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Systemadministration: 36 Jobs in Sankt Magnus

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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  • Personaldienstleistungen 1
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  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office 12
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Systemadministration

IT Systemadministrator / Softwareentwickler (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Bremen
Als 100%ige Tochter der British Airways plc. und Dienstleister in der Airline- und Tourismusindustrie übernimmt FLYLINE seit über 20 Jahren eine Spitzenposition im Markt. Mit aktuell über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mehr als 50 Nationen bedienen wir Kunden weltweit in 9 Sprachen und bringen somit die Welt zusammen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen IT-Systemadministrator (m/w/d) für unsere IT-Abteilung.  In dieser Position sind sie zusammen mit weiteren Kollegen für den IT Helpdesksupport verantwortlich, sowohl im First als auch im Second Level. Die Administration von Zugangsberechtigungen und die Pflege der Profile von Zugangsberechtigungen gehören ebenso wie der Microsoft Office 365 User Support zu den weiteren Aufgaben. Zusätzlich übernehmen Sie die Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Software sowie perspektivisch die Konzeption und Umsetzung von Business Intelligence Lösungen.   Operative Unterstützung der Anwender via User Support Helpdesk User Support für die MS Office 365 Systemlandschaft Grundlegende Administration von Desktop- und Server-Applikationen Verwaltung und Pflege der Zugangsberechtigungen/Systemzugriffe und deren Profile VB.NET und ASP.NET basierte Softwarepflege Architektur und Weiterentwicklung unseres Data Warehouses (SQL Server) Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im IT-Bereich, sowie eine Affinität zur Softwareentwicklung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Berufserfahrung im Bereich Microsoft Server Administration, VMWare Administration wünschenswert Gute Kenntnisse in modernen Desktop Anwendungen z.B. Microsoft Office 365, u.s.w Kenntnisse der Microsoft Programmiersprachen  (VB.NET, ASP.NET) und der Umgebung Visual Studio Kenntnisse von MS Windows Client & Server sowie SQL Server Kommunikationsstärke, Engagement und Lösungsorientierung Eine außergewöhnliche Atmosphäre in einem internationalen Team aus über 50 Nationen Eine Vielzahl spannender und abwechslungsreicher Aufgaben Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre und unsere zukünftige Entwicklung Kostenloses Jobticket für einen stressfreien Arbeitsweg Viele Vergünstigungen für Ihre privaten Reisen, z.B. für Flüge und Hotels Gesundheits- und Freizeitangebote, zur Optimierung der Work Life Balance
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IT-Spezialist für Voice und Unified Communications (w/m/d)

