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Systemadministration: 143 Jobs in Rodenbach bei Hanau

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 61
  • Recht 13
  • Unternehmensberatg. 13
  • Wirtschaftsprüfg. 13
  • Transport & Logistik 12
  • Banken 12
  • Finanzdienstleister 7
  • Telekommunikation 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Bildung & Training 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Medizintechnik 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 135
  • Ohne Berufserfahrung 65
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 138
  • Home Office 15
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 126
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

IT-Architekt IoT / Predictive Maintenance / Big Data (w/m/d)

So. 11.04.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir sind ein neu gegründetes Team, das von der S-Bahn bis zum ICE verschiedene IT-Themen im Instandhaltungsumfeld betreut. Dafür verwenden wir aktuelle und neue Technologien und Verfahrensweisen wie KI, BigData, IoT, Virtual Reality oder Condition Based und Predictive Maintenance sowie Digitale Befundung. Wir wollen wachsen und suchen deshalb Verstärkung! Gerne unterstützen wir Dich in Deiner weiteren Entwicklung in den Themenbereichen IT-Architektur, Agilität und Schienenverkehr. Unsere Vorhaben werden gemeinsam mit den Instandhaltungsbereichen nach agilen oder klassischen Vorgehensmodellen durchgeführt. Du solltest dich bei uns bewerben, weil Du mit uns die Digitalisierung der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen vorantreiben willst und damit die Deutsche Bahn auf Zukunftskurs bringst! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Architekt für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitest Du technische Lösungsansätze hinsichtlich seiner fachlichen Anforderungen aus dem Umfeld der Fahrzeuginstandhaltung und IT Du entwirfst und entwickelst im Team die architektonische und technologische Grundlage für Systeme im Bereich Fahrzeuginstandhaltung und IT Auf allen Ebenen der Architektur findest Du Dich zurecht und erkennst schnell Zusammenhänge Dein Wissen im Bereich Big Data, KI, IoT und anderen aktuellen Trends kannst Du zielgerichtet einsetzten und berätst unseren Kunden (bis auf Managementebene) aktiv hinsichtlich aktueller Architekturen in diesem Umfeld Du begleitest die Projekte (klassisch oder agil) bei der Umsetzung der Teilsysteme und arbeitest entscheidend mit bei der Erstellung langfristiger, nachhaltiger Architekturkonzepte im Kontext der Systemlandschaft Dein Profil: Abgeschlossenes Studium (bspw. in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen) oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im ausschreibungsrelevanten Bereich Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Softwarearchitekt in der Beratung von Auftraggebern von IT-Projekten - idealerweise im Instandhaltungsumfeld Sehr gute analytische Fähigkeiten zeichnen Dich aus Fundierte Kenntnisse mit BI-Visualisierungs- und Analysetools sowie in der Daten-, Prozess- und ETL-Modellierung bringst Du mit Ein proaktives Informations- und Kommunikationsverhalten sowie respektvoller und wertschätzender Umgang sind für Dich genauso selbstverständlich wie Durchsetzungsfähigkeit Wirtschaftliches Handeln, Denken und Kommunizieren und großes Engagement gehören zu Deinen Stärken Sehr gute Deutschkenntnisse und fundierte Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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E-Learning / Digitalisation Coordinator (f/m/x)

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Frankfurt School of Finance & Management (FS) is one of the leading business schools in Germany. An impressive portfolio of services – ranging from degree courses to Executive Education programmes, from research projects to consultancy – means that Frankfurt School acts as adviser, catalyst and educational partner to companies and organisations, to individuals embarking on new careers, and to experienced executives. We, at the Frankfurt School Development Finance (FSDF) e-Campus are currently looking for an E-Learning / Digitalisation Coordinator (f/m/x) with excellent knowledge of French supporting the e-Campus team initially for a period of 24 months. support further digitalisation and process optimization at the e-Campus team support in the selection, introduction, and implementation of new digital education solutions administrative support on development and implementation of new training products (online, blended & classroom) communication with prospective and enrolled participants from all over the world (generally via email and phone); maintenance of the e-Campus Platform (materials, information, forum, updates) marketing activities (brochures, social media, website, newsletter); possibly support green & inclusive finance advisory projects all over the world Bachelor / Master degree in a subject related to education, IT, economics, business, communication, social sciences, etc. Any link to sustainability topics can be an asset First work experience related to education, digitalisation/IT, or Development cooperation can be an asset First international experience through professional internships or assignments Proficiency in English is mandatory. Additional languages can be an asset (esp. DE, FR, ES, RU, AR, or TR) Proficient in MS Office (Word, PowerPoint, Excel) Experience in content management systems would be an asset. Organisational, good communication and administrative skills Quick adjustment to a new environment and ready to work independently Ability to adjust priorities quickly and according to demand Cover letter, mentioning your motivation, availability, and qualification; Curriculum vitae; Certificates and letter of references (of employments, internships, scholarships, former studies, etc.); For non-EU citizens: copy of residence and work permit. Only complete applications will be considered!
