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Systemadministration: 271 Jobs in Weißkirchen

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 102
  • Transport & Logistik 37
  • Recht 28
  • Unternehmensberatg. 28
  • Wirtschaftsprüfg. 28
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  • Agentur 4
  • Marketing & Pr 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 257
  • Ohne Berufserfahrung 123
Arbeitszeit
  • Vollzeit 267
  • Home Office 105
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 250
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Systemadministration

Netzwerkspezialist (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Wiesbaden
LOTTO kennt jeder. Das Original sitzt in Wiesbaden und sorgt seit 1949 als LOTTO Hessen GmbH des Landes Hessen für ein ebenso attraktives wie verantwortungsvolles Glücksspiel und unverzichtbare Mittel für den Sport, soziale Projekte, die Denkmalpflege, die Kultur und die Natur in Hessen. Rund 200 motivierte Kolleginnen und Kollegen erwirtschaften hierfür pro Jahr mehr als 730 Millionen Euro Umsatz und machen durch ihren Einsatz unsere Gesellschaft zu einer der innovativsten bundesweit. Werden Sie ein Teil davon! Für unsere Abteilung IT-Services suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin einen Netzwerkspezialist (m/w/d) in Wiesbaden Installation und Konfiguration von Routern, Switchen, Firewalls und anderen Netzwerkkomponenten Monitoring und Fehlerbehebung in der Netzwerkumgebung zur Sicherstellung eines kontinuierlichen, sicheren und hochverfügbaren Betriebs Planung und Durchführung von (Teil-)Projekten Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Netzwerkarchitektur Koordination von externen Partnern und Lieferanten Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. angrenzender Studiengang mit mindestens guten Leistungen Alternativ: einschlägige und sehr gut abgeschlossene IT-Ausbildung mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung Fundierte theoretische Kenntnisse in Netzwerktopologien, Netzwerkprotokollen und Netzwerkdiensten Grundkenntnisse im Bereich Linux Von Vorteil: Kenntnisse oder Interesse im Teilgebiet Netzwerksicherheit Unterstützung und Eigenverantwortlichkeit in einem leistungsorientierten, dynamischen und teamorientierten Arbeitsumfeld mit großem persönlichen Entwicklungspotenzial Attraktive Vergütung und gute Sozialleistungen (wie beispielsweise betriebliche Altersvorsorge oder Kinderbetreuungszuschuss) Flexible Arbeitszeitgestaltung Flache Hierarchien sowie ein faires und kooperatives Miteinander LOTTO hilft Hessen – Sie helfen: Mit Ihrer Mitarbeit fördern Sie das Gemeinwohl in Hessen Die Stelle ist mit Perspektive einer dauerhaften Beschäftigung zunächst zeitlich auf 2 Jahre befristet.
