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Systemadministration: 88 Jobs in Vettelschoß

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 56
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Sonstige Branchen 4
  • Elektrotechnik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Recht 2
  • Telekommunikation 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Druck- 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Medizintechnik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 81
  • Ohne Berufserfahrung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 86
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 79
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

Systemadministrator (m/w/d) Windows Server & Active Directory

Di. 07.12.2021
Bonn
Digitale Technologien, die alles von Ihnen fordern. Systemarchitekturen und Prozesse, die Ihre Handschrift tragen. So sieht Ihre Perspektive bei FERCHAU aus. Als Marktführer in Engineering und IT mit mehr als 2.000 IT-Consultants bieten wir Ihnen spannende Projekte bei namhaften Kunden. Diese Aufgaben mit innovativer Software und exzellenten Konzepten zu lösen kann Ihre Aufgabe werden. Überzeugen Sie uns von Ihrer digitalen DNA!Systemadministrator (m/w/d) Windows Server & Active DirectoryRaum BonnAnspruchsvoll und attraktiv - Ihre Aufgaben können sich sehen lassen. Administration im Bereich Windows Server 2012R2, 2016 und 2019 Unterstützung bei Konzeption und Design für Active Directory und Group Policies Durchführung administrativer Aufgaben (Backup, Wartung, Patches) Betreuung von Cloud-Plattformen für Microsoft-Windows-Server-Infrastrukturen Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Nicht nur ein kleines Rädchen im Getriebe - mit Ihnen im Team sind wir erfolgreich; klare Kommunikation und ein gutes Betriebsklima sind unsere Basis Wissens-Infusion - entscheiden Sie mit dem Angebot unserer hauseigenen Akademie, welche Weiterbildungsmöglichkeiten zu Ihnen passen Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Sicherheit an erster Stelle - hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Mehr Leistung für weniger Geld - erhalten Sie attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Sie sind für diese Stelle wie geschaffen - Ihr Profil passt perfekt. Sehr gute Kenntnisse im Betrieb und in der Betreuung von Server-Infrastrukturen Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Serverbetriebssysteme (2008/2012/2016) Gute Kenntnisse in Active Directory und Gruppenrichtlinien Erfahrung mit ITIL-basierten Prozessen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Network Test Engineer 4G/5G (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Bonn
Wir von ORBIT bieten unseren Kunden eine zuverlässige Rundumbetreuung in allen IT-Fragen – von der Beratung über die gesamte Hard- und Software bis hin zu vielfältigen Services. In enger Partnerschaft mit ausgewählten Herstellern liefern wir alles aus einer Hand. Unverkennbar ORBIT sind wir für unsere Kunden durch den ausbalancierten Mix aus fachlichem Know-how, Offenheit, Integrität und Flexibilität. ORBIT ist ein selbstständiges wachstumsstarkes Unternehmen. Mit über 350 Teamplayern gehören wir zur Deutschen Telekom Gruppe. Wir suchen ab sofort in Bonn einen: NETWORK TEST ENGINEER 4G/5G (M/W/D) Vorbereitung des Testaufbaus für die Zertifizierung von Modulen/Chipsätzen Zertifizierung von LPWA-Geräten für Netzwerke mit Schwerpunkt auf NB-IoT und LTE-M Durchführung von GSMA- und betreiberspezifischen Tests inkl. Basis-Attach, Detach, Datenanruf und LPWA-Funktionen wie PSM, eDRX etc. Gute Kenntnisse über 3GPP-Standards und Netzwerkkonzepte Kenntnisse von KPI-Messungen wie Latenz, Durchsatz und Leistungsmessungen Gute Kenntnisse im Bereich von VoLTE, GSM, UMTS, LTE und 5G Nachweisliche Erfahrungen im Testing, bzw. entsprechende Zertifizierung (z.B. ISTQB) Eine offene Unternehmenskultur, die zu Eigenverantwortung animiert Flexible Arbeitszeiten Onboarding Coaching & Fortbildung Mitarbeiter-Events Mitarbeitervorteile des Telekom-Konzerns Vergünstiges Jobticket Gute Anbindung mit PKW und ÖPNV Kostenlose Getränke und frisches Obst Kostenloses Fitness-Training Gesundheitsvorsorge, z.B. Schutzimpfungen, Sehtests
