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Systemadministration: 51 Jobs in Senne

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 31
  • Transport & Logistik 4
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Holz- und Möbelindustrie 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Verkauf und Handel 3
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  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office 17
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

Systemadministrator (m/w/d) bei erfolgreichem Mittelständler

Di. 29.09.2020
Delbrück
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein erfolgreiches und inhabergeführtes Familienunternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern. Das wirtschaftlich gut aufgestellte Unternehmen wächst aktuell stark und hat sich über Jahrzehnte hinweg eine hervorragende Marktposition erarbeitet. In dem Zuge suchen wir Sie als IT-Systemadministrator (m/w/d) um das bestehende Team zu erweitern. Sie haben Erfahrung in der operativen IT-Systemadministration und möchten gemeinsam mit Ihrem Team Dinge bewegen und sich stetig weiterentwickeln? Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von einem familiären Umfeld, einem Arbeitsplatz ohne Reisetätigkeit sowie zahlreichen weiteren Benefits. Der Einsatzort: Raum Delbrück Übernahme der Installation, Konfiguration, Administration und Support der IT-Infrastruktur (Hard- und Softwaresysteme) Ansprechpartner und Berater für interne Abteilungen für alle IT-relevanten Fragestellungen (1st und 2nd Level Support) Sicherstellung der reibungslosen und sicheren Kommunikation aller Netzwerkkomponenten Aktive Mitarbeit an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur sowie Durchführung von Digitalisierungsprojekten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Betreuung von IT-Infrastrukturen Kenntnisse in der Administration von Windowsservern von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige sowie zuverlässige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Motivation Die Möglichkeit die gesamte Systemlandschaft weiterzuentwickeln und aufzubauen Großer Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum Kurze und transparente Entscheidungswege Unbefristeter Arbeitsvertrag bei erfolgreichem Familienunternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten, passend zu Ihren Aufgaben und Schwerpunkten Dienstrad-Leasing
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Mitarbeiter IT-Leitstand (m/w/d) OEDIV KG

Mo. 28.09.2020
Bielefeld
Mitarbeiter IT-Leitstand (m/w/d) OEDIV KG Wir, OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, sind der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand.   Seit über 20 Jahren ist es unser Ziel, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Unser Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit mehr als 26.000 Mitarbeitern und rund 6 Milliarden Euro Umsatz weltweit zu den großen europäischen Familienunternehmen gehört, stehen wir für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe.   Werde Teil unseres Teams in Bielefeld!         Deine Zukunft: Betrieb einer komplexen IT-Umgebung  Monitoring von unterschiedlichen IT-Systemen (Windows, SAP, Linux, AIX und VM/VSE) Überwachung der Data Center Infrastruktur (Server, Storage, Switche und Router) Erstlösung von Störungen  Vorqualifizierung für den Second-Level Support Mitwirkung in den Prozessen Incident-, Change- und Service-Level Management Monitoring der Gebäudeleittechnik (MSR) um einen reibungslosen Rechenzentrums-Betrieb sicherzustellen Deine Stärken: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker mit einer fachspezifischen Zusatzausbildung oder eine branchenfremde Ausbildung mit fachspezifischer Zusatzausbildung  Erste Berufserfahrung in IT-Service-Unternehmen gute Kenntnisse in System-, Anwendungs- und Netzwerk-Überwachung hohes Sicherheitsbewusstsein absolute Sorgfalt und Verlässlichkeit Flexibilität, Einsatzfreude und hohe Lernbereitschaft  Bereitschaft zum Schichtdienstbetrieb (auch an den Wochenenden, 24/7) Wir bieten: Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten                  Home-Office, flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstage Moderne und innovative Arbeitsumgebung, Mitarbeiterrestaurant  Attraktives Gehaltspaket, Zusatzleistungen und Familienangebote Betriebssport und ergonomische Arbeitsplatzausstattung          Standort: Bielefeld  Eintrittsdatum: ab sofort   Möchtest du die Vielfalt der Oetker-Gruppe erleben? Dann klicke dich über den Button "Bewerben" schnell und einfach zu uns!   OEDIV KGSimon Kost - bewerbung@oediv.de www.oediv.de  
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Junior Cyber Security Administrator (w/m/d)

