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Systemadministration: 212 Jobs in Steglitz-Zehlendorf

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 121
  • Sonstige Dienstleistungen 21
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Transport & Logistik 10
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
  • Telekommunikation 5
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Versicherungen 4
  • Immobilien 4
  • Bildung & Training 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Medizintechnik 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 207
  • Ohne Berufserfahrung 93
Arbeitszeit
  • Vollzeit 208
  • Home Office 38
  • Teilzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 201
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

DevOps Engineer / System Administrator – Operational Services (m/w/d)

So. 27.09.2020
Berlin, Bonn, Köln, Schwerte, Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unterstützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service "Made in Germany". Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.500 Mitarbeiter an 21 Standorten in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Kundenprojekte mit und ohne Behördenkontext an unseren Standorten in Berlin, Bonn, Köln, Schwerte und Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen DevOps Engineer / System Administrator – Operational Services (m/w/d). Mit dem Themenfokus DevOps etablieren wir ein Remote-Betriebsteam, das verschiedene IT-Landschaften in ganz Deutschland aufbaut und ganzheitlich sowie rund um die Uhr betreibt: Aufbau und Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung von CI/CD-Pipelines, Configuration Management und Containerumgebungen Installation, Administration (Monitoring, Troubleshooting), Konfiguration und Weiterentwicklung der Kundenumgebungen Second-Level-Support auf Basis von eingehenden Kundenanfragen (Incident Management) Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d) – oder ein vergleichbares Studium – z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen Technische Schwerpunkte in einem oder mehreren Themengebieten: Linux, Automatisierung und Administration System- und Netzwerk-Security Agilen Methoden (z. B. Scrum, Kanban) und Issue-Management Software Lifecycle Automation (z. B. Continuous Integration, Continuous Deployment, Test Automation oder Monitoring) Hochsprachen wie Python, Ruby, Rust, Java, Go oder C#, sowie verbundener Frameworks (bspw. Spring) Codeverwaltung, Branching, Versionierung (z. B. Git, Gitlab, Github) Configuration Management Tools und deren Konfiguration (z. B. Puppet, Chef, Ansible, Salt) Infrastructure as Code (z. B. Ansible, Terraform) Containertechnologien (z. B. Docker, Kubernetes, OpenShift, Pivotal PKS, Rancher, Podman) Spaß beim Umgang mit IT-Systemen, technisches Verständnis und Spaß an neuen Anforderungen Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten und die kritischen Aspekte auch im Gesamtkontext ("Big Picture") zu verstehen und zu bewerten Kenntnisse in mehreren der folgenden Themen: Codeverwaltung, Versionierung, Configuration Management Tools und deren Konfiguration, Containertechnologien, Monitoring-Werkzeuge, BigData Applikationen wie Splunk, ELK Stack, Cassandra, Kafka Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder höher) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profitablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, daher ist mobiles Arbeiten tageweise möglich und Bereitschaftsdienste werden großzügig mit Freizeit ausgeglichen.
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Linux QA Automation Engineer - Compute (f/m/d)

So. 27.09.2020
Berlin
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.We are running the infrastructure for thousands of virtual machines. Our hypervisor hosts are connected to the storage servers via a low latency InfiniBand network, being accessed via RDMA. We maintain our own QEMU and Kernel patches, together with upstream contributions. Your role will be to design, create and run automated test plans, providing feedback to the rest of the team. Your skills will be extended to the entire infrastructure, ensuring that all components are tested both separately and together. Performance, reliability and efficiency is what you aim for in close co-operation with your other team mates. Participate as a team member in planning, software design, developing and testing our complete Linux stack. Work closely with our specialists to help optimize and debug the KVM/QEMU solution for our virtual data center environment. Automate test cases and partner with other team members to further develop the testing environment. Document, draft and execute test plans for e.g. performance, load, stress and security testing and integrate them in a CD pipeline. Help design, set up and maintain the different test environments. Deep understanding of Linux, preferably Debian or Ubuntu. Fluent in Bash and at least one of Python/Golang/Rust. Proven knowledge in analysing and documenting software bugs. Highly experienced in and knowledgeable of test techniques such as boundary analysis, type checking, negative testing, test-data coverage analysis, coverage testing. Good knowledge of the Linux Kernel Memory and Processing stacks is an advantage. Fluent in English; knowledge of German is an advantage. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Systemadministrator (m/w/d) Cloud Technologien