Mo. 23.11.2020
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT-Spezialist für Voice und Unified Communications (w/m/d) Helfen Sie mit, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Freien und Hansestadt Hamburg zu gewährleisten! Sie führen ein neues Notrufsystem für die Leitstellen der Feuerwehr und Polizei ein und leisten so Ihren Beitrag dazu, die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner Hamburgs zu gewährleisten. Damit alles glattläuft, sind Sie für den Betrieb des neuen Kommunikationssystems verantwortlich. Zu Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit gehört auch die Administration weiterer Telekommunikationssysteme und UC-Lösungen. Sie entwickeln hier neue Lösungen und arbeiten diese in bestehende Konzepte und Prozesse mit ein. Ausbildung/ Studium im Bereich Informatik oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten mind. 3 Jahre Berufserfahrung im genannten Berufsumfeld Erfahrung im Betrieb der Lösung LifeX der Firma Frequentis sowie der Gateways Ebenso Betriebserfahrung mit Session Border Controllern (SBC) der Firma Oracle Gute Datenbankkenntnisse (Mongo-DB, PostGre SQL, MS-SQL 2016) und gute Kenntnisse im Betrieb von Windows 2016, Redhat 7 und Ansible KnowHow in den Bereichen PBX-Systeme, Voice und UC, Netzwerktechnik, LAN Zusätzlich sind Sie ein Teamplayer mit hoher Problemlösungskompetenz und analytischem Denkvermögen! Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Bremen
Mit über 13.000 bundesweit gebauten Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern und Eigentumswohnungen seit 1968, einem Umsatz von 125 Mio. EUR und mehr als 200 Mitarbeitern sind wir einer der großen Bauträger Deutschlands. Unser Ziel: begeisterte Kunden! Und natürlich begeisterte Mitarbeiter – dafür steht die Auszeichnung als GREAT PLACE TO WORK®. Systemadministrator (m/w/d)Arbeitsort: BREMEN | Beschäftigungsart: VOLLZEIT Mitarbeit im Help-Desk (First- & Second-Level-Support) sowie Steuerung der Benutzeranlage und Berech­tigungsvergabe im Active Directory und ExchangeBetreuung und Administration von Standard-Applikationen, wie z. B. MS Office, Autodesk- und Adobe-ProduktenMitwirken an der Systemadministration (Active Directory, Exchange, File- und Printservices, DNS, DHCP, SQL, VMware und SOPHOS)Betreuung unserer Hauptverwaltung und Außenstellen als Teil unseres IT-Teams und Unterstützung bei Cross-Business-AnfragenStandortbetreuung bezüglich LAN, WAN, Clients und ServerKommunikation mit externen DienstleisternEine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder Informatikkaufmann (m/w/d), ein abgeschlossenes fachrelevantes Studium oder eine vergleichbare QualifikationBerufserfahrung wünschenswert, idealerweise Ausbilder-Eignung (AEVO)Gute Administrationskenntnisse in Microsoft-TechnologienRoutine im Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit Server-Virtualisierung (VMware)Gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb der Region, gelegentlich auch bundesweitTeamgeist, hohe Einsatzbereitschaft und eine selbst­ständige ArbeitsweiseFamilien­freundlichVertrauens­arbeitszeitEinarbeitungWeiter­bildungÖPNV-TicketWork-Life-Balance
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Senior Administrator Technisches Applikationsmanagement (w/m/d)

Fr. 20.11.2020
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Senior Administrator Technisches Applikationsmanagement (w/m/d) Unsere Services im Bereich Rechenzentren sind länderübergreifend bekannt. Ein Umfeld, in dem Sie für einen reibungslosen Ablauf von verschiedenen Fachanwendungen sorgen. Betrieb von Fachanwendungen unserer Kunden in komplexer Rechenzentrums-Infrastruktur Installation, Konfiguration und Überwachung der Applikationen sowie Optimierung Betreuung von Middleware-Komponenten und Datenbanksystemen Entwickeln von Skripten; Supportleistung bei Applikationsproblemen Erstellung von Betriebsdokumentationen & Konzepten sowie Kundenberatung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium der Informatik. Idealerweise bringen Sie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit. Mit welchen Fachkenntnissen konnten Sie bereits punkten? Besonders in der Administration von Linux- und/oder Windows-Server-Betriebssystemen, mit Erfahrungen im Betrieb von Apache HTTP, Apache Tomcat, IIS sowie mit Know-how rund um Datenbanksystemen (Microsoft SQL Server, Oracle oder Postgres SQL). Erfahrung im direkten Kundensupport unter Verwendung von Ticketsystemen können Sie ebenfalls nachweisen. Aufgrund der Kundennähe wünschen wir uns von Ihnen eine hohe Kunden- und Serviceorientierung. Nicht zuletzt ist Ihr gesprochenes und geschriebenes Deutsch einwandfrei. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Serveradministrator (m/w/d) Windows / VMWare

