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Systemadministration: 43 Jobs in Unterweiler

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 22
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Papier- und Verpackungsindustrie 2
  • Recht 2
  • Druck- 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office möglich 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Systemadministration

IT-Systemberater (w/m/d)

So. 24.10.2021
Langenau (Württemberg)
Bechtle ist Deutschlands größtes IT-Systemhaus und führender IT-E-Commerce-Anbieter in Europa. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht Bechtle zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Regional vor Ort, in Europa gewachsen und weltweit vernetzt. telefonischer Support, Remote-und Vor-Ort-Support im Bereich Hardware und Installation unserer Softwareprodukte SOLIDWORKS Betreuung, Beratung und Schulung der Anwender in IT-relevanten Fragen und Prozessen Implementierung, Konfiguration sowie Virtualisierung von unseren Software-Systemen Unterstützung bei der Planung, Koordination und Durchführung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit der Zentrale abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung gute Kenntnisse in IT-Netzwerken, PC-/Server-Hardware sowie in den neuesten Windows-Betriebssystemen ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Reisebereitschaft hohe Problemlösungskompetenz und selbstständige, sorgfältige und analytische Arbeitsweise Als moderner Arbeitgeber in einer zukunftsstarken Branche haben wir viel zu bieten: Aufgaben voller Möglichkeiten und mit klaren Zielen, Wertschätzung und Verbundenheit in einem starken Team, Unterstützung durch erfahrene Spezialisten, Perspektive auf fachliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Ideen und Talente. Werden Sie Teil einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft der IT gemeinsam mit uns.
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Mitarbeiter IT Infrastructure (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Neu-Ulm
Unser Arbeitsumfeld ist der Zukunftsbereich Industrie 4.0. Mit weltweit rund 8.000 Mitarbeitern modernisieren wir die Produktionsprozesse unserer Kunden und schaffen täglich einen Mehrwert. Exzellenter Support ist die Grundlage für unseren erfolgreichen Vertrieb. Gemeinsam mit Ihrem Team sorgen Sie für hohe Kundenzufriedenheit, schlanke Prozesse und reibungslose Arbeitsabläufe. Dabei agieren Sie als Spezialist in unterschiedlichsten Fachbereichen unserer Firmenzentrale und entwickeln sich zu einem wertvollen Ansprechpartner für Kunden und Kollegen. Für unsere Zentrale in Neu-Isenburg suchen wir eine/n Mitarbeiter IT Infrastructure (m/w/d) Ihre zentrale Tätigkeit ist der Betrieb und die Wartung unserer Netzwerke und in der Windows Umgebung (Exchange Online, MS Teams oder SharePoint) Sie arbeiten mit den Anwendern zusammen, um Anforderungen potenzieller technischer Lösungen im Office 365 Umfeld zu verstehen und unterstützen bei der Planung von Rollout-Szenarien Sie entwickeln unsere Office 365 Dienste weiter und führen Migrationen durch Sie führen Tätigkeiten im 2nd Level Support in Deutsch und/oder Englisch durch und leiten 3rd Level Tickets an Drittanbieter weiter Sie dokumentieren Prozesse und sind für das Reporting zuständig Abgeschlossenes IT Studium oder eine vergleichbare technische Ausbildung z.B. als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration   Kenntnisse im Umgang mit Powershell und Office 365 Anwendungen (Exchange Online, Teams, SharePoint) Sie haben Praxiserfahrung im IT-Support sowie eine hohe Kunden- und Serviceorientierung in Verbindung mit Kommunikationsstärke und Teamgeist Freude am Erlernen neuer Technologien und Tools, sowie daran, erlerntes Wissen und Erfahrungen weiterzugeben Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Proaktive, selbständige sowie sehr sorgfältige Arbeitsweise Ab dem ersten Tag sind Sie ein fester Bestandteil unseres Teams mit eigenen Aufgaben. Sie werden von Ihren Kollegen in den Alltag eingeführt und an die Hand genommen. In unserer internen KEYENCE ACADEMY nutzen wir die Stärken unserer Mitarbeiter, um uns in der täglichen Arbeit zu verbessern und über Abteilungsgrenzen hinaus Zusammenarbeit zu fördern. Dazu gehört