So. 27.09.2020
Berlin, Bremen, Bochum, Bensheim, Hamburg, Hannover, Herford, Köln, München, Münster, Westfalen, Nürnberg
Wir unterstützen unsere Kunden als etablierter IT-Dienstleister in den Fokusbereichen Datacenter, Technology und Security. Mit unseren zwei eigenen zertifizierten deutschen Rechenzentren und über 300 Mitarbeiter*innen an vierzehn Standorten in Deutschland, Österreich und Griechenland bieten wir Kunden vielseitige, innovative sowie hybride Lösungen an. Flache Hierarchien, familiäres Miteinander, nachhaltige Personalentwicklung und eine Kultur der offenen Tür, das ist die DTS. Standorte: Berlin, Bremen, Bochum, Bensheim, Hamburg, Hannover, Herford, Köln, München, Münster (Westf.), Nürnberg Technischer Ansprechpartner für unsere Kunden im Bereich Cyber Security Unterstützung unserer Kunden bei Rückfragen und Problemen (2nd Level Support) Administration und Betrieb von Security-Lösungen intern und bei unseren Kunden Eskalation von Incidents an 3rd Level- oder Hersteller-Support Ihr Know-how Begeisterung für innovative IT-Sicherheitslösungen Grundkenntnisse in den Bereichen der Endpoint- oder Network-Security z.B. Next Generation Firewall, Anti Malware, Device Control Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder Vergleichbares Um die technischen Produkte und Dienstleistungen zu verstehen, sind gute Englischkenntnisse von Vorteil Ihre Persönlichkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Strukturierte und lösungsorientierte Denkweise Hohes Maß an Lernbereitschaft Spannender und vielseitiger Aufgabenbereich Vertrauensgleitzeit Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Kontinuierliche Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Ein begleiteter sanfter Einstieg ist selbstverständlich
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Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

So. 27.09.2020
Löhne
Als Teil der Hermes Firmengruppe und damit der weltweit operierenden Otto Group, verantwortet die HERMES Einrichtungs Service GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld Zwei-Mann-Handling und damit sämtliche Logistik- und Serviceleistungen rund um Möbel und Haushaltsgroßgeräte in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Willst du in einem motivierten Team mitarbeiten und an unserer Erfolgsgeschichte mitschreiben? Dann bewirb dich jetzt. Ausbildungsbeginn: 01.08.2021 Dauer der Ausbildung: 3 JahreSystemmanagementPC- und UsersupportSystemplanungAnwendungsplanung und -entwicklungSystemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme unterscheidenMindestens FachhochschulreifeIT-AffinitätSicherer Umgang mit MS-OfficeKommunikationsfähigkeit, Flexibilität und HilfsbereitschaftIdeenreichtum und EigeninitiativeMotivation und Offenheit für NeuesBereitschaft, jeden Tag dazu zu lernenTeamfähigkeit und HumorWir bieten: Offene Unternehmensstruktur und angenehme Arbeitsatmosphäre Übertarifliches Ausbildungsgehalt, Azubi-Rabatte in der Kantine und KonzernrabatteIndividuelle EinsatzpläneModernes VerwaltungsgebäudeFlexible Arbeitszeiten Haben wir dein Interesse geweckt? Dann mach jetzt den ersten Schritt und sende deine Bewerbung per E-Mail an: karriere-2mh@hermesworld.com HERMES Einrichtungs Service GmbH & Co. KG Christina Sachweh Albert-Schweitzer-Straße 33 32584 Löhne Tel.: 0 57 32 - 1 03 380 Unsere Hinweise zum Datenschutz finden sie hier: https://datenschutz.hes.de/
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System Administrator - Client Management (w/m/d)

