Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Systemadministration: 274 Jobs in Rüdnitz

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 120
  • Transport & Logistik 29
  • Telekommunikation 19
  • Recht 18
  • Wirtschaftsprüfg. 18
  • Unternehmensberatg. 18
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Groß- & Einzelhandel 12
  • Verkauf und Handel 12
  • Sonstige Dienstleistungen 10
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 10
  • Gesundheit & Soziale Dienste 10
  • Wissenschaft & Forschung 8
  • Immobilien 7
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Elektrotechnik 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Pharmaindustrie 4
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 261
  • Ohne Berufserfahrung 140
Arbeitszeit
  • Vollzeit 267
  • Home Office 66
  • Teilzeit 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 248
  • Befristeter Vertrag 9
  • Ausbildung, Studium 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Systemadministration

Netzwerküberwacher NMC NdB (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRA-Kommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Seit 2020 realisieren wir für die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zusätzlich die Anwenderbetreuung sowie Netzwerküberwachung im Rahmen der Netze des Bundes.   Wenn sich Ministerpräsidenten absprechen müssen, das RKI Daten erhalten muss oder wenn sich das Bundeskanzleramt mit Ministerien austauschen will, dann geht so etwas nur mit Hilfe von Kommunikationsnetzen. Wir überwachen dieses Netz und auch bei blinkenden Alarmen sorgen wir dafür, dass möglichst schnell alles wieder vernünftig und stabil läuft. Unsere ​ Netzwerküberwacher (m/w/d)   haben alles im Blick. Wir tragen dazu bei, dass Menschen geholfen werden kann, Verwaltungen funktionieren und die Polizei rechtzeitig an Ort und Stelle ist, dann haben wir alles richtig gemacht.   „Helfen helfen ist schon ein verdammt gutes Gefühl!“ Du behältst die Funktionalität von IT-Netzen im Blick Technische Probleme löst Du gemeinsam im Team  Du steuerst Zutritte an IT-Standorte und IT-Dienstleister Wenn es darum geht, Maßnahmen von Entstörungen auf den Weg zu bringen, packst Du mit an Du verstehst die Komplexität von IT-Netzkomponenten Eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik, Informatik, Elektrotechnik (z.B. Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, technische Systeminformatiker, IT-Systemkaufleute oder IT-Systemelektroniker/in) oder vergleichbare Qualifikation Du sprichst deutsch und bist kommunikativ Sicherheit im Job Tage, die immer wieder Neues bringen Abwechslung und Spannung, die sich unweigerlich einstellt Echte Teamarbeit - weil sie wichtig ist und auch viel mehr Spaß macht Tolle Sozialleistungen, Weiterbildung, flexible Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, ... und noch einiges mehr! Möglichkeiten, Dir Herausforderungen auch selbst zu suchen und sie umzusetzen Wir bieten alles - außer Langeweile!
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator (m/w/d) - Vollzeit

Di. 22.06.2021
Berlin
Als Spitzenverband der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg sprechen wir für Betriebe mit insgesamt einer Million Beschäftigten aus allen Branchen, von der Industrie über die Startup-Wirtschaft, den Handel und das Handwerk bis zur Gastronomie.  Als Sozialpartner setzen wir uns ein für wettbewerbsfähige Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen. Die gemeinsamen Interessen und Ziele unserer Mitgliedsverbände und ihrer Unternehmen bestimmen unser Handeln. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Überwachung, Erweiterung und Dokumentation der gesamten Server- und Netzwerkinfrastruktur inkl. Clients Support der Benutzerinnen und Benutzer im täglichen Betrieb Ausarbeiten und Umsetzen neuer IT-Projekte Entwicklung, Umsetzung und Einführung neuer Prozesse und operationeller Verfahren Sicherstellung Datensicherheit, Netzwerkzugriff sowie Backup-Systeme Kommunikation und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern eine abgeschlossene IHK-Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare Abschlüsse und mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse Windows Server (ab 2012 bis 2019) inkl. AD, GPO, SQL etc. Kenntnisse System Center Configuration Manager (SCCM) inkl. Softwareverteilung und Updateverteilung Kenntnisse VMWare Virtualisierung Kenntnisse HCL Notes/Domino, Linux (Hauptsächlich Debian), TK Anlagen (Unify Openscape Business X8) und Hardwarekenntnisse (HP Switche / Lancom Router) sind von Vorteil Grundkenntnisse in gängigen Skript Sprachen (Powershell, Batch, VBS) Netzwerkkenntnisse (DNS, DHCP, VLANs, Routing, Firewall und VPN) Das bringen Sie persönlich ein: Sie arbeiten genau und selbstständig, erkennen Herausforderungen und können diese priorisieren. Sie sind ziel- und ergebnisorientiert mit einem hohen Qualitätsanspruch. Sie können sich in geänderte Bedingungen und Anforderungen im Bereich der bestehenden und kommenden Hard- und Softwarelandschaft zügig einarbeiten.  Sie verstehen sich als Dienstleiter, sind teamfähig und kommunikationsstark. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse mit. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B einen modernen Arbeitsplatz in attraktiver Lage mit guter Infrastruktur,  die Möglichkeit, in einem kollegialen und motivierten Team zu arbeiten, flexibles und eigenverantwortliches Arbeiten, sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und eine angemessene Vergütung und weitere betriebliche Sozialleistungen
Zum Stellenangebot