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IT-Administrator On-Premise & Cloud (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Bonn
Als interner Dienstleister unterstützen wir unsere Konzerngesellschaften in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, öffentlicher Nahverkehr und Abfallverwertung mit einer zuverlässigen IT-Infrastruktur, aktuellen Technologien und der Weiterentwicklung unserer IT-Prozesse. Dafür bauen wir unser Team aus! Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet? Ihr Herz schlägt für hybride Lösungen und auch bei Sonnenschein haben Sie nichts gegen eine Cloud?Am liebsten entwickeln Sie Konzepte und setzen diese auch um, sodass Sie die Früchte Ihrer Arbeit ernten können? Dann ist hier Ihr Platz: Als IT-Administrator für On-Premise und Cloud (m/w/d) administrieren Sie zentrale und cloudbasierte Kommunikationssysteme. Sie entwickeln Konzepte, um IT-Systeme sowie Prozesse zu automatisieren und zu optimieren, damit diese auch für die Zukunft (ge)sicher(t) sind. Hierbei beachten Sie auch immer die vorhandene Infrastruktur und die IT-Security. Das ist genau Ihr Ding? Dann lesen Sie hier weiter.. Sie ergänzen das Team "Zentrale Kommunikationssysteme" und administrieren die Active Directory-, Exchange- und SQL-Server-Systeme - Hierbei verbinden Sie die beiden Welten von On-Premise und Cloud. Den Cloud-Betrieb konzeptionieren Sie und schauen dabei auch immer, was noch besser laufen könnte, sodass Sie hier Ihre Ideen proaktiv einbringen können. Sie beraten unsere internen Kunden und klären dabei Fragen wie z.B.: Welche Produkte werden sinnvoll aus der Cloud betrieben? Was sollte On-Premise betrieben werden? Wie werden beide Welten miteinander verbunden? Um am Ball zu bleiben sind regelmäßige Weiterbildungen für zentrale Kommunikationssysteme (On-Premise und Cloud) wichtig. Ihnen macht es Spaß, Neues zu lernen? Dann sind Sie bei uns genau richtig, weil wir Sie dabei gerne unterstützen. Sie verfügen über ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik und/oder eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben jede Menge Erfahrung mit Microsoft 365 und/oder Azure. Wenn Sie sich noch mit einem oder mehreren der folgenden Themen auskennen, wäre das ein großer Vorteil: Active Directory, Exchange, MS SQL Cluster, PowerShell (Scripting). Sie analysieren gerne und arbeiten methodisch und selbstständig, sodass Sie im Rahmen Ihres Aufgabengebiets eigene kreative Entscheidungen treffen und Lösungen finden können. Sie erkennen die Anforderungen der internen Kunden und können dabei mit Fakten und Ideen überzeugen. Ihre Kolleginnen und Kollegen dürfen sich auf einen proaktiven Teamplayer freuen, der gerne mit zukunftsorientierten Ideen überzeugt und umsetzungsstark ist. Sie sind bereit an der Rufbereitschaft teilzunehmen – keine Sorge: Die Rollierung findet derzeit ca. im 7-Wochen-Rhythmus statt, sodass Ihre Freizeit planbar bleibt. Die Rufbereitschaft wird bei uns natürlich nach Tarifvertrag gesondert vergütet. Sie haben den Führerschein der Klasse B, damit Sie auch während der Rufbereitschaft innerhalb von 120 min an einem unserer Standorte in Bonn sein können – die meisten Einsätze können Sie aber von zu Hause remote erledigen. 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
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IT-Administrator Server- und Virtualisierungssysteme (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Bonn
Als interner Dienstleister unterstützen wir unsere Konzerngesellschaften in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, öffentlicher Nahverkehr und Abfallverwertung mit einer zuverlässigen IT-Infrastruktur, aktuellen Technologien und der Weiterentwicklung unserer IT-Prozesse. Dafür bauen wir unser Team aus! Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet? Ihre Leidenschaft sind Hypervisor- und Application Delivery-Produkte?Die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Automatisierung und Weiterentwicklung IT-Sicherheit macht Ihnen besonders viel Spaß? Dann ist hier Ihr Platz: Als IT-Administrator für Server- und Virtualisierungssysteme (m/w/d) betreiben Sie Produkte wie z.B. VMware, Citrix, VDI, Netscaler, ThinClients und Terminal Server. Sie konzipieren und automatisieren den (hybriden) Betrieb virtueller Systeme, optimieren und stellen damit sicher, dass unsere IT-Systeme und die zugehörige Infrastruktur auch für die Zukunft (ge)sicher(t) sind. Sie konzeptionieren und verbessern den (Hybrid-)Cloud-Betrieb und haben dabei auch die entsprechende Weiterentwicklung im Blick. Sie beraten unsere internen Kunden bei Produkten und Services unserer Virtualisierungs- und Workspace Management-Umgebungen wie z.B.: die Implementierung von Videokonferenzlösungen auf virtuellen Desktops. Das Ganze dokumentieren Sie gemäß des internen QM-Systems. Sie verfügen über ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik und/oder eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie kennen sich sehr gut mit dem Hypervisor VMware (optimaler Weise inkl. PowerCLI) und/oder Citrix, Netscaler, SAN, Hybrid-Cloud-Umgebungen aus, damit Sie das Team Backup & Virtualisierung mit Ihrem Know-How optimal ergänzen. Sie analysieren gerne und arbeiten methodisch und selbstständig, sodass Sie im Rahmen Ihres Aufgabengebiets eigene kreative Entscheidungen treffen und Lösungen finden können. Sie erkennen die Anforderungen der internen Kunden und können dabei mit Fakten und Ideen überzeugen. Ihre Kolleginnen und Kollegen dürfen sich auf einen Teamplayer freuen, der auch gerne über den Tellerrand schaut und Ideen einbringt. Sie sind bereit an der Rufbereitschaft teilzunehmen – keine Sorge: Die Rollierung findet derzeit ca. im 7-Wochen-Rhythmus statt, sodass Ihre Freizeit planbar bleibt. Die Rufbereitschaft wird bei uns natürlich nach Tarifvertrag gesondert vergütet. Sie haben den Führerschein der Klasse B, damit Sie auch während der Rufbereitschaft innerhalb von 120 min an einem unserer Standorte in Bonn sein können – die meisten Einsätze können Sie aber von zu Hause remote erledigen. 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
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IT-Administrator – Netzwerkinfrastruktur (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Bonn
Als interner Dienstleister unterstützen wir unsere Konzerngesellschaften in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, öffentlicher Nahverkehr und Abfallverwertung mit einer zuverlässigen IT-Infrastruktur, aktuellen Technologien und der Weiterentwicklung unserer IT-Prozesse. Dafür bauen wir unser Team aus! Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet? Bridging, Switching und Routing – für Sie alles kein Problem? Und Sie haben auch bei dynamischen Routing-Protokollen keine Probleme das richtige Ziel zu finden?Sie kennen sich in den Tiefen der Cisco-Netzwerkinfrastruktur aus? Dann ist hier Ihr Platz: Als IT-Administrator für die Netzwerkinfrastruktur (m/w/d) administrieren sie die konzernweite Cisco-Netzwerkinfrastruktur von Access bis redundantem DataCenter Core-Layer inklusive Network-Access-Control (NAC). Durch die Anbindung mit eigenen Glasfasern erstrecken sich die Netzwerkstandorte über ganz Bonn sowie die nähere Umgebung. Außerdem betreuen Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Systeme im LAN-, WAN-, WLAN-Bereich (DNS, DHCP, IPAM, VPN). Klingt nach einer tollen Herausforderung? Dann geht’s hier weiter… Sie betreuen Firewallsysteme und haben dabei auch immer einen Blick dafür, was bei der IT-Security noch besser laufen könnte. Sie bauen die Netzwerkinfrastruktur aus und berücksichtigen dabei auch die aktuellen IT-Sicherheits-Standards und -Techniken. Sie begleiten oder führen interessante Projekte zur (Netzwerk-)Infrastruktur durch wie z.B. die redundante und breitbandige Kopplung der Rechenzentrumsstandorte. Ihre Aufgaben dokumentieren Sie gemäß des internen QM-Systems. Sie verfügen über ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik und/oder eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie kennen sich sehr gut mit mindestens einer der folgenden Techniken aus: VXLAN, BGP, OSPF, QoS, IPv6, VPC, VSS. Am besten sind Sie auch als CCNP zertifiziert, wenn nicht, wäre es super, wenn Sie Lust haben sich zertifizieren zu lassen. Sie analysieren gerne und arbeiten methodisch und selbstständig, sodass Sie im Rahmen Ihres Aufgabengebiets eigene kreative Entscheidungen treffen und Lösungen finden können. Sie erkennen die Anforderungen der internen Kunden und können dabei mit Fakten und Ideen überzeugen. Ihre Kolleginnen und Kollegen dürfen sich auf einen Teamplayer freuen, der auch gerne über den Tellerrand schaut und proaktive Ideen einbringt. Sie sind bereit an der Rufbereitschaft teilzunehmen – keine Sorge: Die Rollierung findet derzeit ca. im 7-Wochen-Rhythmus statt, sodass Ihre Freizeit planbar bleibt. Die Rufbereitschaft wird bei uns natürlich nach Tarifvertrag gesondert vergütet. Sie haben den Führerschein der Klasse B, damit Sie auch während der Rufbereitschaft innerhalb von 120 min an einem unserer Standort in Bonn sein können – die meisten Einsätze können Sie aber von zu Hause remote erledigen. Die IT ist schnelllebig: Um hier am Ball zu bleiben sind regelmäßige Weiterbildungen wichtig – kennen Sie ja. Ihnen macht es Spaß Neues zu lernen? Dann sind Sie bei uns genau richtig, weil wir Sie dabei gerne unterstützen. 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
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Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer

So. 05.12.2021
Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Bonn, Aachen
Sie sind Linux-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Awk über L wie Log-File-Analysen bis T wie Troubleshooting in SUSE, Debian, Ubuntu & Co erweitern und produktiv einsetzen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag renommierter Unternehmen aus Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln, Bonn und Aachen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer.Konzeption, Installation und Administration von Linux Server Landschaften Erstellung und Wartung automatisierter Installationen, Update-/ und Patch-Management Performance-Analyse und -Optimierung sowie Trouble-Shooting Verwaltung von Backups sowie Sicherstellung der Systemwiederherstellbarkeit Evaluation und Einführung neuer Technologien und ToolsAbgeschlossenes Studium, idealerweise im IT Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker*in für Systemintegration). Ein Quereinstieg mit entsprechender Erfahrung im Linux-Umfeld sowie ausgeprägter IT-Affinität ist ebenfalls möglich. Berufserfahrung in der Administration von Linux-Systemumgebungen Fundierte Kenntnisse der gängigen Linux-Distributionen Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Wünschenswert wären Kenntnisse in den gängigen Skriptsprachen Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Bereitschaft sich in neue Technologien einzuarbeiten Teamfähigkeit Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Sachbearbeitung Systemadministration Server, Virtualisierung, SAN, Verzeichnisdienste

Fr. 03.12.2021
Bonn, Stuttgart
Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleisterin für 270.000 Versorgungsempfänger/innen von Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre, am Dienstort Bonn oder Stuttgart in der Sachbearbeitung Systemadministration Server, Virtualisierung, SAN, Verzeichnisdienste Administration der Virtualisierungsplattform Administration SAN Administration der Server (Basisbetriebssytem Windows und Linux) Administration der Verzeichnisdienste (Active Directory) Nutzer-/Berechtigungsmanagement Monitoring und Kapazitätsmanagement 1st und 2nd Level Support Daten-Sicherung und -Wiederherstellung Mitarbeit in Projekten Dokumentation und Weiterentwicklung der Infrastruktur abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften (Bachelor/Diplom-FH) oder aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und beruflicher Erfahrung erlangte vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich IT- Servicemanagement, insbesondere in den o.g. Aufgabenbereichen