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Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
„Aus Wissen wird Gesundheit“ – wir füllen dieses Motto tagtäglich mit Leben, entwickeln neue Ideen und Alt­bewährtes weiter. Das Universitäts­klinikum Frank­furt besteht seit 1914 und unsere rund 7.400 Beschäftigten bringen sich mit ihrem Können und Wissen an den 33 Fach­kliniken, klinisch-theoretischen Instituten und in den Verwaltungs­bereichen ein. Die enge Verbindung von Kranken­ver­sorgung mit Forschung und Lehre sowie ein Klima der Kollegialität, Inter­nationalität und berufs­gruppen­übergreifenden Zusammen­arbeit zeichnen das Uni­versitäts­klinikum aus. Systemadministratorin / Systemadministrator (Wir richten uns mit dieser Ausschreibung an Bewerbende jeden Geschlechts.) Vollzeit | unbefristet | Ausschreibungsnummer: 136-2021 Die Position ist im Dezernat für Informations- und Kommunikationstechnologie (Department of Information and Communication Technology [DICT] in der Abteilung IT-Infrastrukturmanagement (INF) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Abteilung IT-Infrastrukturmanagement verantwortet alle zentralen IT-Systeme, Rechenzentren am Standort, das campusweite Daten- und Sprach­kommunikations­netz sowie die Brandmelde- und Alarmierungsanlagen am Universitätsklinikum Frankfurt. Neben der Bereitstellung und einem sicheren Betrieb der IT-Infrastruktur liegt ein weiterer strategischer Fokus auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie Standardisierung der technischen Komponenten, mit dem Ziel, aktuellen wie auch künftigen Anforderungen und Trends hinsichtlich moderner IT-Lösungen durch adäquate Services gerecht werden zu können. Als Dienstleister entwickeln wir ein Angebot an kundenorientierten Lösungen für sichere E-Mail-Kommunikation, Unternehmens­messenger­diensten, Videolösungen sowie unterstützenden Informationssystemen wie eigene Cloud-Lösungen für einen sicheren, einfachen und digitalen Austausch über Unternehmensgrenzen hinweg. Ebenso sind wir Ansprechpartner, wenn es um die Konzeptionierung, Entwicklung, Einführung und den späteren Betrieb (das gesamte Life-Cycle-Management) von physikalischen oder virtuellen Server- und Speicher­umgebungen sowie verschiedenen Datenbanken und Datensicherungslösungen geht. Wir stellen unterschiedliche, kundenorientierte TK-Lösungen – wie DECT, digitale und IP-Telefonie, Mobilfunk – bereit, die durch unsere Callcenter- und Voicemail-Lösungen flankiert werden und unseren Kunden die Welt der Kommunikation eröffnen.Ziel Ihrer Stelle ist es, Serversysteme sowohl durch On-Premise, als auch in modernen Cloud-Architek­turen zu planen, zu installieren, ein­zu­richten und zu administrieren. Ihre Kernaufgaben in diesem Umfeld sind: Administration, Betrieb und Weiterentwicklung der zentralen und dezentralen IT-Server Infrastrukturen sowie Analyse des Bedarfs von Software und Hardware. Gestalten und Etablieren von modernen IT-Prozessen. Erarbeiten, Überarbeiten und Ergänzen technischer Konzepte und Richtlinien für den Systembetrieb. Übernahme der Verantwortung für die Rechen­zentrums­infrastruktur. Aktive Unterstützung bei der technischen Einrichtung (Racks, Serverinstallation, Ver­kabelung). Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine abge­schlossene praktische Berufsausbildung im Bereich IT oder vergleichbare Ausbildung. Sie haben umfassende Kenntnisse im Betrieb von MS-Windows-Server-Systemen und Linux-Servern. Sie bringen sich mit guten Kenntnissen im Bereich Microsoft Active Directory (AD) ein. Clusterbetrieb und Hochverfügbarkeit sind für Sie keine Fremdwörter. Sie haben bereits Erfahrung mit aktuellen Datenbanken verschiedener Hersteller (z.B. PostgreSQL, MariaDB, SAP HANA). Sie haben bereits Kenntnisse und Erfahrung in der Schnittstellenkommunikation und dem Datenaustausch zwischen den Systemen. Sie bringen gute Kenntnisse in der RZ-Organisation und im Service Management mit. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig. Tarifvertrag: Neben einem attraktiven Gehalt nach Tarif­vertrag mit Jahres­sonder­zahlung, einer 38,5-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaub profitieren Sie von einer lang­fristigen Absicherung durch betriebliche Alters­vorsorge Mobilität: Kostenloses Landesticket Hessen Campus: Unser Uniklinik-Campus bietet eine moderne Mensa, verschiedene Cafés und Aufenthalts­möglich­keiten im Grünen; ein Spazier­gang am Mainufer bietet Entspannung in Pausen­zeiten Work-Life-Balance: Möglichkeit der Teilzeit­beschäftigung, Kinderbetreuung in unserer Kita, Ferien­betreuung sowie viele attraktive Angebote zur Gesundheits­förderung Weiter­entwicklung: Interne und externe Fort­bildung für Ihre berufliche Entwicklung Frauen sind in diesen Positionen am Universitäts­klinikum Frankfurt unter­repräsentiert. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders will­kommen. Schwer­behinderte Bewerbende werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Senior Platform Architect (m/w/d) Digitalisierung & Integration

Fr. 09.04.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Senior Platform Architect (m/w/d) Digitalisierung & Integration am Standort Frankfurt werden.   Moderne Technologien, verteilte Architekturen, komplexe Applikations- und Netzwerklandschaften: Sie überblicken das Big Picture einer IT-Landschaft und es fällt Ihnen leicht, fachliche und technische Strukturen zu durchdringen und miteinander in Einklang zu bringen? Dabei verbinden Sie Tech-Know-how mit Kreativität und Kommunikationsgeschick und bringen ein agiles Mindset mit? Perfekt! Bauen Sie mit am Gerüst für den Erfolg unserer Apps und Services und gestalten Sie die Ziel-Architekturen für unsere Digitalisierungsstrategie!Sie transferieren die Business-Anforderungen unserer Produktpalette in das zukünftige Architekturdesign unserer Systeme und Anwendungen – das Ganze auf Basis unserer globalen Technologie-Plattformen. Konkret konzipieren, modellieren, definieren und realisieren Sie die Ziel-Architekturen für unsere Applikations-, Cloud- und Container-Umgebungen samt Integrationslösungen, entwerfen Migrationsszenarien und liefern die fachlichen Argumente, damit wichtige und richtige Entscheidungen getroffen werden. Kompetenz & Kommunikation sind für Sie ein 360°-Modell: Sie arbeiten eng mit den Enterprise- und Plattform-Architekten auf lokaler und globaler Ebene zusammen und beraten die Kolleginnen und Kollegen aus den Produkteinheiten samt Stakeholdern zu allen IT-architekturbezogenen Belangen. Den Übergang von Ist- zu Soll-Zustand begleiten Sie zudem durch regelmäßige Reviews und weitsichtige Handlungsempfehlungen. Und weil Sie wissen, dass Effizienz ohne Struktur nicht zu haben ist, bauen Sie die technischen Dokumentationen auf und aus und pflegen die Architektur-Roadmap. Mehrjährige Berufspraxis in der Rolle als Technical Lead / Lead Architect / Lead Developer und Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache, z. B. Java Erfahrung mit Integrationsarchitekturen, z. B. Microservices, SCS, REST APIs, EventBus & Event Driven Architecture, Service Mesh Fundiertes Know-how im Software-Engineering für verteilte Microservices Architekturen / SCS, z. B. API-Design und -Management, Test-Automatisierung, Mocking Internationale Projekterfahrung inkl. agiler Methodik Analytische, konzeptionelle und kommunikative Stärken Lösungsorientiertes Denken und Handeln gepaart mit hoher intrinsischer Motivation sowie Innovationsantrieb Gutes Deutsch und Englisch
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(Senior) Developer Microsoft 365 & SharePoint (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: (Senior) Developer Microsoft 365 & SharePoint (m/w/d) Kundenspezifische Entwicklung von Lösungen, z.B. moderne HTML5-Apps und M365 Lösungen (PowerApps) sowie Backendlösungen auf Basis von Microsoft SharePoint Server Entwicklung von Front- und Backend-Software auf Basis von Microsoft SharePoint Server Modellierung und Implementierung digitaler Arbeitsplatzlösungen unter Verwendung aktueller Technologien Entwicklung von modernen Apps im Microsoft 365 (M365) Umfeld (PowerApps, Power Automate und SharePoint Online) sowie von technischen Konzepten und Lösungen Bewertung, Entwicklung und Dokumentation neuer Microsoft Best Practices Verfolgung aktueller technischer Trends im Umfeld Cloud Computing Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik oder eine vergleichbares Studium Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Server, Exchange, PowerShell, SharePoint Designer Praktische Erfahrungen in der Web-Programmierung Sicherer Umgang mit C# und ASP.NET / .NET Core, HTML5, CSS und SQL Mehrjährige Kenntnisse mit SharePoint Framework (SPFx) sowie in TypeScript und JavaScript Idealerweise MCSD Zertifizierung Ein gutes Verständnis für User Experience Erfahrung im Umgang mit agilen Entwicklungsmethoden sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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IT System & Application Manager (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Alzenau in Unterfranken, Borgholzhausen, Bielefeld