Techniker Node & Field Installation (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Colt setzt neue Standards bei IT Netzwerk- und Voice-Dienstleistungen mit hoher Bandbreite für Unternehmen und Wholesale-Kunden in Europa, Asien und den Wirtschaftszentren in Nordamerika. Durch fundierte lokale Marktkompetenz und globale Präsenz bedient Colt anspruchsvolle Anforderungsprofile und bietet dabei individuellen Service. Durch sein eigenes intelligentes Netz, das Colt IQ Network, das vollständig in die Cloud integriert ist, unterstützt Colt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Weltweit sind bereits mehr als 850 Rechenzentren sowie mehr als 27.500 Gebäude direkt an das Colt IQ Network angeschlossen und der Ausbau wird kontinuierlich fortgeführt. Colt ist Innovationsführer beim Thema Software-Defined Networking (SDN) und Network Functions Virtualisation (NFV).Als Techniker im Bereich Node und Field Installation gehören Installationen und das Testen von Voice und Datenleitungen in Kundenlokationen, in Carrier Hotels, und in unseren Data Centern und Netzknoten zu ihrem täglich Brot. Hierbei glänzen Sie nicht nur mit ausgezeichnetem technischem Wissen sondern ergänzen dieses weiter mit Ihrer hervorragenden Sozialkompetenz. Ihre zukünftigen Aufgaben, kurz und knapp zusammengefasst: Installation und Testen von Voice und Datenleitungen mit Equipment von verschiedenen Herstellern Aufbau und Inbetriebnahme von komplexen ADVA und Ciena DWDM Systemen Koordination und Durchführung von Leitungsschwenks in Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Kunden Aufbau und Inbetriebnahme von Backbone Equipment für den Kapazitätsausbau in unseren Netzknoten und strategischen Gebäuden Patchen von Leitungen, sowie Kabelverlegung im Doppelboden als auch in Kabeltrassen Material Disposition Bearbeitung aller Arbeitsschritte in den Auftragsbearbeitungs- und Workflow-Systemen Erstellung von Arbeitsaufträgen für externe Firmen und technischer Support während der Installationsphase Installationsunterstützung bei Produkt- oder Hardwareeinführungen oder Pilotprojekten Erstellung wöchentlicher Reports Erforderliche Fähigkeiten: Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz Flexibel und teamorientiert Kontrolliert und organisiert komplexe technische Herausforderungen ruhig und professionell Ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeiten Detailorientiert Erledigt Aufgaben zuverlässig, erfüllt alle vereinbarten Lieferstandards und ist Multitaskingfähig Fähigkeit, auch unter Druck erfolgsorientiert zu arbeiten und enge Fristen einzuhalten. Persönlicher Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation Ergreift die Initiative und arbeitet selbstständig und ist selbstmotiviert Führerschein Klasse 3 Einhaltung der Anforderungen des Sicherheitsprüfgesetzes (SÜG) und der Sicherheitsprüfverordnung (SÜFV) Benötigte Kenntnisse und Erfahrung: Erfahrung in Installation und Testen von Ethernet, DWDM, MSP, MMSP, DSL und SD-WAN Leitungen Technische Berufsausbildung MS Office Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was wir bieten Umfangreiches Einarbeitungsprogramm mit einem erfahrenen Mentor und Buddy Attraktive Vergütung und Incentive-Pläne Betriebliche Altersvorsorge Jobticket/ Fahrtkostenzuschuss Weiterentwicklungsprogramme und Bildungsangebote
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (w/m/d) IT-Support

