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Systemadministration: 79 Jobs in Schweinau

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 49
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Sonstige Branchen 4
  • Recht 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 2
  • Banken 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Telekommunikation 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 75
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Home Office möglich 28
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 75
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Systemadministration

Systemadministrator / DevOps Engineer (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Bamberg, Leipzig, München, Nürnberg
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 850 Kolleginnen und Kollegen an 17 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Dabei entwickeln wir Web Applikationen, die den Anforderungen nach Sicherheit, Performance und einer hohen Anzahl an Benutzern gerecht werden und beschäftigen uns mit Trendthemen wie App Entwicklung, Chatbots sowie dem Einsatz von Blockchain. Klingt spannend? Wir freuen uns, wenn Du Teil unseres Teams wirst als Systemadministrator / DevOps Engineer (m/w/d) Als Teil eines internen Testcenters für die Produkte im öffentlichen Sektor, unterstützt Du die Entwicklung von komplexen und hochgradig automatisierten Systemintegrationstests. Durch Änderungen in den Gesetzen und Verordnungen und durch ständige Weiterentwicklung kommt im Jahresverlauf eine Vielzahl von Produkt-Releases in das Testcenter. Mit den umfangreichen Tests wird geprüft, dass das Gesamtsystem mit seinen Bürger-Portalen und internen bundesweiten Kommunikationsdiensten weiterhin zuverlässig funktioniert. Da sich unsere 18 Kollegen im Projekt auf unsere mgm Standorte in München, Bamberg, Leipzig und Nürnberg verteilen, kannst Du Deinen Wunscharbeitsort wählen.Automatisierung von Deployments und anderen wiederkehrenden Aufgaben der Systemadministration mit modernen Technologien und ToolsUnterstützung beim Aufbau neuer Testumgebungen sowie Administration und Pflege der bestehenden Testumgebungen und Test-Infrastruktur inklusive von Simulationen und Mock-SystemenKooperation mit dem System-Test-Team, dem internen und externen Infrastruktur-Team und der DatenbankadministrationBereitstellung und Inbetriebnahme neuer Produktreleases zur TestdurchführungAnalyse von Fehlern in der Systemlandschaft sowie Aufbau und Pflege der erweiterten Monitoring-Lösung innerhalb der TestumgebungBereitstellung von Systemzustandsinformationen zur Auswertung der TestergebnisseAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem anderen techniknahem StudiengangErste Erfahrungen mit DevOps oder der SystemadministrationBereitschaft Kenntnisse von Tools zur IT Automation und Systemkonfiguration wie Ansible, Puppet oder Helm Charts für Kubernetes aufzubauenKenntnisse von Skriptsprachen / Grundlagen in der Programmierung (Bash, Shell, Python) sowie Erfahrung mit Linux/Ubuntu und der KMV-Virtualisierungstechnik sind vorteilhaftSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Dein Arbeitsplatz ist bei mgm in der Niederlassung und nicht beim Kunden vor Ort Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
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IT-Administrator (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Schwabach
