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Teamleitung: 661 Jobs in Duisburg

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 90
  • Verkauf und Handel 90
  • Recht 86
  • Unternehmensberatg. 86
  • Wirtschaftsprüfg. 86
  • It & Internet 85
  • Gastronomie & Catering 46
  • Hotel 46
  • Transport & Logistik 37
  • Baugewerbe/-Industrie 35
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 35
  • Gesundheit & Soziale Dienste 33
  • Sonstige Dienstleistungen 33
  • Maschinen- und Anlagenbau 26
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 23
  • Immobilien 21
  • Metallindustrie 16
  • Elektrotechnik 14
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 14
  • Feinmechanik & Optik 14
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 660
  • Mit Personalverantwortung 505
  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 655
  • Home Office möglich 249
  • Teilzeit 58
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 639
  • Befristeter Vertrag 13
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Teamleitung

Vertriebsleiter (Sales Team Manager) (m/f/d) - Industrie

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Unser Klient ist die Holding einer führenden Unternehmensgruppe in der europäischen Aluminiumindustrie. Die Kompetenzen des Unternehmensverbundes liegen in der Herstellung von stranggepressten Aluminiumprofilen sowie der Weiterbearbeitung von Aluminiumprofilen und -blechen. Die Kunden kommen aus den Bereichen Industrie, Automotive, Transport und Bau. An zwei Produktionsstandorten in Deutschland und zwei weiteren Werken in Europa erwirtschaften circa 1000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro.  Die langjährigen Erfahrungen mit den Anforderungen der Kunden, unterstützt von der Abwicklungssicherheit eines professionell agierenden Unternehmens, werden mit einer erweiterten Leistungskette am Markt umgesetzt.  Das Unternehmen mit Headquarter im Raum Köln / Düsseldorf, das sich der Tradition und der Region verbunden fühlt, repräsentiert aufgrund professioneller Kompetenz, Innovationsfreudigkeit und langfristig getätigter Investitionen ein zukunftsorientiertes wirtschaftliches Potential, das nicht zuletzt von technisch hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern getragen wird.Eindeutiger Schwerpunkt der Unternehmensstrategie ist ein geplantes Wachstum, sowohl organisch als auch durch Zukäufe geeigneter Unternehmen. In diesem Kontext werden auch die Weiterentwicklung und Gestaltung der Vertriebsorganisation für den Bereich Industrie (Kundensegmente: Anwender von stranggepressten Aluminiumprofilen mit und ohne Weiterbearbeitung und auch ready-to-use Produkte) vorangetrieben. Unter dieser Zielsetzung, der Aufrechterhaltung und dem Ausbau des Geschäftes mit den Schlüsselkunden aus der Industrie - und dem neuen Kundensegment Medizintechnik - in Deutschland und im internationalen Umfeld, fallen für den Vertriebsleiter (m/f/d) nachstehende wesentliche Aufgaben an: Aufbau, Steuerung und Unterstützung von 5 – 8 Mitarbeitern im Vertriebsaußendienst sowie aller Aktivitäten in Ihrem Verantwortungsbereich, firmenintern und -extern, auf der Basis der Unternehmens-Konzeption  Entwicklung und Ausbau neuer Kundensegmente (u.a. Medizintechnik) Sie übernehmen die operative Verantwortung für ausgewählte Kunden und unterstützen Ihre Mitarbeiter durch „Leading by example“! Sie stärken die Stellung des Unternehmens bei Ihren Kunden und bauen die bereits bestehenden Kundenbeziehungen kontinuierlich aus. Die Positionierung der Produkte und Dienstleistungen erfolgt durch verkäuferische und technische Fachkompetenz und entspricht dem hohen Qualitätsanspruch unseres Klienten an dessen Kundenbeziehungen Sie organisieren oder leiten auch abteilungsübergreifend Projektteams, die Ihnen bei der technischen Konzeption, Kalkulation, (Angebots-) und Kundenpräsentation sowie den kaufmännischen und technischen Verhandlungen bei der Preisgestaltung und Vertragserstellung