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Systemadministration: 260 Jobs in Wallau

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 250
  • Ohne Berufserfahrung 126
Arbeitszeit
  • Vollzeit 257
  • Home Office 85
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 237
  • Ausbildung, Studium 8
  • Befristeter Vertrag 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Systemadministration

Senior IT Architect (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Strausberg
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Architect (w/m/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, München oder Strausberg. Die Service Line (SL) Rechenzentren übernimmt die Verantwortung für jegliche Aufgaben im Umfeld der Infrastruktur der Rechenzentren (Bonn, Strausberg,Wilhelmshaven, Köln und Biere) sowie aller Tier 2 Rechenzentren. Zudem steuert und koordiniert die SL Rechenzentren die Anteile der BWI für den Neubau und die Neuplanung von zusätzlichen Rechenzentren – Ressourcen und Neubauten. SL Rechenzentren unterstützt die Services bei ihrer Leistungserbringung durch die Bereitstellung von Server Hardware, USVen und Netzeratzanlagen, Rz-LAN Infrastruktur und Inbetriebnahmen. Zusätzlich übernehmen wir das übergreifende Kapazitäts-Management von Tier1 und Tier2 und unterstützen bei Applikationsmigrationen und bei Betriebs- und Plattform-Projekten. Dabei steht vor allem die Bereitstellung von geeigneten Ressourcen für alle Services, sowie Standardisierung und Automatisierung im Vordergrund. Prüfung der Rz-Architektur auf das Zusammenspiel aller beteiligter Basisinfrastruktur Services (Rz-LAN, Infrastruktur, Managed Server etc.) Entwicklung der Schnittstellen zu beteiligten Einheiten und Stakeholdern Prüfung und Weiterentwicklung der Prozesse im Ablauf der Rz-Projekte Erstellung und Pflege von übergreifenden Projektplänen sowie von Projektreportings Koordination von bereichsübergreifenden Vorhaben & Meetings Managen von Ziel- und Interessenskonflikten Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Rechenzentrums-Bereich und Projektmanagement sowie idealerweise Erfahrung in der fachlichen Führung von Mitarbeitern Rz-Infrastruktur Know How erforderlich und Rz-LAN KnowHow mit Produkten der Firma Cisco erforderlich Gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine ziel- , kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise samt Eigeninitiative und Selbstständigkeit Reisebereitschaft erforderlich und Führerschein benötigt Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Netzwerk- und Systemadministrator/in (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Frankfurt am Main
Das Max-Planck-Institut für Hirn­forschung (MPI for Brain Research) in Frankfurt am Main ist eine stetig wachsende Forschungs­einrichtung im Bereich der biologisch-medizinischen Grundlagen­forschung und befasst sich im Speziellen mit der Funktions­weise der Schaltkreise im Gehirn. Das Institut mit derzeit ca. 300 Mit­arbeitern besteht aus wissen­schaftlichen Abteilungen, Forschungs­gruppen sowie mehreren Service­einrichtungen. Zur Unterstützung unserer Servicegruppe IT suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Netzwerk- und Systemadministrator/in (m/w/d) vorerst befristet auf zwei Jahre mit der Möglichkeit auf Entfristung. Administration, Betrieb und Support der Server und Clients auf Basis der Platt­formen Windows (Server 2008R2–2012, Windows 7–10), Linux (gängige Distributionen), Mac OSX sowie die Virtualisierung mittels ESX Cluster Installation, Konfiguration und Administration von Netzwerk­komponenten (Cisco / DELL) und entsprechende Kenntnisse in den Bereichen Switching, Routing, VLAN, WLAN, Firewall Administration unserer Storage- (NetApp / SpectrumScale) und Backup­umgebung (TSM) Verantwortung für Systemstabilität, Daten­verfügbarkeit sowie den reibungs­losen Betrieb der IT-Umgebung Mitarbeit an der Weiter­entwicklung unserer IT-Landschaft Benutzerberatungs- und Helpdesk-Aufgaben Strukturierte Dokumentation der Arbeit Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Beruf (z.B. Fachinformatiker/in [m/w/d] für Systemintegration) oder einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux (Ubuntu, CentOS) zwingend erforderlich Fundierte Kenntnisse der Microsoft-Windows-Betriebs­system- und -Server-Familie unabdingbar Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Netz­werk, IT-Sicherheit und Backup notwendig Fundierte Kenntnisse im Bereich Storage, idealer­weise SpectrumScale (ehem. GPFS) notwendig Solide Kenntnisse im Bereich Mac OSX wünschenswert Gute Fachkenntnisse auf dem Gebiet Virtuali­sierung und Remote-Desktop-Techno­logien von Vorteil Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Flexibles und lösungs­orientiertes Denken, selbst­ständiger, strukturierter und verantwortungs­bewusster Arbeitsstil Teamfähigkeit und Kommunikations­stärke Interesse an der Arbeit im wissenschaftlichen Umfeld Ein interessantes und abwechslungs­reiches Aufgabengebiet in einem angenehmen und freundlichen internationalen Arbeitsumfeld Anstellung mit allen Vorteilen des öffent­lichen Dienstes, vorerst befristet auf zwei Jahre mit der Möglichkeit auf Entfristung Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung Betriebliche Alters­versorgung Familienservice (Baby- und Kinder­zimmer im Institut, Kindertagesstätte auf dem Campus) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportangebot, Betriebsarzt) Cafeteria und Bistro Gute Verkehrsanbindung an die öffent­lichen Verkehrsmittel Kostenlose Park­plätze auf dem Institutsgelände Die Vergütung erfolgt ent­sprechend der Qualifikation nach dem TVöD. Die Sozial­leistungen entsprechen denen des öffentlichen Dienstes. Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unter­repräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrück­lich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Max-Planck-Gesell­schaft möchte gerne mehr schwer­behinderte Menschen beschäftigen. Bewerbungen Schwer­behinderter sind ausdrück­lich erwünscht.
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IT-Systemadministrator / Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Frankfurt am Main
Die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH ist der Wohnungs‐ und Immobilienkonzern der Stadt Frankfurt am Main mit ca. 54.000 Wohnungen und 33.000 sonstigen Einheiten. Kernaufgaben sind die kaufmännische und technische Betreuung unserer Liegenschaften, die Projektentwicklung sowie die Weiterentwicklung des Immobilienbestandes. Die ABG setzt auf Wachstum und plant in den nächsten 5 Jahren mit dem Bau von ca. 10.000 Wohneinheiten zu beginnen. Der ABG Konzern ist außerdem als Architekten und Ingenieure, als Bauträger in der Projektsteuerung, der Parkraumbewirtschaftung und als Vermieter von Veranstaltungsräumen tätig.Wir suchen zum nächstmöglichen Eintritt einenIT-Systemadministrator / Netzwerkadministrator (m/w/d)Administration, Monitoring und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur (LAN, WLAN, VPN, Firewall, Router, Switche)Administration und Installation der Serverlandschaft (VMware, Windows Server, Citrix)Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Roll‐outsProblemanalyse, Fehlerbehebung und Support im Hard‐ und Softwarebereich, server‐/ clientseitigAufnahme von Anforderungen, Erstellung und Abstimmung technischer KonzepteDokumentation der umgesetzten LösungenSteuerung und Überwachung externer Dienstleister2nd- und 3rd‐Level‐SupportSupport bei Anwenderproblemen in der Konzernzentrale und den ServiceCenternAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation, z. B. Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)Einige Jahre BerufserfahrungSehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Firewall‐ (Fortinet) und Netzwerkadministration (Cisco)Gute Kenntnisse in der Administration von Microsoft‐Technologien wie Active Directory, Windows‐, Client‐ und Serverbetriebssysteme sowie Virtualisierungslösungen (vorzugsweise VMWare)Kenntnisse in der IT‐SicherheitO365‐Administrationskenntnisse sind von VorteilKundenorientierung, Eigeninitiative, selbstständiges Einarbeiten in SachverhalteLösungsorientierter und sorgfältiger ArbeitsstilTeamfähigkeitBei uns erwarten Sie vielseitige Aufgaben, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, attraktive Vergütung, Jobticket, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, Förderung durch Weiterbildung, moderner Arbeitsplatz in zentral gelegenem Bürogebäude in Passivhaustechnologie.Betriebliche AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitenBarrierefreiheitBetriebsarztFortbildungGesundheits­maßnahmenJobticketGute Verkehrsanbindung
