Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Systemadministration: 28 Jobs in Weißer Hirsch

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 20
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Metallindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 10
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

Junior Network Engineer (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin, Bonn, Dresden, Eschborn, Taunus, Essen, Ruhr, Hamburg, München, Stuttgart
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Dresden, Eschborn, Essen, Hamburg, München oder Stuttgart zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf. Unterstützung bei technischen Fragestellungen zu unseren Sicherheitslösungen für die Industrie Unterstützung bei der technischen Konzeption, Integration und Inbetriebnahme unserer Sicherheitslösungen Unterstützung bei der Analyse und Behebung von Störungen im Zusammenhang mit unseren Sicherheitslösungen in Firmen- sowie Kundennetzwerken Aufbereitung von Verbesserungsvorschlägen und Feature-Requests sowie Abstimmung mit dem Produktmanagement und der Entwicklung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Sicherheitslösungen Begleitung von technischen Schulungen zur Wissensvermittlung an andere Systemintegratoren Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, IT-Sicherheit oder eine abgeschlossene Ausbildung in der IT mit Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet Erste praktische Erfahrungen hinsichtlich Netzwerkstrukturen und -design, Routing und Switching sowie dem TCP- / IP-Netzwerkprotokoll Erste praktische Erfahrungen mit Server- und Netzwerkhardware sowie gängigen Sicherheits-Appliances Erste Kenntnisse in der Netzwerk- und Systemsicherheit Erste Kenntnisse im Bereich Server-Betriebssysteme, Netzwerktechnologien und Shell-Scripting Von Vorteil ist Erfahrung in IT- / OT-Security-bezogenen Themenfeldern, Cloud-Computing, Edge-Computing, IIoT Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Projekt- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Spannende Herausforderungen und eine Position mit großen Gestaltungs­möglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolg­reichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
Zum Stellenangebot

System Administratoren für Monitoring – Operational Services (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unterstützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service „Made in Germany“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.600 Mitarbeiter an 21 Standorten in Deutschland. Unsere Experten verknüpfen zwanzig Jahre an IT-Infrastruktur-Erfahrung mit Know-how für moderne Anforderungen wie RZ-Security 2.0, Big Data & Analytics, Arbeitsplatz der Zukunft und Cloud. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Standorten in Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrere System Administratoren für Monitoring – Operational Services (m/w/d). Installation und Administration von Checkmk-Instanzen Programmierung von Checks und Plugins für Checkmk in Python und Bash Erstellen und Pflegen von Regeln in Configuration-Management-Tools wie SaltStack Change- und Problemmanagement Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z.B. zum Fachinformatiker (m/w/d) oder zum IT-Systemelektroniker (m/w/d) – ein vergleichbares Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik – oder auch Quereinsteiger (m/w/d) mit nachweisbaren, entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen. Erfahrung mit Checkmk, Nagios oder Derivaten, Programmierkenntnisse (bevorzugt Python und Bash), Configuration-Management-Tools (bevorzugt SaltStack) Linux-Kenntnisse, bevorzugt RHEL bzw. CentOS (Basis-) Wissen in einem oder mehreren der folgenden Themen: Enterprise-Storage (IBM, EMC, HDS, NetApp) Virtualisierung (VMware, Hyper-V, KVM) SAP Datenbanken (DB2, Oracle, MySQL) Backup-Lösungen (IBM Spectrum Protect) Freude an der Arbeit im Team sowie starke Serviceorientierung Gute Kommunikationsfähigkeiten, Deutschkenntnisse auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profi­tablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hier­ar­chi­en zu verschleißen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen, daher ist Arbeit von zu Hause tageweise möglich und Bereitschaftsdienste werden großzügig mit Freizeit ausgeglichen.
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker (m/w/d) als IT Service Desk Specialist im 2nd Level Support im Bereich IT Infrastruktur & Applikationen

