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Systemadministration: 59 Jobs in Schierstein

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 16
  • Versicherungen 8
  • Sonstige Branchen 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
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  • Banken 1
  • Finanzdienstleister 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 34
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

System Engineer Network Design & Operations*

Di. 18.01.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Sie begeistern sich für IT Netzwerke und möchten diese in unserem Produktionsumfeld aufbauen, deren Betrieb sicherstellen und damit zum Erfolg der Digitalisierungsstrategie in der Produktion beitragen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Operational Technology (OT) Teams am Standort Mainz suchen wir einen System Engineer Network Design & Operations*, um unseren virtuellen OT4.0 Hub aufzubauen und die übergreifende Zusammenarbeit mit den SCHOTT Business Units zu steuern. Ihre Aufgaben Sie gestalten aktiv den Aufbau der Netzwerk-Services der SCHOTT Business Units mit. Sie verantworten die Konzeption, Standardisierung und Umsetzung von Netzwerk-Infrastrukturen am Standort Mainz, sowie beratend für die SCHOTT Standorte weltweit in enger Zusammenarbeit mit der IT, der Produktion und den Serviceeinheiten. Sie koordinieren und organisieren zusammen in Ihrem virtuellen Team die Aufgaben, wie Administration, Konfiguration, Wartung und Fehleranalyse zur Sicherstellung des Betriebs der Netzwerk Infrastruktur und der Netzwerk Security. Sie treiben den Einsatz neuer Technologien zur Erreichung zukünftiger Anforderungen an Produktionsdatennetzwerke (Betrieb, Verfügbarkeit und IT-Security). Ihr Profil Sie haben ein Studium der Informatik, Netzwerk- & Kommunikationstechnik oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Administration von IT-Netzwerken und Firewalls. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen TCP/IP, Layer-7 Kommunikation und dem Handling von Routing Protokollen. Sie haben Erfahrung in der Leitung von Projekten und insbesondere im agilen Projektmanagement und legen Wert auf funktionsübergreifende Zusammenarbeit und Ideenaustausch. Gutes Kommunikationsvermögen in deutscher und englischer Sprache sowie eine hohe Kundenorientierung zeichnen Sie aus. Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum. Innovative Ideen sind der Grundstein für unseren Erfolg als führender Technologiekonzern.
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Mitarbeiter (m/w/d) IT Service Desk (1 & 2nd Level Support)

Mo. 17.01.2022
Mainz
REDNET ist deutschlandweit Vorreiter für die IT-Ausstattung öffentlicher Auftraggeber – dazu zählen Schulen, Universitäten, Behörden und das Gesundheitswesen. Seit über 17 Jahren genießen wir das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden und gehören zu den 50 größten Systemhäusern in Deutschland. REDNET beschäftigt rund 160 Mitarbeitende, die mit innovativen Ideen und einem außergewöhnlichen Team-Spirit für ein solides Unternehmenswachstum sorgen. Wir entwickeln uns erfolgreich weiter, bauen u.a. unseren Service Desk weiter aus und benötigen daher Ihre Unterstützung in Festanstellung am Standort Mainz: IT Service Desk (m/w/d) Nach einer umfassenden Einarbeitung, betreuen Sie zusammen mit Ihren KollegInnen unsere Kunden aus den Bereichen Schule, Universität und Behörde via Telefon, Mail, Ticket-System Sie unterstützen bei der Call-Annahme, der Fehleranalyse sowie der Behebung von Fehlern und Störungen Sie sprechen mit den Kunden Lösungen durch und verbinden sich mit Remote-Tools auf die Systeme Sie dokumentieren Kernfakten im Ticketsystem und unterstützen bei der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung Die Themen liegen im technischen Umfeld Windows-Client- und Windows-Server-Infrastruktur und speziellen Fachanwendungen von Mobile Device Management-Produkten Eine IT Ausbildung wie z.B. Fachinformatiker/in Systemintegration oder praktische Erfahrungen im IT-Support / Service Desk Gute Kenntnisse von mindestens einem der in den Aufgaben genannten Themengebieten Eine selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe Besonnenheit auch in kniffeligen Situationen und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Gute Kommunikationsfähigkeit mit sicheren Deutschkenntnissen eine umfassende Einarbeitung einen attraktiven Arbeitsplatz in Festanstellung mit flachen Hierarchien eine familiäre Atmosphäre und ein Team, das füreinander einsteht kurze Wege, offene Türen und immer hilfsbereite und engagierte Kolleginnen und Kollegen innovative Ideen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem schnell wachsenden Unternehmen persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten langjährige Kundenverhältnisse kostenfreie Parkplätze am Standort, 30 Tage Urlaub, kostenfreie Getränke, tolle Firmenevents und vieles mehr
