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Systemadministration: 20 Jobs in Sankt Gertrud

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 11
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Ausbildung, Studium 1
Systemadministration

IT-Administrator:in mit dem Schwerpunkt Dokumentenmanagementsysteme (DMS)

Sa. 02.07.2022
Reinfeld (Holstein)
Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 240.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen. Willkommen beim IT-Verbund Stormarn, dem Full-Service-IT-Dienstleister für den Kreis Stormarn, die Städte Reinbek, Bad Oldesloe, Bargteheide und Reinfeld sowie die Ämter Bargteheide-Land und Bad Oldesloe-Land! Wir sind eine noch junge und agile Organisation, die sich ständig weiterentwickelt und wächst. Sie haben Lust, die Digitalisierung unserer stormarner Verwaltungen nachhaltig voranzubringen und unsere Trägerkommunen bei der Einführung der digitalen Akte zu unterstützen? Hervorragend – dann passen Sie gut zu uns! Wir – der IT-Verbund Stormarn AöR – bieten Ihnen eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Std./Woche) oder reduzierter Arbeitszeit mit Arbeitsort Reinfeld (Holstein) als IT-Administrator:in mit dem Schwerpunkt Dokumentenmanagementsysteme (DMS) Administration, Aktualisierung und Erweiterung bestehender DMS-Systeme (enaio von OPTIMAL SYSTEMS / regisafe von comundus) Administration der zugehörigen SQL-Datenbanken, Serversysteme und Schnittstellen zu Fachverfahren sowie von Berechtigungsgruppen und Benutzerkonten Unterstützung bei der DMS-Client-Bereitstellung im Client-Server-Umfeld (Windows 10) sowie im Bereich Software-Virtualisierung (Citrix-Terminalserver) und Schnittstellenpflege Dokumentation und Durchführung von Test- und Freigabeverfahren Interner DMS-Support mit enger Verbindung zum Programmhersteller unter Nutzung eines modernen Ticketsystems und in Zusammenarbeit mit Kollegen:innen aus den Fachabteilungen Beratung, Planung und Projektbegleitung bei der Einführung neuer DMS-Projekte Regelmäßiger Austausch mit Verfahrensverantwortlichen und Programmherstellern Mitarbeit in übergreifenden Projektgruppen im Bereich Digitalisierung Im DMS-Team bilden Sie zusammen mit zwei weiteren Kollegen:innen den ersten Anlaufpunkt für alle ITV-Trägerkommunen, die mit der E-Akte durchstarten oder das bestehende System weiterentwickeln wollen. Als Organisationstalent und direkte Schnittstelle zwischen Programmhersteller und Endanwender führen Sie somit beide Umgebungen in unserer zentralen Infrastruktur zusammen. Die vielfältigen Strukturen unserer Träger erfordern einerseits ausgeprägte Flexibilität, sorgen aber andererseits für eine abwechslungsreiche Administrationstätigkeit mit direktem Kontakt zu den Digitalisierungsbeauftragten unserer Trägerinnen und Träger.Sie passen gut in unser Team, wenn Sie eine fundierte IT-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und/oder bereits über Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten verfügen. Ihre Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen, der Betreuung von Microsoft Office-Produkten und der Verwaltung von Benutzern:innen und Berechtigungen in Active Directory sind gut. Sie haben einen Führerschein der Klasse B. Außerdem verfügen Sie über eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie gute organisatorische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Konflikt- und Teamfähigkeit gepaart mit ausgeprägter Beratungs- und Problemlösungskompetenz bringen Sie selbstverständlich auch mit. Sie haben Erfahrungen mit den Methoden des Projektmanagements und eine hohe Affinität zu Digitalisierungsthemen wie z. B. dem Onlinezugangsgesetz.Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und ein familienergänzendes Betreuungsangebot. Nach Prüfung der notwendigen Voraussetzungen ist die Arbeit im Homeoffice an zwei Wochentagen möglich. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, an unseren Betriebssport- und Fitnessangeboten teilzunehmen. Darüber hinaus bekommen Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen durch individuelle externe Schulungen zu vertiefen und zu erweitern. Die Vergütung erfolgt, vorbehaltlich einer noch abzuschließenden Stellenbewertung, nach EG 9a TVöD. Darüber hinaus werden die im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen gewährt. Dem IT-Verbund Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
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Senior IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Lübeck
Aktuell suchen wir für unseren Auftraggeber, ein börsennotiertes Unternehmen aus der Lasertechnik, in Vollzeit und per direkter Personalvermittlung, einen Senior IT-Systemadministrator (m/w/d) für den Standort Lübeck.Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Betreuung der Bereiche Server, Storage, Netzwerk und IT-Security sowie von Projekten im IT-Umfeld inklusive der Administration und Betriebsüberwachung der Sicherheitsinfrastruktur, der Standortvernetzung und der Netzwerk- und Kommunikationsinfrastruktur.Des Weiteren sind Sie für die Administration und Weiterentwicklung der umfangreichen M365 Landschaft, z.B. AAD, Teams, InTune, Power Platform, SharePoint und M365 Defender ATP verantwortlich.Sie übernehmen die Anwenderbetreuung und das Troubleshooting im 1st und 2nd Level Support.Nicht zuletzt sind Sie aktiv an der Steuerung externer Dienstleister beteiligt.Ihr Fundament bildet Ihre abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/f/d) oder vergleichbarDurch Ihre mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Windows-Administration, haben Sie sich Ihren Senior-Titel mehr als verdient.Ihre Kenntnisse der Windows-Server-Produktpalette, Microsoft 365 Produkte, in Netzwerktechnologien (LAN, WAN, VLAN, VPN) sowie in Virtualisierungstechnologien von VMware zeichnen Sie aus.Für einen optimalen Umgang mit Ihren neuen Kolleginnen und Kollegen bringen Sie eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.Abschließend arbeiten Sie teamorientiert und bringen ein hohes Maß an Hands-On-Mentalität mit.ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenfeld in einem internationalen Unternehmenflache Hierarchien, kollegiale Wertschätzung & positives BetriebsklimaKonzern mit Start-Up AtmosphäreArbeitsumfeld mit hohem Digitalisierungsgrad und modernsten Arbeitsgeräten sowie qualifizierte Schulungen und WeiterbildungenTarifvertrag der chemischen Industrie (37,5 Std./Woche, 30 Tage Urlaub)flexible Arbeitszeitenbetriebliche AltersvorsorgeKindergartenzuschuss
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IT-Administrator (m/w/d) für Systeme und Netzwerke

Sa. 02.07.2022
Lübeck
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstützen Sie uns: als ambitionierter Kollege, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und integrieren IT-Systeme in den beruflichen Alltag unserer Kunden. Wir schaffen neue IT-Infrastrukturen oder optimieren bereits vorhandene Lösungen. Ständig im Fokus: alle Themen rund um Support und Security.IT-Administrator (m/w/d) für Systeme und NetzwerkeAhrensburg/LübeckIhr Verantwortungsbereich Konfiguration, Monitoring und Optimierung der IT-Systeme und Netzwerke einschließlich Firewalls Administration der Client-Server-Systeme Analyse und Behebung von Störungen Schnittstelle zwischen Anwender und der Entwicklung Mitarbeit an abwechslungsreichen IT-Projekten Ihre Benefits bei uns Unbefristeter Arbeitsvertrag Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Bei uns können Sie eigene Ideen einbringen und aktiv mitgestalten Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch Kita-Zuschuss Echter Teamspirit und Leidenschaft für das, was wir tun Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Administration von Systemen und Netzwerken im IT-Umfeld Fundiertes Know-how in Themen wie: Client-Server-Systeme, Windows/Linux, Active Directory, MS Exchange, IT-Security oder Rollout-Koordination Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