So. 27.09.2020
Herford
Wir unterstützen unsere Kunden als etablierter IT-Dienstleister in den Fokusbereichen Datacenter, Technology und Security. Mit unseren zwei eigenen zertifizierten deutschen Rechenzentren und über 300 Mitarbeiter*innen an vierzehn Standorten in Deutschland, Österreich und Griechenland bieten wir Kunden vielseitige, innovative sowie hybride Lösungen an. Flache Hierarchien, familiäres Miteinander, nachhaltige Personalentwicklung und eine Kultur der offenen Tür, das ist die DTS. Standorte: Herford oder Münster (Westf.) Standortübergreifende Installation und Betreuung einer Client-Management-Plattform Management, Pflege und Customizing von Windows-10-Installationen für Endgeräte und VDI-Umgebungen Softwarepaketierung für VDI und Endgeräte, Powershell- und Batch-Scripting Update- und Patchmanagement auf Basis der Management-Plattform Fachübergreifender Austausch und Tätigkeiten in den Bereichen Datacenter und IT Services Ihr Know-how Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich, z.B. als Fachinformatiker oder vergleichbare Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Bereich Windows 10 (Privacy, Customizing, Update-Management) Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Netzwerk und Active Directory Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Zur Kommunikation mit Kolleg*innen aus anderen europäischen Ländern sind gute Englischkenntnisse von Vorteil Ihre Persönlichkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Lernbereitschaft und Kundenorientierung Selbständige Arbeitsweise Mitgestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Aufgabenbereiches Teamorientiertes Arbeitsumfeld Ein begleiteter sanfter Einstieg ist selbstverständlich Vertrauensgleitzeit Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Kontinuierliche Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
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IT-Systemadministrator Linux - Data Center (w/m/d)

So. 27.09.2020
Dresden, Bautzen, Bielefeld
- Unsere Leidenschaft für innovative Cloud-Technologien. Werde mit uns Vorreiter im Managed Cloud-Umfeld und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 10.000 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann gestalte die digitale Transformation und betreue mit uns als zertifizierter SAP Global Partner Hosting in unseren hochmodernen Rechenzentren weltweit die IT-Landschaften unserer Kunden! für unsere Standorte Bautzen, Bielefeld oder Dresden Du übernimmst die Konzeption, Installation und Administration von Linux Server Landschaften (SuSE Linux Enterprise). Du betreust und optimierst zentrale Dienste (DNS, LDAP, Mail, Samba, ...). Du beseitigst Störungen und bist in der nachhaltigen Fehlerbehebung von Linux Betriebssystemen (SLES) aktiv. Du automatisierst durch Scripting (Bash, Python, Perl). Du unterstützt bei technischen Projekten sowie bei der Erstellung und Pflege von Dokumentationen mit entsprechendem Wissenstransfer. Du unterstützt bei der Evaluation und Einführung neuer Technologien. Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im IT Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Fachinformatik).  Du verfügst über sehr gutes technisches Verständnis von Linux Betriebssystemen. Idealerweise verfügst du über eine LPIC-Zertifizierung. Wünschenswert wären Erfahrungen in der Virtualisierung von Serverlandschaften mit VMware Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.  Du bist offen für versetzte Arbeitszeiten, 2-Schichtdienst und Rufbereitschaft. Analytische Denkweise, eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit zeichnen Dich aus. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) Java (2nd Level)