bis zum Auftragserhalt Unterstützung bieten. Innerhalb der Vertriebsorganisation sind dies die Abteilungen: Business Development, Produktengineering, Fertigung und Lieferanten- & Qualitätsmanagement, Supply Chain Sie überwachen die Verträge mit Ihren Kunden und setzen die jeweiligen Preisstrategien/-erhöhungen fest. Auf der Basis intensiver Markt- und Wettbewerbsbeobachtung entwickeln Sie Vertriebsstrategien - im Einklang mit der Unternehmensstrategie - für die Betreuung der bestehenden Kundenbeziehungen und für die Akquisition von Neukunden und verantworten deren vertriebliche Umsetzung Auf der Basis dieser Strategien für Bestands- und Neukunden zeichnen Sie verantwortlich für: Erstellen der abzustimmenden Planungsgrößen für die Vertriebsentwicklung Umsatz- und Ergebnisverantwortung für den Vertriebsbereich Erstellen, Abstimmen und Überwachen der Budgetplanung Dafür erarbeiten Sie die notwendigen Kennzahlen zwecks Controllings und Zielabgleich Sie versorgen die internen Supportfunktionen mit Informationen aus dem Markt hinsichtlich der Firmenprodukte und eventuellen Optionen für Neuheiten Das Unternehmen hat einen hohen Anspruch an die Förderung und an die Motivation seiner Mitarbeiter. Als Führungskraft – ob disziplinarisch oder fachlich – sollen Sie Potentiale erkennen, Unterstützung leisten und einen respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern leben  Als Vertriebsleiter (m/f/d) fallen unter der Prämisse des Customer-Relationship-Managements nachstehende Aufgaben für Sie an: Diplomatisches Geschick im Umgang mit der Geschäftsleitung der Kunden im gleichen Maße wie mit dem technischen Personal Aufbau langfristiger persönlicher Beziehungen im Markt Sicherstellung einer qualifizierten Beratung und Betreuung von Kunden und Interessenten Sie schaffen die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Unternehmens und initiieren hierzu alle Aktivitäten, die langfristiges Teamwork garantieren.  In dieser neu geschaffenen Position berichten Sie an den Director Sales, der Ihnen bei den vertrieblichen Aufgaben die entsprechende Unterstützung bietet.Auf der Basis eines abgeschlossenen Ingenieurstudiums oder einer dem Aufgabenbereich entsprechenden beruflichen Entwicklung, verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung in der Vertriebsleitung in einem Unternehmen mit starkem Industriegeschäft im Produktsegment bearbeitete Halbzeuge.  Wichtig sind: Freude am Vertrieb und profunde Marktkenntnisse. Sie wissen, wie man den Markt entwickelt und bearbeiten muss. Dafür unabdingbar ist, dass Sie über gefestigte Kontakte zu Entscheidungsträgern aus den Kundensegmenten verfügen. Als erfahrener Vertriebsprofi mit starker Führungs- und Kommunikationskompetenz verfügen Sie über eine ausgeprägte „hands on“ Mentalität und Arbeitsweise. Sie haben Organisationstalent und hohe Teamfähigkeit. Erfolgsorientierung, Eigeninitiative und Kostenbewusstsein sind ebenso wichtig wie Sicherheit in Kommunikation, Präsentation und Verhandlungen im nationalen und internationalen Kontext. Sie denken unternehmerisch, gehen strukturiert an Vertriebsprozesse heran, agieren verantwortlich für Ihren Bereich und sind in der Lage, ein erfolgreiches Business weiter auszubauen. Sie sind es gewohnt, Ihre Mitarbeiter mit modernen Instrumenten des Personalmanagements zu führen. Verhandlungssicheres Englisch und sichere Anwendung von MS-Office runden Ihr Profil ab.Es handelt sich um eine anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe mit hohem Verantwortungsfreiraum in einem international agierenden Unternehmen. Bei der Weiterentwicklung Ihrer Vertriebsorganisation können Sie mit Ihrer Kompetenz und Kreativität einen wesentlichen Gestaltungseinfluss nehmen. Die Position wird mit einem der Aufgabe entsprechendem Gehalt honoriert, das natürlich auch Leistungskomponenten enthält. Der zur Verfügung gestellte Firmenwagen kann selbstverständlich auch privat genutzt werden. Sie können überwiegend von Ihrem Home-Office aus arbeiten.