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IT Service Manager (m/w/d) Service Delivery Management

Fr. 01.07.2022
Bad Oldesloe
Ein Job, der Leben und Werte schützt? Den finden Sie bei uns! Minimax gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche weltweit für inno­vative Techno­logien und exzellente Forschung. Als IT Service Manager (m/w/d) sind Sie für die Kundenzufriedenheit und Kommunikation an die Stakeholder verantwortlich. Zusammen mit Ihren Team­kollegen (m/w/d) rund um unseren Hauptsitz Bad Oldesloe sorgen Sie dafür, dass im Ernst­fall passiert, was im Ernstfall unserer Meinung nach immer passieren sollte: nichts. Arbeiten Sie gemein­sam mit uns an einer sichereren Welt. Jetzt durchstarten! Über regelmäßige Service Reviews betreuen Sie unsere internen Kunden im Regelbetrieb. Sie sind für die Kunden­zufriedenheit und Kommunikation an Stakeholder verantwortlich. Dabei steuern Sie Lieferanten und IT-Dienstleister. Das Eskalations­management und die Pflege des Servicekatalogs gehören ebenfalls zu Ihrem Arbeitsalltag. Sie implementieren und dokumentieren Prozesse. Sie verantworten das KPI Monitoring und Reporting. Bei übergreifenden Projekten wirken Sie ebenfalls mit. Hinsichtlich des Portfolios leiten Sie Optimierungs­potenziale ab und sprechen Empfehlungen aus. Ihr Verantwortungs­bereich umfasst außerdem die Qualitäts­sicherung und -verbesserung (continual service improvement). Abgeschlossenes technisches oder betriebs­wirtschaftliches Studium bzw. vergleichbare Qualifikation mit guten IT-Kenntnissen Sehr gute Kenntnisse im IT Service Management nach ITIL (Erste) Erfahrungen im Projekt- sowie Qualitäts­management sind von Vorteil Gute Kenntnisse in der Visualisierung und Präsentation von Prozessen Idealerweise Erfahrung im Umgang mit ITSM- und Ticket-Tools Teamfähigkeit und dienstleistungs­orientiertes Handeln, kombiniert mit hoher Kommunikations­fähigkeit Wenn Sie außerdem über eine konzeptionelle und selbst­ständige Arbeitsweise verfügen und ein Teamplayer sind – dann schauen Sie sich an, was Minimax zu bieten hat! Wir bereiten Sie auf Ihren neuen Job vor – durch interne Schulungen sowie Entwicklungs­möglichkeiten – z. B. dank der Minimax Viking Akademie Sie erhalten eine leistungs­gerechte Vergütung und attraktive Sozial­leistungen eines krisensicheren Großunternehmens – z. B. Zuschläge, Urlaubs- und Weihnachts­geld, Sonder­zahlungen, Sonder­urlaub, Bezu­schussung zur betrieblichen Alters­vorsorge und vieles mehr Sie arbeiten bei einem Spitzen­unternehmen der Branche – mit einem festen Team, einer modernen Poolfahrzeugflotte, Smartphone und Notebook und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir fördern Ihre Gesund­heit – z. B. durch einen IAS-Betriebsarzt, unser Gesundheits­portal, Schutzimpfungen und Hygiene­konzepte Lust auf Strand und Sonne? Unsere konzerneigenen Ferienwohnungen an der Ostsee stehen auch Ihnen zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung Und noch so viel mehr: Werden Sie Teil eines Teams, das sich die Hände reicht, statt die Ellen­bogen auszufahren. Wir setzen auf Eigenverantwortung und Kollegialität, Engagement und Innovations­geist. Denn im Brandschutz kommt es auf jeden Einzelnen an.