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Ausbildung z. Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration

Fr. 17.09.2021
Rosbach vor der Höhe
Ausbildung z. Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration Ort: 61191 Rosbach | Vertragsart: Vollzeit, befristet | Job-ID: 394921  Ausbildungsbeginn: 01.09.2022 | geplantes Ausbildungsende: 31.08.2025     Als Fachinformatiker/-in Systemintegration planst und realisierst du komplexe IT-Systeme, die die Geschäftsprozesse der REWE Systems GmbH und aller Gesellschaften der REWE Group unterstützen.   Was du bei uns bewegst: Du konzipierst, installierst und betreust vernetzte IT-Systeme verschiedener Hersteller und richtest diese kundenindividuell ein. Du optimierst bestehende Systeme Du übernimmst in Projekten Aufgaben, die im Team, aber auch in Eigenverantwortung durchgeführt werden. Du nimmst auch Beratungs- und Schulungsaufgaben wahr, durch die du mit vielen Menschen aus verschiedenen Bereichen der REWE Group in direkten Kontakt kommst   Was uns überzeugt: Abitur oder Fachabitur mit gutem Abschluss Gutes IT-Grundverständnis sowie Interesse für Betriebssysteme und Hardware Technisches und logisch-analytisches Denkvermögen Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie gutes Konzentrationsvermögen Dienstleistungsorientierung, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Was wir bieten: Tarifliches Ausbildungsgehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eigener Dienst-Laptop Betriebliche Pensionskasse zur Altersvorsorge Vielfältige Vergünstigungen wie kostenloses Jobticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, vergünstigtes Mittagessen in der Betriebskantine sowie vielfältige Mitarbeiterrabatte Intensive Betreuung durch persönliche Ansprechpartner Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Umfangreiches Weiterbildungsangebot mit Seminaren und Projektarbeiten sowie optimaler Prüfungsvorbereitung Vielfältiges Sport- und Gesundheitsangebot Nach Abschluss: sehr hohe Übernahmechancen   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Stelle (Job-ID: 394921) steht dir gerne Lennart Eick unter der Telefonnummer +49 221 149-1232 zur Verfügung.   Um den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Systemadministratior (m/w/d) Schwerpunkt Windows – Remote möglich

Fr. 17.09.2021
Idstein, Köln
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zur Unterstützung unseres IT Infrastruktur Teams ist folgende Position am Standort in Idstein, Köln oder deutschlandweit (remote) ab sofort in Teil- oder Vollzeit zu besetzen: Systemadministratior (m/w/d) Schwerpunkt Windows – Remote möglich Planung, Betrieb und Weiterentwicklung der zentralen IT-Infrastruktur mit einem Team von 9 Mitarbeiter*innen, welches Teil der konzernweiten IT-Abteilung mit ca. 50 Mitarbeiter*innen ist Steuerung von Dienstleistern die unsere ausgelagerten Systeme betreuen Betrieb der Serverhardware in unseren eigenen RZ-Räumen Sicherstellung der IT-Sicherheit im Aufgabengebiet Die Chance eine große Bandbreite von IT-Technologien und Systemen kennen zu lernen, insbesondere: HyperV-Cluster mit S2D, Microsoft Terminalserver 2019, MS SQL, Exchange (OnPrem und M365), Active Directory für 50000 User und 2000 Endgeräte, Veeam Backup, Fileserver, Microsoft NPS Server, hybride AZURE Dienste und diverse Server-Dienste und Anwendungen Einschlägige Berufserfahrung im IT-Umfeld, eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Erfahrungen in der Administration von Servern, Netzwerken oder anderen Infrastrukturbereichen Verständnis für Cybersecurity und die Motivation sie in den Arbeitsalltag zu integrieren Übernahme der Automatisierung von Prozessen Die Motivation sich und das verantwortete Themengebiet kontinuierlich weiter zu entwickeln Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Flexibles Arbeitszeitmodell mit 20,30 oder 40 Stunden verteilt auf 3,4 oder 5 Wochentage? – Lassen Sie uns gerne über Ihr Wunschmodell sprechen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. Homeoffice in Form von mobile Working, einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing oder Job-Ticket Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten z.B. kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Second Level Supporter (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Frankfurt am Main
Auf Sie wartet eine attraktive Vergütung im Rahmen von 30.000 Euro bis 45.000 Euro. Unser Kunde ist ein renommiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Werden Sie Teil eines sympathischen IT-Teams und profitieren Sie von einem modernen Arbeitsplatz, einem aufgeschlossenen Arbeitsklima, individuellen Entwicklungsperspektiven, Produktschulungen, Firmenevents, Urlaubs- und Sonderzahlungen sowie 30 Tagen Urlaub und weiteren Sozialleistungen. Wir suchen im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung und zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Second Level Supporter (m/w/d).Klassifikation der vom First-Level-Support weitergeleiteten Anfragen Installation und Pflege von Betriebssystemen Betreuung von Servern, Netzwerken und Telekommunikationssystemen Beratung von Kunden und Durchführung der Lösungsansätze Administration des Ticketsystems sowie Überwachung der Tickets Integration von Hard- und SoftwareErfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Support Erste Erfahrungen in der technischen Kundenbetreuung Sehr gute Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsstärke Teamfähigkeit Hohe Leistungsbereitschaft Eigenständige und zielorientierte ArbeitsweiseWerden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte! Die in Frankfurt am Main börsennotierte Amadeus FiRe Gruppe ist ein spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte in den Divisionen Office, Accounting, Financial- und IT-Services. Unser Kerngeschäft ist die Besetzung entsprechend spezialisierter Vakanzen in den Bereichen Zeitarbeit, Personalvermittlung sowie im Bereich professioneller Projektmanager. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Netzwerk-Realisierer im IP-Netz der DB (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Frankfurt am Main
Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen.Wir im Team NetReal sind mit dem IP-Netz der Wegbereiter für die Digitalisierung im DB Konzern und verantwortlich für die Bereitstellung von Netzwerkleistungen, damit unsere Kunden an allen Standorten über funktionierende IP-Netzwerke verfügen. Die Realisierung von LAN-Verlängerungen und WAN-Anschlüssen (WAN-Access) über DB eigene Infrastruktur steht dabei im Vordergrund. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Frankfurt/Main suchen wir Dich als Netzwerk-Realisierer für die DB Systel. Deine Aufgaben: Du bist für die Planung, Bereitstellung, Konfiguration, Rückbau und Inbetriebnahme von IP-Netzwerken anhand vorgegebener Standards verantwortlich. Zudem liegt die Vergabe von IP-Adressen, Einsatzplanung von Netzwerkkomponenten etc. unter besonderer Berücksichtigung der Ablösungen von TK-Anlagen und Inbetriebnahme von VoIP-Lösungen in Deinem Aufgabenbereich. Du erstellst Changes zur Anschaltung von WAN Anbindungen unter Verwendung der DB Systel Tools und Prozesse. Dazu gehört die Erstellung der Konfiguration der einzusetzenden Router und Switche sowie die Inbetriebnahme und die technische Begleitung der Anschaltung von WAN Anbindungen Außerdem übernimmst Du die Steuerung der externen Kollegen / Dienstleister im Arbeitsumfeld, stellst eine hohe Qualität der Arbeitsergebnisse sicher und treibst durch Deine Expertise unsere Aktivitäten zur Automatisierung von Netzwerkkonfigurationen aktiv voran Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit nachweisbarer umfangreicher praktischer Erfahrung im IP-Netzwerk-Umfeld (Aufbau, Konfiguration und Management von Netzwerkkomponenten) Darüber hinaus bringst Du Erfahrung in der Administration und dem Change Management von IP Netzen mit und bist mit Cisco Routing&Switching, Netzwerkprotokollen (TCP/IP) sowie MPLS/BGP/OSPF vertraut; idealerweise hast Du bereits mit herstellerspezifischen Zertifikaten (CCNA oder CCNP-TSHOOT) gearbeitet. Zudem hast Du PSC (im Bereich Change- und Incidentmanagement) sowie MS Visio erfolgreich eingesetzt und hast in der Steuerung von Dienstleistern sowie im Projektmanagement Erfahrung gesammelt Teamfähigkeit, eine ausgeprägte Kundennutzenorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (in Deutsch und Englisch), unternehmerisches Handeln sowie Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT-Administrator (w/m/d) Backup-Systeme

Fr. 17.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart, Mannheim, Leipzig, Hannover
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist die IT-Beratung und -Dienstleistung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Mit Deiner Leidenschaft für IT möchtest Du unsere Datensicherungssysteme nachhaltig pflegen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du verantwortest einen sicheren Betrieb für die Datensicherungslösungen. Das Aufsetzen, Konfigurieren, Überwachen, Protokollieren und Administrieren der Datensicherungsinfrastruktur fällt ebenfalls in Deinen Tätigkeitsbereich. Du optimierst die Prozesse und sicherst die Datensicherung für die Zukunft. Du erarbeitest Betriebskonzepte und schreibst die Dokumentation fort. Du bist fachliche Ansprechperson des Teams und der Kundschaft zum Thema Datensicherung. Darüberhinaus übernimmst Du die Ursachenanalyse von Betriebsstörungen. IT-Administrator (w/m/d) der Datensicherungssysteme wirst Du bei uns mit einem Studium der Informatik, einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration oder mit einer vergleichbarern Berufserfahrung. Du besitzt praktische Erfahrung in IT- und Datensicherungsinfrastrukturen im Rechenzentrum. Du verfügst über tiefgreifende Fachkenntnisse in Datensicherungsinfrastrukturen, Windows, Linux Servern und LAN / WAN. Praktische Erfahrung in Backup- und Recovery-Strategien, sowie mit NetBackup sind für Deine Arbeit von Vorteil. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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IT Operations Engineer in AWS (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen. Als Team betreiben wir die Anwendungen Ticketautomat (TA) und Mobiles Terminal (MTx) für das Ticketsystem der Deutschen Bahn. Mit diesen Anwendungen stellen wir den Ticket-verkauf im Zug und an den Ticketautomaten sicher. Für unsere Verfahren kommt ein breites Spektrum an Technologien zum Einsatz, die wir ständig weiterentwickeln. Aktuell sind wir dabei, Teile unserer Anwendungen nach Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS) zu migrieren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Operations Engineer für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Dein Hauptaugenmerk liegt in der reibungslosen Sicherstellung des Applikationsbetriebes unserer Software für unsere Kunden im Personenverkehr der Deutschen Bahn; dabei verantwortest Du komplexe Anwendungsumgebungen Du automatisierst unsere IT-Infrastruktur sowie den Applikationsbetrieb für unsere Kunden, auf Basis aktueller Cloud-Technologien Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Aufbau und Betrieb von „Infrastructure as Code" (AWS) Als echter Problemlöser kümmerst Du Dich um kleinere und größere Anfragen unserer Partner Abrundend zeigst Du Interesse an der fortwährenden Weiterentwicklung des agilen Umsetzungsteams und treibst uns an, gemeinsam besser zu werden Dein Profil: Egal, ob Du ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen hast: Der Applikationsbetrieb und die Automatisierung von IT-Infrastruktur sind Deine Leidenschaft Du verfügst über fundierte Kenntnisse mit Linux inkl. Shell-Skripten, Containertechnologien und Netzwerk; zudem hast Du ein gutes Verständnis von Web-Anwendungen (TLS Zertifikate, Caching, Load Balancer, Proxy, Virtual Hosts, Backupstrategien) Deine technologischen Fähigkeiten werden abgerundet von Kenntnissen und Erfahrungen im Betrieb von hochverfügbaren IT-Applikationen Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft gepaart mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung sind für Dich nicht nur Worthülsen Bereitschaft zur Rufbereitschaft nach der Einarbeitung sowie fließende Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Senior Berater Netzwerksicherheit (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Informationssicherheit ist die Grundvoraussetzung für die digitale Zukunft der Deutschen Bahn. Ob Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge - das Vertrauen in die Sicherheit neuer digitaler Technologien ist unabdingbar. Deshalb suchen wir Dich als neues Talent: Mit Begeisterung für Technologie und strategischem Weitblick bringst Du IT-Trends sicher auf die Straße, Schiene und in die Luft. Bei uns bist Du von Anfang an dabei, kannst eigene Ideen und vielfältige Themen umsetzen und bist Teil eines großen IT-Sicherheitsprogrammes. Die Reise in eine sichere digitale Zukunft hat erst begonnen - Komm an Bord!Wir - der Bereich SecureNetworks - sind für die Geschäftsfelder im DB Konzern die erste Anlaufstelle zum Thema Network Security Fachwissen, damit bieten wir eine ganzheitliche Beratung für angestrebte IT Netzwerk Strategien an. Zudem arbeiten wir eng mit den Netzwerkverantwortlichen zusammen, um gemeinsam ihre konkreten Bedürfnisse zu analysieren und mit ihnen ihre Usecases zu konzipieren und umzusetzen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Berater Netzwerksicherheit für die DB Systel GmbH an einem der Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Erfurt oder remote. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Konzeptionierung, Planung, fachliche Steuerung und Pilotierung konzernweiter Netzwerkprojekte im Security-Umfeld Bei Architekturfragen im Network Security Umfeld berätst und unterstützt Du unsere Administratoren und Fachabteilungen innerhalb des DB Konzerns Du entwickelst eine zukunftsweisende Roadmap von relevanten Prozessen und Technologien in den Bereichen IT/OT Konzernweite Network-Security-Plattformen entwickelst Du unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen und Rahmenbedingungen weiter Du erstellst Grob-, Fein- und Betriebskonzepte und leitest komplexe Fehleranalysen Bei der Budgetplanung und -überwachung sowie der Steuerung von Dienstleistern bringst Du Dich aktiv mit ein Dein Profil: Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Langjährige Erfahrung im Konzernumfeld sowie Großprojekten im Enterprisesegment zeichnen Dich aus Du bist technisch sehr breit aufgestellt (Firewall, Netzwerk, Design) und vertraut mit den Lösungen von Anbietern wie beispielsweise Fortinet, Tufin und Cisco Die Themenfelder SD WAN und SD Access sind Dir vertraut und Du hast hier tiefgehende Erfahrung in der Konzipierung gesammelt Persönlich bringst Du eine hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie eine große Beratungskompetenz mit Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT-Administratorinnen / IT-Administratoren (w/m/d) für den IT-Arbeitsplatz der Bundesverwaltung

Do. 16.09.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.700 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-5-25/21-e Dienstsitze Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, KölnBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar Als zentraler IT-Dienstleister des Bundes entwickeln, betreiben und unterstützen wir schon heute den IT-Arbeitsplatz der Zukunft. Wir sind der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden bei allen Fragen und Problemen rund um den Bundesclient. Wir sind ein offenes, dynamisches, serviceorientiertes Team und bieten Ihnen ein kreatives Umfeld mit hervorragenden Entwicklungschancen. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Administration von IT-Arbeitsplätzen und Clientmanagement Systemen Benutzerverwaltung Administration dezentraler IT-Infrastrukturkomponenten, wie zum Beispiel Server und Drucker Mitarbeit im Second Level Support Mitarbeit in und Durchführung von Projekten, insbesondere im Bereich der IT-Konsolidierung Durchführung von Migrationen, Hard- und Software-Rollouts Fehlerdiagnose, Problembehebung und Dokumentation der Lösungsvorschläge im Rahmen der Störungs- und Problembearbeitung Fachliche Koordination und fernadministrative Unterstützung der lokalen IT vor Ort Administration von IT Service Management- und Monitoring-Werkzeugen Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Vertiefte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Administration von IT-Systemen auf der Basis von Windows Betriebssystemen und Standardsoftware Kenntnisse in verschiedenen Clientmanagement-Werkzeugen, u.a. Softwareverteilung, Inventarisierung Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und operativer Informationssicherheit Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Grundkenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in der Projektarbeit Grundkenntnisse zu Verwaltungsabläufen wären wünschenswert Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Kommunikationsfähigkeit Initiative/ Eigenverantwortung Gewissenhaftigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Weiterhin wird für die Besetzung einiger Dienstposten der Besitz eines Führerscheins und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen vorausgesetzt. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach BesGr. A 9g / A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 € bzw. 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz) und vieles mehr