In den Bereichen Lifestyle und Young Fashion stehen wir ganz vorne. Über 300 Filialen in Deutschland und Österreich sprechen für sich. Ausschlaggebend für unseren Erfolg sind die Begeisterung und das Gespür für modische Trends. Gehen auch Sie mit uns auf Erfolgskurs! Zur Verstärkung unserer IT in Schwabach suchen wir Sie als IT-Administrator (m/w/d) User-Support (Inhouse) für alle IT-Anfragen Unterstützung des Kassenteams für den Filialsupport Administration der Microsoft 365 Produkte Administration der Windows Server Landschaft Bereitstellung des IT Equipments für Mitarbeiter Koordination der externen IT-Partner Mitarbeit in IT-Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Administration von Windows Servern Erfahrung in der Administration von Microsoft Produkten Strukturiertes und analytisches Denken und lösungsorientiertes Vorgehen Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Eine verantwortungsvolle Aufgabe an modernen Arbeitsplätzen mit neuester technischer Ausstattung Ein motiviertes, kollegiales Team mit flachen Hierarchien Eine leistungsgerechte Bezahlung Einen kostenlosen Cardio-Fitnessraum und wöchentliches Rückentraining Moderne Aufenthaltsräume mit sehr gutem Raumklima Mitarbeiterrabatte auf unsere Kollektionen
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System Engineer w/m/d - Schwerpunkt IT-Netzwerk-Security

Di. 25.01.2022
Kerpen, Rheinland, Erfurt, Berlin, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, München, Stuttgart, Nürnberg, Ratingen
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherIn Bezug auf Netzwerk-Security-Umgebungen macht Ihnen so schnell niemand etwas vor? Perfekt! Mit Ihrem Know-how unterstützen Sie Ihre Kunden, ihre Netzwerk-Security-Infrastruktur zu optimieren und Sicherheitslücken in Systemen und Applikationen zu schließen. Sie übernehmen rund um das Thema Netzwerk-Security folgende Aufgaben: * Sie konfigurieren, betreiben und entstören sicherheitsrelevante Umgebungen.* Sie integrieren einzelne IT-Security-Komponenten in den Bereichen Firewall, Loadbalancer und Proxy.* Das Erweitern der Security-Landschaften gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.* Sie sind geübt in der Behebung von Störungen im Rahmen des Major-Incident-Prozesses und kennen sich mit der Bearbeitung von Problems und der Durchführung von komplexen Changes aus.Kunden sind von Ihnen begeistert, wie Sie Lösungen aufzeigen und umsetzen. Die Voraussetzung dazu haben Sie durch eine abgeschlossene IT-Ausbildung und einschlägige Erfahrung im Third Level Support erworben. * Security-Produkte der Hersteller wie z. B. Check Point, F5, Fortinet, Blue Coat oder Cisco sind keine Fremdwörter für Sie.* Sie zeigen Kommunikationsstärke sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache.* Die ITIL-Hauptprozesse wenden Sie sicher an.* Ihre Kunden- und Lösungsorientierung konnten Sie bereits unter Beweis stellen.* Schichtarbeit und die Übernahme von Rufbereitschaften sind für Sie kein Thema. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Kriterien erfüllen, bewerben Sie Sich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Sie weiterzuentwickeln. Computacenter bietet seit mehr als 30 Jahren erstklassige IT-Dienstleistungen an - und ist ein Unternehmen, in dem Menschen gerne arbeiten. Warum? Weil bei uns jeder Einzelne zählt. Mit seiner Leistung, aber auch mit seiner Persönlichkeit. Weil wir namhafte Kunden auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft begleiten dürfen. Und weil wir tolle Teams haben, auf die man sich verlassen kann. Genauso wie auf engagierte Führungskräfte, die Sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. Gründe genug also, Teil der Computacenter-Community zu werden!
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IT-Systemadministrator:in Schwerpunkt Cloud-Administration und Infrastruktur

So. 23.01.2022
Röthenbach an der Pegnitz