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Ausbildung Fachinformatiker*in SI 2022 in Mainz

Mo. 17.01.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Be the ONE. Starte jetzt deine Ausbildung bei SCHOTT!Wir haben deine Zukunft vor Augen! Mit deinen Ideen und deiner Persönlichkeit kannst du die Zukunft von SCHOTT mitgestalten. Lerne von unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unserem Know-How und bewirb dich bei uns für eine Ausbildung 2022 in Mainz - werde eine*r von uns! #OneOfUsWas dich erwartet: Eine umfassende Grundausbildung im Bereich der Informationstechnologie Konzipieren und Realisieren von komplexen IT-Systemen durch Integration von Softwarekomponenten Installieren und Konfigurieren vernetzter IT-Systeme Inbetriebnahme und Administration von IT-Systemen Beratung und Schulung von Benutzern Einsatzbereiche: Corporate IT oder Production IT / Operational Technology Was musst du dafür wissen: Start: 1. September 2022 Dauer: 3 Jahre Voraussetzung: Mittlere Reife oder gleichwertige Schulabschlüsse Berufsschulort: Mainz Was wir dir bieten: Übernahme bei guter Leistung in einen abwechslungsreichen Job garantiert Einsätze an anderen SCHOTT-Standorten möglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zahlreiche Sport- und Gesundheitsangebote Persönliches Notebook und Kostenübernahme von Lehrmitteln Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zum Vertiefen der Fachkenntnisse sowie zur persönlichen Weiterentwicklung, z. B. Online-Sprachkurse bei führenden Anbietern in verschiedenen Sprachen Ein hoher Praxisanteil mit eigenen Projekten während deinen Einsätzen in den Fachabteilungen Innovativer Ausbildungsbereich mit neusten Lehrmethoden
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Junior Linux-Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Bad Soden
Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen im grenzenlosen Bereich der Informationstechnologie. Wir bieten aktuell IT-Dienstleistungen sowie Soft- und Hardware rund um die Themen „Datenerschließung und -verarbeitung“, „Big-Data-Analysis“ und „IT-Forensik“ an. Wir freuen uns über technikbegeisterte Mitarbeitende, die Ihre Interessen und Ideen in unser Unternehmen einbringen wollen. Dafür steht Dir ein Team mit starker Expertise zur Seite, das Dich mit Rat und Tat unterstützen wird. Unterstützung der Systemadministration unserer Datenbanken, unser Server- und Clientbetriebssysteme (insbesondere Monitoring, Störungs- und Problembearbeitung) Einrichtung und Wartung von Hard- und Software aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Linux-Infrastruktur abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein Studium im IT-Bereich bzw. eine vergleichbare Qualifikation gute Kenntnisse in der Linux-Systemadministration solide Netzwerkkenntnisse erste Kenntnisse gängiger Skriptsprachen (z.B. insbesondere Bash, Python) sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse schneller Einstieg durch ein teamorientiertes Arbeitsumfeld erfahrungs- und interessensgemäße Aufgaben: Dein Fachwissen und Dein Ehrgeiz zählen bei uns! abwechslungsreiche Tätigkeiten und Umgang mit modernen Technologien Kaffee und Redbull unbegrenzt vorhanden! Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
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Linux DevOps Engineer (m/w/d)

So. 16.01.2022
Wiesbaden