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Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration – Ausbildung 2022

Fr. 01.07.2022
Lübeck
Sie wollen hoch hinaus? Ein Umfeld, in dem Sie richtig aufblühen können? Und dabei wissen, wohin die Reise geht? Dann sind Sie bei assfinet in bester Gesellschaft. Dem führenden Software- & Serviceanbieter für Maklerverwaltungssysteme in Deutschland. Seit 1991 entwickeln und vertreiben wir branchenspezifische Software. Durch regelmäßige Investitionen sichern wir unsere Marktposition und bauen sie ständig aus. Wir achten auf Details, gehen die Dinge praktisch und vor allem smart an. Dabei sind Eigenverantwortung und Selbstmotivation für uns wichtige Werte. Ein hoch qualifiziertes Team – verteilt auf vier Standorte von Bonn bis Lübeck – geht gemeinsam diesen Weg. Ausbildung 2022 als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration an unserem Standort LübeckSie möchten nach der Schule den Grundstein für eine Karriere in der IT- und Versicherungsbranche legen? Praxisnahes und kreatives Arbeiten ist Ihnen wichtig? Dann sind Sie bei assfinet genau richtig. In unserem Team Operations arbeiten Sie an interessanten Projekten mit und sind in Konzeption, Umsetzung und Tests eingebunden. Sie lernen, informationstechnische Zusammenhänge und Prozesse zu verstehen und zu analysieren. Ihr Job wird es sein, Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen IT-Systemen zu vernetzen. Dabei übernehmen Sie die Installation und Einrichtung von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken. Sie werden Komponenten zur Sicherheit von Netzwerken installieren und pflegen, z. B. Filter- oder Antivirenprogramme. Dabei lernen Sie Programmiersprachen und deren Anwendungsbereiche sowie Programmierlogik und -techniken kennen. Hier werden Sie nicht vor der Welt versteckt – wir lassen Sie direkt mit ran! Allgemeine Hochschulreife mit guten Noten oder eine abgeschlossene Ausbildung als Informationstechnische*r Assistent*in (ITA) Erste Erfahrungen mit komplexen IT-Systemen Interesse an Softwareentwicklung und den damit verbundenen Tätigkeiten und Prozessen Interesse an der Verbindung von Programmierung und Business Freude am Umgang mit neuen Technologien Logisches Denkvermögen Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Neugierde, Kreativität und Humor Unsere Kunden vertrauen auf uns. Wir auf die Menschen, die das möglich machen. Auf Menschen, die gerne aus der Reihe tanzen. Die Neues ausprobieren und den Kurs angeben wollen. Die anpassungsfähig sind und individuell bleiben. Wir glauben, dass jede*r ein einzigartiges Talent besitzt. Darum werden Sie auf Ihrem Weg mit uns von Anfang an gefordert und gefördert. Nachdem Sie drei Jahre Ihrer Ausbildung erfolgreich gemeistert haben, verfügen Sie über ein breites Fachwissen in der Informationstechnologie und einen anerkannten IHK-Abschluss. Das wollen wir natürlich auch weiterhin für uns nutzen. Ziel der Ausbildung bei assfinet ist es, Sie fit für den Job zu machen – bei uns! Bei guter Performance übernehmen wir unsere Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis. Viele weitere Corporate Benefits sind dabei Ihre treuen Reisebegleiter: Paten- und Mentorenprogramm Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Fitness-Challenges für Ihre Gesundheit und für den guten Zweck Kostenfreie Getränke und frisches Obst Team- und Firmenevents
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IT-Administrator (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Lübeck
Wir arbeiten mit Spaß, frischen Ideen und hoffentlich bald mit dir. Aufbauend auf der Erfahrung unserer Reinigungsprofis bieten wir durch unser umfassendes technisches und operatives Know-how das komplette Leistungsportfolio in den Bereichen Gebäudereinigung, Industriereinigung und Klinikreinigung an.Um unsere Kunden täglich glücklich zu machen, arbeiten wir mit 4.000 Mitarbeitenden an 14 Standorten. Komm auch Du zu einem der größten Arbeitgeber im Norden und werde ein Teil unseres Teams! Glasklare Aussichten! IT-Administrator (m/w/d) Konfiguration von Server- und Netzwerkkomponenten Betreuung und Schulung von Usern im Bereich Soft- und Hardware Beschaffung, Einführung und Verwaltung von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen System-Analysen Unterstützung des Help-Desks Wahrnehmung einer Schnittstellenfunktion zwischen externen Beratern/Entwicklern, der Projektleitung, sowie internen Fachbereichen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT Administration oder Fachinformatik für Systemintegration oder mehrjährige Berufserfahrung in diesen Bereichen Erfahrung im Umgang mit Server- und Netzwerkkomponenten Fähigkeit, Aufgabenstellungen eigenverantwortlich und