u.a. richtiges Telefonieren, Kommunikationstraining, Business English, und Health Management Sie bestimmen das Tempo: Beförderungen sind halbjährlich möglich, es kann sehr schnell gehen und nach 2-3 Jahren haben Sie schon die Chance auf erste Führungsverantwortung Wir besetzen unsere Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Somit haben Sie Ihre Karriere in der eigenen Hand. Dabei geht unser Geschäftsführer als bestes Beispiel voran. Er erinnert sich heute noch an die Zeit als Junior Sales Manager mit Sensorkoffer in Tokio zurück Wir würdigen besonders gute Leistungen mit verschiedenen KEYENCE Awards BENEFITS GEHALT, URLAUB & CO Bei uns gibt es ein transparentes Gehaltssystem, damit uns jederzeit klar ist wo die Reise hingeht. Die Höhe der jährlichen Gehaltssteigerung bestimmen Sie durch Ihre eigene Leistung Da wir alle Unternehmer im Unternehmen sind, werden wir durch einen Bonus am Erfolg von KEYENCE beteiligt Wir denken an Ihre Zukunft und unterstützen Sie mit unserer betrieblichen Altersvorsorge nach der Probezeit Es erwarten Sie 30 Tage Urlaub pro Jahr und Sonderurlaub für außergewöhnliche Lebensereignisse Spesen rechnen Sie zum gesetzlichen Höchstsatz ab Wir bieten Ihnen freie Getränke im HQ und allen Niederlassungen BENEFITS IM ARBEITSALLTAG Durch offene Kommunikation, internationale Teams, ehrlich konstruktives Feedback und eine Duz-Kultur haben wir einen extrem guten Zusammenhalt Den KEYENCE Spirit und Drive erleben Sie am besten in unserer offenen Büroatmosphäre. Zusammenarbeit funktioniert bei uns fernab von Einzelbüros. Ein offener Austausch und regelmäßiges Feedback bilden dabei den Kern unseres Erfolges Sie bekommen bei uns frühzeitig viel Verantwortung. Ihre Teamkollegen sind jedoch immer erreichbar und unterstützen Sie bei Fragen im Arbeitsalltag Auch außerhalb des Jobs entstehen bei uns Freundschaften. Sportveranstaltungen oder ein gemeinsames Abendessen nach dem Bürotag sind keine Vorgaben, sondern gelebter Teamspirit Auf unserer Weihnachts- und Sommerfeiern stoßen wir gemeinsam auf unsere Erfolge an
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Software Validation Specialist (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Laupheim
Mit über 2000 Mitarbeitern weltweit entwickeln und fertigen wir innovative Verpackungsanlagen für Pharmaprodukte. Unsere weltweit führende Position haben wir vor allem einem zu verdanken: dem Vertrauen unserer Kunden in die Spitzenleistungen unserer Mannschaft. Motivierte, leistungsbereite und innovative Mitarbeiter/innen sind deshalb die Basis für unseren Erfolg. Software Validation Specialist (m/w/d) Sie beraten die agilen Entwicklungsteams bei der Erfassung, Ausarbeitung und Verwaltung von GMP-Anforderungen an unsere Softwarelösungen Sie etablieren, treiben und verbessern kontinuierlich einen Risiko-Management-Prozess und die Änderungskontrollverfahren im Rahmen der agilen Entwicklung unserer Lösungen mit Fokus auf die Compliance- Funktionalität der Lösungen Im Rahmen der Release-Entwicklung verantworten Sie die Konzipierung, Erstellung bzw. Anpassung sowie Bereitstellung der Deliverables unserer CSV-Leistungen Sie überprüfen die funktionalen Spezifikationen sowie die Designspezifikationen unserer Lösungen Sie entwickeln die DQ, IQ, OQ für unsere Softwarelösungen parallel zur Feature-Entwicklung und führen diese im Rahmen der Freigabephase durch. Zudem verfassen Sie die Qualifizierungsunterlagen für unsere Softwarelösungen Sie beteiligen sich an Entwurf und Überprüfung von Datensicherungsverfahren (Backup, Archivierung, Disaster, Recovery, Daten-Inspektion) In diesem Zusammenhang sind Sie verantwortlich für die Dokumentation von Testplänen, Testskripten, Testfällen und Testdaten Sie unterstützen in den operativen Bereichen die Kollegen von Validation und Software-Engineering im Rahmen konkreter Kundenprojekte in der Anwendung der von Ihnen zusammen mit den Standard-Lösungen bereitgestellten Deliverables zur Durchführung der System-Qualifizierung Sie sind fachlicher Ansprechpartner für die Software-Entwicklung, erstellen interne Schulungsunterlagen zu allgemeinen GMP-Vorschriften und SV-Anforderungen und führen Schulungen durch Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medizintechnik, Pharmatechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung im Arbeitsgebiet Validierung, idealerweise im Umfeld einer Pharma-Produktion Sie haben Erfahrung im Pharma-Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Compliance bzw. Computer System Validation sowie gängiger Qualitäts- und Risikomanagementmethoden Sie verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse der Herstellung pharmazeutischer Produkte (Prozesstechnologie, Ausrüstung/Anlagen) Sie besitzen ein tiefgreifendes Verständnis der Regulatorien und Praktiken im pharmazeutischen GMP-Umfeld und haben Freude daran, dieses Wissen im Rahmen der Entwicklung von Software-Systemen zu vermitteln und anzuwenden Sie zeichnen sich durch Kenntnisse im Software Testing aus, erste Erfahrung in der Validierung von agilen Software-Projekten sind wünschenswert Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie besitzen ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Teamgeist und Kommunikationsstärke
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IT-Backend- und IT-Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Donautal
Uzin Utz ist als Familienunternehmen mit über 1.300 Mitarbeitern ein weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme. An unserem Hauptsitz in Ulm entwickeln und produzieren wir Flüssigklebstoffe und Pulverprodukte. Als Arbeitgeber legen wir auf die persönliche und fachliche Entwicklung mindestens so viel Wert wie auf das profitable Wachstum der Unternehmensgruppe. Wir suchen für unsere Abteilung IT-Management am Standort Ulm/Donautal ab dem nächstmöglichen Eintrittstermin eine(n) engagierte(n) IT-Backend- und IT-Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d) Beratung und Implementierung von komplexen Virtualisierungs-Architekturen im Enterprise-Umfeld Entwicklung von IT- und Migrationskonzepten Übernahme von Projektmanagement- und Steuerungsaufgaben Systemüberwachung, Fehleranalysen und Lösung von Störungen als 2nd/3rd Level Support Administration und Weiterentwicklung von Windows-, Linux- und  Netzwerk-Infrastrukturen Administration und Weiterentwicklung der IT-Sicherheits-Infrastrukturen (z.B. Firewalls, IPS, VPN etc.) Stetige Weiterentwicklung der Systemlandschaft an die aktuellen Standards Abgeschlossenes IT-Studium bzw. abgeschlossene IT spezifische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld sowie eine den Aufgabenanforderungen entsprechende Betriebserfahrung in der Administration von Netzwerk/Security Umgebungen Sehr gute Kenntnisse von Sicherheitsstandards (IT-Grundschutzkataloge, BSI 200-x, o. ä.) Entsprechend technologische Erfahrung mit Schwerpunkt IT-Infrastrukturen Breites fachliches Wissen im Data Center-Umfeld sowie On-Premise Technologien Gute Kenntnisse im Betriebsumfeld (Virtualisierung, Storage, Backup, Netzwerk) Starke kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative sowie Kreativität Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Auch wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
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Service Manager Application Lifecycle Management (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Service Manager Application Lifecycle Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte, bevorzugt in Bonn. Das Service Package „SinN & Application Hosting“ verantwortet den Betrieb von Kundenanwendungen in den Rechenzentren der Bundeswehr. Es stellt den Aufbau benötigter standardisierter Betriebsplattformen sicher und koordiniert die Implementierung, die Migration und den Betrieb von bestehenden und neuen Applikationen auf diese Plattformen Verantwortung des Betriebs von Kundenapplikationen über den gesamten Service Lifecycle Sicherstellung der vertragskonformen Leistungserbringung und Servicequalität, z.B. SLA und Kosten Koordinierung der Leistungen von beteiligten technischen Fachabteilungen Mitwirkung beim Lösungsdesign und der Implementierung von neuen Applikationen Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Betriebsprozessen im Application Hosting Abgeschlossenes IT-technisches oder wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens drei, als Senior mindestens fünf Jahre Erfahrung im IT-Service Management Gute und breite Kenntnisse in wesentlichen IT-Services wie Managed Server, Managed