Die Aarsleff Rohrsanierung GmbH ist ein national und international tätiges Unternehmen mit einem Jahres­umsatz von rund 100 Mio. Euro und ca. 300 Mitar­beiter:innen, einge­bunden in einen börsen­no­tierten Konzern. Wir sind innovativer Branchenpionier, erfahrener General­dienstleister und europa­weiter Markt­führer im Bereich der grabenlosen Kanalsanierung. Unsere vierköpfige IT-Abteilung wird um eine:n Mitarbeiter:in erweitert. Daher suchen wir ab sofort und unbefristet an unserem Hauptsitz in Röthenbach a. d. Pegnitz bei Nürnberg Sie als IT-Systemadministrator:in Schwerpunkt Cloud-Administration und Infrastruktur Du gestaltest maßgeblich die digitale Zukunft unseres Unternehmens. Zum Betreuungsbereich gehören neben den klassischen Büroarbeitsplätzen auch unsere 51 Kanalsanierungs-Anlagen sowie unsere in- und ausländischen Tochterfirmen. Aus diesem User-Umfeld ergibt sich eine hohe Vielfalt und Komplexität unserer IT-Landschaft. Ein kompetentes Team und modernste Technik unterstützen Dich bei Deinen visionären IT-Projekten mit den Schwerpunkten Cloud-Administration und Infrastruktur. Leitung, Planung und Umset­zung spannender IT-Projekte Optimierung und Sicher­stel­lung unserer IT-Standard­prozesse Administration der extern gehosteten IT-Landschaft mit Schwer­punkt auf Microsoft- und Citrix-Produkten Administration von Microsoft 365 und weiteren Cloud-Produkten Zusammenarbeit mit externen Dienst­leistern und deren Koordi­nation Weiterentwicklung und Betreu­ung einge­setzter Appli­kationen Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen bei Fragen im IT-Bereich Beratung der Fach­abtei­lungen bei der Aus­wahl und Anpas­sung von IT-Appli­kationen Erstellung von IT- und Prozess­dokumen­tationen Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in Systemintegration Fundierte Berufserfahrung in der Administration von Microsoft 365 sowie ein breitgefächertes IT-Wissen Know-how im Betrieb und in der Weiterentwicklung moderner Infrastrukturlösungen Sehr gute Deutsch­kenntnisse Begeisterung für neue Techno­logien Kompetentes und über­zeugendes Auf­treten Strukturierte, analytische, eigen­ständige und ergebnis­orien­tierte Arbeits­weise Hohes Maß an Verant­wortungs­bewusstsein, Moti­vation und Leistungs­bereit­schaft Attraktive Vergü­tung, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Lang­fristige Entwick­lungs­mög­lichkeiten in einem system­relevanten Bereich Weiter‐ und Fortbil­dungsmöglichkeiten Homeoffice- und Gleit­zeit­regelung Abwechslungsreiches und viel­seitiges Aufgaben­gebiet Mitgestaltung und Weite­rent­wicklung unserer digi­talen Zukunft (Modern Workplace, Cloud Compu­ting) Unternehmensinitiative „Gesunder Bagger“ mit gesundheitsfördernden Maßnahmen, z. B. „Bewegte Pause“ Kollegiales Miteinander und unkom­plizierte Zusammen­arbeit mit flachen Hierarchien JobRad-Leasing und weitere Sozialleistungen
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IT System Engineer (m/w/d) für Linux- und Infrastruktursysteme

So. 23.01.2022
Überlingen (Bodensee), Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Röthenbach a. d. Pegnitz bei Nürnberg oder in Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: IT System Engineer (m/w/d) für Linux- und Infra­struktursysteme In dieser Position obliegt Ihnen die technische Umsetzung von Lösungs­konzepten in den Bereichen Simulation und Software­ent­wicklung sowie die Betreuung der dafür ein­gesetzten IT-Systeme. Sie übernehmen den Aufbau sowie den Betrieb von IT-Lösungen zur Durch­führung von rechen- und speicher­intensiven Simulationen. Die Administration, Betreuung und Weiter­ent­wicklung von Linux-Systemen ist Ihr Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg. Dabei gehören die Konzeption, die Umsetzung und der Betrieb projekt­spezifischer IT-Infra­struktur der Ent­wicklung mit Fokus auf die Netzwerk­infrastruktur ebenso zu Ihrem spannenden Aufgaben­spektrum wie die dazu­gehörige Netzwerk­segmentierung und der Server­betrieb. Ihr abgeschlossenes Studium der Infor­matik bzw. Wirtschafts­informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung ist die ideale Voraus­setzung für diese Position. Sie bringen bestenfalls mehrjährige einschlägige Berufs­erfahrung mit und konnten sich bereits Kennt­nisse rund um DevOps aneignen. Von Vorteil sind anerkannte Zertifizierungen im Umfeld von Linux-Systemen und Netzwerken. Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Kantine Parkplatz