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Personalleitung (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach
Wir sind ein noch junges, selbständiges und schnell wachsendes Start-up, zugehörig zu einem seit über 150 Jahren nachhaltig erfolgreichen Familienkonzern der NUG-Industrie mit mehreren Mrd.-Euro Umsatz. Mit unseren gentechnikfreien Produkten leisten wir einen aktiven Beitrag zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Wir arbeiten mit den internationalen Top-Playern der Nahrungs- und Genussmittel­industrie im engen Dialog zusammen, entwickeln unsere hochinnovative und patentierte Verfahrens­technik kontinuierlich weiter und erweitern unsere bestehenden modernsten Produktions­kapazitäten – mit Leidenschaft, einem hochqualifizierten Team und ausgestattet mit den erforderlichen Ressourcen. Unser beachtliches Wachstum unternehmerisch mitzugestalten, dazu ergänzen wir unser Führungsteam und suchen eine erfahrene und qualifizierte Persönlichkeit (m/w/d) als Personalleitung Sie leisten Aufbauarbeit – vom Start-up zum Scale-up. Insbesondere: verantworten Sie über die klassischen HR-Themen wie Employer Branding, Talent Acquisition und Learning & Development hinaus die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer eigenen, zu uns passenden Unternehmens­kultur, teilen dazu unsere Auffassung, dass in einem dynamischen Start-up das Denken und Handeln in Projekten, Prozessen und Rollen maßgeblich dazu beiträgt, um hohe Agilität und breiten fachlichen Tiefgang vereinen zu können, schaffen – unser weiteres starkes Wachstum im Blick – entsprechende Governance, Strukturen und Prozesse und befähigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, steuern den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vielfältigen Projekten. Sie berichten an den Mitgründer/CEO in der Geschäftsführung.Sie: besitzen eine hochschulmäßige Ausbildung mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation, sind nachweislich erfolgreich seit mindestens 5 Jahren in einer breiten HR-Führungs­verantwortung tätig, idealerweise im (lebensmittel-)technischen Produktionsumfeld, sind evtl. auch ein sehr erfahrener HR-Profi (m/w/d) und suchen gezielt eine Aufgabe, in der Sie ihre gesamte berufliche Erfahrung unternehmerisch gestaltend in den Aufbau unseres sicher sehr schnell wachsenden Unternehmens einbringen können, beherrschen das agile Projektmanagement sicher in der Praxis, suchen bewusst das Umfeld eines jungen, dynamischen Start-ups mit einem hochmotivierten und engagierten Team – Hierarchie- und Statusdenken sind Ihnen fremd, agieren mit Selbstverständlichkeit als Teamplayer, Gestalter, Coach und Mediator sowie als Macher und Umsetzer. Die sichere Beherrschung der englischen Sprache sowie eine gelegentliche Reisebereitschaft setzen wir voraus.Die Dotierung und sonstigen Rahmenbedingungen entsprechen der Bedeutung der Position. Unser Standort ist in NRW, Raum Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach.