Sa. 26.09.2020
Löhne
Als Teil der Hermes Firmengruppe und damit der weltweit operierenden Otto Group verantwortet die Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld Zwei-Mann-Handling und damit sämtliche Logistik- und Serviceleistungen rund um Möbel und Haushaltsgroßgeräte sowie andere großvolumige und schwere Handelswaren. Der Schwerpunkt liegt dabei im B2C E-Commerce. In diesem dynamisch wachsenden Markt kann sich das Unternehmen seit Jahren als Markt- und Qualitätsführer behaupten. Mehr als fünf Millionen Sendungen werden jährlich von den Hermes Zwei-Mann-Teams an Privathaushalte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ausgeliefert. Der Firmensitz ist in Löhne, Westfalen ansässig. Von hier aus werden die Waren- und Datenströme sowie die Leistung von rund 4.000 Beschäftigten an zwei HUB-Standorten und mehr als 50 Niederlassungen im In- und Ausland gesteuert. Die Unternehmensstrategie ist geprägt durch ökonomisch und ökologisch nachhaltiges Handeln. Die vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit mit Kunden, Partnerunternehmen und Mitarbeitern bildet hierfür die Grundlage. Wir verstärken unser Team und suchen für eine unbefristete Anstellung ab sofortAnsprechpartner für Mitarbeiter und Kunden im 2nd Level Support Betreuung, Wartung und Konfiguration von Kundensystemen Analyse von Fehlern in Standard- und Individualsoftware Erstellung von Workarounds und Lösungen Erarbeitung von Schulungen und Dokumentationen Unterstützung bei der Automatisierung und Optimierung von Prozessen und Programmen gemeinsam mit den Product Ownern Bearbeitung und Nachverfolgung von Anfragen und Projekten Überwachung von Logs und Systemen Erfolgreich abgeschlossene Informatikausbildung oder eine vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung von VorteilAusgeprägtes technisches Verständnis sowie vielseitige IT-KenntnisseErfahrungen mit Programmen im Bereich Java-Web und ProzesssteuerungLogistische Kenntnisse sind wünschenswertSicherer Umgang mit Datenbanken und SQL sowie die Analyse von SourcecodesVerständnis von Infrastruktur in Bezug auf Webanwendungen (Linux, Webserver, Versionsverwaltung, Deploymentsysteme, Datenbanken, Docker)Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu durchdringen und zielgruppengerecht darzustellenSchnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein, analytisches und konzeptionelles Handeln sowie ein sicheres AuftretenBereitschaft zur Teilnahme an einer RufbereitschaftTeamfähigkeit und HumorWir bieten Ihnen: …ein vollflexibles Arbeitszeitmodell sowie den richtigen Job, um sich persönlich und beruflich zu entwickeln. Dabei sorgt eines der modernsten Verwaltungsgebäude der Region mit attraktiven Büros, Freizeit- und Pausenbereichen und nicht zuletzt unser Betriebsrestaurant mit Sonnenterasse für echte „Wohlfühlatmosphäre“ und den Freiraum für motiviertes und kreatives Arbeiten.... und von all dem überzeugen Sie sich am besten selbst – Bewerben Sie sich jetzt! HERMES Einrichtungs Service GmbH & Co. KG Gerrit Heerdt Personalreferent E-Mail: karriere-2mh@hermesworld.com Albert-Schweitzer-Straße 33 32584 Löhne Tel.: 0 57 32 - 1 03 187 Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: https://datenschutz.hes.de/
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IT Spezialist (m/w/d) Telefonie & Unified Communications