Di. 22.06.2021
Berlin, Stuttgart, Leipzig
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer KundInnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist die IT-Beratung und -Dienstleistung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Du zeigst eine große Affinität für die IT und willst unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in IT-Angelegenheiten beraten und unterstützen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du bist für die Installation und Wartung der dezentralen Systeme in der jeweiligen Niederlassung verantwortlich. Du übernimmst den Support von Mobil- und Festnetztelefonie und Anwendungen aus den Bereichen der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Dazu gehört ebenfalls der Second Level Support bei Soft- und Hardwareproblemen. Du hilfst bei der Dokumentation in unserem Helpdesk-Tool. Die Fortführung der Bestände in unserem Asset Management-System gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich. Mitarbeiter (w/m/d) IT-Support wirst Du bei uns mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder einer vergleichbaren Ausbildung. Du konntest bereits relevante Berufserfahrung im IT-Umfeld sammeln. Darüber hinaus kannst Du einen sicheren Umgang mit dem Betriebssystem Windows und den MS Office-Anwendungen aufweisen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Planner Fibre Network Documentation (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Berlin, Hamburg
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem! Neuerfassen oder Ändern der Bestandsdokumentation des Unternehmens in GIS-Systemen Sicherstellen der Aktualität von geografischen Inhalten der Dokumentationssysteme Dokumentieren von neuen oder geänderten Trassen, Kabeln und Muffen in den dafür vorgesehenen Dokumentationssystemen Aktives Unterstützen des Einführungsprozesses von neuen Dokumentationsrichtlinien sowie Anwenden dieser definierten Richtlinien Bereitstellen von Dokumentationsunterlagen für Projektplanungen und Realisierungen Aufstellen der Grundlagen für Erstellung von Netzwerkreports sowie Erstellen von liniennetzrelevanten Karten und Übersichten Termingerechtes und sorgfältiges Beantworten der eingehenden Leitungsauskünfte gemäß geltender Vorschriften Nutzen der verfügbaren Dokumentationstools für die Sicherstellung einer hohen Qualität der Auskünfte sowie Gewährleisten der Archivierung und Auffindbarkeit von Bauanfragen und Leitungsauskünften Studium der Nachrichtentechnik/ Informatik oder eine adäquate technische Ausbildung Gute Kenntnisse über den Aufbau der Kabelnetze sowie Kenntnisse in der Dokumentation dieser Kabelnetze und des Kabelmanagements Erfahrungen im Umgang mit GIS-Systemen Durchsetzungsvermögen, analytische Denkfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise Sicheres Auftreten, Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit Fließende Deutsch - und gute Englischkenntnisse (mind. B1) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
Zum Stellenangebot

