systemintegration

So. 20.09.2020
Ettlingen, Berlin
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und beschäftigen sich gerne mit den neusten Technologien? Dann nutzen Sie diese Chance! Unser Kunde ist Marktführer im Bereich IT-Security und bietet hochkomplexe und anspruchsvolle Softwarelösungen. Mit zahlreichen, internationalen Niederlassungen und rund 400 Mitarbeitern werden jährlich steigende Umsätze im dreistelligen Millionenbereich generiert. Werden auch Sie Teil des 20-köpfigen IT-Teams und bewerben sich als IT System Integrator (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung für die Standorte Ettlingen oder Berlin Tiergarten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Integration der hauseigenen Software in Windows oder Linux Umgebungen sowie Durchführung von Systemtests Konfiguration und Installation der Software bei Kunden vor Ort Sie fungieren als 1. Ansprechpartner für Kunden und übernehmen und unterstützen bei der Planung und Durchführung von IT Projekten (im Bereich Systemintegration) Betreuung und Administration von virtuellen Serverumgebungen (VMware / Hyper-V) Dokumentation und Automatisierung der Prozesse sowie Troubleshooting der Systeme Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Erfahrung mit den Betriebssystemen Linux und Windows sowie mit virtuellen Servern (VMware, Hyper-V); Kenntnisse im Bereich im Netzwerk und Firewalling von Vorteil PKI-Kenntnisse sind wünschenswert, jedoch kein muss Freuen Sie sich auf ein attraktives Vergütungspaket bestehend aus einem hohen Fixum von bis zu 85.000€ Optimale Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und Zeiterfassung, 30 Urlaubstage sowie Homeoffice Möglichkeit bis zu 100% Sie profitieren von einem attraktiven Weiterbildungsangebot mit Schulungen und eigener Akademie für Ihre individuelle Entwicklung Umfangreiche Zusatzleistungen, z. B. BAV, Massagen, Jobticket, etc.
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die IT-Betreuung an Bildungseinrichtungen

Sa. 19.09.2020
Leonberg (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Leonberg (ca. 48.000 Einwohner) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Stuttgart und im Herzen der wirtschaftlich prosperierenden Region Stuttgart. Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Miteinander von historisch gewachsener Altstadt und modern gestalteten Stadtquartieren. Die Stadt verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infrastruktur, über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und ein attraktives Erholungs- und Freizeitangebot. Für unsere Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die IT-Betreuung an Bildungseinrichtungen in Vollzeit Benutzersupport / Anwendungsbetreuung für die IT-Anwender an Bildungseinrichtungen Planung des Einsatzes von Präsentationstechniken (Whiteboards, Digitale Tafel, Beamer, Dokumentenkamera) Ausstattung der Bildungseinrichtungen mit mobilen Endgeräten (Tablets und Laptops) Installation und Konfiguration von PCs, Monitoren, sonstigen Hardwarekomponenten, Softwareprodukten, Betriebssystemen und Dienstprogrammen, Multifunktionsgeräten und Druckersystemen eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung in einem IT-Beruf aktuelle Kenntnisse in den Bereichen Hardware und Netzwerktechni Erfahrung in der Betreuung von IT-Anwendern, idealerweise in Bildungseinrichtungen ausgeprägte Kommunikationsstärke, Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Führerschein der Klasse B eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit familienfreundliche Gleitzeitregelungen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten ein topmodernes Arbeitsumfeld in unserem Rathausneubau einen attraktiven ÖPNV-Fahrkostenzuschuss die Möglichkeit des Dienstradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung gesundheitsfördernde Maßnahmen ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
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System Engineer / Consultant - (Microsoft Server / VMWare) (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Mannheim, Karlsruhe (Baden)