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IT-Architekt IoT / Predictive Maintenance / Big Data (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir sind ein neu gegründetes Team, das von der S-Bahn bis zum ICE verschiedene IT-Themen im Instandhaltungsumfeld betreut. Dafür verwenden wir aktuelle und neue Technologien und Verfahrensweisen wie KI, BigData, IoT, Virtual Reality oder Condition Based und Predictive Maintenance sowie Digitale Befundung. Wir wollen wachsen und suchen deshalb Verstärkung! Gerne unterstützen wir Dich in Deiner weiteren Entwicklung in den Themenbereichen IT-Architektur, Agilität und Schienenverkehr. Unsere Vorhaben werden gemeinsam mit den Instandhaltungsbereichen nach agilen oder klassischen Vorgehensmodellen durchgeführt. Du solltest dich bei uns bewerben, weil Du mit uns die Digitalisierung der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen vorantreiben willst und damit die Deutsche Bahn auf Zukunftskurs bringst! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Architekt für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitest Du technische Lösungsansätze hinsichtlich seiner fachlichen Anforderungen aus dem Umfeld der Fahrzeuginstandhaltung und IT Du entwirfst und entwickelst im Team die architektonische und technologische Grundlage für Systeme im Bereich Fahrzeuginstandhaltung und IT Auf allen Ebenen der Architektur findest Du Dich zurecht und erkennst schnell Zusammenhänge Dein Wissen im Bereich Big Data, KI, IoT und anderen aktuellen Trends kannst Du zielgerichtet einsetzten und berätst unseren Kunden (bis auf Managementebene) aktiv hinsichtlich aktueller Architekturen in diesem Umfeld Du begleitest die Projekte (klassisch oder agil) bei der Umsetzung der Teilsysteme und arbeitest entscheidend mit bei der Erstellung langfristiger, nachhaltiger Architekturkonzepte im Kontext der Systemlandschaft Dein Profil: Abgeschlossenes Studium (bspw. in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen) oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im ausschreibungsrelevanten Bereich Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Softwarearchitekt in der Beratung von Auftraggebern von IT-Projekten - idealerweise im Instandhaltungsumfeld Sehr gute analytische Fähigkeiten zeichnen Dich aus Fundierte Kenntnisse mit BI-Visualisierungs- und Analysetools sowie in der Daten-, Prozess- und ETL-Modellierung bringst Du mit Ein proaktives Informations- und Kommunikationsverhalten sowie respektvoller und wertschätzender Umgang sind für Dich genauso selbstverständlich wie Durchsetzungsfähigkeit Wirtschaftliches Handeln, Denken und Kommunizieren und großes Engagement gehören zu Deinen Stärken Sehr gute Deutschkenntnisse und fundierte Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Administrator ServiceNow (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021031MAX Planung, Konzeption und Durchführung von Inbetriebnahme und Betrieb komplexer ServiceNow-Landschaften Bearbeitung und Durchführung anspruchsvoller Aufträge Implementierung und Integration komplexer Kunden auf die ServiceNow Saas-Plattform Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Servicekonzepten Mitwirkung bei der Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten und Tools   Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrere Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration Gutes technisches Fachwissen im Aufgabenbereich ServiceNow, sowie Grundkenntnisse angrenzender Technologien wie Betriebssystemen, Datenbanken oder Webservern Zertifizierung als ServiceNow Certified System Administrator (CSA) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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IT-Netzwerk- und Systemadministratorin (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Langen (Hessen)