Sa. 21.11.2020
Langenhagen, Hannover, Dresden, Mülheim-Kärlich, Stuttgart, Weilheim
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Langenhagen / Hannover, Dresden, Mülheim-Kärlich / Koblenz, Stuttgart, Weilheim / Oberbayern als Fachinformatiker (m/w/d) als IT Service Desk Specialist im 2nd Level Support im Bereich IT Infrastruktur & Applikationen  Zentraler 2nd Level Support für Konica Minolta Lösungen und Services im Bereich Infrastrukturen und Applikationen für Vertrags- und Nichtvertragskunden Verantwortung für Incident Management und Request Management im 2nd Level Support im Soft- und Hardwarebereich sowie Betreuung unserer Kunden in IT-relevanten Fragestellungen im Rahmen unseres 2nd Level Supports Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen im 2nd Level Support Betreuung und Betrieb der Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN, WLAN, Firewalls) Administration der Client-, Serversysteme und Applikationen von Kundensystemen und Sicherstellung des laufenden Betriebs Selbstständige Lösung von komplexen Störungen und Anforderungen im verantworteten Fachbereich Remote Support und Übernahme von Aufgaben in Projekten / Teilprojekte   Abgeschlossenes Studium der Informatik / IT-Ausbildung im Bereich Fachinformatik bzw. vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Praktisch erworbene Kenntnisse im Bereich Service Management nach Marktstandards wie z.B. ITIL (ITIL Foundation Zertifizierung wünschenswert) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Serversystemen und anderer Microsoft Standardapplikationen (z.B. Exchange) Ausgeprägte Erfahrung in der Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (z. B. Windows Server 2012 R2, Windows 10) Gute Kenntnisse in der Netzwerktechnik und der aktuellen PC-/Server-Hardware Kenntnisse in der Implementierung und Wartung von Router und Firewall Systemen (Sophos) Fundierte Erfahrungen 2nd Level Support in Windows-Umgebungen (AD, DNS, DHCP, RDS) sowie in virtualisierten Umgebungen (Microsoft und VMware) Zertifizierungen wie MCP, MCSA oder MCSE sind wünschenswert Bereitschaft zu flexibler / serviceorientierter Arbeitszeit Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich.
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator (m/w/x)

Sa. 21.11.2020
Dresden
znt-Richter entwickelt als international tätiger Systemintegrator Softwarelösungen für die Halbleiter-, Medizintechnik, Elektronik- sowie die Fertigungsindustrie. Höchste Kundenzufriedenheit, Beständigkeit, Vertrauen, Verbindlichkeit und gegenseitige partnerschaftliche Unterstützung sind die Wertmaßstäbe, nach denen wir arbeiten. Für die Unterstützung unseres Netzwerk-Teams an den Standorten Dresden oder Burghausen suchen wir Verstärkung. Betreuung, Dokumentation und Weiterentwicklung der weltweiten IT Infrastruktur in unserem Unternehmensverbund als Mitglied in unserem Netzwerk-Team Installation und Administration der On-Premise und Cloud Umgebung sowie der eingesetzten Netzwerkkomponenten und Applikationen Optimierung und Erweiterung der existierenden Serviceprozesse Interner IT-Support für unsere weltweit tätigen Mitarbeiter Abgeschlossene FH oder Fachinformatiker/-in Ausbildung, alternativ vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration Fähigkeiten zur Teamarbeit sowie zum eigenverantwortlichen Arbeiten Fundierte Kenntnisse in der Administration gängiger Server-, Client-, Virtualisierungs- und Netzwerktechnologien sowie die Bereitschaft, diese kontinuierlich weiterzuentwickeln Kenntnisse im Bereich Security sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als serviceorientiertes Unternehmen sind Kreativität und Engagement der Mitarbeiter von besonderer Bedeutung. Durch das intensive Zusammenwirken von Management und Mitarbeitern wird ein fruchtbares Klima des Vertrauens geschaffen. Dazu bieten wir Ihnen unter anderem Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Unbefristete Arbeitsverträge Berufliche Weiterentwicklung Eigenverantwortliches Arbeiten Ein spannendes Aufgabenspektrum Kaffee & weitere Benefits je nach Standort Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator Backup & Storage (w/m/d)