selbständig zu lösen Hohes Verantwortungsbewusstsein und Engagement Ausgezeichnete Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent Sicher im Umgang mit MS-Office Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Kurze Entscheidungswege, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und genug Raum für Deine eigene Ideen Ein vielfältiges Angebot an Weiterentwicklungsmöglichkeiten Deiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen in unserer Bockholdt Akademie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, welches Dir u.a. eine aktive Pause und eine betriebliche Unfallversicherung bietet Verschiedene Mitarbeitervorteile über unsere Mitarbeiter*innen App Mittagessenbezuschussung Ein tolles Team, das sich schon jetzt auf Dich freut! Bist Du neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe deines nächstmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung - und auf Dich! Bockholdt GmbH & Co. KG Personal Gutenbergstraße 10 23566 Lübeck bewerbung@bockholdt.de
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IT Spezialist:in Netze & Kommunikation (VoIP)

Mi. 29.06.2022
Lübeck
Lübecker Marzipan, Thomas Mann, das Holstentor, - das sind die Begriffe, die vielen zuerst zu unserer Stadt einfallen. Doch die Hansestadt Lübeck ist weit mehr als das. Sie besitzt den größten Fährhafen Europas und ist mit rund 216.000 Einwohnern das Wissenschafts-, Produktions- und Dienstleistungszentrum an der Ostsee. Wir suchen für unseren Bereich Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n IT Spezialist:in Netze & Kommunikation (VoIP) Administration/Troubleshooting der städtischen Unified Communications Umgebung (VoIP/Collaboration) Planung/Auswahl, Bewertung, Beschaffung, Implementierung und Betrieb von neuen Netzwerk-/VoIP - Infrastrukturkomponenten Abteilungs- und Bereichsübergreifende Koordination von Projektarbeiten Monitoring von Hard- & Software mittels geeigneter Monitoringssysteme (Überwachung von Qualitätsparametern wie Jitter, Packet Loss, Delay usw.) Betreuung/Administration/Störungsbehebung für alle externen und internen Leitungswege zwischen den Standorten bzw. zum Provider Second/Third-Level Support Dokumentation Sie haben eine Ausbildung im IT – Bereich, z.B. eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in (Systemintegration), einen Studienabschluss der Informatik/Wirtschaftsinformatik, eine vergleichbare Qualifikation oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. durch langjährige einschlägige Berufserfahrung, die für den ausgeschriebenen Dienstposten qualifiziert) Berufserfahrung im IT-Umfeld mit zentralem Rechenzentrumsbetrieb Sehr gute Kenntnisse Cisco Unified Communications oder vergleichbarer Unified Communications Lösungen Erfahrung in der Mitarbeit, Planung und Durchführung von Netzwerkprojekten gute Kenntnisse im Bereich Switching und Routing gute bis sehr gute Kenntnisse im Monitoring von komplexen Umgebungen gute Kenntnisse im Bereich DHCP und DNS wünschenswert sind Kenntnisse im Betrieb von auf Lichtwellenleiter basierenden Weitverkehrsnetzen Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste. Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten Einen Arbeitsplatz, der nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof Lübeck entfernt ist, was Ihnen eine bequeme Anreise ermöglicht. Auch die Altstadtinsel ist fußläufig in 10 Minuten erreichbar Zusätzlich erhalten Sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung. Eine unbefristete Vollzeitstelle bzw. Teilzeitstelle mit Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung) regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen Möglichkeiten von internen und externen Fortbildungen Homeoffice
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ML System Administrator (m/f/d)

Di. 28.06.2022
Lübeck
Thanks to its strategy focused on innovation, Valeo is at the heart of the three revolutions which are disrupting the automotive sector: electrification, autonomous and connected cars, and digital mobility. These are revolutions that Valeo has been able to anticipate and which today provide amazing career opportunities, including internationally! At Valeo, innovation is driven by the diversity, authenticity and energy of its talent. Are you looking for new technological and human adventures? Join Valeo and its 103,300 employees across 31 countries! Welcome to gestigon – a Valeo brand. As one of the leading companies worldwide Valeo develops, manufactures and distributes components, integrated systems and modules for automobiles and utility cars. As part of Valeo’s Comfort & Driving Assistance Systems Business Group, gestigon specializes in software development, machine learning and artificial intelligence