Linux System Administrator / DevOps Engineer (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patienten eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.Die Helios IT Service GmbH betreibt und betreut als interner Dienstleister eine Vielzahl von Systemen und Verfahren für die komplette Helios Kliniken Gruppe. Im innovativen Umfeld der Healthcare IT übernehmen wir, neben dem Betrieb unserer Rechenzentren, die Projekt- und Anwendungsbetreuung von Krankenhaus­informations­systemen, digitaler Bildverarbeitung sowie eHealth-Lösungen.Die beste Patientenversorgung Deutschlands – das ist unser Ziel. Wir haben den Mut, medizinische Qualität transparent zu machen. Haben Sie den Mut, mit uns die Zukunft zu gestalten.Verstärken Sie ab sofort das Team Healthcare Analytik/BI der Helios IT Service GmbH am Standort Berlin-Buch alsLinux System Administrator / DevOps Engineer (m/w/d)Stellennummer 41284Sie erstellen mit Hilfe der Cloudera Data Platform Private (CDP) eine zukunfts­fähige, skalierbare und flexible Daten-PlattformSie entwickeln ein Storage-Cluster für die Speicherung der relevanten Daten sowie ein Computer Cluster, um Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnenSie konfigurieren und installieren neue Betriebskonzepte und sind für die perma­nente Revision sowie Optimierung verantwortlichSie tragen Verantwortung für die Fehleranalyse und Problemlösungen in der aufzu­bauenden PlattformSie unterstützen den Ausbau und der Optimierung des Verfügbarkeits- und Performance­monitorings auf Server- und AnwendungsebeneSie haben ein Studium der Informatik erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits Erfahrungen im Aufbau beliebig skalierbarer und hochverfügbarer Architek­turen sammelnSie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Linux-Serversysteme und bringen zusätzliche Kenntnisse im Bereich des Hadoop Ecosystem mitSie zeichnen sich durch einen sicheren Umgang mit (hybrid) Container-Orchestrierung (Kubernetes) und dem dazugehörigen Software-Ecosystem (RHOS) ausSie verfügen idealerweise über Kenntnisse der Implementierung der Automatisierung mit Werkzeugen wie Puppet, Chef, Ansible, Salt o. Ä.Sie überzeugen mit analytischem und konzeptionellem Denken, Teamfähigkeit und einer selbstständigen ArbeitsweiseSie denken agil, sind begeisterungsfähig, haben eine strukturierte Arbeitsweise und übernehmen gerne VerantwortungWir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im spannenden und zukunftsorientierten Umfeld der DigitalisierungWir arbeiten in flachen Hierarchien, schätzen kurze Entscheidungswege, bieten flexible Arbeitszeitmodelle und eine attraktive VergütungWir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Profitieren Sie von Mitarbeiterrabatten für über 250 Topmarken und Präventionsprogramme, z. B. Vergünstigungen bei Sportstudios und von unserer Helios Zusatzversicherung „Helios plus“ mit Wahl-Chefarztbehandlung und WahlleistungWir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr
Zum Stellenangebot

Junior System Engineer (m/w/d) Linux

Di. 22.06.2021
Berlin
Die Cronon GmbH steht für visionäre und smarte strategische IT-Lösungen. Mit Managed Cloud & IT-Services sowie Enterprise Software und BI-Lösungen bieten wir einzigartige Kundenvorteile und haben den richtigen Blick für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Die Cronon GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Tochter der STRATO AG. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin (Hauptsitz) und Karlsruhe. Die Cronon GmbH sucht am Standort Berlin für den Bereich Business Solutions Provider (BSP) zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Junior System Engineer (m/w/d) Linux Der Hauptfokus Deiner Arbeit liegt auf der Entwicklung und Administration hochverfügbarer Systemlandschaften und Cloud-Plattformen verschiedener Größen. Du unterstützt bei der Pflege der Server- und Speichersysteme sowie der Infrastrukturkomponenten (bis zur Applikationsebene). Du bist in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus dem Servicemanagement auch für die Betreuung diverser Kunden auf 2nd und 3rd Level Support Ebene zuständig. Du erleichterst Dir selbst die Arbeit, indem Du aktiv an der Automatisierung der Systemlandschaften mitwirkst. Um Deinen Aufgabenbereich abzurunden, liegt auch die Administration der verschiedenen auf Linux basierenden Web- und Datenbank-Server in Deinem Zuständigkeitsbereich. Du verfügst über erste praktische Erfahrung im Design und der Administration von Linux Infrastrukturen. Du konntest Dir darüber hinaus bereits Kenntnisse mit Web- und Applikationsservern (z.B. Apache, Tomcat, MySQL, Galera-Cluster) sowie im Bereich Virtualisierung (VMware, KVM) aneignen. Du hast erste Programmiererfahrung in Perl oder Python, kennst Dich aber auch mit Shell-Scripting aus. Du besitzt Know-how in Cloud Technologien wie Kubernetes, Docker, vCloud etc. oder hast große Lust, Dich darin einzuarbeiten. Du arbeitest gern selbstständig und bist ein Teamplayer. Du bringst hervorragende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse mit. Ein attraktiver und sicherer Arbeitsplatz: Wir bieten Dir einen krisensicheren Job mit einer leistungsgerechten Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten. In unserem modernen Büro wartet ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch, freie Betriebssystemauswahl) auf Dich. Damit Du flexibel arbeiten kannst, erhältst Du einen Laptop (Mac, Windows oder Linux) und ein Firmenhandy, auch zur Privatnutzung. Man lernt nie aus: Um Dein Wissen und Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, kannst Du individuelle Schulungen und unsere Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Zertifizierungen in Anspruch nehmen. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhälst 30 Urlaubstage pro Jahr!  Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Zum Stellenangebot

