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Systemadministration: 161 Jobs in Weckhoven

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 155
  • Ohne Berufserfahrung 90
Arbeitszeit
  • Vollzeit 159
  • Home Office möglich 99
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 152
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration

System Engineer (m/w/d) Applikationsbetrieb

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart
Die Seven Principles Mobility GmbH bietet als Teil der SEVEN PRINCIPLES Gruppe (7P) innovative IT-Dienstleistungen rund um die Digitalisierung von Geschäftsmodellen an. Als Partner für Großkunden und mittelständische Unternehmen liegt der Fokus auf der Suche nach nachhaltigen und intelligenten Lösungen, die die Welt besser machen. Hierbei wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Prozess- und Architekturberatung über die Softwareentwicklung bis zu Managed Services abgedeckt. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Themenbereichen Agile Softwareentwicklung, Enterprise Grade Apps, innovative User Experience sowie zertifiziertes Application Management. >> Die infrastrukturelle Betreuung von Applikationen ist für uns eine Leidenschaft. Wenn auch Du diese Leidenschaft in Dir spürst und den Betrieb verschiedenster Applikationen mit uns gemeinsam gestalten und ausbauen möchtest, werde Teil unserer Crew << Als IT-Generalist:in mit Weitblick verfügst Du über einschlägige Erfahrung in der IT-Infrastruktur-Administration sowie der Betreuung von Applikationen Du berätst unsere Kund:innen in allen Fragen rund um den Applikationsbetrieb (Architektur, Harmonisierung, Automatisierung) Zusammen mit Deinem Team konzipierst, integrierst und betreibst Du neue Applikationen und hast Lust Dir dabei immer wieder neue Technologien anzueignen Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und gibst Dich nicht mit halben Sachen zufrieden Ergebnisorientierung ist nicht nur ein Buzzword: Du arbeitest eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Deinem Team – das Ergebnis zählt Innerhalb des agilen Teams plant ihr eure Schicht- und Rufbereitschaftseinsätze selbständig und sorgt damit für einen reibungslosen Service Applikationen mit #CI/CD Pipeline, #Cloud, #Openshift, #Kubernetes #ansible, #Prometheus, #Grafana, #Loki, #Linux, #Windows Du entscheidest mit, wie Deine fachliche Karriere aussieht und wie Du Dich am besten in Projekte einbringen kannst Wir geben Dir genügend Zeit und Unterstützung, um Dich einzuarbeiten und im Team anzukommen. Bei uns bist Du nicht nur eine Personalnummer im System Es wird Dir an Tag 1 ein Buddy zur Seite gestellt, mit dem Du auch in der Regel in Deinem neuen Projekt arbeitest. Dein Buddy unterstützt Dich bei der fachlichen Einarbeitung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten / regelmäßig stattfindende interne Lightning Talks, Hackathons und öffentlichen Meet-ups in unseren Räumlichkeiten Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege Freiräume neue Dinge zu lernen und zu tun Für uns zählt vor allem eines: Deine Leidenschaft für Innovationen, Automatisierung und Daten, genauso wie deine Lust, Dich in neue Themen reinzudenken und neue Technologie & Tools zu entdecken.