Wir, das Paul-Ehrlich-Institut, sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Ver­netzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft. Wir suchen für unser Referat Z5 „Informationstechnik“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine IT-Netzwerk- und Systemadministratorin (m/w/d) Betrieb, Anpassung und Weiterentwicklung des internen Ethernet-Netzwerkes Administration, Konfiguration und Überwachung von Netzübergängen und externen Kommunikationsbeziehungen (Firewalls, externe E‑Mail-Server, DeMail Gateway) Installation, Administration und Wartung der zentralen IT-Systeme (Datenbanken unter Oracle und MS SQL-Server, UNIX/Linux-Systeme, Web- und Applikationsserver, z. B. Apache httpd, Apache Tomcat, Wildfly) Überwachung von internen und externen Systemen und Diensten mittels der Monitoringsoftware „Icinga“ Automatisierung von Routineaufgaben Administration, Wartung & Pflege von IT-Querschnittsanwendungen Anwenderbetreuung (2nd/3rd Level Support) Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei der Ermittlung maßgeschneiderter IT-Lösungen Diagnose und Behebung von Netzwerk- und Anwendungsproblemen Unterstützung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von IT-Sicherheitskonzepten Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration, Bachelor Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare einschlägige Berufsausbildung im IT-Bereich Eine mehrjährige Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren in oben genannten Aufgabengebieten Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Netzwerktechnologien, in der Netzwerkadministration und in Netzwerkarchitekturen Kenntnisse ím Bereich der IT-Sicherheit, insbesondere IT-Grundschutz nach BSI-Standard Erfahrungen in der Konfiguration und dem Betrieb von Firewalls Gute Kenntnisse in der Administration, dem Betrieb und der Weiterentwicklung von Linux- (z. B. RedHat, SUSE) und Windows-Serverlandschaften Kenntnisse in der Administration von Datenbanken unter Oracle- und/oder MS-SQL-Server Prozessorientiertes Handeln, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1 Niveau), gute Kenntnisse in Englisch (mindestens B1 Niveau) wünschenswert ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung. Das Beschäftigungsverhältnis ist bis zum 31.12.2025 befristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Dienstposten ist nach E11 TVöD bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, Homeoffice, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
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IT Senior Solution Manager - Military IT (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Senior Solution Manager - Military IT (w/m/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. In der BWI Unit Solution Design leiten und koordinieren Sie das Design von IT-Lösungen für unsere Kunden mit Schwerpunkt im Themenbereich Military IT , wirken mit bei der Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und sind verantwortlich für die Gesamtkoordination und Steuerung der Designs von IT Solutions unter Berücksichtigung der Architekturvorgaben und IT-Security-Standards der BWI. Sie sorgen für ein effizientes Design der Solutions sowie Leistungserbringung entlang der Prozessketten und unterstützen unser Account Management in der Angebotserstellung neuer Leistungen. In Ihrer Funktion arbeiten Sie eng mit zentralen Funktionen (z.B. Einkauf, Finanz) und anderen Delivery-Bereichen zusammen und unterstützen diese in ihren Rollen. Im Zusammenwirken mit unseren Solution Architekten sorgen Sie für eine zeitgerechte Erstellung einer betriebsreifen, technischen Lösung und zugehöriger Aufwandskalkulation sowie vergaberechtlicher Bewertung zu konkreten Kundenanforderungen. Damit verkörpern Sie die Schnittstelle zwischen den Delivery Bereichen und zum Account Management der BWI für alle Themen, welche die Leistungserbringung für den Kunden in Bezug auf Funktionalität, Quantität und Qualität betreffen. Analyse und Bewertung kundenspezifischer Anforderungen Erarbeitung von technischen/nichttechnischen Lösungen als Komposition aus dem Serviceportfolio der BWI Erarbeitung der Lösungsreife