Fr. 20.11.2020
Bautzen, Dresden
Werde mit uns Vorreiter im Managed Cloud-Umfeld und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 10.000 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann plane und betreibe für unsere Kunden weltweit verteilte Cloud-Landschaften im Infrastrukturbereich. für unsere Standorte Bautzen oder Dresden Du bist für die Administration der System-landschaften zur Datensicherung in unseren Data Centern sowie in Private und Public Clouds (u.a. Commvault, Schnittstellen zu Datenbanken und Betriebssystemen) verantwortlich. Zudem wendest Du in dieser Rolle client- und snapbasierte Back- & Restore-Mechanismen aktiv an. Du automatisierst und optimierst Standardprozesse durch die Verwendung von Scripting (PowerShell, Bash und andere). Des Weiteren gestaltest Du neue Konzepte und Technologien im Bereich der Datensicherung bis hin zur Implementierung im Datacenter in enger Zusammenarbeit mit den globalen Teams. Du stellst die Servicequalität des Systembetriebes sicher. Du arbeitest intensiv mit dem Support bei der Fehleranalyse und -behebung zusammen. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder abgeschlossenes IT-Studium. Erfahrung in der Betreuung und Administration von Systemlandschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Datensicherung, bringst Du bereits mit. Du hast Kenntnisse im Umgang mit Betriebssystemen (Windows, Linux) sowie in der Virtualisierung (z.B. VMware). Zudem verfügst Du über eine ausgeprägte Affinität für den Bereich Datensicherung für Datenbanken und Betriebssysteme. Idealerweise hast Du Erfahrung im Bereich Scripting (z.B. Bash, PowerShell, Phyton, Perl). Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gelegentliche Rufbereitschaft sowie – im Falle vom Standort Dresden – die Bereitschaft zur Einarbeitung in Salzenforst/Bautzen sind für Dich keine Herausforderung. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
Zum Stellenangebot

Junior Linux Administrator - im Cloud-Umfeld (w/m/d)

Mi. 18.11.2020
Dresden
Mitreißend gut! Performer und Pioniere in der IT-Branche aufgepasst! Werde mit uns Vorreiter im Managed Cloud-Umfeld und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den ersten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 8.000 Spezialisten in 25 Ländern sein? Dann plane und betreibe für unsere Kunden weltweit verteilte Cloud-Landschaften im Infrastruktur- oder Datenbankbereich! für unseren Standort Dresden.Unsere Einstiegsposition in einer globalen Cloud-Umgebung – Dein perfekter Karrierestart in der Linux-Welt. Du erhältst zunächst eine intensive Ausbildung inkl. Fachtrainings und Patenprogramm und übernimmst anschließend eigenverantwortlich Aufgaben und Projekte. Du installierst und administrierst Linux Server (SuSE Linux Enterprise). Du übernimmst die Einrichtung und den Betrieb von virtuellen Servern. Zudem bereitest Du die zum Einsatz kommende Hardware (HP, Lenovo, Dell, Cisco) vor. Die Umsetzung und Betreuung von Systemen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du beseitigst Störungen, analysierst Fehler und übernimmst das Monitoring (Nagios, Zabbix, SAR). Abschließend unterstützt Du bei technischen Projekten sowie bei der Ergänzung und dem Ausbau bestehender Dokumentationen. Du hast eine fachbezogene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/-in, Informatikkaufmann/-frau); alternativ bist Du Quereinsteiger/in mit Begeisterung für das Thema Linux-Administration. Du bringst eine ausgeprägte Affinität für Linux und Open Source Lösungen mit. Du hast erste Erfahrung in der Administration von Linux-Betriebssystemen. Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Der regelmäßige Einsatz in der Spätschicht (keine Nachtschicht) ist für Dich keine Herausforderung? Eine strukturierte Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft sowie Serviceorientierung und Teamfähigkeit zeichnen Dich aus. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen Freie Getränke & Obst in den Geschäftsstellen, Essenszuschuss in eigenen Kantinen oder Gastronomie
Zum Stellenangebot

IT Service Delivery Manager im Cloud-Umfeld (w/m/d)