Sa. 26.09.2020
Berlin
Als wendiges, inhaber­geführtes Dienst­leistungs­unter­nehmen sind wir von netzbest seit gut 10 Jahren am deutschen Markt und bieten unseren Kunden „IT as a Service“. Aktuell betreuen wir die Infra­struktur für ca. 10.000 Mit­arbeiter unserer Kunden, wir leisten den IT-Support und unter­stützen sie bei der Konzeptio­nierung und Um­setzung ihrer Entwick­lungs­projekte. Mit unserer Lösung ermög­lichen wir kleinen und mittel­ständischen Unter­nehmen Zugang zu Techno­logien auf Konzern­niveau wie beispiels­weise XenDesktop, automati­siertes Deployment und mehr­stufige Firewall­konzepte. Wir sind auf Wachstumskurs, daher freuen wir uns über neue Kolleginnen und Kollegen in unserem engagierten Infrastruktur Team. Systeme und Netzwerke zu installieren, überwachen und zu sichern - das ist dein Element? Betrachtest du komplexe Infrastrukturen als spannende Heraus­forderungen, die es zu lösen gilt? Dann lass uns gemeinsam netzwerken und unter­stütze unser Team als Systemadministrator (m/w/d) Cloud Technologien! Systemadministrator (m/w/d) Cloud Technologien Betreuung einer Windows Server / Terminalserver / Citrix Umgebung Sicherstellung des störungs­freien Betriebs der Hyper-V- und Xenserver-Cluster Störungsbearbeitung im Second Level Support (Hardware- und Software­fehler) Administration Azure, Office 365, AWS und Citrix Cloud Optimierung und Auto­mati­sierung des Rechen­zentrums­betriebs für deutsch­landweit über 10.000 Mitarbeiter/innen Mehrjährige Berufs­er­fahrung im Aufgaben­feld der System­administration, Schwerpunkt Virtuali­sierungs- und Cloud Techno­logien Weitreichende Kennt­nisse in Microsoft- und Citrix-Umgebungen Sehr Gutes Know-how in den Bereichen Auto­mati­sierung und Scripting mit PowerShell Erfahrung mit dem Deployment virtueller Maschinen Fließend Deutsch oder fließend Englisch und Deutsch B1 Faire Bezahlung, unbefristete Fest­anstellung und persönliche Ziel­verein­barungen Flexible Arbeits­bedingungen (z. B. Teilzeitmodelle und Home-Office Tage) Unschlagbarer Teamgeist und flache Hierarchien Arbeiten in einem Kreuzberger Loft in bester Lage Frisches Obst und den besten Fair Trade Kaffee der Stadt Mitgliedschaft im Urban Sports Club Von der Schüler­aushilfe bis zur Geschäfts­leitung – wir sind alle per du. Menschen, die sich dafür inter­essieren Teil unseres Teams zu werden, laden wir dazu ein, es uns gleich zu tun. Weitere Infor­mationen zu unser Arbeits­weise und Unter­nehmens­kultur findest du auch unter https://karriere.netzbest.de.
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Network Specialist (w/m/d)

Sa. 26.09.2020
Neckarsulm, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. In einer Branche, in der eine Revolution die andere jagt, bietet Fujitsu ein Arbeits­um­feld, in dem jeder die Zukunft aktiv mit­ge­stalten kann. Dabei ist gegen­seitiges Ver­trauen und ein wert­schätzender Umgang im eigenen Team genauso wichtig wie gegen­über unseren Kunden und Partnern. Uns geht es darum, gemein­schaft­lich und nach­haltig zusammen­zu­arbeiten. Damit unsere Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter ihr Potenzial bestmöglich entfalten können, bieten wir regel­mäßig fach­liche und persön­liche Weiter­bildungs­mög­lich­keiten und breit gefächerte Karriere­chancen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Neckarsulm, Berlin, Frankfurt, München. Düsseldorf einen: Network Specialist (w/m/d) Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung von mittleren bis komplexen LAN / WAN und Firewall Umgebungen unserer nationalen und internationalen Kunden Migration und Infrastrukturoptimierung auf Basis von Cisco- und Checkpoint Komponenten Selbstständige Analyse und Behebung von Störungen im Firmen- und Kundennetzwerk Überwachung und Konfiguration von Netzwerkkomponenten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung in der IT sowie Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet Praktische Erfahrung in den Bereichen Netzwerkstrukturen und -design, TCP/IP - IP-Adressierung, Routing und Switching setzen wir voraus Kenntnisse in der Netzwerksicherheit bringen Sie mit Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab   Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte
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Administrator im Bereich Infrastruktur (m/w/d)