Administrator Linux (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Wolfsburg, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 2021051TUR Inbetriebnahme, Systemtests und Betrieb von Linux Systemen (Suse, Debian, Ubuntu, RHEL) auf Virtualisierungs- oder Container Umgebungen mit Unterstützung einer Tool-Chain Nutzung der vorhandenen Automatisierungswerkzeuge, wie z.B. Salt oder Ansible Durchführung von Entstörungen oder Fehlerkorrekturen Bearbeiten von Auftrags- und Change-Maßnahmen bzw. deren selbständige Erledigung in weniger komplexen Fällen Mitarbeit bei der Ausarbeitung von kundenspezifischen Lösungen   Abgeschlossene Berufsausbildung oder adäquate berufliche Erfahrung Erste Erfahrung in der IT-Administration Grundkenntnisse in Automatisierungswerkzeugen, wie Salt oder Ansible, sowie erste Erfahrung im Umgang mit Public-Cloud-Technologien (z.B. Azure) LPIC1-Zertifizierung und Icinga Know-how sind wünschenswert Analytisches sowie kundenorientiertes Denken und Handeln Gutes technisches Fachwissen im angestrebten Fachbereich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
Zum Stellenangebot

IT Anwendungsbetreuer Auswertung Entgeltabrechnung (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Schnittstelle zwischen HR und IT ist Dein Revier - sei mitverantwortlich dafür, dass tarifrechtliche Vereinbarungen ihren Weg in das IT System PAISY finden und ca. 250.000 Mitarbeiter ihr richtiges Entgelt erhalten. Werde Teil eines 13-köpfigen Teams aus Fach- und IT-Spezialisten, die virtuell zusammenarbeiten. Standortschwerpunkte sind Frankfurt und Berlin. Mit PAISY-INFO können alle Felder des Abrechnungssystems PAISY selektiert, ausgewertet und verändert werden. Die Anforderungen werden in einer eigenen leicht verständlichen Progammiersprache formuliert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Anwendungsbetreuer PAISY INFO Entgeltabrechnung für den Personalservice der Deutschen Bahn AG am Standort Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Dresden, München, Nürnberg, Hannover, Essen, Karlsruhe oder Erfurt. Deine Aufgaben: Du stellst sicher, dass das konzernweit eingesetzte HR IT-Abrechnungssystem PAISY die gesetzlichen und prozessualen Reglungen abbilden sowie fehlerfrei und effektiv laufen Du koordinierst die Pflege und Betreuung der beauftragten Auswertungen mit INFO in der Entgeltabrechnung Die Abstimmung und Umsetzung von Schnittstellen bei neuen Anforderungen hinsichtlich tariflicher Änderungen und der Verbuchung gehören zu Deinen Aufgaben Du nimmst an den Abstimmungen mit der Grundsatzabteilung bei der Einführung der neuen tariflichen Anforderungen teil In Form von HR IT-Projekten setzt Du erhobene Kundenanforderungen sowie tarifliche Anforderungen unter Beachtung technischer, fachlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in PAISY um (z.B. Aufnahme neuer Firmen und Migration von Daten, Einführung neuer erforderlicher Komponenten in den Abrechnungssystemen) Dabei bist Du verantwortlich für die Einhaltung der Richtlinien des Internen Kontrollsystems (IKS) Dein Profil: Du hast einen (Fach-) Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder in einem ähnlichen Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Im Bereich Personalwesen und/oder Wirtschaftsinformatik sowie mit Abrechnungssystemen und der Implementierung von Anforderungen kennst Du Dich aus Idealerweise bringst Du im Bereich PAISY Erfahrung aus der Sachbearbeitung, Parametrisierung der Lohn- und Zeitarten sowie Kenntnisse mit der INFO Sprache mit Du beschäftigst Dich gerne mit Zahlen und denkst analytisch und prozessorientiert Mit gängigen Microsoft Office Anwendungen, insbesondere Excel, kennst Du Dich aus. Idealerweise hast Du SQL und SAP BO Kenntnisse Eine eigenständige Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus und Du lebst den Begriff Teamwork Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