Mi. 18.11.2020
Berlin, Dresden
- Unsere Leidenschaft für innovative Cloud-Technologien. Gestalte mit uns unser Managed-Cloud-Umfeld und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 8.000 Spezialisten in 25 Ländern sein? Dann unterstütze unsere Kunden in abwechslungsreichen Projekten und dem täglichen Betrieb von komplexen Systemlandschaften mit innovativen Technologien! für unsere Standorte Berlin oder Dresden.Für die Cloud Infrastruktur eines internationalen Kunden stellen wir den reibungslosen Server-Betrieb im 24x7 Remote-Support sicher. Du arbeitest im Team gemeinsam mit weiteren Service Managern. Problem Management & Outage-Analyse: Du bist interner und externer Ansprechpartner nach kritischen bzw. Ausfallsituationen und übernimmst die Überprüfung von technischen Ausfall-Analysen (RCA) inkl. Mustererkennung und Ableitung von Maßnahmen zur Stabilitätsverbesserung sowie Ausfallverringerung (Prozessoptimierungen). Change Management: Du übernimmst die Weiterentwicklung und Überwachung von Change-Prozessen sowie die zentrale Kontrolle und Dokumentation der Change Requests (CR). Reporting: Du erstellst regelmäßige Reports und Analysen zur Überwachung von operativen SLA und Kennzahlen (KPIs). Du bist die aktive Kommunikationsschnittstelle zwischen den Fachexperten und den Kunden. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im IT Infrastrukturmanagement, z.B. in der Systemadministration, idealerweise innerhalb von komplexen IT-Landschaften. Zusätzlich hast Du bereits Erfahrung im Bereich Reporting oder (IT) Service Management. Du verfügst über gute bzw. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie Koordinationsvermögen zeichnen Dich aus. Darüber hinaus verfügst Du über diplomatisches Geschick und bist souverän im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern unterschiedlicher Hierarchieebenen und Fachbereiche. Eine selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein runden Dein Profil ab. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
Zum Stellenangebot

Systemberater im Bereich Service Operation (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Dresden
Unser Bereich Service Operation bietet für unsere Kunden aus der Energiewirtschaft und Industrie vielfältige, individuelle Servicemodelle. Ob mit BPaaS, SaaS, PaaS, Auslagerung und Administration von kompletten IT-Infrastrukturen oder der Nutzung der Robotron-Energiemarkt-Suite bieten wir ein professionelles, vielfältiges Leistungsportfolio. Die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen lehrt, eine gemeinsame Sprache und einen Rundumblick auf die Dinge zu entwickeln. Dieses Setting ist die Grundlage, um komplexe Probleme konstruktiv zu lösen und nachhaltige Strategien zu entwickeln. Betrieb und Betreuung unserer Lösungen - sowohl On-Premise in der Infrastruktur beim Kunden als auch als Software as a Service in der Cloud bzw. in unserem eigenen Rechenzentrum Generierung von Lösungen für unsere Kunden im Team sowie effiziente, professionelle und nachhaltige Bearbeitung eingehender Kundenanfragen Sicherstellung des reibungslosen Betriebes und der Wartung der verantworteten Applikationen als Applikation- und Change-Manager Abstimmung der Applikationen auf die Bedürfnisse unserer Kunden Verantwortung für Planung und Steuerung der Incident-, Problem-, und Changemanagement-Prozesse, inklusive 2nd und 3rd Level Unterstützung Fachliches Changemanagement, Mitwirkung in Programmen und Projekten sowie nachhaltige Überführung von Changemanagement-Aufgaben in den Betrieb Ausbildung als Fachinformatiker, Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Umsetzung von Changemanagement-Strategien und in agilen und/oder konventionellen Projektmanagementmethoden ist wünschenswert Erfahrungen im Servicemanagement, Betrieb von Softwarelösungen und IT-Plattformen (Datenbanken, Applikation Server, Webserver, Container) DV-technische Erfahrungen mit Linux- (Unix-) und/oder Windows-basierenden Systemen, bevorzugt mit Kenntnissen von Datenbanksystemen Praktische Projekterfahrung in der Einführung einer Applikation sowie im operativen und strategischen Betrieb von IT-Lösungen ein Höchstmaß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft eine selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer (wünschenswert) Sprache Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wir bieten ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt und sorgen durch individuelle Einarbeitung und Mentoring für Ihren optimalen Einstieg. Gemeinsame Sport- und Freizeitaktivitäten sowie regelmäßige Firmenevents schaffen ein starkes Wir-Gefühl und stärken – auch im Job – den Teamgeist. Der Einklang von Beruflichem und Privatem ist uns wichtig; dabei unterstützen wir Sie mit flexiblen Arbeits- und Teilzeitmodellen und einem Betreuungsangebot für Ihre Kinder bis 3 Jahre in unserer Kindervilla.
Zum Stellenangebot