hinsichtlich Funktionalität, Kosten und Lieferfähigkeit Annahme und selbständige Bearbeitung von Aufträgen aus dem Auftragsmanagement mit dem Ziel der Erstellung von Designdokumenten Koordination der Stakeholder mit dem Ziel die Lieferfähigkeit der Lösung durch fachliche Prüfung und Freigaben der leistenden Fachbereiche zu erzielen Anwendung der BWI internen Prozesse / Verfahrensabläufe Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschafts-Informatik, BWL oder Ingenieurwissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung  Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Architekt im technischen Solution- und Architekturdesign von IT-Infrastrukturen Erfahrung im Projektmanagement komplexer IT Projekte sowie idealerweise eine PRINCE 2-Zertifizierung Sehr gute Kenntnisse von Security-Aspekten/Prozessen (BSI Grundschutz, Umgang mit Verschlusssachen etc.) im Umfeld eines IT-Dienstleisters Gute Kenntnisse im IT Service Management und wünschenswerterweise eine ITIL-Zertifizierung Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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System Administrator (m/w/d) Inhouse Applications

Di. 27.07.2021
Wiesbaden
So oder so ähnlich lautet das Klischee über uns. Das wissen wir und lachen auch selbst gerne darüber. Wer hinter die Kulissen schaut, entdeckt ein hoch­modernes Unternehmen am Puls der Zeit. Als Deutschlands führender Lösungs­anbieter von Auskunftei- und Informations­dienst­leistungen arbeiten wir mit 900 Mit­arbeitern an zukunfts­weisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher. System Administrator (m/w/d) Inhouse ApplicationsWiesbadenWir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten. Wir planen langfristig mit Ihnen, denn wir glauben an die individuellen Stärken jedes Einzelnen.Werde Teil unserer IT und bring Deine Interessen und Fähig­keiten in einem motivierten Umfeld ein.Als System Administrator liegt dein Fokus auf der Administrierung und Weiter­entwicklung der Schufa-Services für Privat­kunden und Betrugs­prävention (RHEL, OpenShift, Windows).Du stellst im Rahmen des IT Service und Incident Managements den Betrieb der IT-Infra­struktur sowie unserer IT Services sicher und unter­stützt Anwender und Kollegen bei ihren täglichen Heraus­forderungen (2nd & 3rd Level Support, Ruf­bereit­schaft).Du realisierst System­anpassungen in fach­über­greifenden Teams, identifizierst Innova­tions-, Optimierungs- und Automa­ti­sie­rungs­potenziale und gehst diese proaktiv an.Im Rahmen von agilen Projekten bringst Du sowohl Deine Ideen als auch Dein Know-how und Engagement ein.Du bist Teil unserer Vision: Deine Impulse entwickeln unsere Philosophie einer zeit­gemäßen Arbeits­weise in flachen Hierarchien weiter. Du hast erfolgreich eine fach­spezifische Ausbildung abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation. Du konntest bereits einschlägige Berufs­erfahrung im IT Service Management und in der Application Administration sammeln. Du agierst souverän im Linux Ecosystem (u. a. Bash, Git), besitzt Webserver-Know-how (Apache, Nginx, Tomcat, IIS) und bist geübt in der Automatisierung von Abläufen (z. B. mit Ansible, Puppet). Im Bereich Containerisierung hast Du bereits Erfahrungen gesammelt (z. B. OpenShift, Docker). Möglicherweise verfügst Du bereits über Kenntnisse mit modernen Technologien wie Kafka oder Keycloak. Du bist viel­seitig interessiert und arbeitest Dich eigenständig in neue Techno­logien ein. Du bist ein Teamplayer, über­zeugst durch Dein offenes, freund­liches, unter­stützendes Auftreten und nutzt gestalterischen Spielraum. Du verfügst über sehr gute Deutsch- oder Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Wir investieren in Deine Weiter­bildung und unser Management unterstützt Dich bei Deiner persön­lichen Weiter­entwicklung.Für das leibliche Wohl unserer Mit­arbeiter sorgen wir: Frisches Obst, Wasser und Kaffee stehen Dir jederzeit kostenlos zur Verfügung.Wir bieten Dir einen individuellen Arbeits­platz in einer attraktiven Umgebung, flexible Arbeits­zeiten und Homeoffice-Möglichkeiten.Wir legen Wert auf einen modernen Umgang. Daher bewirb Dich gern ohne Anschreiben.