Linux DevOps Engineer (m/w/d) Wir sind ein junges IT-Dienstleistungsunternehmen und bieten von unserem Firmensitz in Wiesbaden IT-Services und Consulting, inklusive Hard- und Software und Internet-Services. Wir hören zu und kommunizieren Lösungen so, dass sie transparent, verständlich und damit effektiv sind. Und wir suchen zum nächstmöglichen Termin Unterstützung. Optimierung der Zusammenarbeit als Bindeglied des agilen Entwicklungsteams und des Applikations- und System-Betriebs 3rd Level Support unserer Infrastruktur und -plattform Zentrale Verwaltung aller Skripte in einem Git-Repository, nach der Prämisse Infrastructure as Code (IaC) Umsetzung per Skript und Automatisierung des Prozesses im Konfigurationsmanagement z.B. mit Ansible vom automatisierten Buildprozess bis zum Rollout unserer VM’s oder Docker Container Erhaltung des Überblicks durch das von Ihnen etablierte zentrale Logging und Monitoring Bereitstellung der gewünschten Infrastruktur on-premise oder in der Cloud Unterstützung des Business und Entwicklung durch adäquate Infrastrukturlösungen Umsetzung und Nachverfolgung der eigenen Ideen Beihilfe bei der Migration von Alt-Anwendungen in neue Strukturen in der Cloud Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Systemadministration sowie Cloud-Diensten Bewusstsein für Clean Code und eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Programmierkenntnisse in Python, Shell Scripting Idealerweise Erfahrung mit Technologien wie Docker, Kubernetes, Openshift, Openstack, Prometheus, Grafana, ELK Erfahrungen als Systemadministrator im DevOps-Umfeld von Vorteil Scrum oder Kanban Erfahrungen von Vorteil Ausgeprägtes technisches Know-how Sehr gute Linux-Erfahrungen (Kubuntu) Ein hohes Maß an eigeninitiatives und selbstständiges sowie service- und kundenorientiertes Handeln Hohe Teamfähigkeit, Engagement und Qualitätsbewusstsein sowie eine hohe Lernbereitschaft Systematisches und analytisches Arbeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit komplexen IT-Strukturen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher) Ein Team mit Freude an IT-Aufgaben Angenehme Arbeitsatmosphäre Vielseitige Aufgaben am Puls der Zeit Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten Ein innovatives Unternehmen auf Wachstum Kurs Eine leistungsgerechte Vergütung Kostenlose Getränke und Snacks Teamevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier etc.)
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IT-Infrastructure and Cloud Platform Architect (m/w/d)

So. 16.01.2022
Budenheim bei Mainz
Machen Sie Ihren nächsten Karriereschritt mit uns. Als Cloud Platform Architect entwickeln Sie unsere IT-Infrastruktur weiter unter Einbezug unserer größten Cloud Plattformen. Erweitern Sie Ihr Fachwissen und bringen Sie Ihre eigenen Ideen mit ein. Bei uns positionieren Sie sich als gefragter Experte für Cloud-Lösungen. Erfahren Sie mehr über diese Position und die Vorteile an für die Chemische Fabrik Budenheim zu arbeiten. Bewerben Sie sich jetzt! Entwicklung von Architekturen und Fachkonzepten für eine zukunftsweisende IT-Plattforminfrastruktur unter Einbeziehung neuester Cloudtechnologien Planung und Umsetzung von Lösungsarchitekturen Konzeption und Koordination von Entscheidungsvorlagen unter Berücksichtigung aktueller IT-Security und Computer System Validation Vorgaben Mitarbeit in Projekten Studium Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbares Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der IT und in IT-Projekten Cloud-Native-Mindset mit einer starken Erfahrung im Design und der Entwicklung von Cloud-basierten Infrastrukturen und Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrungen mit Azure Services (Bsp. Integration Services, Data Analytics) sind von Vorteil Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Ein wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette bei Budenheim ist die gemeinsame Weiterentwicklung. Dies erreichen wir bspw. mit einer gut strukturierten Einarbeitung sowie mit Gesprächen, in denen wir jederzeit Ihre Leistungen, Entwicklungswünsche und Ziele berücksichtigen und ernst nehmen. Zudem bietet Budenheim vielfältige Vorteile für seine Angestellten in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Arbeitssicherheit, Altersvorsorge uvm. Über uns Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, China, Mexiko, USA, Spanien und den Niederlanden. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.250 Mitarbeiter. Budenheim gehört zur international tätigen Unternehmensgruppe Geschwister Oetker. Davon profitiert Budenheim als Partner und Teil der Gruppe. Bei Budenheim bekennen wir uns zu verantwortungsvollen Investitionen. Damit sicheren wir uns die besten Voraussetzungen für Wachstum und Innovation. Budenheim steht für Vielfalt, Chancengleichheit und Perspektiven. Daher freuen wir uns über jede Bewerbung, ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder persönlicher Identität.