System-Administrator (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Für das IGB am Standort Berlin-Friedrichshagen direkt am Müggelsee suchen wir mit flexiblem Eintrittsdatum, idealerweise zum 1. September 2021, eine*n Mitarbeiter*in für das IT-Team. Die IT des IGB betreibt die IT-Infrastruktur mit etwa 1.000 Clients und über 200 Servern an fünf Standorten und stellt eine Vielzahl von zentralen IT- und Kommunikationsdiensten für die über 350 Mitarbeitenden in Forschung, Technik und Administration zur Verfügung. Wir arbeiten primär mit Microsoft-basierten Clients in einer Linux-basierten Server-Umgebung. Zum Einsatz kommt ein Proxmox-Cluster mit NAS-Anbindung. Die IT ist organisatorisch der Verwaltung zugeordnet.Das IGB ist Mitglied im Forschungsverbund e.V. (FVB), der die Corporate Services im Bereich kaufmännischer Anwendungen und Corporate Netzwerk zur Verfügung stellt. Die Corporate IT unterstützt die IT-Abteilungen der sieben Mitgliedsinstitute durch Beratung und Austausch.„Forschen für die Zukunft unserer Gewässer“ ist der Leitspruch des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB). Das IGB ist das bundesweit größte und eines der international führenden Forschungszentren für Binnengewässer. Wir möchten die grundlegenden Prozesse in Gewässern und deren Lebensgemeinschaften verstehen. Unser Forschungswissen hilft, den globalen Umweltveränderungen zu begegnen und Maßnahmen für ein nachhaltiges Gewässermanagement zu entwickeln. Das IGB ist ein vielfältiger und inspirierender Ort zum Forschen und Arbeiten. Wir fördern die individuelle Weiterentwicklung auf jeder Karrierestufe und stehen für lebendigen Austausch und Zusammenarbeit. Mit über 350 Beschäftigten und Gästen aus aller Welt forschen wir an fünf Standorten in Berlin und am Stechlinsee (Brandenburg) und sind eng mit nationalen und internationalen Universitäten und Partnern vernetzt. Wir sind Teil der Leibniz-Gemeinschaft, die deutschlandweit 96 eigenständige öffentliche Forschungsinstitute aus vielen verschiedenen Disziplinen vereint. www.igb-berlin.de Installation, Administration und Konfiguration von Server- und Client-Systemen (Schwerpunkt Linux-Systeme)Überwachung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN, VLAN und VPN), Next-Generation FirewallUnterstützung des ClientsupportsPflege virtueller und physischer Serversysteme in einer Proxmox-UmgebungVerwaltung und Administration einer modernen MS Exchange 2019-UmgebungBenutzerverwaltung im zentralen Verzeichnisdienst (Univention)Überwachung der IT-Systemlandschaft im MonitoringsystemDauerhafte Pflege der Dokumentation (FAQ)Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich wie z.B. Fachinformatiker/-in, IT-Systemelektroniker/-in oder vergleichbare nachgewiesene KenntnisseGute Kenntnisse des Betriebssystems Windows 7-10, Linux, Virtualisierung mit KVM/Proxmox (Schwerpunkt Linux)Erfahrung in der Administration von MS Active Directory und MS Exchange 2019Erfahrungen mit Konfigurationsmanagement-Software (OPSI), Monitoring- und Ticketsystem von VorteilProgrammierkenntnisse in einer Scriptsprache (z.b bash, c# )Erfahrung in Confluence/Jira wünschenswertGute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und SchriftFührerschein Klasse BEigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise und Spaß an TeamarbeitWir bieten eine spannende und vielseitige Tätigkeit in einem international geprägten und dynamischen wissenschaftlichen Arbeitsumfeld.Die Stelle wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) vergütet. Es handelt sich um ein Vollzeitarbeitsverhältnis mit 39 Wochenstunden. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Sie ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bei Bewährung ist eine dauerhafte Anstellung vorgesehen.Wir fördern Ihre berufliche Entwicklung durch Qualifikations- und Weiterbildungsangebote und unterstützen aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für Bewerber*innen jeglichen Geschlechts besteht Gleichstellung. Qualifizierte Frauen werden besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot


shopping-portal