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System Engineer / File Transfer Specialist Linux (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Markets & Securities Services (MSS) ist die „Investmentbank“ der HSBC. Unsere Businessbereiche generieren Millionen von Transaktionen in verschiedenen Produkten auf einer Reihe von Finanzmärkten. Unsere IT-Teams konzipieren und entwickeln moderne Systeme, die all diese Aspekte abdecken - für den Handel an den Börsen nebst zugehörigen Portfolio- und Risikosystemen, Vertriebs- und Kundentools, Abwicklungssysteme für Transaktionen, Reportingssysteme für u.a. Finanz- und Regulierungsbehörden, etc. Für unser Team „Banking and Market Applications“ suchen wir einen File Transfer Specialist für die Planung, Integration und den Betrieb unserer zentralen Filetransfer Management Plattform basierend insbesondere auf der IBM Sterling Suite, Connect:Direct und sFTP. Wir leben dabei agile DevOps-Praktiken: Im Rahmen internationaler agiler Teams sind wir eng mit unseren Business-Analysten sowie Anwendungs- und Produktmanagern verbunden. Wir sind das wichtige Bindeglied zwischen einerseits dem Bereich IT Infrastruktur und andererseits den Full-Stack-Entwicklern, den fachlichen Anwendungsbetreuern oder direkt mit den Fachbereichen. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position System Engineer / File Transfer Specialist Linux (m/w/d) Sie sind mit ihren Kollegen und in produktspezifischen agilen Teams für alle technischen Aspekte rund um die betreuten Dateitransferanwendungen zuständig. Planung, Integration, Administration und Betrieb von insbesondere fremdentwickelten Dateitransfer Anwendungen auf virtualisierten Systemumgebungen in den eigenen Rechenzentren. 2nd Level Support und Problemmanagement der betreuten Anwendungen in Zusammenarbeit mit den Drittherstellern sowie den internen Fachbereichen. Optimierung und Automation (z.B. Ansible) unserer Deploymentprozesse Mitarbeit in Bankprojekten und mit Fachbereichen für die Planung, Implementierung, Änderung o-der Löschung von Dateitransferprozessen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, eine vergleichbare Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration oder mehrjährige Berufserfahrung in IT Integration und Be-trieb. Detailliertes Fachwissen in den Betriebssystemen Linux RedHat 6/7/8 und im Bereich Scripting via Bash. Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Anwendungen aus der Sterling-Suite und Connect:Direct des Vendors IBM, sowie sFTP, Datenbanken wie z.B. Oracle sowie dem Serverbetriebssystem Windows. Gute Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrungen in agilen Methodiken (Bsp. Kanban) und Projekten Eine hohe Serviceorientierung, eine eigenständige, strukturierte und flexible Arbeitsweise sowie gu-te Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift runden ihr Profil ab Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl.
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Expert IT-Support (w/d/m)

Mi. 17.08.2022
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Wir sind die Spezialist:innen in der Führung, Steuerung und Transformation von Unternehmen und schaffen in unserer Arbeit einen substanziellen Beitrag zur Bewältigung des fundamentalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels in Organisationen. Unsere Mission „Enforcing Performance“ steht dabei für präzise Umsetzung und nachhaltige Veränderung mit messbarer Wirkung auf den Unternehmenserfolg. Wir befähigen Entscheider:innen, ihre Strategie und Zukunftstransformation konsequent umzusetzen - mit Exzellenz in Unternehmenssteuerung, Technologie, Digitaler Innovation, HR, Sales und Compliance. Expert IT-Support (w/d/m) München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt Voll- oder Teilzeit, mindestens 30 Std./Woche   Du findest genauso wie wir, dass eine funktionierende IT nicht selbstverständlich ist? Dann lass‘ uns gemeinsam mit deinen kreativen Ideen daran arbeiten, dass die 4C noch erfolgreicher wird! Du bist Hauptansprechpartner im First- und Second-Level-Support und bist für alle Helpdesk-Einsätze vor Ort sowie per Fernwartung verantwortlich. Du installierst, konfigurierst und kümmerst dich um den Betrieb und Support von Hard-/ Software sowie Peripheriegeräten. Du sorgst für ein sauberes Usermanagement sowie Rechtsverwaltung und verantwortest den operativen Betrieb der Lösung für Softwarepaketierung und -verwaltung. Du engagierst