ÜBER VINCI ENERGIES Netzwerke, Performance, Energieeffizienz, Daten: In einer sich ständig verändernden Welt legt VINCI Energies den Fokus auf die Implementierung neuer Technologien. Zwei Entwicklungen werden besonders unterstützt: digitale Transformation und Energiewende.Die 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units von VINCI Energies erhöhen jeden Tag die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz von Energie-, Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen, Fabriken, Gebäuden und Informationssystemen. 2019: 13,75 Milliarden Euro Umsatz // 82.500 Mitarbeiter // 1.800 Business Units // 56 Länder. www.vinci-energies.com   ÜBER AXIANS Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen IT Infrastructure, IoT & Analytics, Telekom & Carrier und Public Software sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern. www.axians.de   Die Business Area IT Infrastructure vereint innerhalb der Unternehmensgruppe Axians in Deutschland die Kompetenzen für Data Center & Cloud Infrastrukturen, Enterprise Networks (WAN / LAN / WLAN) sowie Cyber Security. Das Portfolio begeistert durch reibungslose Planung, Implementierung und den sicheren Betrieb dieser digitalen Infrastrukturen. Axians eröffnet Kunden damit die Chance, ihre Wertschöpfungsprozesse schnell und agil auf die heutigen Herausforderungen auszurichten und neue Marktpotenziale zu erschließen. Durch die Gold-zertifizierte Zusammenarbeit mit Cisco, Dell EMC, IBM, Microsoft und weiteren Top-Technologiepartnern kombiniert mit eigenen Lösungen für Automatisierung und Managed Services ist Axians ein einzigartiger Partner für seine mehr als 3.000 Kunden aus Mittelstand, Großunternehmen und Organisationen. Technische Unterstützung des Vertriebs im Rahmen von Presales Einsätzen Kundenberatung / Pre- und PostSales Consulting Verantwortung für die Beratung, Planung und Umsetzung anspruchsvoller IT-Infrastruktur-Projekte mit den Schwerpunkten Virtualisierung und Microsoft Infrastrukturen in Enterprise-Umgebungen Im Bereich Virtualisierung geht es primär um den Hersteller VMWare in Bezug auf die Produkte vSphere (vCenter, ESX) Erarbeitung von Grob- und Feinkonzepten sowie Präsentationsmaterial Leitung von Consulting-Workshops für Kunden Präsentation von Designs der Lösungen beim Kunden Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, oder in der Praxis erworbene Kenntnisse, sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich Fundierte Kenntnisse in der Planung, dem Design und Implementierung von Windows Server Infrastrukturen (Active Directory, MS Windows Server, Microsoft Clustertechnologien (Hochverfügbarkeit) und/oder System Center) Kenntnisse in der Server- und Storage Virtualisierung (Planung und Umstezung / Implementierung) Erfahrungen im Projektgeschäft, inkl. Erstellung von Projektdokumentationen Fähigkeit sich in verschiedene Kundenanforderungen einzuarbeiten und das Verständnis der Zusammenhänge bei komplexen Anforderungen Großes Interesse an neuen Technologien und IT-Trends und selbständiges Bestreben, sich kontinuierlich weiterzubilden Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Bereich technische Vertriebsunterstützung, professionelles Consulting und Pre- und Postsales Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamgeist, hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie Flexibilität Reisebereitschaft und Führerschein (PKW) Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift DER MENSCH IM MITTELPUNKT Bei uns finden Sie ein hoch motiviertes, überdurchschnittlich qualifiziertes Team mit Spaß an der Arbeit, beste Arbeitsbedingungen und einen eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Wir bieten zahlreiche Benefits – von der Weiterbildung über flexible Arbeitszeitmodelle, freies Obst und Getränke bis hin zu einem Mitarbeiteraktienprogramm. Jetzt bewerben
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IT Service Manager (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Mannheim, Karlsruhe (Baden)