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Teamleiter Personal (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert gerade im Finanzsektor einen modernen Umgang zwischen Kunde und Bank. Die apoDirect, ein Unternehmen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, verbindet die spezialisierten Berater der apoBank mit über 400.000 Kundinnen und Kunden. Als erster Ansprechpartner für die Kundinnen und Kunden der apoBank bieten wir exzellenten Service, direkten Support und fachmännische Beratung am Telefon, per E-Mail, im Chat oder vor der Videokamera. Mit Ihrer freundlichen Beratung fängt modernes Banking an! Fühlen Sie sich wohl im Zukunftsmarkt Gesundheit und steigen Sie ein!Als Teamleiter (m/w/d) Personal im Kundencenter der Deutschen Apotheker- und Ärztebank bist Du für die Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeitenden, für die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Personalbeschaffungs- und bestandskonzepte sowie für die Rekrutierung von Führungskräften und Mitarbeitenden verantwortlich. Deine Mitarbeiter sichern den Qualitätsstandard unserer Personalkonzepte und entwickeln diese im Einklang mit den Strategievorgaben weiter. Deine Mitarbeitenden stellen sowohl für die Personalbestandsarbeit als auch für die Personalbeschaffung effiziente und aussagefähige Reportings und Analysen sowie vorausschauende Managementinformationen und Handlungsvorschläge sicher. Deine Mitarbeitenden sind Ansprechpartner in allen operativen Personalangelegenheiten unserer Mitarbeitenden, stellen einen guten Service sicher und sind gleichzeitig Mittler zwischen Mitarbeitenden und Management. Zudem sind sie Ansprechpartner in allen strategischen, taktischen und operativen Fragen der Stellenbeschreibungen, Rekrutierung, Kandidatenauswahl, Probezeitbegleitung und der finalen Einstellungsentscheidung. Du sorgst mit Deinen Mitarbeitenden für reibungslose Lohn- und Gehaltsläufe, für eine ordnungsgemäße Dokumentation und Pflege der Personalakten und Dein Team ist Mittler zu externen Personalbeschaffern sowie zu den einschlägigen Job-Portalen. Deine Mitarbeitenden unterstützen die Führungskräfte bei disziplinarischen Personalmaßnahmen, dokumentieren diese und setzten sie um. Dazu treten sie gegenüber Bewerbern senior und gewinnbringend auf und die wertschätzende Arbeit mit den Kandidaten und das Vermitteln von guter Unternehmenskultur ist Teil Deiner Teamkultur. Du bist zuständig für die disziplinarische und fachliche Führung Deiner Mitarbeitenden. Du stellst eine menschenorientierte und motivierende Führung mit qualitativ hochwertigen Leistungen sicher und sorgst unter Einsatz unserer Steuerungs-, Führungs-, Beurteilungs- und Qualifizierungskonzepte für einen effizienten und reibungslosen Betrieb in Deinem Verantwortungsbereich. Du bist als erster Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung Deines Teams, sowie die Einhaltung und Analyse der vorgebenden Geschäfts- und Qualitätskennzahlen verantwortlich. Du bist ein fundierter fachlicher Ansprechpartner für Deine Mitarbeitenden und Du wirkst vorbildlich in deren Aufgabenbereichen mit. Du fungierst als Vermittler zwischen Geschäftsleitung und Deinen Mitarbeitenden. Du unterstützt Deine Geschäftsführung aktiv und initiativ bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse und Abläufe und wirkst bei Notwendigkeit in Projekten mit.Idealerweise hast Du ein zu Deinem Fachthema bzw. Deinen Fachthemen passendes Studium oder eine personalwirtschaftliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wenn Du Weiterbildungsnachweise und/oder Zertifikate zu Deinem Fachthema bzw. zu Deinen Fachthemen nachweisen kannst, ist dies für Dich von Vorteil, aber keine Bedingung. Wenn Du Erfahrungen im Callcenteralltag hast, ist dies für Dich von Vorteil, aber keine Bedingung. Du bist kommunikativ, proaktiv, serviceorientiert und hast Freude an der Arbeit im Team sowie der Verfolgung gemeinsamer Ziele. Du hast eine rasche Auffassungsgabe, eine Affinität für die Veränderungen durch den digitalen Wandel und eine hohe