Database, Virtualisierungslösungen, Middleware-Produkten und Netzwerken, idealerweise in Rechenzentrumsumgebungen Knowhow in der Betriebssteuerung von IT-Lösungen Expertise in Migrations- / Outsourcing-Projekten  im IT-Umfeld, idealerweise im Behördenumfeld, als Senior mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung sowie mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / im Industrieumfeld ITIL-Zertifizierung wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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(Senior) IT-Architekt Identity und Access Management (IAM) (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Senior) IT-Architekt Identity und Access Management (IAM) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem BWI-Standort. Der Bereich IAM verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb des Identity and Access Managements sowie Privileged Access Management der Bundeswehr und weiterer Kunden. Schwerpunkte hierbei sind das Lifecycle Management sowie die Rollen- und Berechtigungsverwaltung von Identitäten (Personen, Funktionen und Organisationsdaten) und die Bereitstellung dieser für IT-Systeme und Applikationen. Eigenverantwortliche Gestaltung des Designs von IAM-Lösungen sowie Entwicklung der IAM-Architektur für das Projekt Extranet der Bundeswehr (Customer IAM System) Verantwortung für die technischen Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen Erstellung von Konzepten und Dokumentationen sowie Koordination architektonischer Anpassungen gemäß IT-Sicherheits- und Kunden-Anforderungen Analyse und Bewertung neuer Technologien, Forschung und Entwicklungen im IAM-Umfeld Zusammenarbeit mit dem Service Management bei der Betreuung und Weiterentwicklung der IAM Architektur Beratung von Managern und Fachexperten bei allen Fragen zu IAM Lösungen Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 bzw. 5 (Senior) Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich  IT-Security-Architekture im Enterprise-Umfeld zun und der  Berufserfahrung im Bereich IAM-Lösungen für klassische und/oder Cloud-Umgebungen sowie in der Konzeption von IT-Lösungen Expertise im IT-Projektmanagement und im Bereich BSI Grundschutz sowie ITIL-Kenntnisse  Gute Team-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort wie Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Executive IT-Architekt Platform Technology (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive IT-Architekt Platform Technology (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem BWI-Standort. Wir, das Service Development der Service Line Plattform, sind ein dynamisches, hilfsbereites Team, welches sowohl etablierten IT-Veteranen, als auch jungen, motivierten Potentials eine spannende und abwechslungsreiche Umgebung für ihre Leidenschaft bietet. Wir suchen echte IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Gemeinsam haben wir die Aufgabe, die BWI als ein Systemhaus des Bundes zu etablieren und “IT für Deutschland” bereitzustellen. Die Abteilung Plattform Service Development entwickelt hierfür die Lösungen unserer Kunden. Bekleidung einer architektonischen Führungsrolle in bedeutenden Projekten sowie Zuständigkeit für die Verzahnung der Architekturen innerhalb der Abteilung Bereichsübergreifende Erstellung sowie Pflege einer Technologie-Roadmap und des Bebauungsplans Erstellung und Ableitung der Architekturvorgaben für unterschiedliche Plattformen Durchführung von Marktbetrachtungen im Bereich Plattform-Technologien Ansprechpartner für Zielarchitekturen für Kunden, Gremien und Team Übernahme von Beratungsaufgaben im Cloud-Umfeld gegenüber der Delivery-Organsation sowie den Kunden Abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 8 Jahre relevante Berufserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung in der IT-Architektur bzw. IT-Strategie für IT-Service Provider im Bereich von Enterprise-Umgebungen Breite und tiefgehende Erfahrungen mit allen Software defined Datacenter-Anteilen von VMware sowie im Bereich Server Hardware (besonders HCI Technologien) Beites Wissen im IT-Umfeld sowie Kenntnisse von TOGAF, NAF oder einem vergleichbaren EA-Framework Eigenständige Arbeitsweise, gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Abstraktionsvermögen und ein analytisches Verständnis Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Data Manager Communication Services (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Biberach an der Riß