dich, die technische Unterstützung unserer Arbeit stetig zu verbessern und Dinge anders – besser zu machen. Deine Erfahrungen im First- und Second-Level-Support im Umfeld von Windows 10 / 11, Office 2013 / 2016 / Office 365 sowie idealerweise Erfahrung mit weiteren Microsoft Applikationen wie z.B. Exchange (Online), OneDrive, SharePoint und CRM. Deine Erfahrungen in Aufbau und Betrieb von Active Directory und Azure sowie idealerweise mit der Erstellung und Verwaltung von Gruppenrichtlinien. Dein Engagement, service- und teamorientiertes Arbeiten sowie Belastbarkeit lassen dich auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Deine individuelle Geschichte, die die Vielfalt in unserem Team ergänzt. Sparring mit dem Management 4C weiterentwickeln flexibles Arbeiten
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System Administrator Linux Application-– DevOps (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (mindestens 32h)

Mi. 17.08.2022
Neuss, Dortmund, Filderstadt
Mit derzeit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der Ecofis GmbH leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT-Lösungen realisieren wir den IT-Betrieb der Creditreform-Unternehmensgruppe. Für diese sind wir der primäre IT-Dienstleister in den Bereichen RZ-Betrieb, Server-Hosting, IT-Security und IT-Netzwerke.  Wir betreiben in unseren Rechenzentren die Creditreform Unternehmens-IT, sowie die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Standorte in Neuss, Dortmund und/oder Filderstadt System Administrator Linux Application-– DevOps (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (mindestens 32h). Du arbeitest eng mit dem internen Softwareentwicklungsteam des Verbands Creditreform bei der Problemanalyse im Build-, Test- und Deployment-Bereich zusammen. Dabei betreust Du die derzeitige Software einerseits als auch neue, mit agilen Methoden entwickelte Produkte. Als OP bist Du damit wichtiger Bestandteil in unseren DevOps-Teams. Bei der Planung von Systemänderungen und Verbesserungen von Systemlösungen bist du mitentscheidend involviert, zudem bewertest du dazu nötige neueste Technologien. Du analysierst Fehler und Prozesse und entwickelst selbständig und im Team dafür Lösungen. Zudem stellst Du den laufenden IT-Betrieb sicher und bist aktiver Teil unseres Incident Managements Teams, indem Du bei akuten Problemen rasch Lösungen findest.   Du verfügst über gute Erfahrungen in der Administration von Linux-Systemen. Automatisierungstechnologien sind für Dich selbstverständlich: Du bist mit Ansible, Shell-Scripting oder ähnlichem vertraut. Des Weiteren hast Du Kenntnisse mit Web- & Applikationsservern (z.B. Apache, Tomcat, Jetty, Weblogic) sowie im Bereich Virtualisierung. Cloud Technologien faszinieren Dich: Du hast große Lust mit Docker, K8s, Helm, Terraform, und OpenStack zu arbeiten oder es kennenzulernen. Du legst Wert darauf, einerseits selbständig zu arbeiten, andererseits arbeitest Du aber auch gern im Team und besitzt eine hohe Selbstmotivation. Du kannst neben Deinen sehr guten Deutschkenntnissen auch auf mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zurückgreifen.   Gute Arbeit soll belohnt werden: ein attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, mehrere Tage HomeOffice, flexible Arbeitszeiten, ein krisensicherer Arbeitsplatz, Aus- und Weiterbildung, individuelle Karrieremöglichkeiten, modernes Arbeitsequipment, kostenlose Parkplätze, Bahnticket, Teamevents und ein neu eingeführtes Gesundheitsmanagement sind nur einige unserer Benefits, die wir zu bieten haben, um Familie, Freizeit und Beruf gut miteinander zu vereinbaren. 
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Specialist (m/w/d) Microsoft Office 365

Mi. 17.08.2022
Berlin, Bielefeld, Bonn, Dresden, Monheim am Rhein, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Hirschberg