Sa. 26.09.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten.Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden.Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Administrator im Bereich Infrastruktur (m/w/d) Unterstützung des Kunden bei internen Betriebsprojekten, diversen Linienaufgaben und Weiterentwicklung der komplexen Infrastruktur. Erfahrungen im technischen Betrieb von teils hochverfügbaren (24/7) Fachverfahren Kenntnisse im Change- und Incident-Management 2nd und 3rd Level Support, Abstimmung mit anderen Abteilungen, dem Rechenzentrumsdienstleister und den jeweiligen Softwarelieferanten Erstellung und Fortschreibung von CMDB, Betriebsführungshandbuch und Architekturplänen Administration, Installation und Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur Unterstützung bei Server-Systemen auf Basis von Windows und Linux Einsatz von Cloud Diensten oder Managed Services Abgeschlossenes Studium der Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung, z.B. als System- oder Netzwerkadministrator Erfahrungen mit den Betriebssystemen RedHat 6, 7; Microsoft Windows Server 2008R2 und jünger Anwenderkenntnisse mit den Webservern Apache, Apache Reverse Proxy, JBoss, IIS und SVN Erfahrung mit den Programmiersprachen SQL, Bash, CMD, MySQL, MSSQL, Oracle Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekt vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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IT Administrator (m/w/d) Netzwerk- und Systemadministrator

Sa. 26.09.2020
Ulm (Donau), Berlin
Bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber handelt es sich um ein international agierendes Unternehmen mit weltweit über 2000 Mitarbeitern, welches seit der Unternehmensgründung vor knapp 70 Jahren als Premiumanbieter bei seinen Kunden im pharmazeutischen Umfeld gilt. Für den weiteren Ausbau der Infrastruktur suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Administrator (m/w/d) zur Festanstellung für den Standort in Ulm oder in Berlin. Das Team freut sich darauf, Sie als neues Teammitglied begrüßen zu können.   Verwaltung und Optimierung der gesamten IT Systemlandschaft (Windows und Linux) Administration der Serversysteme sowie virtuellen Infrastruktur (VMware)  Unterstützung des 1st und 2nd Level Supports  Mitarbeit in der Administration der Netzwerklandschaft (Cisco) Aktive Teilnahme an spannenden IT Projekten im System- und Netzwerkumfeld Eine Ausbildung im IT-Bereich, beispielsweise als IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker Systemintegration Einschlägige Kenntnisse in der Betreuung einer Windows und/oder Linux Systemlandschaft sowie gute Netzwerkerfahrungen Eine offene, lernbereite Arbeitsweise sowie ein hoher Dienstleistungsgedanke zeichnen Sie aus Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung mit weiteren Benefits wie bspw. betriebliche Altersvorsorge und Jobticket 30 Urlaubstage sowie ein flexibles Arbeitszeitmodell bieten Ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance Profitieren Sie von einem breiten Weiterbildungsangebot Auf Sie wartet eine spannende Aufgabe und ein offenes Arbeitsumfeld mit motivierten Kollegen
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IT Support Manager