solutions. It offers sensor-agnostic disruptive software for our Interior Cocoon solutions, in particular gesture recognition and behavior tracking. The office and lab of gestigon are located in Lübeck, Germany. At our location in Lübeck we are offering a position as a ML System Administrator (m/f/d).As ML System Administrator your main responsibilities will be administering our in-house High Performance Computing servers and supporting our machine learning engineers with any challenges they might face from an infrastructure and operational point of view. You will monitor and administer a NAS with an associated NFS, a backup server and multiple GPU compute servers. Day-to-day monitoring and administrating of a GPU-centric ML HPC system with focus on reliability Maintaining internal data sharing systems (SAMBA/NFS/NAS) Organizing and backing up critical data Installing and maintaining ML supporting software and frameworks Administering, configurating, maintaining, and building upon deployments using industry-standard tools (e. g. Slurm, Kubernetes, Docker, Jira etc.) Specifying hardware requirements and environments to support ML loads Providing prompt support for team members on computing, storage or software outages Bachelor of Science in a computer science or any related field Experience of three years in building, configuring and administering computer networks/servers Ideally, per minimun, three years of experience in administrating machine learning HPC systems and distributed GPU-centric cluster Experience in orchestration and container deployment (Docker/Kubernetes) In-depth knowledge of the Linux operating system (certifications are a plus) In-depth knowledge of LAN/SAN/NAS/fiber channel networking (certifications are a plus) Good knowledge of Python, basic knowledge of ML frameworks (Tensorflow, PyTorch) Excellent communication skills (English and German) We offer you a wide range of tasks with performance-related remuneration in an international environment that opens up numerous opportunities for you to apply your know-how independently and on your own responsibility. We offer you a workplace equipped with state-of-the-art equipment, a fruitful working environment and, last but not least, a motivated team of colleagues that will make it easier for you to familiarize yourself with the job.
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Systemadministrator – Schwerpunkt Sharepoint & Instant Messaging (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Berlin, Lübeck, München, Leipzig
Die Hypoport hub SE verbindet als eigenständiges Unternehmen die Corporate Functions für das Hypoport-Netzwerk, die den Zusammenschluss leistungsfähiger Technologieunternehmen für die Kredit-, Immobilien und Versicherungswirtschaft darstellt. Die Hypoport hub SE ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der erfolgreichen und börsennotierten Holding, der Hypoport SE. Erfahre mehr über die Hypoport SE! https://www.hypoport.de/unternehmensprofil/. Das Team Digital Workplace Experience (DWE) ist Teil der Hypoport hub IT und verantwortlich für die Corporate IT-Services der gesamten Hypoport-Unternehmensgruppe. Es stellt den über 2.300 Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten deutschlandweit IT-bezogene Services bereit. Dazu gehören u.a. die Wartung von Hard- und Software am Arbeitsplatz und die Betreuung eigener sowie fremder IT-Lösungen, IT-Infrastrukturen und Servermanagement. Wir sind ein 25-köpfiges Team aus Menschen, die mit Herz und Seele dabei sind. Unsere Arbeit richten wir tagtäglich entlang des Purpose „Wir liefern deinen digitalen Arbeitsplatz. Modern. Wirksam. Sicher“ aus. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir dich in als Systemadministrator:in zur Pflege und Weiterentwicklung unserer Sharepoint-Umgebung und Instant Messaging & Voice Dienste an unseren Hypoport Standorten in Berlin, Lübeck, München, Leipzig oder Bayreuth. In deiner Rolle bist du dafür verantwortlich unsere SharePoint- und MS-Teams Landschaft aktiv voranzutreiben und weiterzuentwickeln Du administrierst und verwaltest unsere Instant Messaging Infrastruktur basierend auf Microsoft Teams Du entwickelst Webparts und Erweiterungen auf Basis von MS SharePoint Online und passt Vorlagen an die Bedürfnisse der User an Du schaffst Transparenz zu neuen Microsoft 365-Roadmap-Entwicklungen über definierte MS Teams Kanäle innerhalb unserer Organisation Du bist erste:r Ansprechpartner:in und beantwortest Fragen aus der Mitarbeiter-Community bzgl. der M365-Produkte Du begleitest unsere internen Kunden bei der Planung und Konzeption von Migrations- und Rolloutprojekten Aufgrund deines guten Überblicks unterstützt du bei der Konzeption und Betrieb zu