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Systemadministration: 33 Jobs in Tolkewitz

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 15
  • Elektrotechnik 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Telekommunikation 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Systemadministration

Fachinformatiker (m/w/d) IT Operations

Mi. 01.12.2021
Dresden, Berlin, Leipzig
Als seit über 70 Jahren am Markt etabliertes Unternehmen planen, entwickeln und gestalten wir zukunftsweisende Bauvorhaben. Unabdingbar für unseren unternehmerischen Erfolg war seit jeher eine moderne und effektive IT-Infrastruktur, die unsere Prozesse und unseren Fortschritt erst technisch möglich gemacht hat und noch immer weiterentwickelt.Als Teil von IPROconsult sorgen Sie für Verstärkung und neue Impulse in unserem Geschäftsbereich zentrale Dienste. Unsere zentralen Dienste sorgen für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund. Hier vereinen sich am Hauptsitz in Dresden die administrativen Abteilungen wie IT, HR, Controlling, Einkauf oder das Qualitätsmanagement.Zur Verstärkung unseres Teams IT suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Fachinformatiker für Bereich Operations in unbefristeter Festanstellung. Bei dieser Position besteht die Perspektive, Sie in eine Führungsrolle innerhalb der IT-Abteilung weiter zu entwickeln. Die Tätigkeit kann an unseren Standorten Berlin, Leipzig oder am Hauptsitz in Dresden erfolgen. Eine Übersicht unserer Niederlassungen finden Sie unter www.iproconsult.com Ansprechpartner für unsere internen Anwender und unterstützen bei der Lösung von IT-ProblemstellungenVerantwortung für die Betreuung unserer Rechenzentren und Sicherstellung eines laufenden RechenzentrumbetriebesKonzeptionelle Weiterentwicklung und Implementierung, der im Einsatz befindlichen Softwaresysteme und damit verbundenen ProzesseAnalyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen im TicketsystemSupport hinsichtlich des Ausbaus der IT-Dienstleistungen für unsere deutschlandweiten Standorte mit besonderem Fokus auf unsere Unternehmensstrategie.Übernahme der Wartung von Systemumgebungen sowie der virtuellen UmgebungErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bzw. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung und relevante BerufserfahrungAffinität für IT-ProzessabläufeSicherer Umgang mit Microsoft Umgebungen, Kenntnisse im Umgang mit VMware UmgebungenVon Vorteil: Kenntnisse mit ITIL sowie mit HP- und Cisco InfrastrukturenIdeal für uns: Bereits vorhandene Berufserfahrung im IT-Support und im Bereich der Betreuung von IT-SystemenSie verstehen unsere Mitarbeiter*innen als Kunde, leben den damit verbunden Dienstleistungsgedanken, arbeiten gern im Team - vernetzt und standortübergreifend, gelegentliche Dienstreisen stellen für Sie kein Problem dar.Kooperation: 400 Spezialisten an nationalen und internationalen StandortenErfahrung: über 70 Jahre innovative Architektur- und PlanungskompetenzBerufsperspektiven: Weiterbildungen, Feedbackgespräche, Workshops, ForschungsprojekteUmweltbewusstsein: Zuschuss zum ÖPNV, JobRad (Fahrradleasing), nachhaltiges EinkaufsmanagementGesundheit: 30 Tage Erholungsurlaub zzgl. vier Kulanztage, Sportangebote, VorsorgeuntersuchungenGemeinschaft: mehrmals jährliche stattfindende Mitarbeiterveranstaltungen, individuelle Teamevents, Seniorenfeiern für unsere ehemaligen Kolleginnen und KollegenModerne Arbeitsbedingungen: Gleitzeit ohne Kernarbeitszeiten, Möglichkeit zur Voll- oder Teilzeit und zu mobilem Arbeiten, Zuschuss zu KitagebührenWeitere Details zu unseren umfangreichen Sozialleistungen finden Sie unter: www.iproconsult.com/karriere