Die Liebherr-International Deutschland GmbH mit Sitz in Biberach an der Riß nimmt für die Firmengruppe Liebherr, die weltweit rund 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Gesellschaften beschäftigt, vielfältige Funktionen in den Bereichen Finanzen, Steuern, Revision, Recht, Versicherungswesen, Personal sowie Kommunikation und Markenführung wahr. Data Manager Communication Services (m/w/d) Job-ID 37475 Anforderungsmanagement und konzeptionelle Weiterentwicklung der Datenarchitektur von Zuliefersystemen für das Web-CMS der Firmengruppe Betreuung & Verbesserung des Datenbank-Tools für das Adressmanagement Weiterentwicklung und Administration des Tools für Media Asset Management (MAM) Mitarbeit bei der Bewertung von Software-Technologien im Bereich Online-Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung Abstimmung der Anforderungen zwischen den Produktsegmenten und den Zentralbereichen der Firmengruppe Mitwirkung bei der Entwicklung von einheitlichen und skalierbaren Prozessen im Datenmanagement Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Medientechnologie, Informationsmanagement, Medieninformatik oder vergleichbare Qualifikation Studium im Bereich Wirtschaft, Medien, IT wünschenswert Affinität für Datentechnologien, z.B. XML Gute Kenntnisse zu aktuellen Webtechnologien Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Idealerweise Kenntnisse in MAM- und PIM-Systemen sowie in MS SharePoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an der Zusammenarbeit im Team Ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe Sozialleistungen eines modernen Unternehmens Faire, leistungsgerechte Vergütung Gute Work-Life-Balance - mit 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten Kantine mit Speisenangebot aus regionalen Lebensmitteln Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum Gesundheitsförderung und Vorsorge - Betriebsarzt, Vergünstigungen bei Sport- und Freizeitangeboten, betriebliche Altersvorsorge
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Senior IT Systems Engineer Microsoft Exchange (m|w|d)

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Systems Engineer Microsoft Exchange (m|w|d) ab 01.09.2021 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte, idealerweise in München. Der Geschäftsbereich COO SSD SL Groupware / Applications verantwortet die Architektur und Prozesse von Collaborations-Lösungen wie z.B. Fileservice, E-Mail, Document- und Content Management für den BWI-Eigenbetrieb, die Bundeswehr und den Bund über den gesamten Lifecycle. Unsere Strategie sieht eine Bereitstellung von on-premise- und Cloud-basierten Collaboration-Lösungen vor. Mitverantwortung für Planung, Design und Umsetzung sowie weiterentwicklung von Lösungsarchitekturen für E-Mail Communication Services Erstellung von technischen Spezifikationen, Architekturvorgaben und entsprechenden Dokumenten, wie z.B. Architektur- oder Migrationskonzepte Übernahme der Rolle des Ansprechpartners für die Betriebseinheiten Koordination von Releases in Verbindung mit dem Change und dem Configuration Management Steuerung kleiner Teststellungen im Rahmen von Proof of Concepts Mitverantwortung für die Koordinaton des Test und Quality Management-Prozesses Ggfs. 3rd Level Support für die verantworteten Produkte samt Steuerung der notwendigen Kommunikation mit dem Hersteller Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches (Fachhochschul-) Studium bzw. Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit Fachkenntnissen Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Exchange-Administration bzw. -Architektur sowie fachliche Führungserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Spezifikation, Konzeption und Entwicklung von Messaging-Architekturen sowie im Test- und Qualitätsmanagement Gute Expertise in MS Exchange (2016, 2019) und MS Outlook (2016-2019) sowie Knowhow in MS Active Directory, Backup & Recovery, MS Windows Server 2016 und MS Office 365 Teamfähigkeit, Sorgfalt, Eigeninitiative und Kundenorientierung, ITIL-Foundation-Zertifizierung von Vorteil Fließende Deutschkenntnisse und profundes Verständnis der englischen Sprache Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Microsoft 365 Modern Workplace Consultant (w/m/x)