Als Anbieter von logistischen Dienstleistungen steht die B+S GmbH aus Borgholzhausen schon seit 2001 für individuelle und effiziente Logistik- und Fulfillmentlösungen. Mit rund 320.000 m² modernen Logistikanlagen an zehn Standorten in Deutschland, eigenem Fuhrpark und über 750 Mitarbeitern bieten wir unseren Kunden optimale Logistikkonzepte und vielfältige Value Added Services entlang der Wertschöpfungskette. Der Fokus unserer Aktivitäten liegt auf Kontraktlogistik und E-Commerce Fulfillment. Ob in den Bereichen Food, Pharma, Fashion oder Consumer Goods, als Multichannel-Dienstleister sind wir branchenübergreifend tätig. Zur Verstärkung unseres qualifizierten Teams am Standort Alzenau, Borgholzhausen und Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen: IT System & Application Manager (m/w/d) Betreuung der internen IT-Infrastruktur und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern First Level Support für Deine Kollegen Endgerätebetreuung Monitoring der Systeme interne Hard- und Softwareinstallationen Mitwirkung bei unternehmensinternen und -externen IT-Projekten erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder Informatikkaufmann (m/w/d) vorzugsweise mit Schwerpunkt Systemintegration oder andere gleichwertige Qualifikation Berufserfahrung im IT-Bereich, insbesondere im Support wünschenswert sicherer Umgang mit Windows-Betriebssystemen Erfahrung in der Administration von Thin Clients und Windows-Clientplattformen gute Kenntnisse von Netzwerkstrukturen ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie hohe Serviceorientierung Reisebereitschaft innerhalb der Standorte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine abwechslungsreiche, herausfordernde und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld und Unternehmen flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege umfangreiche fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten ein attraktives Vergütungspaket flexible Arbeitszeiten (teilweise auch im Homeoffice) innerbetriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
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System Administrator - Betrieb Microsoft Exchange BackOffice (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Nürnberg, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. System Administrator - Betrieb Microsoft Exchange BackOffice (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Fachgruppe "CDO SSD CO GAS eMail" verantwortet den SLA konformen, störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb und die Administration der eMail Infrastruktur auf der Plattform Microsoft. Dazu gehören im Moment die Produkte Outlook und Exchange sowohl im Eigen- als auch im Zielbetrieb. Bearbeitung von Störungen gemäß Spezifikation der BWI (Störungsannahme, Fehleranalyse, Fehlerbehebung) Störungsanalyse und Beseitigung im Rahmen des Outlook/Exchange Betriebes Betreuung von Tools für die eingesetzten Systeme im Rahmen des Regelbetriebes Antragsabarbeitung im Rahmen des Regelbetriebes nach ITIL Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung im IT Umfeld oder eine vergleichbare Berufserfahrung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung mit Kenntnissen im Bereich großer Firmenstrukturen Kenntnisse zu Microsoft Exchange 2016 und 2019 Kenntnisse zu Outlook 2016 und 2019 Kenntnisse in Powershell Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (insb. technisch) in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Cloud Platform Engineer (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Maintal