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IT-Systemadministrator / Fachinformatiker (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Bamberg, Berlin, Bremen, Dresden, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Die MRK Media AG wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Teil der international tätigen MRK-Gruppe. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informationstechnologien, Telekommunikation & Netze sowie Projektmanagement und Realisierung. Zur Verstärkung unseres Teams, suchen wir - zum nächstmöglichen Zeitpunkt - für einen unserer Standorte, einen erfahrenen IT-Systemadministrator / Fachinformatiker (m/w/d) in Festanstellung Aufbau, Optimierung und Pflege unserer gesamten IT-Infrastruktur der MRK Unternehmensgruppe Sie leisten 1st- / 2nd-Level Support für unsere Mitarbeiter (telefonisch, remote, Vor-Ort, Email) Betreuung des IT-Betriebs, regelmäßige Überwachung der internen Prozessabläufe Windows Netzwerk-, System-, Firewall-, VPN- und VoIP-Administration; Überwachung / Monitoring des Netzwerks und Firewalls Sie sind zuverlässiger Ansprechpartner für alle internen IT-Angelegenheiten (Hard-, Software, Lizenzmanagement) IT Asset Management (Inventarisierung, Reparaturabwicklung, …) Sie stellen neue IT-Arbeitsplätze bereit (On- / Off-boarding Prozesse); Vernetzen unserer verschiedenen Standorte Abstimmung, Umsetzung und begleiten von internen IT-Projekten Erstellung und Fortschreibung von IT-Dokumentationen Sie veranlassen und koordinieren Termine, Maßnahmen und Systemimplementierungen in enger Abstimmung mit dem CIO Sie sind u. a. zuständig für die VoIP-Telefonie, IT-Bestellungen, Vertragswesen, Wartungsaufträge, Rechnungsprüfung im Bereich IT, etc. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit IT-Schwerpunkt oder gleichwertige Qualifikation Umfassende IT-Kenntnisse (PC, Notebook, Windows-Server2019, Virtualisierung VMware, Netzwerk, Sophos-Firewall, WLAN, Veeam-Backup, VoIP, Switche, Multifunktionsgeräte) Kenntnisse von Windows 10, MS Office 2016, MS365 / Office 365, VPN, Citrix, Cloud-Lösungen, Registry Troubleshooting, etc. Kenntnisse von Sophos Central, MDM-Systemen und MailStore-Archivierung sowie Kenntnisse von Konferenz- / Meeting-Lösungen (WebEx, Teams, NetPhone, Beamer, etc.) Sie können Kenntnisse und Erfahrungen in der Windows-Administration (Active Directory, Group-Policies, DHCP, DNS, Print-, File-Server) und Microsoft Exchange 2019, vorweisen Sie arbeiten eigenständig, zuverlässig, dienstleistungsorientiert, verantwortungs- und kostenbewusst. Sie sind teamfähig, kommunikativ, flexibel und haben Spaß am direkten Kontakt mit Menschen Sie erledigen strukturiert, termingerecht die vielseitigen Aufgaben, auch in Stresssituationen behalten Sie den Überblick Die Themen DSGVO, IT-Richtlinien / Standards und IT-Sicherheit (BSI) sind für Sie kein Fremdwort. Der vertrauliche Umgang mit sensiblen Informationen / Daten, ist für Sie selbstverständlich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort / Schrift Hohe Planungssicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag Leistungsorientierte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen  Abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem gesellschaftlichem Nutzen Betonung der Eigenverantwortlichkeit Flexible Arbeitszeit mit Homeoffice-Möglichkeit Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchie Karriere in einem wachsenden Unternehmen entsprechend den eigenen Wünschen und Fähigkeiten Echte Herausforderungen Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenlose Getränke (Tee, Kaffee, Wasser) Firmenevents Wir geben sowohl Berufserfahrenen als auch Absolventen eine Chance, sich bei uns zu beweisen!