Do. 21.10.2021
Balingen, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, Neuss, Stuttgart, Ulm (Donau)
Avanade leads in providing innovative digital services, business solutions and design-led experiences for its clients, delivered through the power of people and the Microsoft ecosystem. Our professionals combine technology, business and industry expertise to build and deploy solutions to realize results for clients and their customers. Avanade has 29,000 digitally connected people across 23 countries, bringing clients the best thinking through a collaborative culture that honors diversity and reflects the communities in which we operate. We welcome all, and seek talented individuals who can bring their whole self to work, build inclusive teams and encourage diversity inside and outside the organization. Majority owned by Accenture, Avanade was founded in 2000 by Accenture LLP and Microsoft Corporation.  Country: Germany Cities: Balingen, Dusseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Kiel, Munich, Neuss, Stuttgart, Ulm Area of expertise: Infrastructure / Unified CommunicationsDu hast Lust, in einer international vernetzen coolen Company zu arbeiten und im Team für große Kunden mit komplexer IT, den Arbeitsplatz von morgen zu gestalten? Wenn du Spaß an Design und Implementierung von Cloud Technologien wie Microsoft 365 (SharePoint, Exchange, Teams etc.) und Lust darauf hast, neueste Trends und Technologien voranzutreiben, dann passt Avanade sehr gut zu dir. Gleichzeitig bieten wir die Sicherheit von zwei starken Mutterunternehmen (Accenture & Microsoft), was neben großen Entwicklungsmöglichkeiten auch bedeutet, auf wahnsinnig viel Erfahrung eines riesigen Teams zurückgreifen zu können. Egal ob flexible work models, wo du dir unter der Woche Freiräume schaffen kannst, oder der Möglichkeit auch mal im Ausland zu arbeiten (dauerhaft oder temporär) bieten wir dir rundherum tolle Arbeitsbedingungen. Das ist deine Rolle im Team: Definition und Bereitstellung von innovativen, modernen und nachhaltigen Arbeitsplatzlösungen (inklusive Office Space). Design und Einrichtung von Office 365 Tenants in spannenden Projektszenarien wie CarveOuts oder Mergern. Arbeit bei interessanten Kunden aus den DAX Unternehmen, internationalen Großkonzernen, sowie dem MDAX. Infrastruktur um M365 herum (Netzwerk, API, OAuth, AzureAD Connect etc.). Aufbau eines modernen Device Managements auf Basis von MS EndPoint Manager (ex Intune). Weiterentwicklung und Konfiguration von O365 Workloads wie Exchange, SharePoint, Teams, der PowerPlatform oder EndPoint Manager (vorm. Intune). Entwicklung und Durchführung von Migrationen zwischen Office 365 Tenants. M365 Built-in Security & Compliance optimal auf Kundenanforderungen anzupassen und zu konfigurieren (z. B. Defender). Ein noch vorhandenes on Prem System in eine Hybridstellung zu überführen oder ganz zu migrieren. eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder einen vergleichbaren Studienabschluss mit anschließender Berufserfahrung im IT-Bereich. Erfahrungen mit M365, Teams, SharePoint, Exchange & EMS.  Kenntnisse in PowerShell, Graph API und dem M365 Admin Portal. Technische und kommunikative Affinität vereint mit ausgeprägten Business-Verständnis.  Hands-On Mentalität und Freude daran, selbst zu konfigurieren.  Freude am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team.  Neue Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen reizen dich. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Offerings und Lösungen liegt dir am Herzen. Reisebereitschaft sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse. Und selbst wenn nicht alles davon perfekt auf dein Profil passt, hast du einen unstillbaren Wissensdurst, bringst eine Menge Enthusiasmus mit, ein gutes Gespür für Verantwortung und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse unser Kund:innen einzugehen? Dann passt du wahrscheinlich ziemlich gut zu uns und wir würden uns über deine Bewerbung freuen.  Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Eine Übersicht unserer Benefits findest du hier.
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