Lernbereitschaft. Du sprichst und schreibst fließend Deutsch und kannst auch komplexe Inhalte verständlich vermitteln. Du bist gut organisiert, zuverlässig, belastbar und zeigst auch in Stresssituationen eine qualitätsorientierte Arbeitsweise. Du vermittelst gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden Integrität und schaffst ein vertrauensvolles sowie konstruktives Arbeitsklima. Du bist in der Lage Strukturen und Systeme optimal zu vermitteln und vorzuleben. Dein Denken und Handeln ist analytisch sowie unternehmerisch geprägt und Du verfügst über eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung. Du hast Freude an menschenorientierter Führung, Mitarbeiterentwicklung und -förderung, zudem führst Du durch Vorleben und Mitmachen. Idealerweise verfügst Du über fundierte Erfahrungen mit den Fachthemen und zu den Arbeitsabläufen Deiner Mitarbeitenden. Zudem verfügst Du über nachweisliche Erfahrung und Kompetenz in der direkten Führung von Mitarbeitenden. Wenn Du über ein berufliches Netzwerk in Deinen Fachthemen verfügst, ist dies für Dich von Vorteil, aber keine Bedingung.Unsere Zusatzleistungen bilden mit dem Gehalt ein reizvolles Gesamtpaket. Wir bieten Ihnen unter anderem: Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge und zum Jobticket, kostenlos Kaffee, Tee und Wasser, frisches Obst und noch einiges mehr. Und zu Ihrem Geburtstag laden wir Sie herzlich gern zum Essen ein!
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Teamleiter - Test Centre of Expertise (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die IT von ALDI SÜD sorgt dafür, dass von der IT Infrastruktur bis hin zu der eingesetzten Software alles reibungslos funktioniert: national und international. In länderübergreifenden Projekten entwickeln unsere Expert:innen IT-Lösungen für den weltweiten Einsatz bei ALDI SÜD. Im Team SAP spielst du eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der IT-Strategie von ALDI SÜD und in einem der größten SAP-Implementierungsprojekte in der Einzelhandelsbranche. Du entwickelst globale Templates, implementierst Software, überwachst Schnittstellen und bringst alle Beteiligten zusammen. Fachliche Führung und Coaching eines Teams erfahrener Test Manager:innen des Test Centre of Expertise (TCoE) Verantwortlich für die Bereitstellung von Test Management, Defect Management, Regression Testing und Test Data Management in Projekten und internationalen Releases Ressourcenplanung und -steuerung, inkl. Zuordnung von Mitarbeiter:innen zu IT-Projekten Definition, Umsetzung und Überwachung der Testprozesse im Rahmen unserer globalen digitalen Transformation Weiterentwicklung von Teststrategien und Prozessen in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen TCoE-Teams, IT, Business, Ländervertreter:innen und Systemintegratoren Erarbeitung und Kommunikation von Testprinzipien und -standards Beratung und Coaching von IT-Programmen und Projekten in Fragen der IT-Qualitätssicherung Ausbau des TCoE, sowohl personell wie auch seine Methoden, Prozesse, Werkzeuge und Aufbauorganisation Verantwortlich für die Weiterentwicklung und Karriereplanung der eigenen Mitarbeiter:innen Vertretung des TCoE in Entscheidungsgremien Budgetplanung und Überwachung für das eigene Team und eigene Projekte Bei Bedarf Sourcing und Steuerung externer Dienstleister Studium mit informationstechnischem oder Projektmanagement-Schwerpunkt Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeiter:innen und Teams sowie in der Steuerung von externen Systemintegrationspartner:innen Ausgeprägte Berufserfahrung und Methoden-Kenntnisse im Bereich Test Management  Interkulturelle Kompetenz sowie ausgeprägte Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeit Kenntnisse von SAP-Landschaften von Vorteil (bspw. S4/HANA, TM, CAR, Ariba) ISTQB-Zertifizierung oder vergleichbar wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse Mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands inkl. Equipment Attraktive Vergütung State-of-the-art Technologien Zukunftsorientiertes Training & Development Modulares Onboarding und Buddy Gesundheitsangebote