Sa. 26.09.2020
Berlin
FXCM is a leading provider of online foreign exchange (FX) trading, CFD trading, spread betting and related services. Founded in 1999, the company's mission is to provide global traders with access to the world's largest and most liquid market by offering innovative trading tools, hiring excellent trading educators, meeting strict financial standards and striving for the best online trading experience in the market. Clients have the advantage of mobile trading, one-click order execution and trading from real-time charts. In addition, FXCM offers educational courses on FX trading and provides trading tools proprietary data and premium resources. FXCM Pro provides retail brokers, small hedge funds and emerging market banks access to wholesale execution and liquidity, while providing high and medium frequency funds access to prime brokerage services via FXCM Prime. FXCM is a Leucadia Company. Purpose of Role     Based in Berlin, Germany, the IT Support Manager will support IT tasks allocated to IT responsible person at senior management level Ensure efficient day-to-day running and coordination of all IT operational areas. Establish, maintain and develop effective and efficient IT infrastructure. Run IT risk analysis and develop procedures and systems to ensure IT is running well. Install and configure computer hardware operating systems and applications. Monitor and maintain computer systems and networks. Talk staff or clients through a series of actions, either face-to-face or over the phone, to help set up systems or resolve issues. Support the rollout of new applications. Set up new users' accounts and profiles and deal with password issues. Troubleshoot system and network problems, diagnosing and solving hardware or software faults. IT security. IT development (together with other FXCM entities). Ensure compliance with IT best practice, relevant interpretation of BaFin (such as BAIT). IT related communication internally and with third parties. Eligibility to work in Germany. Native German with fluency in written and spoken English. Ability to demonstrate a comprehensive awareness of existing and developing technologies and how they can be applied to the business. Proven previous experience with helpdesk and application support. Some previous experience in a financial services firm or equivalent fast-paced environment. Good problem solving skills. Excellent written, verbal communication and interpersonal skills. Good general knowledge of Windows Operating Systems. Comfortable with the principles TCP/IP, DNS and DHCP. Basic knowledge of Active Directory. Basic Citrix knowledge. Proficiency and knowledge of recording, tracking and closing incidents and requests. Knowledge of PC hardware and experience of troubleshooting PC issues and printers. Strong desire to learn new skills, expand upon and improve existing skills. Excellent attention to detail with the ability to work in a fast-paced, team-oriented environment. Proven track record of relevant IT environment Successful track record of implementation with delivery on time and to budget Leading change in an IT environment Developing, implementing and managing strategies and plans aligned to key business objectives Developing a proactive service Effective working within teams and individually.
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Referatsleiter/in - IT-Betrieb und Strategie - (m/w/d)