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Eine innovative Informationstechnologie und professionelle IT-Infrastruktur gehören zu unseren Erfolgsfaktoren. Specialist (m/w/d) Microsoft Office 365 Betreuung, Administration und Weiterentwicklung bestehender Cloud-Lösungen, z.B. Office 365/SharePoint Umgebung inklusive der MS Apps und sonstige fachbezogene Applikationen Mitarbeit im Second Level Support und Unterstützung der Fachabteilungen Beratung, Konzeption und Design sowie Anwendersupport von Modern Workplace Themen wie z.B. Office 365 & SharePoint- Lösungen Analyse und Optimierung von IT-Prozessen analytisches Erfassen von Geschäftsprozessen und Umsetzung in strukturierte Lösungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Tiefgehende Erfahrung im Microsoft 365 Umfeld insbesondere von SharePoint Online, Teams und der PowerPlatform Fundierte Kenntnisse über MS-Office Anwendungen und eine Affinität zu SaaS- Lösungen Idealerweise Kenntnisse im Bereich Microsoft Azure Erfahrung in der Kundenbetreuung und/oder im Anwendersupport Hohe Motivation, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung & Prämien Team & Kultur Urlaub & Flexibilität Onboarding & Karriere Familie & Beruf Gesundheit & Nachhaltigkeit
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IT Systemadministrator SCCM m/w/d

Mi. 17.08.2022
Ratingen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 17 000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH sucht Sie ab sofort als  IT Systemadministrator SCCM m/w/d am Standort: Ratingen Kennziffer: 2022-0420  Betrieb und Wartung der Microsoft SCCM Infrastruktur mit 7500 Clients sowie Design und Weiterentwicklung der Device Management Umgebung Planung, Durchführung und Qualitätssicherung von Softwareverteilung, OS-Deployments, sowie Update- und Patch-Management Troubleshooting und Fehlerbehebung im SCCM Umfeld einschließlich technischer Dokumentation und Incident Management Projektaufgaben/Teilprojektleitung als IT Techniker im Bereich SCCM und Clientintegration  Qualifizierung, Analyse und zeitnahe Behebung eingehender IT-Störungen im Ticketsystem Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbar Erste Erfahrung als Systemadministrator / Fachinformatiker / IT Techniker o.Ä. im Bereich SCCM- und Windows 10 Erfahrung in der Planung und Administration von Serversystemen und Netzwerkinfrastrukturen Sehr gute Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit bei einem stark wachsenden und krisensicheren Unternehmen Flexible Arbeitszeiten zwischen 7 – 22 Uhr und Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf Modernes Bürogebäude u.a. mit höhenverstellbaren Tischen und sehr gute Verkehrsanbindungen Entwicklungschancen und Perspektiven sowie umfangreiche nationale und internationale Weiterbildungsprogramme und Entwicklungsmöglichkeiten, auch durch die eigene SPIE Akademie Weitere Benefits wie bspw. Prämien für Mitarbeiterempfehlungen, Aktienprogramme für Mitarbeiter, Corporate Benefits – Rabatte bei vielen Marken und Shops
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Leiter des technischen Kundendienstes als Patch Management & Endpoint Security Specialist (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Neuss
Besuche unseren Karriereblog und lerne direkt Deine potentiellen neuen Kolleginnen und Kollegen kennen! Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 140.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Unsere Mission  Unser Unternehmen baut auf Diversität, Empowerment und der Bedeutung unserer Arbeit für Umwelt und Gesellschaft. Wir bei Schneider glauben, dass der Zugang zu Energie und Digital ein grundlegendes Menschenrecht ist. Wir befähigen alle, mit weniger mehr zu erreichen und sorgen dafür, dass unser Motto "Life Is On" für jeden und zu jederzeit auf der ganzen Welt gilt. Wir bieten digitale Energie- und Automatisierungslösungen für Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir kombinieren weltweit führende Energietechnologien, Echtzeitautomatisierung, Software und Dienstleistungen zu integrierten Lösungen für Häuser, Gebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrie. Wir setzen uns dafür ein, die unendlichen Möglichkeiten einer offenen, globalen, innovativen Gemeinschaft zu entfalten, die sich leidenschaftlich für unsere sinnvollen, integrativen und gestärkten Werte einsetzt. Bei uns kannst Du Deine Karriere in unterschiedlichen Bereichen starten oder weiterentwickeln. Ob Jobs im Vertrieb, Service, Projektmanagement, oder in der Entwicklung, lerne uns kennen und finde direkt das passende Stellenangebot! Überblick: Lerne Schneider Electric kennen!  