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Pflegedienstleitung (m/w/d) für die Dialyse

Di. 16.08.2022
Mettmann, Velbert, Haan, Rheinland, Hilden
Entdecken Sie an unseren 4 Standorten in Mettmann, Velbert, Hilden und Haan einen vielfältigen und ver­antwortungsvollen Job. Täglich sorgt unser interdisziplinäres Team in Deutschlands größtem Zentrum für Peritoneal­dialyse, mit überregionaler Expertise von Prof. Dr. med. Koch, für eine optimale Versorgungsqualität unserer chronisch kranken Nierenpatienten. Pflegedienstleitung (m/w/d) für die Dialyse Standorte:Mettmann, Velbert, Haan, Hilden Beschäftigungsart Vollzeit Unbefristet Starttermin Ab sofort Leitung, Steuerung sowie Weiterentwicklung unseres Pflegedienstes an vier Standorten unter Berücksichtigung strategischer und wirtschaftlicher UnternehmenszieleBedarfsorientierte und vorausschauende Personalauswahl und Einsatzplanung sowie Entwicklung und Umsetzung von Personalrekrutierungs- und Bindungsmaßnahmen in der UnternehmensgruppeQualitativ hochwertige Pflege und Betreuung unserer DialysepatientenZukunftsorientierte Weiterentwicklung der ArbeitsabläufeKooperative interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen BerufsgruppenErfahrung in der Leitung einer pflegerischen Organi­sationseinheit sowie Ausbildung in einem Gesund­heitsberufKommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem mitarbeiterorientierten Führungsstil, Professionalität und Empathie Offenheit für innovative Konzepte und Arbeitsmodelle, Zukunftsorientierung und Strategieentwicklung im eigenen BereichHohes Verantwortungsbewusstsein bei einer ausge­prägten Patienten- und ServiceorientierungOrganisationstalent mit einer lösungsorientierten Arbeitsweise im DialysealltagErstklassige und abwechslungsreiche FührungsaufgabeFlexible Arbeitszeitmodelle Herzliche Willkommenskultur und individuelle Ein­arbeitung in Ihrer neuen Position als Pflegedienst­leitung Fachaustausch im Pflegedienstleiter Netzwerk der Nephrocare UnternehmensgruppeFörderung der individuellen beruflichen Weiter­ent­wicklung, u. a. durch Führungsseminare und digitale LernangeboteUnterstützung bei der Wohnungssuche und Kinder­gartengeldzuschuss Komplexe Behandlungssituationen machen unseren Dialysealltag vielseitig und bieten Ihnen beste Möglichkeiten sich mit uns weiterzuentwickeln.
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Product Owner Engine Application Development (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Augsburg, Oberhausen, Deggendorf
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. fachliche Führung des Product Teams "Engine Application Development" Sicherstellung des konstanten Arbeitsflusses für das Team auf Basis priorisierter und abgestimmter Backlog Items Planung und Priorisierung des Feature Backlogs in Zusammenarbeit mit internen Kunden Definition einer Produktvision und Roadmap der Anwendungen des Produkt Teams Definition der zukünftigen Architektur der Anwendungslandschaft in Abstimmung mit den Mitgliedern des eigenen und anderer Produktteams des Software Development Centers Umsetzung der Initiative "Engine Application Redesign" mit dem Ziel einer Modernisierung der aktuellen Landschaft basierend auf etablierten Cloud Plattformen wie AWS und MS Azure Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Information Technology, Business Administration, Systems Engineering oder einer vergleichbaren Qualifikation mit Erfahrung als Product Owner im Bereich der Softwareentwicklung Erfahrung als Product Owner eines international Teams mit dem Fokus auf Softwareentwicklung (idealerweise im Bereich Maschinenbau / Konstruktion) Verständnis der agilen Prinzipien und Frameworks (Scrum, Kanban) sowie Erfahrung im Umgang mit Jira, Confluence und vergleichbaren Tools Erfahrung als Product Owner oder IT-Architekt von komplexen Software Projekten mit Fokus auf dem Reengineering monolithischer Applikationen Kommunikationsstarker Teamplayer (Deutsch und Englisch fließend) Strukturiertes und analytisches Denken Sicheres Auftreten in einem internationalen Umfeld Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Vorarbeiter (m/w/d) Hochbau