ÜBER VINCI ENERGIES Netzwerke, Performance, Energieeffizienz, Daten: In einer sich ständig verändernden Welt legt VINCI Energies den Fokus auf die Implementierung neuer Technologien. Zwei Entwicklungen werden besonders unterstützt: digitale Transformation und Energiewende.Die 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units von VINCI Energies erhöhen jeden Tag die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz von Energie-, Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen, Fabriken, Gebäuden und Informationssystemen. 2019: 13,75 Milliarden Euro Umsatz // 82.500 Mitarbeiter // 1.800 Business Units // 56 Länder. www.vinci-energies.com   ÜBER AXIANS Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen IT Infrastructure, IoT & Analytics, Telekom & Carrier und Public Software sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern. www.axians.de   Die Business Area IT Infrastructure vereint innerhalb der Unternehmensgruppe Axians in Deutschland die Kompetenzen für Data Center & Cloud Infrastrukturen, Enterprise Networks (WAN / LAN / WLAN) sowie Cyber Security. Das Portfolio begeistert durch reibungslose Planung, Implementierung und den sicheren Betrieb dieser digitalen Infrastrukturen. Axians eröffnet Kunden damit die Chance, ihre Wertschöpfungsprozesse schnell und agil auf die heutigen Herausforderungen auszurichten und neue Marktpotenziale zu erschließen. Durch die Gold-zertifizierte Zusammenarbeit mit Cisco, Dell EMC, IBM, Microsoft und weiteren Top-Technologiepartnern kombiniert mit eigenen Lösungen für Automatisierung und Managed Services ist Axians ein einzigartiger Partner für seine mehr als 3.000 Kunden aus Mittelstand, Großunternehmen und Organisationen. Sicherstellung von Managed Services Leistungen unter SLA-Aspekten Interdisziplinäre Koordination der notwendigen internen Ressourcen zur Erfüllung der mit den Kunden vereinbarten Leistungen Informations- und Eskalationsinstanz intern/extern Verantwortlich für die Servicequalität und der vereinbarten/definierten KPI‘s Erstellung und Präsentation der notwendigen Service Quality Reports Führen von regelmäßigen Service Management Meetings mit unseren Kunden Remote und Vorort Steuerung des Change Prozesses bei Veränderungen von Services Implementierung der Services bei den Kunden (Transition Management) und Kundenzufriedenheit intern/extern durch proaktive Kommunikation auf hohem Level halten Unterstützung des Vertriebes bei Managed Service Themen innerhalb der zugeordneten BU Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, oder in der Praxis erworbene Kenntnisse, sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich  Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Service Management, der Prozessentwicklung, (In-, Out-) Sourcing, idealerweise auch Cloud Szenarien (private, shared, hybrid)  Kenntnisse im regulierten Umfeld bspw. Banken von Vorteil  SAP Kenntnisse von Vorteil  Projektleitungserfahrung im Mittelstand oder bei Großkunden  Eine verbindliche Persönlichkeit mit einer analytischen, lösungsorientierten und selbständigen Arbeitsweise Kenntnisse und Zertifizierungen in den Bereichen ITIL oder vergleichbare Zertifizierungen im IT Service- und Projektmanagement Reisebereitschaft und Führerschein (PKW) Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift DER MENSCH IM MITTELPUNKT Bei uns finden Sie ein hoch motiviertes, überdurchschnittlich qualifiziertes Team mit Spaß an der Arbeit, beste Arbeitsbedingungen und einen eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Wir bieten zahlreiche Benefits – von der Weiterbildung über flexible Arbeitszeitmodelle, freies Obst und Getränke bis hin zu einem Mitarbeiteraktienprogramm. Jetzt bewerben
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IT-Systemadministrator (w/m/d) für Microsoft Windows Server und Active Directory

Sa. 19.09.2020
Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Konzeption und Administration von Windows-Server-Systemen und Active Directory Mitarbeit bei der Erstellung von Betriebskonzepten Erstellung von Skripten zur Automatisierung der Betriebsabläufe Unterstützung bei der Optimierung interner Prozesse Mitarbeit bei Konsolidierungs- und Migrationsprojekten 2nd Level Support im Produktionsbetrieb Studium Wirtschaftsinformatik oder Fachinformatiker Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in Windows Server und Active Directory Erfahrung mit Softwareverteilungstools wünschenswert Kenntnisse in der Skripterstellung mit PowerShell Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Rufbereitschaften Projekt- und teamorientierte Arbeitsweise Prozessorientiertes Denken und Handeln (ITIL v3) Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Die Stelle ist nach EG 11 TVöD/A12 BBesO bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung bzw. Besoldung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Eine unbefristete Einstellung