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IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Dresden
Dich begeistert der technologische Wandel in der IT? Dann gestalte gemeinsam mit uns die digitale Zukunft. Bei unseren vielseitigen Aufgaben ist Dein Know-how in der modernen IT gefragt. Wir sind Allgeier Experts - offen, unkompliziert und 100-prozentig fair. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn: nur gemeinsam mit Dir können wir die Zukunft der digitalen Transformation gestalten. Werde Teil der Allgeier und bewirb Dich jetzt! Für ein international agierendes Unternehmen suchen wir einen IT - Administrator (m/w/d) für den Standort Dresden. Ref.-Nr.: 144994 Deine Aufgaben Administration von Microsoft-basierten Server Systemen Betreuung der hausinternen PKI Infrastruktur Betreuung und Administration der IT internen Systeme (z.B. Monitoring) Analyse und Behebung von technischen Problemen 2nd Level Support Dein Skill-Profil Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (Bsp. Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare Erfahrungen Erfahrungen in der IT-Administration (AD, DNS, DHCP) Kenntnisse im Umgang mit PRTG, ServiceDesk Plus und iDoit sowie PoweShell wünschenswert Kenntnisse in Microsoft 365 und AZURE Deine Vorteile bei uns Direkte Vermittlung in eine exklusive Position bei einem unserer renommierten Partner Persönliche und professionelle Beratung durch unser kompetentes Consulting-Team Entwicklung einer effektiven Bewerbungsstrategie Individuelle Begleitung Deines Vermittlungsprozesses durch unser Kunden-Know-how und unsere Coaching-Kompetenz Umfassende Vorbereitung auf das Auswahlgespräch Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer.
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IT-Administrator (w/m/d)

Di. 30.11.2021
Dresden
Die XENON ist ein weltweit führender Anbieter für kundenspezifische Anlagen zur Automatisierung von Fertigungsprozessen. Dabei gestalten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seit30 Jahren die automatisierte Zukunft und wachsen täglich an neuen herausfordernden und abwechslungsreichen Projekten und Aufgaben. IT-Administrator (w/m/d)Ab sofortAls IT-Administrator (w/m/d) sind Sie für die Administration und die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs unserer IT-Systeme zuständig. Konfiguration und Administration von Microsoft basierten Server Systemen Betreuung der hausinternen PKI Infrastruktur Betreuung und Administrationen der IT internen Systeme (z.B.  Monitoring) Analyse und Behebung von technischen Problemen im IT-Infrastrukturbereich Sicherung des 2nd Level Supports Überwachung der IT-Systemsicherheit Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Erfahrungen Mehrjährige Erfahrungen in der IT-Administration (AD, DNS, DHCP) Idealerweise Erfahrung im Umgang mit PRTG, ServiceDesk Plus und iDoit Kenntnisse in PowerShell wünschenswert Selbstorganisierte und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und ausgeprägte Serviceorientierung Herausfordernde Projekte in einem Unternehmen mit weltweit namhaften Kunden in einem mittelständisch werteorientierten Unternehmen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Entscheidungswegen Ausführliche und sorgfältig betreute Einarbeitung Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Projektverantwortung oder als Fachspezialist Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg Attraktive Sozialleistungen wie z.B. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Essensgeldzuschuss zur hauseigenen Kantine, kostenfreie Getränke, Jobticket, Übernahme der Kinderbetreuungskosten bis zur Einschulung
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Cloud Architect (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Leipzig
CLOUD, ARCHITECT, DEVOPS, LINUX, DATENSCHUTZ, AWS, AZURE, OPEN STACK WIR PRÄGEN DAS LEBEN UND ARBEITEN VON MORGEN UND ÜBERMORGEN Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne in der DACH Region realisiert die T-Systems MMS jährlich rund 3.000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und barrierefrei – für eine digitalisierte zukunftsfähige Wirtschaft und lebenswerte Gesellschaft. IN ALLER KÜRZE Standorte: Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg oder Leipzig Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche  Reiseanteil: gelegentlich Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Du transformierst bestehende Systemlandschaften in skalierbare Cloud Architekturen und berätst unsere Kunden dazu Dafür konzipierst, designst und veranschaulichst du Cloud Architekturen (Lift & Shift bis Cloud native Architekturen) Du beobachtest Cloud Trends und bringst diese aktiv ins Team und ggü. Kunden ein Du arbeitest mit unseren Teams in agilen Arbeitsmethoden zusammen Umfangreiche Erfahrung in der Modellierung von hoch automatisierten Cloud Architekturen (z.B. AWS, Azure oder Open Stack) Know-how im DevOps Umfeld, speziell für hochverfügbare Web-Applikationen und Systemlösungen sowie in der Automatisierung von Deploymentprozessen Verantwortung annehmen und im Team zu teilen gehört für dich zur Tagesordnung (z.B. Teilen von neuen Trends, Aufgreifen von Verbesserungsinitiativen durch blameless post-mortem) Leidenschaft für die Erarbeitung von technischen Cloud Strategien für unsere Kunden EIN PLUS, KEIN MUSS Technologieverständnis für die Themen Open Stack, Linux, Ansible, Terraform oder CI/CD Pipelines Know-how in den Fachbereichen IT-Sicherheit (Cloud Security), Datenschutz, Betriebssicherung Erfahrung im Aufbau von hochverfügbaren und skalierenden Anwendungsumgebungen (z.B. Monitoring, Backup, Identity Management, Loadbalancing) Know-how in der Implementierung und Konzeption von Software Projekten in Cloud Umgebungen (Open Telekom Cloud, AWS oder Azure) oder On-Premise Welcome Day - Ankommen und Netzwerken Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working - ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) deutschlandweit möglich Top Equipment - moderne Arbeitsmittel, wie du sie brauchst Weiterentwicklung - über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Betriebliche Altersvorsorge - wir legen was für dich zur Seite Mitarbeitervorteile - Rabatte bei zahlreichen Anbietern und Partnerunternehmen Was wir noch zu bieten haben, findest du auf unserer Seite Wir als Arbeitgeber.
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Linux Administrator (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Berlin, Bonn, Dresden, Essen, Ruhr, Hamburg, Ilmenau, Thüringen, München, Stuttgart
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­grafie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Öffentliche Auftraggeber suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Dresden, Essen, Hamburg, Ilmenau, München oder Stuttgart zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Deinen klugen Kopf.Wir liefern ein vorinstalliertes Linux-Betriebssystem in einer virtuellen Maschine mit unseren Desktop-Produkten an unsere Kunden aus. Folgende Tätigkeiten hierfür übernimmst Du: Du bist für die langfristige Pflege und Weiterentwicklung eines Debian- / Ubuntu-basierten Custom-Linux-Desktops zuständig und übernimmst Verantwortung für das System. Regelmäßige Updates und gezielte Weiterentwicklungen auf Anforderungsbasis werden von Dir durchgeführt. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder andere gleichwertige Ausbildung, alternativ auch über einen Studienabschluss. Deine Arbeitsweise ist vorausschauend und Du bringst Erfahrung und Ideen für die nachhaltige Entwicklung und die Anpassung von Software mit. Folgende Kenntnisse und Skills sind für die Position wichtig und/oder optional: Ubuntu (Expertenwissen) Minimalisierung von Linux-Systemen (Grundlagen) systemd (Expertenwissen) Gnome-Anpassungen (Grundlagen) Git (Profi) Bash (Profi) VirtualBox als Client (Profi) Paketierung von .deb-Paketen (Profi) Administration eines Linux-Repositorys mit reprepro (Profi) Python / Perl o. Ä. (optional) Makefiles (optional) Debian Net-Installer (Grundlagen) Spannende Herausforderungen und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Du gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchtest, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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IT-Systemadministrator*in Cloud - VMware

Mo. 29.11.2021
Dresden, Bautzen, Berlin
Wir wollen mit Weitblick und Innovationskraft die Zukunft gestalten. Sei dabei und entfalte Dein volles Potential! Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der erfolgreichsten IT-Dienstleister der Welt, sind wir als NTT DATA Business Solutions auf wertschöpfende SAP-Lösungen spezialisiert. Mit über 10.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern designen, implementieren und entwickeln wir passgenaue SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden. Als IT-Systemadministrator*in im Geschäftsbereich Global Managed Services erwartet Dich global ein Team von über 1.500 Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit Dir ihre Leidenschaft für SAP leben. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams sein? Dann plane und betreibe für unsere Kunden weltweit verteilte Cloud-Landschaften im Infrastruktur- oder Datenbankbereich! Are you ready to break new ground? Standort: Dresden, Bautzen, Berlin Du übernimmst die Administration und das Monitoring von komplexen virtualisierten Serverlandschaften.  Dies umfasst insbesondere den Aufbau und die Konfiguration von Virtualisierungssystemen (Hypervisor, Storage, virtuelle Netzwerke).  Du bist in der Fehleranalyse und Behebung von Problemen im Virtualisierungs-Stack und in automatisierten Bereitstellungsprozessen tätig und koordinierst Eskalationsprozesse.  Du stellst die Verfügbarkeit der Systemplattformen (VMware) sicher und führst Wartungstätigkeiten durch.  Für Deine Aufgabe setzt Du modernste Technologien wie z.B. OpenStack, Kubernetes und Docker ein.  Du arbeitest mit Fachexperten zusammen und unterstützt die Weiterentwicklung der Cloudlandschaften.  Zudem übernimmst Du die Entwicklung und Durchführung eigener teaminterner Projekte. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in für Systemintegration); ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich.  Du verfügst über Berufserfahrung in der IT-Administration, idealerweise in virtualisierten Landschaften.  Erfahrung in Virtualisierungstechnologien - speziell VMware, Vsphere, ESXi - bringst Du bereits mit.  Du hast Technologiekenntnisse im Bereich OS (SLES, Open Suse) sowie im Hardware- und Monitoringbereich. CISCO-UCS Kenntnisse sind von Vorteil.  Kenntnisse in der Arbeit mit NSX-T und Jira von Vorteil  Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.  Eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten sowie Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit zeichnen Dich aus. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings, Softskillschulungen, SAP Learning Hub– und Zertifizierungsmöglichkeiten 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote (z.B. Lebensarbeitszeitkonto)
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Linux Administrator*in - im Cloud-Umfeld

Mo. 29.11.2021
Dresden
Wir wollen mit Weitblick und Innovationskraft die Zukunft gestalten. Sei dabei und entfalte Dein volles Potential! Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der erfolgreichsten IT-Dienstleister der Welt, sind wir als NTT DATA Business Solutions auf wertschöpfende SAP-Lösungen spezialisiert. Mit über 10.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern designen, implementieren und entwickeln wir passgenaue SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden. Als Linux Administrator*in im Geschäftsbereich Global Managed Services erwartet Dich global ein Team von über 1.500 Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit Dir ihre Leidenschaft für SAP leben. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams sein? Dann plane und betreibe für unsere Kunden weltweit verteilte Cloud-Landschaften im Infrastruktur- oder Datenbankbereich! Are you ready to break new ground? Standort: Dresden oder Berlin Du übernimmst die Administration und Installation von Linux Servern (SuSE Linux Enterprise).  Dabei bist Du insbesondere für die Einrichtung und den Betrieb von virtuellen Servern verantwortlich.  Vorrangig betreust Du zudem die Cloud-Infrastruktur (Bare-Metal, Xen Hypervisor) und betreibst zentrale Dienste (DNS, LDAP, Mail, Samba, ...).  Das Monitoring und die Performanceanalyse (Nagios, Zabbix, SAR) sowie die Beseitigung von Störungen und Fehleranalyse gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben.  Zudem automatisierst Du durch Scripting (Bash, Python, Perl) und bereitest die eingesetzte Hardware (HP, Lenovo, Dell, Cisco) vor.  Zusätzlich unterstützt Du bei technischen Projekten sowie bei der Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Du hast eine fachbezogene Ausbildung (z.B. Fachinformatiker/in) oder ein vergleichbares Studium im IT-Bereich, alternativ bist Du Quereinsteiger/in mit Begeisterung für das Thema Linux Administration.  Du verfügst über gute Kenntnisse in gängigen Linux-Betriebssystemen.  Idealerweise hast Du eine LPIC-Zertifizierung.  Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.  Versetzte Arbeitszeiten, 2-Schichtdienst und Rufbereitschaft sind für Dich keine Herausforderung?  Analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise und Lernbereitschaft zeichnen Dich aus. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Aktive Mitgestaltung Deiner Zukunft und eigenverantwortliches Handeln Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Internationale Entwicklungsmöglichkeiten und Netzwerke Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings, Softskillschulungen, SAP Learning Hub– und Zertifizierungsmöglichkeiten 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote (z.B. Lebensarbeitszeitkonto)