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 Drillisch AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3000 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 Drillisch AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Planen, Designen, Installieren und Entwickeln der Linux-Serverlandschaft auf Basis Ubuntu sowie einer darauf betriebenen hoch performanten Cloud-Plattform auf Basis OpenStack. Administration und Wartung einer hochverfügbaren Linux Cloud sowie Durchführung des Performance-, Capacity- und Availability-Management der Linux Server. Sicherstellung des operativen Betriebes, unter Anwendung eines Trouble-Ticket-Systems (Trouble-Shooting, Second/Third-Level-Support). Automatisierung und kontinuierliche Optimierung aller technischen Prozessabläufe. Anpassung und Erstellung von Automatisierungsvorgängen und automatischen Systemkonfigurationen (Skripting) sowie Unterstützung der IT Security zur Umsetzung der Härtung/Absicherung der Serversysteme und den darauf laufenden Services. Mitarbeit in Rufbereitschaft. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker Systemintegration). Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um: Linux, OpenStack und Docker bzw. Kubernetes. Skript- und Programmiererfahrung - insbesondere in Python, Ansible und Bash. Erfahrung in der Leistungsüberwachung und dem Monitoring von komplexen virtualisierten Linux-Umgebungen durch Produkte wie check_MK, Nagios, oder Grafana/Prometheus, etc. Gute Kenntnisse mit Virtualisierungs- und Containerisierungsumgebungen auf Basis von KVM (LibVirt) und Docker. Gute Kenntnisse CI/CD-Tooling (z.B. Git, Jenkins). Idealerweise Erfahrungen bei Design, Implementierung und Betrieb hochverfügbarer und zentraler Storage-Lösungen, wie z.B. CEPH, Compellent, DRBD und/oder GlusterFS und dessen Anbindung an OpenStack. Eigeninitiative und zielgerichtete Arbeitsweise in unserem Team. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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System- und Netzwerk-Administrator (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Frankfurt am Main
Sprache ist der Zugang zu Bildung, Arbeit und Integration. Die gemeinnützige telc GmbH, ein Tochterunternehmen des Deutschen Volkshochschul-Verbands e. V., entwickelt, vertreibt und administriert über 90 Prüfungen in zehn Sprachen und ge­hört damit zu den führenden internationalen Anbietern standardisierter Sprachtests. Wir fördern Menschen auf dem Ge­biet der Aus-, Weiter- und Fortbildung. Wir machen ein umfassendes Bildungsangebot aus Prüfungen, Unter­richts­materialien und Weiterbildung – analog und digital. Als ISO zertifiziertes Unternehmen stellen wir höchste Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Identifikation und Teamarbeit. Wir legen großen Wert auf unseren Kundenservice und kooperieren in unserem internationalen Netzwerk professionell und partnerschaftlich. Wir suchen ab sofort für unser IT-Team in Frankfurt (ab 2023 in Bad Homburg) einen System- und Netzwerk-Administrator (m/w/d) Überwachung unserer IT-Infrastruktur (Server, Clients, Firewalls, Telefonie und Software) und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aller IT-gestützten Unternehmensprozesse Auswahl und Installation von Hardware, Software und Netzwerkkomponenten Anwendersupport bei Störungen und Problemen in den Fachabteilungen Einführung neuer und Anpassung bestehender Systemlösungen Identifizieren von Verbesserungsmöglichkeiten bei der Datenverarbeitung und IT-Sicherheit Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbar fundierte IT-Qualifikation. Fundierte Kenntnisse in der Netzwerk- und Systemadministration Umfassende Erfahrung in der Administration von Microsoft 365- und Linux-Betriebssystemen sowie Exchange 2019 und SQL-Servern Kenntnisse MS Azure, MS Intunes, PHP, MySQL oder Powershell Gute Englischkenntnisse (B2) Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Strukturierte, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise Analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe Hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten Ihnen ein freundliches, professionelles Arbeitsumfeld und einen sicheren Arbeitsplatz in einem expandierenden Bildungsunternehmen. Unsere Hierarchien sind flach und die Wege kurz. Die Sozialleistungen sind überdurchschnittlich. Wir identifizieren uns mit dem Konzept des lebenslangen Lernens. 30 Tage Jahresurlaub und regelmäßige bezahlte Weiterbildung sind für uns selbstverständlich. Flexible Arbeitszeiten schaffen zudem eine größtmögliche Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf. Das Rhein-Main-Gebiet ist eine weltoffene Region mit hoher Lebensqualität und exzellentem Freizeit- und Kulturangebot.