Fr. 20.11.2020
Bremen, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standorte in Bremen, Nürnberg oder Düsseldorf  suchen wir: Serveradministrator (m/w/d) Windows / VMWare DG-OPS-0041Als mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir seit mehr als 30 Jahren mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Zur Ergänzung unseres Serverteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden System Engineer (m/w/d) im Bereich Windows Server / VMWare, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet. Sie sind für die Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der physischen und virtuellen Infrastruktur sowie deren kontinuierlicher Optimierung zuständig. Als VMware-Administrator (m/w/d) führen Sie Anpassungen in komplexen IT-Umgebungen sowie kontinuierliche Performance-/Stabilitätskontrollen durch und tragen Sorge für eine ausfallssichere Umgebung. Sie bilden die Schnittstellenfunktion zu den Entwicklern zur Förderung der Automatisierung   Dabei sind Sie Teil unseres 2nd- und 3rd-Level-Supports in allen Fragen zum Bereich Server. Ebenso zu Ihren Aufgaben gehört das Change- und Patchmanagement. Dieses interessante Aufgabengebiet wird abgerundet durch die Mitarbeit in Projekten zur Anpassung der Systeme an die strategische Entwicklung des Unternehmens. Sie passen zu uns, wenn Sie eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung sind und auf Grund Ihrer bisherigen Tätigkeiten über ein breites IT Knowhow verfügen. Sie verstehen auch komplexe Zusammenhänge, arbeiten zielstrebig und ergreifen gerne die Initiative. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein: Sie bringen Berufserfahrung im Betrieb komplexer Microsoft basierter Serverlandschaften mit. Sie haben sehr gute Kenntnisse von VMware ESX, Fibre Channel SAN, Backup und den dazugehörigen Administrationstools. Sie bringen gute Kenntnisse der Standard Betriebssysteme (Windows Server 2008-2016, Linux) mit. Sie konnten bereits Erfahrungen in der Automatisierung und Optimierung von Betriebsabläufen sammeln. Sie zeichnen sich durch analytisches Denken, systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus. Kenntnisse in Bash-Scripting und Powershell-Scripting wünschenswert Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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IT-Systemadministrator (m/w/d) für PLM-Software (Teamcenter) & Datenbankverwaltung (Oracle)

Fr. 20.11.2020
Bremen
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten und hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.700 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Für die Fr. Lürssen Werft am Standort Bremen (Lemwerder) suchen wir ab sofort Sie als IT-Systemadministrator (m/w/d) für PLM-Software (Teamcenter) & Datenbankverwaltung (Oracle) (Ref.: 108FLW202007) Als versierter Administrator der Siemens-Teamcenter-Software stellen Sie den reibungslosen Workflow unseres digitalen Produktlebenszyklusmanagements sicher und sorgen für eine sichere IT-Infrastruktur. Ob Zugänge, Freigaben oder Updates: Die Serverbetreuung im Backend beherrschen Sie aus dem Effeff. Zuverlässig überwachen und konfigurieren Sie unsere Systemlandschaft, nehmen Fehleranalysen vor und beheben eventuelle Störungen. Dass Sie bereits Erfahrungen in der Administration von Datenbanken haben, macht Sie zu einem wichtigen Ansprechpartner für Anliegen rund um unsere Oracle Datenbank. Abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder in einer Ingenieurswissenschaft Kenntnisse in der PLM-Software-/Datenverwaltung und in der Wartung von Backend-Servern Know-how in Oracle Datenbanken sowie Programmiererfahrung Idealerweise Erfahrung mit Teamcenter-Schnittstellen, in der Integration von (Autoren-)Systemen sowie Praxis im Teamcenter Dispatcher-Modul Gutes Deutsch, Englisch sowie Routine in MS Office Eine kreative Teamplayer-Persönlichkeit, die mit Eigeninitiative, Organisationstalent und Kommunikationsstärke überzeugt Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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Microsoft SharePoint Administrator (m/w/d) - Inhouse