Auf allen Kontinenten und in über 100 Ländern sorgen wir für nachhaltige und energieeffiziente Lösungen in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierung. Dazu zählen unter anderem die Sparten:    • Gebäudetechnik / Smart Building  • Stadt der Zukunft / Smart City  • Infrastruktur für die Elektromobilität  • Industrielle Automatisierung / Industrie 4.0  • Datacenter   • Energieverteilung (Mittel- und Niederspannung)     Du bist verantwortlich für die  Aktualisierung von Betriebssystemen (Windows) und ausgewählten Software Komponenten zur Anti Viren Überprüfung in bestehenden Kundensystemen (Offline Operational Technology Systeme) und stellst den Anlagebetrieb auch während des Updates sicher. Du bist der Profi, wenn es um Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung des Update Managements geht, und du identifizierst diese nicht nur, sondern bist auch federführend bei der Evaluation, Umsetzung und Validierungen dieser Verbesserungen. Des Weiteren planst, installierst und konfigurierst du Windows Server Update Service Server (WSUS) sowie auch McAfee ePolicy Orchestrator (ePO) Strukturen. Zusätzlich dazu bist du auch für die Wartung und das Troubleshooting der WSUS Server und der ePO Software zuständig. Du schätzt im Vorfeld den Aufwand der Updates für unsere Kundenanlagen ab. Zuletzt bist du für die Implementierung von automatisierten Reports und Prozessen zuständig (z. B. WSUS / ePO / PowerShell / etc.).       Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- oder Kommunikationstechnik (oder höherwertig vergleichbar z. B. Studium) Du kannst bereits Kenntnisse von Rechner- und Netzwerk-Topologien vorweisen und Betriebssystemkenntnisse (Windows) sind für dich selbstverständlich. Erste Erfahrungen der WSUS Rollen, McAfee Software (ePO) sowie PowerShell sind für diese Position unerlässlich. „Customer first“ ist für dich nicht nur eine Phrase und du hast stets das Ziel, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten! Du sprichst sehr gut Deutsch und hast zusätzlich gute technische Englischkenntnisse, mit denen Du mit Freude in internationalen Teams arbeiten kannst.   Dich erwartet ein unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Dank flexiblem Arbeiten fällt Dir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf leicht. Du profitierst von attraktiven Entwicklungsperspektiven innerhalb des Konzerns, auch international. Ein Dienstwagen, ein attraktives Gehaltspaket und weitere Sozialleistungen machen unser Angebot komplett.   
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Systemadministration (w/m/d) für die Bereiche DHCP und RADIUS

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) ist die IT-Behörde im Ressort des Ministeriums der Finanzen. Die maschinelle Verarbeitung von Steuerdaten, Druck und Versand der Steuerbescheide in NordrheinWestfalen, die Programmierung von Steuersoftware und die Ausstattung aller Arbeitsplätze der Landesfinanzverwaltung mit Soft- und Hardware gehören zu unseren wichtigsten Aufgaben. Mit IT-Fachleuten anderer Bundesländer bauen wir gegenwärtig das digitale Finanzamt Deutschlands (www.ELSTER.de). Wir suchen für den Standort Düsseldorf oder Paderborn einen Mitarbeitenden in der Systemadministration (w/m/d) für die Bereiche DHCP und RADIUS Installation, Konfiguration, Administration und Überwachung der RADIUS und DHCP-Infrastruktur  Konzeption, Planung, Weiterentwicklung und Pflege  Troubleshooting, Incident-, Change- und Problem-Management  Erstellen von Dokumentationen, Verfahrensanweisungen und Anwendungshandbüchern  Betreuung des internen Zertifikatsdienstes Sie verfügen über einen Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomabschluss mit Bezug zur Datenverarbeitung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik oder Ingenieurwissenschaften). Sollten Sie über keinen entsprechenden Abschluss verfügen, können Sie eine Vergleichbarkeit aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen durch Ausübung mehrjähriger entsprechender Tätigkeiten nachweisen.  gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  fundierte Netzwerk-Kenntnisse (z.B. TCP/IP, VLAN, Routing, DHCP)  fundierte Linux-Kenntnisse: (z.B. Linux CLI Befehle, Skript-Programmierung in Bash)  Konzeptions- und Analysefähigkeit sowie prozess- und ergebnisorientiertes Handeln  Teamfähigkeit Von Vorteil sind Erfahrungen in einem der folgenden Bereiche: Datenbanken  Java-Programmierung  PHP-Programmierung  Perl-Programmierung Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet; für Bewerberinnen und Bewerber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Eine spätere Entwicklung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L ist nicht ausgeschlossen. Des Weiteren ist eine spätere Verbeamtung bei Vorliegen der gesetzlichen (BeamtStG, LBG NRW, LVO NRW) und der stellenplanmäßigen Voraussetzungen nicht ausgeschlossen.