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IT Servicetechniker (m/w/d) für Hardware und Peripherie

Sa. 19.09.2020
Aschheim, Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata GmbH zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartnern in Deutschland mit einem Team von rund 1.300 Kolleginnen und Kollegen an 14 bundesweiten Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Managed Services mehrere Stellen als IT Servicetechniker (m/w/d) für Hardware und Peripherie für unsere Standorte in Aschheim oder Karlsruhe Annahme von Kundenanfragen (z. B. per Ticketsystem, Telefon, Mail oder Fax) Qualifizierung der Kundenanfragen (Identifikation, Analyse und Vorklärung von Kundenanfragen) Reparaturen der Clients, IP-Telefone, Mobiledevice und deren Peripherie Geräte von den in der Fiduica & GAD eingesetzten Herstellern IMAC/R Abwicklung von Arbeitsplätzen in der Fiducia & GAD Incident Behandlung von Betriebssystem, Software sowie Hardware Problemen der IT-Arbeitsplätzen der Fiducia & GAD Aufbau und Verkabelung der Arbeitsplätze Asset-Verwaltung in dem vom Kunden eingesetzten Tool   Strukturiertes und selbständiges Arbeiten im Ticketsystem der Fiducia & GAD Abgeschlossene elektronische/kaufmännische Berufsausbildung, z. B. als IT-Systemelektroniker bzw. vergleichbare Qualifikation Gute Hard- und Softwareerfahrung mit Clients und Peripherie Geräten  Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gutes analytisches Denkvermögen Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit Führerschein Klasse B
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IT-Systemadministrator Domäne und Storage (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Fächerstadt Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. Stadt des Rechts und digitale Zukunftskommune. Führend in Mobilität, Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für über 6.000 Mitarbeitende.IT-SYSTEMADMINISTRATOR DOMÄNE UND STORAGE (M/W/D)Das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung sucht zum 1. Januar 2021 eine IT-Administratorin oder einen IT Administrator im Bereich Domäne (Active Directory - Microsoft) und Storageplattform (Netapp) in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD. Benutzer- und Berechtigungsverwaltung Erstellen und Anpassen von Active Directory Benutzergruppenrichtlinien Verwaltung und Überprüfung des Speicherplatzes und Speicherplatzbedarfsermittlung, Datenwiederherstellung Erarbeiten und Umsetzung von Datenverarbeitungskonzepten 2nd Level Support - Bearbeitung von Tickets Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Informationstechnik oder vergleichbares Studium, abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatikerin/Fachinformatiker für Systemintegration, vergleichbare Qualifikation oder Quereinsteigerin/Quereinsteiger Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Active Directory ist erforderlich Wünschenswert sind Netapp Kenntnisse Ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kundenorientierung sowie ein hohes Maß an Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sowie Lern- und Leistungsbereitschaft Bereitschaft, bei Bedarf (nicht regelmäßig) auch außerhalb der Kernarbeitszeiten zu arbeiten Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich Eine sinnhafte und gemeinwohlorientierte Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeit in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Eine betriebliche Zusatzversorgung für Beschäftigte Ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Laboringenieur*in (m/w/d) in der Wirtschaftsinformatik / IT in Lehre und Forschung

Fr. 18.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe bietet in enger Zusammenarbeit mit über 1.000 kooperierenden Unternehmen in den Fakultäten Wirtschaft und Technik derzeit 19 akkreditierte Studien­rich­tungen an. Diese führen die Studie­renden zu den Abschlüssen Bachelor of Arts, Bachelor of Science und Bachelor of Engineering. Zurzeit studieren an der DHBW Karlsruhe 3.200 Studierende. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Laboringenieur*in (m/w/d) in der Wirtschaftsinformatik / IT in Lehre und Forschung Kennziffer: KA-634 Verantwortung für die optimale Funktionsfähigkeit und Belegung der PC-Pools und deren Räumlichkeiten, der PCs und sonstiger IT-Systeme (z. B. Druck- und Kopiersysteme) im Lehrbetrieb. Dazu gehört auch die Verantwortung mit Betreuung und Verwaltung der mehr als 5.000 Benutzeraccounts im Verzeichnisdienst. Hauptverantwortliche Unterstützung der neben- und hauptberuflichen Lehrkräfte bei der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen (z. B. Einrichten von Übungsmaterialien, Informieren über spezielle Laborkonfigurationen, Einrichten von Zugangsberechtigungen, Aufsetzen der benötigten Server-Systeme) und bei Forschungsprojekten. Eigenständige Betreuung und Administration der hochschulweiten E-Learning-Plattformen. Selbstständige Beratung der Studierenden bei Problemen im Umgang mit Hard- und Software in den PC-Pools und bei Projekten sowie spätere Betreuung der in den Projekten entwickelten Systeme in der Produktivphase. Selbstständige Marktbeobachtung, Analyse von neuen Entwicklungen in der IT und ihrer Einbringung im Lehr- und Forschungsbetrieb. Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder Fachinformatiker*in mit sehr guten Kenntnissen Gute Kenntnisse in Betriebssystemen und Virtualisierungprodukten Programmierkenntnisse Erfahrungen im Benutzerservice Engagement und Hilfsbereitschaft bei der Betreuung von Studierenden, Dozierenden und Forschenden Erfahrung in E-Learning-Plattformen, Data Science-Konzepten und betrieblichen Informationssystemen sind von Vorteil Hohe Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit Gutes Zeit- und Selbstmanagement Teamfähigkeit und Flexibilität Das Beschäftigungsverhältnis ist im Rahmen einer Vertretung auf vier Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) je nach Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12.Wir bieten eine Beschäftigung mit einem vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabengebiet in einem modernen und gut ausgestatteten Umfeld sowie Fortbildungsangebote, Zusatzrente nach VBL, Zuschuss zum JobTicket (BW). Die DHBW Karlsruhe möchte den Anteil von Frauen erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen). Es werden die Grundsätze des AGG beachtet.
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Systemadministrator - Linux (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Wer wir sind? Wir sind AB+M! Ein führender Softwarehersteller für medizinische Labore. Mit unseren Datenerfassungs- und Automatisierungslösungen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur diagnostischen Versorgung von Millionen von Patienten. Seit mehr als 28 Jahren entwickeln wir Softwarelösungen für nahezu die Hälfte aller namhaften Labore in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie! Finden Sie bei uns den Job, der zu Ihnen passt!Unbefristet | Festanstellung | In KarlsruheSupport der AB+M-AnwendungssystemeInstallation/Wartung von Linux-Servern, Linux-, Windows- und MacOS-ClientsScripting unter Linux mit TCL, Shell oder Python/GroovyAdministrieren von Web-, Datei- und Datenbank-ServernAuslieferung und Inbetriebnahme von KundensystemenInstallation, Konfiguration und Administration eigener SystemePflege und Ausbau der eigenen IT-InfrastrukturIhre ArbeitsumgebungServer- und Arbeitsplatz-Umgebung LinuxClient-Betriebssysteme Microsoft Windows, MacOS, LinuxTicketsystem (OTRS) und Projektmanagement-System (Jira)Motiviertes Team, flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker. Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Ausbildung.Ausgeprägte Kunden- und ServiceorientierungSehr gute DeutschkenntnisseVerantwortungsvolles und eigenständiges ArbeitenSehr gutes technisches Verständnis und KommunikationsstärkeSystemkenntnisse in Linux, Windows und MacOSKenntnisse von Tomcat, Apache, Samba, MySQL oder SSH wünschenswertSpaß an der Arbeit in einem motivierten TeamGerne geben wir auch Berufseinsteigern eine Chance Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit flexiblen Ar­beitszeiten30 Tage Urlaub pro JahrFreizeitausgleich für ÜberstundenAttraktive Vergütung, GratifikationWeiterbildungsmöglichkeiten intern und externEntwicklungsmöglichkeitenProfessionelle IT-ArbeitsplatzausstattungEinweisung und Einarbeitung im Zuge des On-Boarding-ProzessesVielseitiges und verantwortungsvolles AufgabengebietMittagstisch im Restaurant mit Kostenübernahme durch AB+MGetränke und Nervennahrung im Büro gratisParkplatz oder JobticketUmzugszuschuss
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