Sa. 26.09.2020
Berlin
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der Dachverband seiner acht Mitgliedsgewerkschaften und deren Stimme gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden. Der DGB wurde 1949 gegründet und ist dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Der Deutsche Gewerkschaftsbund sucht eine/n Referatsleiter/in „IT-Betrieb und Strategie“ (m/w/d) für die Abteilung Organisation, Veranstaltungs- und Hausmanagement, IT der Bundesvorstandsverwaltung Beginn: zum nächstmöglichen Termin (frühestens 01.12.2020) Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Berlin Für die umfassenden Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben des DGB suchen wir eine/n engagierte/n Expert/in, die/der Lust hat, die digitale Gewerkschaft von morgen aktiv zu gestalten. Zu den Aufgaben-Schwerpunkten gehören sowohl der Betrieb und die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme als auch die digitale Transformation des DGB (Strategie, Konzeption und Umsetzung). Ihre Fachexpertise erlaubt Ihnen dabei die gezielte Auswahl und Steuerung von externen Dienstleister/innen und Partner/innen genauso wie die zielgruppenspezifische Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien. Verantwortung des Betriebs der IT-Systeme- und Netzwerklandschaft des DGB Steuerung von externen Dienstleistern im Bereich Betrieb, Netzwerke, Telefonie und Sicherheit Zuständigkeit für die Verfügbarkeit, Qualität und Sicherheit der IT-Systeme und Anwendungen Verantwortung für den Bereich Anwender/innen-Service sowie interne Kommunikation IT-relevanter Informationen IT-Haushaltsplanung, IT-Beschaffung/Vertragsmanagement und IT-Controlling unter Einhaltung der DGB Finanzrichtlinien Softwarelizenzmanagement Koordination bundeseinheitliche IP-Telefonie und Vertragsmanagement für den bundesweiten Mobiltelefon- und Festnetzvertrag CVS des Gewerkschaftsverbundes UnionKit Kooperationen mit den DGB-Gewerkschaften in übergreifenden IT-Strategieprojekten Setzen von Impulsen für digitale Innovationen und Mitarbeit bei der Erstellung eines DGB-Digitalkonzepts  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Sicherung des IT-Betriebs in einer dezentralen politischen Organisation, vorzugsweise im Non-Profit-Bereich Erfahrung in der Entwicklung von IT-Strategie, IT-Budgetierung, Beratung des Vorstandes bzw. vergleichbarer relevanter Entscheidungskreise Hohe Fähigkeit und Erfahrung in der Einschätzung von IT-Architekturen, IT-Lösungen und Budgets inkl. der IT-Security- und Datenschutz-Rahmenbedingungen (u.a. OWASP, BSI-Vorgaben) Erfahrung in der strategischen Planung, Einführung und dem Betrieb von IT-Systemen auf den OnPremise-Servern sowie mit Cloud-Lösungen Erfahrung in der Steuerung von mehreren IT-Projekten mit diversen externen und internen Projektleitungen und Projektteams in komplexen Organisationen mit mehreren Stakeholder/innen (Nutzende, BR, Management) Hohe Serviceorientierung und Erfahrungen im IT-Service-Management Fundierte Erfahrungen im Management von externen Dienstleister/innen aus dem IT-Bereich Hohe Kompetenz (agil und klassisch) im Projektmanagement von IT-Projekten sowie sehr gute Fähigkeiten, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln Teamfähigkeit, hohe Kommunikationsfähigkeit und Empathie  Zuverlässige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit starkem lösungsorientierten Fokus  Netzwerk im Bereich digitaler Innovation (Think-Tanks, Start-ups, Forschungseinrichtungen) von Vorteil Attraktive Konditionen inkl. der Vergütung nach Tarif (Entgeltgruppe 08), 37-Stunden-Woche und 31 Tage Urlaub (bei Vollzeit), sowie umfangreiche Sozialleistungen Flexibilität und Unterstützung für eine gute Work-Life-Balance und der Vereinbarkeit von Arbeit und Familie Ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten Kooperative Teamarbeit mit agilen Arbeitsmethoden Eine Aufgabe mit Sinn und hohem gesellschaftlichem Mehrwert
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Graduate Program Cloud Computing

Sa. 26.09.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten.Unsere Berater*innen gestalten die Digitalisierung des Transportsektors. Mit dem Fokus auf Cloud und Mobile Technologien unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zu neuen Geschäftsmodellen und entwickeln mit ihnen zukunftsfähige Lösungen z. B. in den Bereichen Reisendeninformation, e-Ticketing, Sendungsdatenmanagement oder Modern Workplace.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Graduate Program Cloud ComputingUnser Graduate Program richtet sich an Absolvent*innen, die mit Herzblut in ihren Job starten. Die sich mit unserem Unternehmen identifizieren und ihren eigenen Weg gehen wollen. Die den Anspruch an Exzellenz in ihrer Arbeit haben. Wir begleiten Dich auf Deiner Wissensreise mit hohem praktischen Anteil, die viele Impulse bietet, Erfahrungen ermöglicht und persönliches Wachstum fördert. Durch ein 12-monatiges praxisorientiertes Trainingsprogramm mit unterschiedlichen Fachthemen und Zertifizierungen bereiten wir Dich umfassend auf Deine zukünftige Aufgabe als Berater*in vor. Im allgemeinen Teil des Graduate Programms bieten wir Dir praxisnahe Schulungen in den Bereichen Beratungsansätze, Präsentation und Kommunikation sowie Projektkoordination. Im Der Cloud Computing spezifischen Teil erhälst vermittelt Dir durch in IT-Schulungen zu Cloud Architekturen, Softwareentwicklung in der Cloud und den Betrieb von IT-Systemen in der Cloud einen theoretischen und praktischen Überblick über die Möglichkeiten im Cloud Computing. Das Graduate Program schließt mit einem Zertifikat ab, das den jeweiligen Schwerpunkt und die Trainings dokumentiert. Mehr Informationen zum Ausbildungsverlauf, den Zertifikaten und Inhalten findest Du hier: https://www.soprasteria.de/karriere/absolventen/graduate-program Darüber hinaus übernimmst Du folgende Aufgaben: Unterstützung unserer Kunden bei der Gestaltung der Veränderungen im Bereich Cloud Computing Unterstützung bei der Entwicklung neuer IT-Lösungen für unsere Kunden auf Basis moderner Cloud-Technologien und unter Nutzung von modernen Frameworks und z. B. Einsatz von Microservices und/oder serverless Architekuren Begleitung des gesamten Entwicklungs- und Lebenszyklus mit unserer Gitlab Enterprise Software Innersource Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bereits Programmiererfahrungen im Rahmen von Studienveranstaltungen, Praktika oder Werkstudententätigkeiten Freude an der Entwicklung moderner Anwendungen mit State of the Art-Frameworks in der Cloud Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche betreust Du Dein Projekt vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Support / IT-Anwendungsbetreuung