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Netzwerktechniker / Netzwerkspezialist (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Mörfelden-Walldorf
Die Schweickert GmbH bietet smarte Lösungen für technische Infra­strukturen – von Strom bis IT. Für unsere Kunden – vom regionalen Mittel­ständler bis zum Welt­konzern – machen wir als langfristiger Partner den digitalen Wandel be­herrsch- und steuer­bar. Wir haben die Techno­logien und das Know-how, die Weitsicht und die Neugier, die es zur Ent­wicklung inno­vativer Lösungen und Dienst­leis­tungen braucht. Wir brauchen Verstärkung in unserem Team und suchen Dich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Netzwerktechniker / Netzwerkspezialist (m/w/d)Durchführung von Projekten im Bereich WLAN, Routing und SwitchingSelbstständige Kundenberatung und BetreuungAufbau von komplexen und ausfallsicheren Netzwerk-InfrastrukturenDurchführung von WLAN-AusleuchtungenInstallation und Erweiterung der Cloud­infrastrukturDurchführung von Verkabelungsarbeiten und Austausch von fehlerhaften Geräten oder Teilen der InfrastrukturDu verfügst über ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in oben genanntem Aufgabenfeld Du kannst auf fundierte Kenntnisse im Bereich Routing, Switching und Projektmanagement zurückgreifen Du hast außerdem Erfahrung in heterogenen Netzen sowie beim Sizing von WLAN-Lösungen, die Erfahrung mit passiver Infrastruktur und Date Center sind wünschenswert Du besitzt ein sehr gutes Zeitmanagement und Teamfähigkeit runden Dein Profil ab Du bist sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Vergütung. Plus monatliche Zuschüsse zu einer Zusatzleistung30 Tage Urlaub. Plus SonderurlaubePause im Grünen. Wir bieten Dir eine Minigolfanlage auf unserer Dachterrasse als short-break-MöglichkeitMobiles Arbeiten. Arbeite remote oder an einem ergonomischen ArbeitsplatzFort- und Weiterbildungsangebote. Individuell auf Dich abgestimmt
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

Fr. 14.01.2022
Wiesbaden
Die Chemgineering Gruppe ist ein weltweit agierendes Beratungs- und Engineering-Unternehmen mit Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Spanien, Mexiko, Polen und Serbien. Als Spezialisten für effiziente Abläufe konzipieren und realisieren wir anspruchsvolle Projekte für unterschiedliche Industrien aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie, Feinchemie, Medizintechnik, Kosmetik, Vitamine, Diagnostika und Lebensmittel. Sie möchten Ihre Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen absolvieren? Dann haben wir das Richtige für Sie! Eine Ausbildung bei Chemgineering kombiniert Theorie und Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis, sodass Sie sich schnell mit den Abläufen und unterschiedlichen Aufgaben in einem Unternehmen auskennen. Ausbildungsstart: 01. September 2022 Abwechslungsreiche Theorie- und Praxisphasen bei Chemgineering am Standort Wiesbaden in Zusammenarbeit mit der lokalen Berufsschule In der Berufsschule stehen spannende Themenbereiche auf dem Lehrplan, die in der Praxis des Betriebs gefestigt werden Sie erhalten einen Rundumblick relevanter ICT-Themen mit speziellem Fokus auf den Bereichen Infrastruktur, Administration und ServiceDesk Enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus anderen Abteilungen Schnelle Übernahme von Verantwortung im operativen Tagesgeschäft wie z. B. Fehleraufnahme und -behebung Anfertigung von technischen Dokumentationen Gelegenheit, komplette ICT-Systeme entsprechend den Anforderungen einzurichten, zu betreiben und zu verwalten Ein gutes Abitur oder ein sehr gutes Fachabitur Gute Noten in Informatik, Deutsch, Englisch und Mathematik Affinität zu technischen Themen rund um die Informatik, Computer, Server und Ähnliche Sie bringen idealerweise bereits erste Praxiserfahrung im technischen Umgang oder dem Zusammenbau eines PCs mit, z.B. aus einem Praktikum oder eigenen Projekten mit Interesse daran, neue Technologien zu entdecken (Cloud, IoT, Experimentierboards) Ausgeprägte Fähigkeit zum logischen und abstrakten Denken Interessiert, lernwillig sowie engagiert und dabei bestrebt, Ziele zu erreichen Spaß an Teamarbeit und eigenverantwortlicher Arbeit Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Eine hohe Chance auf Übernahme, sodass Sie Ihr Potenzial auch langfristig bei uns einbringen können Spezielle und zielgerichtete Inhouse-Seminare unterstützen Sie dabei Ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen Einen direkten fachlichen Ansprechpartner der Ihre Ausbildung direkt mit Ihnen zusammen vor Ort begleitet und Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima
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ICT System Administrator (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Wiesbaden