Fr. 25.09.2020
Gütersloh, Dortmund, Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig
Ohne Mitarbeiter kein Wir Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Über 2.700 engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir Sie als IT Spezialist (m/w/d) Telefonie & Unified Communications für einen unserer Standorte in Gütersloh / Dortmund / Berlin / Hamburg / Köln / Leipzig. Welche Aufgaben erwarten Sie Erarbeitung von System-Architekturen für Microsoft Skype / Teams Lösungen Selbständige / verantwortliche Migrationsplanungen und Teil-Projektleitung für die Installation und Abnahme von UC-Systemen Vororteinsätze bei Kunden bei größeren Change-/ Upgrade-/ und Supportaktivitäten Beratung (Consulting & Pre-Sales) in Angebots- und DD-Phasen Design, Installation und Betrieb / Support von Netzwerkschnittstellen, VoIP Media Gateways und Session Border Controller (SBC) in UC Gesamtsystemen Planung, Implementierung & Support von Video-Konferenz-Lösungen und Softphone Teamkonfiguration Projektplanung, Migration, Test und Betrieb von ISDN zu SIP-Carrier Installationen Abgeschlossenes Studium der Informationstechnologie oder abgeschlossene vergleichbare Ausbildung Einschlägige Erfahrungen im Bereich TK-Anlagen, Call Center und UC-Lösungen Vertiefte Kenntnisse im Bereich VoIP / SIP-Protokollen und Media Gateways Kenntnisse im Bereich SBC (Session Boarder Controller), Softphones und im MS-Skype/Teams Umfeld Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, interessante Projekte und Lösungen für interne Bertelsmann Kunden und internationale externe Kunden zu implementieren und zu betreiben Sie erwartet kreative, wertschätzende Zusammenarbeit im Team an den zukünftigen Office-Arbeitsplatz-Infrastrukturen der Zukunft, "New Team Work", Future Work Space" Auch ein Einsatz in überwiegender Home Office Regelung ist möglich Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive der Zeugnisse und Ihrer Gehaltsvorstellung. Und hier zeigen unsere Kollegen, wie Arbeiten bei Arvato Systems aussieht. Wie gehen wir mit Daten um? Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Arvato Systems GmbHembrace Recruiting Services, Ansprechpartner: Caline Kollienarvato-systems.de/karriere
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Netzwerk- und IT-Sicherheitsadministrator*in (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Bielefeld
Als forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung und innovativen Lehrkonzepten leistet die Universität Bielefeld einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen und partizipativen Wissensgesellschaft. Sie ist ein attraktiver, familiengerechter Arbeits- und Studienort, der sich durch eine offene Kommunikations­kultur, gelebte Interdisziplinarität, Vielfalt und die Freiheit zur persönlichen Entfaltung auszeichnet. Die Universität Bielefeld wurde im Jahr 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Für rund 25.000 Studierende umfasst sie heute 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technik­wissenschaften abdecken. Darüber hinaus befindet sich eine Medizinische Fakultät in Gründung – ein entscheidender Schritt für die Universität Bielefeld auf dem Weg zur Volluniversität. Für das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n Netzwerk- und IT-Sicherheitsadministrator*in (m/w/d) (bis zu E13 TV-L, unbefristet)Das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) der Universität Bielefeld ist der Betreiber der zentralen IT-Infrastruktur der Universität. Unter anderem wird ein campusweites Datennetz betrieben. Es basiert primär auf Ethernet, dem Internet-Protokoll Stack und den WLAN-Protokollen. Die Abteilung Netze ist zuständig für das Datennetz und die verbundenen Kommunikationsdienste wie beispielsweise VoIP. In der Netzinfrastruktur kommen vorwiegend Komponenten von Cisco und HP/Aruba zum Einsatz, aber auch von anderen Herstellern wie beispielsweise Forcepoint. Im Rahmen einer Neuausrichtung soll die Abteilung Netze stärker auf das Thema IT-Sicherheit ausgerichtet werden. Aus diesem Grund suchen wir sowohl für den Bereich Datennetz als auch im Bereich der operativen IT-Sicherheit Verstärkung. Die Verteilung der Tätigkeit soll in etwa hälftig auf den Netzbereich und den Sicherheitsbereich erfolgen. Die Aufgaben der Stelle umfassen im Einzelnen: Gewährleistung des störungsfreien Betriebs des Datennetzes inklusive des Data Centers Mitarbeit bei Betrieb und Entwicklung des Datennetzes und des Data Centers Automatisierung im Datennetz, im Data Center und in der operativen IT-Sicherheit (SDN, Programmierung, Skripting, Orchestrierung etc.) Integration von Systemen unter Nutzung von Schnittstellen und Kommunikationsprotokollen Fehler und Probleme analysieren und beheben hinsichtlich Sicherheit, Verfügbarkeit, SLAs und Performanz in den Bereichen Datennetz, operative IT-Sicherheit und Data Center Mitarbeit beim Aufbau der operativen IT-Sicherheit und der Netzwerksicherheit im Besonderen sowie Analyse von Bedrohungen (Threats), Schwachstellen (Vulnerabilities), Angriffen (Attacks) und Schäden (IT-Forensik) sowie Entwicklung von Gegenmaßnahmen, deren Implementierung und Betrieb (Response) Betreuung von operativen Sicherheitssystemen wie Firewall, Intrusion Prevention, SIEM, VPN usw. Angriffe und Sicherheitsvorfälle detektieren, analysieren, abwehren oder deren Auswirkung reduzieren Dokumentation von Infrastruktur, Prozessen und Sicherheitsmaßnahmen aktive Mitgestaltung an Innovationen und Weiterentwicklung des Portfolios Mitarbeit in Projekten Koordination und Steuerung externer Dienstleister*innen Die Universität Bielefeld steht für Chancengleichheit und eine geschlechtergerechte Universitätskultur. Die Universität Bielefeld strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Handwerk, Technik und IT an und freut sich insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Die Ausübung der Tätigkeit in Teilzeit ist möglich, soweit dem keine dienstlichen Belange entgegenstehen.Das erwarten wir abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im Bereich MINT mit Bezug zur Informationstechnik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen fundierte Fachkenntnisse im Netzwerkumfeld, insbesondere im Switching und Routing-Umfeld fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Betriebssystemen wie Windows oder Linux und im Einsatz von Standardsoftware wie beispielsweise Microsoft Office Kenntnisse und Erfahrungen im Skripting und in der Programmierung Bereitschaft zu dienstlichen Einsätzen außerhalb der Regelarbeitszeit im Rahmen begründeter dienstlicher Notwendigkeiten (z. B. schwerwiegende Sicherheitsvorfälle) ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Genauigkeit verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur aktiven Weiterbildung und zum eigenständigen Weitervermitteln von Wissen und Erfahrungen Das wünschen wir uns Kenntnisse über Managementsysteme der Informationssicherheit wie beispielsweise ISO 27000 oder BSI Grundschutz Kenntnisse über Systeme der operativen IT-Sicherheit wie Firewalls, Intrusion Prevention, VPNs, Schwachstellenanalysewerkzeuge oder SIEM-Lösungen Kenntnisse über Applikationsprotokolle wie beispielsweise für Mail, Web oder Telefonie Kenntnisse über Methoden des Projektmanagements Zertifizierungen und Erfahrungen im Umgang mit Geräten von Cisco und HP/Aruba Erfahrungen in einem der Schwerpunktfelder Datennetze oder operative IT-Sicherheit die Bereitschaft, vorhandene Wissenslücken aktiv zu schließen, sei es durch Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen oder durch eigenständiges Selbststudium Die Vergütung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung in Teilzeit möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Universität Bielefeld fördert Dual-Career-Paare und unterstützt diese mit einem Serviceangebot bei der Gestaltung eines gemeinsamen Arbeits- und Lebensmittelpunktes. Die Universität Bielefeld legt Wert auf Chancengleichheit und die Entwicklung ihrer Mitarbeiter*innen. Sie bietet attraktive interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem können Sie eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten nutzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat einen hohen Stellenwert.
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Senior Systemingenieur (m/w/d) Microsoft Active Directory