Do. 19.11.2020
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 2.700 Mitarbeitern in insgesamt 25 Ländern aktiv, der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat wpd Projekte mit 2.270 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.720 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Zur Verstärkung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Microsoft SharePoint Administrator (m/w/d) – InhouseAls Microsoft SharePoint Administrator (m/w/d) – Inhouse übernehmen Sie zukünftig folgende Aufgaben: Weiterentwicklung und Mitwirkung beim Auf- und Ausbau der bestehenden unternehmensinternen Microsoft SharePoint Farm Eigenverantwortliche Konzeption, Entwicklung (non-code), Umsetzung und Integration von Share Point Anwendungen, Workflows und Berechtigungskonzepten Verwaltung, Betrieb und Administration der Microsoft SharePoint Farm (On Premise/ Cloud / Hybrid) Beratung von bestehenden und potenziellen internen Kunden bei der Einführung von SharePoint Anwendersupport für bestehende Microsoft SharePoint Strukturen und künftige Entwicklungen sowie Microsoft Teams Durchführen von Trainings und Workshops Erstellung von Betriebs- und Anwenderdokumentationen Eigenständiges Erkennen von Prozess- und Serviceverbesserung und deren Umsetzung Ausweitung des Aufgabengebiets über SharePoint hinaus möglich Sie haben erfolgreich eine IT Berufsausbildung absolviert oder sind als Quereinsteiger in der IT Branche tätig. Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Administration von Microsoft SharePoint sowie der relevanten IT Architektur. Sie besitzen sehr gute Analysefähigkeiten, konzeptionelle Stärke und ein gutes Kommunikationsvermögen. Sie weisen Erfahrung als Ansprechpartner für interne Benutzer und grundlegende Erfahrungen mit Ticketsystemen (Cherwell von Vorteil) auf. Sie sind wünschenswerterweise in ITIL und Microsoft Technologien wie bspw. MCITP oder MCSE zertifiziert und verfügen weiterhin über zertifizierte Projektmanagement- und erste Prozessberatungserfahrung in PRINCE2. Sie zählen ausgeprägte Teamfähigkeit, sehr gute Präsentationsstärke, Proaktivität und Durchsetzungsvermögen zu Ihren Stärken. Sie sind gegenüber neuen Technologien und Lösungen aufgeschlossen und besitzen einen kreativen Umgang mit Sharepoint. Sie verfügen über ein hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein. Sie treten sicher auf, arbeiten selbstständig und zeigen gerne Initiative. Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
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Spezialist Netzwerktechnik (Enterprise Networking Solutions)(m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Bremen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technik-begeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Coronainfo: Wir stellen trotz Corona ein und führen Erstgespräche meistens digital via Microsoft-Teams. Gerne erhalten Sie eine persönliche Einweisung von uns.  Wir suchen für die SPIE COMNET GmbH im Geschäftsbereich ICS einen Spezialist Netzwerktechnik (Enterprise Networking Solutions) (m/w/d) für den Standort Bremen (Kennziffer: 2020_AR.C_007_HB) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie für die Analyse, Planung und Umsetzung komplexer Netzwerkstrukturen und -lösungen zuständig sind. In diesem Zusammenhang sind Sie für die erstellten und etablierten Netzwerklösungen verantwortlich und stellen den Betrieb komplexer Netzwerksysteme sowie deren Anpassungen/Erweiterungen sicher. Außerdem führen Sie Fehlersuchen/-analysen eigenständig durch und beheben Störungen in Kundennetzwerken.  Sie betreuen unsere Kunden vollumfänglich im Rahmen der vereinbarten Service-Level-Agreements. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder einer vergleichbaren Qualifikation. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn Sie mehrere Jahre Berufserfahrungen mitbringen. Gern können Sie uns aber auch von Ihren sehr guten Fähigkeiten überzeugen, wenn Sie noch über wenig Berufserfahrung verfügen. Des Weiteren besitzen Sie fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, wünschenswert von den Herstellern Extreme Networks und Cisco, und konnten in diesem Umfeld bereits Erfahrungen sammeln. Zudem punkten Sie mit Knowhow in den Bereichen IPv4, IPv6, Ethernet, Routing, WLAN, Network Troubleshooting (z.B. mit Wireshark), WAN-Technologien, QoS. Relevante RFCs aus dem SIP-Umfeld sollten Ihnen nach Möglichkeit nicht neu sein und Kenntnisse im Bereich SIP-Protokoll sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch eine kundenorientierte sowie selbstständige Arbeitsweise aus und ein gewisses Maß an Eigenverantwortung tragen Sie ohne Probleme. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. Eine attraktive Bezahlung, einen Dienstwagen sowie unternehmensgruppenweite Vergünstigungen. Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme. Kurze Entscheidungswege, flache Führungsstruktur und eine ausgeprägte Team-Kultur.
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Senior Administrator*in Netzwerk