fundierte Kenntnisse im Bereich der Systemvirtualsierung vornehmlich mit VMWare fundierte Kenntnisse im Bereich der Speichervirtualisierung (SAN) fundierte Kenntnisse der Windows Client und Standardsoftware, wie z. B. MS-Office fundierte Kenntnisse der Serverbetriebssysteme Windows und Linux Kenntnisse im Bundesgleichstellungsgesetz* Kenntnisse im Bereich des Schwerbehindertenrechts* *oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen Weitere erforderliche Qualifikationen sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturierte Vorgehensweise Erfahrung in der Präsentation von Arbeitsergebnissen gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Zahlenaffinität Diskretion und Vertraulichkeit Termintreue Teamfähigkeit und Flexibilität Eigeninitiative und Engagement Leistungs- und Lernbereitschaft eigenverantwortliche Arbeitsweise abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare) vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund Mentoring-Programm, regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung Gesundheitsmanagement
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IT Engineer Rechenzentrum w/m/d Linux, DevOps

Fr. 03.12.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Koblenz am Rhein, Ludwigshafen am Rhein, München, Ratingen, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherIhre Aufgaben als DevOps Engineer sind sehr vielseitig. Gemeinsam mit unserem DevOps-Team sind Sie Feuer und Flamme für die Sicherstellung der Infrastruktur Ihrer Kunden. Die Ausführung von Administrationstätigkeiten liegt in Ihrer Verantwortung Sie dürfen Ihre Kreativität für Scripting mit einbringen und sorgen zusätzlich für einen stabilen Betrieb bei Ihren Kunden. Sie haben Spaß dabei zu programmieren und die Umgebung im Open-Source-Umfeld weiterzuentwickeln Aufgrund Ihrer Berufserfahrung sind Sie ein Spezialist in verschiedenen Linux-Derivaten wie z. B. Red Hat. Mit DevOps-Tools wie z. B. Ansible, Puppet, Docker, Kubernetes, Jenkins, OpenShift automatisieren und optimieren Sie IT-Infrastrukturen. Sie bringen Leidenschaft für Programmierung und Scripting mit. Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher auf Deutsch. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Sie weiterzuentwickeln! Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Sie: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. Job Rad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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Senior Service Manager Betriebsdatenanalyse für IT-Lagebild (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Bonn, Meckenheim, Rheinland, Rheinbach
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Service Manager Betriebsdatenanalyse für IT-Lagebild (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn, Meckenheim oder Rheinbach. Das Central Service Management (CSM) bündelt alle übergreifenden Service Management Funktionen zur Leistungserbringung der Shared Services Delivery in der BWI. Dazu gehören auch die Verfolgung hochpriorisierter Störungen und die Kommunikation der Auswirkungen sowie Sachstand der Störungsbehebung an den Kunden. Derzeit wird eine technische Lösung zur Erzeugung eines umfassenden IT-Lagebildes der Betriebslage für das IT-System der Bundeswehr entwickelt. Die Betriebsdatenanalysten in der Abteilung Service Management Coordination (SCM) sind aktuell in die Entwicklung unmittelbar eingebunden und zukünftig für die Analyse, Bewertung und  Kommunikation von Störungen anhand des IT-Lagebildes im Betriebszentrum IT-SysBw zuständig. Mitwirkung an der Serviceentwicklung und dem Betriebsübergang des Services  "IT-Lagebild" bis zur Inbetriebnahme des neuen Systems Übernahme der Unterstützung von Nutzern beim Verständnis sowie bei der Nutzung des Lagebilds IT-SysBw Unterstützung bei der Beurteilung von Auswirkungen sowie Kritikalität eines Ausfalles Mitwirkung an der Ermittlung von Maßnahmen zur Behebung von Störungen oder dem Ausfall einer IT-Komponente Unterstützung der Nutzer beim Problemverständnis sowie Unterstützung des Teams bei der