Fr. 25.09.2020
Gütersloh
Ohne Mitarbeiter kein Wir Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Über 2.600 engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir Sie als Senior Systemingenieur (m/w/d) Microsoft Active Directory für unseren Standort in Gütersloh. Welche Aufgaben erwarten Sie Diverse Aufgaben als Global Admin bei der Verwaltung von O365 Services und hybriden Identitäten (Tenant Management) Planung, Aufbau und Betrieb von ADDS On Premise und Hybrid Umgebungen im Enterprise Umfeld auf Tier 0 Ebene Durchführung effektiver Entstörung von ADDS Infrastrukturen (Replikation, DNS, ADFS, PKI) Mitarbeit in spannenden Projekten (z.B. Security Improvements, Identity Access Management, Cloud Connectivity, ESAE) Abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung, bspw. als Fachinformatiker (m/w/d), ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise dreijährige Erfahrung im Bereich Systembetreuung/-administration in einer größeren Active Directory Umgebung mit mehreren Domänen Gute praktische Erfahrungen im Bereich ADDS, Azure o365, PowerShell und Server Betrieb Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Belastbarkeit bei parallelen Aufgaben und hohe Selbständigkeit Teamarbeit mit engagierten Mitarbeitern Enger Kontakt mit Softwareherstellern wie Microsoft Neueste Technik Vergütete Bereitschaft Regelmäßige Schulungen Homeoffice und Vertrauensarbeitszeitregelung Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive der Zeugnisse und Ihrer Gehaltsvorstellung. Und hier zeigen unsere Kollegen, wie Arbeiten bei Arvato Systems aussieht. Wie gehen wir mit Daten um? Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Arvato Systems GmbHembrace Recruiting Services, Ansprechpartner: Caline Kollienit.arvato.com/karriere
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