Mi. 18.11.2020
Bremen
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM VERNETZTE IT-SYSTEME SIND IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH INFORMATIONSTECHNIK ALS SENIOR ADMINISTRATOR*IN NETZWERK Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung sucht zur Erweiterung der IT-Gruppe zum nächstmöglichen Termin eine*n Senior Administrator*in Netzwerk. Betrieb und Weiterentwicklung unserer umfangreichen LAN- / VLAN-/ WAN- / WLAN-Strukturen an mehreren Standorten Aufbau und Optimierung von gegenseitig abgesicherten Netzwerksegmenten Design von Netzwerklösungen im Rahmen von Forschungsprojekten Projekte im Bereich Storage, Hochverfügbarkeit, Serverraumplanung Ein erfolgreiches Studium mit Schwerpunkt Informatik oder eine IT-Ausbildung mit vergleichbaren Fachkenntnissen Nachgewiesene Kenntnisse in der Administration von Netzwerk- und Sicherheitslösungen Umfangreiche Erfahrung in der Administration von Linux- und Windows-Serversystemen Erfahrung in der Skriptprogrammierung sowie im Umgang mit Automatisierungswerkzeugen wie Ansible Teamorientiertes, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Umfangreiche Einarbeitung und Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk- und Infrastrukturteam Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und kreatives Mitgestalten Ein angenehmes Arbeitsklima bei der Teamarbeit mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen Ein engagiertes, internationales Team Im Rahmen der Work-Life-Balance bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten wie z. B. flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein Eltern-Kind-Büro, Kita-Belegplätze sowie Angebote zum Thema Gesundheitsmanagement. Auch steht unseren Mitarbeitenden ein umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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(Senior) Administrator Netzverwaltung (w/m/d)

Di. 17.11.2020
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als (Senior) Administrator Netzverwaltung (w/m/d) In einem dynamischen Umfeld planen und dokumentieren Sie die Netzinfrastruktur und Übertragungswege in Hamburg, Schleswig-Holstein sowie im länderübergreifenden Netz. Analyse und Planung von aktiven und passiven Übertragungswegen Beratung unserer Kunden zur Auswahl der Übertragungswege sowie zur Prozessbegleitung Ressourcenplanung: beginnend bei Einzelstrecken bis hin zu ganzen Netzen Ticketbearbeitung bei Kabelstörungen und geplanten Kabelarbeiten Datenpflege der Netzinfrastruktur in den Dokumentationssystemen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Netzwerktechnik oder Fachinformatik Sehr gute Kenntnisse der Techniken PDH, SDH, DWDM, VoIP, ISDN und NGN Berufserfahrung im Umgang mit den Fachverfahren Command, MEGA.NET und ITSM Fachkenntnisse rund um den Aufbau, die Funktion, die Struktur und die Zusammenhänge von Übertragungsnetzen Know-how in der Prüfung und Veranlassung von Abrechnungen Kenntnisse relationaler Datenbanken und SQL-Server Eine hohe Serviceorientierung, Beratungskompetenz und Teamfähigkeit Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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