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System Engineer Active Directory (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Dresden
SYSTEMADMINISTRATOR, MICROSOFT, MS SQL, POWERSHELL, BASH WIR PRÄGEN DAS LEBEN UND ARBEITEN VON MORGEN UND ÜBERMORGEN Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne in der DACH Region realisiert die T-SystemsMMS jährlich rund 3.000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und barrierefrei – für eine digitalisierte zukunftsfähige Wirtschaft und lebenswerte Gesellschaft. IN ALLER KÜRZE Standort: Dresden Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche Reiseanteil: gering Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Du bist zuständig für die Administration unseres Active Directory (User und Gruppen anlegen, Gruppenrichtlinien) und dessen Betrieb mit Hilfe der Active Directory Federation Services Darüber hinaus übernimmst du die Pflege und den Betrieb von Windows Servern Im operativen Support übernimmst du die Störungsbeseitigung und Fehleranalyse Du gewährleistest ein effizientes Monitoring/Logging und versuchst durch weitere Automatisierung die Systeme und zugehörigen Prozesse ständig zu optimieren. Als Teil des Teams bist du zuständig für die Gestaltung, Optimierung und Steuerung der notwendigen Serviceprozesse Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in der Installation und Administration von Microsoft Server Systemen Erfahrungen mit Microsoft SQL Welcome Day - Ankommen und Netzwerken Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working - ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) deutschlandweit möglich Top Equipment - moderne Arbeitsmittel, wie du sie brauchst Weiterentwicklung - über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Betriebliche Altersvorsorge - wir legen was für dich zur Seite Mitarbeitervorteile - Rabatte bei zahlreichen Anbietern und Partnerunternehmen Was wir noch zu bieten haben, findest du auf unserer Seite Wir als Arbeitgeber.
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IT-Administrator*in

Mo. 29.11.2021
Dresden
Jobs mit Aussicht Modern – Kompetent – Innovativ Die Digitalisierung in der Medizin bietet ein enormes Potenzial, die medizinische Forschung und die Patientenversorgung zu verbessern. Um dieses Potenzial mit innovativen IT-Infrastrukturen und Anwendungen zu nutzen, hat die Dresdner Hochschulmedizin ein Zentrum für Medizinische Informatik (ZMI) in Kooperation mit der Professur für Medizinische Informatik errichtet. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als IT-Administrator*in in Voll- und Teilzeitbeschäftigung, befristet für zunächst 24 Monate zu besetzen.Sie unterstützen die Anwender*innen im Team des Datenintegrationszentrums und der Professur für Medizinische Infor­ma­tik. Die Administration und Pflege der Clients sowie der Technik in den Meetingräumen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Annahme und die Behebung von Störungen. Sie unterstützen die Anwender*innen bei der Auswahl, Beschaffung und Nutzung von Software und setzen dabei Themen der Compliance und IT-Sicherheit um. Schließlich wirken Sie auch beim Betrieb und der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (OpenStack, Docker) mit. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker*in) oder mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Informatik fundiertes Fachwissen und Erfahrungen im Bereich IT-Basisinfrastruktur, Server- , Storage- und Netzwerksysteme, idealerweise auch im Bereich Virtualisierung / Containermanagement gute Fachkenntnisse in den Betriebssystemen Unix, Linux und MS Windows ausgeprägte Fähigkeit zur Erfassung komplexer technischer Zusammenhänge souveränes, fachlich kompetentes und serviceorientiertes Auftreten sowie Fähigkeit zur Moderation unterschiedlicher Nutzeranforderungen Team- und Kommunikationsfähigkeit hohe Lern- und Weiterbildungsbereitschaft Verantwortungsbewusstsein und hohe Zuverlässigkeit Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen Team Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital Teilnahme an berufsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Carus Akademie Vorsorge für die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit in Form einer betrieblich unterstützten Altersvorsorge Nutzung unseres Jobtickets für die öffentlichen Verkehrsmittel in Dresden und Umland
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