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IT- und Infrastrukturmanager (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Frankfurt am Main
KfW Capital ist Wegbereiter für Innovation und Wachstum. Als 100%ige Tochter der KfW investieren wir mit Unterstützung des ERP-Sondervermögens in deutsche und europäische Venture- und Growth Capital-Fonds und stärken damit deren Kapitalbasis. Unser Ziel: Junge, innovative technologie-orientierte Wachstumsunternehmen in Deutschland sollen besseren Zugang zu Kapital durch finanzstarke Fonds erhalten. Mit unserem Engagement schaffen wir einen nachhaltigen Mehrwert für das gesamte Venture und Growth Capital-Ökosystem. Für unser Team suchen wir qualifizierte und engagierte Kolleginnen und Kollegen, die aktiv zur Weiterentwicklung des deutschen und europäischen Venture und Growth Capital-Markt beitragen wollen. Sie unterstützen das Operations-Team, indem Sie unser IT- und Infrastrukturmanagement betreiben und weiterentwickeln. Sie bringen dafür idealerweise Teamgeist, individuelles Engagement und eine hohe Belastbarkeit mit. Wir bieten Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem motivierten Team, das den Markt für Wagniskapitalfinanzierungen als Wachstumstreiber für die deutsche Wirtschaft substanziell weiterentwickelt. Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie den Einstieg in ein dynamisches Unternehmensumfeld suchen und die Möglichkeit erhalten wollen, schnell Verantwortung zu übernehmen. Wir suchen: IT- und Infrastrukturmanager (w/m/d) Inhaltliche Betreuung der IT-Leistungsbezüge (erbracht durch den Bereich IT der KfW) im Sinne eines Provider­managements Zentraler Ansprechpartner für IT-bezogene Fragestellungen bei KfW Capital sowie den relevanten Ansprechpartnern bei KfW Mitarbeit bei IT-Planungs- und Controlling-Prozessen, Zusammenarbeit mit der Business Analyse des KfW-Inlandsbereichs Projektkoordination und Mitarbeit bei (konzernweiten) IT-Projekten mit Relevanz für KfW Capital, insbesondere Weiterentwicklung der eingesetzten Fondsmanagementsoftware Betreuung des Identity- und Access-Managements (IAM) bei KfW Capital, Zusammenarbeit mit dem IAM-Team bei KfW Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Regelwerke der KfW Capital Prüfung und Freigabe von IT-Regelwerken des Konzerns mit Relevanz für KfW Capital Koordination und Mitarbeit bei diversen IT- und Digitalisierungsprojekten Einbringung von IT- und Infrastruktur-Aspekten in das Betriebskontinuitätsmanagement sowie den Arbeitsschutz Betreuung der laufenden Non-IT-Büroinfrastruktur (z.B. Unterstützung bei Facility Management-Themen, Medientechnik etc.) Vertretung der KfW Capital in relevanten Arbeitskreisen und Gremien des Konzerns Übernahme von Aufgaben aus verwandten Themenfeldern und ad-hoc Aufgaben im Einklang mit der Geschäftsentwicklung der KfW Capital Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften bzw. Hochschulabschluss im Kontext Informationstechnologie Berufserfahrung im Bereich IT-Koordination, Providersteuerung bzw. Business Analyse bei einem Finanzdienst­leistungs­unternehmen Kenntnisse der regulatorischen Vorgaben eines Finanzdienstleisters sind wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen, zusätzlich Kenntnisse einer Fondsmanagementsoftware wünschenswert Hohe analytische Fähigkeiten sowie Detailgenauigkeit und Organisationstalent Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit, einschließlich der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in einer klaren und überzeugenden Art darzustellen Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Motivation und Flexibilität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Konditionen Marktgerechte Vergütung Eintrittstermin Frühestmöglich Standort Frankfurt
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