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IT-Systemadministrator (m/w/d) Unified Communication & Collaboration

So. 23.01.2022
Nonnweiler, Röthenbach an der Pegnitz, Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Nonnweiler, Röthenbach a. d. Pegnitz oder Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: IT-Systemadministrator (m/w/d) Unified Communication & Collaboration In dieser Funktion sind Sie für unsere Systeme in Bezug auf Unified Communication & Collaboration (UCC) mit den Schwer­punkten Skype for Business, SharePoint und Microsoft 365 zuständig. Hierbei erstellen Sie Betriebs- und Nutzungs­konzepte für eine ganz­heit­liche UCC-Systemlandschaft. Zu Ihrem Tätigkeitsschwerpunkt gehören die Installation, Konfiguration und Wartung der UCC-Infra­struktur sowie der Telefonie­systeme. Sie unterstützen bei der Betreuung unseres MDM-Systems und erstellen technische Dokumen­tationen sowie Benutzer­anleitungen für die UCC-Systeme. Die selbstständige Bearbeitung der 2nd und 3rd Level Incidents sowie der Service Requests und Problems zählen ebenso zu Ihren Aufgaben. Ihr abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. einer verwandten Fach­richtung, wie z. B. Wirt­schafts­informatik, oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fach­informatiker (m/w/d) für Systemintegration, in Verbindung mit mehrjähriger Berufs­erfahrung, bildet die ideale Voraus­setzung für diese Stelle. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch fundierte Kennt­nisse im Bereich Unified Communication & Collaboration aus. Sie verfügen über eine hohe Kommuni­kations­kompetenz und überzeugen uns durch systematisches Vorgehen sowie mit Ihrer Fähig­keit zur Problemanalyse. Eine teamorientierte und selbstständige Arbeits­weise sowie Aufge­schlossen­heit gegenüber neuen Aufgaben runden Ihr Profil ab. Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Onboarding-Programm Berufliche und persön­liche Weiter­entwicklung Kantine
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IT-Architekt Identity and Access Management - Web-Technologien (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT-Architekt Identity and Access Management - Web-Technologien (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Identity and Access Managements (IAM) verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb des Identity and Access Managements sowie Privileged Access Management der Bundeswehr und weiterer Kunden. Schwerpunkte hierbei sind das Lifecycle Management sowie die Rollen- und Berechtigungsverwaltung von Identitäten (Personen, Funktionen und Organisationsdaten) und die Bereitstellung dieser für IT-Systeme und Applikationen. Unterstützung bei der agilen Weiterentwicklung der IAM-Portale unter Berücksichtigung neuer technologischer Entwicklungen sowie fachlicher Anforderungen Beratung von Führungskräften und Fachexperten in allen Fragen zu IAM Lösungen Analyse und Bewertung neuer Technologien, Forschung und Entwicklungen im genannten Umfeld Zusammenarbeit mit dem Service Management bei der Betreuung und Weiterentwicklung der IAM Architektur Erstellen von Konzepten und Dokumentationen sowie die Koordination architektonischer Anpassungen aus Anforderungen der IT-Sicherheit und der Kunden Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Enterprise Umfeld zu Web-Architekturen und der Konzeption von IT-Lösungen für Web-Portale Expertise im IT-Projektmanagement mit ITIL und BSI Grundschutz Teamfähigkeit, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung Präsentationsgeschick und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte adressatengerecht zusammenzufassen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT- Spezialist (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Bayreuth, Nürnberg, Dresden, Leipzig, Chemnitz, Erfurt
Mit über 750 Mitarbeitern stellt die kubus IT den IT-Betrieb für 17.000 AOK-Anwender in den Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen sicher. Dabei reicht unser Leistungsspektrum vom kompletten Betrieb der technischen Systeme über Anwendungsbetreuung und Support bis hin zu Beratung und Entwicklung. Unsere Werte - sicher, flexibel und innovativ - werden gelebt und die Anliegen unserer Kunden individuell bearbeitet.Innovation und Digitalisierung sind unsere Themen. Im Team kümmern Sie sich um alle Belange bei der Umsetzung von neuen Vorhaben, welche die digitale Transformation der AOKs voranbringen und die außerhalb des bisherigen Leistungsspektrums der kubus IT liegen. Sie können dabei auf ein starkes Team bauen, mit welchem Sie gemeinsam die Herausforderungen meistern werden. Sie beraten unsere Kunden bei der Umsetzung neuartiger Anforderungen, beispielsweise mittels Durchführung von Marktanalysen, Erstellen von Konzepten unter Beachtung der aktuell im Einsatz befindlichen Technologien und der Einführung von neuen Lösungen. Ebenso beraten und unterstützen Sie die AOKs bei der Automatisierung von bestehenden Unterstützungs- und Geschäftsprozessen. Sie konzipieren Lösungsentwürfe und erarbeiten gemeinsam im Team IT-Architekturen, testen diese im Rahmen von PoCs und MVPs und leiten anhand der Ergebnisse notwendige Anpassungen für den Einsatz innerhalb des Ökosystems der kubus IT ab. Dokumentieren gehört bei all dem auch dazu: Betriebshandbücher schreiben, Berechtigungskonzepte erarbeiten, Systemänderungen festhalten … Ist nicht sehr beliebt – das wissen wir. Aber keine Sorge, das nimmt nur wenig Zeit in Anspruch.Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium auf dem Fachgebiet Informatik abgeschlossen und idealerweise bereits Berufserfahrung gesammelt. Ihr Deutsch Sprachniveau bewegt sich mindestens auf Level C1. Sie können sich eigenständig und schnell Wissen zu neuen Technologien und fachlichen Themen/Prozessen aneignen, diese auf einen Einsatz im Kundenumfeld bewerten und vorstellen. Sie sind interessiert an Automatisierung und bringen idealerweise auch Vorkenntnisse hierzu mit. Sie haben bereits Erfahrungen in der Planung und Einführung neuer IT-Systeme – dann sind Sie bei uns genau richtig! Englisch brauchen Sie bei uns, wobei Perfektion nicht nötig ist. Wenn Sie Fachartikel, Produktbeschreibungen und Betriebshandbücher verstehen und sich mit den Supportmitarbeitern der Hersteller am Telefon verständigen können, reicht das vollkommen.Neben der Bezahlung nach dem TV der AOKn, bekommen Sie ein komplettes zusätzliches Monatsgehalt zu Weihnachten, außerdem Urlaubsgeld im Sommer, 30 Tage Urlaub, dazu eine Betriebsrente und weitere Sozialzuschläge sowie viele Corporate Benefits. Das Beste aber sind die flexiblen Arbeitszeiten. Nach Absprache mit Ihrem Team können Sie individuell Ihre Arbeitsleistung einbringen und dies an bis zu drei Tagen die Woche übrigens vom Homeoffice aus. Ihre ständige Weiterbildung ist uns ebenfalls sehr wichtig. Wenn Sie Schulungen besuchen, live oder online, zählt das immer als Arbeitszeit und die Kosten tragen wir zu 100 Prozent. Überzeugt? Dann freuen wir uns darauf, wenn Sie bis 06.02.2022 unter der Kennziffer KID-LO/2022 eine Bewerbung an bewerbung@kubus-it.de versenden. Bitte fassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zu einer pdf- Datei zusammen.  Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese Stelle ist für vorerst 2 Jahre befristet zu besetzen. Die Chance auf Übernahme besteht und ist vorgesehen.