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Systemadministrator*in / Personalsachbearbeiter*in Zeitwirtschaft

Di. 27.07.2021
Darmstadt
Gemeinsam sinnvoll handeln „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Mitarbeiterservice und -entwicklung (Personal) ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft. In Vollzeit (40 Std. / Woche) Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für Ihre Kollegen*innen in den Alnatura Super Natur Märkten bei Fragen rund um die Themen Zeitwirtschaft und Einsatzplanung Als Systemadministrator*in stehen Sie im ständigen Austausch mit Ihren Kolleg*innen in den Abteilungen IT, Arbeitsrecht und Mitarbeiterservice sowie unserem externen Dienstleister Konzipieren Sie Weiterbildungsmaßnahmen rund um das Thema Zeitwirtschaft für unsere Marktmitarbeitenden und führen diese digital und vor Ort durch Verbessern Sie die Abläufe in der Zeitwirtschaft und der Einsatzplanung für unsere Alnatura Super Natur Märkte Analysieren, gestalten und optimieren Sie Neu- und Weiterentwicklungen im Zusammenhang mit unserem Zeitwirtschaftssystem ATOSS Erstellen und aktualisieren Sie Handbücher, Präsentationen und Dokumentationen Werten Sie Daten aus und bereiten diese entsprechend der Kundenbedürfnisse auf Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium sowie erste berufliche Erfahrung in der Verantwortung von Zeitwirtschaftssystemen Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und haben eine hohe Affinität für IT-Themen Grundkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement bringen Sie mit und Sie sind in der Lage bei der Suche nach neuen Lösungen auch über den Tellerrand hinauszuschauen Unsere Arbeitsgemeinschaft bereichern Sie mit Ihrem Zahlenverständnis und Ihrer Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen Sie kommunizieren auf allen Ebenen freundlich und klar, sind zuverlässig und engagiert Sie arbeiten selbständig und gleichzeitig kooperativ im Team Gute Kenntnisse über die Organisation und Abläufe im filialisierten Einzelhandel sowie erste Erfahrungen mit dem Zeitwirtschaftssystem ATOSS sind von Vorteil Gelegentliche Reisebereitschaft für Termine in unseren Märkten bringen Sie mit Vorteile genießen Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie Ihrer betrieblichen Altersvorsorge und nach erfolgreichem Geschäftsjahr einen Warengutschein für unsere Super Natur Märkte. Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Arbeitsumgebung flexibel gestalten  Arbeiten Sie in einem Desksharing Konzept an ergonomischen Arbeitsplätzen und in flexibler Arbeitszeit - je nach Aufgabenbereich auch in Teilen von zu Hause aus.
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IT-Administrator (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Integrata Cegos steht für ein hochwertiges und vielfältiges Trainings- und Beratungsportfolio, mit dem wir uns eine führende Position im deutschen Markt erarbeitet haben. Als Unternehmen der weltweit agierenden Cegos Group investieren wir kontinuierlich in Lerninnovationen, die unsere Kunden befähigt, mit der Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt Schritt zu halten. Weltweit tragen rund 1.100 Mitarbeiter dazu bei, mit Performance Learning schlüsselfertige und individualisierbare Lösungen anzubieten, die in nationalen und internationalen Kundenprojekten zum Einsatz kommen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) für unsere IT-Abteilung Der Arbeitsort ist vorzugsweise unsere Firmenzentrale in Stuttgart oder alternativ einer unserer regionalen Bürostandorte (Düsseldorf bzw. Frankfurt). Bereitstellung von SAP-Systemen (On-Premises und Cloud) im Rahmen von Trainingsprojekten SAP-Basisadministration Verwaltung und Administration von Client-Systemen in der Cloud Organisation von Seminarterminen im Umfeld SAP Kundenabsprachen bezüglich Anbindung an und Zugriff auf unsere Systeme treffen Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbares Sehr gutes technisches Verständnis Kenntnisse in SAP-Basisadministration, in der AWS-Cloud und in der VMWare ESX-Umgebung Erfahrung im Lesen und Erstellen von Skripten (Batch, PowerShell) Microsoft 365 (MS Teams) Schnelle Auffassungsgabe Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Hohe Lernbereitschaft Sie arbeiten gerne selbstständig, eigenverantwortlich und gehen dabei strukturiert vor Teamfähigkeit, kommunikatives Geschick und ein professionelles Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kollegialität: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen sowie Vorgesetzte, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Mentoring: Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Mentorenprogramm in der Einarbeitungszeit. Attraktiv: Ein leistungsgerechtes Gehalt, flexible Arbeitszeiten und -bedingungen mit 29 Urlaubstagen + 1 Gesundheitstag – und das an verkehrsgünstig zentral gelegenen Standorten. Abwechslung: Ein Job mit Freiraum für Ihre Ideen, mit denen Sie neue Themen aktiv vorantreiben können. Regelmäßig: Teamevents und Firmenfeiern – damit wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen. New Education: Eine Entwicklungsperspektive mit vollumfänglicher Verantwortung. International: Teil einer internationalen Unternehmensgruppe.
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