maßgeschneiderten Lösungen auf Basis der MS Sharepoint Plattform Du kümmerst dich um den Support von Kundenanfragen via Ticketsystem (2nd / 3rd Level) Du bist verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Innerhalb unseres Teams bist du Wissensträger zu M365-Anwendungen und teilst dein Wissen mit den Kolleg:innen Du hast mehrjährige Erfahrung in der Administration von SharePoint (onPremise und/oder MS365) Du konntest bereits erste Erfahrungen in der Automatisierung von administrativen Tasks bzgl. der SharePoint/MS Teams-Infrastruktur mittels Microsoft Powershell sammeln Auch mit Power Automate und Power Apps hast du bereits erste Berührungspunkte Wünschenswert aber kein Muss sind Kenntnisse im Umgang mit Migrations-Tools (z.B. ShareGate) Idealerweise hast du Know-How im Bereich Microsoft 365, Azure AD, Exchange Online, Cisco Webex Erfahrung in der Administration von NTFS-Berechtigungen auf Netzwerk-Shares Du arbeitest gern als Teil eines engagierten Teams, bist verantwortungsbewusst und hast Spaß daran deine Themen aktiv voranzutreiben Du bringst Erfahrung im Projektmanagement mit und fühlst dich in der Arbeit an Projekten wohl Du bist begeistert von unserer Ausschreibung und möchtest gerne direkt hinter die Kulissen schauen? Kein Problem! Schau gerne bei uns vorbei und mach dir ein Bild wie wir arbeiten   : Hello Team IT der Hypoport hub SE  bei uns arbeitest du Montags bis Freitags und hast keine Nachtschichten oder 24/7 Rufbereitschaften   Vertrauensarbeitszeit und zudem flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten.  Standardmäßig gibt es 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit von 10 Flexi-Tagen on top   bei uns gibt es flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege bis in die Unternehmensleitung   Wir bieten dir eine aktive Wissenscommunity und strukturierte Weiterentwicklungsmöglichkeiten  bei uns bist du genau dann richtig, wenn du das lockere und dynamische Umfeld einer IT-Firma magst, aber gleichzeitig ein solides, verlässliches und erfolgreiches Unternehmen im Rücken haben möchtest.  zahlreiche Benefits wie z.B. betriebliche Altersvorsorge sowie eine Gruppenunfallversicherung, Annehmlichkeiten am jeweiligen Standort (Getränke/Obst/Snacks gratis) oder ein reichhaltiges Sport-Angebot 
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IT-Systemadministrator (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Lübeck
Die IBG / Goeke Technology Group ist ein innovativer Entwicklungspartner für Technologien im Bereich der Automatisierung von Produktionsverfahren in den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie. Das Leistungspaket reicht von Entwicklung, Konstruktion, Engineering und Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Systemen. Den Schwerpunkt bilden hierbei innovative Roboter- und Automationssysteme für Montage- und Prüfaufgaben. Mit mehr als 280 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Europa, Asien und den USA und einer 35-jährigen Erfolgsgeschichte konzipiert die Unternehmensgruppe kundenspezifische Produktionssysteme bis hin zur Inbetriebnahme. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in Lübeck IT-SYSTEMADMINISTRATOR (W/M/D) Sicherstellung des Geschäftsbetriebs durch Gewährleistung der Funktionalität der IT-Systeme User-Support und Überwachung des Backup-Systems - 1st Level Installation von PCs, Notebooks, etc. Einrichtung und Administration von Mobilgeräten Auswahl und Beschaffung von IT-Komponenten (Hard- und Software) Wartung der Netzwerk-Infrastruktur (Firewall, WAN, VPN) Administration der TK-Anlage (Unify HiPath) Administration der Serverlandschaft Einrichtung und Administration von Fernzugriffen (VPN) und Fernwartungszugängen zu unseren Kunden Erstellung von Dokumentationen Kenntnisse im Bereich Windows OS, Software-Installation und Problembehebung, Netzwerk-Administration, Backup-Systeme sowie MS ActiveDirectory Kenntnisse im Bereich Windows Server, MS Exchange-Server, idealerweise auch Oracle, ERP, MS-SQL Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware) Kenntnisse im Bereich Office 365 Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ein moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz in einem stabilen und wachsenden Unternehmen Wir sorgen für eine fundierte Einarbeitung und Integration in ein innovatives und motiviertes Team Als Familienfreundliches Unternehmen liegt es uns am Herzen, Arbeit und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle besser vereinbar zu machen Wir bieten attraktive Extras wie betriebliche Altersvorsorge, Bike-Leasing und sonstige Corporate Benefits Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebseigene Parkplätze
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