Ableitung von Erkenntnissen zur Entscheidungsfindung Aufbereitung und Bereitstellung von tiefergehenden Informationen und Zusammenhängen zu den IT Services und Serviceketten Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit IT-Bezug Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT Service Management einer IT-Organisation sowie mehrjährige fachliche Führungserfahrung Kenntnisse von Systems Management Tools sowie fundierte Kenntnisse im Support und Betrieb komplexer IT-Systemlandschaften Ein betriebliches wie technisches Verständnis von Zusammenhängen im Service Management über Servicegrenzen hinweg Gute Motivations- und Kommunikationsfähigkeiten, gepaart mit einem analytischen und strategischen Verständnis sowie Eigeninitiative und Ergebnisorientierung Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Inhouse IT-Consultant (m/w/d) für Kassen- und Warenwirtschaftsprozesse

Fr. 03.12.2021
Siegburg
Die Dohle Handelsgruppe ist ein 1901 gegründetes, sehr erfolgreiches, innovatives und stetig wach­sendes Familienunternehmen mit einer jahrzehntelangen Tradition im deutschen Lebensmittel­einzel­handel. Bestimmt waren Sie auch schon mal bei uns, in einem unserer über 100 HIT-Märkte. Auf jeden Fall haben Sie nun die Möglichkeit, uns von innen kennenzulernen. Bei uns erwarten Sie klare Strukturen, flache Hierarchien und wegweisende Führungs- und Weiterbildungssysteme, in denen alle unserer rund 7.000 Mitarbeitenden den Freiraum bekommen, eigene Ideen praxisnah umzusetzen. Unser Motto: Wir finden kaum etwas so gut, dass wir es nicht ein bisschen besser machen könnten. Wenn Sie also Lust haben, in einem expandierenden und krisensicheren Unternehmen zu arbeiten, dann kommen Sie in das Dohle-Team und verstärken Sie uns als Inhouse IT-Consultant (m/w/d) für Kassen- und Warenwirtschaftsprozesse VollzeitJean-Dohle-Straße 1, 53721 Siegburg, Deutschland Zuverlässig betreuen Sie die für unsere Kassenabwicklung, Waagenversorgungen und Warenvereinnahmung relevanten Prozessschritte, inklusive der Systeme, im SecondLevel-Support Ihren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Abteilungen helfen Sie bei technischen Fragen gerne weiter, nehmen deren Anforderungen auf und finden zeitnahe, smarte Lösungen Absprachen und Abstimmungen mit externen Dienstleistern führen Sie professionell und strukturiert durch – und verfolgen deren Einhaltung konsequent Kein Bug ist vor Ihnen sicher, wenn Sie akkurate Programm- und Integrationstests (inkl. Simulationen und Fehleranalysen) durchführen Ihr Ziel: die reibungslose Abwicklung der von Ihnen betreuten Prozesse sicherstellen und – wo nötig – verbessern und vereinheitlichen Idealerweise ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder ein vergleichbarer Studiengang mit IT-Schwerpunkt bzw. eine abgeschlossene, adäquate Ausbildung Sie besitzen eine hohe Affinität für die im Filialbereich eingesetzten Hardwaremodule, kennen Kartenzahlungsterminals nicht nur von Ihrem Wochenendeinkauf und haben ein ausgeprägtes Interesse an der Weiterentwicklung von Selfserviceprozessen, damit für unsere Kunden auch in Zukunft der Einkauf stets ein inspirierendes Erlebnis bleibt Gerne Know-how in SAP Retail (Module: Retail und CAR) und SAP Omnichannel POS by GK Kenntnisse über Warenwirtschaftsprozesse im Einzelhandel Kein Problem mit Arbeit in Rufbereitschaft Persönlich überzeugen Sie mit beeindruckender Hands-on-Mentalität, einer guten Portion Scharfsinnigkeit, Organisationstalent und mit Ihrem charismatischen Charakter Eine attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten, mit denen sich Berufs- und Privatleben gut organisieren lassen Home-Office möglich nach Absprache Viel Raum für eigene Ideen Hilfsbereite Teamkolleginnen und -kollegen, die bei Fragen immer gern zur Stelle sind Flache Hierarchien und ein unkompliziertes Miteinander Unser hauseigenes Betriebsrestaurant mit leckerem Frühstück, Mittagessen und Snacks Kostenlose Kaffee- und Tee-Flatrate zur Stärkung Einen idyllischen und doch verkehrsgünstig gelegenen Standort im Grünen
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