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Solution Architect (m|w|d)

Sa. 22.01.2022
Meckenheim, Rheinland, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Solution Architect (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn/Meckenheim, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Business Unit Solution Projekte verantwortet die zeitgerechte, sachgerechte und wirtschaftliche Planung und Implementierung von Lösungen für die Bundeswehr und weitere Kunden der BWI. Sie erbringt im Wesentlichen Leistungen zu Programm- und Projektleitung und steuert Analyse, Design, Planung, Implementierung und die ganzheitliche Einführung von IT-Lösungen bis zur Übergabe an den Betrieb. Aufnahme und Bewertung von technischen und fachlichen Anforderungen sowie Abstimmung von Lösungen innerhalb der BWI / Kundenorganisation Erstellung von innovativen technischen Konzepten und Testfällen zu ganzheitlichen IT/ TK Lösungen Abstimmung der Lösungen mit den BWI Services zur (Weiter-) Entwicklung von Servicearchitekturen sowie mit dem Portfolio Management der BWI Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Erarbeitung von Architekturen Eigenverantwortliche Klärung von technischen Fragestellungen in der Projektlaufzeit sowie Unterstützung von Projektkalkulationen Management von technischen Abhängigkeiten, Änderungen und Unterstützung beim Risikomanagement in Projekten Zusammenarbeit in interdisziplinären / serviceübergreifenden Teams und Arbeitsgruppen Aufbereitung von technischen Sachverhalten in managementtauglichen Analysen und Entscheidungsvorlagen Studium im Fachthema oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre (Senior Level) bzw. 8 Jahre (Executive Level) einschlägige Berufserfahrung als IT-Architekt oder technischer IT-Consultant Erfahrung im Bereich IT-Architekturmanagement in komplexen Projekten, idealerweise im Umfeld öffentliche Hand (Senior Level) bzw. Routine in der Mitwirkung an komplexen Projektaufgaben sowie spezifische und detaillierte Fachkenntnisse (Executive Level) Technologieübergreifende IT-Kenntnisse in mehreren der folgenden Schwerpunkte Netzwerk, Arbeitsplatz, mobile Endgeräte, Application Hosting, IT-Security, Cloud / Virtualisierung, Server, Betriebssysteme, Datenbanken und Applikationen oder Advanced Analytics Zertifizierungen: ITIL Foundation, OpenGroup TOGAF (oder vergleichbar), wünschenswert CPRE Foundation Erfahrungen im Umgang mit ARIS und SPARX EA wünschenswert Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zielorientierung sowie ein projekt- und teamorientiertes Arbeiten und Reisebereitschaft Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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System Engineer Backup (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Düsseldorf, Köln, München, Nürnberg, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 2.100 Menschen an 25 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Unsere branchenunabhängigen Kernthemen sind Datacenter-Infrastruktur (wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien) und auch Business Continuity und IT-Service Management. SVA hat Partnerschaften u. a. mit folgenden Herstellern: Rubrik, Cohesity, Veeam, Commvault, IBM, DellEMC, Artec IT Solutions, PoINT Software&Systems.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aktuell am Standort Düsseldorf, Köln, München, Nürnberg oder Wiesbaden einenSystem Engineer Backup (m/w/d). Als System Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Backup kennen Sie sich mit den spezifischen Anforderungen für Backup/Restore, Archive/Retrieve und Anforderungen der Massendatenspeicherung aus. Sie sind in jeder Projektphase (Konzeptarbeit, Architekturdesign, Implementierung, Integration) für die Qualität des Projektes mitverantwortlich und bearbeiten nach diesem Verständnis Ihre Aufgaben in allen Projektphasen.Analyse von Anforderungen zur Identifikation der optimalen Lösung für unsere KundenBeratung, Planung und Installation von Backup-Umgebungen bei unseren KundenBegleitung von IT-Projekten, von der Presales-Phase bis zur ImplementierungFachliche Betreuung und Weiterentwicklung unserer Bestandskunden, auch nach dem ProjektUnterstützung unserer Vertriebsmitarbeiter durch technische ExpertisePlanung komplexer, heterogener IT-Lösungen basierend auf modernen IT-Architekturen im heutigen DatacenterÜbernahme von fachlicher Gesamtverantwortung sowie Durchführung von WorkshopsIncident-, Change- und ProblemmanagementAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung, z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), oder ein vergleichbarer Studienabschluss, z. B. in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, aber auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglich.Erfahrungen mit Herstellern im Backup-Umfeld, wie z. B. Cohesity, Rubrik, DellEMC (PPDM, NetWorker oder Avamar), oder starkes Interesse sich darin weiterzubilden; idealerweise passende Hersteller-ZertifizierungenGrundlegendes Verständnis für die technischen und kaufmännischen Anforderungen und Abhängigkeiten des Kunden bei der Findung neuer LösungenFlexibilität für die Dynamik sich wechselnder AnforderungenGute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- (Level C1 oder höher) und Englischkenntnissen (Level B2 oder höher)Grundsätzliche ReisebereitschaftArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für EigenverantwortungAusführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: sva.de/karriere.
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