Di. 16.08.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Rottweil, Stuttgart, Ulm (Donau)
Standorte: Darmstadt – Düsseldorf – Frankfurt am Main – Freiburg im Breisgau – Heidelberg – Heilbronn – Karlsruhe – Nürnberg – Rottweil – Stuttgart – UlmVorarbeiter (m/w/d) Hochbau„Wir bauen Zukunft!“ – unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nach­haltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolg­reiche Unter­nehmen im Bau- und Immo­bilien­bereich. Mit mehr als 650 Mitar­beitern wird eine Gesamt­leis­tung von 500 Mio. € erreicht. weisenburger plant und errichtet Wohn­gebäude und Reihen­häuser, Pflege­einrich­tungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbe­flächen. Jährlich werden über 3.000 Einheiten fertig­gestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um inno­vative und markt­erwei­ternde Produkte. Die weisen­burger-Gruppe ist an 20 Stand­orten vertreten.eigenständiges Führen der Kolonne sowie Unterweisung der MitarbeiterMaterialkoordination und Einmessarbeiten vor OrtEinrichtung und Sicherung der BaustelleQualitätsüberwachung und Leistungskontrolle der NachunternehmerErstellung von Bautagesberichten und (Foto-)Dokumentationen eine Ausbildung als Maurer, Schalungsbauer, Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationselbstständige und strukturierte ArbeitsweiseFührerschein (idealerweise sogar Kran­führer­schein)eine hohe Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit eine attraktive Vergütung die Weiterbildung zum „geprüften Polier (m/w/d)“ einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem innovativen und modernen Unternehmen kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios in der Zentrale in Karlsruhe eine verantwortungsvolle und eigenständige Aufgabe in der Baustellenabwicklung und -kontrolle eine kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, Einkaufsvorteile sowie weitere interessante Zusatzleistungen
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Leiter*in (m/w/d) Abteilung Finanzen und Rechnungswesen

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für unseren Geschäftsbereich Finanzen suchen wir am Standort Essen zum nächstmöglichen Termin unbefristet Verstärkung durch eine*n Leiter*in (m/w/d) Abteilung Finanzen und Rechnungswesen Führungsverantwortung für ca. 28 Mitarbeiter*innen, u. a. Definition von Zielen sowie Kapazitäts- und Einsatzplanung Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen inkl. Erarbeitung von Qualifizierungsstrategien Gesamtverantwortung für folgende Fachbereiche: Finanzierung, Zahlungsverkehr, Steuern (insbesondere Umsatzsteuer), Kontokorrent, Bilanzen, Anlagenbuchhaltung der Verbände inkl. der Tochtergesellschaften und Betriebe gewerblicher Art (BgA) Verantwortung für übergeordnete Themen: Tax-Compliance-Management-System Strategische Richtlinien für die Buchhaltung und Kontierung Sicherstellung der Rechtssicherheit sowie Gewährleistung von Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung Optimierung der Ablauforganisation im Rechnungswesen Ansprechpartner*in für Wirtschafts-/Betriebsprüfer*innen, Steuerberater*innen, Versicherungen und Banken Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) der Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre mit mindestens einem Schwerpunkt in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Wirtschaftsprüfung, Banken, Finanzierung oder vergleichbar. Sie verfügen über langjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Rechnungswesen, bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Steuerberatung. Ihre Prozesskenntnisse in SAP R/3 bzw. SAP S/4 HANA, insbesondere in den Modulen FI, CO und MM, sind hervorragend. Sie haben die Fähigkeit, in geschäftsbereichs- und abteilungsübergreifenden Prozesszusammenhängen zu denken und besitzen außerdem eine hohe Veränderungsbereitschaft, gekoppelt mit ausgeprägter Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit. Ein hohes Maß an Selbstmotivation, Eigeninitiative sowie interdisziplinäre und analytische Kompetenzen runden Ihr Profil ab. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Welding Engineer - Supplier Quality (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Planung, Koordinierung, Überwachung und Qualitätssicherung von anspruchsvollen schweißtechnischen Verfahren Erstellung, Verwaltung und Prüfung von schweißtechnischen Unterlagen, schweißtechnische Überprüfung von Konstruktions- und Fertigungszeichnungen sowie Kundenspezifikationen Schweißtechnische Beratung für Fertigung, Konstruktion sowie Angebotserstellung und Projektabwicklung Fachliche Führung des schweißtechnischen Personals Zusammenarbeit mit Behörden und unabhängigen Organisationen, Abnahmegesellschaft Auditierung, Qualifizierung und produktbezogene Weiterentwicklung von Lieferanten Competitive Cost Countries in Bezug auf die Schweißtechnik Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Inspektionen, inkl. Berichterstattung und Pflege relevanter Datenbanken Interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit mit Engineering, Werkstofftechnik, Fertigung und Qualitätsabteilung Definition, Umsetzung und Nachverfolgung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung einer positiven Lieferantenentwicklung Support / Aufbau / Schulung der lokalen Organisationen im Hinblick auf o. g. Fachgebiete Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Schweißtechnik Zusatzqualifikation zum Schweißfachingenieur (m/w/d) (SFI, EWE, IWE) Nachweis einer ZfP-Zertifizierung (RT, VT, PT, UT, MT), mind. Level 2 Kenntnisse über allgemeine Regelwerke und Normen (z. B. ASME IV, ASME VIII, ASME 831.1 und 31.3, ISO 3834, ISO 14731, DGRL, AD2000, ATEX, Ex-Schutz, TA-Luft, TA-Lärm o. A.) Sehr gute Deutsch und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Solide Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement und sichere Anwendung geeigneter Q- Methoden, gute Microsoft Office und SAP Kenntnisse ausgeprägte Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz (insb. Asien, Indien, Osteuropa) Ausbildung zum Lead- Auditor / Prozessauditor, mehrjährige Erfahrung bei der selbständigen Durchführung von Lieferanten-Audits im internationalen Umfeld (Fokus Schweißtechnik) Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Gruppenleiter:in / Oberbauleiter:in (m/w/d) Gleisbau

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Rail GmbH ist ein internationales Bahnbauunternehmen und Teil des STRABAG SE-Konzerns. Durch ihre inzwischen mehr als 90-jährige Erfahrung gibt sie wertvolle Impulse bei der Planung von Bahnbauprojekten und setzt bei der Bauausführung qualitative Maßstäbe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Eigenverantwortliche operative Abwicklung von Bauprojekten im Gleisbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle bei den betreuten Bauvorhaben Personaleinsatzplanung und -führung der Projekt- und Bauleitungen Führen von Verhandlungen mit Bauherren, Behörden und Nachunternehmern Nachtragsgestaltung und -verhandlung Mitwirkung bei der Akquisition sowie der Angebots- und Verhandlungsstrategie Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen Erste Berufs- und Managementerfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Einschlägige Erfahrung im Verkehrswegebau, vorzugsweise im Gleisbau, als Bau- bzw. Oberbauleiter  Kenntnisse im MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, die Mitarbeit in einem kollegialen Team, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung. Sie bekommen die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren und sich selbst gestaltend einzubringen. Es erwarten Sie eine tarifgebundene und leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, moderne IT-Ausstattung, Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge, Gruppen-Unfallversicherung, VWL, Corporate Benefits, Netzwerkveranstaltungen und Mitarbeiterevents. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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