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Netzwerkadministrator (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Leverkusen
Die Klinikum Leverkusen Service GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Klinikum Leverkusen gGmbH. Das Klinikum Leverkusen ist ein Krankenhaus der regionalen Spitzenversorgung mit Einrichtungen für eine hochqualifizierte Diagnostik, Therapie und Pflege. Mehr als 2.400 Mitarbeiter kümmern sich in zwölf medizinischen Fachabteilungen mit 740 Betten, zahlreichen Zentren, im Service und der Verwaltung um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten (m/w/d). Mit Ihren 16 Kolleginnen und Kollegen der IT-Abteilung sorgen Sie für die IT-technische Absicherung und Weiterentwicklung des Krankenhausbetriebes. Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams einen Netzwerkadministrator (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Betreuung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes und Weiterentwicklung der eingesetzten Sicherheitslösungen (Firewalls, VPN) Betreuung und Weiterentwicklung der VOIP-Infrastruktur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Infrastrukturbereich in den Themen Serveradministration und Virtualisierung (vertretungsweise) Im Rahmen einer Rotation nehmen die Beschäftigten unserer IT-Abteilung an der Hotline (1st Level Support bei Anwenderfragen) und an der Rufbereitschaft teil. Eine Person, die über eine hohe Bereitschaft zur ziel- und dienstleistungsorientierten Arbeitsweise verfügt und sich durch Zuverlässigkeit sowie Kollegialität auszeichnet Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld (z. B. Fachinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Netzwerkadministration und IP-Telefonie Fundierte Kenntnisse in den Bereichen TCP/IP, VPN, Layer-2 & Layer-3 Handling und Routing Protokollen Umfangreiche Kenntnisse in der Konzeptionierung und dem Betrieb von WAN-, LAN- und WLAN-Infrastrukturen sowie Routing und Firewall Management Fundierte Kenntnisse in Design von komplexen Netzwerken und in der Konfiguration von aktiven Netzwerkkomponenten der führenden Hersteller (u. a. Router, Switch, Firewalls, WLC), einschlägige Zertifikate sind wünschenswert Sicherer Umgang mit aktuellen Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung Die Klinikum Leverkusen Service GmbH verkörpert einen leistungsstarken Arbeitgeber mit hoher Beschäftigungsorientierung in einem wertschätzenden Umfeld. Hierzu zählen beispielsweise flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Optionen, Gestaltungsspielräume und Mitspracherecht im Aufgabengebiet und in Projekten, eine zusätzliche Altersversorgung, JobTicket, JobRad und Einkaufsvergünstigungen über das Angebot von corporate benefits. Selbstverständlich erhalten Sie eine an den Aufgaben orientierte attraktive Vergütung.
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IT System Engineer Networking (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Aachen, Würselen, Ratingen
Mit über 12.800 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. Konzeptionierung, Implementierung und Betrieb von Kundennetzwerken und Security-Lösungen Administration von Netzwerkkomponenten wie Routern, Firewall, Switches und Wirelesslösungen Arbeit mit Technologien wie z. B. Cisco, HPE, FortiGate, Aruba, Video over IP und sonstige Portfoliolösungen Feststellung und Analyse von Problemen und Troubleshooting Durchführung von Projekten über alle Phasen hinweg, von der Beratung über die Implementierung bis hin zum Support der implementierten Lösung Analyse und Optimierung der vorhandenen Networking-Infrastruktur Durchführung von Kundenworkshops ​​​abgeschlossene technische Berufsausbildung im IT-Umfeld Erfahrung im Umgang mit Cisco (Zertifizierungen sind von Vorteil), HPE, Aruba und andere Kenntnisse in den Bereichen LAN, WLAN, Network Management, MTR und Troubleshooting hohes technisches Verständnis für Networking Lösungen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Kundenorientierung Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung und weiteren Entwicklungsprogrammen können Sie sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Flexibilität: Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort können Sie je nach Aufgabengebiet und in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft individuell gestalten Abwechslung: Es erwarten Sie interessante und vielfältige Aufgaben in der Zukunftsbranche IT Team: Der Zusammenhalt innerhalb unseres vielseitigen Teams zeichnet uns aus Onboarding: Unsere umfassende Einführungsveranstaltung MIKADO, ein individuell auf Ihre Rolle abgestimmter Schulungsplan und eine persönliche Ansprechperson sorgen für Ihren perfekten Start bei uns
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