Systembetreuer Telekommunikationsnetze (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Dresden
Die DREWAG NETZ GmbH ist ein Tochterunternehmen der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH. Sie sorgt mit leistungsfähigen Netzen und Anlagen dafür, dass Strom, Gas, Wärme und Wasser sicher und zuverlässig beim Kunden ankommen. Für unsere Tochtergesellschaft, die DREWAG NETZ GmbH suchen wir für den Bereich Prozessdatenverarbeitung am Standort Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit einen Systembetreuer Telekommunikationsnetze (m/w/d) Planen, Implementieren sowie Betrieb und Wartung der Telekommunikationssysteme mit den Schwerpunkten VoIP und UC Weiterentwickeln der Umgebung im Hinblick auf aktuelle Anforderungen Koordinieren der SBC-Infrastruktur mit zentralisierten VoIP-Amtsanschlüssen Verantwortung für die Betriebsbereitschaft der Telekommunikationssysteme mit Monitoring, Analyse und Fehlerbehebung Pflege und Weiterentwickeln von technischen Dokumentationen Betreuen der Schnittstellen zu anderen Systemen und Netzen Unterstützen und Anleiten der Fachbereiche bei der Projektierung, Einführung und dem Betrieb neuer Systeme/Planen und Umsetzen von Projekten im Arbeitsfeld Unterstützen bei der Umsetzung des Informationssicherheits-Managementsystems abgeschlossene Fach- oder Fachhochschulausbildung in einer einschlägigen Fachrichtung fundierte Kenntnisse in der Administration von Telekommunikationssystemen und entsprechenden Zusatzkomponenten (VoIP, UC) Expertenkenntnisse von Telekommunikationssystemen, SIP und VoIP sowie Systemen, Architekturen und der Funktionsweise von Netzwerken Eigeninitiative, serviceorientierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Bereitschaft zur Wahrnehmung von Bereitschaftsdiensten moderner und zukunftssicherer Arbeitsplatz mit interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben leistungsgerechte Vergütung gemäß Tarifvertrag vielfältige betriebliche Zusatzleistungen wie z. B. Job-Ticket, Mittagsversorgung, Betriebssport, Weiterbildungsangebote und betriebliche Altersvorsorge   Tarifbindung Beteiligung am Unternehmenserfolg Flexible Arbeitszeitmodelle Aktive Gesundheitsförderung Betriebliche Altersvorsorge Jobticket Mitarbeiterevents Mahlzeitenzuschuss
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 17.11.2020
Wilsdruff
Die Spedition Wackler ist ein inhabergeführtes, mittelständiges Unternehmen mit einer Niederlassung in Wilsdruff, das sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt hat. Es gehört zu den führenden Speditionsunternehmen in den Regionen Stuttgart und Dresden. Zur Verstärkung unseres IT-Teams vor Ort suchen wir ab sofort Unterstützung am Standort Wilsdruff. Sicherstellung des reibungslosen und sicheren Betriebs des IT-Systems Ansprechpartner bei der Analyse und Beseitigung von Störungen (first & second level support) Server- und Netzwerkadministration (Pflege und Erweiterung der Infrastruktur) Dokumentation der IT-Landschaft und der IT-Prozesse Weiterentwicklung bestehender Abläufe Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der IT Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche IT-Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Netzwerkbetreuung bzw. als IT-Systemadministrator Verantwortungsbewusste, zuverlässige und motivierte Persönlichkeit Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und selbstständige Arbeitsweise Freundliches und kundenorientiertes Auftreten Festanstellung mit übertariflicher Bezahlung in einem wachsenden Unternehmen Gutes, familiäres Arbeits-/Betriebsklima Geregelte Arbeitszeiten mit Zeiterfassung Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal