Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Systemadministration: 182 Jobs in Woltersdorf bei Erkner

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • It & Internet 80
  • Sonstige Dienstleistungen 12
  • Gesundheit & Soziale Dienste 11
  • Transport & Logistik 11
  • Recht 10
  • Unternehmensberatg. 10
  • Wirtschaftsprüfg. 10
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • Finanzdienstleister 6
  • Personaldienstleistungen 6
  • Agentur 4
  • Bildung & Training 4
  • Marketing & Pr 4
  • Medizintechnik 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Werbung 4
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Bekleidung & Lederwaren 3
  • Elektrotechnik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 176
  • Ohne Berufserfahrung 75
Arbeitszeit
  • Vollzeit 178
  • Home Office 38
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 166
  • Befristeter Vertrag 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration

IT-Systemadministrator (w/m/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin
IT-Systemadministrator (w/m/d) in Berlin Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Berlin. Sicherstellung eines effizienten Managements der mobilen und immobilen Colibri-Systeme  Analyse der bestehenden Systeme und Reporting von Risiken Erarbeitung von Lösungen, Verbesserungsvorschlägen, Einführungsplänen und Schulungsunterlagen Einführung und Inbetriebnahme ausgewählter Werkzeuge Erstellung von Rollout-Plänen, Management des Rollouts Weiterentwicklung des Produktes Colibri sowie bei der Erarbeitung von Architekturvarianten aus Sicht der Systemadministration Betreuung von Inbetriebnehmern und Zulieferern Abgeschlossener technischer Studienabschluss (Informatik, Ingenieurswissenschaften, Mathematik) Alternativ eine Ausbildung zum Informatiktechniker, Fachinformatiker Erfahrung in der Konfiguration und Administration von IT-Systemen Kenntnisse in der Schienenfahrzeugtechnik wünschenswert Reisebereitschaft Engagement, strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Übernahmequote in ein festes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
Zum Stellenangebot

Lead Enterprise Architect im CIO-Bereich DB Regio (w/m/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Lead Enterprise Architect bist Du für die Konzeptionierung und Umsetzung einer Strategie für die IT-Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Konzern, Fach- und Regionalbereichen sowie unseren Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Architekturmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Architekturkonzepte und -maßnahmen auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Lead Enterprise Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du definierst die Architekturstrategie für das Geschäftsfeld DB Regio sowie die zugehörige IT-Bebauung und das entsprechende Lifecycle-Management unter Berücksichtigung der Geschäftsfeld- und IT-Strategie Die Gestaltung der IT-Entwicklungs-Roadmap der DB Regio obliegt in deiner Verantwortung, zudem stellst Du sicher, dass die technischen Konzernarchitekturvorgaben sowie die geltenden IT-Governance- und IT-Security-Vorgaben umgesetzt und eingehalten werden Du übersetzt die strategischen Anforderungen in wirtschaftliche und effiziente Architekturmaßnahmen mit dem Ziel die Anwendungs- und Technologielandschaft zu harmonisieren und standardisieren Du hältst die Geschäftsarchitektur sowie die IST-Anwendungsarchitektur von DB Regio auf dem aktuellen Stand Die Erarbeitung der PLAN-Anwendungsarchitektur und das Mapping mit der Geschäftsarchitektur gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dabei erkennst Du übergreifende Synergien und bist ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen Dabei suchst Du nach kreativen Ansätzen, um bei Bedarf auch neue, innovative Anwendungen und digitale Produkte in die Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes integrieren zu können Die Abstimmung der Planung neuer IT-Projekte und Anwendungen im Prozess IT-Performancemanagement / IT-Projektportfoliomanagement für neue Anwendungen und Apps liegt in deinen Händen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder gleichwertiger Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt Eine Berufserfahrung von mindestens 5-8 Jahren als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/Synergiemanagement ist für diese Position erforderlich Du bringst sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation mit Nachweisbare Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) sowie den entsprechenden Projektmanagementmethoden und Tools (bspw. JIRA und Confluence) stellen kein Problem für Dich dar Du verfügst über gute Kenntnisse im Enterprise Architecture Management und gängiger EAM-Methoden und Frameworks (TOGAF-Zertifizierung) Du weißt was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist, dabei sind Erfahrungen als Entwickler ein zusätzlicher Vorteil Deine Eigeninitiative und Deine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise unterstützt Dich in Deinen Vorhaben, zudem weißt Du Dein analytisches Denkvermögen sowie Dein kreatives Potenzial zu nutzen Du überzeugst durch Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit und bist für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner und ein echter Team Player Du wirst Teil der Deutsche-Bahn-Familie, d. h. projektbezogene Dienstreisen (für den Standort Frankfurt mit maximal 3 Tagen/Woche, für alle anderen Standorte mit maximal 4 Tagen/ Woche) in Fahrzeugen mit über 15.000 PS stellen für Dich kein Problem dar Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin
Wir sind eine kommunale Selbsthilfeeinrichtung, der rund 5.000 Städte, Gemeinden, Landkreise, Zweckverbände und kommunale Unternehmen angehören und die ihren Mitgliedern Haftpflicht-, Kraftfahrt- und Unfalldeckungsschutz gewährt. Als Versicherer mit über 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein umfassender Service für unsere Mitglieder sichergestellt.Wir betreiben eine moderne und komplexe IT-Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum. Bereits sehr früh haben wir die Digitalisierung unserer Prozesse in Angriff genommen und setzen seit 2002 auf eine durchgängige elektronische Aktenbearbeitung. Wenn Sie an einer weiteren erfolgreichen Entwicklung in einem innovationsfreudigen Unternehmen teilhaben wollen – dann bewerben Sie sich bei uns!Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hochmotiviertenSystemadministrator (m/w/d)Als Systemadministrator sind Sie für die Optimierung der eingesetzten Lösungen verantwortlich und geben die notwendigen Impulse für deren Weiterentwicklung. Gemeinsam mit Ihren Kollegen aus der IT-Abteilung sorgen Sie für einen reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung der Infrastruktur.Betrieb und Administration von Windows- und Linux-Servern mit Schwerpunkt Linux-ServerKomplette Betreuung der Webserver inklusive ZertifikatsverwaltungBetreuung Storage-SystemBackup und Replication ManagementUnterstützung des User-HelpDesks in der Betreuung unserer Mitglieder und MitarbeiterAbgeschlossenes Studium der Informatik oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit entsprechender PraxisPraktische Erfahrungen in der Windows-Server und Linux SystemadministrationErfahrung in der Administration von Application- und Webservern (z. B. Tomcat, Apache Webserver, Jboss, websphere) sowie ScriptsprachenErfahrungen mit Hochverfügbarkeitslösungen und Virtualisierung von SystemenBelastbarkeit, gut strukturierte und selbstständige ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseRuhiges und besonnenes Auftreten sowie Flexibilität, Engagement und Teamgeist Ein anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem modernen ArbeitsumfeldEinen sicheren unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer leistungsgerechten Vergütung inkl. Urlaubs- und WeihnachtsgeldGezielte Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten zur beruflichen WeiterentwicklungFlexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Sozialleistungen, wie z. B. verbilligtes Jobticket, regelmäßige Firmenevents, Kaffee, Wasser, Obstversorgung und vieles mehr 
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter im 1st/2nd Level Support (d/m/w)

Sa. 28.11.2020
Berlin
Die ALSO Enterprise Services GmbH sucht Sie als Mitarbeiter im 1st/2nd Level Support (d/m/w) Vollzeit in Berlin (HR-2072) ALSO Holding AG (ALSN.SW) (Emmen/Schweiz) bringt Anbieter und Abnehmer der ITK-Industrie zusammen. ALSO bietet über 660 Herstellern von Hardware, Software und IT-Services Zugang zu über 110.000 Abnehmern, die neben den traditionellen Distributionsleistungen ein breites Spektrum weiterer Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Logistik, Finanzen und IT-Services massgeschneidert abrufen können. Von der Entwicklung komplexer IT-Landschaften über die Bereitstellung und Pflege von Hard- und Software bis hin zur Rücknahme, Wiederaufbereitung und Wiedervermarktung von IT Hardware bietet ALSO alle Leistungen aus einer Hand. ALSO ist in 23 europäischen Ländern vertreten und erwirtschaftete 2019 mit rund 4.000 Mitarbeitenden einen Gesamtumsatz von rund 10.7 Milliarden Euro. Hauptaktionär der ALSO Holding AG ist die Droege Group, Düsseldorf, Deutschland. Annahme von technischen Störungen via Telefon, E-Mail und Ticketsystem Routing von Calls gemäß Routing-Table, sofern nicht lösbar im 1st oder 2nd Level Desktop - Anwendersupport im Microsoft Umfeld (u.a. Windows, Office 365), sowie spezifische Anwendersoftware (z.B. Voice Recording und Spezial-Hardware) der Kunden Störungsbeseitigung von Hard- und Softwarefehlern inklusive Remote-Aufschaltung auf die Systeme des Kunden sofern erforderlich Sicherstellung des laufenden Betriebes Dokumentation aller Arbeitsschritte im zentralen Ticketsystem Prozessorientiertes Arbeiten im Team Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich IT Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich 2nd Level Support Schnelle Auffassungsgabe und sowie Interesse für neue Sachverhalte und komplexe Aufgabenstellungen Hohes technisches Verständnis Interesse an Microsoft Produkten sowie Kenntnisse im Office 365 Umfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Support erfolgt mehrsprachig)
Zum Stellenangebot

IT Application Specialist (w/m/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist der IT-Berater und -Dienstleister der KPMG AG. Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Deine Aufgaben Als IT Application Specialist (w/m/d) in unserem Team Integrated Apps übernimmst Du die Applikationsbetreuung und -verantwortung. Du setzt die technologischen Anforderungen an Applikationen um und betreust das Incident Management (2nd und 3rd Level). Darüber hinaus überprüfst Du die eingesetzte IT-Infrastruktur und verantwortest Wartung sowie Troubleshooting. Du unterstützt und führst selbständige Projekttätigkeiten durch, in technischer als auch organisatorischer Hinsicht. Die Steuerung von internen Prozessen sowie der enge Austausch mit unseren Kunden fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. IT Application Specialist (w/m/d) wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Informatik, einer abgeschlossenen Berufsausbildung im IT-Bereich oder einer vergleichbaren Qualifikation. Du bringst mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im gesuchten IT-Aufgabenumfeld mit sowie Verständnis für Maintenance und Troubleshooting. Einen sicheren Umgang mit Windows Server Systemen, IIS, MS SQL und Infrastrukturen setzen wir voraus. Idealweise hast Du Erfahrungen im Projektmanagement und in der Prozesssteuerung. Du bringst gute Kommunikationsfähigkeiten mit und verfügst daneben über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Deine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise rundet ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Braunschweig, Berlin, Frankfurt am Main, Nürnberg, Essen, Ruhr
Wittker + Wittmann eröffnet Ihnen als inhabergeführte Personalberatung neue Perspektiven für Ihren nächsten Karriereschritt. Im Bereich Engineering bieten wir Ihnen anspruchsvolle Positionen mit einer großen Branchenvielfalt und langfristiger Perspektive. Zur Unterstützung des Teams  in Festanstellung suchen wir nun Sie als: IT-Systemadministrator (m/w/d) Referenz: IT - 892123 Ihr Arbeitsort Braunschweig, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Essen Server- und Netzwerkadministration Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebes Übernahme von IT-Projekten Wartung der Telefonanlage Übernahme von Tätigkeiten im First-, Second- und Third-Level Support Durchführung von Software-Rollouts einschließlich Anwendungsbetreuung Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), ein abgeschlossenes Studium in der Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der IT-Infrastruktur Kenntnisse in der Administration von Windows-Serverlandschaften (Windows Server 2012 R2 oder höher) einschließlich Active Directory Erfahrung in der Server-Virtualisierung (bevorzugt mit VMware) Gute Englischkenntnisse Idealerweise Kenntnisse in PowerShell Idealerweise Erfahrung mit Linux Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktives Gehaltspaket und flexibles Arbeitszeitkonto Innovatives Arbeitsumfeld geprägt von Eigenverantwortung, Flexibilität und Gestaltungsspielraum Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

IT-Administrator (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Berlin
Wir sind eine auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerrechts und insbesondere auf Unternehmenskauf spezialisierte Kanzlei mit mehr als 150 Rechtsanwälten und Steuerberatern mit nationalen und internationalen Mandanten. Wir setzen an drei vernetzten Standorten 150 Windows Server in den Bereichen AD, Exchange, SCCM, Citrix, VMware, SQL, Enterprise Vault, Dynamics NAV, iManage DMS u.v.a. ein. Unser Administrationsteam braucht Unterstützung. Daher suchen wir für unser Büro in Berlin einen IT-Administrator (m/w/d) Mitarbeit im Team bei der Administration unserer Server und Netzwerkstrukturen Analyse und selbstständiges Lösen von Störungen und Problemen Mitarbeit bei Soft- und Hardwareprojekten und perspektivisch eigenverantwortliche Durchführung von IT-Projekten, auch kleinere oder Teil-IT-Projekte möglich Sicherstellung eines sicheren und effizienten Betriebes der zu verantwortenden Systeme eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration/IT-Systemelektroniker oder vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung als IT-Administrator (m/w/d) oder als Berufseinsteiger (m/w/d) hohes Interesse am Ausbau Ihrer Kenntnisse Erfahrung mit Microsoft Server-Betriebssystemen und Netzwerken ein hohes Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit fließende Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit eine kollegiale Atmosphäre, flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür in einem interdisziplinären Team gute Einarbeitung durch langjährig erfahrene Kollegen interne und externe Weiterbildung einen modernen Arbeitsplatz mit Einzelbüros in zentraler Lage überdurchschnittliche Vergütung gleitende Arbeitszeit Übernahme der Kosten für die Anfahrt mit dem öffentlichem Nahverkehr kostenlose Verpflegung in unserem eigenen Bistro und andere Vergünstigungen
Zum Stellenangebot

IT-Administrator (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Berlin
Die digitale Welt entwickelt sich ständig und rasch weiter. Themen wie IT-Infrastruktur und Cloud-Computing gewinnen dadurch immer mehr an Bedeutung. Wir, die JAEMACOM GmbH, bieten leistungsfähige und individuell entwickelte Lösungen für alle Geschäftsprozesse in den Bereichen IT-Infrastruktur-Dienstleistungen, Cloud-Computing und Softwareentwicklung an. Wir arbeiten aktiv, innovativ und zukunftsorientiert für unsere Kunden an den Herausforderungen von morgen. Hast Du Lust 2020 zu Deinem Jahr zu machen? Du möchtest Dich weiterentwickeln und brennst dafür Herausforderungen anzugehen? Du liebst spannende Projekte und bleibst gern dran, um Sachen zu Ende zu bringen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann lies hier weiter: Arbeiten in einem agilen Team Einrichtung von Serversystemen und Software-Lösungen Operativer Betrieb von Server-Systemen und Software-Lösungen Troubleshooting und Support bei technischen Störungen  Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld oder Studium im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik Gute bis sehr gute Kenntnisse im Microsoft Server Umfeld Gute bis sehr gute Kenntnisse im Netzwerkbereich z.B. TCP/IP und LAN/WAN Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung (z.B. MS Hyper-V, XenServer oder VMware ESX/vSphere) Wünschenswert aber kein Muss sind grundlegende Kenntnisse im Administrativen Skripting (z.B. Powershell, Visual Basic Script) Wünschenswert aber kein Muss sind Kenntnisse in der Desktop- und Anwendungsbereitstellung mit Citrix XENApp/XENDesktop Wünschenswert aber kein Muss sind Kenntnisse in der Softwareentwicklung/-verteilung auf Windows Betriebssystemen Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, Serviceorientierung und Teamgeist Eigenverantwortliches Handeln, hohe Selbstmotivation sowie eine strukturierte und effiziente Vorgehensweise bei der Erreichung deiner Ziele analytische Denkweise Interesse an neuen Technologien und schnelle Auffassungsgabe Du bist ein kommunikativer Teamplayer Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Als Mitglied unseres Teams kannst Du Dich auf Deine Schwerpunkte im Entwicklungsprozess der Software konzentrieren, dich aber auch herausfordern, in dem Du bei Kollegen anderer Bereiche unterstützt oder auch neue noch nicht verwendete Technologien mit einbringst. Dich erwarten: eine strukturierte Einarbeitungsphase, in welcher du alles lernst, um bei uns als IT-Administrator erfolgreich zu sein flexible Arbeitszeiten eine unterstützende, freundliche Arbeitsatmosphäre mit offener Feedback- und Duz-Kultur, Teamgeist und Hilfsbereitschaft vom ersten Tag an ein modernes Büro mit Dachterrasse in Friedrichshain mit direkter U-Bahn- und S-Bahn-Anbindung (U5 Samariterstraße | S-Bahn-Station Frankfurter Allee) Teamevents (sofern dies die COVID-19-Situation zulässt), wöchentliches Firmenfitness, Fahrtkostenzuschuss für die BVG, betriebliche Altersvorsorge, frisches Obst u.v.m. persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch regelmäßige Trainings und die Möglichkeit, nach und nach mehr Verantwortung zu übernehmen
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter für den Stab Technische Koordination - Bereich IT-Systemarchitektur

Fr. 27.11.2020
Berlin
Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Das Dezernat X verantwortet als Mittelbehörde für die 13 Gerichte der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin an über 20 Standorten mit ca. 4500 Mitarbeiter*innen die (Weiter-) Entwicklung der IT-Systeme sowie der IT-Infrastruktur und der IT–Verfahren. Das Dezernat X unterstützt die Modernisierung der Geschäftsprozesse durch den Ausbau der Digitalisierung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Sicherstellung des IT-Betriebes. In dem Bereich der Stabstelle IT-Systemarchitektur fallen Aufgaben im Rahmen des hiesigen IT-Betriebes einschließlich des zu betreuenden Leitfachverfahrens forumSTAR und des Elektronischen Rechtsverkehrs (eRV) an. Technische Entwicklungen sind in verstärktem Maße von Bestrebungen auf Länderverbundebene geprägt. Der/ die IT-Systemarchitekt*in stellt sicher, dass die IT-Systemarchitektur in der ordentlichen Gerichtsbarkeit fortentwickelt wird und Verbundentscheidungen in die hiesige Systemarchitektur eingepasst werden bzw. die hiesige Systemarchitektur ohne größere Schwierigkeiten die Verbundarchitekturen und -vorgaben integriert. Der/ die IT-Systemarchitekt*in steht dazu im permanenten Austausch mit den Systemfachleuten des Landesdienstleisters. Kammergericht - Dezernat X – „Angelegenheiten der Informationstechnik in der ordentlichen Gerichtsbarkeit (IToG)“ Stab Technische Koordination – IT-Systemarchitektur - Bezeichnung: Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d) Entgeltgruppe 14 Voll- und Teilzeit (zwei Stellen) Besetzbar: sofort, bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen Das Berliner Kammergericht sucht eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter für den Stab Technische Koordination – Bereich IT-Systemarchitektur - im Dezernat X – „Angelegenheiten der Informationstechnik in der ordentlichen Gerichtsbarkeit (IToG)“ Weiterentwicklung der IT-Architektur für die ordentliche Gerichtsbarkeit, IT-Architekturweiterentwicklung und –realisierung, Mitarbeit in Entwicklungsverbünden, Planung, Konzeption und Steuerung des Aufbaus von Test- und Entwicklungs-infrastrukturen, Analyse von Problemstellungen und Unterstützung bei der Lösung von Problemen, Steuerung von Dienstleistern hinsichtlich zur Verfügung gestellter IT-Infrastrukturen. Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in einer der Fachrichtungen Informatik, technische Informatik bzw. einem vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Informatik oder IT-Architektur und entsprechende Tätigkeit oder Sie üben aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten aus und Sie weisen langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich auf. Verfügen Sie nicht über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplom/Master) oder anerkannte gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger. Sie verfügen über: Spezielle Kenntnisse rund um IT-Infrastruktur und IT-Architektur (z.B. EAM, Architekturrahmenwerke, Entwicklung) und zum Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Vertiefte Kenntnisse zu Softwarearchitektur und Technologie (z.B. bzgl. Speichersysteme, Server, Netzwerke, Cloudtechnologie, Schnittstellen, Virtualisierung, Betriebssysteme, Datenbanken, Arbeitsplatztechnologien), IT-Organisation, IT-Management, IT-Controlling (insbes. ITIL), in verwaltungsspezifischen Fachverfahren und Systemen (z.B. ERP-Systeme, Projektmanagement-Software, relationale Datenbanken, Entwicklungs-werkzeuge), zu konzeptioneller/gestalterischer IT-Entwicklung (z.B. Reverse Engineering), der für die Tätigkeit einschlägigen Vorschriften mit IT-Bezug (insbes. VV IT Steuerung, IT-Organisationsgrundsätze und IT-Standards im Land Berlin), im IT-Anwendungsbereich (z.B. Office), zu Modellierung (z.B. UML), schnelles Auffassungsvermögen und analytisches, strukturiertes und konzeptionelles Denken und Handeln, Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, ein hohes Maß an Flexibilität und Innovationsfähigkeit, Lernbereitschaft und Lernfähigkeit, Selbständigkeit und Eigeninitiative und eine hohe Problemlösungskompetenz. Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Kammergerichts unter der u.a. Anschrift angefordert werden kann. einen unbefristeten Arbeitsvertrag (mit 6 Monaten Probezeit) im öffentlichen Dienst des Landes Berlin, Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (u.a. Jahressonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge – Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder), vielfältige Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Teil- sowie Gleitzeit ohne Kernzeit als flexibles Arbeitszeitmodell, 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche), die Möglichkeit, Überstunden durch Freizeit auszugleichen.
Zum Stellenangebot

Expert (w/m/d) IT Client Management / Systemadministrator - mit Entwicklungspotential

Fr. 27.11.2020
Hilden, Hoppegarten
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus SN digital professionalisiert die strategische Weiterentwicklung der Rhenus High Tech und Rhenus Home Delivery mit Fokus auf Digitalisierung, Innovation, Mitarbeiterentwicklung und -bindung. Dabei agieren unsere Teams als Taktgeber und treiben Prozessoptimierungen sowie die Neugestaltung der angebotenen logistischen Produkte maßgeblich voran. Expert (w/m/d) IT Client Management / Systemadministrator - mit Entwicklungspotential Wir sind auf einem starken Wachstumspfad und formieren uns stetig neu - sowohl national als auch international wollen wir diesen Weg mit dir fortsetzen. Unser Ziel ist dabei nichts Geringeres als mit dir weiter an unserer digitalen Erfolgsstory zu schreiben, mit den erlangten technologischen Eigenschaften den bisherigen traditionellen Rahmen zu sprengen und unsere Dienstleistungen damit zu veredeln. Denn der digitale Wandel ist für uns kein Hype, sondern ein gelebter Weg im Sinne der Corporate Transformation. In deiner Rolle verantwortest Du mit deinen Teamkollegen die Koordination und den Support aller IT-Anfragen. Dabei trägst du maßgeblich zur Aufrechterhaltung des Betriebes unserer Systemlandschaft (Windows) und deren Randkomponenten wie Telefonanlagen, Netzwerk-Equipment im Bereich LAN und WLAN bei. Bei jeder Installation, jedem Patch und jedem Update gilt dein Anspruch sowohl hohe Qualität als auch einheitliche und effektive Prozesse in der jeweiligen Umsetzung zu erreichen. Somit trägst Du mit deinem Engagement zur Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und letztendlich der Zufriedenheit unserer internen Kunden bei. Als innovatives Teammitglied suchst du aktiv nach Neuerungen und orientierst dich dabei an IT-Trends und -Lösungen am Markt. Deine Basis bildet eine abgeschlossene IT- Berufsausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation im technischen Bereich. Du bringst Erfahrungen aus einer vergleichbaren Position mit. Die Bereiche IT Service Management und Kundenbetreuung sind für dich das ideale Arbeitsumfeld. Du liebst es dich in einem digitalen Umfeld zu bewegen - dazu sind ein routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket, sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englisch-Skills nützlich. Als Taktgeber und Teamplayer setzt Du dich für ein gutes Teamklima und einen regen Wissenstransfer unter den Kollegen ein. Auch in herausfordernden Situationen bewahrst Du einen kühlen Kopf und stellst das vereinbarte Service-Level-Agreement und deinen Kunden in den Vordergrund.  Ideen einbringen Kostenlose Getränke Obstkorb Parkplätze Prämienmodelle Tolles Team
Zum Stellenangebot


shopping-portal