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EDI SpezialistIn (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Frankfurt am Main
Unser ganzer Stolz und Garant für unsere beständige Leistung sind unsere exzellenten MitarbeiterInnen. Als Säule unseres gemeinsamen Erfolgs arbeiten in unserem Team an den Standorten Frankfurt und Pforzheim über 120 SpezialistInnen und gestalten zusammen die Zukunft unseres Unternehmens. Für uns ist ein Geschäft gut, wenn beide Geschäftspartner Freude am Ergebnis haben. Deshalb bauen wir auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Dazu gehören gute Entwicklungsmöglichkeiten, flache Hierarchien, ein modernes, flexibles Arbeitsumfeld und ein von Vielfalt, offener Kommunikation und Teamgeist geprägtes Betriebsklima. Wir sind eine Spezialbank für Zentralregulierung und Factoring. Mit über 30 Jahren Erfahrung unterstützen wir als moderne FinTech-Bank mit innovativen Technologien und digitalen Finanzdienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette bereits über 15.000 Firmenkunden und Einkaufsverbände im deutschen Mittelstand aus mehr als 20 Branchen. Als 100 prozentige Tochter der DZB Bank GmbH sind wir Teil der ANWR GROUP – einer der erfolgreichsten und umsatzstärksten Handelskooperationen Europas. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie für unseren Standort Frankfurt, mit Reisebereitschaft nach Pforzheim, als EDI SpezialistIn (m/w/d) Elternzeitvertretung befristet auf 1 Jahr in Voll- oder Teilzeit (75%) Ihre Expertise bringen Sie bei der Zusammenarbeit und Koordination mit den Fachabteilungen wie auch mit unseren externen Dienstleistern ein. Sie arbeiten im interdisziplinären Team und sind zuständig für das EDI-Incident- und Change-Request-Management. Sie tragen die Verantwortung für die EDI-Infrastruktur, die Pflege und Optimierung bestehender EDI-Verbindungen sowie für den Support und die Steuerung der Prozesse. Sie leiten Projekte in der EDI-Entwicklung künftiger EDI-Partner-Anbindungen inklusive der Analyse, Konzeption und Umsetzung, erstellen EDI-Mappings und deren Dokumentation. Die Umsetzung und Betreuung von Integrationslösungen auf Basis unserer Middleware-Lösung (Seeburger BIS) wie auch die Integration in unsere SAP-ERP-Systeme gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie haben einen Berufsabschluss in Fachinformatik für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über mehrjährige Beratungs- oder Entwicklungserfahrung mit dem Seeburger Produkt Business Integration Suite (BIS) – B2B/EDI oder vergleichbar. Sie haben einschlägige Erfahrungen in EDI-Projekten, fundierte Kenntnisse in den gängigen Nachrichtenstandards im EDI-Umfeld (IDOC, UNEDIFACT, XML) und den Übertragungskanälen (SFTP, X. 400, AS2) erworben. Zusätzliche Kenntnisse in den SAP-Modulen SD, MM und in der ABAP-Programmierung sind von Vorteil. Sie kommunizieren sicher in Deutsch und gut in Englisch in Wort und Schrift. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit, analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Ein Patenkonzept, das Sie in den ersten Wochen begleitet und dabei unterstützt, sich im neuen Unternehmensalltag schnell zurechtzufinden Eine umfassende Einarbeitung mit System-Schulung und Unterstützung bei Ihrer Fortbildung mit guter Entwicklungsperspektive Vielfältige Möglichkeiten den Aufgabenbereich im schnell wachsenden zukunftsorientierten Geschäftsumfeld mitzugestalten Eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in flachen Hierarchien, Teamgeist und gemeinsame Erfolge Selbstverständlich eine leistungsgerechte Vergütung, ein Jobticket oder einen Parkplatz, eine betriebliche Altersvorsorge und u.a. eine private Krankenzusatzversicherung Eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
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