Die Chemgineering Gruppe ist ein weltweit agierendes Beratungs- und Engineering-Unternehmen mit Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Spanien, Mexiko, Polen und Serbien. Als Spezialisten für effiziente Abläufe konzipieren und realisieren wir anspruchsvolle Projekte für unterschiedliche Industrien aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie, Feinchemie, Medizintechnik, Kosmetik, Vitamine, Diagnostika und Lebensmittel. Betreuung und Wartung der ICT-Infrastruktur (Server, Netzwerk, Drucker, Telefonie, MDM) sowie der ICT-Workplaces im Unternehmen Pflege von Serverdiensten wie z.B. ActiveDirectory, Gruppenberechtigungen, Laufwerkszugriffe Anwendersupport bei software- sowie hardwaretechnischen Anfragen und Störungen (1st- und 2nd Level Support) Beratung der Fachbereiche in ICT-bezogenen Themen Sicherstellung von Dokumentation und Backup der ICT-Infrastruktur Analyse, Bewertung und Umsetzung der Anforderungen an die ICT-Infrastruktur im Unternehmen Mitarbeit bei Projekten in der ICT   Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium / eine Ausbildung mit Schwerpunkt in der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehrjährige Erfahrung aus dem Support und der Administration mit, idealerweise aus dem Umfeld mittelständischer bis großer Unternehmen Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung in Themenbereichen wie: User Support, Microsoft Produkte (Office, Windows, SharePoint), Virtualisierung, Server-Administration, Telefonanlagen, MDM, Netzwerktechnik Wünschenswert wären Zertifizierungen in den genannten Bereichen z.B. Microsoft, Cisco, ITIL, Cobit Sie überzeugen durch eine kommunikative und offene Art sowie Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr überzeugendes Profil ab   Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge) Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Office Days
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Digital Operation Specialist (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Wiesbaden, Berlin, Meckenheim, Rheinland
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Digital Operation Specialist (m/w/d) Standort: Wiesbaden, Meckenheim, Berlin Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: jederzeit Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: EG 10 bis EG 12 TV EntgO Bund bzw. A 12 BBesG, ggf. statusgleiche Übernahme bis A 12 BBesG Unterstütze uns als Digital Operation Specialist (m/w/d) in der Abteilung Informationstechnik als Anwendungs- oder Systemadministrator in Linux- und Windows-Umgebungen, im Bereich Cloud-, Server- / Virtualisierungs-, Datenbank-, Firewall-, Netzwerk- und Storage Technologien. Es stehen mehrere Jobs zur Verfügung – mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt! Erhebung, Analyse und Bewertung technischer Lösungen zur Bereitstellung von Anwendungen Umsetzung von technischen Konzeptionen und Systemdesigns sowie der notwendigen Dokumentationen für den Betrieb Festlegung der Infrastruktur (Server, Container, Netze) für Teilverfahren unter Beachtung der fachlichen und technischen Gesamtarchitektur Entwurf, Implementierung, Optimierung und Fortentwicklung von Soft- und Hardwarelösungen Fehleranalyse und -beseitigung Proaktives Erarbeiten von Verbesserung, Optimierung und Monitoring-Lösungen im Team Einzelfallbezogene Unterstützung in konkreten Ermittlungsverfahren Übernahme von Rufbereitschaft Abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich (Diplom (FH) oder Bachelor) mit IT-Anteil oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild (keine Verbeamtung möglich) oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung (keine Verbeamtung möglich) On Top Du verfügst über Kenntnisse oder Erfahrungen aus einem oder mehreren Gebieten der Digital Operations wie z.B. den Umgang mit Serverbetriebssystemen, mit Anwendungsservern, E-Mail-Infrastrukturen, Verzeichnisdiensten, Virtualisierungs-/Cloud-Technologien, Terminalservern, Datenbanken oder mit Firewall- / Netzwerktechniken. Wir freuen uns über Bewerbende mit gerade abgeschlossenem Studium genauso wie über Bewerbende mit langjähriger Berufserfahrung in einem der Aufgabengebiete. Du besitzt eine Affinität zur Informations- und Kommunikationstechnik sowie ein hohes Maß an Teamorientierung und Leistungsbereitschaft Du sprichst gutes Englisch Analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln ist selbstverständlich für Dich Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Langfristig planbar: sicherer Job im Öffentlichen Dienst Vergütung erfolgt nach den Entgeltgruppen 10 bis 12 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes) oder nach den Besoldungsgruppen A 9-A 12 BBesG (Bundesbesoldungsgesetz); Die Einteilung in die Entgeltgruppen bzw. die Möglichkeit der (unmittelbaren) Verbeamtung ist abhängig von den vorliegenden persönlichen Voraussetzungen (bspw. einschlägige Berufserfahrung). Bewerber/innen, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden werden nach Freigabe des Dienstherrn mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet; Gewährung einer BKA-Zulage
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