Sa. 26.09.2020
Berlin
Sie verfügen bereits über Berufserfahrung und möchten Ihr Know-how in einem ganz anderen Umfeld einbringen? Sie haben Lust den stark wachsenden Seniorenmarkt kennenzulernen und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen? Dann ist Kursana genau das richtige für Sie: Als innovatives und dynamisches Unternehmen bieten wir Ihnen interessante berufliche und persönliche Entwicklungsperspektiven im Herzen von Berlin.Kursana ist einer der führenden privaten Dienstleister im Bereich der professionellen Seniorenpflege und –betreuung. In 116 Einrichtungen bieten wir 13.600 Bewohnern ein sicheres Zuhause.Nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil unseres Teams – wir freuen uns auf Sie!System- und Anwendungsbetreuung der eingesetzten, teilweise branchen­spezifischen, Softwaresysteme Connext Vivendi und Microsoft-Produkte sowie Schnittstellen zu SAP (FI / CO / HCM), und Cubeware (MIS)1st und 2nd Level Support, Ansprechpartner im User-Helpdesk für auftretende Soft- und Hardwareprobleme sowie deren Beseitigung / Dokumentation, inkl. Nutzung von Ticketsystemen und FernwartungstoolsEinrichtung von Nutzerberechtigungen, Anpassung / Parametrierung der genutzten Systeme, Durchführung von AnwendungstestsUnterstützung und Schulung der Anwender bei der Nutzung der EDV-Lösungen sowie im Umgang mit der EDV-Technik, Erstellung von SchulungsunterlagenVerantwortlichkeit für Integrations- und OptimierungsprojekteEntwicklung von Ideen zur Verbesserung der IT-Abläufe Koordinierung, Abstimmung sowie Kommunikation mit externen Dienstleistern und internen AbteilungenAbgeschlossene informationstechnische Ausbildung (Informatikkaufmann/ -kauffrau, Fachinformatiker/ -in Anwendungsentwicklung oder vergleichbar), ggf. auch Quereinsteiger mit langjähriger BerufserfahrungFundierte Kenntnisse im IT-Support / IT-Anwendungsbetreuung inkl. Nutzung von entsprechenden Ticket-Systemen (z. B. OTRS oder Matrix42)Mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung sowie erste Führungs­erfahrung wünschenswertSprachniveau Deutsch mind. C1 Connext-Vivendi - Anwendungskenntnisse bzw. Kenntnisse in Crystal-Reports und/oder VBA-Script sind wünschenswertErfahrung mit virtuellen Desktopinfrastrukturen (VMWare und/oder Citrix) Kenntnisse im Projektmanagement und Projektabwicklung sowie ITIL-Zertifizierung wünschenswertFundierte kaufmännische und organisatorische Kenntnisse, Erfahrungen im Gesundheitswesen oder der Pflegebranche sind ein PlusAnalytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise, Serviceorientierung, Supportaffinität und TeamfähigkeitEigeninitiative, hohes Engagement und Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit Eine unbefristete Anstellung in einem inspirierenden Arbeitsumfeld Ein gutes Arbeitsklima Verantwortungsvolle Einarbeitung Interessante Aufgaben im stark wachsenden Zukunftsmarkt „Altenpflege“ Ein modernes, expandierendes Unternehmen im Herzen Berlins Qualifizierende Fort- und Weiterbildungen u. a. an der eigenen Kursana Akademie Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Attraktive corporate-benefits Mitarbeiterangebote
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